3. Liga 2019/20 (ohne MSV Bezug)

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von dokpop, 22 Mai 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Ich hoffe das sich alle Clubs die Namen der Spieler merken und diese Charakterlosen Typen nach ihrem Gastspiel beim KFC niemals verpflichten. Ab zur Arbeitsagentur mit denen.
     
  2. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Heute hat mit Fredi Bobic der erste Bundesliga Manager darauf verwiesen das die Drittligisten die größten wirtschaftlichen Probleme in der jetzigen Situation bekommen.
    Hoffentlich setzt sich seine Erkenntnis durch.
     
    Domosas, MusaMH, ze1970bra und 9 anderen gefällt das.
  3. thofue

    thofue Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Juni 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Rheinberg
    Mit wem sollen sich die Spieler denn solidarisch zeigen? Bekommt die Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle einen Euro mehr, wenn die Spieler verzichten? Nein, die schenken es nur dem Investor und der ist nun wirklich nicht als gemeinnützig und sozial bekannt.
     
  4. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Für mich zeigt der Nichtverzicht der Mannschaft einfach mal auf, wie es um die Gemeinschaft des KFC steht.. Traurig und nicht mehr ist das..Uerdingen ist der einzige Club im Profi-Fussball, der durch Geisterspiele quasi keinen Verlust hätte.
     
    ZebraJoe, Micki1979 und Ranger 58 gefällt das.
  5. cbovelet

    cbovelet Kreisliga

    Registriert seit:
    13 April 2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    174
    Mal ganz ehrlich: Hier gibt es schon seit längerer Zeit keine Gemeinschaft. Spieler werden irgendwie beschafft, das Führungspersonal wechselt ständig, die Bedingungen sind miserabel. Der Russe ist ... (das spare ich mir jetzt),

    Das erzeugt automatisch eine "ich denke nur an mich"-Variante, die ich sogar verstehen kann.

    Ich hoffe nur, das wir da niemals landen werden.
     
    Hardy und Pawel gefällt das.
  6. derJulianwars

    derJulianwars Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    657
    Es ist ja schon lange klar, dass man dort nur aufgrund des Prestiges oder der sportlichen Perspektive spielt.
    Ironie /off
     
  7. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Immerhin der einzige Profiverein ohne Gehaltsvezicht... Was für ein Priveleg, dann Fan von diesem Konstrukt zu sein.. Als KFC Fan würde ich mich schämen
     
  8. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1,920
    Tja, wenn beim KFC dadurch die Lichter ausgehen, dann haben die Spieler aber mit Zitronen gehandelt.
    Dann gibt es gar nichts mehr, außer dem 3monatigen Insolvenzgeld, dass maximal einen Bruchteil des Gehaltes bedeutet.
    Ich hoffe nicht, dass es soweit für den KFC kommt. Aber so manchem Spieler würde ich es gönnen.
     
  9. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Merk: "Der Prozess der Lizenzierung ist derzeit instabil"
    https://www.kicker.de/773093/artikel/merk_der_prozess_der_lizenzierung_ist_derzeit_instabil_

    ...
    Doch die Corona-Krise trifft nicht nur den ohnehin angeschlagenen Traditionsverein schwer. Damit alle Drittligisten
    die Notlage überstehen, zählt der 58-Jährige auf das Entgegenkommen des DFB.
    Während die Klubs in den ersten beiden Ligen darauf hoffen, in einigen Wochen unter Ausschluss der Öffentlichkeit
    wieder spielen zu können, um auch die letzte noch ausstehende Tranche aus den Medienerlösen der DFL zu erhalten,
    gestaltet sich die Lage in der 3. Liga anders. Denn den rund 1,3 Millionen Euro, die der DFB jährlich an jeden der 20
    Vertreter der Spielklasse ausschüttet, kommt in der Relation keine solch hohe Bedeutung zu wie den deutlich höheren
    TV-Erlösen in den oberen beiden Ligen. Viel wichtiger für die Drittligisten sind die Zuschauerinnahmen - doch diese sind
    zeitnah nicht in Sicht.
    ... "Ein Spiel ohne Zuschauer ist für uns aus wirtschaftlicher Sicht quasi keine Verbesserung", konstatiert Markus Merk im
    Gespräch mit dem kicker und denkt dabei auch an die Kosten, die der Betrieb des Fritz-Walter-Stadions auch bei einem
    Geisterspiel verursacht. Doch diese Sorge hat der FCK nicht exklusiv, weshalb sich Merk auch um die Konkurrenz sorgt.
    "Das betrifft ja nicht nur uns. Viele werden große Probleme bekommen. Aus sportlichen Aspekten wäre es natürlich schön,
    die Saison zu Ende zu spielen, auch um Auf- und Abstieg fair zu regeln. Doch die Haupteinnahme, wo Liquidität beschafft werden
    kann, wäre trotzdem hinfällig."
    Da eine direkte finanzielle Unterstützung des DFB nicht möglich ist, so zielt Merk doch auf ein deutliches Entgegenkommen
    seitens des Verbands hinsichtlich der Lizenzierung für die kommende Saison ab. "Der ganze Prozess der Lizenzierung ist
    derzeit instabil. Da können wir uns gar nichts anderes vorstellen, als dass der DFB uns Vereinen entgegenkommt, den ganzen
    Prozess hinausgezögert und Hürden gesenkt werden bis wieder mehr Planungssicherheit herrscht. Das ist der erste Schritt,
    auf den wir warten. Wird am Verfahren in der jetzigen Form festgehalten, gibt es die 3.Liga in dieser Form nicht mehr",
    betont der Ex-Schiedsrichter....(Quelle kicker.online)

    Anmerkung: Jeder Verantwortliche macht sich Gedanken und was macht der DFB? Er schweigt sich aus...eine ganz schwache Außendarstellung
    des Verbandes...außer alle 14 Tage eine Videokonferenz und eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Kontaktsperre umzusetzen, kommt nicht viel.
    Die Ängste der 3. Liga werden weder moderiert noch inhaltsvoll und verantwortungsvoll behandelt...still ruht der See...seit Wochen reagiert man
    nur anstatt zu agieren...Man versucht gebetsmühlenartig die Verantwortung von sich zu schieben...indem man Nebelkerzen anzündet wie Verantwortung
    für 56.000 Mitarbeitern (darum haben sich schon der Staat und die Vereine gekümmert) oder mit einem fadenscheinigen Argument, dass man für
    die Hilfe der 3. Liga eine Banklizenz benötige. Bullshit (!) Jedes Geldinstitut (u.a. die Hausbank des DFB) könnte diesen Vorgang übernehmen...
    Und hinsichtlich der Gemeinnützigkeit könnte man, wenn man es wirklich wolle, sicherlich mit dem Gesetzgeber eine Lösung erarbeiten...wenn man denn
    wirklich auch wollte...
     
    Auslandszebra, Hardy, fidus und 7 anderen gefällt das.
  10. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,852
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Aktueller Stand in der 3. Liga per 31.3.2020

    Die 3. Liga unterbricht ihren Spielbetrieb zunächst bis 30. April. Darauf hat sich die Spielleitung der 3. Liga mit dem Ausschuss 3. Liga und den Vertretern der 20 Drittligisten im Rahmen einer außerordentlichen Managertagung am 16. März verständigt. Der festgelegte Zeitraum orientiert sich an den aktuell vorliegenden behördlichen Anordnungen. Betroffen sind die Spieltage 30 bis 35, sollte die behördliche Verfügungslage nicht doch eine frühere Austragung zulassen. Die Sitzung wurde per Videokonferenz durchgeführt, alle Teilnehmer aus den Klubs der 3. Liga waren von ihren heimischen Standorten zugeschaltet.

    Der Entscheidung, die Saison weiter auszusetzen, waren intensive Diskussionen unter den Drittligisten zum grundsätzlichen Vorgehen in der Corona-Krise vorausgegangen. Ziel der Drittligisten bleibt es, die Saison unter Ausnutzung aller terminlichen Möglichkeiten fortzusetzen und sportlich zu Ende zu spielen - sofern dies aus gesundheitlicher und behördlicher Sicht vertretbar ist.

    Wie es über den 30. April hinaus in der 3. Liga weitergeht, dazu soll die Sitzung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Dienstag mit ihren Ergebnissen weitere Hinweise liefern. Mit Blick auf die sich ständig ändernde Faktenlage wird sich der DFB mit dem Ausschuss 3. Liga und den Klubs in den nächsten Wochen weiterhin eng abstimmen und alle denkbaren Szenarien für die aktuelle Saison einer genauen Prüfung unterziehen.

    https://www.dfb.de/3-liga/news-deta...ronavirus-auf-nationalen-spielbetrieb-213982/

    Wie man mit vielen Worten nichts sagen kann, zeigt dieser Bericht des DFB sehr eindeutig auf !


    " Ziel der Drittligisten bleibt es, die Saison unter Ausnutzung aller terminlichen Möglichkeiten fortzusetzen und sportlich zu Ende zu spielen - sofern dies aus gesundheitlicher und behördlicher Sicht vertretbar ist."


    Das ist logischerweise das Ziel, klar, warum, alle hängen am finanziellen Tropf, brauchen die TV - Gelder und Zuschauereinnahmen.
     
    Pawel gefällt das.
  11. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,170
    Ort:
    Duisburg
  12. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,015
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt


    Zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber das hat schon eher was von Solidarität, wenn man selber wenig hat und davon noch was abgibt.
    Und nicht so wie es vermeintliche GönnerVereine machen und Geld aus der Portokasse geben, um von Solidarität zu faseln, aber hinten rum wahrscheinlich schon wieder ausknobeln, wie sie noch mehr bekommen bei der nächsten TV Ausschreibung ...
     
    Block D, Chrisi, MSV_Tobi1990 und 3 anderen gefällt das.
  13. alex22du

    alex22du Landesliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    1,125
    Zustimmungen:
    3,775
    Eine wirklich tolle symbolische Geste von Waldhof. Find ich wirklich stark. Danke dafür :)
    Könnte auch eine Spitze gegen den DFB sein ;) Hoffe die nehmen sich da mal ein beispiel dran. Aber diese Hoffnung ist wohl vergeblich.
     
  14. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Unser ganzes System hängt an Einnahmen. Ich habe in einem anderem Zusammenhang von Parallellgesellschaften geschrieben. DFB und DFL gehören für mich mittlerweile dazu.
     
  15. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,920
  16. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Warum auffällig?. Die kleinen Bayern hängen am Tropf der großen Bayern und sowohl Unterhaching als auch 1860 haben einen mehr oder weniger großen Investor.
    Was ist auffällig?
     
  17. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    1. FC Kaiserslautern: Geregelte Insolvenz als "Rettung"?
    https://www.liga3-online.de/1-fc-kaiserslautern-geregelte-insolvenz-als-rettung/

    Schon vor der Coronakrise war die finanzielle Situation beim 1. FC Kaiserslautern mehr als angespannt, die aktuelle Lage belastet den Klub zusätzlich. Wie kann die Rettung gelingen? Der SWR nennt eine geregelte Insolvenz als eine Möglichkeit. Doch damit dieses Szenario aber überhaupt in Frage kommen könnte, muss der DFB zunächst die Lizenzierung anpassen.

    Knackpunkt Punktabzug
    Eigentlich verhält es sich so: Die Klubs tun alles, um eine Insolvenz zu verhindern. Allein schon, weil die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mit einem sofortigen Abzug von neun Punkten einhergeht. Doch hier kündigt sich nun eine entscheidende Änderung an: Um die Erst- und Zweitligisten aufgrund der aktuellen Krise zu entlasten, hat die DFL am Dienstag beschlossen, von dem üblichen Punktabzug bei einer Insolvenz in dieser Saison abzusehen. Auch in der kommenden Serie sollen nur drei statt neun Zähler abgezogen worden. (Quelle liga3-online)
     
  18. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Aprilscherz oder nicht?
    Ich tippe auf erstes!
    Gerade bei Liga3 online entdeckt:

    Viele Vereine in der 3. Liga starten aktuell ungewöhnliche Aktionen, um die Finanzlage ein bisschen aufzubessern. Auch der KFC Uerdingen ruft nun eine solche ins Leben – mit virtuellen Stadiontickets.

    Virtuelle Tickets vor dem Umbau
    Unter dem Aufruf "Wir machen die Grotenburg virtuell noch einmal voll" ruft der KFC im Grunde zum Spenden auf. Es gelte, die Grotenburg vor ihrem Umbau nochmal komplett zu füllen. Dafür müssten 34.500 Tickets verkauft werden.
     
    MyKee und Stefe75 gefällt das.
  19. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,920
    Nein ich denke der Aufruf des KFC wird nicht als Aprilscherz gemeint sein. Falls er flopt kann man sich dann aber immer noch damit rausreden.
    Mir fällt jedoch ein riesengroßer Unterschied zum Verein auf der anderen Rheinseite auf. In Duisburg rufen die Fans in verschiedenen Formen dazu auf den Verein zu unterstützen, in Krefeld tut das scheinbar keiner da muss der Verein schon selber die Initiative ergreifen.
     
    vva1977, MyKee, giulio und 2 anderen gefällt das.
  20. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Der DFL Beschluss gilt aber nur für die Vereine welche vor der Corona Krise keine wirtschaftlichen Probleme hatten , und da gehört der FCK nun weiß Gott nicht zu. Anders als in der Wirtschaft wird es bei den Vereinen nur Verlierer geben durch Corona, zumindest keine Gewinner. DFB und DFL werden versuchen bei sich selbst den Schaden so gering wie möglich zu halten , koste es was es wolle.
     
  21. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    +++ Dienstag, 31. März 2020 +++
    Der Fußball-Weltverband hat angesichts der Ausmaße der Coronavirus-Krise finanzielle Hilfe für Verbände, Vereine und Spieler angekündigt.
    "
    Die FIFA befindet sich in einer starken finanziellen Situation und es ist unsere Pflicht, alles zu tun, um ihnen in ihrer Not zu helfen. Wir bestätigen daher, dass
    die FIFA nach einer umfassenden Bewertung der finanziellen Auswirkungen dieser Pandemie auf den Fußball an Möglichkeiten arbeitet, die Fußballgemeinschaft
    auf der ganzen Welt zu unterstützen", hieß es am Dienstag. Eine Summe für ihre Hilfsaktion nannte die FIFA noch nicht. Nach Informationen der Deutschen Presse-
    Agentur soll diese in den kommenden Tagen veröffentlicht werden. Die Reserven des Weltverbandes belaufen sich auf derzeit rund 2,4 Milliarden Euro.
    (Quelle rblive)

    Anmerkung: Die Aussage des Fußball-Weltverbands ist schon interessant. Ohne jetzt genau die Hilfen zu kennen, frage ich mich gerade, was kann oder wird die Fifa
    umsetzen, was der DFB (als größter Verband) nicht umsetzen will? Vielleicht liegt das am schweizerischen Steuersystem, denn die Fifa ist zwar gemeinnützig aber nicht
    steuerbefreit. Er muss laut wiki eine reduzierte Gewinnsteuer von 4% entrichten...

    Nichts desto trotz, bin ich noch immer über den DFB empört, weil man sich hinter irgendwelchen fadenscheinigen Gründen "versteckt" um ja keine Hilfe für die Vereine
    der 3. Liga leisten zu müssen.

    Denn die 1. und 2. Liga können wir außen vorlassen, da hierfür die DFL GmbH verantwortlich ist (also die Vereine selber) und die GmbH unterliegt nicht der Gemeinnützigkeit.

    DFB Grund 1: keine Banklizenz > ist für mich kein Grund, da man mögliche Darlehen über ein Bankinstitut abgewickelt könnte
    DFB Grund 2: Gemeinnützigkeit kann verloren gehen > für mich auch kein Grund, da man mit der Finanzbehörde aufgrund der besonderen Situation, Sonderregelungen
    vereinbarten könnte...was für die WM 2024 möglich ist, sollte zur Rettung von Fußballvereinen der 3. Liga auch möglich sein. Die Bundesregierung hat dem Deutschen
    Fußball-Bund (und der UEFA) Steuernachlässe für die Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft 2024 zugesagt, damit Deutschland Chancen auf den Zuschlag hat.
    (Quelle Hannoverische Allgemeine)

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kurzerklaert/dfb-219.html
     
    Niederrheinzebra und yogi gefällt das.
  22. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Saison-Verlängerung? Alleingang der 3. Liga nicht möglich
    https://www.liga3-online.de/saison-verlaengerung-alleingang-der-3-liga-nicht-moeglich/

    Durch eine Änderung in der DFB-Spielordnung ist seit Freitag klar: Die aktuelle Saison kann über den 30. Juni hinaus verlängert werden.
    Entsprechend vergrößert sich der Spielraum, um die Serie regulär zu Ende bringen zu können.
    Klar ist allerdings auch: Ein Alleingang der 3. Liga bei der Verlängerung ist nicht möglich.
    ...
    Während einige Vereine bereit sind, Geisterspiele in Kauf zu nehmen, um nicht um den Aufstieg gebracht zu werden, sind andere Klubs strikt
    gegen Partien ohne Zuschauer und fordern daher den Abbruch. ... Eine Lösung, die alle Klubs zufriedenstellen wird, scheint nicht möglich.
    ...
    Problem allerdings: Sollte in der 3. Liga über den 30. Juni hinaus gespielt werden, müssten auch die Bundesligen und die Regionalligen mitziehen.
    Ein Alleingang der 3. Liga ist nicht möglich. Denn: Sollte die 2. Bundesliga wie geplant im Juni enden, die 3. Liga aber noch bis in den August hinein
    laufen, scheint fraglich, wie die Relegationsspiele ausgetragen werden sollen. Zudem hätten die beiden direkten Aufsteiger bei einer gegenüber der
    2. Bundesliga verlängerten Saison deutlich später Planungssicherheit. Auch die Vorbereitungszeit für die kommende Spielzeit wäre unter Umständen
    deutlich geringer, sollte in der 2. Liga schon Ende August wieder gespielt werden, die 3. Liga aber erst wenige Wochen zuvor enden.
    Die Absteiger in die Regionalliga stünden ebenfalls vor einem Problem, sollte in Liga 3 über den 30. Juni hinaus gespielt werden, während die Saison in
    der Liga darunter aber abgebrochen wird.
    ...
    Um Probleme dieser Art zu vermeiden, müssten alle Ligen an einem Strang ziehen. Ob das realistisch ist? In der 2. Bundesliga droht nach "Kicker"-Angaben
    gleich neun Vereinen die Insolvenz, sollte der Spielbetrieb bis Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni nicht wieder aufgenommen werden. Und ob die
    wirtschaftlich sogar noch schwächeren Drittliga-Klubs eine längere Pause ohne Einnahmen überstehen würden, ist ebenfalls unklar. (Quelle liga3-online)


    Anmerkung: Oh mein Gott, DFB, wie ich bereits schon hier geschrieben habe, wurde von Liga3.online jetzt genau "der Finger in die Wunde gelegt"...
    Wieso fällt mir gerade ein "denn Sie (DFB) wissen nicht was sie tun... Es kann aber auch sein, dass der DFB ALLES richtig macht, dann hat die
    DFL den "schwarzen Peter", nämlich dann, wenn der Gesetzgeber Veranstaltungen jeglicher Art bis zum 30.06.2020 untersagt...
    Und dann könnte ein Flickenteppich entstehen, denn wenn es Ländersache ist, dann kann es noch lustig werden...aber da haben wir ja schon Erfahrung
    mit, ich sag nur "Pufferblöcke"
     
    Pawel gefällt das.
  23. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Der vermeintlich untätige DFB hat eine zeitliche Änderung bezüglich des Spielbetriebes vorgenommen:
    "Der Grundsatz ,dass ein Spieljahr zum 1.Juli eines Jahres beginnt und zum 30. Juni des folgenden Jahres endet ist für die nächsten 15 Monate aufgehoben".

    Zumindest könnte man jetzt auch noch im Juli die Saison enden lassen … ob das dann weiter hilft ? Immerhin besteht jetzt anhand der angepassten Spielordnung die Möglichkeit...
     
  24. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Sehe ich ähnlich...hier ging es erstmal nur darum, die Möglichkeiten und Voraussetzungen einer Saisonverlängerung überhaupt zu schaffen. Natürlich muß sich der DFB mit der DFL abstimmen...es kann nur im Gleichklang funktionieren. Ob die Saison dann tatsächlich im Sommer nochmal fortgesetzt wird, ist erstmal eine ganz andere Frage.
     
    Pawel gefällt das.
  25. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Insolvenz-Schlupfloch: FSV befürchtet Wettbewerbsverzerrung
    https://www.liga3-online.de/insolvenz-schlupfloch-fsv-befuerchtet-wettbewerbsverzerrung/

    Manch einer - wie der 1. FC Kaiserslautern - prüft aufgrund des ausbleibenden Punktabzugs nun, inwiefern der Gang in
    die Insolvenz die Rettung sein könnte. Zwickaus Vorstandssprecher sieht hierbei ein Schlupfloch, das Vereinen, "die
    jahrelang über die Verhältnisse gelebt haben", helfen könnte: "Diese Klubs könnten sich galant aus der Situation retten
    und sich dadurch von ihrem Schuldenberg befreien." Ein Szenario, das aus Leeges Sicht zu einer Wettbewerbsverzerrung
    führen kann: "Viele Vereine, die jahrelang gut gewirtschaftet haben, werden damit benachteiligt."
    ...
    Entsprechend plädierte der Vorstandssprecher weiterhin dafür, die Saison abzubrechen. So könnte der Klub in Kurzarbeit
    bleiben und damit die Verluste aus wegbrechenden TV-, Sponsoren- und Zuschauereinnahmen besser kompensieren.
    (Quelle liga3.online)
     
    igw459 gefällt das.
  26. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Auch der SV Meppen funkt SOS!

    Der DFB muss jetzt handeln. So geht die 3.Liga den Bach runter!


    "Da auch vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) keine finanziellen Direkthilfen zu erwarten sind, scheint ungewiss, "dass wir das normale Ende des Spieljahres am 30. Juni erleben." Auch bei Cheftrainer Christian Neidhardt regiert dieser Tage die Ungewissheit. Der 51-Jährige kann sich nicht vorstellen, "dass wir die Saison noch zu Ende spielen." Unklar sei auch, "wie lange der SV Meppen das aushalten kann." Geisterspiele dürften für den SVM somit nicht infrage kommen."

    https://www.liga3-online.de/existenzkampf-sv-meppen-vor-ungewisser-zukunft/
     
    igw459, Chrisi und Stefe75 gefällt das.
  27. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Geisterspiele sind Mist, wenn die bis Jahresende andauern, können sie zu einem Massensterben der Vereine unterhalb der 2.Liga führen. Ich hatte es schon mal thematisiert, dass kreative Ideen notwenig sind, wenn es dazu nicht kommen soll. Was die 3.Liga betrifft: DFB, Vereine, deren Fans und Magenta müssen gemeinsam eine Lösung finden, wie Geisterspiele nicht zu Insolvenzen führen. Das sollte, auch mit Blick auf die nächste Saison, im Interesse aller sein. Meiner Meinung nach hilft da nur ein Bezahlsystem, das relativ einfach und schnell zu implementieren ist. Dafür sind jetzt 6 bis 8 Wochen Zeit. Jeder Verein vermarktet sich selbst und verkauft seine Spiele im Netz an die Fans. Ein Spiel könnte zum Beispiel 10 Euro kosten, für DK-Besitzer sollte es etwas günstiger sein, vielleicht 7 Euro. Wie bei DAZN bekäme man einen Code, mit dem man auf das Spiel auf Magenta zugreifen kann. Ich denke, viele Fans würden da mitziehen, wenn die Alternative eine Insolvenz ihres Vereins wäre. An den Einnahmen durch den Kartenverkauf würde Magenta mit z.B. 10 oder 20 Prozent beteiligt. Die Kosten für die Fans wären überschaubar, denn Essen und Trinken im Stadion würde wegfallen. Dafür dann leider für eine gewisse Zeit auch das Stadion-Feeling. Aber wenn die Perspektive ist, 2021 wieder normal Fußball ihres Vereins im Stadion sehen zu können, wären wir dazu bereit, da bin ich mir sicher. Die Vereine würden sowohl ihre Heim- als auch Auswärtsspiele vermarkten. Vereine mit größerer, treuer Fanbasis würden mehr profitieren als andere, aber das ist in normalen Zeiten nicht anders. Großaspach hat 3000 Zuschauer bei seinen Heimspielen, Magdeburg 15.000. Für den MSV - ich erlaube mir diesen kurzen Bezug zu unserem Verein - hielte ich im Schnitt 6.000 bis 7.000 Tickets pro Spiel für möglich, zumal in der entscheidenden Phase, wenn es um den Aufstieg geht. Das wären Einnahmen von rund 500.000 Euro bis zum Saisonende. Die Vereine hätten, weil z.B. Sicherheitsdienste nicht benötigt werden, auch geringere Kosten.

    Magenta könnte seinen Aufwand (und damit die Kosten) deutlich reduzieren. Es braucht nicht mehrere Reporter und Kameras, auch Interviews könnten wegfallen. Sollte Magenta Probleme wg. Verträgen mit Dritten haben, müsste der DFB Magenta finanziell entschädigen und die Zusammenarbeit bis zum Ende der Geisterspiele stornieren. Dann könnte jeder Verein die Spiele über die eigene Internetseite selbst streamen. Der Aufwand für die Übertragung könnte gering gehalten werden. Es würde eine Kamera reichen, ein Reporter ist nicht nötig. Zeitlupe und Kommentator hat man als Fan im Stadion auch nicht.

    Was spräche dagegen, habe ich etwas nicht bedacht?
     
    Hooperman und bomber gefällt das.
  28. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Die Telekom wird da nicht mitspielen. Ziel ist es ja in Zukunft vielleicht auch in Liga 1 +2 den Fußball seinen Kunden so preisgünstig wie möglich anzubieten.
    Nach dem Aufstieg "Ihres" FC Bayern München II in Liga 3 gab es ja zur Feier des Jahres dieses "Paket" erstmal kostenlos für Ihre Kunden wovon auch so mancher MSV Fan nach dessen Abstieg profitiert hat.

    Wenn es tatsächlich zu Geisterspielen kommt würde ich das Thema Essen und Trinken mal aufgreifen: Beim Fernsehgenuss auf Magenta ein Würstchen vor dem Spiel und in der Halbzeit, da dann auch noch eine Sinalco und zum Abschluss nach dem Spiel ein Köpi sind so ca 12 Euro die ich dann pro Spiel auf das Konto des eV überweisen würde. Wenn das dann an jedem Spieltag von mir aus auch beim Auswärtsspiel von 5000 Fernsehzuschauern
    gemacht wird kriegt man auch ein stattliches Sümmchen zusammen. PS im Einkaufspreis beim Discounter ist die benötigte Verpflegung für so ein Spiel als Fernsehsportler schon deutlich günstiger. Da spart der Fan schon
    an der Verpflegung wenn er nicht ins Stadion darf...
     
  29. DinBorn

    DinBorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 August 2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    655
    Geisterspiele sind der einzige Weg. Und die wird es solange geben, bis wir alle geimpft sind. Da führt kein Weg dran vorbei. Eine Großveranstaltung wird es solange nicht geben. Das weiß der DFB, nun muss er eine Lösung anbieten, wie das die Vereine der dritten Liga und darunter
    durchhalten sollen. Ein Impfstoff wird frühestens für das Frühjahr 2021 erwartet, bis dann genug Dosen produziert sind, un die alle verabreicht sind, wird nochmal Monate dauern.

    Ich bin alles in Allem sehr pessimistisch. Es sei denn, man nimmt 100.000 oder mehr Tote in Kauf.
     
    bomber gefällt das.
  30. Sinclaire

    Sinclaire Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juni 2015
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht ist das etwas naiv - aber wie wäre es wenn nur Sitzplätze freigegeben werden und da dann immer nur zum Beispiel jeder 4. oder 5. Sitz und dazu dann je Reihe versetzt. So könnte man halbwegs den Abstand einhalten.

    Dann noch Maskenpflicht dazu und die Buden geschlossen lassen sowie kein Ticketverkauf (nur DK oder online), keine Gäste.

    Wenn man alle Ränge aufmacht bekommt man so einige Leute unter, auch wenn es nicht an die normalen Zahlen rankommt.
     
  31. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Und wenn ein Tor fällt, liegen sich alle in den Armen :panik2:
     
  32. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    @DinBorn , momentan ist es ja auch schwer ein Optimist zu sein.
    Aber ich denke nicht das der normale Spielbetrieb erst mitte nächstes Jahr aufgenommen wird.
    Denn bis dahin wird es notgedrungen (alleine wegen der Wirtschaft) Lockerungen geben müssen.
    Da wird der Fußball nicht ausgenommen werden.
    Wenn nicht und es wirklich solange dauern sollte, werden wir eh alle ins Mittelalter oder noch weiter zurückgeschossen und wieder zu Jägern und Sammlern.
    Aber (schwarzen) Humor beiseite, ich denke wir werden spätestens im Herbst wieder alle im Wedaustadion zusammenkommen.
    Es wird eine Abwägung geben müssen, ob totaler wirtschaftlicher Niedergang oder ein zurückfahren der Verbote um Deutschland einfach gesagt am kacken zu halten.
    Jedoch ich möchte diese Entscheidungen nicht treffen, aber diese Zeit wird kommen und eine oder einer muß seinen Kopf dafür hinhalten.
    So wird es kommen, wohl oder übel.
     
  33. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Niederrheinzebra gefällt das.
  34. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,684
    Zustimmungen:
    3,040
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Was versprechen die sich von so einem Quatsch
     
  35. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Beseitigung von Konkurrenten durch Insolvenzen!
     
    Domosas, Block D, Ranger 58 und 4 anderen gefällt das.
  36. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    SchwarzeRose gefällt das.
  37. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Da spricht Undav vom "nächsten Schritt machen".
    In der zweiten belgischen Liga sicher nicht.
    Hat sich vermutlich finanziell gelohnt.

    Übrigens ganz interessant der Wechsel was den Zeitpunkt angeht.
    Am 30.06. ist er weg und sollte die Saison länger dauern wie vom DFB ja angedacht hat Meppen jetzt ne richtige Schwächung erfahren.
    Das zum Thema Wettbewerbsverzerrung!

    Die Belgier haben die frühe Bekanntgabe (was ja nicht üblich ist) des Wechsels mit viel Bedacht gemacht.
     
    Block D, Pawel, MaDe2013 und 2 anderen gefällt das.
  38. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Ach was! Er sagt doch nur, dass Magdeburg Geisterspiele durchstehen könnte. Dass er diese Option präferiert, sagt er nicht. Wenn es stimmt, was liga3-online heute schreibt, wollen wir ja auch lieber Geisterspiele, als noch ein Jahr in der 3.Liga kicken. Daraus wird ja auch nicht geschlossen, dass wir uns jetzt für Geisterspiele aussprechen. Vor ein paar Tagen lief ein Beitrag im MDR, in dem alle Ostvereine der 3.Liga sehr deutlich machten, dass sie Geisterspiele nicht wollen.

    Auch wenn es nicht die 3.Liga ist: Ich finde die Idee der Gladbacher Fans sehr kreativ, mit Pappfiguren das Stadion bei Geisterspielen zu füllen. Könnte denen eine Million in die Kassen spülen. Eine Idee zum Nachahmen?
     
  39. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,247
    Ort:
    Wasserviertel
    Nein, denn es sieht kacke aus wenn es nur 5.000 Pappmänneken sind und es ist eine unfassbar unnötige Produktion von Müll.
     
    DinBorn, Hooperman, since und 7 anderen gefällt das.
  40. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Sehe ich zu 100 % genauso.
    Wer dem Verein was gutes tun will, der hat hier andere Möglichkeiten, Spende an den e.V.., z. B..
    Pappkameraden auf den Rängen, nee sieht einfach nur kacke aus. Geisterspiele an sich wären schon schlimm genug.
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  41. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Der gute Undav wäre auch einer für einen kleinen aber feinen Verein hier am Rhein gewesen.
    Schade hatte ihn auf der Rechnung.
     
  42. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Der DFB lockert das Verfahren für die Lizenz, so daß es keine Verweigerung der Zulassung bei Finanzproblemen geben soll!
    Ich hoffe aber sehr, daß ein nicht genannter Verein damit nichts zu tun hat in der nächsten Saison!
     
    Rheinpreussenzebra und ze1970bra gefällt das.
  43. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Zwickaus Sportdirektor Wachsmuth fände einen Abbruch der Saison mit Wertung aktuelle Tabelle „die unfairste Lösung“.
    Er plädiert hier für die Hinrundentabelle!
    Nun ja...jetzt steht Zwickau auf einem Abstiegsplatz...nach der Hinrunde nicht!
    Ich frage mich gerade, ob er das auch im umgekehrten Fall genauso unfair fände?
     
    MSV_Tobi1990 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  44. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Ich denke, dass da jeder Verein mit seiner Meinung "Fähnchen im Winde" spielen würde, wenn man, wie der aktuelle Spitzenreiter, nicht auch schon zum Abschluss der Hinrunde seinen jetzigen Platz inne hätte. So festigt man natürlich mit der positiveren Platzierung seine jetzige Meinung. Ausgenommen hiervon sind wohl nur Mannschaften, die damals wie jetzt um die goldene Annanas spielen...
     
  45. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,015
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Aber ganz unrecht hat der Zwickauer SD nicht. Nimmt man die Hinrundentabelle, dann wenigstens jeder mal gegen jeden gespielt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann es aber sein, das eine Mannschaft ein schweres Programm hatte und die vermeintlich leichteren Spiele jetzt kommen. Das wäre in der Tat nicht gerecht.
     
    MrHyde, Sicke, Hooperman und 8 anderen gefällt das.
  46. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Bin da völlig bei dir...ich halte es allerdings für scheinheilig hier von fair und unfair zu sprechen, wenn man selbst davon profitiert! Er hätte diesen Satz niemals gesagt, wenn Zwickau nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz gestanden hätte. Dann wäre das natürlich genauso unfair.
     
    Vorstopper, Niederrheinzebra und Bändit gefällt das.
  47. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Wenn man sich die Reaktionen der Fans, der Mannschaften des Nicht-Spitzenreiters, anschaut so wird deutlich, dass der Vorschlag Torsten Lieberknechts auch nur kommt, weil der MSV tabellenführer ist.

    Am passendsten war da tatsächlich dieses Bild, welches gepostet wurde, was deutlich macht, wie jeder das Beste für "seinen" Verein rausholen will, und es bei JEDER Entscheidung mehr unzufriedene als zufriedene Mannschaften geben wird:

    [​IMG]
     
    NeckerChecker und Ranger 58 gefällt das.
  48. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Recht ähnlich äußert sich inzwischen auch Ingolstadt. Auch dort würde man die Hinrundentabelle als Abschluss akzeptieren.
     
    Hooperman und Stefe75 gefällt das.
  49. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,367
    Zustimmungen:
    5,452
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    1860 mal als Beispiel wenn die Saison abgebrochen wird.
    Saison wird nicht gewertet. 1860 bleibt in Liga 3
    Saison wird nur mit Aufsteigern gewertet. 1860 bleibt in Liga 3.
    Frage mich was die für ein Problem hätten wenn die Saison jetzt mit Aufsteigern abgebrochen wird?
    Können doch froh sein dass mindestens 2 starke Konkurrenten fürs nächste Jahr weg sind.

    Einzig der Zeitpunkt für die Wertung ist offen ob nach der Hinrunde oder nach jetzigen Tabellenstand gewertet wird.
    Kann uns aber egal sein da wir beide mal auf Platz 1 stehen und somit hochverdient aufsteigen.
     
    Gudrun und mtsmts gefällt das.
  50. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Da sich die Frage „Hinrundentabelle“ oder „aktuelle Tabelle“ für den MSV nicht stellt, ist die Meinung von Lieberknecht zunächst noch viel mehr Spekulation.
    Im Falle von Zwickau ist es aber ganz entscheidend...da wird dann der Begriff „Fairness“ eher zu „Wünsch dir was“ mißbraucht. Aber das ist absolut menschlich!
    Die „beste“ Lösung wäre wahrscheinlich immer noch eine Aufstockung und keine Absteiger!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden