2018 - und ewig ruft das Murmeltier?

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von shanghai, 24 Dezember 2018.

  1. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Meine Gedanken zu einem wahrlich vielfältigen Fußball-Jahr.

    Insolvenz, Zwangsabstieg, Aufstieg, Abstieg, Drama, Überleben – oder auch nicht… .

    Dachte man nicht, das sei jetzt endlich vorbei? Dachte man nicht, man würde jetzt ein-, zwei Jahre einfach zum Fußball gehen können, da würde man mal verlieren, mal gewinnen, aber es ginge eben nicht immer um Leben und Tod? Dachte man das nicht?

    Und da stehen wir wieder: Der Abgrund so nah wie gehabt, Heimdesaster, Verletzungen, individuelle Aussetzer: Das ganze Programm - alles wieder live und in Farbe.

    Und dann denke ich weiter: Vermutlich dachte die Mannschaft genau dasselbe. Einfach mal nur in Ruhe den Job machen können, mal läufts, mal weniger, aber die Schwankungen hat man drin.

    Hatte man nicht. Wenn etwas deutlich geworden ist in den letzten 6 Monaten, dann dass Zweitligafußball Spitzensport ist: Profis aus 15 Jahrgängen aus fast 50 Ländern kämpfen hier um den Einzug in die Bel-Etage. Rund 250 Millionen Menschen spielen weltweit aktiv Fußball - rund 6000 davon schaffen es in die 11 umsatzstärksten Ligen der Welt – Nummer 11 ist die 2. Liga – nur jeder 4000. Fußballer darf auf diesem Niveau auflaufen – und hinter diesen Auserwählten stehen mindestens 600.000 die alles in ihrem Leben investieren, das auch zu schaffen - und es trotzdem nicht erreichen werden.

    Und in diesem Kampf hat ein MSV Duisburg eben nicht das Spiel, einfach mal durchzuatmen – so sehr man sich das wünscht.

    Vielmehr sollten wir weiter von ganzem Herzen stolz sein, in dieser Elite dabei sein zu dürfen, stolz sein, weiter im Pokal zu sein, stolz sein – und mit allen Mitteln darum kämpfen, dass es so bleibt.

    Ich habe volles Verständnis für jeden, dem das alles zu viel ist, aber wer beim MSV Duisburg einen Vertrag unterschreibt, wer als Fan die Fahne ins Stadion trägt, der unterschreibt für genau dieses Spiel, das man immer wieder ans Limit gehen muss, um weiter dabei sein zu dürfen.

    Die meisten Spieler, die diese Saison dabei sind, haben ihren Teil dazu beigetragen, dass wir wieder auf diesem Niveau spielen dürfen. Und so sehr diese Hinrunde geschmerzt hat, werde ich ihnen das nicht vergessen.

    Ich hoffe, dass möglichst viele Fans in der Rückschau sich daran erinnern, daran denken, wieviel tolle Momente ein Wolle, ein Hajri, ein Schnelli, Stani, Stoppel, Bomi uns geschenkt haben. Ich hoffe weiterhin, dass wenn die Spieler das spüren, dieses Vertrauen, diesen Rückhalt, sie in sich wieder die Gier finden, ein weiteres Mal an diese Grenzen zu gehen, das Erreichte zu verteidigen.

    Ja, ewig ruft das Murmeltier, ein weiterer Kraftakt steht an – aber hier ist Duisburg, einfach war schon immer woanders! Da spürt man dann den Puls - und wie heißt es im Song so richtig:

    Home is where your heart beats – vielleicht spürt man die Heimat als Duisburger ja deswegen etwas stärker – weil man einfach so oft Puls hat ;)



    Allen eine gute Zeit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Dezember 2018
    giulio, freak01, DU59 und 9 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden