73 Tote in Ägypten

Dieses Thema im Forum "Laola" wurde erstellt von embe, 1 Februar 2012.

  1. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    :eek: Was geht denn da ab?

    Viele Tote bei Fußballkrawallen in Ägypten

    Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen nach einem Fußballspiel in der ägyptischen Stadt Port Said sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums mindestens 73 Menschen ums Leben gekommen sowie Hunderte verletzt worden. Auf Live-Bildern des Fernsehens war zu sehen, wie Fans den Rasen stürmten und Spieler jagten.
    http://www.tagesschau.de/ausland/fussballaegypten100.html






    Hat jemand genauere Infos?


     
  2. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,351
    Zustimmungen:
    48,248
    Ort:
    südl. Vorstadt
    "Feuer im Fußballstadion in Kairo."

    [​IMG]

    Ahja, zwei liegende Bengalos.. :rolleyes: Bei so ner Berichterstattung bekommste schon wieder das :jokes4:


    Traurig was passiert ist, aber das ist wohl die andere Seite des "Arabischen Frühling's".
     
    Orgel gefällt das.
  3. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Also ich hab das eher so verstanden, dass die Brandstiftung im Stadion in Kairo war. Das Bild ist aber aus Port Said, wo die Krawallen stattgefunden haben... lesen sollte man den Artikel schon, bevor man wieder zur Medienschelte übergeht:rolleyes:

    edit: ups...:D *malandieeigenenasefass* (Bildunterschrift nicht gesehen)
     
    Ingo gefällt das.
  4. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
  5. mtsmts

    mtsmts Kreisliga

    Registriert seit:
    26 September 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Was ist bitte los ??:eek::eek::eek::eek: Oh man 73 Tote Menschen
    wegen einen Fußball Spiel .....
     
  6. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1,450
    Das war nur auf dem Zettel ein Fußball-Spiel. Diese Idioten nutzen jede Gelegenheit um Angst und Terror zu verbreiten! Ein ganz schwarzer Tag für die Geschichte dieses schönen Sports.
    Da muss die Fifa sofort reagieren. Ausschluss aus allen Wettbewerben. Eigentlich bin ich immer gegen Rundumschläge, weil dadurch viele bestraft werden die damit nichts zu tun haben. In diesem Fall muss man den Fußball schützen. Vor allem darf man diesen "Leuten" keine Bühne mehr bieten, schon gar keine Internationale!
     
  7. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Das ist sehr übel und bitter. Mein Beileid für die Opfer und ihre Angehörigen.

    Das alles hat aber nur ganz am Rande mit unserm Sport zu tun. In Ägypten ist es sehr unruhig, es gibt täglich Randale.
    Warum die Polizei da weggeschaut hat ist ein Rätsel, es waren angeblich 3000 Beamte am Stadion, die aber bei Ausbruch der Randale nicht mehr da waren.

    Jetzt kommen aber garantiert wieder Schlaumeier aus den Löchern, die auch hier Konsequenzen fordern: weil das hier auch passieren kann!

    Vorsicht.
     
  8. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,957
    Zustimmungen:
    12,051
    Ort:
    Wanheimerort
    Da ging es mit Sicherheit nicht um Fußball oder Hooligans etc.!

    Bis in diesen Ländern nach dem Arabischen Frühling Ruhe ist, wird noch viel Zeit vergehen!
     
    Orgel, Nordkurve und KIKA gefällt das.
  9. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Also ich würd das jetzt nicht unbedingt direkt auf eine politische Ebene hochziehen. Ich sehe da auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zwischen der aktuellen politischen Situation und der jetzigen Krawalle im Stadion. Nur weil es eine Krawalle im Stadion gibt, muss das doch nicht gleich politisch motiviert sein, auch wenn man die politische Situation vor Augen hat.
    Die tägliche Randale auf den Straßen ist m. A. n. eine andere Geschichte und lässt sich mit der Tragödie hier nicht vergleichen.

    Das die ägyptischen Polizeikräfte nicht eingreifen bzw. auch überfordert waren, überrascht mich persönlich nicht wirklich. Wer mehrmals in Ägypten war, dem wird sicherlich aufgefallen sein, das Polizei und Sicherheit nicht wirklich ein- und diesselbe Sache bilden.
     
  10. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,218
    Zustimmungen:
    2,729
    Ort:
    Diaspora
    In der Situation in der sich Ägypten im Moment befindet, ist es schwer nicht davon auszugehen, dass solche Krawalle politisch motiviert sind. Zumindest kann man ein solches Ausmaß an Gewalt nicht gänzlich auf die "sportliche" Ebene reduzieren bzw. nur die Rivalität zwischen (Fan-)Gruppen als Ursache sehen.

    Liest man sich zu diesem Thema durch die Presselandschaft, kann/muss man zumindest von einer politischen Komponente ausgehen. Und wenn dieses Unglück auch nur durch eventuelles "Anheizen" der Gemüter oder durch Nichtstun der "staatlichen Sicherheitskräfte" instrumentalisiert wird, um von anderen Problemen bzw. Miss- und Aufständen abzulenken.

    Spiegel Online, 02.02.2012:

    Angriff auf die Revolutionäre

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812846,00.html

    Focus Online, 02.02.2012:

    Mubarak-Anhänger sollen verantwortlich sein

    http://www.focus.de/politik/ausland/toedliche-krawalle-bei-fussballspiel-aegyptische-regierung-beraumt-krisentreffen-an_aid_709641.html

    Welt Online, 02.02.2012:

    "Die Menschen sterben hier. Es ist wie im Krieg"

    http://www.welt.de/sport/fussball/article13846957/Die-Menschen-sterben-hier-Es-ist-wie-im-Krieg.html

    Bild.de, 02.02.2012:

    War das Fußball-Massaker geplant?

    http://www.bild.de/news/ausland/aegypten/tote-bei-stadion-krawallen-in-aegypten-war-das-fussball-massaker-geplant-22414220.bild.html
     
    Nordkurve, MarZeRo, Trueblue und 4 anderen gefällt das.
  11. Was willst Du uns damit sagen? Die Presse "findet" die Themen nicht, sie berichtet über Gegebenheiten. Und was der Einzelne daraus macht, nennt man Meinungsbildung. Daher ist es verdammt wichtig, dass es eine freie Presse gibt und diese erhalten bleibt.
     
  12. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Darüber sage ich ja auch gar nichts, Meinungsfreiheit soll ja auch gewährt bleiben. Das man darüber berichtet ist ja auch richtig aber wie man an den ganzen Berichten erkennt wenn man sie durch liest, macht jede Zeitung seine eigene Schlagzeile raus mit anderen Tatsachen.

    Aber so ist es eben, Schlimm genug mit den Toten und Verletzten und das die Polizei plötzlich weg war, daran sieht man schon, dass da was hinter stecken kann.

    Aber gerade bei so Berichten sollte man bei den Tatsachen bleiben, das ist meine Meinung. Denn bei uns werden ja auch direkt von der Presse ein paar Bengalos als extreme Ausschreitung gewertet, auch wenn sie vorsichtig kontrolliert abgebrannt werden. Will das Thema aber jetzt nicht wieder auffrischen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Februar 2012
  13. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Blutbad im Stadion von Port Said

    "Wir werden nie wieder Fußball spielen"


    Das Blutbad im Fußballstadion von Port Said hat offenbar auch für den FC Bayern Ägyptens Konsequenzen: Vor den Augen der Spieler wurden mehr als 70 Menschen getötet - jetzt wollen die Kicker von Al-Ahly mit dem Profisport aufhören.

    Für Torwart Scharif Ikrami steht fest: "Es ist vorbei", sagte der Spieler von Al-Ahly. Ikrami war Zeuge des Blutbads im Stadion von Port Said, befand sich Sekunden nach der 1:3-Niederlage bei Al-Masri plötzlich inmitten Tausender verfeindeter Fans, die sich gegenseitig schlugen, zertrampelt wurden. Der Profi hat überlebt. Und genau wie seine Kollegen will er nun nie mehr auf den Rasen zurückkehren.

    Quelle und weiterlesen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,812907,00.html

    Mädchenhaft oder verständlich?
     
  14. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    "Der Tod verfolgte uns"



    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812908,00.html

    Gibt da auch nen Video zu.
     
  15. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Das Stadion war nur der Schauplatz. Ich glaube nicht, dass es bei den Krawallen um sportliche Rivalität ging. Eher war das ganze eine Racheaktion bestimmter politischer Kreise. Ansonsten ist es unmöglich, dass bei "normalen" Krawallen soviele Menschen in so kurzer Zeit sterben. Das war von langer Hand vorbereitet.:zustimm:
     
    footlocker und MarZeRo gefällt das.
  16. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Nach den aktuellsten Informationen und den letzten Presseberichten muss ich zurückrudern im Hinblick auf die politische Motivation der Schläger und "Fans".
    Zeugenaussagen bestätigen, dass Menschen gezielt erstochen wurden und die Polizei die Ausgänge praktisch verbarrikadiert hätte...

    Erscheint dann doch alles sehr akribisch geplant zu sein und deutet auf geplante Einschüchterung und Ermordung von politischen Gegnern hin...
     
  17. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    3,716
    Ort:
    DU-Mitte
    Es gab ja schon früher ernstzunehmende Berichte darüber, dass und wie ägyptisches Militär und Polizei verschiedene Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufgehetzt haben.

    Als ich gestern Abend die ersten Bilder und Kurzberichte dazu gesehen hatte, war meine Befürchtung gleich, dass auch hier wieder diese alten Kräfte beteiligt sind, was sich ja nun heute bestätigt. Glücklicherweise sind die Ägypter klug genug, das zu durchschauen. Fast alle Ägypter, die sich heute in den Medien dazu äußern (Journalisten, neue Parlamentarier, Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen) benennen ganz klar die alten Kräfte von Militär und Polizei als die Verantwortlichen.

    Wir sollten uns nicht einreden lassen, dass dieses Blutbad irgend etwas mit dem Fußball oder oder mit Ultras zu tun hat. Ich fürchte, das ägyptische Volk wird noch einen langen und harten Kampf zu führen haben, bis es endlich seine Freiheit erlangt.
     
    m-starxx und ktoon gefällt das.
  18. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,340
    Zustimmungen:
    4,695
    Für die Hintergründe kann dann dieses Interview von März 2011 erhellend sein

    http://www.derwesten.de/sport/aegyptische-ultras-haben-den-krieg-gewonnen-id6307997.html

    Die Ultras des Klubs waren prominent an den Protesten gegen das Regime beteiligt. Kommt jetzt die Rache? Soll die Stimmung vergiftet werden, die Gewaltspirale zur Eskalation gebracht werden?

     
    footlocker, george_best und Andi gefällt das.
  19. kalty

    kalty Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    142
    naja, die frage nach einem "mädchenhaften" verhalten zu stellen ist wohl eher dumm.
     
  20. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    "Wer nicht fragt, bleibt dumm"

    Das gehört zu meinem "Job", Fragen zu stellen und die User zu Antworten zu annimieren. Ob man daraus meine Dummheit erkennen kann, überlasse ich dir.
     
  21. Orgel

    Orgel Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Osnabrück
    Ich verstehe die Löschung meines Kommentars mit der Info "Erst lesen dann posten" nicht!
    Ich hab doch alle Postings davor gelesen, und da war relativ wenig zu lesen im Sinne von "Da hat wohl mal wieder jemand den Propheten beleidigt -.- ... Mein Beildeid allen Opfern die diesen Krawallen zum Opfer gefallen sind und selbstverständlich auch ihren Angehörigen"...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden