Aachen vor Insolvenz

Dieses Thema im Forum "Regional/Oberligen/NRW Liga" wurde erstellt von d.o.h.c, 29 Oktober 2012.

  1. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Mit anderen Worten, die gehen nicht freiwillig in Liga 4. Das hat mich gewundert.
     
  2. Soviel ich weiss geht es unabhängig vom sportlichen Abschneiden in Liga 4.
     
  3. eigtl wäre es doch sinnvoll gegen die ein spiel zu veranstalten egal ob jetzt in aachen oder in duisburg. damit wäre beiden vereinen sehr geholfen, und werbetechnisch könnte man das auch ganz gut vermarkten.
     
    Toppaz, hoschi und Hausmeister gefällt das.
  4. Genau. Wir machen in der Winterpause den "Insolvenz-Cup", präsentiert von Sport1. Natürlich montags :D
    Ehrengast ist Sch.alke 04...
     
    Red Adair, Sasinho, PEPPI und 13 anderen gefällt das.
  5. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Haha geil, Sponsoren sind Hochtief und Karstadt :cool:

    Teilnehmerfeld:
    MSV Duisburg
    VFL Bochum
    Arminia Bielefeld
    VFL Osnabrück (die per Flugzeug direkt am Stadion anreisen, sonst kloppen böse Duisburger dem Wollitz wieder gegen den Bus)
    Alemannia Aachen

    Folgende Mannschaften sollten ebenfalls teilnehmen, deren Teilnahmeberechtigungen wurden allerdings durch den DFB für nichtig erklärt, damit kein schlechtes Bild auf die Clubs und den DFB geworfen wird:
    Fortuna Dummdorf
    Schlacke 05
    Borussia Dortmund

    Musste sein...
     
  6. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    zdftext schreibt:

    1. Insolvenzantrag wurde heute gestellt.
    2. Das Gericht entscheidet Anfang nächster Woche.
    3. Spielbetrieb soll weitergehen, danach hofft man auf einen befreiten Neuanfang in Liga 4.
    4. Die Stadt Aachen hat gegen Alemannia Strafantrag wegen Täuschung gestellt.
     
  7. Nordwind

    Nordwind Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Duisburg
  8. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    10,277
    Ort:
    Hessen
    http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-insolvenz-von-alemannia-aachen-a-869853.html

     
    SchwarzeRose gefällt das.
  9. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg
    Alemannia: Benefizspiel gegen FC Bayern terminiert

    http://www.aachener-zeitung.de/spor...efizspiel-gegen-fc-bayern-terminiert-1.466533
     
  10. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg
    Aachen: Präsident Heyen zurückgetreten

    Meino Heyen, Aufsichtsratschef und Präsident von Alemannia Aachen, hat seine Ämter mit sofortiger Wirkung niedergelegt. "Ein Neuanfang ist notwendig - auch in den Gremien", begründete Heyen am Donnerstag seine Entscheidung. "Selbstverständlich" werde er aber weiter aktiv dabei helfen, die offenen Fragen der Vergangenheit aufzuklären.Das Amtsgericht Aachen hatte am Mitt- woch dem Insolvenzantrag des Drittligisten stattgegeben. Die Alemannia will ihre Finanzen sanieren, um befreit in der Regionalliga neu zu starten


    Quelle WDR3 Videotext
     
    HBA gefällt das.
  11. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
  12. weissblau

    weissblau † 17.6.2013

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    576
    Ort:
    Voerde
    Die Gesindelkirchener waren für ein Benefizspiel zugunsten der Loveparade-Opfer in unserem Wohnzimmer ...

    Lass uns lieber schweigen darüber wieviele Zuschauer dort waren ...
     
  13. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Erstens würde das bei uns nicht wirklich viele hinter dem Ofen hervorlocke (siehe Ende der 80iger Strunzablösespiele). Und zweitens glaube ich hat der KFC seine Hilfe angeboten weil amn damit schön in die Schlagzeilen kommt. Die 1000 Zuschauer decken höchsten die Kosten.
     
    Zebra1973, saugi und Ingo gefällt das.
  14. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,951
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Als heute in der ARD Sportschau ein Spielbericht aus Aachen - Bielefeld kam, meinte der Komentator anmerken zu müssen, dass Allemannia wahrscheinlich ? ab Januar 2013 mit der U 23 Mannschaft spielen würde, könnte................??

    Die Bielefelder hätten daher vor dem Spiel bereits von " Wettbewerbsverzerrung " gesprochen !

    Da wir ja momentan auch " schwimmen ", ich meine damit ausnahmsweise nicht unsere sportliche Situation, sondern die finanzielle, hat einer eine Ahnung, ob das bei uns im absoluten Härtefall auch einkehren könnte ?????????

    PS: Zu Beginn des Berichts wurde der Spatenstich zum neuen Stadion gezeigt und so kommentiert, dass das wohl die " Grabschaufel " in finanzieller Hinsicht war !
     
  15. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,307
    Zustimmungen:
    4,624
    In welcher Liga man in der nächsten Saison spielt weis wohl auch keiner :verwirrt:

    Was ich aber interessant fand war die Aussage das sich diverse Bundesligisten (Gesindelkirchen, Bayern) in der Winterpause zu Freundschaftsspielen in Aachen einfinden werden ....

    Bei uns ist es dann halt Uerdingen :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 Dezember 2012
  16. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,307
    Zustimmungen:
    4,624
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Dezember 2012
  17. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    oh das ist bitter :frown:
     
  18. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Das ist ganz bitter.

    Mit welcher Berechtigung ist denn sowas gültig?
    Ich meine wenn ein Autohaus insolvent geht, muss ich das bestellte Auto ja auch nicht zwei mal bezahlen.
    :verwirrt:
     
    embe und Kniggelknax gefällt das.
  19. Das erschliesst sich mir auch nicht.

    Mal angenommen, ich habe vor Saisonbeginn eine Dauerkarte für alle Spiele der 3. Liga erworben.

    Der Verein meldet zwar Insolvenz an, aber führt ja den Spielbetrieb in Liga 3 weiter fort. Somit wird die Leistung, für deren Anschauen man ja bezahlt hat, weiter angeboten.

    Warum sollte man dann also zweimal zahlen ? :verwirrt:
     
  20. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1,450
    Das ist eine Unverschämtheit. Mal wieder typisch, das der "kleine Bürger" wieder der Leidtragende ist. :fluch:Bei uns wird abkassiert.

    Wenn das wirklich das Argument des Insolvenz-Verwalters ist, das dieser "Vertrag Dauerkarte" seine Gültigkeit verloren hat, würde das auch bedeuten, dass sämtliche Sponsorenverträge nicht mehr gültig sind. Die haben ja sicherlich auch vor der Saison die Summe XY gezahlt, also müssten sie, wie der Zuschauer jetzt nochmal zahlen wenn weiter der Name auf den Trickots etc. stehen soll. :rolleyes: Ist doch so ziemlich das gleiche oder?

    Hier sollten sich DFB und DFL mal ganz dringend zu "beraten". Aber anscheinend hat man ja momentan wichtigere Dinge zu besprechen. Zum Beispiel wie man uns Fans weiter gängelt. Viel Spaß heut dabei!
    Euch braucht kein Mensch!!!:huhu:
     
  21. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Hier ist dann der AZ Artikel auf den sich bezogen wurde im Videotext:
    http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannias-dauerkarten-sind-ungueltig-1.474562

    Des weiteren:
     
  22. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Pfusch am Neubau? :nunja:
     
    Bändit gefällt das.
  23. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Doch!

    Edit:
    Hier mal nur ein Beispiel:
    http://www.fr-online.de/rhein-main/...olvenz-ist-das-geld-weg,1472796,11805778.html

    Mit dieser Info düfte der Dauerkartenverkauf in Duisburg beendet sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Dezember 2012
    Ein_Fan und Deepsky gefällt das.
  24. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Da steht nur das es geprüft wird, nicht das da was konkretes ist.
    Ausserdem hab ichgehört, dass bei der Abnahme jemand kompetentes dabei war ;)
     
    Enigma gefällt das.
  25. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Ach Du Shice, da tun selbst mir die Öcher Fans mal leid.

    Immerhin: auch die Ligen und Businesssitze müssen auch neu erworben werden.

    Ob da noch jemand mitmacht, für die Juxspiele ohne Wertung? Immehrin solls eine Ermäßigung geben:rolleyes:.

    Unfassbare Geschichte, harte Nummer.
     
  26. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    wenn das Auto schon bezahlt ist wirst du wohl Pech haben
     
  27. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Ich glaube das ist so wie mit den Arbeitern die 3 Monate gearbeitet haben und dann den lohn von 3 Monaten zurück zahlen mussten ...
     
  28. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Die Öcher handeln damit vollkommen gesetzeskonform und im Sinne der Insolvenzverordnung. Das ist sehr ärgerlich für den Verbraucher, aber nicht zu ändern.
     
    haplö, m-starxx, KIKA und 2 anderen gefällt das.
  29. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ja, das ist natürlich alles so richtig, aber warum regelt das Insolvenzrecht das so, dass der Kunde den Laden sanieren soll, indem er bereits bezahlte Ware / Dienstleistung erneut bezahlen muss?
     
  30. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Na woher soll denn die Ware oder Dienstleistung kommen? Es ist ja nichts mehr, bzw nihct genug für allle da.
    Alle Gläubiger in einen Sack halte ich für fair.
     
  31. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Feine Idee :)
     
    Enigma und m-starxx gefällt das.
  32. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Also der Spielbetrieb findet doch weiterhin statt. Und die Aachener müssen jetzt für jedes Spiel der Rückrunde doppelten Eintritt bezahlen?
    Nun die neue Lösung ist zumindest fairer.

    Kann man eigentlich auch Insolvenz anmelden, obwohl gar keine gegeben ist? Also quasi das Gegenteil einer Verschleppung? ;)
     
  33. Klar kann man. Kann aber teuer werden.
    Jeder Gläubiger kann zum Insolvenzgericht gehen und dort die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens anzeigen. Das Gericht wird dann tätig und setzt einen vorläufige Insolvenzverwalter ein. Wenn der dann feststellt, dass der Insolvenzantrag Humbug war, darf derjenige, der den Antrag gestellt hat, sämtliche bis dahin angefallenen Kosten (also Gericht, Insolvenzverwalter, ggf. Bankgebühren und weitere Kosten) tragen.
    Würde ich also gut drüber nachdenken....
     
  34. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    :) War ja auch nur so ein Hirngespinst für Kriminelle Geschäftsführer.. :nunja: :huhu:
     
  35. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Das ist natürlich interessant für die Rückrunden DK !!!
    So langsam sollen die Herren mal rüberkommen mit den Zahlen ob wir es Finanziell schaffen oder nicht !!!
    Wenn die so weiter rumeiern wird wohl keine Rückrunden DK unter dem Weihnachtbäumen liegen :zustimm:
    Ich dachte wir als DK Inhaber wären schon genug durch die bisherigen Heimspiele bestaft :D aber schlimmer geht immer
     
  36. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Also, hier taucht ja mal ein interessanter Aspekt auf. Ich kann beim Kauf einer Dauerkarte künftig nicht mehr sicher sein, auch die ganze Saison zu sehen. Gerade bei der Situation unseres MSV, der sich ebenfalls unter dem Damoklesschwert Insolvenz befindet, dürfte sich da künftig (wenn`s ein Künftig gibt) manch einer überlegen, ob er nicht besser jedes Spiel wieder einzeln zahlt.
     
    Zebra1973, Deepsky, Bändit und 2 anderen gefällt das.
  37. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
  38. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  39. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,766
    Wem gehört denn der Tivoli, bzw. die Stadion GmbH?
    Gibt es dort andere Nutzungsmöglichkeiten neben dem Fußball und können dadurch die Kredite bedient werden?
     
  40. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Laut Wiki, also vorsicht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_(Aachen)
     
  41. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
  42. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Die Stadt Aachen wird sowieso wieder einknicken. Die haben mit Sicherheit kein Interesse daran, dass in ihrem
    Prestigebau "Neuer Tivoli" künftig Blümchen gezüchtet werden. Dann lieber die Mietsenkung akzeptieren.

    Warum sowas beim MSV nicht geht ?

    Nun, im Gegensatz zu den Aachenern haben wir einen Geschäftsführer der nicht für das Vereinsinteresse kämpft, sondern
    für die Interessen der Stadionbesitzer.

    Ein unhaltbarer Zustand.
     
    ClauN, scuba, C-Bra und 7 anderen gefällt das.
  43. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,242
    Zustimmungen:
    9,376
    Mich würde echt mal interessieren, was sonst mit dem Stadion passieren würde!?
    Es ist gerade mal ca 4 Jahre alt und es dann vermodern lassen fänd ich schon krass.
    Ich denke auch, dass zumindest die Spiele der 3. Liga dort stattfinden werden nachdem die Stadt oder wer auch immer eingelenkt hat.
    Für die vierte Liga denke ich wird es wohl sehr sehr schwer eine Einigung zu finden.

    Einfach nur traurig diese Entwicklung mitzuverfolgen. Vor Allem mit dem Gedanken im Hintergrund, dass wir selbst nur einen Wimpernschlag davon entfernt sind/waren.
     
  44. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Glaube kaum das die am Tivoli bleiben,das wird dann einer dieser Stadien sein wenn die DFB Elf da mal spielt,sonst wird das ein trotzloses Klos sein.
     
  45. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Das ist doch ne reine Vollente.

    Natürlich werden sie nicht ausziehen, sondern am Ende alles gestundet oder geschenkt bekommen, je nach Bedarf. :rolleyes:

    Auf gehts Kentsch, nachmachen ;-)). :huhu:
     
    Easy_R gefällt das.
  46. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Ähm....1,7 Millionen Euro Miete.

    Wie hoch war jetzt unsere Miete? Wenn ich mich recht entsinne, war selbst unsere niedriger als bei Aachen. Die 1,7 Millionen sind meiner Erinnerung nach, schon ein gesenkter Preis. Oder bin ich mit den Zahlen jetzt völlig durcheinander?

    Wie komme ich denn auf die Zahlen in meinem Kopf, dass wir irgendwo um die 5 Millionen zahlen?

    Kann mich jemand aufklären? Also bezüglich unserer Miete. Nicht den Bienchen und Blümchen.

    Ich könnt schwören, dass Aachen mehr zahlen musste, als wir.
     
  47. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Genau das wird die Absicht sein, denn der Umzug nach Jülich ist imho nur eine aus der Not geborene Drohung.
    Mir ist allerdings außerst unwohl bei dem Gedanken, dass der Steuerzahler ("die Stadt", wie es elegant verschleiernd meist heißt) hier viel Geld geben soll. Wie wir alle wissen (und oft genug beklagen), fehlt den meisten Kommunen das Geld an allen Ecken und Enden.
    Wenn es nicht langt, dann muss der Verein eben ligenmäßig dorthin, wo er die Kosten aufbringen kann. Es soll ja Vereine in unserer Nachbarschaft geben, die genau das schon tun mussten.
     
  48. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Nach allen Zahlen, die mir gewärtig sind, würde sich der MSV über eine solche Miete immer noch sehr freuen.
    Allerdings wird es bei den Aachenern auch nicht nur um die Miete, sondern auch um andere Belastungen aus dem Stadionbau gegangen sein.
     
    Franz gefällt das.
  49. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Mein ich ja. Und meine Erinnerung sagt mir, dass Aachen sogar noch mehr als wir gezahlt hat.

    Kann aber auch sein, dass ich da was durcheinander würfel.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden