3.Liga 21/22 Wir fahren nach Berlin!?

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von BulletProof, 8 Februar 2021.

  1. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Also Ihr fahrt nach Berlin! Ich bin ja schon da!
    Es sieht so aus, als könnte es für die Zebras in der neuen 3.Liga-Saison, also der Saison 21/22 wieder Auswärtsfahrten in die Hauptstadt geben.
    Gesetz dem Fall wir bleiben in der 3.Liga, wo von auszugehen ist :zustimm: und der Aufstieg in die 2.Liga wird in diesem Jahr doch noch knapp verfehlt :rolleyes: , kommt es sehr wahrscheinlich in der nächsten Saison zu einem ungewohnten Rhein-Spree Derby.
    Zwar wäre ein Aufeinandertreffen zwischen Hertha BSC bzw. Union Berlin und dem MSV -rein theoretisch- frühesten in der Saison 22/23 möglich, mit dem FC Viktoria Berlin stößt jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit bald ein 3. berliner Verein in den Profifussball.
    Der zweifache Deutsche Meister (1908/1911) FC Viktoria Berlin steht in der Regionalliga nach 11 Spieltagen mit 33(!) Punkten auf Platz 1.
    Der Meister der Regionalliga N/O steigt in dieser Saison direkt auf.
    Der Verein ist wenig anziehend und dennoch interessant.
    In der Regionalliga kommt man kaum über eine Zuschauerzahl von 500 hinaus. Die Historie ist durch viele zusammengeschusterte "Vereinigungen" mit anderen Clubs -nicht immer zur Freude derer Fans- etwas verwischt. Vor allem mit der Übernahme des VFB Lichterfelde hat man sich nicht wirklich Freunde gemacht. So handelt es sich bei den meisten Zuschauern heute um Mitglieder der verschiedenen Gliederungen und deren Angehörige und externe Interessierte. Womit wir beim interessnanten Teil dieses Vereins wären.
    Denn der FC Viktoria Berlin besitzt die größte, aktive Fussballabteilung Deutschlands!
    2018 wollte ein großer, chinesischer Investor mit 90 Millionen Euro bei Viktoria einsteigen. Der machte sich dann aber wieder aus dem Staub und hinterließ einen überschuldeten Verein. Viktoria Berlin musste in die Insolvenz, die jedoch Ende 2019 bereits wieder abgeschlossen war. Dank neuer Geldgeber (u.a. aus Hamburg) ist der Verein wirtschaftlich wieder auf Kurs. Etliche, ehemalige Erst-, Zweit- und Trittligisten wie Nehrig (VfB Stuttgart/E.Braunscheig), Sprint (Hertha BSC) , Röcker (W.Bremen) oder Jopek (Union u. Bielfeld) stehen auf der Teamliste.
    Ein weiteres größeres Problem stellt wiederum die Spielstätte dar. Das historische Stadion Lichterfelde steht unter Denkmahlschutz. Hier darf kein Steinchen verdreht werden. Mit dem etwa 35 Kilometer entfernten Olympiastadion gibt man sich mit so geringem Fanpotential wahrscheinlich der Lächerlichkeit Preis. Der FC Viktoria ist alles andere als ein Underdog- bzw Arbeiterverein, ein Umzug in die alte Försterei (Union Berlin) wäre etwa so, als würde Hoffenheim nach Duisburg ausweichen :vogel:.
    Bleibt immer hin das altehrwürdige Poststadion, ebenfalls denkmahlgeschützt aber mit wenigstens 10.000 Sitzplätzen.
    Dennoch, die Vorhaben des Vereins sind ambitioniert und mit Sportdirektor Rocco Teichmann hat man zunmindest einen sehr kompetenten Mann mit einem hevorragenden Krisenmanagement an der Spitze.
    So oder so, die Zebras hätten wieder einen Grund nach Berlin zu fahren, Alex und Ku'damm unsicher zu machen und die Möglichkeit den Hauptstädtern zu zeigen, was es heisst Fan eines echten(!!) Traditionsvereins zu sein. :jokes20:

    https://www.sportbuzzer.de/artikel/sportdirektor-rocco-teichmann-plane-fc-viktoria-berlin-zur-not/
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2021
    duliga.de, Franz, mtsmts und 11 anderen gefällt das.
  2. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,463
    Zustimmungen:
    9,836
    Ich will dir nichts Böses, da steckt echt viel Herzblut in diesem Beitrag, aber meinst du nicht, dass dieser nicht eventuell der falsche Zeitpunkt ist?
     
    Uuuwe, Zebra1973 und Raudie gefällt das.
  3. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Wieso?
     
    Blue Bally und ForeverDUMario gefällt das.
  4. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Verstehe ich nicht!!!
     
    BulletProof und Ehrenmann gefällt das.
  5. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    3,633
    Ort:
    DU
  6. Zebrafan1902

    Zebrafan1902 Landesliga

    Registriert seit:
    17 September 2015
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    2,348
    Jeder Fußballfan sollte wissen, dass es erst vorbei ist, wenn es vorbei ist.
    Weder wir noch dieser Berliner Verein sind safe in der 3. Liga. Mir auch eigentlich sch... egal wer hoch kommt, Hauptsache wir bleiben drin.
    Generell ist es viel zu früh über die nächste Saison zu reden, durch die Coronasituation ist das ganze aber noch paradoxer.
     
    Rheinpreussenzebra und Raudie gefällt das.
  7. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Als Fussballfan an sich (nicht nur Vereinsmaier), interessiert es mich schon -und vielleicht auch andere- was auch anders wo läuft und was so kommen könnte. Natürlich kann immer auch alles anders kommen.
    Aber ich finde, gerade jetzt muss man auch mal nach vorne gucken. Man kann nicht sein ganzes Denken, allle Träume und Erwartungen nur von Corona abhängig machen.
    Das kann allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Jeder geht mit der Situation anders um.
    Als Freiwilliger arbeite ich derzeit u.a. auch mit psychisch erkrankten Menschen zusammen, höre ihnen zu, versuche Hilfe für sie zu organisieren und auch mein eigenes Leben und das meines Umfeldes ist stark von der Corona-Krise betroffen.
    Da nehme ich mir das Recht mir meine positive Einstellung zu bewahren.
    Und eines ist sicher, wie lange es auch noch dauern wird, wir werden wieder singen, wir werden wieder tanzen und auch wieder volle Stadien und Kneipen mit vollen Biergläsern und feucht-fröhlichen Menschen haben. Alles nur eine Frage der Zeit.
    Und keine Sorge, der MSV bleibt -bis zum Wiederaufstieg- in der Liga!! Keine Frage!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2021
    Gerbi, Blue Bally, meidericher85 und 6 anderen gefällt das.
  8. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    Berlin oder Potsdam das ist hier auch die Frage zumal ja in dieser Saison noch eine MSV Mannschaft in diese Richtung reisen muss. Zufällig zeigt das Foto die Stehtribüne im KaLi.
    Ja wird Zeit das man wieder reisen und vor allem übernachten kann.
    In Berlin/Potsdam war ich pro Saison mindestens 1x. Bei den Spielen gegen Union 2x war ich dort kommt schon Wehmut auf. Union in Liga 1 und der MSV definitiv fasch abgebogen
    auf dem Weg Richtung Liga 4 raus aus dem Profiligen... ? Könnte sein das da beim MSV etwas falsch gelaufen ist muss nicht kann aber ...
    Soweit ich mich erinnere war letzte Saison Altglienecke weit oben das liegt ja da Berlin Richtung Potsdam wenn ich das richtig in Erinnerung habe ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2021
    Ehrenmann gefällt das.
  9. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    2,453
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Moin,

    grundsätzlich kann ich den Ansatz von @BulletProof schon nachvollziehen. Berlin ist immer eine Reise wert. Sei mir jetzt aber bitte nicht böse wenn ich sage, dass wir nicht noch so einen Verein im "Profifußball" brauchen.
    Keine Zuschauer und kein Stadion aber Kohle (woher auch immer) Noch so nen Wanderzirkus der keine fußballerische Heimat hat. Passt in die Reihe von Türkgücü, KFC, Verl.
    Fehlt nur noch das Rödinghausen aufsteigt...
     
  10. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Danke für Dein "grundsätzliches" Verständnis. Eigentlich wollte ich auch gerade das mit rüber bringen auch wenn der Beitrag eher als Info als irgendwie wertend in Bezug auf besagten Verein gedacht war. Vielleicht war ich da nicht deutlich genug. Aber wie gesagt, das Werten wollte ich anderen überlassen. Schon garnicht war eine Art Promotion für Viktoria Berlin angedacht.
    Ich gebe Dir da auch vollkommen Recht, mir ist da jeder andere echt gewachsene Verein auch lieber.
     
    Nordhessenzebra gefällt das.
  11. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Na ja, Viktoria 89 Berlin mag zwar heutzutage durchaus eine Art "Retortenkonstrukt" sein, der ursprüngliche Verein ist aber so ziemlich das Antiquarischste, was es im deutschen Fußball gibt :old:

    Vor dem Ersten Weltkrieg gehörte die Viktoria zu den Spitzenvereinen des deutschen Fußballs. 1908 und 1911 gewann sie die deutsche Meisterschaft und stand 1907 und 1909 jeweils im Endspiel.

    Nicht umsonst standen in den Kadern der Länderspiele vor 1914 auch ein guter Teil der Mannschaft von Viktoria 89 Berlin:

    Paul Fischer (Abwehr) 1908
    Helmut Röpnack (Mittelfeld) 1909, 1911, 1912 und 1913
    Paul Hunder (Mittelfeld) 1909, 1910 und 1911
    Willi Knesebeck (Mittelfeld) 1911 und 1912
    Paul Kugler (Mittelfeld) 1911
    Willy Worpitzky (Sturm) 1909, 1910, 1911 und 1912
    Otto Dumke (Sturm) 1911

    Unter diesen Spielen befinden sich 2 bis heute gültige Rekorde, nämlich:
    1909 das 0:9 gegen die damals schon Vollprofis aus England :panik2: als höchste Pleite und
    1912 das 16:0 gegen die Amateure des Zaren aus Russland :D als bis heute höchster Sieg

    Als bekennender Nostalgiker (nicht nur im Fußball) finde ich zumindest den Namen (immerhin) Viktoria 89 Berlin durchaus gut.

    PS: Es finden sich in den Kadern von vor dem Ersten Weltkrieg auch Spieler aus Duisburg, nämlich:

    Alfred Berghausen (Abwehr) 1910 Preussen Duisburg
    Lothar Budzinski (Mittelfeld) 1910 Duisburger SpV
    Heinz Ludewig (Mittelfeld) 1914 Duisburger SpV
    Andreas Breynk (Sturm) 1910 Preussen Duisburg
    Christian Schilling (Sturm) 1910 Duisburger SpV
    Walter Fischer (Sturm) 1911, 1913 und 1914 Duisburger SpV
     
    Dr.Ball, 19SCHULTE02, Yike und 8 anderen gefällt das.
  12. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Und ergänzend : der Duisburger Spielverein war 1913 der erste Club der Stadt, der Vizemeister wurde. Man unterlag damals dem VfB Leipzig (heute Lok Leipzig), der vor dem ersten Weltkrieg erfolgreichsten Mannschaft (3 Titel und 6 Endspielteilnahmen ab 1903).
     
  13. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Mal abgesehen davon, dass "der FC Viktoria ist alles andere als ein Underdog- bzw. Arbeiterverein" so rund um den Pott eine Aussage ist, die nicht zwingend zu unmittelbarer Sympathie führt ;):

    Jahnsportpark? Der ist doch eigentlich ziemlich schick, und der Prenzlauerberg dann ja offensichtlich eher Euer Revier.
     
  14. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Lies mal bitte meinen Beitrag noch mal. Das ist weder mein Verein noch sypathisiere ich mit ihm. "Das der FC V.... kein Under-Dog bzw kein Arbeiterverein, ...nicht zwingend eine Ausage ist die rund um den Pott zwingend zu Sympathie führt"
    Auch darum geht es nicht. Im Gegenteil, schon deshalb hege ich auch keine Sympathie für Viktoria Berlin.
    Ich glaube Du hast meinen Beitrag leider vollkommen falsch verstanden. Ist aber auch nicht schlimm. Kann ja passieren :sieg:
     
    shanghai und Thailand gefällt das.
  15. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    "Na ja, Viktoria 89 Berlin mag zwar heutzutage durchaus eine Art "Retortenkonstrukt" sein, der ursprüngliche Verein ist aber so ziemlich..."

    Naja, also außer dem Namen ist aber wirklich nichts übrig geblieben. Und selbst der wurde ja erst wieder regeneriert. Darüber hinaus hat man sich in fremden "Gewessern" breit gemacht, kleine Vereien weggedrängt und sich auch etwas ins gemachte Nest gesetzt.
    Eigentlich hat man nur den Namen wieder ausgegraben alles andere ist neu. Ein bisschen ist das wie mit den alten Elektronikmarken (Nordmende, Blaupunkt usw), die trotzdem nichts mehr von der alten "Nostalgie" ausstrahlen (von der Qualität mal ganz zu schweigen).
    So gesehen handelt es sich eigentlich schon um einen recht astreinen Retortenclub. Was die Anerkennung für die gute Arbeit, die dort in den letzten Jahren geleistet wurde nicht schmälern soll.

    Aber Dein Beitrag ist sehr interessant. Hast Du das alles gewusst oder bist Du neugierig geworden?
     
    duliga.de und Okapi gefällt das.
  16. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Yep, hatte gedacht, Du wolltest aus welchen Bezug auch immer schon mal werben, um den Schnitt zu heben :).

    Davon abgesehen: Warum nicht im Jahnpark?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BulletProof gefällt das.
  17. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Klein Glienicke und Groß Glienicke liegen Richtung Potsdam (nähe Glinicker Brücke) , Altglienicke :verzweifelt: (ich komm mir grad total bescheuert vor :tooth:) liegt man mag's kaum glauben in Berlin /Nähe Treptower Park.
    Die waren letztes Jahr -völlig überraschend- erster vor dem 1.Lockdown. War eine rießen Schweinerei. Weil CFC Chemnitz ein Spiel weniger hatte, hat man die (nach Quotenregelung) aufsteigen lassen.

    Sach mal, wen meinst Du mit "den anderen MSV"? MSV Pampow?
     
    Emmericher gefällt das.
  18. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Nein wirklich nicht. Wenn schon für einen berliner Verein, dann für Blau Weiss 90. Aber auch das hat sich erledigt.

    Ja, das Stadion im Jahnsportpark. Mhhh, das ist so eine Geschichte. Ich finde das Stadion eigentlich auch nicht so schlecht. Aber, es liegt zwar mitten in Berlin aber eben mitten im Hipster-Szene-Bezirk Prenzlauer Berg. Watt willste da als Fussballverein? :verwirrt:
    Außerdem ist es sehr baufällig. Die Stadt überlegt gerade, renovieren oder abreißen.
    Eigentlich wär's schade darum.
    Aber cool dass Du drauf gekommen bist..ich hatte es fast vergessen. Dabei war ich da noch 2019 zum Pokalfinale (Landespokal).
     
    shanghai gefällt das.
  19. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Größtenteils wusste ich es schon bis auf ein paar Spieler und deren genaue Daten. Röpnack, Dumke und Worpitzky hatte ich aber schon auf dem Schirm. Ich interessierte mich schon als "Spätkind" sehr für die Steinzeit des Fußballs, weil ich es nicht fassen konnte, als mir jemand (Onkel? :nunja:) sagte, dass die elenden Stuttgarter Kickers vor Urzeiten (1908) mal Vizemeister :eek: und die noch weit elenderen Karlsruher (allerdings noch als Karlsruher FV) sogar Meister (1910) waren :panik2:Also flugs an die alten Schriften gewendet und bis heute mehr oder weniger behalten ;) Danke für Deine weiteren Ausführungen rund um diesen Verein, die mich rechtzeitig im Vorfeld vollkommen kuriert haben. Jetzt juckt mich nicht einmal der Name mehr. :zustimm:

    Der erste deutsche "Gerd Müller" war übrigens Stuttgarter :happy: Eugen Kipp von den heute völlig untergetauchten Sportfreunden Stuttgart (heute 9. Liga Kreisklasse A) :heul:. Von 1908 bis 1913 satte 10 Tore in 18 Spielen :jokes51:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2021
  20. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,051
    Zustimmungen:
    6,113
    Ort:
    Ruhrort
    Okapi,wenn ich mal nen Telefonjoker brauch ,gib mal deine Nummer :brueller:
     
    mtsmts und Tifosa gefällt das.
  21. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    Abriss und Neubau sind nur verschoben ("erst planen"), gespielt werden darf dort seit Januar nicht mehr. Und wenn, dann sollte dort der BFC auflaufen...
     
  22. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812

    Find ich großartig. Ich mag das auch mich mit allen möglichen Vereinen und Fussball-Ären zu beschäftigen. Ist schon faszinierend und manchmal auch echt erstaunlich auf was man da so stößt. Aber Dir könnte ich da nicht im geringsten das Wasser reichen...

    Aber alle Achtung!!!
    Hut ab!!
    :jokes22:
     
  23. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Ja genau!!!...:genauso:
     
  24. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Na ja, ist ja eigentlich Nonsens und Abteilung „unnützes Wissen“ :D

    Ist bei mir schon seit jeher eigenartig. Ob es die Vorkriegskicker sind oder die Könige von Assyrien, solchen Quatsch weiß ich. Gebracht hat es noch nie was, weder in Beruf, noch früher in der Disco :D

    Was soll’s. Trotzdem wohl besser als GARNIX wissen :D

    PS: Es wäre interessant herauszufinden, ob sich unter uns direkte Nachfahren der o.a. Nationalspieler aus Duisburg finden :nunja:
     
  25. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    Ich dachte das könnte man auf dem Foto mit Spielerinnen und Fanblöckchen erkennen ..? Ja ich weiß andere Sportart !
    Trotzdem auch so kommt man nach Potsdam/Berlin ... wie das Foto auch zeigt

    PS: Sonst fällt mir keine andere Sportart ein wo eine Duisburger Mannschaft in Berlin/Potsdam antritt...
     
  26. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812

    Oh man, bin ich doof...:verzweifelt:..ne ja klar, unser Frauen-Team bei Turbine...:tooth:
     
    Emmericher gefällt das.
  27. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    Wasserball!
     
    igw459, shanghai, Anne Wedau und 2 anderen gefällt das.
  28. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Für alle, die sich auch für die kommenden Gegner des MSV interessieren. Auch den Liganeuling FC Viktoria Berlin muss man -anscheinend- durchaus ernst nehmen.
    Testspiele:
    Hannover 96 - Viktoria Berlin 1:0
    1.FC Magdehurg - Viktoria Berlin 3:3

    Erstaunlicherweise ist kaum ein namhafter Spieler im Kader. Außer vielleicht Bernd Nehrig (vorm. Stuttgar, Fürth u.a)
    Teuerster Spieler 200.000 €(!) ist Torhüter Julian Krahl (vorm. FC Köln, RB Leipzig u.a)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2021

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden