#17 Marvin Knoll

Dieses Thema im Forum "Kader des MSV" wurde erstellt von Domosas, 7 Januar 2022.

  1. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,739
    Zustimmungen:
    8,238
    Ort:
    Duisburg
    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Sohnemann.

    Bedeutet in der nächsten Zeit die eine oder andere kurze Nacht. Aber vielleicht auch nochmal eine Extraportion Motivation.
     
  2. Aircool

    Aircool Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    780
    Ich mag ihn als Typen und ich bin mir auch sicher,dass er alles versucht aber immer wenn er "sprintet" bekomm ich Bilder von einem 50 jährigen Ex-Spieler,der in unserer Traditionsmannschaft spielt,in den Kopf. Der ist körperlich komplett am Limit und ist jedem Spieler läuferisch unterlegen. Das gilt auch für Bakalorz. Beide dürfen eigentlich nicht zusammen in der Startelf stehen
     
  3. Zebraoldie

    Zebraoldie Landesliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    1,168
    Ein guter Typ. Aber hinten in der Abwehr hat er nichts zu suchen.
     
  4. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Für Knoll und Baka reicht es noch nicht Mal für die 4. Liga, dazu der handlungs lahme Fleckstein, dann bekommst du auch 4 gegen einen Aufsteiger der 4. Liga.
     
    Ranger 58 und fuchs114 gefällt das.
  5. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,488
    Zustimmungen:
    9,987
    Ich würde solche Spieler einfach vor der Verpflichtung mehr testen. Schon nach 5 Minuten sollte jeder feststellen, dass die Körper am Limit sind.

    Bei einer medizinischen Untersuchung geht es doch zumindest auf das Laufband. Alleine die Bewegungsabläufe sind bei den beiden so unrund; fällt das da niemandem auf?
     
    Zebra Libre und Ranger 58 gefällt das.
  6. kennichnich

    kennichnich Landesliga

    Registriert seit:
    29 September 2020
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    1,261
    Ich würde Knoll , Bakalorz, Bouhaddouz,Stoppelkamp,Ajani usw. nahelegen sich einen anderen Verein zu suchen , wo sie sich entspannt und ausgeruht nach jedem Spiel der Freizeitgestaltung hingeben können , aber bitte nicht bei uns.
    Warum haben wir Gembalis aussortiert , schlechter als diese Spieler hat er sich auch nicht präsentiert.
     
    Dome8423, Gambooo88, Gudrun und 2 anderen gefällt das.
  7. sushi1975

    sushi1975 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    811
    Knoll ist kein Innenverteidiger!
    Körperliche Defizite: zu klein, zu langsam, zweikampfschwach!
     
  8. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,821
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Mit den genannten Defiziten ist er aber auf der 6 auch keine Verstärkung. In der IV könnte man wenigstens noch hoffen, dass er dort etwas mehr Zeit zur Entscheidungsfindung im Spielaufbau hat und mal den ein oder anderen guten langen Ball schlagen kann. Andererseits sind auf der Position solche kapitalen Fehlpässe wie u.a. gestern beim 1:2 tödlich, weil hinter ihm niemand mehr absichert. Knoll strahlt eine unheimliche Hektik aus, das ist leider ein anderer Spieler als der ruhige abgezockte Zweitliga-Abwehrchef aus Regensburg.
     
    Carioca1 gefällt das.
  9. kasslerfelder

    kasslerfelder Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Kaßlerfeld
    Ist er als solcher geholt worden?

    Wofür täte er dann taugen? Zu klein spricht gegen Torwart. Zu langsam spricht gegen alles außer torgefährlicher Mittelstürmer. Zweikampfschwach spricht gegen alles inklusive torgefährlicher Mittelstürmer.
     
    zebra-süd und Luzifer gefällt das.
  10. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Er schafft es leider nicht mehr körperlich, der Wille ist da, aber er schafft es nicht, anders bei Baka, er kann, will aber nicht.
    Bei Knoll sehe ich keine Zukunft, bei Baka hoffe ich, dass er die Kurve kriegt.
     
  11. Rocky7590

    Rocky7590 Landesliga

    Registriert seit:
    6 Juli 2022
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    1,763
    Ouhmann....ohne Stoppel wären wir letztes Jahr abgestiegen.
     
    Dirty Harry gefällt das.
  12. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,469
    Zustimmungen:
    4,411
    Ort:
    Wedau
    Abwarten, der kommt wieder in die Spur
     
  13. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,809
    Zustimmungen:
    16,114
    "Wieder"?
     
    Dirty Harry, Spartacus und Ranger 58 gefällt das.
  14. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,503
    Zustimmungen:
    19,541
    Sehe ich auch so. Stoppel sollte man nur verbieten Ecken zu schießen.
     
  15. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,469
    Zustimmungen:
    4,411
    Ort:
    Wedau
    Na ja, woanders hat er schon beachtliche Leistungen erbracht
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  16. Stallion1902

    Stallion1902 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2013
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    2,732
    Leider kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass er die Verstärkung wird, welche man sich von ihm erhofft hat. Seine spielerische Stärke war nur phasenweise gegen Havelse zu sehen und da auch nur in den Phasen, in welchen nicht durch Havelse gepresst wurde und unser Zentrum Zeit hatte in Ruhe aufzubauen.

    Theoretisch hat er die Übersicht und auch die spielerische Stärke vertikale Pässe einzustreuen, aber leider hat er nicht mehr das Tempo diese Fähigkeiten gewinnbringend einzubringen. Sein bestes Spiel war noch mit unter Ziegner, wo er einfach etwas ,,zerstören'' konnte und Sicherheitspässe spielen durfte. Für diese Attribute haben wir jedoch Stierlin, welcher entwicklungsfähiger und jünger ist, sodass ich mir Knoll leider nur als Kaderspieler, aber nicht als Stammspieler vorstellen kann. Diese Rolle wird aber wahrscheinlich in keinem Preis-Leistungs-Verhältnis stehen!

    Gerade, wo die meisten 3.Liga Mannschaften über ein starkes Pressing und Fehler der Gegner kommen, können wir uns im Zentrum eigentlich nicht zwei Spieler leisten, welche so anfällig sind. Ich hoffe einfach, dass wir noch einen 6er/8er Spieler bekommen, welcher sowohl im Pressing resistent ist als auch spielstark! Jander könnte in diese Position reinwachsen, aber seine Hoffnung im Spielaufbau alleine auf einen 19 Jährigen zu stecken, ist sehr risikobehaftet.

    Er scheint ein top Typ zu sein, aber das reicht bei seiner Vita nicht aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2022
  17. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,107
    Zustimmungen:
    24,140
    Der Leitungsabfall von Knoll ist schon schwer zu verstehen. Es sind aber ähnliche Muster im Team zu erkennen, genau so kann man doch über Marvin Bakalorz sprechen. Wir haben einige Namen im Team gehabt, von denen kein einziger funktioniert hat.
    Knoll ist ein super Typ, ich mag den Jungen, für mich ein absolut gerader Mensch. Ich werde ihn nicht für sein Engagement hier verurteilen. Er ist zum MSV gekommen, um die Karre hier aus dem Dreck zu ziehen und nicht weil er noch ein Rentenvertrag abstauben wollte.
    An Angeboten wird es nicht gemangelt haben, Holstein Kiel hat sich einige Zeit mit Knoll beschäftigt. Er wollte aber zurück hier her und hat es in seiner Karriere stets bedauert, dass es hier 2013 nicht in Liga 2 weiterging.

    Knoll hat das Herz am richtigen Fleck und er hat sich seine Karriere erarbeitet. Ich habe auch große Skepsis, werde den Jungen aber nicht aufgeben. Dafür ist sein Wille zu groß. Ich hoffe, er kämpft sich in seine Form zurück.
    Ich wüsste nicht, warum es für ihn für die dritte Liga nicht mehr reichen sollte. Ähnlich sehe ich die Situation eigentlich bei Bakalorz. Natürlich habe ich meinen Brass auf die Jungs, dennoch sitzt der Stachel tiefer. Wir sprechen aktuell einfach von einen nicht funktionierenden Team, von einem nicht funktionierenden Verein.
    Ziegner ist der X-te Trainer, bei kaum einen 3.Liga-Verein ist soviel in den letzten Jahren passiert, wie bei uns. Kurz vor knapp den Aufstieg verkackt, plötzlich im Abstiegskampf der dritten Liga und in einer ganz tiefen Abwärtsspirale. Für mich ist noch immer der Übeltäter der Misere Grlic, die Mannschaft wurde seit dem verkackten Aufstieg einfach verdammt schlecht zusammengestellt. Das zieht sich bis heute. So richtig hat man kein passendes Spielsystem, mal ist es die 3- dann doch die 5- oder 4er-Kette. In der letzten Saison gammeln die Innenverteidiger so vor sich hin, während Frey und Bakalorz dort aushelfen.

    Ich bin mir ganz sicher: Wäre diese Mannschaft ausgewogen zusammengestellt, würden auch ein Knoll oder Baka eher glänzen. Ich erinnere mich gerne an die guten 35 Minuten gegen Osnabrück zurück. Da hat auch ein Bakalorz bombe performt. Die Anzeichen waren da und die Vita ist nicht umsonst vorhanden. Ein Bakalorz und Knoll haben bei jeden Verein ihren Stempel hinterlassen und jetzt beim MSV sollen diese Jungs menschlich verdorben sein? Never. Es ist eine Verkettung von Faktoren, die diese Schlecht-Leistung begründen. Unser Verein steht am Abgrund, die schuld dafür gebe ich denen Verantwortlichen. Diese Mannschaft muss mehr liefern und sie sollte auch in die Pflicht genommen werden aber mal ganz ehrlich, wie kann jeder bei uns so abgöttisch versagen? Das muss Gründe haben. Ich beruf dich dabei wieder gerne auf Hansen und Schmidt in der Doku. Diese Mannschaft hat das Loser-Gen in sich, fangen die sich eine Kirsche, fängt der Kopf an zu rattern und es heißt "Heute verkacken wir sowieso wieder". Erinnert Ihr euch an Jena? Also wir richtig schlecht performt haben? Da haben die Jungs sich gesagt, die fressen wir jetzt auf. Das Spiel wurde mit roter Karte gedreht. Traut ihr das heute noch unserer Truppe zu? Ich niemals. Das ist das traurige, binnen kürzester Zeit haben wir uns zu einem absolut abstiegsreifen Verein entwickelt. Die Gründe dafür liegen tiefer als bei Baka und Knoll.
     
    db1902, BillieJoe, Carsten und 27 anderen gefällt das.
  18. Aircool

    Aircool Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    780
    Genau so ein Denken hat uns da hin gebracht wo wir sind. "Ach Baka,Knoll und co. haben vor 10 Jahren Bundesliga gespielt,die müssen gut sein für Liga 3". Nein!
     
    Ranger 58 gefällt das.
  19. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,177
    Zustimmungen:
    16,976
    Kann ich nur unterschreiben.

    Habe jedoch bei Baka mehr Hoffnung, als bei Knoll. Baka ist immer noch ein guter Fußballer, das konnte man letztes Jahr desöfteren auch sehen. Aktuell scheint er zudem Topfit zu sein und TZ gibt ihm nicht ohne Grund die Kapitänsbinde.
    Aber auch er benötigt für sein Spiel die passenden Mitspieler, daran könnte es auch dieses Jahr wieder scheitern.

    Bei Knoll kann ich den Leistungsabfall überhaupt nicht erklären. Es ist ja nicht nur das Tempo, was mittlerweile fehlt. Auch fußballerisch hat er extrem nachgelassen.
    Dennoch als Typ ein vorbildlicher Fußballer und eine Resthoffnung habe ich immer noch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zebraline, Forza_Duisburg1902 und yogi gefällt das.
  20. KielerZebra

    KielerZebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    4,112
    Ich weiß gar nicht, woher der Hype um Knoll kommt. Der ist spielerisch limitiert und gerade was Raumkontrolle und Spielinteligenz angeht, doch eher limitiert. Ich habe ihn häufiger live bei Pauli gesehen. Das fand ich schon damals eher mau. Der hat nicht umsonst ein Jahr kaum gespielt. Kämpfen ja und einen guten Schuss, aber sonst…
     
    Mario, yogi und Hinterland-Zebra gefällt das.
  21. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    5,431
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Nein, lies einfach mal die ersten Seiten im Baka Thread und guck die aktuellen Testspiele. Baka ist der einzige bei dem ich eine deutliche Steigerung zur letzten Saison erkenne
     
    Aircool, zottel, yogi und 3 anderen gefällt das.
  22. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Sicherlich. Aber alleine Grlic dafür verantwortlich zu machen, ist mir auch zu billig.

    Was in das Bild der Mannschaft ohne Selbstvertrauen nicht passt, sind so Gegentore wie das 0:1 gegen Düren, als die ganze Mannschaft eher arrogant auftrat. Auch in der Doku hatte ich manchmal den Eindruck, dass eigentlich alle (Fans inklusive) der Meinung waren, "aus Versehen" da unten drin zu stecken und der MSV ja eigentlich in die zweite Liga gehört. Ich denke, viele glauben noch immer, dass der Name MSV mit seiner Tradition, der Infrastruktur, dem Stadion, den Fans und seiner Vereinsgeschichte eine Garantie für Erfolg beinhaltet und man sich darauf ausruhen kann. So nach dem Motto: Selbst wenn wir in der 3.Liga mal ein schlechtes Jahr haben, reichen noch immer 90% um locker im Mittelfeld zu landen.

    Der ganze Verein muss von diesem hohen Ross runter und verstehen, dass der Erfolg alleine über die aktuelle Arbeit definiert wird und die Vergangenheit uns dabei nicht hilft. Dazu gehört auch, dass wir diesen Kampffussball-Quatsch als bestimmendes Leitbild ablösen. Das war früher unsere Mittel um in der 1.Liga mit den großen Teams mitzuhalten. Heutzutage kann jeder Dorfclub gut kämpfen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Und die Spieler, die bei uns spielen, haben sowieso keinen Bezug zur Arbeiterstadt. Die haben nicht wie die 64er-Vizemeister in den Strassen von Meiderich gezockt, während der Papa auf der Zeche malocht hat. Die sind auf Kunstrasen in irgendeinem NLZ groß geworden. Alle! Das ist auch nicht mehr umkehrbar.

    Und alleine über Kampf steigt man nicht in die 2.Liga auf. Im Gegenteil. Wir sind in der 3.Liga doch nicht mehr die Underdogs, sondern die vermeindlichen Favoriten. Wir müssen keine Wettbewerbsnachteile kompensieren und die "Großen" überraschen. Nein, wenn man aufsteigen will, muss man den anderen Teams spielerisch überlegen sein, dominant auftreten und konzeptionell seiner Zeit voraus sein. Das habe ich letzte Saison in Magdeburg gesehen und vor drei Jahren bei Lieberknecht. Seitdem sehe ich aber konzeptloses Herumirren und wenn es nicht läuft ist immer die fehlende Fitness und die schlechte Kampfbereitschaft Schuld. Ziegner bläst ja leider auch schon wieder in dieses Horn. Das scheint die "neue Tradition" des MSV zu werden. Immer wieder die gleiche Leier und keiner merkt, dass die Probleme woanders liegen. Immer ist das Ergebnis der Analyse mehr Fitness und mehr Charakterspieler. Dann macht mal. Und wundert euch nicht, wenn ihr in einem Jahr das gleiche erzählt.

    Und die Verpflichtungen von Baka und Knoll passen da leider in dieses Bild. Die Erwartungen waren doch nur so groß, weil sie mit 1.Liga bzw. 2.Liga gelabelt sind und weil sie vermeintliche Führungsspieler sein sollen. Aber schaut euch doch mal an, in welchen Teams sie ihre besten Zeiten hatten. Hannover war selbst in den erfolgreichsten Zeiten immer ein Umschaltteam. Abwarten, kompakt verteidigen und schnell kontern. Sie standen eigentlich immer für einen reaktiven Fussball und Baka war in dieser Mannschaft trotzdem einer der spielschwächsten und vor allem für sein Vorwärtsverteidigen und sein Timing im Pressing bekannt. Das er in diesen Diziplinen im Alter schwächer wird, ist doch selbstverständlich. Baka war nie ein Spielmacher. Baka war immer etwas übermotiviert und tolpatschig im Zweikampf. Und als Hannover dann in der zweiten Liga auf einmal Favorit war und das Spiel machen musste, ist nicht nur Hannover, sondern auch Baka an seine Grenzen gestossen.

    Jetzt kommt er hier nach Duisburg und soll die Mannschaft tragen. Er ist aufgrund seiner Erfahrung, seiner Persönlichkeit und seiner Art in Zweikämpfe zu gehen, verpflichtet worden. Da sah man den Schlüssel, um diese Mannschaft aufzuwerten. Aber eine feste fussballerische Rolle hat er bis heute nicht. Es gab und gibt keine geplante Aufgabe für Baka. Es gab keine Einbindung in eine Spielidee wie in Hannover. Stetig neue Trainer, neue Formationen, neue Ideen, aber keine feste Position. Ziegner versucht es jetzt als Solo-Sechs. Aber auch das finde ich nicht optimal, weil sein Naturell "jagend" und nicht raumkontrollierend ist und man auf der Solo-Sechs auch oft mit dem Rücken zum Tor Bälle verarbeiten muss (was nicht seine Stärke ist). Baka ist als vermeindlicher Großverdiener jetzt für viele der Sündenbock. Aber die Erwartungen an ihn sind viel zu groß. Er wird niemals diese Mannschaft fussballerisch tragen können. Da kann er noch nicht mal etwas für. Er braucht einer definierte Rolle, wo er seine Fähigkeiten bestmöglich einsetzen und der Mannschaft helfen kann. Erst dann wird er auch als Persönlichkeit ernst genommen und kann EInfluss nehmen.

    Und bei Knoll lese ich immer, dass er spielerisch so gut sein soll. Woher kommt dieses Image? Zeigt mir bitte ein Spiel, wo er spielerisch überragte. Seine beste Zeit hatte er in Regensburg. Eine reine Pressing- und Umschaltmannschaft. Jeder Abschlag lang, dem Gegner den Ball überlassen und dann vorne Druck drauf, jagen und die Balleroberung schnell im Tor unterbringen. Knoll hat in dieser Mannschaft ganz hinten gespielt, ist stets tief über die Grasnarbe gefolgen und hat ein paar Freistöße in den Giebel gehauen. Der hat da nicht das Spiel aufgebaut. In St.Pauli hat er unter dem spielerischen Ansatz von Timo Schultz kein Land gesehen. Auch bei ihm sind die Erwartungen viel zu groß. Auch Knoll braucht ein auf ihn zugeschnittenes Spielsystem um helfen zu können. Wenn man die Erwartungen hat, dass er aufgrund seiner Erfahrung einer der stärksten Fussballer ist, wird man bitter enttäuscht.

    Das Problem liegt nicht bei den beiden. Das Problem liegt an der Konzeptlosigkeit des MSV. Ich höre immer nur Kampf, Einstellung, Charakter, Leidenschaft, Fitness. Aus allen Mündern. Aber das alleine ist kein Konzept. Damit kann man nicht im Profifussball bestehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2022
    Andi, MSV_Tobi1990, NiaP und 86 anderen gefällt das.
  23. RheinZebra

    RheinZebra Landesliga

    Registriert seit:
    16 Juni 2022
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    1,414
    @Schimanski klasse Beitrag, danke!

    Mir ist es auch immer zu billig auf die Spieler einfach nur einzuschlagen. Natürlich haben Spieler wie Knoll und Baka über die Jahre abgebaut, aber wenn sie das nicht hätten, wären sie auch immer noch in den Ligen wodurch sie ihr Label hier aufgedrückt bekommen haben. Aber seit Lieberknecht weg ist heißt unser fußballerisches Konzept „Prinzip Hoffnung“. Jeder Spieler wird in ein vorhandenes Konzept gepresst und es wird gehofft, dass diese Spieler die Rolle ausfüllen können.

    Besonders in Zeiten wo man hinterfragen muss, ob die Qualität des Kaders reicht, muss das Konzept dem vorhandene Spielermaterial angepasst werden und nicht andersrum. Den Qualitätsverlust, der dabei entsteht, können wir uns meiner Meinung nach nicht erlauben.
    Um jegliche Konzepte und Rollen auszufüllen, reicht meiner Meinung nach die individuelle Qualität der Spieler nicht, aber schließlich sind wir auch in Liga 3.

    Die Spieler müssen in ihrer besten Rolle auf dem Platz stehen, um bestmögliche Leistungen abrufen zu können. Vielleicht lässt sich dadurch auch die viel angesprochene Thematik mit der schlechten Einstellung beheben.
    Mal schauen, ob Ziegner das hinbekommt. Ich würde es ihm wünschen.
     
  24. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,075
    Zustimmungen:
    84,767
    Danke! Das muss man nochmal unterstreichen!

    Es fehlt beim MSV an der sportlichen Kompetenz und vor allem an moderner sportlicher Kompetenz.

    Ich war erschrocken als Monhaupt diesen Vorwurf in der Doku ziemlich süffisant und beleidigt abgetan hat und aufgezählt hat, wer alles Ahnung im Verein hat.

    Und das zeigt eigentlich das, in meinen Augen, Hauptproblem; man entwickelt sich im Verein nicht, man zieht nicht die richtigen Schlüsse aus den Fehlern der Vergangenheit.
     
  25. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,503
    Zustimmungen:
    19,541
    Auch wenn ich Dir zu 1902 % Recht gebe, selbst diese Grundvoraussetzungen fehlen/fehlten teilweise.
     
    Schimanski gefällt das.
  26. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,254
    Zustimmungen:
    32,766
    Ort:
    Eifel
    Dafür wären ja nun Menschen wie Schott und Heskamp da. Aber wie jemand sinngemäß schrieb, man muss auch empfänglich sein für neue Ideen und etwas ändern wollen. Ulf Schott müsste so einer sein, ob Heskamp das kann oder ob er geholt wurde, weil er geschmeidig in das System passt lässt sich noch nicht beurteilen.
     
  27. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Hagen Schmidt hat knapp drei Monate gebraucht, um "sein" 3-4-3 zu finden, obwohl er vor seiner Anstellung angeblich mit der Analyse des Ist-Zustandes und den Lösungen überzeugt hat.

    Die Testspiele unter Ziegner sehen leider so aus, als wenn er überhaupt noch nicht weiß, wo er mit dem Kader hin möchte. Das ist noch ein großer Experimentierkasten. An dieser Stelle frage ich mich auch, wieso die Cheftrainer nicht Schmoldt und Klug aktiver mit ins Boot holen. Die müssen den Kader doch am besten kennen. Dann sind die Experimentierphasen nicht so lang. Ich behaupte einfach mal ganz großkotzig, dass Stierlin auf der Acht oder Baka auf der Sechs eigentlich keinen Sinn machen...

    Ja, weil die nicht abgeholt werden. Beigeistere die Jungs mit deiner Spielidee. Gebe ihnen einen festen Rahmen, eine definierte Rolle. Sammel auf dem Platz Erfolgserlebnisse. Lasss sie spüren, dass deine Ideen fruchten und gut durchdacht sind. Dann fressen sie dir aus der Hand. Dann marschieren die auch alle. Weil sie den Sinn im Marschieren erkennen.

    Bei den Testspielen am Wochenende habe ich das Gegenteil gesehen. Baka z.B. ist gegen Leverkusen manchmal aus seiner Position rausgeprescht, weil die Achter nicht kapiert haben, was ihr Job ist. Er hat deren Löcher gestopft. Baka wollte damit voran gehen, aber hat die Mannschaft taktisch eher destabilisiert. Weil der Rest nicht funktionierte. Wie lange geht er diese Wege wohl noch?

    Oder das von mir thematisierte Aufbauspielproblem in Düren. Frey hat sich schnell angeboten, wollte Fussballspielen, am Ende musste Müller den Ball lang bolzen. Wie lange hat Frey wohl noch Bock sich anzubieten, wenn die Hälfte der Mannschaft gar nicht mitmacht, weil unklar ist, was wir spielen wollen?

    Ich möchte nicht nur schimpfen. Man sah offensiv ein paar gute steil-klatsch-Elemente und natürlich das lenkende Anlaufen aus dem 4-3-3. Beides ist ganz klar Ziegner zuzuschreiben. Aber ich hatte mit viel mehr "Signature" gerechnet. Es ist gemessen am Zeitpunkt der Vorbereitung viel zu wenig. Leider.

    Ich natürlich auch nicht. Aber ich hatte mit viel mehr Input aus dieser Richtung gerechnet. Auch in Sachen Kommunikation. Man muss einfach annehmen, dass es nicht viel anders läuft als die letzten Jahre. Nur der Sündenbock ist weg. Am Ende steht und fällt alles mit dem Trainer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2022
  28. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,503
    Zustimmungen:
    19,541
    @Schimanski

    Wobei Du damit natürlich direkt Heskamp und Ziegner anzählst.

    Heskamp weil er keine Spielphilosophie vorgibt und Ziegner weil er die passende (noch) nicht gefunden hat/findet.
     
    Forza_Duisburg1902 und Schimanski gefällt das.
  29. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    @Schimanski
    Manchmal frage ich mich, wenn ich deine für mich durchdachten Analysen lese, warum die Pfeiffen bei unserem MSV nicht auch zu diesen Erkenntnissen kommen?! Und das ist jetzt nicht süffisant sondern ernst gemeint!
    Sollte deren Kompetenz als hauptberufliche „Strategen“ doch um einiges höher positioniert sein.
    Ich verstehe einfach nicht, wie so Offensichtliches bei unseren Verantwortlichen einfach nicht gesehen bzw. ignoriert wird.
    Entweder sieht Schimanski nicht das große Ganze und unsere Strategen haben eine ganz andere Sicht auf die Dinge, oder man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und Schimmi zählt nur eins und eins zusammen, mit dem Ergebnis kluger Kommentare und Analysen wie hier im Forum.
    Liegt bei den beteiligten Personen im sportlichen Kompetenzbereich fachlich tatsächlich so vieles im Argen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2022
    Aircool, Baukau, Carsten und 6 anderen gefällt das.
  30. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde
    Ist eigentlich schon off Topic hier — aber ich nehme jetzt mal den Beitrag und @Schimanski s als Anstoß:

    Ich hab schon nach den Trainer Wechseln nach TL und auch beim Abschuss von Grlic immer gesagt, soooo viel anders arbeiten nach wie vor viele SD‘s und Trainer die für uns in Betracht kommen dann doch nicht.

    Der MSV kann nicht über seinen Schatten springen — und das wäre aber auf lange Sicht mal nötig.

    Jetzt hast du alles ausgewechselt — die abschließende Arbeit kann man natürlich gar nicht bewerten — aber es fällt auf — den Revoluzzer hast du mit Heskamp und Ziegner wohl auch nicht verpflichtet und prompt erzählen dir beide auch wieder was von „Kampf und Leidenschaft“ und „der MSV ist ein Malocher Verein!“…

    Dazu kommt noch dieses Gelaber von Verzahnung mit dem NLZ bei dem aufgrund Schuberts auch nur gebolzt wird. Diese sportliche Identität gibt es eigentlich gar nicht bzw. sie funktioniert überhaupt nicht — und Ziegner ist jetzt der xte Trainer der sich daran versuchen soll.

    Wie gesagt, es kann natürlich sein, das RH ein Fuchs ist und er den Kader Stück für Stück doch — auch unter Einbezug Schotts und Ziegners — zu der Pressingmaschine umbaut — aber der Weg bis dahin scheint noch lang.

    Ich glaube zwar nach wie vor, dass die Spannung zu Saisonstart eine andere sein wird und sich die erste 11 nicht verstecken werden braucht, aber bis wir „stabil“ Fußball spielen, wird es realistisch betrachtet noch dauern, darauf darf man sich wohl einstellen.

    Knolls und Bakalorz Situationen wurden durch @Schimanski sinnbildich hier für den Club erläutert.

    Eigentlich hätte der Club es nötig — jetzt kommt meine Plattitüde —„ mal so richtig frischen Wind zu kriegen“ — ein Laptop Moneyball Boy seines Gleichen, einen der das NLZ umkrempelt, mutige zeitgemäße Marketing Leute!

    Ich kann verstehen, das jemand wie Ingo Wald auf Sicherheit bedacht ist, nur schwindet das Polster „der MSV mit seiner Strahlstärke“ jedes Jahr ein bisschen weg…entweder es funktioniert langsam mit Ziegner oder ein neuer Ansatz bleibt unausweichlich — die Ressourcen aus denen wir die letzten Jahre in Liga 3 schöpfen konnten, sind aufgebraucht.

    Ich wünsche mir wirklich, weil ich eigentlich einen guten Eindruck von Heskamp und Ziegner hab, dass die beiden was aufbauen können was „hält“…
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2022
    ShortyDU, Kevin^^, Streifenlily und 9 anderen gefällt das.
  31. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    @Kiwi0025 Anzählen steht mir ja gar nicht zu. Trotzdem kann ich meine Enttäuschung nicht verhehlen. Die beiden sind für mich natürlich die Hoffnungsträger. Und ich habe auch Verständnis dafür, dass das Erbe nicht leicht ist und sie Zeit und wir Geduld brauchen. Aber dann erwarte ich eine andere Kommunikation.

    Wenn ich Ziegner wäre, würde ich nach den Spielen am Wochenende richtig Panik schieben. Denn eigentlich braucht er und die Mannschaft noch drei, vier Testspiele gegen unterschiedlich starke Gegner um taktisch wettbewerbsfähig zu sein. Zweimal 45 Minuten Hinterherlaufen gegen Bilbao und Gladbach werden nicht ausreichen, befürchte ich.

    @zebrakiss: Anklagen ist immer leichter als selbst besser machen. Und du hast doch Schubert in der Doku gehört, was für ihn in der 3.Liga zählt. Unrecht hat er damit natürlich nicht. Aber der Fokus wird zu sehr darauf gelegt. Ich denke, man muss die Prioritäten anders setzen.

    Schuberts Wort wird im Verein aufgrund der NLZ-Erfolge und seiner langjährigen Vereinszugehörigkeit ein großes Gewicht haben. Gerade Wald gibt ja gerne zu, dass er sich ins Sportliche nicht einmischt und keine Ahnung hat (was eigentlich ein guter Zug ist, denn ahnungslose Sonnenkönige sind oft der Untergang von Traditionsvereinen und nur kurzfristig erfolgreich). Wald wird sich nach Grlic Weggang vor allem Rat bei Schubert holen.

    Dann gibt es noch Sponsorenvertreter, die ja auch gerne ins Traditionshorn blasen und sicherlich nicht ohne Einfluss sind (wenn ich Ziegner wäre, würde mit der SIL-Cup aus sportlicher Sicht im Moment gar nicht in den Kram passen).

    Ich bin mir sicher, dass alle nur das Beste für den MSV wollen. Deswegen kein Vorwurf. Wald hat ja auch schon vor Jahren erkannt, dass es eventuell an zeitgemäßer sportlicher Kompentenz im Verein mangelt. Der sportliche Berater war schon unter Lieberknecht Thema.

    Aber irgendwie fehlt die Konsequenz und die Zielstrebigkeit für die Änderung. Vor der Installation von Schott und Heskamp sind zwei Jahre ins Land gegangen und die beiden scheinen jetzt auch nicht die großen Visionäre zu sein. Auf jeden Fall ist das bei mir noch nicht angekommen. Kann sich natürlich noch ändern. Schaun wir mal....
     
  32. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Bin ganz Deiner Meinung.
    Aber das beste Konzept / Spielsystem nützt doch nix, wenn die Grundlagen fehlen (Stichwort: desolate körperliche Verfassung).
    Kann natürlich auch eine Schutzbehauptung des jeweiligen Verantwortlichen sein, aber warum sollte Ziegner das bereits zu Saisonbeginn vorbringen?

    Ich glaube, das ist gerade eine Melange aus vielen Mißständen.
    Das zu durchbrechen wird eine Mammutaufgabe.
     
    Forza_Duisburg1902 und RheinZebra gefällt das.
  33. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,530
    Das ist die Analyse, die wir eigentlich von unseren (sportlich) Verantwortlichen erwartet hätten. Der Portal-Taktiker fasst hier in wenigen Worten die Probleme der letzten Spielzeiten und der bisherigen Vorstellungen in der Vorbereitung zusammen. In dieser kurzen, knappen Weise hätte man sich in etwa nach außen hin die Vorstellung der Analyse durch die sportliche Leitung gewünscht. Ohne Namen und Vorwürfe - einfach den Sachverhalt feststellen. Würde auch vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, die der Mannschaft jegliche Kampfbereitschaft absprechen. Denn die war durchaus auch schon mal zu sehen.
     
  34. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,107
    Zustimmungen:
    24,140
    Bockstarker Beitrag! Man sollte dich mit deiner Fußballkompetenz in irgendeiner Art beim MSV einbauen! ;-)
    Die Intention hinter meinem Beitrag hätte man mit deinem Satz:

    auch kürzer widerspiegeln können. Knoll und auch Bakalorz hatten bei ihren Vereinen "ihre" Berufung und haben diese mal mehr, mal weniger gut ausgefüllt. (bis sich der Fußball dort verändert hat/du hast den Coach Schultz angesprochen...) Frag mal in Regensburg nach Knoll oder in Hannover nach Bakalorz, da wird keiner in den tönen über die Jungs sprechen, wie wir Zebras es tun. Die Jungs sind fußballerisch bislang mitunter so limitiert, weil sie bei uns eben ihre Berufung nicht gefunden haben. Weil der Kader ohne System und Strategie, einfach konzeptlos zusammengestellt wurde.

    Aber wie du schon sagtest, dass alleine entschuldigt nicht die fußballerischen Defizite in unserem Spiel. Wie wir uns bislang Gegentore fangen, ist einfach zu einfach. Hab mir das Best-Of gegen Leverkusen angeschaut. So reaktionslangsam darf man als Profifußballer einfach nicht sein - ob mit Strategie eingekauft oder ohne-Berufung. Das ist das Fußball 1x1.
     
  35. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde
    Das Thema Fitness wurde hier schonmal erläutert — auch Ziegner selbst hatte das mal innerhalb der Saison auf ner PK genauer beschrieben. Geht nicht nur um die körperliche Verfassung, sondern eben auch um das Gefühl immer „hinterherzulaufen“, was durch schlechte Raumaufteilung oder falsches Pressing entsteht. Das macht auf Dauer mürbe.

    Wenn du dir die Jungs auf Bildern anschaust, wirst du da keinen finden, der wirklich mit zu viel Fett am Body rumläuft. Das gibt es auch grundsätzlich im Leistungssport so heute nicht mehr. Jeder Trainer hat auch andere Vorstellungen — Hagen Schmidt z.b. kam mir jetzt auch nicht gerade wie jemand vor, der das schleifen lässt.

    Das heißt nicht, das es dort nicht Nachholbedarf gibt, oder mal jemand schleifen lässt, aber ich würde die Aussagen nicht zu hoch hängen. Zumal ja jetzt dran gearbeitet wurde.

    Größere Bedeutung hat für mich die Arbeit gegen den Ball und ein Spielaufbau bei dem du es schaffst einen Bakalorz, einen Jander, einen Knoll und Frey so einzubauen, dass du den Ball entweder clever mit möglichst wenig Schritten erobern kannst, oder den Ball nicht so schnell wieder hergibst. Dann musste auch insgesamt weniger laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2022
  36. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,178
    Zustimmungen:
    3,264
    Danke für Deinen guten Beitrag! Bin größtenteils Deiner Meinung.

    Aber vielleicht interpretiere ich Deine zitierte Aussage auch falsch. Wie kommst du
    darauf, das wir als (vermeintlicher) Favorit in jedes Spiel gehen? Die Zeiten sind lange vorbei.
    Mittlerweile freut sich jede Mannschaft, wenn sie uns als Gegner haben.

    Ob auf der richtigen Position eingesetzt oder nicht, für mich liegt es aber auch an der
    falschen Einstellung (der Spieler) zum Verein und zu den eigenen Mitspielern (Trainer).
    Du schriebst es ja bereits: Mangelnde Identifikation zum MSV und seinen Fans.

    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    p.S. Schimanski for MSV-Trainer! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2022
    yogi gefällt das.
  37. Vlad

    Vlad Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2018
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    1,974
    Ort:
    Rheinberg
    Für diese Vermutung solltest du aber erstmal die erste Spiele abwarten.
     
  38. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,178
    Zustimmungen:
    3,264
    2 Jahre lang warten reicht. Oder?
     
    Ranger 58 und Luzifer gefällt das.
  39. Vlad

    Vlad Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2018
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    1,974
    Ort:
    Rheinberg
    Neue Saison, neues Glück!
     
  40. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich lesen einige Verantwortliche hier mit. Klasse, tolle, mit richtig Substanz formulierte Beiträge…
    Wäre ich Verantwortlicher und würde mir hier die einen oder anderen Beiträge reinziehen, hätte ich einige Bedenken ob die bisherige Vorgehensweise und die bis dato getroffenen Entscheidungen die Richtigen waren und ob ich überhaupt an der richtigen Stelle im Verein arbeite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2022
    Carioca1 gefällt das.
  41. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    @chuckweazel

    Alles richtig, bin ja voll bei Dir, dass das eher ein Kopfproblem ist, wenn man ständig wie Falschgeld hinterherläuft.
    Mich alarmiert nur die Feststellung der desolaten körperlichen Verfassung (kann das selber nicht mehr hören) zu diesem Zeitpunkt. Das hat ja nix mit falschem Anlaufen oder schlechter Abstimmung zu tun und der daraus folgenden (mentalen) Müdigkeit.

    Da wurde seitens der betreffenden Spieler einfach nicht professionell gearbeitet. Das zusammen mit den von mehreren Verantwortlichen bemängelten Berufsauffassung läßt doch darauf schließen, dass wir auch an dieser Stelle eine Baustelle haben, deren Behebung (je nachdem wie groß diese Gruppe ist) die weiteren Vorbereitungsarbeiten behindern.

    Polemisches Fordern von rennen, kämpfen, beißen und alles ist gut ist natürlich Quatsch.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  42. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Ich meine, dass wir für den Aufstieg in Liga 2 einen anderen Ansatz als 1964, in den glorreichen Dietz-Jahren oder den 90er unter Funkel brauchen. Damals haben wir oft Underdog-Fussball gespielt. Wir haben aus wenig viel gemacht. Und das hat die Leute begeistert.

    Viele Fans (und Verantwortliche?) trauern den Zeiten hinterher und vermissen die Attribute bei der aktuellen Mannschaft. Aber diese Attribute ALLEINE reichen nicht aus, um oben mitzuspielen. Wir brauchen eine andere Haltung dem Spiel gegenüber. Wir können nicht immer jeden Misserfolg mit fehlendem Kampf und schlechter Einstellung begründen. Wir müssen spielerisch und konzeptionell den anderen Teams überlegen sein. Dann kommt der Kampf von alleine.

    Auch wenn die Magdeburg-Vergleiche vielleicht ermüdend sind: Die waren statistisch nicht nur spielerisch, sondern auch bei der Arbeit gegen den Ball die beste Mannschaft der Liga. Aber nicht weil sie eine bessere Einstellung hatten, sondern weil sie wussten dass ihnen spielerisch keiner das Wasser reichen kann.

    Das Ballbesitzspiel und die Arbeit gegen den Ball stehen in einem engen Verhältnis und begünstigen sich gegenseitig, umso besser sie umgesetzt werden. Wenn wir den Ball nicht so oft verlieren, müssen wir weniger Aufwand betrieben ihn wieder zurückzuholen. Davon profitiert wiederum unser Pressing, was in den wenigen Momenten maximal intensiv und aggressiv ausgeführt werden kann. Und umso besser wir pressen, desto leichter und öfter kommen wir wieder in den Ballbesitz.

    Die Lösungen beim MSV werden immer abseits des Fussballspielens gesucht und man verweist dabei auf die Teams der Vergangenheit. Auch die Verpflichtungen von Knoll und Baka passen in diese Entwicklung. Beide hatten und haben ihre Stärken eher gegen den Ball und haben in Teams gespielt, die sich darauf fokussiert haben. Wenn du aufsteigen willst, reicht das aber nicht.

    Provokant formuliert haben wir eigentlich nur zwei geile Kicker im Kader. Stoppel und Jander. Der eine steht kurz vor der Rente, der andere macht gerade seine ersten Schritte im Profifussball. Und wenn wir nicht aufpassen, ist der Junge weg bevor er richtig aufblühen kann.
     
    Menthi, carby, KielerZebra und 10 anderen gefällt das.
  43. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    4,660
    Hier geht es ja vorrangig um Knoll.
    Das damalige Spiel von Regensburg bei uns habe ich so in Erinnerung, dass Knoll als IV das Spiel vollständig gelenkt hat. Er hat von hinten aufgebaut, den wichtigen ersten Pass in die Tiefe gespielt, oder auch lang auf außen, war immer anspielbereit und bei jedem Standard brandgefährlich.
    Diese Pass-Sicherheit verlernt man doch nicht! Die Standards brauchen sicher wieder Übung.
    Seine Ecken waren so gefährlich!

    Jetzt braucht man aber eine Position für Knoll, in der er seine Fähigkeiten ausspielen kann und er defensiv zumindest nicht negativ auffällt.

    Da sehe ich ihn tatsächlich auch nur als L IV.
    Und das passt dann nur mit einem großgewachsenen kopfballstarken Abräumer als RIV, der aktiv zu jedem Ball hin will. Das könnte Mai sein. Und in der Viererkette defensiv mit Bitter und Kwadwo auch zwei Spieler, die keinen Kopfball- Zweikampf verweigern. (Kölle und Kopfball? Keine Ahnung).
    Eine solche Viererkette wäre defensiv schon ok.
    Und dann könnte Knoll schon auch DER offensive Aufbauspieler sein.
     
  44. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,647
    Zustimmungen:
    9,024
    Ort:
    Mülheim
    Ich würde durchaus noch Bakir und Pusch dazuzählen :old:
     
  45. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    4,660
    Ja, das ist genau die richtige Analyse. Und auch: Die bekommen wir mit unserem Etat auch nur als Alte und als ganz Junge!

    Knoll ist bei mir immer nach nahe dran. Wenn einer einmal so gut spielen konnte...., und das war nicht über Kampf oder Schnelligkeit.... dann kann das doch noch abrufbar sein!!

    Bakalorz sehe ich anders. Der war schon bei Dortmund 2 der beinharte Kämpfer im Mittelfeld und nie der große Fußballer.

    Und alle anderen aktiven? Schwierig....

    In der jüngeren Vergangenheit Typen wie
    Yeboah, Ben Balla, Daschner, Schnellhardt, ja, auch der King...
     
  46. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,070
    Im Grunde will ich mich gar nicht an Knoll als alleinigen Sündenbock oder Schuldigen
    aufhängen. Aber es gibt ja nun mal das schöne Beispiel von ihm (sicher eines von vielen
    auch bei anderen Spielern). TW hat Ball, will flach aufbauen und er geht oder trabt mit dem
    Rücken zum TW an seine ihm zugewiesene Position. Da komme ich nicht so richtig drüber
    weg. Das gehört doch auch zur richtigen Einstellung und zur Leidenschaft. Damit ist
    doch nicht das fuchsteulfelswilde und sinnbefreite Rasenumflügen und durch die
    Gegend rennen gemeint. Man hat in gewissen Spielsituationen seine Aufgabe mit
    Konzentration anzugehen. Auch in einem Testspiel, auch mit schweren Beinen. In
    jeder besseren Kreisligatruppe kriegst du für so was richtig auf den Sack.

    Da ließen sich sicher noch viele andere Beispiele finden. Das sind solche banalen Basics,
    wo du als Trainer nicht drauf kommst, die einem Profi erklären zu müssen. So ähnlich
    hat sich glaube ich HS über die Truppe auch mal geäußert.

    Wenn du als Mitspieler sowas immer wieder mal siehst, hast du irgendwann eine verdammt
    schaiss Laune. Eine negative Gruppendynamik ist vorprogrammiert.

    Wenn ich von mangelnder Einstellung rede, meine ich nicht ausschließlich rennen, grätschen
    und Schaum vorm Mund. Dann rede ich auch von der grundsätzlichen Einstellung zum
    Beruf und vom unbedingten Willen, erlernte Spielelemente und taktisches Verhalten
    zu 100% umzusetzen.

    Mir kann doch keiner erzählen, dass die Fußballspielen nicht trainieren. Oder sind die
    bisher nur um die Regattabahn gescheucht worden?
     
  47. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,178
    Zustimmungen:
    3,264
    Dito!

    Leider hat so mancher Profi, zu Themen wie bspw. Social Media, eine deutlich bessere Einstellung.
    Das betrifft aber auch andere Vereine und die können Fußball spielen.
     
    zebrakiss gefällt das.
  48. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Potentiell vielleicht (Frey natürlich auch). Aber von beiden kommt viel zu wenig. Jetzt ist natürlich die Frage ob es an deren Einstellung liegt oder ob man ihnen einfach nicht die richtige Spielumgebung schafft. Pusch als alleinige Spitze gegen Leverkusen war doch Quatsch, genau wie Stierlin auf der Acht oder Frey einmal in der Dreierkette und einmal auf der Solo-Sechs zu bringen. Experimentierphase. Genau wie der Wechsel zwischen 3-4-1-2 und 4-3-3. Sowas muss zwei Wochen vor Saisonstart schon durch sein. Oder wollen wir zwei Systeme spielen? Mir wäre lieber wenn wir wenigstens eines richtig können und dann in der Winterpause ein zweites einstudieren. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch. Würde gerne mal wissen, was Ziegner dazu sagt...

    Sorry wegen erneut off-topic. War mein letzter Beitrag in diese Richtung.
     
  49. ZebRayista

    ZebRayista Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    171
    Du hast sicherlich Recht, dass Knoll in seiner besten Zeit _auch_ fußballerisch herausstechen konnte - über Diagonalbälle und Schüsse aus der Distanz. Hat er bestimmt immer noch drauf. :)

    Auf die gesamte Spieldauer bezogen sind das allerdings eher isolierte Aktionen, die er bestenfalls ein paar Mal pro 90 min zeigen kann. Ansonsten hat er den Zugang ins Spiel schon eher über den Kampf gefunden.

    Damit ist er bei abnehmender Physis deutlich anfälliger für einen Leistungsabfall als bspw. ein Branimir Bajic, der sich immer schon durch sein Stellungsspiel hervortat.
    Bei Knolls Verpflichtung hatte ich darauf gehofft, dass er über genügend Stellungsspiel und Timing verfügt, um das irgendwie zu kompensieren; bisher (!) war das leider nicht zu erkennen.
     
  50. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    4,660
    Ja, das stimmt. Wenn wir @Schimanski (s) geile Fußballer dann so sehen, sich auch in bedrängten Situationen mit Technik und Übersicht durchsetzen zu können, dann fällt auch Knoll eher nicht in dieser Rubrik.
     
    ZebRayista gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden