3. Liga 2019/20 (ohne MSV Bezug)

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von dokpop, 22 Mai 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Skorpion

    Skorpion Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2008
    Beiträge:
    1,424
    Zustimmungen:
    7,543
    Ort:
    duisburg-walsum
    Sitze grade auf dem Balkon und genieße mit nackten Oberkörper (nicht für alle vorbeilaufenden Leute schön aber ...egal) und mit zwei Bier die Sonne.
    Genieße auch die Zeit mit meiner Frau und mit meiner 12jährigen Tochter. (schweres Alter, aber hab mich dran gewöhnt)
    Genau wie viele andere habe auch ich mit der jetzigen Zeit zu knabbern, werde auch langsam depressiv.
    Zum Glück habe ich grade meine Frau und meine Tochter, die mich auffangen. Irgendwie versucht man sich gegenseitig mit Kleinigkeiten aufzufangen.

    Finde deinen Beitrag positiv und klasse, hat mich in der jetzigen Zeit doch ein wenig aufgeheitert.

    Falls es in diesem Thread einfach unpassend ist, kann es gerne gelöscht werden.
    Bin doch ein wenig angetrunken.

    Trotz Corona Krise, allen Zebras ein schönes Wochenende.
     
    KIKA, 49 Jahre Fan, Rheinhausen und 7 anderen gefällt das.
  2. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    BTSV-Boss rudert zurück und will "sportlichen Wettbewerb"
    https://www.liga3-online.de/btsv-praesident-rudert-zurueck-und-will-sportlichen-wettbewerb/

    Nachdem sich Sebastian Ebel, Präsident von Eintracht Braunschweig, über Ostern für einen Abbruch der Saison inklusive Aufstockung der Ligen ausgesprochen hatte, rudert er nun deutlich zurück....
    Wie aus einer Vereinsmitteilung hervorgeht, strebt Ebel nun einen "sportlichen Wettbewerb auf dem Platz" an – sprich: Geisterspiele. Noch vor einigen Tagen hatte der Eintracht-Boss Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgelehnt: "Ich halte es für unverantwortlich, jetzt kurzfristig mit Ligaspielen zu beginnen und befürworte auch keine Geisterspiele." Nun erklärt Ebel, dass er sich eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs durchaus vorstellen könne – allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. So sollen unter anderem die gesundheitlichen Risiken auf ein "vertretbares Minimum" reduziert werden.

    Geisterspiele.PNG
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 April 2020
    Hacke gefällt das.
  3. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Streit der Klubs eskaliert: Kein Konsens mehr möglich
    https://www.liga3-online.de/streit-der-klubs-eskaliert-kein-konsens-mehr-moeglich/

    Schon seit einigen Tagen kündigt sich die Spaltung der 3. Liga an, mit dem von gleich acht Klubs geforderten Abbruch ist sie nun endgültig vollzogen. Damit ist klar: Ein Konsens ist nicht mehr möglich.

    12:8 pro Geisterspiele
    Mehrfach war zuletzt von einer "gemeinschaftlichen" und "solidarischen" Lösung die Rede. Dass es diese nicht geben wird, wurde in den letzten Tagen immer deutlicher. Während sich die fünf bayrischen Drittliga-Klubs 1860, Unterhaching, Ingolstadt, Würzburg, Ingolstadt und Bayern II in einer gemneinsamen Erklärung für die Fortführung der Saison ohne Zuschauer aussprechen, fordert eine Allianz aus acht Klubs den Abbruch der Saison. (Quelle liga3.online)
     
    Diplom-Zebra und yogi gefällt das.
  4. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Schon interessant hier.

    An den Beiträgen merkt man, wir sind bereits im Sommerloch, also scheint eine Entscheidung gefallen.

    Während sich @DU59 und @Zebra Libre täglich mehrmals an ihren Verschwörungstheorien und ihrer Antipathie gegenüber DFB abarbeiten, fordern andere mal wieder öffentlich " große Fresse " der Vereinsverantwortlichen.

    Was soll der DFB den zaubern ? 20 Vereine sind sich uneinig in Liga 3 und weichen ihre Standpunkte nicht ( kaum ) auf, aber vom DFB erwarten einige eine Lösung mit der alle Beteiligten zufrieden sind ?

    Warum gehen einige davon aus, daß sich unser Verein nicht bereits lange und klar positioniert hat ? Zum Glück nicht mit viel Getöse in der Öffentlichkeit sondern zu gegebener Zeit bei den jeweiligen Verhandlungen.
    Es ist doch eh allen Beteiligten klar das der MSV als Hinrunden-Ersten, aktueller Tabellenführer und über die Gesamtsaison häufigster Tabellenerster sowieso moralischer Aufsteiger Nummer 1 ist.

    Lustig auch wie vehement hier finanzielle Unterstützung und höhere Fernsehgelder für die 3. deutsche Fußballprofiliga fordern. Eine Profiliga, die öffentlich kaum eine Sau interessiert ( außer den direkt Beteiligten ),
    die auch von 98 % der MSV-Fans bis zum Zwangsabstieg überhaupt nicht wahrgenommen wurde und von der immer noch meistens despektierlich bezüglich Spielermaterial und Qualität hier geschrieben wird.

    Wenn sich Vereine permanent an übergroßen und überteuerten Kadern übernehmen mit der Hoffnung an fettere Prämien zu gelangen ist das nicht Problem des Verbandes, sondern der eigenen Raffgier.

    Ich tippe auf Abbruch der Saison mit Aufstieg MSV. Saisonstart in Liga 2 August/September ( leider mit Geisterspielen ) und vielleicht Ende 2020/Anfang 2021 mit Zuschauern.
     
  5. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Nach diesem Artikel muss ich wirklich überlegen, habe ich meine mündliche Prüfung beim Abi mit Mathe abgelegt.
    Wie rechnen die? Erst 13-7 und jetzt 12-8
    7 Vereine sind klar für Geisterspiele, ist ja logisch, bis auf die kleinen Bayern, die erklären sich solidarisch, können alle noch aufsteigen. Zum Glück kam ja der Nachsatz, das einige Vereine sich dazu nicht geäußert hätten, also ist die Vermutung, die dort aufgestellt wird, dass 12 Vereine für Geisterspiele wären, für den Popo!!
     
    Raudie gefällt das.
  6. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @STROLCH ich ich kann dir versichern, das die Zeit ohne Fußball sicherlich auch an mir nicht spurlos vorbeigeht. Und ja, ich gebe zu, dass mich der Verband ziemlich ärgert...
    Ich weiß auch, das es wie Rufen in einem dunklen Wald gleichkommt...aber man könnte ja zumindest von einem Verband erwarten, dass er proaktiv versucht seiner Verantwortung
    gerecht zu werden...
     
  7. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Es bleibt jedenfalls spannend
     
    Skorpion, Pawel und Tobias gefällt das.
  8. POKALTRAUM

    POKALTRAUM Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    419
    Sehe ich anders, wobei ich zugeben muss, dass mein Sinneswandel erst mit dem Zwangsabstieg kam...

    Habe mir gerade mal die Zuschauerzahlen und die Fernsehgelder der ersten 3 Ligen angeschaut... grob gerundet:

    1. Liga Zuschauer pro Spieltag: 400.000
    2. Liga Zuschauer pro Spieltag: 200.000
    3. Liga Zuschauer pro Spieltag: 100.000

    1. Liga TV-Gelder pro Verein/Saison: 40 Mio.
    2. Liga TV-Gelder pro Verein/Saison: 10 Mio.
    3. Liga TV-Gelder pro Verein/Saison: 1,5 Mio.

    Das heißt "von unten" betrachtet, die jeweils doppelte Zuschauerzahl wird mit 6-fachem (!!) bzw. 4-fachem (!) TV-Geld honoriert.
    Für mich durchaus diskussionswürdig.

    Zumal ich denke, dass Magenta mit den 3. Liga-Rechten einen guten Fitsch gemacht hat. Von den Namen her fast so interessant wie Liga zwei - auch für mich persönlich - könnte ich (gezwungenermaßen) sogar längerfristig mit leben, wäre da nicht die verheerende Unterdeckung, den (fehlenden) TV-Geldern geschuldet!

    Würde "man" nur 10% der 1. Liga-Gelder, sprich 4 Mio. in die Vereine der 3. Liga umlenken, wär doch alles gut ... und ich denke mal, dass ein solcher (Fehl-)Betrag bei den meisten Vereinen nur dem Kassenprüfer auffiele.

    Das lässt vielleicht auch mal die im wahrsten Sinne des Wortes IRRwitzigen Transfersummen in einem anderen Licht erscheinen - 80 Mio. für z. B. einen talentierten Spieler wie Sané gegenüber 80 Mio. für den gesicherten Saisonspielbetrieb ALLER 3. Liga-Vereine ...

    Problem ist natürlich mal wieder die nicht gelebte Solidarität innerhalb der 3 Ligen. Dazu fällt mir gerade eine Praxis in Großunternehmen ein, wo Abteilungen auf den letzten Drücker ihr eingeräumtes Budget sinnlos (!) verballern, denn sonst würde dieses ja vielleicht im nächsten Jahr gekürzt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 April 2020
    Docsnyder, monkeyman7, zebrakiss und 3 anderen gefällt das.
  9. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Ich finde, dass man in der Not sich nun die Englischen Ligen als Vorbild nehmen könnte.

    Bedeutet, dass man die Möglichkeit hat innerhalb 2 Jahren auf 20(1.Liga) und 24(2.Liga) Teams stellen könnte.

    Bedeutet: 4 Aufsteiger aus Liga 2 in Liga 1 und diese auf 22 Aufstocken. Dann aus Liga 3 10!!, ja richtig gehört, 10 Aufsteiger in Liga 2 um auf 24 Teams zu stellen. Dieses Verfahren hätte zudem den Vorteil, Klagen aus dem Weg zu gehen. Die Tabellensituation ist sehr spannend und eng. Die 10/11 Mannschaften haben noch eine realistische Möglichkeit aufzusteigen. Da Bayern || zu den ersten 10 gehört, könnte sich der KFC als 11ter freuen.
    Dadurch würden alle Vereine, die realistisch noch eine Chance haben, aufsteigen. Klagen dürften somit kein Problem für den DFB sein. Die 24 Teams in Liga 2 haben dann den Vorteil, dass es zu mehr Einnahmen durch Heimspielen kommt und durch mögliche Playoffs am Ende der Saison wie in Englands 2ter Liga.
    Ein weiterer Vorteil von 10 Aufsteigern wäre auch, dass auch 10 Mannschaften aus den RL‘s aufsteigen dürfen. Somit hätte jede Liga 2 Aufsteiger.

    Im kommenden Jahr würde es zu
    5 Absteigern in Liga 1,
    3 Aufsteigern aus Liga 2,
    5 Absteigern aus Liga 2,
    3 Aufsteiger aus Liga 3,
    5 Absteigern aus Liga 3 und
    5 Aufsteigern aus den RL‘s

    Dann hätte man 20 in Liga 1, 24 in Liga 2 und 22 in Liga 3. Dann könnte man in den oberen 3 Ligen wieder auf 3 Auf- und Absteiger stellen und zwischen 3.Liga und den RL‘s bei 5 Auf- Bzw. 5 Absteigern bleiben.


    Klingt komisch aber finde ich als fairste und leicht machbare Option. Der DFB würde weitesgehend Klagen aus dem Weg gehen und für mich das wichtigste: eine Vielzahl von Drittligisten könnte durch den Aufstieg finanziell geholfen werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    xjamaicanx, isstillnogud und Shakter gefällt das.
  10. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Mal Schauen was die Gangster in Frankfurt sich wieder tolles ausdenken für Liga 3, einen richtigen Plan scheinen die noch nicht zu haben und das dicke Ende kommt doch eh wieder zum Schluss dann wird es wahrscheinlich wieder heißen „ wir als DFB können nichts dafür das diese Vereine in den letzten Jahren sportlich ihre Ziele verfehlt haben müssen aber nun der Situation gesamt ins Auge sehen , die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen muss aber nun so akzeptiert werden damit der Fußball in Deutschland generell weitergehen kann.“ Ob wir als MSV uns da aufregen oder Peng wird eh am Ende nicht zählen , profitieren werden wieder nur finanzstarke Vereine in Liga 3 von der jetzigen Situation.
     
  11. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,306
    Zustimmungen:
    5,987
    Macht bei 10 Spielen pro Spieltag einen Schnitt von 20000. Wo hast Du denn die Zahl her ? ? ? Oder meinst Du Fernshezuschauer ? ? ? ?
     
    Raudie gefällt das.
  12. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Innenhafen, HerdePit, Raudie und 3 anderen gefällt das.
  13. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    Wohl dem 3.liga Verein der in diesen Tagen beim DFB an hoher Stelle einen Fürsprecher hat..
    Wenn wir an exponierter Stelle schon keinen Lobbyisten haben, dann hoffe ich zumindest über unser Schicksal entscheidet
    nicht wieder einer wie 2013 diese „Hack“-fresse aus Fürth..
     
    weinrot und Ranger 58 gefällt das.
  14. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Der MSV und Viktoria Köln sollen sich den acht Vereinen anschließen, die nun zu 10 werden (Patt).

    https://www.liga-drei.de/auch-duisburg-und-viktoria-fuer-saisonabbruch/

    Ich befürchte, dass der brave MSV schnell dementieren wird. Hoffe aber, dass man sich der nicht-bayerischen Allianz der Vernunft tatsächlich anschließt und pro Abbruch votiert.

    Verstehe auch nur teilweise, weshalb Lautern nicht auch in Richtung Abbruch neigt.
     
  15. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    Was dann wohl auf die bayrischen Vereine zutrifft.
     
    DU59 und BillieJoe gefällt das.
  16. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Bei einem Patt von 10:10 soll wohl Herr Dr.Koch entscheiden :panik2::pfeifen:
     
    alex22du und Zebra Libre gefällt das.
  17. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    Ja, der absolute Supergau. Der Typ, der in den letzten Jahren immer mit Unwissenheit oder weltfremden Äußerungen geglänzt hat.
     
  18. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Im Grunde WÄRE es doch dann kein Patt mehr.

    8 + MSV + Köln + Meppen = 11!
    Meppen neigte doch auch immer in Richtung Abbruch.

    Lautern und Uerdingen könnten es klarer machen.
     
    Zebra Libre gefällt das.
  19. Hast du da noch ne Quelle vielleicht dafür?
     
  20. alex22du

    alex22du Landesliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    1,126
    Zustimmungen:
    3,777
    Denke mal, das war leicht ironisch gemeint ;=)
     
    Zebra Libre und justimproved2 gefällt das.
  21. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Old School gefällt das.
  22. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Interessant ist, das der DFB (als Dachverband) seine Sitzung immer nach der DFL durchführt...und sich immer deren Statement anschließt. Das hat bisher auch immer funktioniert.
    Doch jetzt kommt der Tag der Wahrheit, denn Seifert wird mit staatstragender Miene verkünden, dass die DFL nunmehr Millionenzahlungen der Vermarkter bekommt, unabhängig davon
    wie es mit der 1. und 2. Liga weitergeht. Man wird natürlich Alles versuchen den Partnern gerecht zu werden, aber das letzte Wort zum Schutz der Gesundheit hat die Politik. Seine Gesichtszüge werden entspannter verbunden mit dem ausdrücklichen Dank an Sky und den ÖR, die den schwierigen Weg unterstützt haben...
    Und der DFB muss nun sehen wie sie zu einer Entscheidung kommen..."Copy und Paste" geht jetzt nicht mehr...und Koch in Doppelfunktion beim DFB hat sich diese Woche mit einem internen bayerischen Alleingang ein Eigentor geschossen...mal schauen, wie es jetzt weitergeht. Sollte er als DFB-Vize-Präsident (und Präsident des BFV) parteiisch sein, könnte es in der Tat ungemütlich werden...auch juristisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2020
    Pawel, Shakter und Zebra Libre gefällt das.
  23. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Debatte um Fortsetzung der 3. Liga spitzt sich zu

    Acht Klubs plädieren für Saisonabbruch
    https://www.kicker.de/774082/artikel/acht_klubs_plaedieren_fuer_saisonabbruch
    Acht Klubs der 3. Liga haben ein umfangreiches und an den DFB gerichtetes Positionspapier verfasst. Darin sprechen sich die Vereine für einen Abbruch der laufenden Saison aus.
    "Dies ist aus unserer Sicht der sportlich bittere, aber auch der einzig mögliche Weg, bei dem die gesellschaftlichen Realitäten, der Schutz der Gesundheit und die wirtschaftlichen Notwendigkeiten in Einklang zu bringen sind", so die acht Vereine zu einem Saisonabbruch. (Quelle kicker)


    Anmerkung: Sehr vernünftiges und nachvollziehbares Positionspapier...
     
  24. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
  25. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
  26. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,468
    Zustimmungen:
    6,569
    Ort:
    Schleswig Holstein
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Auch wenn sich Meppen moderater ausdrückt, wird auch dort klar gesagt, dass man die Saison NICHT zu Ende spielen sollte.

    Zu den acht Vereinen also ggf noch MSV, Meppen, Köln. Macht 11.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 April 2020
    george_best und Franz gefällt das.
  28. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Ab Liga 3 abwärts macht die Geisterspielidee ja auch keinen Sinn.

    Es wird doch letztlich nur um die Bedingungen verhandelt, wie es weiter gehen soll.

    Unser aller Favorit: Aufstieg der obersten 3, Abstieg aussetzen, Liga 1, 2 und 3 also aufstocken. Aus den Regios steigen alle Tabellenführer auf - was nicht so einfach sein dürfte, aber egal.

    Das geht natürlich nur mit Zustimmung der DFL, da zumindest die Relegation von Liga 2 und 3 ausfallen dürfte.

    Argument: was soll der 3. aus Liga 3 denn dort ausrichten, ohne selbst 3 oder 4 monatelang gespielt zu haben, gegen einen topfitten, wenn auch miesen, Zweitligisten!?

    Bevor aber der Aufstieg ausfällt, da laufe ich auch mit nur einem Bein auf. Es geht ja schließlich um so einiges. Nächste Saison würde es so oder so brutal schwieriger.

    Eine Wertung der Saison bei Abbruch könnte auch so ausfallen:

    Wertung nach Anzahl der belegten Plätze: also pro Spieltag wird der Tabellenplatz addiert:

    Beispiel: 10 mal erster: 10 Punkte

    10 mal 20.: 200 Punkte, usw.

    OK; das wäre natürlich sehr eigennützig, aber auch die fairste Lösung. Teams wie Mannheim und Meppen, die lange eher hinter der Spitze standen, gucken dabei natürlich in die Röhre.

    Schicksal.
     
  29. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Vielleicht wird die morgen stattfindende Videokonferenz der Manager der 20 Drittligisten mit dem DFB neue Erkenntnisse bringen. Ich halte ein weiteres Aussitzen der notwendigen Lösung seitens des DFB für alle Vereine für schädlich. So kann man keine Planungssicherheit für Vereine und Spieler herstellen.
     
  30. george_best

    george_best Landesliga

    Registriert seit:
    14 August 2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    1,933
    Ort:
    OB Lirich - neben Meiderich
    Ich finde es schon unsäglich das wir hier eine Diskussion führen müssen über einen möglichen weiteren Saisonverlauf, wo jeder vernunftbegabte Mensch sehen kann das die Saison in der 3. Liga abgebrochen werden muss. Argumente dafür sind hier von vielen Forenmitgliedern mehrfach genannt worden. Die Funktionäre beim DFB sind hoffnungslos mit Ihren Aufgaben überfordert und ich habe Angst vor dem was die beschließen werden.
     
    jd-loki, 4tree, HerdePit und 5 anderen gefällt das.
  31. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,866
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es gibt zahlreiche Vorschläge, darunter sicherlich einige gute und pragmatische! Aber, die Liga ist sich nicht einig( und wird es wohl auch nicht werden......)! Dazu sind die Interessenlagen ( Tabellenstand, wirtschaftlicher Ausblick etc). zu weit auseinander. In solchen Fällen fallen meist Kompromissentscheidungen. Aber im wichtigsten Punkt gibt es leider keinen. Ein „bisschen“ Abbruch geht nicht, entweder oder !

    Entweder Saisonabbruch oder weiter mit Geisterfussball! Dann lieber Abbruch, das müssten alle, wenn auch wiederwillig akzeptieren!

    „Versüssen“ könnte eine solche Entscheidung dann ggfs. der Nichtabstieg, bzw. Der Aufstieg!

    Ich befürchte, die letztendliche Entscheidung darüber, fällt am Grünen Tisch, weil die Meinungen/Wünsche/Vorstellungen aller 3. Liga Clubs zu weit auseinander liegen!
     
  32. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Streit der Vereine: DFB hofft weiter auf Saison-Fortsetzung
    https://www.liga3-online.de/streit-der-vereine-dfb-hofft-weiter-auf-fortsetzung-der-saison/

    Gleich acht Drittligisten fordern in einer gemeinsamen Erklärung den Abbruch der Saison.
    Beim DFB hofft man derweil weiter darauf, die Spielzeit fortsetzen zu können,
    wie Vizepräsident Peter Frymuth in einem Interview mit dem "MDR" durchblicken lässt. Gleichzeitig appelliert er.
    ...
    Wie geht es weiter? Eine Frage, die auch Frymuth noch nicht beantworten kann:
    "Wir müssen Dinge erarbeiten, die stark von behördlichen Verfügungen abhängen." Zunächst gehe es um die Gesundheitssituation in Deutschland und im nächsten Schritt dann um die Möglichkeit, "den Spielbetrieb fortzusetzen".
    ...
    Die Saison zu Ende zu spielen, sei der Auftrag des DFB.

    Seit Wochen werde daher nach Lösungsansätze gesucht, wie dies möglich ist. "Das geht aber nur in Stufen. Wie alle Unternehmen in der Wirtschaft haben die Vereine und der DFB keinen Plan in der Schublade, den man jetzt ziehen kann", erklärt der 63-Jährige.
    ...
    Klar ist: Bei Geisterspielen müssten die Spieler alle paar Tage getestet werden. Die Laborkapazitäten dafür seien laut Frymuth aber ausreichend.

    (Quelle liga3.online)
     
  33. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wie geht es weiter? Video-Konferenz am Dienstag
    https://www.liga3-online.de/wie-geht-es-weiter-video-konferenz-am-dienstag/
    ...
    Duisburg, Meppen, Uerdingen, Köln und Kaiserslautern haben sich bislang noch nicht öffentlich positioniert. Durchaus möglich, dass das in Kürze der Fall wird. Denn laut Sport1 soll es im Nachgang der Video-Konferenz eine geheime und schriftliche Anfrage an alle Vereine zu ihrer Positionierung geben. Dann könnte sich endgültig zeigen, in welche Richtung das Pendel ausschlägt.
    Nimmt man nur die Vereine, die sich bislang festgelegt haben, steht es 8:7 pro Abbruch. Bei der letzten Video-Konferenz am 9. April schien eine Mehrheit der Klubs noch für Geisterspiele zu sein. Doch da sämtliche Großveranstaltungen bis Ende August verboten sind und zudem das Kontaktverbot bis zum 3. Mai ausgedehnt wurde, könnte das Meinungsbild nun umschlagen. Denkbar ist aber auch eine Patt-Situation mit gleich vielen Stimmen für beide Szenarien. Die endgültige Entscheidung liegt beim DFB, der nach wie vor darauf hofft, die Saison zu Ende bringen zu können. Am Freitag tagt das Präsidium. (Liga3.online)
     
  34. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    DFB beruft Krisen-Konferenz ein
    Die Vereine der 3. Liga sind sich uneins, ob eine Saisonfortsetzung ohne Zuschauer Sinn ergibt. Eine Abstimmung soll am Dienstag Licht ins Dunkel bringen.

    https://www.sport1.de/fussball/3-li...ruft-krisen-konferenz-mit-drittliga-klubs-ein

    In diesem Zusammenhang auch interessant, dass Michael Klatt (damals noch für Lautern) in diesem Ausschuss ist: https://www.dfb.de/verbandsstruktur/kommissionen-ausschuesse/ausschuss-3-liga/
     
    yogi gefällt das.
  35. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
  36. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1,775
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
  37. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    GF Michael Klatt hat im
    ZDF MiMa
    ganz klar gesagt, dass man auch notfalls mit Geisterspielen die Saison wenn möglich sportlich zu Ende bringen möchte. Klare Worte:jokes66:

    Und dank unserer Fans wäre ich sicher, dass bei virtuellen Tickets für die Spiele sogar der Zuschauerschnittt gehalten werden könnte!
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  38. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
  39. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Natürlich klare Worte, weil man sich nicht der Gefahr aussetzen will, persönliche Interessen (die sowohl die Südfraktion unter ihrem Präsidenten Koch, als auch
    der Ostfraktion haben) in den Vordergrund zu stellen. Aber und das ist nicht "von der Hand zu weisen, würde ein Weiterspielen dem Verein 1,5 Mio. € kosten...in unserer finanziellen Lage extrem gefährlich
    Und hierzu hat der DFB für alle Vereine noch keine Lösung...warme Worte helfen da wenig...
     
    Zebra Libre und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  40. POKALTRAUM

    POKALTRAUM Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    419
    Danke für den Hinweis!!
    Habe in der Tat auf der Kicker-Seite die Zuschauerdurchschnitte der Saison addiert - aber nicht durch 2 geteilt für EINEN Spieltag. :-O

    Da ich dies aber auch nicht bei den anderen Ligen machte, bleibt das Verhältnis gewahrt. ;-)

    Somit (bei gleichbleibend ungerecht verteilten TV-Geldern):
    1. Liga: 400.000 Zuschauer pro Spieltag
    2. Liga: 200.000 Zuschauer pro Spieltag
    3. Liga: 100.000 Zuschauer pro Spieltag
     
  41. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
  42. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Wird inzwischen von Liga3 online als Falschmeldung enttarnt. Da wurde ein Interview der Bild nur unvollständig wiedergegeben.
    Jena sieht auch den Landespokal als momentan nicht durchführbar an!
     
    highjack, Deepsky, Pawel und 3 anderen gefällt das.
  43. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Die 1. deutsche Handballliga zeigt wie es gehen könnte. Abbruch der Saison, keine Absteiger, aber Aufsteiger- dafür steigen kommende Saison steigen mehr ab als üblich.
     
  44. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Und was ganz wichtig ist: Die Tabellensituationen dort sind sehr ähnlich zu der in Liga 3.
    Zum ersten hatte Flensburg noch eine gute Chance Meister zu werden. Zum anderen hatten noch einige Vereine in Liga 2 eine berechtige Chance aufzusteigen. Auch dort war die Tabellensituation sehr eng und es gibt trotzdem Aufsteiger.

    Sollte es nun zu Geisterspielen oder zu einer Annullierung kommen im Fußball, wäre das unverständlich und nicht nachvollziehbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  45. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Generell ist die gesamte Ligenstruktur sehr ähnlich. Anders als z.B. im Eishockey.

    Ich bin gespannt was die heutige Krisensitzung der 3. Ligavereine bringen wird.
     
    Sven9902 gefällt das.
  46. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Sobald da heute eine Mehrheit entsteht bezüglich eines Abbruchs, muss das auch so passieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  47. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Laut Liga-3-online ist das heute lediglich eine Informationsveranstaltung und keine Abstimmung. Zudem wäre die Abstimmung wohl nur eine Grundlage und keine Entscheidung.
     
    Deepsky gefällt das.
  48. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,934
    Zustimmungen:
    38,230
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Super, dann gibt es ja immer noch keine Planungssicherheit für die Vereine. :rolleyes:
     
  49. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Aber auch dort gibt's ein Opfer. Der 2.Ligist VFL Gummersbach steht damit vor dem finanziellen Aus!

    Sehr bitter für einen der traditionsreichsten Handballvereine der Welt!
     
    Stefe75, Psychozebra, Duisburg09 und 4 anderen gefällt das.
  50. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,009
    Zustimmungen:
    10,245
    Im Handball brauchte es sogar eine 3/4 Mehrheit für einen Abbruch. Da es im Fußball keine Regel zu geben scheint und daher die Mehrheit der Vereine grundsätzlich erstmal keine Rolle spielt, kann ich mit weiterhin einen Saisonabbruch nur dann vorstellen, wenn mindestens 2/3 für einen solchen sind. Ich denke nicht, dass eine einfach Mehrheit reichen wird. Man muss bedenken, dass ein Saisonabbruch die „ultima Ratio“, also das allerletzte Mittel, ist.
     
    Zebra1973 und Sven9902 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden