„Alles vor dem Spiel gegen...“-Threads

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von Die Zebras kontern!, 24 Juli 2016.

  1. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Ich würde gerne eine neue Organisation der Spieltage anstoßen.

    Bisher habe ich es in knapp zehn Jahren Portal so kennengelernt, dass die Themen in der Regel...

    a) von einem Team-Mitglied ohne Informationen
    b) von einem Team-Mitglied mit Informationen
    c) von einem User mit Informationen

    ...eröffnet worden sind.

    Grundsätzlich halte ich es für besser, wenn sich das Portal-Team nicht mit der Eröffnung beschäftigt. Das Team hat sowieso schon seine Aufgabenbereiche und eine anständige Eröffnung erfordert ein kleines bisschen Zeit. Dass ein Thread zu einem Spiel einfach nur aufgemacht wird, ist in der Not sicher verschmerzbar, aber ansonsten in meinen Augen ein absolutes No-Go. Gewisse Grundinformationen müssen schon mit dabei sein. Mir geht es jetzt um folgende Dinge:

    1) Welche Informationen sind der Leserschaft am wichtigsten?

    Der Umfang kann immer variieren, das ist klar. Aber mal ein Beispiel: Ich wurde im Laufe der letzten Saison von zwei unterschiedlichen Personen darauf angesprochen, ob ich nicht auch Informationen zur Anreise bzw. zum Ticketverkauf hinzufügen könnte. Mir persönlich ist das als Leser einer Eröffnung total egal, da mich diesbezüglich nur das Sportliche interessiert und der Rest aus meiner Sicht in den Beiträgen des Threads besprochen werden kann. Wenn dies aber von vielen Leuten gewünscht wird, dann sollte es auch in der Eröffnung einen Platz finden.​

    2) Wer eröffnet den Thread?

    Wie schon gesagt, ich würde das Team hier entlasten, damit es andere Dinge besser und schneller erledigen kann. Eine Fortsetzung als Einzelperson ist für die anstehende Saison unrealistisch. Favorisieren würde ich eine Lösung, dass die Spieltage im Vorfeld unter zuverlässigen Usern ausgeschrieben werden. So wäre garantiert, dass es zeitlich beim jeweiligen Ersteller immer passt. Wie lange vorher man die Vergabe entscheidet, würde ich von der genauen Terminierung der Spieltage abhängig machen.​

    3) Einheitliche oder verschiedene Eröffnungen?

    Die erste Möglichkeit wäre ein Musterformular. Dies würde jedem Ersteller zur Verfügung stehen und die Arbeit für den kommenden Spieltag wesentlich verkürzen, wenngleich man dazu sagen muss: Hat man sich mal die Mühe einer eigenen Gestaltung gemacht, sind die folgenden Eröffnungen natürlich weniger aufwendig. Ein Musterformular sollte in Gestaltung und Inhalt dem Großteil der User gefallen. Daher wäre jede Art von Kritik interessant. Die zweite Option wäre eine individuelle Eröffnung. Da kann sich zwar jeder selbst austoben, der Übersicht würde es aber nicht zuträglich sein. Gleiches gilt für den Titel des Threads.​

    4) Wann wird der Thread eröffnet?

    Ich bin der Meinung, dass eine Woche Vorlauf ausreichend ist. Sollte das nächste Spiel in weniger als einer Woche stattfinden, wäre eine Wartezeit von einem Tag nach dem abgelaufenen Spiel gut, damit sich die Diskussionen nicht überschneiden.​

    5) Wer kann sich vorstellen, Spieltage zu eröffnen?

    Ein gewisser Grundstock an Leuten sollte da sein. Zunächst einmal geht es nur um ein generelles Interesse und nichts Verpflichtendes.​


    Bitte alle Anregungen, Meinungen, Vorschläge etc. hier äußern.
     
  2. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Okay, seid mir nicht böse, aber...wird das ganze hier nicht etwas zu sehr aufgeplustert? Da wird ja aus der Eröffnung eines Threads ein echter Staatsakt.

    Was mir am wichtigsten an den Spieltagsthreads ist: eine zeitnahe Eröffnung. Mich stört es zum Beispiel schon, dass wir Freitag das erste Spiel haben, alle sind heiß darauf, aber fünf Tage vorher gibt es immer noch keinen Thread. Jetzt ist auch noch das Vorbereitungsthema zu.

    Was im ersten Post steht, ist mir ehrlich gesagt total egal. Ich finde, eine Woche vor dem nächsten Spiel, oder eben zeitnah nach dem letzten Spiel (das wäre in diesem Falle beides am Freitag gewesen), sollte der Spieltagsthread auf sein. Die Diskussionen da extra zurückzuhalten, nur weil grad keiner Zeit hat ein paar Statistiken optisch ansprechend aufzubereiten, ist in meinen Augen unsinnig. Das kann man immer noch nachträglich posten, wenn es einigen so wichtig ist.
     
    Menthi, KIKA, Hallodri und 22 anderen gefällt das.
  3. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,373
    Zustimmungen:
    48,396
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Du das so weiterführst wie letzte Saison.. :pfeifen: :D

    Ansonsten denke ich auch, dass der Zeitfaktor bei manchen Spielen wichtiger ist als das, was letztlich erstmal drin steht. Den Eröffnungspost kann man dann ja notfalls mit wichtigen Informationen (Anreise, etc.) später noch nacheditieren. Und ja, für's erste Spiel könnte meiner Meinung nach langsam mal ein Thema her. :D
     
  4. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Das klingt wesentlich aufwendiger, als es eigentlich ist. Aber wenn es der Mehrheit ohnehin egal ist, dann ist die Diskussion natürlich hinfällig.

    Das wird in der anstehenden Saison leider nichts mehr. Der Paderborn-Thread kann also gern sofort eröffnet werden, von wem auch immer. :)
     
  5. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,978
    Ort:
    Duisburg
    Dieses "Ich will der erste sein, der den Thread eröffnet" is aber auch schlimm..

    Wenn Freitags nen Spiel zu Ende geht dann will ich ersmal darüber reden und nicht 2 Sekunden nach abpfiff den Thread "alles vor.." offen haben.. Ich finde nen nett gemachten Post auch nicht verkehrt. Zwar zieh ich da keine Informationen raus, find ich aber dennoch 10.000 mal schöner als ein "hingerotztes" 'feuer frei'.
     
  6. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,176
    Zustimmungen:
    25,237
    Ort:
    Ratingen
    In Deutschland geht nichts ohne regeln :D
     
  7. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Beim ersten Satz gebe ich Dir völlig recht.

    Allerdings kann ich mich nur schwer erinnern, wann ich das letzte Mal einen "Alles-VOR-Thread" mit einem lapidaren "Feuer frei" gesehen hätte. DAS stand meist über dem "Alles-NACH-Thread", dessen Eröffnung hier ja zuweilen energisch auf die Sekunde genau zum Abpfiff eines Spiels eingefordert wird. :D
     
    Die Zebras kontern! gefällt das.
  8. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich bin ja nicht die Mehrheit :D Ich spreche nur von meinen Präferenzen. Die Mühe, die du dir in der Vergangenheit gemacht hast, natürlich in allen Ehren. Aber mir ist eben eine zeitnahe Eröffnung wichtiger als die Qualität des ersten Posts, zumal man Statistiken und Infos ja auch jederzeit noch nachreichen kann.
     
  9. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Für mich geht es da auch ein wenig um Einstimmung. Sehe ich bspw. die Vereinswappen beider Teams, macht mich das irgendwie ein wenig heißer auf's Spiel, wohingegen ich ein oder zwei farblose Zeilen als Eröffnung grauenvoll finde. Allerdings zeichnet sich deine Meinung ja doch als mehrheitlich ab und insofern reichen dann auch wieder ganz schlichte Eröffnungen. :)
     
    Jazze gefällt das.
  10. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Staatsakt. :D

    Nee. Finde ich ganz und gar nicht.

    Wir haben da zum Beispiel dieses tolle Archiv in dem man stöbern kann und es gibt rund um den MSV einfach Informationen, die man heute bei der besten Recherche nur noch mühseelig zusammenbekommt. Gerade da fände ich es richtig interessant, so einen Statistik-Bums wie der Köpi-Verehrer in jüngster Vergangenheit stets präsentiert hat nachzulesen. Was war damals neben dem Spielfeld so los? Wie war unsere Form? Der ganze Pipapo der jetzt halt im Opener steht. Hätte man damals bereits damit angefangen, man hätte heute eine wunderbare Datenbank an nützlichen Informationen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden