#3 Enis Hajri

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 27 August 2014.

1. Mike Oldmann

Mike Oldmann 3. Liga

Machet gut und danke für eine geile Zeit !!!

HJG gefällt das.
  2. DU59

DU59 3. Liga

Erstmal herzlich Willkommen!
    Alles gut, meine Information sind belastbar. (ohne sie hier nennen zu können) Und auch wenn der Spieler auf Insta gepostet hat,
    das er gerne hier geblieben wäre, gibt es noch zig Optionen...(die beiden beteiligten Vertragsparteien gerecht wird)

1. Hajri wollte bleiben zu gleichen Konditionen > seitens des Vereins nicht realisierbar (auf Grund des Abstiegs)
    2. Hajri wollte bleiben für 2 Jahre > seitens des Vereins keine Option
    3. MSV bot ihm an seine Option - die auf Grund des Abstiegs obsolet geworden ist - trotzdem zu ziehen > Hajri war die Laufzeit zu kurz
    4. MSV hat ihm ein Vertrag angeboten > Hajri hat aber eine bessere Alternative (finanziell oder Laufzeit)

Bei allen Optionen können beide Vertragsparteien den Willen gehabt haben weiterhin zusammen zu bleiben, aber die Parameter haben einfach nicht gepasst

3. Baldwien

Baldwien Landesliga

Schade, Enis hätte ich hier gerne weiter gesehen.

Mach es gut und viel Glück für die Zukunft

4. Schumi

Schumi 3. Liga

Ich bin der Meinung, dass man nicht für eine Saison in Liga 3 mit ihm planen sollte. Und für 2 Jahre Vertrag ist er - sorry - zu alt.

Daher finde ich die Trennung vom jetzigen Zeitpunkt her folgerichtig.

russe2803, Hallodri, Raudie und 3 anderen gefällt das.
  5. Stadtmauer

Stadtmauer 3. Liga

Für den Verein die einzig richtige und logische Entscheidung.

Einsatz Wille und Aggressivität kann man Enis jedoch nicht absprechen. Er hat immer alles gegeben. Das habe ich wirklich geschätzt. Danke dafür.

Dennoch müssen wir jetzt mit anderen "Typen" nach vorne schauen!

russe2803, Blue Bally, Baldwien und 2 anderen gefällt das.
  6. Pfanny

Pfanny Kreisliga

Tschau und mach es gut, Du harter Junge.
    Bist auch mal da hingegangen, wo es weh tut.

Baldwien gefällt das.
  7. E für DU

E für DU Landesliga

Hätte zu Beginn seiner Zeit bei uns nicht gedacht, dass ich ihn, den bis dato Wandervogel schlechthin, erst fünf Jahre später und mit solcher Wertschätzung verabschieden würde.

Danke für deinen steten Einsatz.
    Danke für gegnerische Provokationsjubler einnorden.
    Danke für Tore wie gegen Kiel und Magdeburg.
    Danke für deine aufstiegsbringenden Endspurts in der letzten Drittliga-Saison.
    Danke für 'Hart gegen sich - gnadenlos gegen andere!'
    Danke auch für grenzwertige Aktionen (bspw. Ingolstadt letzte Saison...), die gezeigt haben, da brennt jemand so sehr, dass er fast durchbrennt.

Danke, Riot-Enis :cool:

8. JDLeuthen

JDLeuthen Kreisliga

DANKE , Enis !

9. freak01

freak01 Nörgelenkel

Leider fallen mir beide Seiten ein, sobald ich an Enis Hajri denke. Da sind die Tore gegen Kiel und Magdeburg. Der unbändige Willen, das immer vor den eigenen Spieler stellen und nie einer Konfrontation aus dem Weg gehend, falls diese nötig erscheint. Da ist die zu 100% geglaubte Identifikation mit dem Verein.

Aber da sind eben auch Szenen wie in Oberhausen, in Würzburg, in Uerdingen oder zuletzt zu Hause gegen Heidenheim. Und deshalb finde ich die Trennung komplett richtig. Wir brauchen eine Einheit zwischen Teams und Fans. Ja ich weiß. Es ist sehr abgedroschen und letztlich kann man sich fragen, ob die Spieler da überhaupt so viel von annehmen und ob das so wichtig ist. Bei Enis ist es aber einfach immer eine Spur anders gewesen. Krasser gewesen. Das sieht man hier auch an den Diskussionen in den letzten Monaten.

Von daher: Auf Wiedersehen. Danke für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. :jokes66: Vielleicht sieht man sich nochmal wieder, wenn du dann nicht mehr als Spieler auf dem Feld stehst.

Weltenbummler, Raudie und Wedauraner gefällt das.
  10. Westfalen-Zebra

Westfalen-Zebra Landesliga

An Enis scheiden sich wie immer die Geister..Manchmal halt eine Spur zu emotional. Man kann ihm aber weder mangelnde Einsatzbreitschaft noch mangelndes Herzblut mit unserem Club vorwerfen. Vom Typ her ist er mir wesentlich lieber als die halbherzigen Kicker von uns. Deshalb Danke für alles, Enis !

49 Jahre Fan, Ranger 58 und MRBIG gefällt das.
  11. Kiwi0025

Kiwi0025 Landesliga

Alles Gute

49 Jahre Fan gefällt das.
  12. andreas.slr

andreas.slr 3. Liga

1. Hajri wollte bleiben zu gleichen Konditionen > seitens des Vereins nicht realisierbar das ist nicht korrekt
    2. Hajri wollte bleiben für 2 Jahre > seitens des Vereins keine Option das ist nicht korrekt
    3. MSV bot ihm an seine Option - die auf Grund des Abstiegs obsolet geworden ist - trotzdem zu ziehen > Hajri war die Laufzeit zu kurz das ist nicht korrekt
    4. MSV hat ihm ein Vertrag angeboten > Hajri hat aber eine bessere Alternative (finanziell oder Laufzeit) das ist nicht korrekt

13. bodydu

bodydu Kreisliga

Schade hätte ihn gerne für 1 Jahr noch hier gesehen, ist als Allzweckwaffe echt brauchbar und der Kampf und Einsatzwille stimmt.

Schade Enis, machs gut

Kosta und Michael Pläng. gefällt das.
  14. Domosas

Domosas Kreisliga

Selbst wenn eine der dargestellten Optionen stimmen würde, würdest du diese bestimmt nicht bestätigen. Also schenkt zumindest ihm bei diesem Post keinen Glauben auch wenn er näher an der Quelle sitzt.

15. j1902

j1902 Bezirksliga

@Domosas so dumm wird Hajri aber nicht sein ... er wird wissen, dass für ihn die Karriere jetzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorbei ist. Dafür ist er einfach zu alt. Außer er tut sich evtl. noch 1 Jahr 4. oder 5.Liga an, wo er aber auch nicht mehr das Geld macht. Schade um ihn, so möchte wohl kein Fußballer seine Karriere beenden ... :frown:

16. Kiwi0025

Kiwi0025 Landesliga

Auch wenn ich Enis Einsatz für uns immer vorbildlich fand, machen wir uns doch nichts vor. Fußballerisch ist Enis genauso ein Rumpelfussballer wie Nauber oder Bomheuer.

Es wird Zeit den jüngeren Spielern eine Chance zu geben sich in der Mannschaft zu positionieren.

Somit kann ich die Entscheidung nicht zu verlängern gut verstehen.

Raudie und Plato gefällt das.
  17. andreas.slr

andreas.slr 3. Liga

Wenn eine der Optionen stimmen würde, dann hätte Enis auch die Courage, dass selber so zu bestätigen.
    Enis würde den Verein nach einem Abstieg "nie" verlassen, man kann zu ihm stehen wie man will,
    aber selten habe ich einen Spieler gesehen der sich so mit unserem Verein und unserer Stadt identifiziert hat wie Enis.
    Spieler kommen, Spieler gehen, aber Enis wird für mich immer ein Stück unvergessliche Geschichte unseres Vereins bleiben.
    Ich werde nie vergessen wie Gino ihn bei einem Laufwettbewerb im Trainingslager versucht hat zu provozieren, in dem er auf einmal anfing,
    nicht den Gewinner eines Laufes zu erlösen, sondern mal den 2en oder 3en zu erlösen, Enis wollte aber immer gewinnen,
    und so gab er immer 120%, Gino ließ jeden gewinnen nur nie den ersten, also Enis.
    Am Ende hatte Gino dann ein schlechtes Gewissen und sagte Enis, der als letzter über blieb und sich kaum noch auf den Beinen halten konnte an,
    dass einer seiner Mannschaftskameraden die letzten Sprints für ihn laufen könnten. Es boten sich eine Menge Spieler an,
    aber Enis schaute Gino nur mit einem gequälten Lächeln an, sprechen konnte er schon nicht mehr, ging in die Startposition
    und gab noch einmal alles, als ginge es um die Meisterschaft. Im Ziel angekommen, warf er Gino noch einen "nicht mit mir" Blick zu,
    kotzte und brach zusammen. 5 Minuten später nahm er , als wäre nichts gewesen, wieder ganz normal am Training teil.
    Enis war auch einer, der sicher immer wieder erkundigt hat, ob es kranke Kinder gibt, zu denen er dann ging und mit Ihnen zusammen Play Station spielte.
    Enis ist ein Fußballer aus Leidenschaft aber vor allem ein außergewöhnlicher Mensch.

18. Zebrakids e.V.

Zebrakids e.V. Landesliga

Vielen Dank Andreas! Genau das, ist nie so bekannt gewesen... Enis hat sich regelmäßig privat immer wieder für unsere Hospizkinder eingesetzt, ob Besuche, sein Trikot geschenkt oder auch WhatsApp-Durchhaltenachrichten an Schwerstkranke... Dieser Mann hat unglaublich viel Herz und Leidenschaft!!!

19. Bohemian

Bohemian Kreisliga

Ich hätte ihn sehr gerne weiter als Backup bei uns gesehen, Pizarro bei Werder macht es ja vor.
    Ansonsten wäre ich dafür, ihn beispielsweise als eine Art Mentalcoach beim MSV einzubinden. Gerade die Story von Andreas zeigt doch, dass dieser Typ einfach zum MSV gehört.

Der Sepp, ersteklasse, Domosas und 3 anderen gefällt das.
  20. Plato

Plato 3. Liga

Hm, warum spricht niemand das Naheliegendste aus? Der Trainer und der SD sehen in dem zwar fitten und einsatzfreudigen, aber auch polarisierenden EH3 keinen Mann für die Zukunft. Das ist bei einem 36-jährigen jetzt erstmal nichts überraschendes, sondern eher die Voraussetzung, um Platz zu schaffen für neue Leute, die hoffentlich schneller und besser sind. Ich denke, Enis wäre bestimmt auch nur für 1 Jahr geblieben, vermutlich sogar zu reduzierten Bezügen. Die sportliche Leitung hat anders entschieden und wird eher auf jüngere Neuzugänge setzen - prima.
    Trotzdem wird der gute Enis für immer auch bei mir in allerbester Erinnerung bleiben. Von der Einstellung her auf dem Platz wünsche ich mir zukünftig immer 11 Hajris in unserer Mannschaft. Machet gut, Iron Enis. Ich hoffe, Du wirst dem Verein weiterhin verbunden bleiben und sei es nur als Fan. Am besten direkt neben dem Gästeblock :cono:

MS-Exilzebra, zottel, MusaMH und 2 anderen gefällt das.
  21. Oliver71

Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

Es ist mir fast peinlich - aber ich bin echt traurig, dass Enis Hajri, der „Mann aus Stahl“, jetzt den Verein verlassen hat.
    Ich werde ihn echt vermissen.

War für mich ein super Typ, immer alles gegeben, ein emotionaler Kämpfer, der sich zu 200% mit Stadt und Verein identifiziert hat.
    Konnte ihm das eine oder andere „Streitgespräch“ mit Fans nie übelnehmen, das passiert schon mal im Eifer des Gefechts.

Hätte ihn wirklich gerne noch eine Saison in Zebrastreifen gesehen, kann die Entscheidung des Vereins aus sportlicher Sicht aber auch nachvollziehen.

22. Old School

Old School 1. Liga

Enis war ein Typ voller Leidenschaft. Das mussten einige zu ihrem Leidwesen ertragen, viele mehr zu ihrem und unserem Nutzen.

Für Fans war er immer erreichbar. Unterstützte Aktionen wie „Laufen für die Lizenz“, indem er für sie in den sozialen Netzwerken öffentlich warb.

Heißblütig war er, schonte weder sich noch Dritte, wenn es um das Wohl und die Ehre des Vereines ging. So schubste er jubelnde Gegnerspieler vom Stimmungsblock weg, zeigte aber auch mal den eigenen Fans wie im Niederrheinpokal in Uerdingen keine freundlichen Gesten und im Nachhinein muss ich sagen: Zu recht. Geduld ist eine Tugend. Das gilt auch für die nächste Saison.

Zuletzt bearbeitet: 21 Mai 2019
  23. Diplom-Zebra

Diplom-Zebra Landesliga

Zu den obigen Beiträgen gibt es noch eine Ergänzung aus einem besonderen Lied: NIEMALS GEHT MAN SO GANZ

Wer so ein großes Herz hat & empathisch ist und kann gerne eine unserer Junioren-Mannschaft als Trainer in den "Kampf" gegen die großen Konkurrenten an Niederrhein führen.

Forza_Duisburg1902 und 19Christoph02 gefällt das.
  24. ze1970bra

ze1970bra 3. Liga

Nachvollziehen kann ich das auch, finde es aber trotzdem schade. Denn als Mensch und Vorzeigeprofi hinterlässt er doch eine große Lücke.

MSV_Tobi1990, Der Sepp, PollCay und 6 anderen gefällt das.
  25. KaputtFala

KaputtFala Kreisliga

26. Schumi

Schumi 3. Liga

Jetzt wird es langsam albern.

27. KaputtFala

KaputtFala Kreisliga

Jop, hab auch nich unterschrieben, wird eh nichts bringen, aber wollte es halt hier mal irgendwie posten.

Schumi gefällt das.
  28. Schumi

Schumi 3. Liga

Zitat aus der Petition: "Gemeinsam können Wir vielleicht etwas bewegen und den Entscheidern mal aufzeigen das uns in keinster Weise passt was Sie dort gerade veranstalten!"

Sowas regt mich immer besonders auf:
    Jemand hat eine Meinung, erstellt deswegen eine öffentliche Petition und formuliert diese so, als wären alle dieser Meinung. :mad:
    Wenn man bei sowas wenigstens vorher mal sein Gehirn richtig einschalten würde, aber ist wohl zuviel verlangt.

29. ersteklasse

ersteklasse Kreisliga

Was albern ist oder nicht darft doch jeder für sich entscheiden. Ich bin Froh dass ich dort unterschrieben habe. Ich verurteile niemanden, der es nicht tut, freue mich aber wenn noch weitere Unterstützer zeigen, wie sehr Sie sich den Verbleib von Enis beim MSV wünschen.

30. Schumi

Schumi 3. Liga

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum, dass der Verein (Grlic und Lieberknecht) sich entschieden hat den weiteren Weg ohne Hajri zu gehen.

Das kann man doch auch einfach mal respektieren, oder etwa nicht ?

Aber heutzutage wird dann direkt per Petition klar gemacht, dass der Verein falsch liegt. Tut er das ?

MSV_Tobi1990, Meyerinho, 19MOK02 und 7 anderen gefällt das.
  31. Rumelner

Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

Nettgemeinte Aktion die bei Hajri sicher für nen positiven Gedanken in Richtung MSV Fans sorgt. Mit gesundem Menschenverstand hat das aber leider wenig zu tun, Einfluss auf Entscheidungen eines Profivereins wird eine solche Petition nicht nehmen.

MS-Exilzebra, 19MOK02, Thailand und 7 anderen gefällt das.
  32. Spartacus

Spartacus 3. Liga

Eine Petition für einen 36 jährigen der sich wiederholt mit Fans angelegt hat. Jetzt wird es albern.
    Man mag ihn mögen oder eben nicht. Aber er seine Zeit ist einfach vorbei, jetzt sind andere dran.

33. ersteklasse

ersteklasse Kreisliga

Da liegt der Verein sowas von falsch!

34. ersteklasse

ersteklasse Kreisliga

für einen Spieler der sich einmischt! Das darf man mögen oder auch nicht! ich schätze ihn - nicht nur dafür!

MasterAuditor und WhiteBlueZebra gefällt das.
  35. Schumi

Schumi 3. Liga

Du disqualifizierst Dich doch gerade selbst und gibst meinen vorgetragen Argumenten damit vollkommen recht. :)

Vielleicht liegt der Verein Deiner Meinung nach falsch. Aber bestimmt nicht nach Meinung aller Mitglieder hier. Dann sollte man das auch so kommunizieren.
    Und genau das machte der Petitionsersteller auch nicht. Und das moniere ich.

Organic gefällt das.
  36. ersteklasse

ersteklasse Kreisliga

Warum entscheidest Du wer sich hier Disqualifiziert? Du darfst ja so denken, aber ich bleibe bei meiner Haltung. Übrigens hat sich die Petition in den letzten 30 Minuten von 80 auf 160 Stimmen verdoppelt. Es geht nicht darum was falsch oder richtig ist oder welche einzelentscheidung der Verein vermeintlich getroffen hat. Es geht darum wie wir den MSV nach vorne bringen. Da sind verschiedene Meinungen natürlich. Mir gefällt jede Stellungnahme dafür oder auch dagegen, aber keiner der mir Vorschreibt ich müsse so denken wie er oder ein Vorstand! Lass uns nicht darüber streiten. Wir sind beide Zebras und haben nur verschiedene Ideen wie der Verein wieder nach vorne kommt! https://www.petitionen.com/enis_muss_bleiben

Maurice und WhiteBlueZebra gefällt das.
  37. WhiteBlueZebra

WhiteBlueZebra Landesliga

Und was machst du gerade "Aber bestimmt nicht nach Meinung aller Mitglieder hier."

Will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn man so einen raushaut ist das nix anderes.;)

OWL_Zebra gefällt das.
  38. Fehlpass

Fehlpass Landesliga

Wissen wir denn, warum man nicht weiter mit Hajri plant? Das kann doch viele Gründe haben. Mir tut es auch leid, dass er gehen wird, aber allein die persönliche Sympathie kann doch nicht ausschlaggebend für ein Festhalten an einem Spieler sein. Der nächste macht im Zweifel eine Petition für Wolze auf, falls er geht, einer für Wiedwald und dann noch einer für Verhoek. Okay, letztere hat nicht so viel Aussicht auf zahlreiche Unterschriften.

db1902, Rheinpreussenzebra und russe2803 gefällt das.
  39. KaputtFala

KaputtFala Kreisliga

Ja, ich wäre auch für einen Verbleib, bin da aber realistisch, aber natürlich darf jeder unterschreiben, wollte es wie gesagt hier einmal Posten.

40. Zebrastreifen1902

Zebrastreifen1902 Bezirksliga

Ich finde den Schritt Enis Vertrag nicht zu verlängern, richtig,konsequent und sportlich nachvollziehbar. Mag Enis sehr gerne, wünsche mir dennoch dass man künftig auf andere Spieler setzt.
    Letztendlich ist es schon traurig, dass man Spieler für Ihre Arbeitseinstellung hervorheben muss.

41. Hooperman

Hooperman Kreisliga

Der Verein hat entschieden und muss letztendlich auch mit den Konsequenzen (die aus meiner Sicht unbedenklich sind) leben! Eine Petition geht in diesem Fall viel zu weit! Enis hat seine Verdienste, ganz unbestritten, aber seine Zeit ist um...

VSTROM und Zebrafan1902 gefällt das.
  42. Schumi

Schumi 3. Liga

Lese Dir meinen Satz nochmal genau durch. Und dann denke nach. :verzweifelt:

43. Schlaumeyer

Schlaumeyer Landesliga

Und Du lese Dir nochmal die Petition richtig durch, besonders den Satz im drittletzten Absschnitt. Und dann denke auch Du nach.
    Bin auch kein Befürworter dieser Petition, aber der Meinung, dass man bevor man Leute zum richtigen lesen und nachdenken auffordert erstmal selber richtig lesen sollte.

WhiteBlueZebra gefällt das.
  44. Sven9902

Sven9902 Bezirksliga

Ich persönlich finde diese Petition einfach unfassbar...
    Enis ist Duisburger durch und durch und er hat alles für uns getan ABER er ist 36 Jahre alt!
    Einige Gegentore gingen auf sein Konto letztes Jahr. Er ist verständlicherweise zu langsam mittlerweile. Egal ob auf RV oder IV ist er leider nicht mehr zu gebrauchen.
    Es wird ein Umbruch gefordert, eine Verjüngung des Kaders und dann wird hier so eine lächerliche Petition gestartet. Das einzige was diese Petition bringt ist weitere Unruhe im Verein.

Enis verdient den größten Respekt aus dem aktuellen Kader aber es ist Zeit für Veränderungen und da hat Ivo alles richtig gemacht. Konsequent gehandelt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

45. ersteklasse

ersteklasse Kreisliga

DAs ist schon harter Tobak! Enis hat in den letzten Spielen alles gegeben und da darf man auch etwas freundlicher rangehen. Den Leuten - die es aus meiner Sicht - allesamt gut meinen - die Petition übel zu nehmen, stört mich gewaltig. Man braucht sie nicht mit zu gehen aber sie dermaßen zu verurteilen. Ist es denn nicht richtig, die Derzeitigen Planer zu Kritisieren. Gab es eine Abstimmng über Vorstand, Trainer und Manager. Es ist nichts falsches daran diese zu Kritisieren. Nur weil es Menschen gut meinen sind sie nicht Unruhestifter sondern Fans mit Meinung - in diesem FAll - andere Meinung. Ich dachte dieses Forum sie gerade für Meinungsfreiheit. Also bitte nicht immer gleich so drafhauen!

46. Sven9902

Sven9902 Bezirksliga

Ich habe nie gesagt, dass Enis nicht alles gegeben hat, sondern ihm meinen vollsten Respekt für seine Leistungen gegeben.
    Meinungsfreiheit ist Gang und Gebe, man kann seine Meinung hier, auf Facebook oder sonst wo gerne preisgeben und die sollte auch respektiert werden.
    Aber nun eine Petition zu starten, die bewirken soll, dass Enis bleibt, find ich persönlich mehr als lächerlich.
    Man kann jetzt nicht für jeden Scheiss eine Petition starten, nur weil man mit gewissen Entscheidungen nicht zufrieden ist.
    Ich finde die Stadionwurst nicht lecker, starte dennoch keine Petition für eine andere Wurstmarke.
    Die Petition ist gefundenes Fressen für die Medien, die daraus nun Schlagzeilen wie ,,Fans lehnen sich gegen MSV-Verantwortliche auf“ oder ,,Neue Unruhen beim MSV“ machen können.
    Seine Meinung äußern ist völlig in Ordnung aber nun in die Kaderplanung eingreifen zu wollen ist völlig falsch und bereitet nur Unruhen im Verein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

db1902, MSV_Tobi1990, Meyerinho und 4 anderen gefällt das.
  47. ersteklasse

ersteklasse Kreisliga

Sorry diese Aussage von Dir geht sehr weit, mir zu weit.
    Ewalt Lienen ist 1953 geboren und hat bis 1992 bei uns gespielt, und anschließend als Trainer weiter seinen Respekt verdient! Diesen Respekt verdient auch Enis. 36 ist für Befürworter der Petition kein Argument gegen einen Spieler mit Erfahrung in einem neuen Team.

pascaloo gefällt das.
  48. Spartacus

Spartacus 3. Liga

Ne aber seine Langsamkeit schon! Wir haben viel zu lange an Bajic festgehalten und den Übergang nicht hinbekommen. Gleichen Fehler nochmal machen?

49. Block D

Block D 3. Liga

Also Hajri mit Ewald Lienen vergleichen? Naja, da liegen Welten dazwischen. Enis bringt Einsatz mit, das war bei Zettel-Ewald allemal auch der Fall und dazu konnte er noch mit der Pille etwas anfangen.

19MOK02, Schlaumeyer und Spartacus gefällt das.
  50. Zebra Libre

Zebra Libre 3. Liga

@ersteklasse ich gehe mal davon aus, dass du der Verfasser dieser Petition bist.

Ich teile @Sven9902 Meinung, dass so etwas nur weitere Unruhe in den Verein bringt. Für Profifussball halte ich eine Petition definitiv für den falschen Weg und vertraue in der Kaderplanung dann doch mehr den Verantwortlichen als meiner persönlichen Meinung, da in dieser verschiedene Faktoren einen Einfluss nehmen, in die ich/wir keinen Einblick haben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden