2 Tage ohne Fussball

Dieses Thema im Forum "WM 2006" wurde erstellt von Yike, 28 Juni 2006.

  1. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Tücken einer großen Rast

    Was Fußballfans beachten sollten, damit sie bis Freitag nicht aus dem Tritt kommen

    von Holger Kreitling
    Früher begann der Tag mit einer Schußwunde - so heißt es in einem Gedicht von Wolf Wondratschek. Aber was seit fast drei Wochen geschieht, ist auch nicht schlecht. Da beginnt der Tag um 15 Uhr mit einem Pfiff. Manchmal sogar erst um 16 oder 17 Uhr, kurz vor der blauen Stunde. Die Schule ist längst aus, manches Betriebstor steht offen, Angestellte rücken die Bildschirme zurecht. In den Biergärten im Süden sitzen die Männer selig vor dem zweiten Weißbier, und vor dem Fernseher wird es gemütlich. WM-Anpfiff!

    Man muß jetzt nur einmal daran denken, was die deutsche Mannschaft in vier oder zwölf Minuten alles zustande bringt, sapperlot. Irgendwie waren ja alle Stunden vorher nur Vorbereitung und schnöder Alltag, aufstehen, frühstücken, arbeiten, Kinder versorgen, was immer, um 15 Uhr ging es erst los, es wurde Frühspiel, es wurde Mittelspiel, es wurde Spätspiel. Und dazwischen Zwischenspiel, die Experten im Fernsehen überbrückten die nutzlose Zeit, bis zu den weiteren Ereignissen.

    Spät abends dann Ausklang und letzte Erhebungen vor dem Kühlschrank, der WM-Tag ist aus, aus, aus, es war wieder ein schönes Stück Arbeit. Das könnte jetzt munter so weitergehen, aber halt, heute ist der erste Tag der WM ohne ein Fußballspiel, nicht mal ein klitzekleines Spielchen, eine Auszeit aus Organisationsgnaden, und da wollen wir den Tag einmal anders beginnen. Was also tun mit der vielen fußballfreien Zeit?

    Von Arztbesuchen ist abzuraten, da wird womöglich gestreikt. Sich den politischen Nachrichten zu widmen, kann einen gefährlich aus dem optimistischen Strom herausreißen, auf dem wir doch nach Berlin schwimmen wollen. Am besten spielt man selber ein bißchen Fußball. So wie Kinder im Folgerausch der deutschen Spiele sofort auf die Bolzplätze drängen, lohnt sich der kurze Mittwochs-Kick. Bahn frei der Phantasie: Wär' doch gelacht, wenn man diese fabelhaften Podolski-Klose-Spielzüge nicht mal hinbekäme, draußen im Garten, mit Heinz und Rüdiger von nebenan. Oder ein kleines Lahm-Dribbling. Zum Patriotismus gehört Identifikation und Engagement, in diesen zwei spielfreien Tagen kann ein jeder Größe zeigen. Psst, wir Journalisten tun das auch, die Nationalmannschafts-Beobachter spielen, bis sie wie David Beckham aussehen, allerdings nicht wie beim Freistoß gegen Ecuador, sondern mehr wie danach, als der Kapitän vor Erschöpfung spie.

    Ansonsten dienen Mittwoch und Donnerstag der schmerzfreien Alltagsbewältigung. Es ist doch viel liegengeblieben, auch im Haushalt, die Flaschen müssen zurückgebracht werden, was soll der steife Nachbar denken? Praktischerweise lassen sich heute und morgen flugs die Vorräte auffüllen, wenn Jürgen Klinsmann seinen Recken frei gibt, können wir das auch. Gottlob ist es so heiß, daß die Wäsche schnell trocknet, nicht auszudenken, man müßte sich mehr darum kümmern, nun, wo doch alle Frauen auch rasant bei der Fußball-Sache dabei sind. Bügeln bitte erst nach dem Endspiel.

    Im Übrigen soll man die langsam vertröpfelnde Zeit genießen, die wachsende Unruhe bemerken, das träge Zusteuern auf ein nicht allzu fernes Ereignis. Etwas fehlt. Schönes Gefühl. Bald vorbei. Denn natürlich sind die nächsten zwei Tage nur ein kurzer Stopp in diesem herrlichen WM-Sommer, ein Stillstand wie bei Zügen, die kurz mitten im Grünen halten und nach einer Weile wieder an Fahrt aufnehmen. Es darf jetzt kein Trott entstehen. Ihr Zuschauer, vergeßt die gute, große Sache nicht. Übermorgen, 17 Uhr, sind wieder Fußball-Stunden. Keine Ausrede, kein Verzagen. Nervosität gilt ebenso wenig wie Bangemachen. Das wird ein guter Tag.

    Artikel erschienen am Mi, 28. Juni 2006

    http://www.welt.de/data/2006/06/28/935211.html

    -------------------


    Wie werdet ihr die fussballfreie Zeit überbrücken?
     
  2. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Zig gepostete Presseartikel lesen.:D

    Mal wieder über den Tellerrand hinausgucken, steht Duisburg noch? :D
     
  3. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Mal endlich wieder zur Uni gehn. War ich schon länger nichtmehr ;)

    Büffeln für die Klausuren in den nächsten Wochen.

    Ach aber keine Angst, Leute, wenn die nächsten spielfreien Tage anstehen läuft schon die Tour de France!!
     
  4. ZebraJoe

    ZebraJoe Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    3,289
    Ort:
    Duisburg-Bergheim
    Ich werde mal die 40 leeren Kisten Bier umtauschen, den Rasen mähen und mal sehen, ob mein Sohn schon ein paar neue Wörter kann. Und vor allem muß der nach 17 Tagen auch mal wieder in die Wanne. Und ich glaub ich auch:D;)
     
  5. Chap

    Chap Schreibmuffe

    Registriert seit:
    12 Mai 2003
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    573
    Ort:
    München
    So wie die letzten 2 Wochen auch:

    arbeiten, und Überstunden machen, damit ich Freitag früher gehen darf :D :D :D
     
  6. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Keine Ahnung, wie denn????

    Auf die Uhr gucken und die Sekunden zählen, bis es wieder los geht. Übelst: Nächste Woche wird es noch schlimmer!!!:eek:
     
  7. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    10,270
    Ort:
    Hessen
    hm, ich zock PES5, da wird wenigstens der MSV Weltmeister :D
     
  8. DaDon

    DaDon Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Dezember 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dinslaken
    Hehe so sieht mein Programm dann wohl auch aus :D

    Erst lernen aber dann die Tour gucken ;)
     
  9. rheinland

    rheinland Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 November 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Mönchengladbach
    ...

    NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN:heul::heul::heul::heul:
     
  10. Erstmal bis grade geschlafen.

    Duschen könnte ich auch mal wieder :D :p

    Sonst stehen Wohnungsbesichtigungen an :)
     
  11. phantom

    phantom Kreisliga

    Registriert seit:
    8 April 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Wesel
    Oder einfach das!

    Kam gerad per Mail!
     
  12. Mopedo

    Mopedo Kreisliga

    Registriert seit:
    22 März 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bremen, Heimat: Duisburg
    Richtig! Die Tour steht als nächstes auch auf meinem Programm. So kann ich wenigstens die spielfreien Tage sinnvoll retten. :D

    Maaaa....mir ist jetzt schon langweilig...:jokes68:
     
  13. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Die pause von zwei Tages ist recht gut. Dann kann ich meine Überdosis an Fussball langsam abbauen. Einige Spiele,je nachdem wie sie verliefen, schaute ich schon mit mühe und zwang mich.:D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden