3. Liga 2019/20 (ohne MSV Bezug)

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von dokpop, 22 Mai 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zebrablut 66

    Zebrablut 66 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    556
    Ort:
    Alfter
    Vielleicht ist vom "Solidaritätsfond" doch nicht alles bei den Vereinen angekommen.:nunja:
     
    Vorstopper gefällt das.
  2. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Die Wettbewerbsverzerrung wird man als bereits eingetreten betrachten müssen. Anders wird man es nicht bezeichnen können, wenn einigen Vereinen 4, 5 oder 6 Mal mehr Vorbereitungszeit zugestanden wird als anderen. Das sind eben ungleiche Voraussetzungen. Völlig sportfremde Bedingungen.

    Ob sich das dann auch in sportlichen Ergebnissen durchschlägt, steht zu erwarten, bleibt aber letztlich abzuwarten, da es auch psychologische Faktoren wie eine „Jetzt-erst-recht-Reaktion“ geben könnte. Oder Gegner schreiben Jena und Halle ab und lassen dann die berühmten letzten 10% vermissen.

    Was wäre, wenn Halle, Jena und Co nun verlören? Die Abbruch-Gegner würden ohnehin konstatieren: Die haben schon vor Corona Mist gespielt...

    Auf dieser Basis lässt sich kein fairer Wettbewerb gründen.
     
  3. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Gut , dann sind's 3 oder 4 Spieler.
    Dann zähle mal wieviele Spieler sich in einer normalen Saisonvorbereitung oder nach einer Winterpause verletzen ?
    Etliche mehr...
     
    STROLCH gefällt das.
  4. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Das manche Mannschaften weniger Training haben, wird sich spätestens im Laufe der Restsaison zeigen. Aufgrund des engen Terminkalenders haben die Mannschaften allgemein keine Zeit zu regenerieren. Eventuell werden diese Mannschaften die ersten 2 oder 3 Spiele noch dagegenhalten können, aber je mehr Spiele es werden, je schneller werden die Kräfte schwinden. Es ist davon auszugehen, das gerade die Mannschaften, die später gegen die betreffenden Mannschaften spielen, schon einen Wettbewerbsvorteil haben werden.
    Wer hier nicht von Wettbewerbsverzerrung spricht, scheint sich im Sport wenig auszukennen.
     
    barfrau, C-Bra, Norbertinho und 2 anderen gefällt das.
  5. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Viele vergessen vor allem auch den Nachteil bezogen auf die neue Saison. Wie soll denn vernünftig geplant werden? Selbst wenn im Juli irgendwann der Aufstieg steht ist man doch bereits vor der Saison benachteiligt.

    Deshalb noch asozialer seitens des Verbands nicht einfach Fakten und somit Planungssicherheit zu schaffen!
     
    barfrau, MusaMH, Ironie und 2 anderen gefällt das.
  6. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Planer des Bundestags waren jedenfalls sehr optimistisch: In gerade einmal 180 Minuten soll die rund 80 Seiten starke Tagesordnung abgearbeitet werden.
    Wenn es nach der DFB-Führung geht, sollen auch "lediglich" zwei Formalien beschlossen werden.
    1. Sollen die Entscheidungsträger nicht für die Auswirkungen ihrer Beschlüsse während der Pandemie haftbar gemacht werden können. Und
    2. Soll der Vorstand dazu ermächtigt werden, über einen möglichen Saison-Abbruch der Dritten Liga (wie auch der Frauen-Bundesliga) sowie die daraus resultierende Auf- und Abstiegsregelung zu entscheiden.

    Doch bei der hitzigen Debatte, die schon vorab geführt wird, dürfte es mächtig Gegenwind für die DFB-Führung geben.
    (Quelle ndr)

    Anmerkung: Zwei Persilscheine...das ist ja einfach und auch zeitlich zu schaffen. :nunja:
     
    MusaMH, Kees Jaratz, Vorstopper und 3 anderen gefällt das.
  7. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    U
    Man stelle sich mal vor einige Vereine hätten mehr Geld, keine verletzte Spieler, bessere Trainingsbedingungen und und und. Wie unfair Fußball dann wäre bei einem verzerrten Wettbewerb ;)
     
  8. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Kees Jaratz, Ostfriesenzebra und MHzebra gefällt das.
  9. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Ach der kicker. Wenn es nicht um die Lieblinge des Schmierblatts geht, haben die keine Ahnung. Die 3. Liga kommt bei denen nach allen anderen Sportarten auf der Webseite...aber nen Dicken machen.
    Kann ich nicht Ernst nehmen.

    Gesendet von meinem AEG Lavamat mit Tapatalk
     
  10. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,468
    Zustimmungen:
    6,567
    Ort:
    Schleswig Holstein
    MHzebra gefällt das.
  11. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Aus zuverlässiger Quelle (:)) wurden die Stimmenverhältnisse der Presse bereits zugespielt...

    Der DFB Vorstand und der DFL Ligaverband kommen zusammen auf 122 Stimmen (46,56%) Da kann man wohl von einem einstimmigen Ergebnis ausgehen.
    Gemeinsam mit dem Bayerischen Fußballverband, den Koch in seiner Doppelfunktion als Präsident und Vizepräsident leitet, kann man sicherlich auch mit einem fast einstimmigen Votum der 49 Delegierten +/- rechnen (19,47%) Somit dürfte die einfache Mehrheit (mehr als) gesichert sein...sowas nennt man dann wohl Basisdemokratie...

    Fussballverbände.PNG
     
  12. Checko

    Checko Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1,456
    Meine Herren geht mir das immer auf den Zeiger, dass wir stets und ständig als Abbruchsbefürworter dargestellt werden, ohne dass die genauen Hintergründe dazu erklärt werden...
    Unfassbar einseitig immer diese Darstellungen...
     
    Norbertinho, Menthi, niklas01 und 4 anderen gefällt das.
  13. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Der DFB hat für gleiche Rahmenbedingungen und einheitliche Regeln als gleichförmiges Fundament zu sorgen. Inwieweit dir dann der Hinweis auf Faktoren weiterhilft, die außerhalb der Einflussphäre des DFB liegen, erschließt sich nicht.

    @DU59
    OK, meine Erwartungen an die morgige virtuelle Zusammenkunft sinkt gegen Null. Das Virtuelle gereicht dem DFB hierbei zum Vorteil, da eine kritische Dynamik in so einer Online-Konferenz nicht zu erwarten ist.

    In der kommenden Woche bzw in den nächsten Wochen könnte allerdings sehr vieles liegen, was dann doch nicht durch den DFB zu beherrschen und zu steuern ist. Und das kalkuliert er auch ein, indem er sich für ein Abbruchszenario rüstet („Persilscheine“). Ob es in unserem Interesse liegt oder nicht, kann ich nicht bewerten, aber einige Vereine werden den Abbruch forcieren und wissen die Landespolitik hinter sich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2020
    MHzebra gefällt das.
  14. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Der DFB hat sich gut positioniert in den letzten Wochen, das muss man ihm lassen. Wohingegen die 3. Liga keinerlei Zusammenhalt zeigt, so kann das nicht funktionieren.

    Gesendet von meinem AEG Lavamat mit Tapatalk
     
  15. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Es liegt doch in der Natur der Sache das hier kein Zusammenhalt existiert, man kann es doch keinem Verein verübeln seine Chance auf einen Aufstieg durch
    die Fortsetzung der Liga erhalten zu wollen. Somit schied auch eine mögliche Einigung zwischen solch einer Vielzahl von Parteien und Interessenlagen von vornherein
    aus.
     
    niklas01, Sicke und Hansemann gefällt das.
  16. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2020
    Vorstopper gefällt das.
  17. tippex

    tippex Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Walsum
    Dann könnmer die Saison ja doch bis 30.6. durchprügeln..... wird immer lächerlicher..
     
    Vorstopper gefällt das.
  18. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ist mir das in dem Sportschau-Video nur aufgefallen, dass der DFB sich selber für die Nationalmannschaft und den DFB Pokal gegen Risiken versichert hat, dass aber bei den beiden Bundesligisten (3. Liga, Frauenbundesliga) anscheinend nicht für notwendig erachtet hat? Das kann Alles nicht wahr sein...
    Und jetzt mal ehrlich, die Planung und Durchführung des Ligabetriebs hat der DFB in den Sand gesetzt, nicht die Vereine...aber man hätte auch das heilen können, wenn man als DFB FRÜHZEITIG die Kosten - wie es ja auch in den Verordnungen der Länder steht - für das ganze Drumherum bezahlt hätte. Dazu den Solidarfond aufgestockt - und direkt an die Vereine ohne Vorbehalt weitergeleitet hätte...
    Dann wäre die Akzeptanz die Vereine sicherlich größer gewesen, den Spielbetrieb fortzuführen...Die Bundesligen machen den ganzen Zinnober auch nicht aus Selbstzweck...
     
  19. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Vorstopper, Micki1979 und MHzebra gefällt das.
  20. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,501
    Zustimmungen:
    9,601
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin zwar dafür, dass es manchmal angebracht sein kann mal eine Auge zuzudrücken, für die Aufweichung und Außerkraftsetzung sämtlicher Regeln habe ich aber kein Verständnis.
    Viele Regeln sind gut und wichtig, will heißen sie machen Sinn. Dieser Verband braucht aber anscheinend überhaupt keine Regeln mehr und ich wünschte jemand würde ihm mitteilen, dass es SO nicht geht.
    Aber wer sollte dass sein? Der DFB scheint der mächtigste Verband der Welt zu sein, dem alle Anderen unterstehen. Anders ist es es nicht zu verstehen, wie sich jemand die Welt machen kann wie sie ihm gefällt und ihn absolut niemand daran hindert.
     
    Vorstopper und 9NICI9 gefällt das.
  21. MARLEY

    MARLEY Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2004
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1,798
    Selbst wenn es jetzt am 30.05. weitergeht, bin ich mit mir am ringen, ob ich mir dieses lächerliche Glücksspiel reinziehen werde.
     
  22. hohenzollernstraße

    hohenzollernstraße Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juni 2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    165
    Die Vereine werden zum Spielball des DFB.
    Unfassbar was die Herren sich raus nehmen.
     
    Vorstopper gefällt das.
  23. Freiburgerin

    Freiburgerin Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    2,637
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Der DFB gibt ohne Zweifel ein miserables Bild ab, egal ob es nun um eine Fortführung oder einen Abbruch der Saison geht. Irgendwelche Absprachen vor Abstimmungen/Wahlen kommen aber ja selbst unter den einzelnen Vereinen vor, auch ligenübergreifend. Macht es nicht besser, aber ist halt eben auch nichts was man dem DFB(-Präsidium) im Rahmen des Corona-3. Liga-Hickhacks unter die Nase reiben kann.

    Ich gehöre aber ja eh auch zu denjenigen, die der festen Überzeugung sind, dass der DFB es mit Absicht auf die Spitze treibt, was auch immer man am Ende bezwecken möchte...
     
    Blue Bally gefällt das.
  24. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    Mir hilft der Hinweis gar nicht, wollte ich nur aufzeigen, wie viel Wettbewerbsverzerrung es ohnehin im Fußball gibt und zwar durch beeinflussbare und nicht beeinflussbare Faktoren. Es also das himmelschreiende Unrecht ohnehin gibt und es bei keinem Spiel gleiche Voraussetzungen gibt.

    Der DFB hat eigentlich sogar für alle Teams die gleiche Grundlage geschaffen. Die Regelungen wurde halt nur von wenigen Ost-Teams mit der Landespolitik im Rücken unterlaufen.

    Im Übrigen sind wir all die Jahre gebeutelt genug durch Schiris, Fehlplanungen und und und. Wenn wir hier mal einen kleinen Vorteil gegenüber anderen haben sollten, dann können gerade wir - als momentan eigentlich einziges Team, dass wirklich dem Fair Play und nicht dem eigenen Interesse verhaftet ist - auch einfach mal davon profitieren.
     
    Tobiasduisburg und Sicke gefällt das.
  25. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    niklas01, Micki1979 und marco_b gefällt das.
  26. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,501
    Zustimmungen:
    9,601
    Ort:
    Duisburg
    Das oder die Spieler werden ab jetzt in der Eistonne von Spielfeld zu Spielfeld gerollt.
     
    Blutwurst gefällt das.
  27. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,684
    Zustimmungen:
    3,040
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Ich liebe unseren Verband. Wenn das alles nicht so traurig wäre könnte ich fast darüber noch lachen.

    Was ist das bloß für ein schamloser Haufen.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  28. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Und in der 1. und 2.Liga mit 30er Kader bleibt die 72 Stunden Regel bestehen...finde den Fehler?
    Man kann nur beten, nächste Saison nicht vom DFB geführt zu werden!
     
    Der Kelte und MHzebra gefällt das.
  29. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Warum nicht, schafft man im Handball oder Eishockey doch auch? *duckundweg*
     
    Meide1963rich und Pawel gefällt das.
  30. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,224
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2020
  31. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kurz vor Beginn einer DFB Versammlung noch eben mal kurz ein Antrag einrechen, der es in sich hat...überall gibt es zeitliche Fristen, nur beim DFB nicht...
    Die pure Panik, da wahrscheinlich weder der 30.05. noch der 30.06. (04.07. ?) zu halten sein wird...holt man noch mal die Brechstange raus...Lasst die Amateure
    doch ihre Kernkompetenz weiter ausleben, aber bitte nicht mehr für eine Profiliga... ich warte auf den "Heiland", der dem Verband endlich mal die Stirn bietet...
     
    niklas01 gefällt das.
  32. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    Ich glaub das alles nicht mehr! Was spielt sich da beim DFB ab? Wenn diese Regelung gekippt wird, bin ich mal auf den Spielplan gespannt. Solche Spiele können, wenn überhaupt, nur gespielt werden, wenn das auf den Gegner auch zutrifft.

    Nicht das die bayrischen Vereine demnächst immer ausgeruht auf Gegner treffen die 48 Stunden vorher erst gespielt haben. ;)

    Spätestens jetzt muss mehr als die Hälfte der Liga Farbe bekennen und versuchen gemeinsam diesen (DFB)Irrsinn zu stoppen!
     
    MusaMH, Pawel und niklas01 gefällt das.
  33. alex22du

    alex22du Landesliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    1,125
    Zustimmungen:
    3,775
    Dem DFB fällt jeden tag was Neues ein. Unfassbar. Welche Drogen nehmen die? Jetzt sollen die Mannschaften öfter spiele als alle 3 Tage?
    Hauptsache die Saison geht zu Ende.

    In so einem desolatem Zustand wie in diese Corona-Pandemie war der DFB noch nie. Wird Zeit, das da die Personen und vor allem die Strukturen erneuert werden.
     
  34. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Meinte ich doch: Dieser „Whataboutism“ hilft dir argumentativ nicht weiter, denn wenn es für den DFB nicht beeinflussbare Faktoren gibt, die für Vor- und Nachteile sorgen, dann muss er doch zumindest die beeinflussbaren Rahmenbedingungen so gestalten, dass für niemanden Nachteile entstehen. Die Erschaffung und Verteidigung eines einheitlichen Regelwerks ist doch gerade ureigenste Aufgabe eines Sportverbandes.

    Sorry, aber für mich eine verzerrte Wahrnehmung. Die Vereine mit der Politik im Rücken unterlaufen den DFB? Um mal die Hierarchie klarzumachen: Da oben ist „die Politik“ und da weiter unten steht der DFB. Dass dem so sei muss, war auch dem DFB klar, indem er Entscheidungen unter den Vorbehalt der Politik stellte. Mittlerweile ist es der DFB, der Entscheidungen der Politik unterläuft. Wenn Ministerpräsidenten eine restriktive Corona-Politik betreiben, dann hat das der DFB einfach mal zu akzeptieren. Wenn er dann Jena, Halle in andere Bundesländer schickt, ist das die nächste Benachteiligung dieser Vereine.

    Wenn der MSV nun noch 6x an der Wedau spielt, sind es 6 Heimspiele auch ohne Zuschauer. Wenn wir 5x tatsächlich auswärts und 6x „Heimspiele“ in Niedersachsen austragen müssten, würden hier zurecht alle auf die Palme gehen.

    Ich weiß nicht, was Du Dir von einer Fortsetzung erhoffst. Ein Vorteil gegenüber anderen? Die Saison startet im Prinzip neu für alle. Karten könnten oben komplett neu gemischt werden. Was wir jetzt haben, ist der Aufstiegsplatz und ich halte es für überwiegend wahrscheinlich, dass er im Abbruchsfall amtlich wäre. Der Weg über den grünen Tisch ist für mich jedenfalls sicherer. Und es ist eben auch der angemessene Weg unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten und Gesichtspunkten des fairen Wettkampfs. Diese Saison in Liga 3 gehört im Grunde abgebrochen.
     
    barfrau, MSV_Tobi1990, Der Sepp und 21 anderen gefällt das.
  35. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Könntest Du das Schaubild bitte erklären? Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich das zusammensetzt und welche Entscheidung am Ende dabei herauskommt :o
     
    Vorstopper und Tobiasduisburg gefällt das.
  36. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Hilft nichts, aber habe sofort einen Leserbrief geschrieben, dass das ein erschreckend undifferenzierter Kommentar für einen Chefredakteur sei.

    Wie andernorts schon geschrieben:

    ALLE Verein haben egoistisch gestimmt - nur für einige ist die Fortsetzung eben die attraktivere Lösung gewesen.

    ALLE Vereine haben vom DFB ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bestätigt bekommen. Dass Vereine, die angesichts einer komplett veränderte Einnahmelage nun die Hand heben und sagen: Ey, so haben wir aber nicht gewettet, nun "Misswirtschaft" vorgehalten bekommen, während der DFB in den Heiligenstand der wahrhaft gelebten Solidarität erhoben wird, ist angesichts der Tatsache, dass ja auch alle Drittligavereine Verbandsmitglieder sind, eine zumindest mal "interessante" Lesart.

    Aber wie ebenso schon geschrieben:

    Die "Solidarhelden" aus ihren Stadien schießen - aufsteigen - und fertig ist.
     
    barfrau, Kees Jaratz, niklas01 und 3 anderen gefällt das.
  37. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Saison morgen entweder abgebrochen oder der RE-Start ein weiteres Mal verschoben wird.
    Glaube nicht, dass die Saison kommende Woche startet. Die Änderung der 72-Stunden Regel ist ein klares Indiz dafür. Zudem gibt es immer noch Mannschaften, die nicht im Teamtraining sind, geschweige denn alle Tests durchgeführt haben.

    Der 30.Mai ist definitiv nicht haltbar und der RE-Start dürfte wieder verlegt werden.

    Trotzdem besteht die Hoffnung meinerseits, dass all dies nur Show war und der DFB die Saison morgen abbricht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Meide1963rich gefällt das.
  38. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Da wird nichts abgebrochen. Ich gehe fest davon aus das morgen die nächste Stufe des Wahnsinns gezündet wird. Mit dem Unterschied das dann eine "basisdemokratische" Grundlage vorliegt.

    In Wahrheit sind alle Mehrheiten bereits in trockenen Tüchern. Der DFB wird morgen den Blankoscheck für alles weitere in der 3. Liga legitimiert bekommen.
     
    C-Bra, barfrau, MSV_Tobi1990 und 14 anderen gefällt das.
  39. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das ist eine Annahme...anhand des Meinungsbildes der 3.Liga-Vereine...

    1. Spalte blau: Ich gehe davon aus, dass die DFL und der DFB einstimmig für ihr Konzept stimmen....122 Stimmen
    2. Spalte orange: Süddeutscher Landesverband/FV (Präsident Koch) 51 Stimmen
    3. Spalte gelb: Nordostdeutscher Landesverband/FV (Beispiel analog der Vereine, die einen Abbruch fordern) 22 Stimmen
    4. Spalte grün: unklare Abstimmunglage, spielt aber auch keine Rolle...nur zur Vervollständigung

    Was ich persönlich für ziemlich wahrscheinlich ansehe ist die Tatsache, das der DFB/die DFL nicht gegen ihr eigenes Konzept stimmen werden. Und das sind schon über 46% der Stimmberechtigten (!)
    Die süddeutschen LV/FV werden größtenteils ebenfalls auf der Linie der Verbände sein. Die Anzahl der Stimmen sind zwar nicht absolut, aber damit die Verbände eine einfache Mehrheit erhalten , reichen 5% der Stimmberechtigten ...
    Aber auffällig ist, um die Verbände zu überstimmen, müssten alle Landesverbände geschlossen gegen das Konzept sein, was ich für unwahrscheinlich halte...
     
  40. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Was mich mal interessieren würde: Es gibt doch eine Spielergewerkschaft - hat die dazu nichts zu sagen? Wenn sie jetzt nicht auf den Plan tritt und die Interessen ihre Mitglieder vertritt, wann denn dann?! Sie müsste eigentlich die Spieler zum Streik aufrufen. Andernfalls sollte sie sich direkt auflösen!
     
    MSV_Tobi1990, Zebra, moerszebr und 14 anderen gefällt das.
  41. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, in der Tat irgendwie hört man überhaupt nichts von der VDV :nunja:
     
  42. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,171
    Ort:
    Duisburg
  43. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
  44. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    Ich erhoffe mir zunächst einen rechtssicheren und sportlichen Aufstieg. Den gibt es aber nur, wenn die Saison irgendwie zuende gespielt wird. Es gibt keine Regelungen für einen Abbruch, also können Klagen dagegen sehr erfolgreich sein. Das bringt für den Spielverein eine riesige Rechtsunsicherheit.

    Zudem habe ich das Gefühl, dass die Abbruchsbefürworter (ich verwende diese von dir gewählte Lager-Klassifizierung jetzt auch mal, wobei ich da eigentlich nicht so der Freund von bin, wollen wir doch eigentlich alle nur das beste für den MSV) überwiegend völlig ausblenden, dass ein Aufstieg dann alles andere als sicher ist. Vielmehr noch ist eine Annulierung mindestens genauso wahrscheinlich. Schon allein deshalb, weil doch gesagt wurde, dass es nur Aufsteiger gibt, wenn 3. und 2. Liga ähnlich viele Spiele haben. Die 2. spielt aber relativ sicher zu Ende. Dann doch lieber spielen. Natürlich steigen wir dann nicht sicher auf, müssen ja noch 11 Spiele gespielt werden, können es aber aus eigener Kraft schaffen!

    Hinzu kommt auch, dass ich - wie wir schon am Samstag diskutiert haben - der Meinung bin, dass die Pandemie beherrschbar geworden ist. Der Fußball hat überwiegend sinnige Regeln, die die Gefahr einer Ansteckung minimieren. Das sollten auch alle Bundesländer erkennen und anerkennen. Ich gebe Dir Recht, dass der DFB sich eigentlich nach den Ländern richten sollte. Aber wir haben hier eine besondere Situation. Es geht um einen länderübergreifenden Sport. 14 von 16 Ländern geben ihr OK. Da müssen dann nicht zwei kleine Länder (mit wenigen Stimmen im Bundesrat, davon noch eins, dass in nichtmals zwei Wochen alle Maßnahmen aufheben will) einen absoluten Sonderweg fahren.

    Zu guter letzt auch noch ein finanzieller Aspekt. Ich höre immer nur, was die Fortsetzung kostet. Welche Kosten entstehen, wenn man abbricht, habe ich bisher nicht vernommen. Eventuell wäre diese ja ähnlich hoch (Rückzahlungen an Werbepartner, kein Fernsehgeld, eventuell dennoch zu zahlende Stafionmiete, eventuell auslaufendes Kurzarbeitergeld bei Saisonende etc.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2020
    Hansemann und CEO51 gefällt das.
  45. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Ich wette der DFB würde sich das alles nicht trauen wenn die Spiele mit Zuschauern stattfinden würden.

    Eigentlich müssten sich alle Mannschaften einigen und den Ball einfach nur hin und her schieben. Das Vorhaben vom DFB ist einfach nur noch lächerlich und geht absolut gegen die Gesundheit der Spieler. Aber da es jetzt schon Streitereien gibt, wird das leider nichts. Vor allem werden die Mannschaften die nur eine Wurfweite von den Aufstiegs- oder Abstiegsplätzen entfernt sind da definitv nicht mitspielen. Leider.
     
  46. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Selbst als Jurist kann man derzeit kaum abschätzen, wie erfolgreich Klagen gegen Fortsetzung oder Abbruch wären. Ich sehe da eine gewisse Unsicherheit für den MSV in beide Richtungen, die aber im Aufstiegsfall durch den Faktor Zeit minimiert werden könnte, weil bis zum Start der 2. Liga 20/21 ggf zu wenig bliebe, die Sache durch alle möglichen Instanzen durch zu entscheiden. Umgekehrt: Abbruch und Annullierung. Dann klagt u.a. der MSV und steht unter Zeitdruck bis Saisonstart in Liga 2, kann dann ggf nur auf Schadensersatz klagen. Aber immerhin. Ein bedrohliches Szenario für den DFB.

    Dann ist in Spielklasse 1, 2, 4 schon mal Bewegung mit Vereinen, welche ihre Ligen verlassen, was es aus meiner Sicht wahrscheinlich macht, dass das auch im Abbruchsfall in Liga 3 der Fall sein muss. Ich hörte von Rechtsgutachten und von Sportrechtlern, die diese Ansicht untermauern. Im Falle eines Abbruchs wegen höherer Gewalt Abbruch: Auf- und Abstieg muss es geben. Räume aber ein: Zwei Juristen, drei Meinungen. Wer das Gutachten bezahlt, kann ggf auch das Ergebnis bestimmen.

    Zu den Ländern: Der Föderalismus zeichnet dieses Land aus, ist historisch bedingt und hat außerhalb einer Krisensituation eher Vor- als Nachteile. Die Ministerpräsidenten tragen die Verantwortung für das Wohl und Wehe von Millionen Bürgern. Der DFB ist nicht mehr als ein Verband und hat die Entscheidungen der Bundesländer hinzunehmen.

    Es ist bei uns eine individuelle Risikoabwägung für den MSV, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Im Grunde muss man das so akzeptieren. Auch wenn ich den Abbruch und den verdienten Aufstieg am grünen Tisch für folgerichtig halte, gibt es keine 100%ige Sicherheit.

    Heute ab 13 Uhr „DFB-Parteitag“. ;)
     
    BillieJoe, Micki1979, giulio und 6 anderen gefällt das.
  47. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,211
    Zustimmungen:
    5,345
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Die Regeln werden heute ab 13 Uhr beschlossen werden...
    Die Saison kann dann jederzeit vom DFB abgebrochen werden.
    Wenn wir Pech haben, geschieht das dann, wenn wir auf Platz 3, warum auch immer, gelandet sind.

    Aber wenigsten verzichtet der DFB auf 600€ pro Spieltag von den Vereinen.
    Finde das wirklich sehr sehr großzügig...
     
    barfrau, DU59, 9NICI9 und 3 anderen gefällt das.
  48. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Ich gehe davon aus es wird dann abgebrochen, wenn mindestens ein Verein aus dem bayrischen Verband auf einem Aufstiegsplatz steht. Dann wird das alles ganz schnell gehen können, der DFB wird bei den kleinsten Zweifeln auf einmal mehr einen Abbruch befürworten.

    Das dem Präsidium nach Antrag die alleinige Entscheidungsbefugnis für einen Abbruch gewährt werden soll öffnet Manipulationen ja Tür und Tor. Es könnte solange gespielt werden bis die Tabelle passt. Der Interessenskonflikt im DFB-Präsidium ist ja ersichtlich. Von Wettbewerb, gleichen Rahmenbedingungen und Deckung der Mehrkosten sowie entgangenen Einnahmen kann ja überhaupt keine Rede sein nach dem Wahnsinn der letzten Monate. Gleiches gilt für das mögliche Aussetzen der 72h Abstandsregel zwischen Spielen. Dann wird es noch lustiger was die Wettbewerbsverzerrung angeht.

    Kriegt der DFB heute weitere Rechte legitimiert dann wird er diese Macht noch rücksichtsloser nach seinen Interessen ausnutzen.
     
    DU59, Der Kelte, 9NICI9 und 4 anderen gefällt das.
  49. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,969
    Zustimmungen:
    4,422
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    Lächerlicher DFB Witz Spektakel

    D…. Dummheit

    F…. für

    B…. Bekloppte

    72 Stunden Regel fallen lassen? im ernst, dann muss nach 5 Spielen abgebrochen werden, weil keiner mehr gesund Spieler hat. Muskelverletzungen sind so vorprogrammiert.

    Hoffe jetzt mal auf der Politik und die sagt NEIN. Aber das wird leider nicht so kommen da es ja auch in der 1 und 2 Bundesliga funktioniert.

    Sollte es heute dennoch zum Abbruch kommen, kann es dann aber nur heißen das wir heute dann Aufsteigen. Sollte der DFB aus Trotzigkeit sagen keine Aufsteiger muss man vors Gericht ziehen.
     
  50. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,468
    Zustimmungen:
    6,567
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Der Kelte, Red Eagle, Supraman und 9 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden