3. Liga 2017/2018

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von MS-Exilzebra, 9 Juni 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Montalbano

    Montalbano Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Januar 2011
    Beiträge:
    1,372
    Zustimmungen:
    7,110
    Ort:
    Meiderich
    Matze gefällt das.
  2. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    3,752
    Zustimmungen:
    10,740
    Ort:
    Duisburg
    @Montalbano: Das mit dem "Finaltag der Amateure" stimmt natürlich, aber es muss irgendwie eine vernünftige Lösung für den KSC her. Ansonsten wird der Begriff "Fairplay" ad absurdum geführt.
     
  3. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    7,860
    Zustimmungen:
    11,615
    Ort:
    DU-Mitte
    Das ist so dumm wie abartig. Funktionäre, die dafür verantwortlich sind, sollten einfach nur auf den Mond geschossen werden.

    Da fällt mir grad mal wieder ein, dass wir vor 3 Jahren im Idealfall das NRP-Finale gg RWE hätten spielen müssen, 2 Tage vor dem Megashowdown gg Holzbein Kiel.

    Und was wurden Gino, Ivo und alle Spieler gehasst von vielen Fans, die das einfach nicht auf dem Schirm hatten - für das Pokalaus in OB.

    Ich kann mir schon vorstellen, was bei den Badener losbricht, wenn die 30 Stunden vor einem der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte gg Pforzheim verkacken.

    Farce ist eine satte Untertreibung!
     
  4. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    10,620
    Zustimmungen:
    34,389
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Die hätten sie aber auch bei einer Finalniederlage, denn der Verlierer rückt ja automatisch nach, wenn der Sieger unter den ersten Vier der 3. Liga ist. RWE lässt grüßen. Von daher immerhin keine Wettbewerbsverzerrung, wenn das Finale natürlich auch sportlich keinen Wert haben wird.
     
    Montalbano und since Brian Scott gefällt das.
  5. Blue Bally

    Blue Bally Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    2,773
    Zustimmungen:
    3,807
    Zum letzten Saisonspiel erwartet man in Lotte 5000 Magdeburger
    http://www.reviersport.de/372306---magdeburger-invasion-neuer-auswaertsfahrer-rekord-lotte.html
     
  6. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    13,108
    Zustimmungen:
    24,942
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
  7. Blue Bally

    Blue Bally Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    2,773
    Zustimmungen:
    3,807
    Geht ja nur um den Rekord diese Saison. In Köln und auch in Wiesbaden, waren sicherlich über 5000 Zebras vor Ort.
     
    Mike Oldmann, Zebra Libre und Old School gefällt das.
  8. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,517
    Zustimmungen:
    11,271
    Ich freue mich schon, wenn die Magdeburger in unserer Arena aufschlagen...wird bestimmt stimmungsvoll
     
    Defenders und bastiian gefällt das.
  9. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,517
    Zustimmungen:
    11,271
    Drittliga Kandidaten #2: Saarbrücken strebt Rückkehr an
    https://www.liga3-online.de/drittliga-kandidaten-2-saarbruecken-sehnt-sich-nach-rueckkehr/

    Am 24. Mai sowie drei Tage darauf zählt es: Ein letztes Mal spielen sechs Regionalligisten drei Aufsteiger in die 3. Liga aus, ehe die Regelung im Folgejahr angepasst wird. Mit dabei sind diverse große Namen, die viel Tradition und jede Menge Fans mitbringen. Im zweiten Teil unserer Serie stellen wir den 1. FC Saarbrücken vor. Er will nach vier Jahren Abstinenz mit aller Macht zurück auf die nationale Bühne.

    Noch prominenter wird es ab dem Mittelfeld. Fanol Perdedaj, Manuel Zeitz, Tobias Jänicke und Martin Dausch könnte Trainer Dirk Lottner gemeinsam aufbieten – Namen, die auch auf einen ambitionierten Drittligisten schließen lassen könnten. Gewinner der Saison ist hingegen ein anderer: Markus Mendler, der als linker Flügelspieler acht Tore und 13 Vorlagen beisteuerte. Im Sturm lebt Saarbrücken schließlich von seinem Duo Kevin Behrens (18 Tore/18 Vorlagen) und Patrick Schmidt (19 Tore/5 Vorlagen). Die Krux: Beide werden den Verein in jedem Fall in Richtung 2. Bundesliga verlassen.

    Anmerkung: Mit Perdedaj ein Fast-MSVer und dem EX-MSV-Spieler Martin Dausch strebt Saarbrücken den Aufstieg in die 2. Bundesliga an...Allerdings haben die einen ganz dicken Brocken in der Relegation vor der Brust...1860 München.
     
  10. Es gibt an diesem letzten Spieltag der 3.Liga exakt zwei Spiele die eine Bedeutung haben. Lotte - Magdeburg und Fortuna Köln - Paderborn. Der Rest ist Schaulaufen.
    Der Abstieg ist besiegelt, Platz 4 ist geregelt und der Relegationsplatz 3 ist fix.
    Zur Relegation. Statistisch führt bei den Relegationsspielen der Drittligist und der Erstligist. Die Zweitligisten haben da in der Vergangenheit zumeist unglücklich den Platz verlassen, so zumindest habe ich die Spiele in Erinnerung.
     
  11. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    3,347
    Zustimmungen:
    11,638
    Ort:
    Auswanderer
    Ich meine, dass für das Spiel in Wiesbaden 7.000 Karten an den MSV gingen, auch wenn letzten Endes ein paar Fans den Weg scheuten, weil es nur ein Schaulaufen war.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  12. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,839
    Zustimmungen:
    12,956
    Ort:
    Rheinhausen
    Jau und ordentlich Pufferblöcke geben!
    Wir sollten das Fassungsvermögen des Wedaustadions direkt von 31.500 auf ca. 27.000 herabsetzen.
    Denn in den Spielen 18/19 wo über 30.000 kommen würden ... z.B. HSV und FC ... wird eh alles unserem tollen Sicherheitskonzept :verzweifelt: untergeordnet!
     
    Franz und Der Kelte gefällt das.
  13. Zebra Libre

    Zebra Libre Regionalliga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    2,817
    Zustimmungen:
    9,882
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
    Verstehe da die Logik nicht. Mit Pufferblöcken dürften dann ja nur noch 23.000 ins Stadion kommen. ;)
     
    Franz gefällt das.
  14. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,517
    Zustimmungen:
    11,271
  15. Paderborner94

    Paderborner94 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    573
    Die heutige Aufstiegsfeier in Paderborn wird zumindest überschattet. Präsident Wilfried Finke ist an einer schweren Lungenentzündung erkrankt und tritt mit sofortiger Wirkung vom Amt des Präsidenten zurück, so wurde es zumindest gerade auf der Bühne vom Stadionsprecher verkündet.
     
    Libero gefällt das.
  16. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,506
    Zustimmungen:
    13,525
    Die Schlussphase der Saison wird in Wehen noch lange präsent sein. Den Relegationsplatz hat man in wirklich beeindruckender Manier weggeworfen....
     
  17. moerszebr

    moerszebr Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    742
    Ort:
    Moers-Asberg
    Sorry, aber wenn man deinen Post so liest, denkt man das Hr. Finke AUFGRUND seiner schweren Lungenentzündung zurück tritt. Dies ist aber bei genauer Betrachtung anderer Artikel zu dem Thema überhaupt nicht der Fall. Er wäre auch ohne ernsthafte Erkrankung zurück getreten .
     
  18. Paderborner94

    Paderborner94 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    573
    Dies war auch tatsächlich meine Annahme, dass dies zumindest einen großen Teil dazu beigetragen hat es relativ fix über die Bühne zu bringen. Auch weil Herr Finke die Ausgliederung der Profiabteilung voran getrieben hat, wo es in nächster Zeit auch zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung kommt. Ich hätte zumindest erwartet das er den Verein bis dahin begleitet hätte. Aber ich relativiere die Aussage gerne im Nachhinein noch. :)
    Ungeachtet dessen ist es trotzdem ein großer Verlust für den Verein, egal welcher Grund auch immer dahinter steckt.
     
    moerszebr und muggel gefällt das.
  19. Machdeburch

    Machdeburch Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Juli 2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    310
    Besser konnte man ein Drehbuch nicht machen, da dachten die Paddelbirnen doch sie wären schon Meister, aber dann kam Butzen vor 6000 Clubfans und schoß unser Meistertor in diesem Auswärts-Heimspiel! Ach ich gönnen den Paddelbirnen das sie gekotzt haben! Nun kommen wir als Meister in die 2.BL:hu:
     
    Chrisi, Gerbi, Hacke und einer weiteren Person gefällt das.
  20. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Essen
    Ich weiß zwar nicht, was sich der Sebastian Mai erlaubt hat, aber irgendwie komisch, dass die langen Sperren immer nach Lotte-Spielen folgen... :rolleyes:
    http://www.reviersport.de/372110---3-liga-sechs-spiele-sperre-fuer-muensters-mai.html
     
    Montalbano gefällt das.
  21. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,694
    Zustimmungen:
    6,819
    Ort:
    Planet Claire
    C-Bra und ze1970bra gefällt das.
  22. Dropkick619

    Dropkick619 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 März 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Duisburg
    Wann man bedenkt, dass Paderborn dieses Jahr 8 Millionen und Magdeburg 6,5 Millionen Euro Etat hatte, ist das auf jeden Fall eine Hausnummer :eek:
     
  23. STROLCH

    STROLCH Landesliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,024
    Zustimmungen:
    4,311
    Ort:
    Dinslaken
    Gesamtetat/Spieleretat !!;)
     
    Defenders, Rheinpreussenzebra und Bändit gefällt das.
  24. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    13,108
    Zustimmungen:
    24,942
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
  25. Bitterer Abend für den KSC und große Sorgen um die Zukunft. Eine wirtschaftlich prosperierende Region sollte allerdings genug Geld in der Hand haben dem erfolgreichen Alois Schwartz und seiner Mannschaft ein weiteres Jahr dritte Liga zu finanzieren. Ob man das mit dem Präsidenten hinbekommt ? Wenn nicht dann wirds ganz düster für einige Zeit, befürchte ich.
     
  26. MRBIG

    MRBIG Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    2,457
    Zustimmungen:
    6,153
    Ort:
    Duisburg
    Aue hatte heute einen Goalgetter vom Feinsten.

    Eine ungewisse Zukunft für den KSC bleibt...
     
  27. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,517
    Zustimmungen:
    11,271
    der KSC geht schweren Zeiten entgegen...für Alois Schwartz tut es mir leid....
     
    9NICI9 und Matze gefällt das.
  28. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    3,752
    Zustimmungen:
    10,740
    Ort:
    Duisburg
    @since Brian Scott: Nicht zu vergessen, dass mit Kaiserslautern und Braunschweig 2 Mannschaften abgestiegen sind, denen ich eine ähnlich dominante Rolle zutraue wie in der abgelaufenen Saison Magdeburg und Paderborn.
     
  29. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    3,644
    Zustimmungen:
    10,278
    Ort:
    Köln
    Kreuzer betonte zwar, der KSC müsse nicht aufsteigen...aber bekommt man nochmal die Chance?
    Braunschweig und Lautern werden quasi der HSV und Köln der 3.Liga!
    Stadionneubau und teure Mannschaft...jedes Jahr 3.Liga ist ein Faß ohne Boden...Karlsruhe wird dieser verlorenen Relegation noch lange nachtrauern!
     
    Block D und STROLCH gefällt das.
  30. Oski.

    Oski. Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,348
    Zustimmungen:
    4,665
    Ort:
    Rastatt
    Und seit ca. einer Viertelstunde ist die Saison perfekt. Selber schuld, KSC. Anscheinend reicht der Sumpf um Ingo Wellenreuther nur für Breitensport.
    Vielleicht lunzen deine Stadionbaupläne ja wieder aus der Schublade, wenn es Richtung zweite Liga geht.
    Danke, Schachtis! :)
     
    Der Matthes gefällt das.
  31. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1,070
    Ort:
    DIN
    Wenn‘s gut läuft, nächste Saison Relegation gegen Kiel...
     
  32. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    3,644
    Zustimmungen:
    10,278
    Ort:
    Köln
    @Okapi
    Freue mich auch für dich...denn heute dürften bei dir nochmal die Sektkorken geknallt haben...der KSC bleibt der 3.Liga erhalten!
     
    Okapi gefällt das.
  33. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    5,830
    Zustimmungen:
    13,843
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Nicht nur die Absteiger dürften dem KSC nächste Saison den Kampf um die Aufstiegsplätze ansagen. Was jetzt in die Regelgation geht sieht die dritte Liag nur als Durchgang. Egal ob 60, Saarbrücken, Cottbus, Uerdingen oder Mannheim. Zudem werden auch einige Dorfculubs ihre Aussenseiterchance nutzen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Mai 2018
  34. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,835
    Zustimmungen:
    14,969
    Ort:
    Duisburg
    :old: vergesst allenicht Rostock und Wiesbaden, die erneut angreifen wollen.
     
  35. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    5,830
    Zustimmungen:
    13,843
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Sind das nicht Dorfclubs:ausheck::D
     
    Defenders, KIKA, Der Junge Illz und 2 anderen gefällt das.
  36. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    3,644
    Zustimmungen:
    10,278
    Ort:
    Köln
    Und wie jedes Jahr natürlich auch:
    Preußen Münster...damit sich eine neue 70 Millionen Euro teure Arena für 35.000 Zuschauer auch lohnt!:pfeifen:
     
    Defenders, MS-Exilzebra und Der Matthes gefällt das.
  37. Wenn ich nicht von meiner Schwägerin wüsste das Präsident Wellenreuther gerne gutes Geld tief vergräbt dann wüßte ich es alleine dadurch das Helmut Sandrock dort als Geschäftsführer agiert. Aber bezüglich des Geldvergrabens kann man das den Schwaben ja auch nachsagen. Bei aller Rivalität zum KSC sollten Freunde des VfB dieses nicht ganz vergessen.
     
    Spartacus gefällt das.
  38. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    2,870
    Zustimmungen:
    14,731
    Ort:
    Hartefeld
    Immerhin sind wir nicht die einzigen die sich vom Püttrologen und Lochkundler haben blenden lassen. Der bekommt seltsamerweise immer wieder Jobs im Fussball. Ist schon unglaublich.
     
    Stefe75 gefällt das.
  39. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,839
    Zustimmungen:
    12,956
    Ort:
    Rheinhausen
    Besonders da Aue wirklich nicht der Übergegner war, besonders im Hinspiel hat der KSC viel zu wenig gemacht um die Auer in die Bedrängnis zu bringen und gestern haben sie sich mit individuellen Fehlern (fast) selbst geschlagen!
     
  40. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    13,108
    Zustimmungen:
    24,942
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Da war wohl der Wunschgedanke, aber die Realität sieht anders aus !

    [​IMG]
     
    MyKee und Block D gefällt das.
  41. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,121
    Zustimmungen:
    22,043
    Ort:
    bei Stuttgart
    Wir haben es aber eher mit Bahnhöfevergraben ;)

    Nun ja. Der KSDingens ist ja ohnehin recht schwer in die Pötte gekommen und ich habe mich dann doch sehr darüber gewundert, daß die diese Relegation überhaupt noch erreicht haben. Im nächsten Jahr halte ich solches "Aufholen eines völlig verschnarchten Saisonbeginns" für unmöglich.

    Was deren Vereinsspitze angeht, bin ich völlig uninformiert. Für mich regiert da gefühlt noch Roland Schmider :D Dieser Wellenreuther ist mir nur als Lokal-Polit-Zampano bei denen ein Begriff. Und hat da nicht auch immer wieder "Papa Kahn" irgendwas zu gschaftlhubern? :nunja:

    Ich weiß nur, daß es ganz sicher nicht möglich ist, einen Oliver Kreuzer mit Hosenknöpfen zu bezahlen und ob der Unterhalt mehrerer doch verhältnismäßig prominenter Personen dort dauerhaft möglich ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

    Nun ja. Glückwunsch Aue :dafuer:
     
  42. Duisburg09

    Duisburg09 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    1,232
    Zustimmungen:
    2,172
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juni 2018
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  43. zebrakiss

    zebrakiss Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    1,854
    Ort:
    Dinslaken
  44. justimproved2

    justimproved2 Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1,632
    Das ist doch völlig krank was der KFC für n etat für sein Kader hat....das ist ja vergleichbar mit unserem.

    Unfassbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juni 2018
  45. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    773
    Naja die Vergangenheit hat ja umfassend gezeigt, dass Strafen für den Verein bei den Leuten nicht ankommt, wo es ankommen sollte. Da werden lediglich die Falschen bestraft, z.B. die Spieler und normalem Fans.
    Die Gesellschaft entwickelt sich nun mal zu einem schwer erziehbaren Haufen. Da helfen nur ausgebildete Erzieher, die aber auch nicht an jeder Ecke zu finden sind. Vorher müsste man die Übeltäter wie immer ausfindig machen.
    Ein nicht zu verhindernder Systemfehler.
    Gibt es keine Strafen, wäre die Lage bei solchen Spielen genauso, nur die Zusatzeinnahmen für den Verband würden wegfallen. Die wiederum für gute Zwecke eingesetzt werden.

    Erster Punkt im Maßnahmenkatalog müsste so oder so aber Relegationsspiele streichen heißen. Da wären wir dann aber beim lieben Geld. Wird also nicht passieren.
     
    Montalbano gefällt das.
  46. Dirty Harry

    Dirty Harry Landesliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    1,221
    Zustimmungen:
    3,156
    Ort:
    Moers
    Zieht man dem HSV, der SGE, dem Effzeh und beispielsweise Hertha dann nachträglich auch noch ein paar Punkte ab? Ach ja und Dresden vielleicht pauschal so um die 100!

    Ist doch blödsinn so zu sanktionieren.

    Ich möchte den Aufschrei hier erleben, wenn dies bei uns der Fall wäre.
     
  47. Dirty Harry

    Dirty Harry Landesliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    1,221
    Zustimmungen:
    3,156
    Ort:
    Moers
    Naja!

    Die Krefelder haben vier, fünf namhaften Spieler geholt. Der ein oder andere mag eventuell sogar noch dazukommen...

    Ob das ganze dann so zündet, wird sich zeigen. Unmöglich ist natürlich nichts.

    Der Vergleich mit unserem zukunftsorientiertem Kader hinkt jedoch gewaltig.

    Der qualitative Unterschied ist schon noch deutlich zu erkennen.
     
  48. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    1,278
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Waldhof hat das Schiedsgericht vom DFB angerufen wegen der angeblichen zu späten Zahlung von Uerdingen und will in die 3. Liga.
     
  49. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,839
    Zustimmungen:
    12,956
    Ort:
    Rheinhausen

    Warum so spät und eh absolut ohne Erfolgsaussichten?!
     
  50. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    5,830
    Zustimmungen:
    13,843
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Um dem Punkteabzug zu entgehen. Kuhhandel.
     
    NeckerChecker gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden