50+1 Regel in Gefahr

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Riedzebra, 8 September 2016.

  1. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,450
    Zustimmungen:
    4,016
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    "Mit der Frankfurter Abstimmung hat man sich den Ast, an dem die Wettbewerbsfähigkeit hängt, ansägen lassen - und zwar durch einen mäßigen Zweitligisten, das bitte nicht vergessen!"
    http://www.kicker.de/news/fussball/...e-mich-von-der-dfl-geistig-verabschiedet.html

    Da widerspricht er sich selbst, und das in einem einzigen Satz. Und vergreift sich auch noch gleich im Ton. Mannomann! Eine Abstimmung kann von einer Enzelperson bzw. hier von einem einzigen Verein initiiert werden, aber die Entscheidung trifft dann die Mehrheit.Das nennt man Demokratie, Vereinsrecht etc pp. Aber dass das dem Rummenigge nicht passt, war ja klar. Seine öffentlichen Äußerungen und sein Verhalten zeigen ja des öfteren seine Vorstellungen von Recht und Moral. Schön, das mal etwas nicht nach seinen Wünschen läuft.
     
    Ingenieurs, pipo asp, MusaMH und 10 anderen gefällt das.
  2. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,389
    Zustimmungen:
    8,463
    Ort:
    Baden
    Rummenigges Aussagen verdeutlichen doch vor allem wieder eines: die Diskrepanz in Anspruch und der Realität zwischen den Topvereinen und den Nachfolgenden ist in Deutschland, aber auch einigen anderen Ländern, inzwischen so groß, dass nur noch ein Szenario die Aktualität abbilden kann:
    Raus mit diesen Topvereinen in eine eigene Europaliga, von mir aus Wildcards dafür für weitere Investorenclubs, und dadurch die Möglichkeit für alle anderen, Entscheidungen in ihrem Sinne treffen zu können ohne sich herablassend beleidigen lassen zu müssen.
    Allerdings glaube ich, dass auch die Bayern und ihresgleichen nicht auf die nationalen Meisterschaften verzichten wollen. Ist zwar für die wirtschaftlich nur Folklore, aber die wissen schon, das Spiele z. B. gegen den VfB Stuttgart für einen guten Teil der Anhänger, die ja auch brav das Merchandising kaufen sollen, Bedeutung haben.

    Gesendet von meinem X5pro mit Tapatalk
     
  3. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    [​IMG]
     
    Okapi und crackman gefällt das.
  4. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    3,472
    Der Herr Rummenigge scheint nicht ganz verstanden zu haben, was Demokratie bedeutet.
    Den FC St. Pauli zu denunzieren, nur weil der Verein scheinbar noch nie in Europa gespielt hat ist menschlich auch eher schwach. Andreas Rettig wertet die Stimme des FC Bayern ja auch nicht ab, nur weil der Verein von zwei verurteilten Straftätern geführt wird.
     
  5. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nun ja, Herr Rummenigge hat es mit dem Respekt ja schon seit jeher nicht so.

    Vor dem Pokalfinale 2013 hieß es beispielsweise: "Im Pokalfinale am nächsten Samstag gegen Stuttgart haben wir mit 1,8 Promille trotzdem eine Chance".

    Aber was solls. Hauptsache, immer an einem standesgemäßen Uhr wenden:

    [​IMG] :hrr:
     
  6. Ich finde es durchaus angebracht dass alle Vereine die sich gegen 50+1 entschieden haben auch aus der DFL verabschieden und dann ihren eigenen Verband gründen...dann muss Rummenigge sich auch nicht mehr mit dem lächerlichen Verband rumschlagen.
     
    loisl43, Thorgrim79, MusaMH und 2 anderen gefällt das.
  7. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Stellungnahme von Andreas Rettig zu Karl-Heinz R.:
    "Karl-Heinz Rummenigge war ein erstklassiger Stürmer."


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  8. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    MusaMH gefällt das.
  9. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,633
    Klasse-Antwort von Rettig!
    Das Geschäftsmodell der Bayern, immer die Besten der Konkurrenz mit höheren Gehältern zu ködern, hat eben bei den Vereinsverantwortlichen nicht funktioniert.

    Oder lag das auch gar nicht in der Absicht von Allmacht-Uli? Nur - wenn sich Uhrenschmuggler R. ohne Trikot so einfältig und arrogant präsentiert, dann wird das Geschäftsmodell der Köderung der besten Spieler in Zukunft teurer werden, wenn der Geldhahn mit ordentlich Schmerzensgeld angereichert werden muss. Wer würde denn freiwillig noch zu einem Verein mit so einem Vorstandsvorsitzenden wechseln wollen??

    Im Übrigen hat Karl-Heinz vielleicht auch nicht richtig gelesen, was Uli ihm aufgeschrieben hat. Will Bayern München denn wirklich einen Großinvestor bei Aufhebung der 50+1-Regelung? Irgendwie nicht logisch...
     
    Matze gefällt das.
  10. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,105
    Zustimmungen:
    9,630
    Nicht einen, aber vielleicht 5-7 die dann die Mehrheit halten.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  11. Die Bundesliga ist das Brot und Buttergeschäft auf dass die Bayern nie verzichten werden. Zum ersten aus wirtschaftlichen Gründen zum zweiten aus Gründen der Fanbindung. Das genau wird auch der Grund sein warum Herr Rummenigge sich so dermaßen ärgert und aus der Rolle fällt. Er braucht die Bundesliga ohne die das Geschäftsmodell FC Bayern München zerfiele und just hier bei seinen schwächsten Gegenspielern muß er eine empfindliche Niederlage einstecken. Scheiß Verlierer!
     
  12. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,450
    Zustimmungen:
    4,016
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Er habe versucht, sagte Watzke, in einem Telefonat mit Rummenigge dessen Argumentation gegen die Regel zu verstehen. "Ich habe es für meinen Teil noch nicht ganz verstanden, denn das Argument, dass man die Chancengleichheit in der Bundesliga erhöhen möchte, ist - mit Verlaub - ja nicht stimmig", meinte der BVB-Geschäftsführer. "Ich hatte bislang jedenfalls selten den Eindruck, dass es den Bayern besonders um die Chancengleichheit in der Bundesliga ging." :D
    https://www.finanzen.net/nachricht/...sident-rauball-kritisieren-rummenigge-6057987
     
    MS-Exilzebra, rauuul, MyKee und 2 anderen gefällt das.
  13. loisl43

    loisl43 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    181
    Über diese Möglichkeit habe ich schon öfter nachgedacht...ein Verband ohne die "Ausnahmen" von 50+1 .... wunderbar!!!
    Die Bayern können sich gerne in der Weltliga mit ihresgleichen messen, ich werde sie nicht vermissen...
     
    Vorstopper und HJG gefällt das.
  14. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Das ist aber falschrum gedacht.
    Die Mehrheit ist für 50+1. Soll doch die Minderheit, sprich Bayern und Co, die Liga verlassen. Da liegt doch auch das Grundproblem, die Liga wurde verhunzt, weil der Verband nicht die Interessen der Bundesligen pusht, sondern die einer kleinen Minderheit.
     
    Vorstopper, MusaMH, Deepsky und 6 anderen gefällt das.
  15. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Tja und dazu werden die Meinungen der Idioten (Steuerhinterzieher wie Uhren-Kalle und Börsen-Ulli) durch die Springer-Presse gepusht, so dass es für weniger interessierte, ungebildete Menschen den Eindruck erweckt, die hätten Recht.

    Ich empfehle dazu den aktuellen drei90 Podcast. Herrlich wie die über Kalle lästern und Kind beleidigen.

    Apropos Kind. Da schließe ich mich der drei90 Meinung an. Der ist der größte Verlierer eine möglichen 50+1 Abschaffung. Dann kommt nämlich ein Investor mit richtig Kohle und Kind steht auf dem Abstellgleis.
     
  16. Ganz genau das Gegenteil wird auch vermutet denn alle die bereits preiswert, weil ohne mehrheitsfähiges Stimmrecht erworbene Anteile haben, werden dann eine enorme Wertsteigerung ihrer Anteile erwarten dürfen. Siehe Stammaktien und Vorzugsaktien.
     
  17. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Gut, das kann natürlich auch der Fall sein. Unter dem Strich würde es halt fast nur Verlierer geben.
     
  18. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
  19. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    38,397
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @dokpop: Meiner Meinung nach eine sehr gute Nachricht für Hannover 96!
     
  20. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    hoffentlich bekommt 96 diesen mann entsorgt, aber so wie ich den ein schätze zieht der das ding durch u. klagt....kann dann ne sammelklage mit dem 60 scheich machen.
     
  21. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    38,397
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @pepecampo: Martin Kind wird natürlich nicht aufgeben, denn das lässt sein übergroßes Ego einfach nicht zu.
     
    Giggsy75 und Menthi gefällt das.
  22. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,842
    Zustimmungen:
    17,409
    Ort:
    Moers
    Ist Martin Kind nicht bereits um die 75 Jahre alt?

    Viel Spaß beim klagen...
     
    Meide1963rich gefällt das.
  23. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Denke auch das er das komplett durchzieht, für mich ist Kind ja der Mr.Burns der Bundesliga :D
     
    Matze gefällt das.
  24. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    38,397
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Schöner Vergleich, aber mir drängt sich gerade die Frage auf, ob Horst Held dann dementsprechend Mr. Smithers ist. :nunja:
     
    Menthi gefällt das.
  25. Flubby

    Flubby Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1,274
    Sowas ist dann die andere Seite der Medallie, wenn einer Privatperson der Verein gehört...

    Ein Premier-League-Klub, der auf Spielerverkäufe angewiesen ist? Bei Newcastle United läuft hinter den Kulissen "alles" falsch - sagt Trainer Rafa Benitez eine Woche vor dem Saisonstart. Über einen Klub, der seine Fans in den Wahnsinn treibt. http://www.kicker.de/news/fussball/...ma_ein-lehrstueck-aus-der-premier-league.html
     
  26. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
  27. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Na da bin ich aber mal gespannt. :popcorn:
     
    Deepsky und Zebra Libre gefällt das.
  28. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Also wenn die von 1 in 3 gehen... wie viele steigen denn dann von 1 in 2 ab? Nur Platz 17 und 16 spielt Relegation? Aber wie viele steigen dann auf? Nur Platz 1 und 2 Relegation? Oder bekommt die 3 Liga nen zusätzlichen Aufstiegsplatz?

    Ich bin ja so aufgeregt!
     
  29. Wenn dann gehen die eher von 1 in 4, da auch in Liga 3 die 50+1 Regel gilt. ;)

    Würde die eher nicht vermissen.
     
  30. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,139
    Zustimmungen:
    3,525
    In der LTO (Legal Tribune Online) steht heute ein auch für Nichtjuristen gut lesbarer Artikel, der sich damit beschäftigt, dass derzeit das Bundeskartellamt die 50+1 Regel und ihre Ausnahmen überprüfen will. Dazu wurden Anfang des Jahres alle 36 Profivereine angeschrieben. In dem Artikel kommen sowohl Befürworter als auch Gegner der Regelung zu Worte. Laut dem Artikel hat die DFL selbst den Antrag gestellt, die Überprüfung einzuleiten.

    GuckstDU
     
  31. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Früher oder später wird sie eh fallen... so Leute wie Kind haben das doch zu ihrer Lebensaufgabe gemacht.
    Alle die oben stehen und die die unten stehen werden sich dort zementieren wo sie sind... die Frage ist wo wir stehen wenn es soweit ist...

    Fußball wurde für Menschen erfunden um Spaß zu haben, nicht für Investoren um Geld zu verdienen...!
     
  32. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,454
    Ort:
    47059
    Wenn der MSV irgendwann zu mehr als der Hälfte irgendeinem Investor gehört, wars das für mich.
    Das ist jetzt schon zum Teil nicht mehr mein Fußball, mit dem ich aufgewachsen bin, aber das wäre dann der Supergau.
     
    MSV_Tobi1990, 19MOK02, JimPanse und 14 anderen gefällt das.
  33. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Die ich rief, die Geister, werde ich nun nicht mehr los(Goethe, Der Zauberlehrling). Für mich hat diese Entwicklung mit Ausgründung der Lizenz Spielerabteilungen aus den Fußballvereinen in anonyme Kapitalgesellschaften begonnen. Die Gesellschaften unterliegen nicht nur deutschem Recht (Wirtschaftsrecht, Steuerrecht und Kartellrecht etc..), sondern auch europäischem Recht. Und da sieht die 50+1 Regel ziemlich blass aus. Ich bin kein Jurist, aber diese Regel ist eine Zugangsbeschränkung zum deutschen Fußballmarkt und dürfte im europäischen Kontext kaum haltbar sein. Ich hätte es besser gefunden, den Profifußball in den Vereinen zu lassen und hätte auch gerne die mangelnde Kapitalbasis in Kauf genommen. Es wäre ehrlicher gewesen. So hat man ein halbgares Konstrukt geschaffen, welches für mich ein Kartell/Monopol darstellt. Man verwehrt Investoren den Zugang zum deutschen Fußballmarkt. Es ist wie zuhause, ein bisschen schwanger gibt es nicht. Und da man sich für die "kapitalorientierte Lösung" entschieden hat, muss die 50+1 Regel m.E. weg. Entweder Oder. Da ich Fußball in Vereinsstrukturen kennen und lieben gelernt habe, waren mir die Ausgründungen ein Gräuel. Aber nun wird auch Deutschland m.E. die Entwicklung überrollen, über dessen Ende man sich vor knapp 20 Jahren keinen Kopf gemacht hat.
     
  34. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Ein Vor und leider auch großer Nachteil in Deutschland ist die aktuelle Situation in der Bundesliga. Bayern und selbst der BVB sind finanziell dem Rest soweit enteilt, dass ein Investor schon dauerhaft wirkliche Unsummen investieren müsste um diese einzuholen. Da reden wir schon von mehreren 100 Mio im Jahr die da erstmal fließen müssten und die aktuelle Entwicklung auf dem Transfermarkt macht die Situation für potenzielle Investoren nicht einfacher. Da müsste schon ein Abramoviwch oder ähnliches kommen. Deshalb glaube ich auch nicht das den Bundesligisten jetzt die Investoren die Bude einrennen, Hannover spielt dann vllt nicht mehr um den Abstieg sondern um die goldene Ananas in der Bundesliga... .
    Gibt ja auch genug Vereine, die 50+1 schon in ihrer Satzung integriert haben. Selbst beim BVB, der durch seinen Börsengang vllt sowas wie die Büchse der Pandora göffnet hatte, den übrigens vermutlich 99% im Verein bereuen und Niebaum und Meier zum Teufel jagen, steht 50+1 in der Satzung. Und den höchsten Stimmanteil der Aktionäre hat auch der e.V..[5,53% eigene Aktien und die Stimmrechte von Bern Geseke in höhe von 9,5%].
     
  35. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Die Frage ist, was wäre wenn der MSV mal in 10, 20 oder 30 Jahren aufgrund von eventuellem Wegfall von 50+1, äußeren Umständen etc. einen größeren Investor hätte. Könntet ihr euch einfach vom Verein abwenden? Ich glaube zumindest man müsste die Entwicklung.beobachten. man hat mit dem Verein Jahrzehnte verbracht... und dann einfach sagen “das wars“? Da ist doch eine emotionale Bindung...
     
    Twin64 gefällt das.
  36. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Klar, ich hab mich sogar schonmal von einer Ehefrau abgewendet.
    Ich tanze halt nicht gerne alles einfach mit.
    Was willst du da, wenn das ganricht mehr dein Verein ist, sondern nur noch eine Hülle mit anderem Inhalt?

    Schön ist das nicht, auch nicht mein Boykott von "Top"Zuschlägen und bescheuerten Anstoßzeiten, aber jeder muß gucken wobei er sich wohler fühlt.
     
    Matze und Giggsy75 gefällt das.
  37. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Hoffen wir dass es noch möglichst lange dauert bis es irgendwann so weit sein könnte... noch existiert zum Glück 50+1! Und selbst wenn irgendwann ein Investor die Mehrheit beim MSV übernehmen will, muss seitens der Fans so viel Widerstand herrschen dass gar kein Interesse mehr besteht ...! MSV bleibt für uns alle, nicht für Geldmacher...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2019
    KIKA und Giggsy75 gefällt das.
  38. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Frage bei G Jauch: was lässt Eltern nicht schlafen und Bundesligisten absteigen?

    A) Vater. B) Mutter. C) Kind. D) Bruder

    Ansonsten gilt

     
    since, igw459, 19MOK02 und 3 anderen gefällt das.
  39. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    3,472

  40. Eigentlich schade, dass die eingeknickt sind. Aber selbst der alte Patriarch Kind hatte wohl gesundheitliche Bedenken falls die DFL denen tatsächlich noch weitere Punkte oder - was wohl sehr realistisch im Raum steht - gar die Lizenz entzogen hätte.

    Die haben ja trotz Mitgliederentscheid pro außerordentliche Mitgliederversammlung seinerzeit diese einfach verweigert.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man sich das in Duisburg hätte gefallen lassen. In Hannover sind die Fans auch einfach inkonsequent.
     
    palle gefällt das.
  41. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    3,472
    Wurden eigentlich seitens der Mitglieder mittlerweile rechtliche Mittel bezüglich des Satzungsverstoßes eingelegt? Ich habe dazu in diesem Jahr in den Medien nichts mehr gelesen.
     
  42. Davon habe ich eben auch nix mehr gehört und das machte mich auch stutzig.
     
  43. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    3,472
    Die Absage der außerordentlichen Versammlung wurde Ende Januar gerichtlich bestätigt.
     
  44. Carnie

    Carnie Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    642
  45. HJG

    HJG Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    1,030
    Zustimmungen:
    1,649
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  46. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden