3. Liga 2020/21 (ohne MSV Bezug)

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von Markus, 10 Juli 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,277
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Da die Ördinger anscheinend das Stadion in Lotte für die nächste Saison als Heimspielstätte angeben werden dürfen sie keine Lizenz bekommen.

    Die Fussballmafia hat ja wohl explizit gesagt das das nur für den Rest der laufenden Saison genehmigt wird und für die neue Saison das nicht gilt.

    Falls die das widererwartend doch genehmigen sollten muss ein Aufschrei durch die Liga gehen das man das nicht mehr duldet ggf. vielleicht wenn möglich mit einer Klage.

    Mir fehlt aber der Glaube daran

    https://www.liga3-online.de/kfc-uerdingen-springt-mikhail-ponomarev-wieder-ein/
     
    MHzebra, Skorpion, Baldwien und 4 anderen gefällt das.
  2. Sippi67

    Sippi67 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2020
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3,213
    Ort:
    RuKa
    Die spielen damit auf Zeit und werden dann sicher innerhalb einer Frist noch "nachbessern" dürfen
     
  3. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,139
    Uerdingen spielt jetzt schon die dritte Saison mit Sondergenehmigung in einem fremden Stadion. In dieser Saison wurde ihnen sogar innerhalb der Saison ein Stadionwechsel ins 200km entfernte :verzweifelt: Lotte gewährt.

    Sorry, selbst dem DFB sollte klar sein, dass eine weitere Sondergenehmigung eigentlich nicht darstellbar ist ohne seine kompletten Anforderungen an die 3. Liga und die anderen Vereine ad absurdum zu führen.

    Wobei, die U23-Regel ist ja bereits auch nichts mehr wert. Oder aber diese Ausnahmen gelten immer nur für bestimmte Vereine.
     
    duliga.de, MSV_Tobi1990, NIEPER und 9 anderen gefällt das.
  4. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,277
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  5. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,646
    Zustimmungen:
    8,972
    Ort:
    Neudorf
    Toll, wenn Ponomarev jetzt wieder an Bord sein sollte ändert sich genau was?

    Soweit ich mich erinnere wurde die Lizenz für 2020/2021 wegen Corona für jeden erteilt.
    Mit der Nachlizensierung im Winter musste doch die Finanzierung der Restsaison dann nachgewiesen werden. Daher ja auch die Deadline in Sachen Investorsuche bei uns. Sollte ich da falsch liegen, bitte korrigieren.

    Da fragt man sich doch, wie es sein kann, dass der KFC die Lizenz erhalten hat, wenn dort gerade mal von Woche zu Woche der Spielbetrieb aufrechterhalten werden kann. Und das sowohl unter Ponomarev als auch der neuen Mischpoke.

    Was genau soll sich denn jetzt zum Besseren geändert haben? Keine Spielstätte, kein Trainingsplatz, kein NLZ, kein Geld.

    Und das der Russe jetzt auf einmal die Schatulle doch aufmacht und ab jetzt sämtliche Rechnungen brav und fristgerecht zahlt, kann doch nicht ernsthaft jemand glauben.

    Was könnte denn in den Unterlagen stehen, dass überhaupt über eine Lizenzerteilung nachgedacht werden kann?

    Das ganze Konstrukt ist doch einfach nur ne Zumutung für alle anderen Vereine dieser Liga.
    Und ich finde an Sondergenehmigungen und Augen zudrücken hat es jetzt schon mehr als genug gegeben.

    Beendet das traurige und dem Profisport unwürdige Schauspiel endlich.
     
    MaDe2013, Sebastian, Kasi und 22 anderen gefällt das.
  6. Zebrastreifen1902

    Zebrastreifen1902 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,414
    Zustimmungen:
    4,044
    Meine Herren, unfassbar dass es dermaßen oft Ausnahmen uns Sondergenehmigungen für den KFC Uerdingen gibt, für mich völlig unverständlich mit welchem Maß der DFB misst. Normalerweise müsste bereits beim ersten verzögerten/ausbleibenden Gehalt Sanktionen folgen. Die Spieler entscheiden sich möglicherweise ob des besser dotierten Vertragsangebotes für den KFC, während andere Mannschaften das Nachsehen haben.
    Am Ende des Tages vergleicht man sich und steht finanziell auch nicht besser da, als bei anderen Mannschaften.Gerade in dieser Saison wurden dort einige interessante Kicker verpflichtet.Geht mir völlig auf den Senkel. Der Spielort Lotte ist ein Witz sondergleichen. Die Machenschaften sind nur schwer erträglich.
     
    duliga.de, MSV_Tobi1990, MHzebra und 8 anderen gefällt das.
  7. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,027
    Ort:
    Rheinhausen
    Sehe ich ein wenig anders!
    Soll der DFB doch mit seiner "Auslegung" von Statuten und Richtlinien voll auf die Schnauze fallen.
    Wenn die Russengang bis kurz vor Ende der Saison durchhält und dann ein paar Spieltage vor Schluß doch im Arsch ist.
    Dann eventuell die Aufstiegs/Abstiegslage komplett durchgewürfelt würde!
    Das wäre ein Spass und (eventuell) eine Lehre für den korrupten Verband.
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  8. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,646
    Zustimmungen:
    8,972
    Ort:
    Neudorf
    @Block D :

    Spaßig vielleicht für Außenstehende, aber die direkt Beteiligten im Abstiegskampf und die Vereine (wie wir), die jetzt Mehrkosten haben, sehen das wohl anders.

    Aber die „anständigen“ Vereine, die sich immer brav an alle Regeln, Auflagen u.ä. halten, müssten doch eigentlich Amok laufen.
    Wenn es nur ein kleines bisschen Solidarität unter den Vereinen gäbe, müssten sich da doch so einige zusammen tun und entsprechende Forderungen an den DFB richten.
    Gut, das würde dann wahrscheinlich als Majestätsbeleidigung gewertet und würde selbstredend entsprechend sanktioniert.

    Ähnlich sieht es doch auch mit dem Türkgücü Trainer und seiner Lizenz aus. Wo bleibt der Aufschrei der Trainergilde (gibt es da nicht auch sowas wie ne Gewerkschaft wie bei den Spielern?)?
     
    Der Kelte, Matze, MusaMH und 4 anderen gefällt das.
  9. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,027
    Ort:
    Rheinhausen
    Kann man so sehen!
    Doch wenn die Uerdinger und der DFB mit ihrer Haltung so einfach durchkommen, wird sich da nie etwas ändern.
    Da muß es erst richtig "knallen".
    Ich denke ein kleiner aber feiner Verein hier aus der Nähe ist am Ende eh in ruhigem Fahrwasser und könnte da (ziemlich) locker abwarten was passiert.
     
  10. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,656
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich glaube er ist mental nicht mehr in der Lage für den KFC zu spielen....

    Gelbrot = 1 Spiel Sperre
    Schiedsrichterbeleidigung = 1 Spiel Sperre
    und fünfte Gelbe droht auch noch = 1 Spiel Sperre
     
    Docsnyder gefällt das.
  11. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,277
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  12. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Spielbetrieb in Uerdingen bis Saisonende gesichert, Lizenz für neue Saison beantragt!

    Damit behalten wir unsere 3 Punkte!!!

    Quelle 3.Liga.de
     
    wadamaha und MusaMH gefällt das.
  13. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,312
    Zustimmungen:
    32,400
    Ort:
    Köln
    Man kann stark davon ausgehen, dass kein Spieler in Uerdingen am Hungertuch nagen wird...von daher wirkt diese Aktion etwas albern!

    Nun ja...der Spielbetrieb scheint also auch weiter zu gehen...wer hat denn jetzt das Geld aus der Schatulle geholt?
    Es kann ja nur der Russe wieder sein. Wahrscheinlich kommen jetzt die KFC Trolls wieder zum Vorschein, um zu betonen, wie toll sich der Russe um den Verein kümmert :verzweifelt:

    Jetzt kommen aber brutale englische Wochen in Uerdingen...bin gespannt wie die Truppe da durch kommt!
     
    MusaMH gefällt das.
  14. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
  15. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Alles sehr dubios, was da in Krefeld abgeht. Keiner weiss Bescheid wer die Fäden in der Hand hält und lässt somit die Fans mit vielen Fragen zurück.

    Der DFB wird allem zustimmen und vielleicht tragen die Krefelder die nächsten Spiele ggf. auch auf den Parkdecks der Einkaufscentren aus. :verzweifelt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2021
    MHzebra gefällt das.
  16. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,656
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Jetzt wo die Saison wohl durchgespielt werden kann, haben die Uerdinger ein Grand mit Vieren (Spiele) auf der Hand....sollte man nicht unterschätzen...wenn sie nur 50% davon erfolgreich bestreiten, sind sie wieder mittendrin statt nur dabei.

    Nachholspiele:
    Ingolstadt (H)
    Rostock (H)
    Meppen (A)
    Zwickau (H)
     
    Streifenlily gefällt das.
  17. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,139
    "Spielbetrieb vorerst gesichert". Was denn nun? Gesichert oder nicht?
     
    duliga.de und since gefällt das.
  18. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,198
    Ort:
    46
  19. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,027
    Ort:
    Rheinhausen
    Naja, Rostock und Audi min. eine Nummer zu groß für die Russengang und Meppen ist immer schwer zu kicken, bleibt das Heimspiel gegen Zwickau.
    Ich denke da sind max. 3-4 Punkte drin!
     
    MHzebra und ze1970bra gefällt das.
  20. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Na ja 4 x Reisen in kurzer Zeit immerhin ist dann die Problematik nicht mehr mit den Trainingsplätzen, da Zwickau und Meppen unangenehm zu spielen sind, tippe ich auf maximal 2 Punkte.
     
  21. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,868
    Ort:
    Bocholt
    Zumindest im RP-Artikel steht, das die nächsten Spiele gesichert sind. Das heißt für mich eher, das die sich von Monat zu Monat hangeln. So wie es aussieht wird dieses Gejammer jetzt jeweils zum Monatsende kommt ...
     
  22. NIEPER

    NIEPER Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2011
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,184
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Alter Schwede kotzt mich das alles nur noch:
    1. kein eigenes Stadion seit 3 Jahren erst Mietnomade bei uns dann in Düsseldorf und nun aktueller Mieter in Lotte ( wer weiß wie lange noch Mietnomaden halt)
    2. besitzen aktuell kein eigenes Trainingsgelände
    3. erfüllen nicht NLZ Erwartungen
    4. dann dieser komische Investor ((verkauft angeblich seine Anteile kommt dann nun doch wieder zurück bis Ende der Saison..... ))

    Da frage ich mich echt warum wurde uns 2013 die Lizenz entzogen wegen den paar Kröten und ein kaputtes Fax? Leider hängt es uns ja heute immer noch hinterher.

    Die Herren in Frankfurt sollten sich echt mal alle am Kopp packen

    F.I.C.K DICH DFB

    ich persönlich gehe jetzt eine Runde :jokes4: schönen Abend noch
     
  23. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Jeder echte Sportsfreund kann sich doch nur wünschen, dass die Saison ein sportlich faires Ende nimmt.
    Wir standen ja auch am Rande des Abgrundes und sollten keine Häme gegenüber Uerdingen empfinden.
     
  24. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,139
    Wir haben aber in keinster Weise das abgezogen was die Uerdinger seit mindestens 3 Jahren abziehen und die haben ihre Lizenz immer noch.
     
    Der Kelte, duliga.de, since und 10 anderen gefällt das.
  25. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    38,400
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    In dieser Saison ist gar nichts sportlich fair!
     
  26. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,397
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    Hier könnte man mal ein angebrachtes Exempel statuieren! Damit alle Ponomarevs dieser Liga wissen: bis hierhin und nicht weiter!

    Aber nein...lasst das Schauspiel mal schön weitergehen. Sonst müssten die Herren vom #scheißDFB ja noch eine richtige Entscheidung treffen :k025::k025::k025:
     
  27. Ja, aber nur wenn auch die Vorgaben des DFB‘s eingehalten werden. Da das aber aktuell nicht mehr notwendig zu sein scheint, jedenfalls nicht für jeden Verein, kann ich dir leider nicht zustimmen.
     
  28. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Wir sind der einzige Verein der alles exakt erfüllt und sogar übererfüllt und am Ende trotzdem immer die dummen.
     
    pfeiffenberger, Hallodri, Benni und 9 anderen gefällt das.
  29. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,686
    Zustimmungen:
    4,527
    .....aber wer weiss, wie die Tabelle ohne den KFC aussähe.....die drei Punkte von gestern wären dann wohl wieder weg....
     
  30. Der DFB wird Uerdingen nur die Lizenz versagen wenn sein Zugpferd die Roten Teufel am Ende der Saison auf Platz 17 stehen sollten ;)
     
    Mica, Jazze, Uuuwe und 2 anderen gefällt das.
  31. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Sportlich fair war schon nicht der Ausgang der vergangenen Saison.
     
  32. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,160
    Zustimmungen:
    16,886
    Das ganze wird so ablaufen werden.

    Der Russe wird vorerst den Spielbetrieb weiter bezahlen. Gewinnt man wieder ein paar Spiele und kommt wieder über den Strich ist alles gut.

    Aber verliert man nun weiterhin und wird sich womöglich kurz vor Ende der Saison im Keller wiederfinden, sind die Zahlungen schneller vorbei als der DFB Geldstrafen verhängt.

    Und genau dann hat man den Schlamassel. Rund 80% der Uerdinger Spielzeit wird dann annulliert und die Tabelle wird nochmal richtig durch gewürfelt. Mannschaften wie Wiesbaden bekommen dann auf einmal 6 Punkte abgezogen im Aufstiegskampf.

    Alles eine Farce, welche der DFB jedoch mit der einzig richtigen Entscheidung umgehen könnte. Nämlich dem Lizenzentzuges der Uerdinger.

    Aber deren Verantwortlichen sind wahrscheinlich wieder mit Geld eintreiben beschäftigt und suchen sich gerade Ihr neues Opfer.
    Vielleicht wird’s ja der Verein aus dem Westen, der in Person von Grlic ja indirekt den DFB kritisiert hat und die Stadionauswahl in Frage gestellt hat.

    Wundern würde es mich nicht...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    MusaMH gefällt das.
  33. Gelbschnabel

    Gelbschnabel Landesliga

    Registriert seit:
    26 Dezember 2010
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    4,256
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    laut Kicker ist das Insolvenzverfahren am 01.03 um 8:30 Uhr eröffnet worden

    Quelle: Kicker

    Das Amtsgericht Krefeld hat das Insolvenzverfahren gegen den KFC Uerdingen eröffnet.

    Der KFC Uerdingen kämpft auch in der 3. Liga um das sportliche Überleben.imago images

    [​IMG]
    Dies geht aus einer offiziellen Bekanntmachung hervor. Darin heißt es, dass das Verfahren "wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung" am 1. März um 8.30 Uhr offiziell eröffnet wurde. Als Insolvenzverwalter wurde der Düsseldorfer Rechtsanwalt Claus-Peter Kruth benannt.

    Die Gläubigerversammlung soll am 30. April (10.30 Uhr) im Gebäude des Landgerichts Krefeld stattfinden.

    Der KFC Uerdingen hatte im Januar einen Antrag auf Insolvenzverfahren gestellt, wegen dem ihm unter anderem drei Punkte durch den DFB abgezogen werden sollen. Zuletzt hatte der Klub erklärt, den Spielbetrieb fortsetzen zu können, nachdem seine Anteile am KFC an die armenische Noah Company verkauft worden sind. Zuletzt gab es allerdings Spekulationen, ob Mikhail Ponomarev vorübergehend wieder als Investor einspringt.
     
  34. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    4,536
    Wann endlich hören diese unsäglichen Vergleiche auf mit einem Verein, der hier
    nicht genannt werden darf? Diese Vergleiche sind beleidigend und diskreditierend
    gegenüber den Verantwortlichen und Fans dieses Vereins, die seit 8 Jahren alles
    Menschenmögliche machen, um ihn in der Spur zu halten. Allen Widrigkeiten auch
    seitens eines korrupten Verbandes zum Trotz.
    Dieses Russenkonstrukt da (und ähnliche) hat keinen Anspruch auf Mitgefühl,
    Heldenstatus oder Opferrolle!
    So paradox das auf den ersten Blick auch sein mag: Ich wünsche mir, dass die die
    Saison zu Ende spielen. Dass so alle Punkte in der Wertung bleiben und die am
    Ende sportlich absteigen oder keine Lizenz mehr kriegen. Und in Folge dessen da
    landen, wo sie hingehören: Auf den Bezirkssportanlagen dieser Welt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2021
    since, MHzebra, Benni und 12 anderen gefällt das.
  35. Ich glaube nur weil ponomarev den Spielbetrieb formal sichert noch lang nicht dass er auch Geld fließen lässt.
     
    Ziggi gefällt das.
  36. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,139
    Heute Nachmittag findet das Nachholspiel zwischen Viktoria Köln und dem FC Magdeburg statt.
    Ich bin mir ob des gewünschten Ergebnis nicht wirklich sicher, denke aber dass ein Unentschieden am besten wäre.
    Ich werde es gespannt verfolgen.
     
    Bändit und Heavy gefällt das.
  37. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,139
    Mal ganz ehrlich, die 3. Liga wird doch zur Farce.

    https://www.liga3-online.de/wo-der-sc-verl-kuenftig-seine-heimspiele-austragen-will/
    Natürlich wird Verl in der neuen Saison eine weitere Ausnahmegenehmigung bekommen, denn nichts anderes ist es, wenn Verl in Gütersloh, Lotte oder Paderborn spielt.

    Wie sieht es denn mal mit Stadionausbau aus? Oder erst, wenn man genügend Geld in Spieler investieren und Aufstiege feiern konnte?

    Das System hinkt da doch einfach gewaltig, aber Kiel hat es vor gemacht und andere Vereine gucken in die Röhre.
     
    Catenaccio_02, MHzebra, Benni und 9 anderen gefällt das.
  38. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    4,536
    Hier erwarte ich von den Vereinen, die die entsprechende (kostspielige!)Infrastruktur vorhalten, endlich mal eine deutliche Aktion.
    Dass sie dem DFB so richtig ordentlich vor's Knie treten. Klare Ansage: Aufstieg-->kein eigenes Stadion-->kein Aufstieg. Ausnahmslos!
    Wie im Baurecht: Keine Garage, kein carport, kein Stellplatz-->keine Baugenehmigung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2021
  39. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
  40. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    6,776
    Unentschieden wäre immer am besten da ein Punkt in Summe flöten geht.
     
  41. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Zebra Libre gefällt das.
  42. Bohemian

    Bohemian Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1,612
    Ort:
    Berlin
    Wobei aus meiner Sicht auch das Festhalten an der 10.000 Zuschauer Stadionkapazität das Hauptproblem ist. Warum sollte es nicht möglich sein, für kleinere Vereine eine Infrastruktur, die in Sachen Sicherheit, Presse, Fantrennung, Rasenheizung etc. den Anforderungen an Profifussball genügt aufzubauen, ohne dass dafür zwingend 10.000 Zuschauer reinpassen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass Vereine dann eher gewillt sind in den Umbau ihrer Stadien zu investieren. Nur für die absoluten Ausnahmen ein für Verler, Großaspacher oder Lotter Verhätlnisse riesiges Stadion zu bauen, ist aus deren Sicht zu Recht sinnlos. Aber hier ist die Geldgier und die Vermarktung der dritten Liga als beste 3.Liga der Welt und aller Zeiten halt wichtiger. für den DFB...

    Und kleinen Vereinen jegliches Aufstiegsrecht abzustreiten, finde ich dann auch unfair. Ich rede hier nicht von so unsäglichen Geschichten wie in Saarbrücken mit der Rasenheizung oder die KFC/Türkgücü Nomadenvereine. Aber ich würde mich freuen, wenn Vereine wie Weiche Flensburg, Havelse, Viktoria Berlin oder Rödinghausen wenn sie ich den Aufsteig verdient haben, auch mal Drittlaigaluft schnuppern können ohne für eventuell 1-2 Jahre ein riesiges Stadion bauen zu müssen. Mal abwarten übrigens wie sich die Zuschauerzahlen mittelfrisitg nach Corona entwickeln...
     
    Darkane, Nordhessenzebra, Jazze und 16 anderen gefällt das.
  43. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,389
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Aus fussballromantischer Sicht kann ich das verstehen.

    Aber ich bin für klare und hohe Hürden, die mittleren und größeren Vereinen (mit dementsprechend größerer Infrastruktur) einen Vorteil geben. Sonst investieren alle ''Dorfvereine'' nur noch kurzfristig in Beine, steigen auf, Vereine mit größerer Infrastruktur und Fanbase steigen u.U. ab und am Ende verlieren alle.

    Dem MSV bringen die Zuschauereinnahmen vom FCM mehr, als die von Verl. Der 3. Liga und den Fernsehgeldern sowieso.

    Eine große (Mit-)Schuld hat der DFB mit seiner ''Nicht Fisch- nicht Fleisch'' Politik und den Ausnahmen, die alles nur noch schlimmer machen.
     
    GotStripes, since, MSV_Tobi1990 und 10 anderen gefällt das.
  44. Bohemian

    Bohemian Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1,612
    Ort:
    Berlin
    Diesem Satz unterstreiche ich komplett. Das ist definitiv das Hauptproblem.

    Wenn man aber nur großen Vereinen erlaubt aufzusteigen, hat man irgendwann keinen freien Wettbewerb mehr. Darunter leidet dann irgendwann auch die Attraktivität und das Fanaufkommen.

    Vereine mit einer geringen Fanbasis zu verpflichten große Stadien zu bauen, die dann irgendwo in der Pampa stehen und vor sich hingammeln, weil hier mal 1-2 Jahre dritte Liga gespielt wurde, kann nicht die Konsequenz sein. Das Thema investieren in Beine statt in Steine ist so alt wie die Bundesliga, ich glaube den Spagat wird man immer haben. Der DFB ist das Problem, meines Erachtens müsste er seine Regeln zum einen viel strenger auslegen, was die Organisation und die Ausstattung der Stadien angeht, andererseits wäre ich für individuelle Lösungen bei der stadionkapazität.

    Die Alternative (die man durchaus in Betracht ziehen kann) wäre ein geschlossenes Ligensystem, sagen wir mal für die ersten 4 Ligen, in das man nur aufgenommen wird, wenn man die hohen Voraussetzungen erfüllt. Dann gibt es dort nur noch Vereine, mit großen Stadien, die dann auch die Sicherheit haben nicht tiefer abzurutschen.
     
    Niederrheinzebra und Pawel gefällt das.
  45. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    4,536
    Und genau da ist der Irrtum. Als wenn Typen wie Ponomarev oder Kivran bei weniger strengen Auflagen bezüglich der Infrastruktur dann in diese ihr Geld investieren würden.
    Wenn Deine Vorstellungen so kämen, wäre die Tür sperrangelweit offen für all jene Typen, die über ein bisschen mehr Geld verfügen als Otto-Normalverbraucher und sich so
    zu eigenen Werbezwecken oder füs eigene Ego ein Rennpferd namens "Profifußballclub" leisten können. Weil ihr Geld zwar für "Beine" reicht, aber sie dann doch nicht soviel
    Kohle haben, um die dann auch noch in Steine stecken zu können/zu wollen. Siehe nach in Uerdingen, bei den vielen Ü's oder eben auch in Verl.
    Typen wie Ponomarev oder Kivran werden NIE für ein Stadion (egal in welcher Größenordnung), sondern nur für Spieler Geld ausgeben. Einen Ronaldo sein Eigen zu nennen, ist
    schließlich ja auch wesentlich angeberisch-attraktiver als es ein Betonbauwerk wäre.
    Und wenn die Anforderungen an die Stadien heruntergeschraubt würden - 10.000 Zuschauer halte ich allerdings nicht für unangemessen groß - und ein Stadionbau so für eine
    Kommune reizvoll und bezahlbar würde, lockst du genau diese Vögel wie P. und K. an, auf die Dörfer zu gehen, um sich jene, von Dir so genannte "kleinere Vereine" einzuverleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2021
  46. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,113
    Zustimmungen:
    10,218
    Naja, aber durch klare Regularien könnte man ja genau das Investorenwildertum mit Beine statt Steine Prinzip vielleicht verhindern.
    Also Anforderungen zwar hochhalten, was z.B. Sicherheit, Ausstattung usw. angeht. Auch am Prinzip "NLZ-Pflicht" festhalten. Aber eben nicht zwingend an der 10.000er Kapazität. Wenn man darauf verzichten würde, dann könnte man gleichzeitig aufsteigende Vereine schneller und konsequenter verpflichten, ihre (kleineren) Stadien zügig nachzurüsten und mit dem Aufbau eines NLZ anzufangen. Weil sie eben nicht erst mit einem jahrelangen Stadionumbau/-Neubau beschäftigt sind.
    Das hieße in der Konsequenz: weniger und kürzere Ausnahmeregeln und weniger Schlupflöcher.
     
    Niederrheinzebra, igw459 und 4tree gefällt das.
  47. Bohemian

    Bohemian Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1,612
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe es schon ein bisschen differenzierter als du suggerierst und schreibe ja: Klare Regeln, hohe Anforderungen und ja, jeder braucht ein eigenes Stadion, aber halt nicht immer ein so großes. Aus meiner Sicht würden dann die meisten Vereine eher nach eigenen Lösungen suchen als dieses unsägliche Stadionhopping zu betreiben. So Vereine wie Türkgücü müssten dann zwingend ein eigenes kleines Stadion haben, sonst könnten sie nicht mitspielen. Wenn dann ein Investor entscheidet, dem FC Hintertupfing ein solches Stadion zu bauen, finde ich das halt legitim. Konesquente Alternative ist halt aus meiner Sicht ein geschlossenes Ligensystem. Aber hey, alle Diskussion ist ja eh müßig, wir kennen ja unseren DFB, der findet immer die schlechteste Lösung :)
     
    Niederrheinzebra gefällt das.
  48. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    4,536
    Nochmals meine Meinung: Ich halte ein Stadionkapazität von 10.000 Plätzen in einer Profiliga für das absolute Minimum.
    Ansonsten wird's "lustig", wenn da Schwergewichte wie Dynamo, Klautern, Zebras, 60, Hansa usw. zum Auswärtsspiel auffem Dorf aufschlagen. Da übersteigen dann die notwendigen Ordnerkosten beinahe die Kosten für einen Stadionneu/-umbau.
    Und wenn das Stadion bei den übrigen Spielen dann nur zu 10, 20 oder 30 Prozent gefüllt ist, gibt es da vor Ort eben kein Interesse an und mithin auch keinen Bedarf für Profifußball.
    Die Betrachtung wird daher m. E. von der falschen Seite aus gestartet.
    Bestes Beispiel dafür ist diese neue Truppe in München. Da war eben dieses Interesse und dieser Bedarf für einen weiteren, dritten Münchener Profiklub eigentlich nicht vorhanden. Sondern da war zunächst/zuerst dieser Kiprit, der sein Geld für gute und teure Spieler ausgegeben hat. Und so ist die Truppe nicht wirklich überraschend stetig aufgestiegen. Bis sie jetzt in der 3. Liga und damit im Profisport angekommen ist.
    Und jetzt ist man dort (und in Uerdingen seit 3 Jahren) auf einmal ganz "überrascht", dass man - neben weiteren Infrastrukturen wie Rasenheizung, NLZ usw. - ein Stadion vorzuweisen hat, noch dazu mit einer Kapazität für mindestens 10.000 Zuschauer.
    Und ist "verdutzt" und verärgert ob solcher Bedingungen und erwartet - um schön weiter wettbewerbswidrig und -verzerrend in Beine investieren zu können - Ausnahmeregelungen, am Besten bis ultimo. Oder bis zum Aufstieg in die 2. Liga. Wo das Spielchen dann wieder von vorne anfängt.
    Für mich grenzt sowas beinahe an Nötigung, begünstigt durch den DFB mit der willkürlichen Beugung seines eigenen Regelwerks.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2021
    GotStripes, Anne Wedau, since und 5 anderen gefällt das.
  49. Bohemian

    Bohemian Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1,612
    Ort:
    Berlin
    Ich bin ja generell bei dir, aber das entspricht halt nicht der aktuellen Realität. Beispiel Grossaspach: Die haben extra ein Stadion mit 10.001 Zuschauern in die absolute Pampa gestellt. Eine volle Auslastung hatten die aber nie, ebenso Lotte, Viktoria Köln oder auch Haching, nicht mal annährend, egal wer kommt. Beim MSV waren übrigens 2200 Leute im Stadion. Und jetzt sind das halt genau die Stadien, die von allen Emporkömmlingen als Ausweichstadien angegeben werden. Somit hat die strikte Zuschauergrenze das ganze Thema Stadionhopping erst so extrem befeuert.

    Das ist dann genau das Argument für ein geschlossenes Ligensystem, aus meiner Sicht ja auf jeden Fall mittlerweile ein mögliches Szenario.
     
    igw459 gefällt das.
  50. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,419
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Beispiel passt nicht wirklich. Das Stadion platzt mehrmals im Jahr aus allen Nähten. Wenn Andrea Berg und Vanessa May auftreten ist die Bude rappelvoll. Und dafür ist das Stadion auch hauptsächlich gebaut worden. Fußball ist da nur eine Randerscheinung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden