20 Jahre Mauerfall: Wo stecken die DDR-Oberligisten?

Dieses Thema im Forum "Regional/Oberligen/NRW Liga" wurde erstellt von Faxe, 11 Mai 2009.

  1. Faxe

    Faxe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 März 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    Rostock
    Was ist eigentlich aus den einstigen DDR-Traditionsvereinen aus der damaligen DDR-Oberliga geworden? Fast 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer wird es mal höchste Zeit der Sache auf den Grund zu gehen und ein Resumée zu ziehen. Wer erlebte die vergangenen 20 Jahre Höhen, wer erlebte Tiefen? Der Fußball in der Region Nordost machte von 1989 bis 2009 viele Schlagzeilen. Mal waren es Hooliganschlachten, Randale und Ausschreitungen, mal waren es Lizenzentzüge, Zwangsabstiege und Skandale, mal waren es Aufstiege, Pokalfinale und Überraschungserfolge...........................

    http://www.turus.net/sport/3951-ddr-oberliga.html
     
    KIKA gefällt das.
  2. Schotte

    Schotte KILTTRÄGER

    Registriert seit:
    17 Februar 2002
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    2,029
    Ort:
    Sektion Dinslaken
    DDR-Oberliga???...wo is der Waynesmilie???:panik::panik2:

    Wat viiiel wichtiger ist: 20 Jahre Mauerfall???...dat sind definitiv 14 Jahre Soli ZUVIEL!!!:jokes68:

    Er wurde ja 1991 eingeführt und 4 Jahre hätte ich gesagt "Jau is OK!!!" aber bis heute zahlen!?

    Für n A.rsch!!!:roliwan:
     
    SHMC, duissern07, Zalliven und 21 anderen gefällt das.
  3. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    ..hintern Mauern..hinter Gittern...Pieeeep DDR..:D
     
  4. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Hier:
    [​IMG]





    [​IMG]
     
  5. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Seh ich genauso wie Schotte wen intressieren die ganzen Amateurvereine oder zumindest zum größten Teil?

    Wo liegt eigentlich diese DDR?
     
    Schotte und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  6. Faxe

    Faxe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 März 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    Rostock
    wat hat der soli mit fussball zutun ...
     
  7. marc77du

    marc77du Duisburg Buchholz

    Registriert seit:
    20 November 2007
    Beiträge:
    1,767
    Zustimmungen:
    4,922
    hier ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Dance_Dance_Revolution
     
    Maximum und Brigade s gefällt das.
  8. Schotte

    Schotte KILTTRÄGER

    Registriert seit:
    17 Februar 2002
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    2,029
    Ort:
    Sektion Dinslaken
    ...genausoviel wie die DDR mit Fußball Heiko!!!:D:D:D:D:D:D;)
     
    Maximum, der nölfte Mann, M4IK und 3 anderen gefällt das.
  9. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Was hat der MSV mit der DDR Oberliga zutun?


    Die Frage hätte lauten sollen was ist DDR?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Mai 2009
  10. marc77du

    marc77du Duisburg Buchholz

    Registriert seit:
    20 November 2007
    Beiträge:
    1,767
    Zustimmungen:
    4,922
    Die Kategorie heißt ja Fussball allgemein > Regional/Oberligen/NRW Liga
     
  11. Sry, aber hier gibt es soviele Schwachsinns-Freds die rein gar nichts mit Fussball zu tun haben da macht das durchaus lesenswerte Thema schon eher Sinn, als ein 1-Millionen Antworten Thread ;)
     
  12. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    Wohohohooo....
    Vorsicht...
    Der Fred macht durchaus Sinn!!:mad:

    Es war Pause, wir hatten langeweile, ich hatte nen Gehirnfurz und der Fred war geboren :zustimm:

    Er wurde auch gleich angenommen und hat einigen die Langeweile vertrieben...
    Also rede nicht von Sinn und UnSinn :D ;)
     
    Schotte gefällt das.
  13. Passt doch :) Fussballartikel sollten aber grundsätzlich angenommen werden, egal ob es jetzt die 6. Liga aus Marokko ist oder halt über Traditionsvereine aus den "neuen" :rolleyes: Bundesländern berichtet wird. Nicht jeder kommt hier aus dem Osten und sitzt an der Quelle.
     
  14. Schotte

    Schotte KILTTRÄGER

    Registriert seit:
    17 Februar 2002
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    2,029
    Ort:
    Sektion Dinslaken
    Sorry...DIESE kleine aba feine Abänderung konnte ich mir NICHT verkneifen...!!!:p;)
     
  15. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Tradition ?? Da sind ganz viele Vereine die haben NULL Tradition, am allerwenigsten BFC. Stasiverein, für den ganze Fussballregeln ausgehebelt wurden. Da haben Vereine wie Sportfreunde Katernberg oder VFL Benrath (Deutscher Amateurmeister) mehr Tradition.
     
  16. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Auf Streifzug in den Osten

    Als die Mauer fiel, stand selbst die Fußballwelt still. Nur einer rieb sich die Hände, nicht die Augen: Bayer-04-Manager Reiner Calmund brach sofort gen Osten auf und hatte binnen weniger Tage die besten DDR-Kicker eingekauft. Am Ende stoppte ihn nur Helmut Kohl persönlich. Von Jürgen Löhle


    Am Samstag, den 11. November 1989 landete Reiner Calmund in Berlin. "Der Mauerfall zwei Tage zuvor hatte mich magisch angezogen", sagt der ehemalige Manager des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen heute. "Ich wollte dabei sein, Berlin war immer schon meine Lieblingsstadt." Aber das Bundesliga-Schwergewicht war, bei aller Euphorie jener Tage, auch damals schon ein gewitzter Manager.

    Und so zog es ihn nicht nur an das Brandenburger Tor, zu den Jubelnden, sondern auch ins Olympiastadion im Westteil der Stadt. Zweite Bundesliga stand auf dem Programm, Hertha BSC gegen Wattenscheid 09, normalerweise ein Kick, "bei dem du jedem Zuschauer einen Schnaps spendieren konntest und mit einer Flasche auskamst", so Calmund. An diesem Tag jedoch waren 60.000 ins Rund geströmt, die allermeisten Zuschauer aus dem Osten, und Calmund spürte die ungeheure Kraft, die der Fußball ganz offensichtlich auch in der DDR ausstrahlte.

    Natürlich wusste der Manager, dass auch hinter der Mauer begnadete Kicker wohnten. Das war schließlich sein Job, aber die Ostgrößen waren bislang unerreichbar für Westclubs. Aber nun war alles anders, und während Calmunds Kollegen von München bis Dortmund noch über das politische Erdbeben staunten, reifte in Calmund blitzschnell der Plan, die Besten aus dem Osten zu verpflichten - vor allem schnell, bevor die anderen Bundesligisten aufwachten.

    Mit Notlügen zum DDR-Starkicker-Aufgebot

    Quelle und weiterlesen: http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4102/auf_streifzug_in_den_osten.html
     
    ruhrpottrover, esteban, D.ennis und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden