„Mein Ort – Die Nord!“ der Generationenvertrag

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von diplomat, 13 Mai 2014.

  1. Nach unserer Aktion in Verbindung mit der Generationenvertrag
    sind viele Fragen diesbezüglich bei uns eingegangen.

    Aber erst mal etwas Positives vorweg, in den ersten zwei Tagen sind bereits für 60.000€
    Generationenverträge abgeschlossen worden!!!

    Nach Rücksprache mit dem MSV hier noch mal die wichtigsten Antworten dazu :-)

    Das Geld für den Generationenvertrag ist nicht gefährdet, da der Vertrag erst bei erfolgreicher
    Lizenzierung zu Stande kommt. Die Zahlung/Abbuchung erfolgt auch erst nach Lizenzerteilung.
    Wichtig: da die Verträge verbindlich sind und nur von der Lizenzierung abhängig sind,
    tragen die Einnahmen aus dem Generationenvertrag zu 100% zur Reduzierung der Lizenzierungslücke bei!

    Sitzplätze auf anderen Tribünen sind ebenfalls buchbar, Preise wie folgt:
    Sitzplatz Nord = 3.999€ (=ca. 45% ermäßigt)
    Sitzplatz Gegentribüne = 4.999€ (ca. 45% ermäßigt)
    Sitzplatz Haupttribüne = 5.999€ (ca. 45% ermäßigt)
    Und hier noch mal alle Infos auf einen Blick :-)

    Der MSV Duisburg bietet im Rahmen der Lizenzierung für die neue Saison 2014/15
    seinen Fans jetzt eine ganz besondere Möglichkeit zur Unterstützung an.
    Unter dem Motto „Mein Ort – Die Nord!“ sollen die Fahnen im Eingangsbereich zur Nordkurve
    neu und einheitlich im MSV Design gestaltet werden.

    Kombiniert wird dieser Ansatz mit einem besonderen Fan-Sponsoring.
    Insgesamt 222 Fans können sich im Rahmen dieser Neugestaltung aktiv als Sponsor einbringen
    und sich auf ausgewählten Fahnen namentlich verewigen lassen.

    Die Sponsoring-Angebote sind gekoppelt mit freiem Zugang
    zu allen Liga-Spielen des MSV für die kommenden 25 Jahre!

    'Es geht uns auch darum, nach den zuletzt schwierigen Monaten und Jahren
    unserer Marke wieder mehr Sichtbarkeit zu geben und die Identifikation zu stärken“,
    erklärt MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt die Idee.

    Der MSV bietet jeweils 111 Pakete für den Stehplatzbereich zu 1.902 Euro
    und 111 Pakete für die Sitzplätze 3.999,02 Euro an.
    Der Verkauf beginnt am Samstag, 10. Mai 2014, und gilt nur, so lange der Vorrat reicht.

    Alle interessierten Fans können die Generationenkarte im ZebraShop
    in der Schauinsland-Reisen-Arena beantragen; auch bislang genutzte Dauerkartenplätze
    können entsprechend auf die neue Generationenkarte umgeschrieben werden.

    FAQ Generationenkarte

    Ist das Geld im Falle des Nichterhalts der Spiellizenz für die Saison 14/15 verloren?
    NEIN ! ! ! : Im Punkt 9 der ausgehändigten Geschäftsbedingungen zum Generationen-Vertrag ist geregelt,
    dass dieser nur bei erfolgreicher Linzenzerteilung durch den DFB für Liga 3 für die kommende Spielzeit 2014/15 zustande kommt. Der Zahlbetrag wird also erst nach erfolgreicher Lizenzerteilung fällig bzw. abgebucht.

    Ist die Generationenkarte übertrag- und vererbbar?
    Natürlich ist die Generationenkarte übertrag- und vererbbar;
    der genaue Ablauf ist im Vertrag für die Generationenkarte geregelt.

    Kann ich die Generationenkarte im Lauf der Jahre von einem Stehplatz Nord
    auf einen Sitzplatz Nord upgraden?

    Ja, das ist durch Zahlung des entsprechenden Differenzbetrages problemlos möglich.

    Wird der Generationen-Vertrag auch in anderen Blöcken angeboten?
    Aufgrund der positiven Nachfrage hat sich der MSV dazu entschlossen,
    auch Kontingente auf de Hauttribüne und auf der Gegengerade frei zu geben.

    Stehplatz Nord = 1.902€ (symbolisch)

    Sitzplatz Nord = 3.999€ (=ca. 45% ermäßigt)
    Sitzplatz Gegentribüne = 4.999€ (ca. 45% ermäßigt)
    Sitzplatz Haupttribüne = 5.999€ (ca. 45% ermäßigt)


    Habe ich mit der Generationen-Karte die gleichen Vorteile wie mit der Dauerkarte?
    Ja, Inhaber der Generationenkarte genießen in jeder Saison die gleichen Vorteile wie die jeweils angebotene Dauerkarte für die entsprechende Spielzeit.

    LG Andreas
     
    Marcus69, Headbang, Ziggi und 7 anderen gefällt das.
  2. DUISBURG45529

    DUISBURG45529 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Bochum/Duisburg/Hattingen
    Kann man die Karte auch Finanzieren?
    Nicht jeder hat mal 1902Euro über,leider:frown:.
    Wird also mit einer Bank eventuell ein Finanzierungspaket angeboten?
    Danke
     
  3. Fossil66

    Fossil66 Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    820
    Ort:
    4100 Duisburg 14
    Super Sache Andreas, das stimmt mich doch ausserordentlich positiv. Weiter so, ihr seid auf dem richtigen Weg !
     
    DUISBURG45529 gefällt das.
  4. Klaus1957

    Klaus1957 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1,437
    Ort:
    Duisburg
    Zitat:
    "Ist das Geld im Falle des Nichterhalts der Spiellizenz für die Saison 14/15 verloren?

    NEIN ! ! ! : Im Punkt 9 der ausgehändigten Geschäftsbedingungen zum Generationen-Vertrag ist geregelt,
    dass dieser nur bei erfolgreicher Linzenzerteilung durch den DFB für Liga 3 für die kommende Spielzeit 2014/15 zustande kommt. Der Zahlbetrag wird also erst nach erfolgreicher Lizenzerteilung fällig bzw. abgebucht."

    Super Sache, aber könnte der MSV, das nicht auch für die normale Dauerkarte der nächsten Saison anbieten? Würde sicherlich viele motivieren, die jetzt noch abwarten.....
     
    DUISBURG45529 gefällt das.
  5. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    MSV wieder auf Betteltour?! Nun auch schon hier...
     
  6. So ich weiß, geht das Geld der Dauerkarten auf ein Treuhandkonto :-) (Ich mache mich aber noch mal schlau)
     
    Ascard, Fossil66, Blochsberg und 2 anderen gefällt das.
  7. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ja! Da gibt es Institute die haben sich sogar darauf spezialisiert, diese Institute nennt man Banken!
     
    M_S_V, Chrissop, Plato und 7 anderen gefällt das.
  8. DUISBURG45529

    DUISBURG45529 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Bochum/Duisburg/Hattingen
    Echt? Sowas gibt es ?
    Anstatt dumme Kommentare abzugeben, hätten man ja auch mal vernünfig antworten können!
    Bei St.Pauli gabs das auch, aber hauptsache was sagen.....
    Außerdem war die Frage ob der MSV mit einer Bank zusammen arbeitet!!!
     
    HBA, ED209, Zebrafuchs und 3 anderen gefällt das.
  9. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    4,660
    Bei aller Wertschätzung anderer Meinungen:
    "Betteltour" als Antwort auf diese Initiative ist leider wenig durchdacht!
    Es gibt eine Gegenleistung in Form einer Dauerkarte über 25 Jahre. Eine Dauerkarte, die ggf. auch für die 1.Liga gilt.
    Mit Betteln hat das somit nichts zu tun!
     
    Youngster, kamidv, andrea und 18 anderen gefällt das.
  10. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort

    Ich glaube unsere Zebras sind bei den Banken ein verbranntes Kind!!!
     
  11. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Nun ja.. Sollte man allerdings eine mäßige nächste Saison spielen und dann keine Lizenz für die Saison 15/16 erhalten, bekommt man das "Restgeld" sicherlich nicht erstattet...
     
  12. cebra

    cebra Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Dinslaken
    Hast du was verpasst? Hierbei geht es nur darum, dass hier im Portal genauere Infos erfragt wurden.
    Nun hat Diplomat genau diese Infos hier eingestellt. Und das ist gut so :jokes66:
    Hat nix mit Betteltour zu tun :verzweifelt:

    Ansonsten hat CEO51 ja auch schon entsprechend geantwortet!
     
    Youngster, Zebrafuchs, 4tree und 2 anderen gefällt das.
  13. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ich denke der User Yike wollte mit seinem Einwurf - wenn auch hart ausgedrückt genau auf den Punkt - einfach nur die endlose Bittstellung beim Anhang anmerken. Ich persönlich finde diese Aktion gut, dennoch muss man in Erinnerung rufen, dass man nach Beendigung der nächsten Saison keinerlei Sicherheit mehr genießt, auch in Zukunft das Recht in Anspruch nehmen zu können - sprich Lizenzentzug. Von daher ist auch das wieder ein "Risikopapier", welches jeder Käufer und Fan sich da aufbürdet. Wieder ein Risikopapier, wie die Anleihe schon eines ist.

    Der Grat der Hilfestellung durch Fans ist immer sehr schmal und eben auch dieser, wo man vom Bittsteller zum Bettler wird. Und wenn man sich alle Aktionen des letzten Jahres anschaut - Sondertrikots, Fans müssen überall unterstützen und zahlreich erscheinen, diverse besondere Fanartikel, die Anleihe und eben jetzt auch die Dauerkarten - sieht man nur immer eines, Fans und Anhänger die in die Bresche springen sollen. Auch diese greifen mit ihrem Geld zurück auf ihre Zukunftsinvestition, ebenso wir der Verein keinerlei Geld durch diese verkauften Karten in Zukunft einnehmen wird. Aber, der Fan war wieder da. Und immer wieder der Fan. Wenn man die Berichterstattung der letzten Monate und aktuell verfolgt gibt es da immer nur den Fan oder SiL, von etwas anderen scheint der Verein nicht mehr zu leben. Marbach und der angekündigte Effekt von neuen Sponsoren bei seinem Einzug, Besetzung von anderen Posten mit Hoffen auf neue Sponsoren. Grundsätzlich die Beschaffung neuer Sponsoren.

    Was bleibt an dem Punkt jetzt hier festzustellen, der Fan und SiL?! Da darf man die Frage schon einmal stellen, ob der Bogen hier nicht deutlich überspannt wird und wie das nach außen hin wirkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2014
  14. Faxel20

    Faxel20 Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe jetzt nahezu die komplette Internet Seite des Vereins durchsucht.
    Ich finde aber nirgends das Bestellformular noch die oben erwähnten Geschäftsbedingungen.
    Sind diese nur in Papierform verfügbar?
    Ich würde ja gerne vor dem potentiellen Kauf die Vertragsgrundlagen durchlesen.
     
    Rupert E. Riebenstein und ska0t gefällt das.
  15. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Die Generationenkarte wird aber nach 25 Jahren ganz schön viele Löcher haben ... :brueller:
    Ne, mal im Ernst. Wie wird denn verhindert, das eine Generationenkarte nicht über den Zaug geworfen wird und damit ein anderer ebenfalls Zutritt zum Stadion erhält? Wird es etwa ein elektronisches Einlasssystem geben?
     
    Headbang gefällt das.
  16. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Leute, meine Worte klangen vielleicht etwas hart, doch im Grunde ist es doch Bettelei. Das Geld geht zu 100% in die Lizensierungslücke. Das heisst, der MSV und seine Verantwortlichen haben es bis dato nicht geschafft, in der Wirtschaft genügend Sponsoren zu akquirieren. Nun müssen die Fans wieder in die Bresche springen. An und für sich noch kein grosses Problem. Haben wir in den letzten Jahren schon zuhauf gemacht.

    Nur verkauft sich der MSV in meinen Augen mal wieder unter Wert!

    Und nun berechnet doch mal genauer, was der MSV mit dieser Aktion vor hat. Da werden Plätze im Stadion für 25 Jahre (hicks!) vermietet. Dafür werden vor der Kurve Fahnen aufgehangen. Diese müssen bezahlt werden. Wie lange sollen sie da hängen? Nur eine Saison oder die vollen 25 Jahre? Wenn es für die 25 Jahre sein soll, wollen die Mitarbeiter, die die Fahnen ständig auf- und abhängen, waschen und reparieren müssen, bezahlt wollen. Und ich spreche noch nicht einmal von den Kosten für neue Fahnen, die ja im Laufe der Jahre auch mal getauscht werden müssen.

    Wenn ich jetzt meinen Sitz in Block 10 für 3999€ miete, werden das 160€ pro Saison. Und wie du richtig angemerkt hast, könnte dies sogar für die erste Liga gelten. Für mich total neben der Spur. Ich habe ja nichts gegen irgend welche Aktionen. Aber für mich ist das hier totaler Unsinn. Ich hatte schon damals, als Schlacke seine Stadioneinnahmen für 20 Jahre verpfändet hatte den Kopf geschüttelt. Nun zieht der MSV in kleinerem Stil nach. Und als Vereinsmitglied ärgert mich das!

    Auf der PK von letzter Woche ist sicherlich 2 oder 3 mal das Wort „Bittstellung“ gefallen. In Betracht des Schuldenschnitts ist etwas Demut ja bestimmt angebracht. Doch müssen wir uns kleiner machen, als wir sind? Die Fans leben es doch vor und stellen selbst bei Choreos den Verein in den Vordergrund. Erinnerst du dich an die Spruchbänder von den Essenern, die versuchten unsere Fanszene in einem schlechten Bild dar zu stellen? In meinen Augen war das billig. Und was macht unsere Szene? Lässt Duisburg und unseren Spielverein hochleben. So und nicht anders erwarte ich das auch von unseren Verantwortlichen. Wir haben ein super Stadion. Fans, die in vielen Belangen in den Top 10 der Republik zu finden sind. Und vielleicht auch mal wieder eine Mannschaft, die Fussball spielen kann. Und das alles verkauft der MSV für die kommenden 25 Jahre zu einem Spottpreis?

    Wir sind Duisburg! Wir sind der MSV!
     
  17. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3,233
    Ort:
    Niederrhein
    @Yike , ich sehe es in großen Teilen wie du und kann deine Argumentation vollends nachvollziehen. Nur im entscheidenen Punkt bin ich nicht mehr deiner Meinung. Es ist die Stückzahl. Wir reden hier in der Summe von 222 Karten / Verträgen. Bei einem Zuschauerschnitt von ca. 12000( Liga 3) . Auf die Jahre gesehen ist der Ausfall pro Saison eher gering, aber die Notwendigkeit die Lizenz zu bekommen ist existenzentscheidend dieses Jahr. Daher sind die Mehreinnahmen in diesen Tagen ein riesiges PLus für den Verein.

    Wie gesagt, entscheidend ist für mich die begrenzte Zahl. Da macht es durchaus Sinn diese Aktion zu fahren.
     
    Mama, Mannheimer, Zebrafuchs und 6 anderen gefällt das.
  18. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,723
    Zustimmungen:
    13,046
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Du wirst vermutlich jedes Jahr wie gewohnt deiner Dauerkarte erhalten, die gelocht werden muss. Der Unterschied wird sein, dass sie anders aussieht und du sie für 25 Jahre im Vorraus bezahlt hast ;) - aber in der neuen Saison erhältst Du dann wieder eine neue DK ohne Löcher :)
     
  19. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich sach mal, es wird wohl jedes Jahr eine neue (Dauer) Generationenkarte geben..
     
  20. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Außerdem verhindern die Ordner den Kontakt am Zaun. Sollten sie zumindest.
     
  21. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ernsthaft? So ne Fahne kostet in der Produktion vielleicht 100 €. Wieviele hängen da? 20? Dann sind das vorläufig 2.000 €, bis die irgendwann in ein paar Jahren mal erneuert werden müssen. Ich würde sagen, einfach ein Mal weniger zündeln beim Auswärtsspiel, und die Kohle ist wieder drin :rolleyes:
    Und ich wette, es gibt beim MSV bereits Angestellte, die in der Lage sind, zusätzlich zu ihrem bisherigen Arbeitsaufkommen auch noch mal ne Fahne aufzuhängen.
     
  22. cueball123

    cueball123 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    59
    Bin auch vollkommen gegen diese Generationenkarte, da hier ganz klar zukünftige Einnahmen gestohlen werden.
    Is nen bisschen wie die Rentenpläne der Groko, wir gebens heute den Alten und die die heute Jung sind müssen später dafür draufzahlen.

    Beiweilen find ich die Preise zu niedrig, hier wird ein Rabatt von heute 45% angegeben, wenn wir aber noch ne Teuerungsrate in Deutschland von 1% über 25Jahre
    einrechnen und das wir es vielleicht doch mal wieder schaffen in die 1. Liga aufzusteigen bisste gerne bei 70 bis 80 %.

    Ausserdem wird mir bei solchen plänen eh immer Angst und Bange weil es indeutig beweisst, dass wir am Rande der Klippe stehen und nur ein kleiner Schubser fehlt
    und wird noch lange nicht, wie in der Presse verbreitet, auf enem guten Weg sind sonder hier kurz vor Lichtaus ist.
     
  23. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Naja prinzipiell gebe ich den Mahnern recht, denn Löcher mit eigentlich zukünftigen Einnahmen zu stopfen ist sicherlich nicht der richtige Weg.
    Aber wenn man durch eine sehr begrenzte Stückzahl das Risiko in Grenzen hält und so die Lizenz bekommt bzw. weniger Gelder durch Darlehen oder ähnlichen Konstrukte aufnehmen muss, ist das ganze für mich eine vertretbare Variante.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
    embe, ZebraA, 4tree und 2 anderen gefällt das.
  24. tozzy

    tozzy Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    2,163
    Ort:
    DU-Süd
    Wobei das bei der Anzahl dieser Generationenkarten doch sehr überschaubar ist. ;)
     
  25. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    28,487
    Ort:
    Ratingen
    Huch - sollte ich doch noch vom geplanten Kauf meiner GK zurücktreten, damit ich meinem Verein nicht schade?
    Mach ich gerne, sobald mir jemand erklärt, wie die ca 650.000€ (bei Verkauf aller 222 Karten) durch anderes frisches Geld kompensiert werden können.
    Mir hilft dann auch nicht weiter, wenn mir jemand erklärt, dass eben andere Sponsoren als SIL die Tasche hätten aufmachen müssen. Seit WH's Rücktritt ist da nämlich leider noch nicht viel passiert und P.Mohnhaupt ist leider min. 6 Monate zu spät an Bord gekommen.
    Ja, ich gehe ein Risiko ein. Aber wenn der MSV den Bach runter geht, habe ich extrem viel mehr verloren als die Scheiss Kohle. Und wenn es gut geht, werde ich das als ein persönliches Stück Lebensleistung für mich selbst verbuchen.
     
    kamidv, barfrau, Patrik und 16 anderen gefällt das.
  26. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Das scheinen wohl einige zu vergessen. Das es JETZT überlebenswichtig ist Geld zu haben. Das Kompensieren der dadurch ausbleibenden Einnahmen kann man ja auf 25 Jahre verteilen.
     
    Westend und Plato gefällt das.
  27. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,252
    Zustimmungen:
    32,761
    Ort:
    Eifel
    Dat is Duisburch.....so gut kann hier keine Idee sein, als dass der überzeugte Duisburger nicht noch 100e von Haken finden könnte.
     
  28. dom97

    dom97 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2013
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    918
    Durch die neue Preisstruktur könnte man sogar bis zu 900.000 € einnehmen.
     
  29. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Das ist für mich der Punkt. Mögen auch alle Aktionen der jüngeren Vergangenheit zwischen limitierten neuen Merchandiseartikeln, Schmuckanleihe und nun Generationenticket auch durchaus für sich durchdacht und einzeln auch attraktiv und wertig sein, ist die Summe aller Einzelmaßnahmen für meinen Geschmack schon lange unverhältnismäßig. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß alles zusammen hier und da bereits äußerst schädlich wirkt. Habe ich aber jüngst schon in einem anderen Thread, in dem es um die Dankesbekundung von SiL bzw des Diplomaten an den 13. Mann ging, ausgeführt und ich will mich da nicht wiederholen.

    Klar dürfte uns allen, inklusive der Vereinsoberen, sein, daß Profifußball nicht durch die Fans und allenfalls 1 oder 2 mittelständische Unternehmen zu finanzieren ist. Und da sich die Fangemeinde hier schon lange und teilweise schon weit über jede Vernunft hinaus finanziell einbringt, ist es wohl ratsam, ENDLICH entweder weitere Unternehmen für ein Sponsoring zu gewinnen, oder sich genauso ENDLICH leider einzugestehen, daß Profifußball in Duisburg nicht finanzierbar ist.

    Mit Trikots, Wimpeln, Münzen, Mützen, die naturgemäß JEDE(R) von uns erwerben zu müssen glaubt, weil ohne diesen ganz persönlichen Obolos der Verein gegen die Wand fährt, obwohl die finanzielle Leistungsgrenze und das Budget für diesen, ich sage mal ganz deutlich, gegenüber Notwendigem Firlefanz, schon längst erreicht ist, ist die Sache "MSV im bezahlten Fußball" nicht zu stemmen. Schon gar nicht auf Dauer, denn nach der Lizenz ist stets vor der Lizenz.

    Sicher, sicher, es wäre noch einiges möglich.

    Zinnbecher, eine schicke Gartenwindmühle, Autopyjama, Jonglierkeulen.......

    Und bei jedem einzelnen weiteren Artikel läuft die gedankliche Maschine des einzelnen Fans an.
    Mensch Caro, komm schon, dieses EINE Dingen noch.....

    Ich hoffe sehr, daß dieses Generationenticket endlich wirklich "dieses EINE Dingen noch" ist.
     
  30. Maurice

    Maurice Landesliga

    Registriert seit:
    13 November 2010
    Beiträge:
    1,260
    Zustimmungen:
    3,300
    Ort:
    Duisburg-Meiderich
    Ich fände es auch gut, wenn man es direkt beim MSV finanzieren könnte. Als Schüler hat man leider nicht so viel Geld zur Verfügung :-) Wenn der MSV das realisieren könnte, dann wäre es machbar.
     
    DUISBURG45529 gefällt das.
  31. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,518
    Zustimmungen:
    9,748
    Ort:
    Duisburg
    Ich denke dass sich die Generationskarte doch eindeutig an solvente Käufer richtet,
    die hier und jetzt den Betrag aufbringen können, so dass er dem Verein auch gleich
    zur Verfügung steht.
     
  32. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,382
    Zustimmungen:
    48,470
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Hatte ich nicht irgendwo etwas von einem zinslosen Darlehen einer Partner- Bank für die GDK gelesen/gehört?
     
    DUISBURG45529 gefällt das.
  33. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Das war bei dem Hinweis auf St. Pauli.
     
  34. Nein, Sebastian.

    Die zinslose Finanzierung gab es damals bei St.Pauli. Da gab es eine Kooperation mit einer Bank, die die lebenslange Dauerkarte zinslos finanziert hat.
     
  35. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,382
    Zustimmungen:
    48,470
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Dann hab ich das durcheinander geworfen. Dann bleibt einem nur noch der Gang zur Hausbank. Wenn man das so durchrechnet - auf 25 Jahre lohnt sich das sogar finanziell richtig.
    Und wenn der MSV dann irgendwann nicht mehr existiert, ist das Geld wie OS schon sagte wirklich das kleinste Problem.
     
  36. Ascard

    Ascard Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    209
    Kann ich auch irgendwann upgraden von Stehplatz Nord auf Sitzplatz Haupttribüne?
     
  37. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    28,487
    Ort:
    Ratingen
    Lieber Okapi, so sehr ich Deine Ausführungen sonst auch zu schätzen weiß, aber hier kann ich Dich nicht verstehen.
    Der Verein steht momentan auf dem schmalen Grat einer Rasierklinge und nach dem 27.5. wird es hoffentlich eine sehr gute Chance auf eine vernünftige Zukunft geben, oder das war es mit dem Spielverein von 1902. Es hilft doch aktuell nicht zu beklagen, dass man es BISHER versäumt hat, endlich neue Sponsoren zu finden. Natürlich hätte das schon längst passieren müssen. Immerhin ist aber anscheinend ein geeigneter Mann gefunden worden, das jetzt professionell in Angriff zu nehmen. Dummerweise wird das aber nicht helfen, wenn uns am 27.5. die Lizenz verweigert wird. Glaubst Du wirklich, das JETZT in diesem Moment NICHT versucht wird, genau diese Sponsoren noch zu finden, um die Lücke zu schließen? Ich gehe fest davon aus, aber wir reden hier über dicke Bretter, die vermutlich nicht in 1 Gespräch gebohrt werden können und die Zeit drängt immer mehr.
    Der Verein macht ein ANGEBOT, um mit 222 Generationenkarten zwischen 650.000 und 950.000€ frisches Geld einzunehmen. Niemand wird gezwungen - weder tatsächlich, noch irgendwie moralisch. Es liegt an jedem einzelnen selbst, dieses Angebot anzunehmen, oder es eben zu lassen. Und ich habe großes Verständnis dafür, wenn derjenige, der es sich einfach nicht leisten kann, das auch nicht tut.
    Seitens des Vereins aber fände ich es geradezu fahrlässig, dieses Angebot NICHT zu machen. Was ist denn die Alternative? Und dabei bitte konkret werden. Du kannst doch nicht ernsthaft wollen, nachdem schon so viel erreicht worden ist, ausgerechnet jetzt zu sagen: "okay, die Sponsoren engagieren sich nicht genug. Wir machen jetzt das Licht aus. Profifußball geht nicht in Duisburg"
    Ich bin heilfroh, dass wir in der Duisburger Fanszene (hoffentlich) genug Idealisten haben, die solche Angebote annehmen wollen und es auch können. Unsere Fanszene ist sinnbildlich die betonharte Bodenplatte, auf der hoffentlich zukünftig das solide, neue (Zebra-)Haus des Profifußballs in Duisburg gebaut wird. Mit einer engagierten Vorstandsmannschaft, die als Team arbeitet, mit einem sich zu 1902% identifizierenden Sportdirektor und einem Sponsorenpool, der solche Diskussionen zukünftig überflüssig macht.

    JETZT aber ist die Stunde der Not. Und da sollte die Herde zusammenhalten - jeder an seinem Platz und so gut er es eben kann.
     
    19null2, barfrau, Menthi und 7 anderen gefällt das.
  38. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ach Plato, etwas weniger Pathos (was ein Wortspiel;) )
    Wenn man es aufmerksam liest, dann geht es dem Okapi doch nicht um eine völlige Verweigerung der Aktion, hier gibt es auch das berühmte Grau und eben nicht nur die Extreme in Schwarz und Weiß. Wie aber auch schon in meinen Ausführungen festgestellt bleibt es ernüchternd, dass eben neben SiL und immer wieder den Fans, kein weiterer Fisch an Land gezogen werden konnte. Das muss uns alles nicht gefallen, festhalten darf man es trotzdem mal. Warum das genau so ist können nur die Eingeweihten beim Verein selber beantworten, trotzdem immer wieder die Fans. Ist grad so nen bisschen wie bei einer Regierung, wenn nix geht werden trotzdem die Steuern erhöht, fällt uns grad nichts anderes ein.

    Vor Monaten, und aktuell, war es noch jede verkaufte Eintrittskarte, dann ging nix über die Anleihe - von der irgendwie gar nicht mehr gesprochen wird - und nun ist es die Dauerkarte kurz vor Toresschluss. Ist doch alles okay, nur eben wundern sollte man sich nicht, wenn solche Aktionen in die Hose gehen. Wer über Monate seine Mitglieder nicht im geringsten aufklärt und auch für weitere Investoren nicht aufzeigt warum es sich lohnt in die Anleihe oder gar als Sponsor sein Geld abzuladen, der macht leider etwas falsch. Und am Ende wieder die Fans. Da muss man ohne Vereinsbrille und Emotionen auch mal die Frage stellen dürfen, welchen Stellenwert die Arbeit der Offiziellen und der MSV als Stellenwert in der Region wirklich wert ist - das auch ohne die Ideen über die wir hier sprechen abzuqualifizieren. Es geht doch auch gar nicht um die Frage ob man diese Aktion nicht durchführen sollte, es geht darum festzustellen, dass außer den Fans hier nichts zuverlässig ist - wie auf allen Ebenen von diesen in der Saison bewiesen. Nur der Zeitpunkt ist nah, wo auch denen die Luft ausgeht. Und dann?
     
  39. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Danke. Und ich weiß ja, was Du meinst. Darüberhinaus sehe ich erstens auch die Notwendigkeit des "Jetzt", als auch zweitens die fieberhaften Bemühungen der Vereinsspitze. Ich gebe auch bereits im ersten Beitrag gerne zu, daß alle bisherigen Maßnahmen, die an den Fan gerichtet sind, meinetwegen auch die Anleihe, für sich genommen für mich auch keinen Anlass zu Kritik geben.

    Ich sehe aber auch diejenigen unter uns, die sich durchaus moralisch verpflichtet fühlen und sich ohne Not in immerwährendem Zugzwang glauben. Alles zu Lasten von Familie oder sonstwelchen wirklich wichtigeren Dingen.

    Du weist ja auch selbst auf den beispiellosen Idealismus unserer Fangemeinde hin, weshalb in nicht wenigen Fällen der sonst ganz selbstverständliche Passus
    hier unter uns wohl ausnahmsweise eben nicht gelten könnte.

    Daß dieser uns gemeinsame Hilfsreflex natürlich angesichts dieser ganz speziellen und höherpreisigen Angelegenheit nicht in gleichem Maße ausgelöst wird, wie beispielsweise bei Trikots oder Schals ist mir klar.

    Im Grunde, Plato, verschaffe ich einfach meinem Ärger darüber Luft, daß wir dank gewisser Herrschaften überhaupt auf all diese Kampagnen angewiesen sind und möchte darüberhinaus lediglich anmerken, daß ein Schal weniger den Verein nicht killt. Trotz allen Idealismus sollten wir alle unsere persönliche Belastbarkeit nicht ganz aus den Augen verlieren.
     
  40. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich seh den Stress dabei überhaupt nicht. Niemand wird gezwungen, irgendetwas zu kaufen, und irgendein Schüler soll sich sicher nicht die Generationenkarte von dem Geld holen, was für den Führerschein vorgesehen war.

    Aber wenn jemand, anstatt nen halben Hunni im Monat für Rupert Murdoch in Australien und ein paar weltweit verstreute Shareholder abzudrücken, lieber in die Entwicklung regional bezogener Freizeitmöglichkeiten investiert, bei denen er auch noch in Persona dabei sein kann, statt nur als Sofaleiche, dann ist da gar nichts gegen einzuwenden. Und ob ich mir jetzt einen kitschigen Reiher aus dem Gartencenter hole, den ich mir an den Gartenteich stelle, oder denn doch lieber so einen tatsächlich etwas kultigeren MSV-Zwerg, ist mehr oder weniger nur Geschmackssache.

    Wenn ich im Stadion bin, fühle ich mich nirgends dazu gedrängt, Fanartikel zu kaufen, und auch nicht, wenn ich auf die Homepage gehe. Im Hinblick auf den Hinzutritt von möglichen neuen Sponsoren haben solche Aktionen, wie sie jetzt gestartet wurden, jedoch eventuell eine nicht zu unterschätzende Signalwirkung. Wenn die sehen, dass hier etwas Kreatives versucht wird, werden sie sich auch eher interessieren. Das bringt ausserdem zur Abwechslung mal positive, oder wenigstens neutrale Presse. Es schafft Aufmerksamkeit und vermittelt das Gefühl, dass sie die Vereinsverantwortlichen in die gegebene Tradition stellen, somit Bewusstsein für einen wirtschaftsstrategischen Wert der Marke MSV haben.

    Ich kriege jedenfalls dauernd wesentlich aufdringlichere Werbung präsentiert, als sie der MSV abspult. Auch von anderen Vereinen im übrigen. Ich finde unser Marketing im Bezug auf die Fanschaft insgesamt und im Vergleich sogar ausgesprochen konservativ. Wenn man überlegt, was wir in den letzten Jahren da an Falschmünzerei gesehen haben, können wir doch mit echten Pfunden wuchern, denn wir stehen tatsächlich in einer solchen Tradition.
     
    Brummbaer gefällt das.
  41. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3,233
    Ort:
    Niederrhein
    :danke: Ein einfaches "Gefällt mir " reicht hier nicht.
     
  42. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,963
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich will es mal so versuchen auszudrücken, wenn nichts mehr hilft, muss der Fan ran. Bei allem Respekt, die Idee einer Dauerkarte für 25 Jahre ist sicherlich schon sehr ambitioniert. Dahinter und ich denke, da sind wir uns alle einig, steht nicht in erster Linie das Wohl des Fans, sondern eine Möglichkeit des Vereins, relativ schnell an liquide Mittel heran zu kommen. Wer das Geld übrig hat, sich damit 100% identifizieren kann, soll es tun, bekommt er ja auch dafür einen Gegenwert. Wer zur Bank gehen will, um über einen Kredit solch eine Karte zu finanzieren, muss schon ganz schön " verrückt " sein ( positiv gemeint ). Nur solche eine Aktion, ein sogenannter " Schnellschuss ", überrollt m.E. zur Zeit die Fans und Mitglieder. Waren symbiolisch gesprochen die Fananleihen noch in der letzten Woche das Thema schlechthin, sind es jetzt die 25 jährigen Dauerkarten. Was kommt nächste Woche ? Kann ich mir die lebenslange Parkplatzmiete durch Kauf eines DAUERPARKSCHEINS erwerben, oder 30 Jahre pro Heimspiel 2 Bratwürste und ein Bier ? Sicher ist es legitim vom Verein, sich dringend benötigtes Geld legal auf allen möglichen Wegen zu beschaffen. Nur, und da setzt meine Kritik an, was hört man seitens des Vereins, von positiv verlaufenen Verhandlungen mit möglichen neuen Teil-, Hauptsponsoren. Was passiert mit den leer stehenden Loungen im Business Bereich, gibt es da keine zusätzlichen Einnahmemöglichkeiten ? In letzter Zeit verstärkt sich bei mir das Gefühl, der Fan muss immer ran, zu allen Heimspielen, bei den Fananleihen, jetzt bei den 25 jährigen DK`s. Ich kenne die Anzahl der mittleren - größeren - großen Unternehmen in Duisburg nicht, sind diese Firmen besucht worden, hat man sie mal ins Stadion eingeladen ? Da ist Geld vorhanden und wenn nicht 1 Großer, so können doch 10 mittlere Unternehmen schon richtig etwas leisten und ihren Anteil beitragen.
     
    Zebra1973, 9NICI9, Ketomo und 4 anderen gefällt das.
  43. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Denke das ich mit Leib und Seele msv Fan bin , hab aber leider gerade nicht 4000 Euro zur Hand :frown:
    Wenn wir es nicht schaffen die Kohle aufzutreiben wär das echt ne Katastrophe .
    Aber das ganze jetzt auf zwei mal 111 Karten zu sichern ist schon gewagt !
    Sorry wenn ich dafür zur Bank gehe ist der Unterhalt den ich dann meiner jetzigen Frau zahlen muss um Längen teurer .
    Die erklärt mich doch als irre und ich hab die nächsten 20 Jahre stress in Tüten .
    Wer's kann bitte , ich kann's leider nicht :frown:
     
  44. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ja hat er, auch alles nachzulesen im Wirtschafts - Thread. Der MSV spricht die gesamte Stadt an. Eben auch (wieder) seine engsten Verbündeten -die Fans. Völlig logisch und m. E. nicht kritikwürdig. Ich finde es überhaupt nicht anrüchig, dass der Verein das Angebot macht. Es steht eine Gegenleistung und Symbolik dahinter. Einige Fans hätten sich dieses Angebot schon vor Jahren gewünscht -als der MSV noch um den DFB-Pokal spielte. Ich finde, ein derartiges limitiertes Angebot gehört in das Sortiment eines Vereins. Man gibt den solventen und zahlungswilligen "Fanatikern" die Chance auf den Erwerb eines außergewöhnlichen Produkts. Wer zuschlagen will und kann, wird es tun. Wer nicht, lässt es bleiben und wird null Kritik erfahren. Will ich doch schwer hoffen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2014
    mystius, Menthi, ZebraA und 6 anderen gefällt das.
  45. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    4,660
    Damit bekommt der Begriff der Bettelei oder Betteltour doch einen anderen Zusammenhang und meine Antwort

    ist damit auch nicht mehr stimmig.

    Denn Du kritisierst vom Inhalt her gar nicht Bettelei, sondern das "Unter Wert verkaufen".
    Ein Bettler ist jemand, der mein Geld will und dafür keine Gegenleistung bietet.
    Ein Unter-Wert-Verkäufer ist jemand, der auch mein Geld will, aber dafür eine viel zu hohe Gegenleistung anbietet.

    Also eine andere Diskussion.

    Unter der Voraussetzung, dass der MSV noch 25 Jahre im Profifußball spielt (das Risiko), gibt es tatsächlich eine viel zu hohe Gegenleistung für das geforderte Geld.

    Aber genau das ist doch der Sinn der Sache. Kein Mensch würde jetzt 25 x den Dauerkartenpreis der letzten Saison zahlen. Nur "unter Wert" lässt sich jetzt Geld generieren. Und das oben erwähnte Risiko würde allein schon einen deutlichen Abschlag erfordern, so dass vielleicht sogar der Wert für die Generationenkarte richtig angesetzt wurde.

    Und wenn die jetzigen Käufer, die das Risiko eingehen, 2030 mit breitem Grinsen ihren Platz gegen Bayern München einnehmen, nachdem die Kartenkontrolleure sie mit respektvollem Blick durchgewunken haben, dann wissen sie, dass dieser Respekt zu Recht besteht, denn ohne ihren Einsatz wären 2014 die Lichter ausgegangen.

    Im Ergebnis somit eine gute Idee, die auf 222 Käufer wartet, die für sich und für uns alle eine wichtige Entscheidung zu treffen haben.

    (Entschuldigung für mehrmaliges Edit, da eine Entwurfsabspeicherung offensichtlich zunächst veröffentlicht wurde)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2014
    4tree gefällt das.
  46. Die viel zu hohe Gegenleistung sehe ich da aber nicht.
    Immerhin geht man schon heute für bis zu 25 Jahre in Vorleistung als Käufer einer Generationen-Dauerkarte.
    Sollte der Verein innerhalb der nächsten 13, 14 Jahre doch irgendwann pleite gehen, dann hat man als Käufer draufgezahlt.
    Je früher eine solche Insolvenz erfolgen würde, umso höher der eigene Schaden.

    Erst nach diesem Zeitraum erhält man quasi einen Zusatznutzen in Form von weiteren Jahren "frei MSV gucken".

    Somit ist diese Generationen-Dauerkarte nichts anderes als eine Wette auf die Zukunft. ;)
    Das Risiko liegt dabei aber allein beim Käufer.

    Da erscheint ja eine Investition in die Anleihe schon lukrativer, muss man da doch nur knapp 5 Jahre zittern, ob man sein Geld (mit Zinsen) wiedersieht oder nicht. :rolleyes:
     
    Carsten, Zebra1973 und Oliver71 gefällt das.
  47. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    So stehen ja Wahlen vor der Tür. Aber ich finde zum Beispiel jede solvente Partei sollte sich eine Generationen Dauerkarten nicht entgehen lassen und damit ein Streifenzeichen setzen.
     
  48. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    28,487
    Ort:
    Ratingen
    Es gibt ja User wie z.B. Yike, die (löblicherweise) das Ganze nicht nur aus der Perspektive des Fans sehen, sondern eben auch aus der Perspektive des Vereins und dabei zu dem Schluss kommen, dass der Verein sein Angebot unter Wert verkauft.
    Ich kann die Gedanken durchaus nachvollziehen, finde aber, dass ein wesentlicher Aspekt dabei übersehen wird: der als zu niedrige angesehene Wert von 160€ pro Saison, der gegenüber Dauerkarten oder Einzeltickets einen Umsatzverlust darstellt, wäre ja aus Sicht des Vereins der absolute worst case, der nur dann eintritt, wenn unterstellt wird, dass als Alternative der Käufer entweder JEDES Jahr eine Dauerkarte gekauft hätte oder - noch krasser - zu JEDEM Spiel ein Tagesticket. Das ist aber aus den unterschiedlichsten Gründen unrealistisch. Es wird Dutzende Gründe in der realen Welt geben, warum selbst der fanatischste MSV-Fan auch mal ein Spiel oder mehrere nicht besucht. Von Krankheit über Umzug, von berufsbedingter Verhinderung bis Urlaub wird es da alles geben. Ob das Angebot der GK bei diesem Vergleich wirklich für den Verein ein Verlustgeschäft war, wird sich erst nach 25 Jahren zeigen. Die Bilanz dürfte dabei individuell höchst unterschiedlich sein.
    Was aber in jedem Fall positiv ist, ist der aktuell benötigte Liquiditätsschub ohne den es möglicherweise bald keinen MSV mehr geben wird.

    Ich werde mir das Teil nur aus einem einzigen Grund zulegen: um meinem Verein zu helfen und nicht, um langfristig Geld zu sparen.
     
    Brummbaer gefällt das.
  49. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    Das ist ein schöner Slogan für den MSV ;)
     
    Riedzebra gefällt das.
  50. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,996
    Manche Leute hier lassen echt undurchdachte Sachen ab. Klar kann man jeder Aktion positiv, als auch negativ gegenüberstehen. Argumente für beide Seiten existieren.
    Es handelt sich hier jedoch um ein Angebot für einen bestimmten Personenkreis. Es muss sich nicht JEDER angesprochen fühlen. Es gibt aber Personen unter uns, die den Verein lieben, ggf. das Geld auf dem Konto haben und mit dieser Aktion dem Verein helfen sowie von dem Angebot profitieren wollen.
    Dann ist das doch eine gute Sache!
    Das aber nicht jeder das Angebot annehmen kann, egal ob er eine Familie zu unterhalten hat, genug andere Ausgaben oder einfach auch nicht das Einkommen hat, sollte doch klar sein. Dadurch ist man kein besserer oder schlechtere Fan.
    Andere sparen halt das Geld für eine Dauerkarte in der nächsten Saison und helfen dadurch. Oder zeichnen eine Fanableihe in Höhe von 111 Euro.

    Wir sind eine Gemeinschaft in der sämtliche Charaktere enthalten sind. Diese Vielfältigkeit soll die Möglichkeit haben den Verein zu unterstützen.

    Meines Erachtens wurde dies auch dringend Zeit. Hier wird oft geschrieben, dass wir immer wieder sprichwörtlich "den Karren aus dem Dreck ziehen" müssen.
    Ehrlich gesagt sind mir nicht viele, an Fans gerichtete Aktionen bekannt, welche in der Vergangenheit finanzielle Lücken bei der Lizenzierung in größerem Umgang gedeckt haben.

    Zum Schluss noch etwas zu den Kommentaren alla "die haben es nicht geschafft genügend Sponsoren zu finden und jetzt soll ich wieder aushelfen".
    Als jemand der hin- und wieder Sponsorenmappen miterstellt und Gespräche mit potenziellen Sponsoren für diverse Veranstaltungen führt, stoßen mir solche Kommentare sauer auf.
    Sponsoren haben nicht Geld in der Ecke liegen und werfen das mal eben rüber. Es handelt sich bei einem Sponsoring immer um ein geben und nehmen.
    Momentan hat der MSV aber einfach nicht viel attraktive Angebote für potenzielle Sponsoren. 3. Liga, "amateurhafte" Führung, schlechte PR, einen Großsponsor der immer wieder Geld rein pummpt und viel Konkurrenz im Umfeld machen die Sache schwer wenn nicht sogar unmöglich.
    Erst müssen Erfolge her, der Verein muss ein Profil entwickeln und wenn das alles Geschehen und auch ausreichend kommuniziert worden ist, kann man mit potenziellen Sponsoren erfolgreiche Gespräche führen.
    Auf diesem Weg sehe ich unseren Verein zum ersten Mal seit der Pressekonferenz mit Peter Monhaupt...

    In diesem Sinne immer weiter!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2014
    Zebrafuchs, andrea, baijano83 und 9 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden