Aachen vor Insolvenz

Dieses Thema im Forum "Regional/Oberligen/NRW Liga" wurde erstellt von d.o.h.c, 29 Oktober 2012.

  1. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,574
    Ort:
    Bocholt
    Ist es nicht so,sollte das Insolvenzverfahren nach der laufenden Saison eröffnet werden, das man dann sofort der erste Absteiger der nächsten Saison ist?
    Oder werfe ich das was durcheinander:o
     
  2. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,969
    Zustimmungen:
    4,422
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    stimmt da war mal was,das würde dann bedeuten das Aachen in Liga 5 neu anfangen könnte wen alles gut geht wenn nicht Liga 11 Neustart dann müsten die dann aber meine ich "Alemania Aachen 2013" sich nennen
     
  3. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Heute 22:45 Uhr bei Sport Inside auf dem WDR eines von drei Themen...

    http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2013/0415/liga3.jsp
     
    Menthi, kamidv und janfries gefällt das.
  4. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Für mich muss eine potente dritte Liga im Interesse aller liegen, also sollten sich auch alle dran beteiligen. Die Städte sollten mal wieder der Überlegung Raum geben, inwieweit Fussball auch Teil der regionalen Kultur ist und damit identitätsstiftende Wirkung für die Bürger hat.

    Gefragt wären aber auch insbesondere die Grossverdiener der ersten Liga. Ohne den Unterbau wird die Angelegenheit, mit der sie sich momentan eine goldene Nase verdienen können, schnell zu einem Fettauge, das auf einer ziemlich dünnen Suppe schwimmt. Ein Gutteil der Identifikation, welche die Fussballinteressierten auch bei müden Bundesligakicks an den Bildschirmen fesselt, und somit Einschaltquoten und Knete beschert, kommt durch die Geschichten, die der Fussball schreibt, zustande.

    Die dritte Liga müsste hier sowohl Auffangbecken für Gestrauchelte sein, die sich hier neue Chancen erarbeiten können, Talenteschmiede und Spielerpool, als auch ein Medium, um den Glanz derer, die ganz oben angekommen sind, in die Provinzen der Republik zu tragen, um dort die Fussballbegeisterung zu schüren.

    Wenn sich Talente aus Osnabrück, Essen, Aachen oder Bielefeld nicht mehr nach oben durcharbeiten können, sondern da direkt fertige Jungspieler von den ausländischen Menschenmärkten geholt werden, gibt es irgendwann keinen Grund für den Fan mehr, die heimische Bundesliga der Premier League oder der Primera División vorzuziehen, dann geht es nur noch danach, wo die spektakuläreren Superhelden ihre Kreise ziehen. Schon heute hat man ja das Phänomen, dass die Riesenarenen überquellen, wo man eigentlich weniger vom Fussballspiel sieht, als in den kleinen Stadien, die halbleer bleiben. Und viele Kids, die sich Fans von Dortmund, :kacke: oder Bayern nennen, haben de facto noch nie ein Spiel im Stadion ihrer Lieblingsmannschaft gesehen.

    Man sieht ja jetzt schon, wie schnell die unüberwindbare Dominanz zweier Vereine wie Dortmund und Bayern zu einer gewissen Aushöhlung führt.

    Wenn es erst so weit kommt, dass in der höchsten/den höchsten beiden Spielklasse/n eine so gut wie abgeschottete Situation herrscht, wo eigentlich immer wieder die Gleichen ab- und aufsteigen, weil die anderen gar keine Chance mehr haben, mit denen mitzuhalten, wird Fussball sowieso mehr und mehr zu einem reinen Fernsehevent werden, wo einige winkende Stadionbesucher nur noch als Teil der Kulisse fungieren.

    Und Typen wie ein Ismaik oder ein Hopp werden dann keine bedauerlichen Ausnahmen mehr darstellen, sondern die Regel sein.

    Deshalb sollte man die dritte Liga unter allen Umständen retten, und zwar auf hohem Niveau. Die Summen, die hierfür erforderlich wären, sind im Vergleich zu den Umsatzzahlen, die das Business kreiert, nicht mehr als die berühmt- berüchtigten Peanuts. Und, wie gesagt, von der Politik muss wieder mehr kommen. Zuletzt ein kräftig hörbares Statement zum Thema Fussball als Teil des kollektiven Selbstverständnisses habe ich von Kanzler Schröder gehört, das war, glaube ich, aber noch im letzten Jahrtausend.

    Sich nur werbewirksam jubelnd in die Glotze hängen, wenn die Nationalmannschaft spielt, wie Angela Merkel das ja gerne macht, reicht nicht. Auch Bürgermeister mit Vereinsschals bei der Aufstiegsfete sind ausgesprochen entbehrlich, sofern dies ihre erste Kontaktaufnahme darstellt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 April 2013
  5. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,362
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Der Insolvenzverwalter möchte ja Geld sparen, wenn der Abstieg (vielleicht in nach zwei Spielen) feststeht. Der Schuß könnte aber nach hinten losgehen. Es würden zwei Heimeinnahmen von rund 18000 Zuschauern fehlen. Und auch die Auswärtsgegner Halle und Osnabrück konnten die Alemannen in Regress nehmen, da ihre Spiele vorsätzlich nicht mehr stattfinden und sie keine Heimspieleinnahmen haben.
     
  6. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Man muss befürchten, dass der Schuss schon nach hinten losgegangen ist und der Traditionsverein Alemannia Aachen endgültig ausgelöscht wurde.

    Mich tröstet es kaum, dass es dort ja noch das CHIO gibt, einfach weil ich, nicht nur wegen der Kackerei, Pferdesport hasse.

    Wenigstens auf die Schrumpfversion in Liga IV hatte man ja noch gesetzt.

    Schon sehr, sehr traurig.
     
  7. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,871
    Zustimmungen:
    45,867
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Zitat:

    " Auch die neuesten Gedankenspielen des Geschäftsführers der Alemannia, Michael Mönig, bei besiegeltem sportlichem Abstieg auch schon vor dem letzten Spieltag sofort das Insolvenzverfahren zu eröffnen, kommentierte Milkoreit in der Thüringer Allgemeinen. Er hoffe auf das Fairplay der Rheinländer: "Der Verein will ja irgendwann wieder auf die Füße kommen. Und dieser Makel würde ihm lange anhaften." Denn würde das Insolvenzverfahren eröffnet, würden alle Saisonspiele der Alemannia annulliert, was beispielsweise Preußen Münster sechs Punkte vom Konto nehmen würde. Es könne nicht sein, meint Milkoreit, dass "ein Verein, der bei der Lizenzierung betrügt", am Ende das Zünglein an der Ab- und Aufstiegswaage spiele. Dass in der Domstadt die vorherrschende Meinung eine andere ist, liegt nahe. Schließlich ist es im Interesse des Klubs und der Gläubiger, das Verfahren möglichst schnell hinter sich zu bringen."

    Quelle: http://www.reviersport.de/229098---3-liga-dfb-vizepraesident-droht-pleiteliga.html

    Frage : Im Falle wenn, würden die Siege der Gegner aberkannt, siehe Beispiel Münster. Aber was ist mit den Aachener Punkten, würden die dann komplett unter den Tisch fallen ?
     
  8. Denke anders herum. Aachen werden alle Punkte abgezogen, sprich alle Gegner bekommen Siege und damit die 6 Punkte zugesprochen. Damit sind die 6 Punkte, die Münster sich gegen Aachen erspielt hat, nichts wert.
     
  9. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2,541
    Ort:
    Homberg
    meines Wissens würde nicht die Siege der anderen anuliert sondern jegliche Spiele der Alemania. Also so, als hätte sie gar nicht mitgespielt

    edit: hier steht es dann auch (Quelle: kicker.de)
    "Denn sollte das Verfahren vor dem letzten Spieltag eröffnet werden, würden alle Ergebnisse der Alemannen aus der Wertung genommen."
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 April 2013
    Mike Oldmann gefällt das.
  10. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,969
    Zustimmungen:
    4,422
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    Aachen würde auf Platz 20 kommen mit 0...0..0..0....00:00....0
    die anderen die die Punkte gegen Aachen geholt haben verlieren diese wieder.
    Beispiel Bielefeld hat gegen Aachen verloren und währe am ende der Gewinner weil Sie nix abgezogen bekommen.

    Für Aachen hätte das aber auch Folgen denke nicht das sie mit so einer Nummer nächste Saison in Liga 4 Starten dürfen.Das wird dann wohl Liga 5-6 werden denn auch der DFB wird sich nicht verarschen lassen.Denn erst versuchen sich nocht zu retten sportlich um den neustart sogar in Liga zu machen und dann so was.Finde das unfassbar wenn der Verein soi was durchziehen würde.

    Da werden dann ein Paar Klagen noch kommen von den restlichen Gegner der Saison wegen verlust von Einnahmen.
     
  11. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,871
    Zustimmungen:
    45,867
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich habe da doch noch etwas gefunden :

    Zitat:

    " Mannschaften, die gegen Aachen verloren haben, würden auf einmal im Vorteil sein, weil ihnen keine Punkte abgezogen würden. Eine vorzeitige Aachener Insolvenz hätte also massive Auswirkungen auf die Tabelle. Neben Babelsberg wäre vor allem Preußen Münster betroffen."

    Link: http://www.tagesspiegel.de/sport/ch...n-ploetzlich-punkte-verschwinden/8069928.html

    D.h. alle Aachener Niederlagen würden den Gegnern abgezogen, bei Unentschieden wäre es nur 1 Punkt. Die Mannschaften, die aber gegen Aachen verloren haben, blieben bei ihrem Punktestand ???:D
     
  12. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,969
    Zustimmungen:
    4,422
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    Sollte Möning bald das Insolvenzverfahren eröffnen, dann werden wir es hinnehmen müssen.

    Die aktuelle Tabelle ( 36 Spieltage ) sieht so aus: (ohne Aachen)

    1. Arm. Bielefeld.....31 53:24 66
    2. Karlsruher SC.......31 54:21 65
    3. Heidenheim........31 59:42 59
    4. VfL Osnabrück ....32 54:33 58
    5. Pr. Münster.........30 49:24 56

    Ganz wichtig ist das Spiel am Dienstag. In Stuttgart muss der SCP gewinnen! Einen direkten Aufstiegsplatz werden die Preußen nicht mehr erreichen. Jedoch ist der dritte Platz gut möglich!
     
  13. Carnie

    Carnie Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    642
    Das ganze ist doppelt interessant.

    Zum einen schon die vielfach besprochene Annullierung aller Spieler und die dadurch entstehende neue Tabelle. Dies wird den Aachenern nun negativ ausgelegt. Streng genommen gibt es aber garkeine Alternative denn wenn die Insolvenz absehbar ist muss sie auch angezeigt werden. Alles andere wäre Insolvenzverschleppung und eine Straftat. Also die angesprochene Fairness die alle von den Aachenern erwarten ist einfach illegal.
     
    Easy_R gefällt das.
  14. Robin 19

    Robin 19 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    775
    Ort:
    duisburg - meiderich
    quelle: http://www.transfermarkt.de/de/aachen-tivoli-bleibt-spielstaette/news/anzeigen_119685.html
     
  15. Es ist immer wieder erstaunlich was plötzlich geht.

    Gut gemacht Geschäftführung Alemannia.

    Man muss nur mit Insolvenz drohen.Bei der Lizensierung die Spielstätte
    nicht angeben.

    Kaum hat man die Bedingung bekommen die Spielstätte bis 23.05 anzugeben

    diese postive nachricht.

    Da haben wohl einige kalte Füsse bekommen.

    PS: Beim MSV würde es reichen die Miete zu halbieren ich erinnenere
    1,8 Millionen waren bei der Planung des Stadions wohl angedacht.
    Das ist durchaus im Rahmen im Vergleich zu anderen Bundesligavereinen.
    Die sportliche konkurrenzfähigkeit wäre wohl wieder hergestellt.

    Auftrag an "Pattex" Kentsch: NACHMACHEN !!!
     
  16. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Übrigens hat sich Aachen heute als erster Absteiger aus der 3. Liga verabschiedet.

    Jetzt wirds aber erst richtig spannend- durch einen jetzt eingereichten Insolvenzanantrag könnten alle Partien annuliert werden- eine teils gewaltige Verschiebung der Tabelle wäre die folge
     
  17. Mojn

    Mojn Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,393
    Zustimmungen:
    2,700
    Ort:
    Styrum


    Ein Insolvenzantrag hat keinerlei Wirkung mehr auf die bisherigen Spiele.

    Im Paragrafen 55 der DFB-Spielordnung ist geregelt, dass bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens ab einem Zeitraum von fünf Spieltagen vor Saisonende alle Spiele in der Wertung bleiben. Sollte ein insolventer Verein während dieses Zeitraums den Spielbetrieb dann nicht mehr aufrecht erhalten können, würden die noch ausstehenden Partien mit drei Punkten und 2:0 Toren für den jeweiligen Gegner gewertet.



    Quelle: http://www.echo-online.de/sport/fus...mmt-Kautionsfonds-in-Anspruch;art2803,3900770
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Mai 2013
  18. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,871
    Zustimmungen:
    45,867
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Der sportliche Niedergang des 1900 gegründeten Vereins ist nun auch klar, so wie die Insolvenz nicht mehr abwendbar war.

    Nun geht es:o in Aachen vor Gericht weiter. Es geht um Klagen, um verdammt viel Geld, Forderungen und möglicherweise um Gefängnisstrafen für ehemals Verantwortliche.

    Der " Fussballtatort ", diesmal nicht aus Münster.............!


    Zitat:

    " Kraemer soll zwei Millionen Euro, die bei der Stadt als Sicherung für die Fananleihe auf einem Treuhandkonto festgelegt waren, als „liquide Mittel“ des Klubs gemeldet haben. Weitere Abweichungen gab es beim Personalaufwand. Aus kalkulierten 755.000 Euro wurden 1,3 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter sank nicht wie angegeben auf zwölf, sondern lag bei 38 – bis die Sanierer eintrafen. „Wenn Sie falsche Angaben gegenüber dem DFB gemacht haben, kann Sie keiner mehr retten“, so Richter Bender. Die Kammer will sich selbst ein Bild machen."

    Link: http://www.aachener-zeitung.de/spor...mannia-fordert-millionen-von-kraemer-1.569110
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  19. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,362
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
  20. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,197
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Zwar unintressant aber was muss das muss
    www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/586387/artikel_aachen_nochmal-drei-punkte-weniger.html
     
  21. So ganz uninteressant ist das nicht. Die Rückzahlung der 200.000€ an den DFB sind in den nächsten 5 Jahren Vorraussetzung für die Lizenzerteilung zur dritten Liga (im Falle eines sportlichen Aufstiegs).
    Kann Aachen nochmal das Genick brechen.
     
  22. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,197
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Aachen erhält Lizenz

    www.sportal.de/alemannia-aachen-erhaelt-regionalliga-lizenz-1-2013052827452600000
     
    m-starxx gefällt das.
  23. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Alemannia Aachen Regionalliga auch bei Insolvenz

    http://www.reviersport.de/237940---aachen-bei-insolvenz-regionalliga.html
     
  24. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Lizenz und privatrechtliche Forderungen sind zwei paar Schuhe. Mit der Lizenz für die 4. Liga kann man sich ggf. den Allerwertesten abputzen. Sollte man vor Gericht unterliegen und wirklich eine siebenstellige Summe zahlen müssen, dann frage ich mich wie man das als Viertligist machen will. Davon kann man sich doch finanziell nicht mehr erholen und das wäre gleichbedeutend mit der Pleite und man kann dann nur den Verein auflösen. Es sei denn man findet noch einen Sponsor der dann mal ganz tief in die Tasche greift, was aber eher unwahrscheinich ist.
     
  25. kaiserstadt

    kaiserstadt Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169
    Alemannia Aachen wurde von stümpern ruiniert!

    Liebe MSV Fans,

    Was ihr gerade durch macht können wir bestens nachvollziehen.

    Unser Verein vom Tivoli wurde in den letzten Jahren von hocharogannten moechtegern profilneurotikern von Verbrechern die nur den eigenen Profit im Sinn hatten in den ruin gezogen. 2 Abstiege hintereinander plus Pleite ist weltrekord. 70 bis 80 Millionen wurden verbrannt.

    Der x....ste Neuanfang soll nun in der 4. Liga gestartet werden. Mit dem aktuellen Kader sind wir aber auch dort Absteiger Nr. 1

    Naja, so langsam hat man sich in Aachen an den supergau gewöhnt.

    Euch toi toi das ihr die Lizenz für die 3. Liga morgen erhaltet.

    P.s. Alemannia ist aber gerade nach 4 Monate 3. Liga Pleite gegangen

    Grüße vom tivoli
     
    Boris, Tifosa, footlocker und 42 anderen gefällt das.
  26. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Wie schaut das den mit der drohenden Vereinsauflösung bei euch aus. Ist da was wahres dran?
     
    Headbang gefällt das.
  27. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @kaiserstadt

    Was Nr. 10 gefragt hat, würde mich auch interessieren. Soweit ich das gelesen habe, hängt doch die Vereinsauflösung von einem gerichtlichen Verfahren ab, oder? Da erstreitet sich doch ein Gläubiger eine Millionensumme ein?

    Mensch, mir bricht das auch das Herz zu sehen, was aus den guten alten Klubs geworden ist. War noch beim letzten Auswärtsspiel bei Euch. Ach...Kacke ist der ganze Wirtschaftskrimi hier überall.

    Wir wollen doch nur Fussballspiele sehen und nicht gleich VWL und BWL studieren, um uns ein Bild vom Verein machen zu können.
     
    duliga.de, Franz und Headbang gefällt das.
  28. kaiserstadt

    kaiserstadt Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169

    Einen guten Morgen ins Wedaustadion !
    Moin MSV Leidensgenossen !

    Ich versuche mal eine Gesamterklärung u. schweife zunächst mal etwas aus.......in Aachen war der Grössenwahn ( wesentlich grösser wie anderswo ) Es war nicht alleine nur das neue Stadion , sondern es musste noch viel edler zugehen, denn hinter der gläsernen Westhauptribühne wurde ja auch noch ein edles Parkhaus ( das kaum genutzt wird ) für zusätzliche 13 Millionen gebaut , was der Alemannia u. Stadion GMBH das Genick gebrochen hat und der Tivolivorplatz hat dann nochmal 7,5 Millio verschlugen, trotz sehr guter Zuschauerzahlen. Wer erinnert sich noch an die Partie vor 2 Jahren in der 2. Liga Alemannia vs MSV vor sage u. schreibe 31 600 Zuschauern?
    Einzig alleine die Finanzierung des Stadion war ******** u. man hatte ja hochtrabend die Hütte ganz alleine gebaut u. wollte sie auch alleine ...tzzzzz finanzieren, ohne einen Konzern im Rücken zu haben ( wie Mainz u. Augsburg ) Ausserdem nicht zuvergessen , dass hier ein verbrecherisches korruptes Präsidium am Werk war, ....wo Millionenbeträge verschwanden ..Millionen Einkünfte durch Spielerverkäufe, Einkünfte von 10 000 Mitgliedern, Einkünfte von 12 bis 15 000 Dauerkarten in der 2. Liga , 8500 DKs waren es letzte Saison in Liga 3...selbst in der letzten 3. Ligasaison als Absteiger Nr 1 hatten wir noch einen Zuschauerschnitt von über 11 000.
    Wo ist also die ganze Kohle geblieben?? Die Staatsanwaltschaft Köln und die Steuerpfandungen ermitteln ja immer noch.

    Und Ja, ich wollte das neue Stadion haben , die Hütte ist super , der sportliche Ertrag darin jedoch ********. Alle wollten es aber haben Fans , Sponsoren etc...!
    Die Fans haben dem Verein dafür für 4,5 Millio Euro diese Tivolianleihe gekauft die jetzt durch die Insolvenz futsch ist!
    Der alte Tivoli war marode nicht mehr sanierbar...die DFL hatte für 2009 keine weitere Spiel-Genehmigung mehr erteilt.
    Ja, ich habe jetzt durch die Insolvenz auch einige hundert Euro an Tivolianleihen komplett verloren.

    Zur drohenden Insolvenz des e.V.
    Dr. Kölmel hatte wie vielen anderen Vereinen auch der Alemannia 1998 einige Millionen DM geliehen, Alemannia dachte aber, die wären geschenkt gewesen , bzw durch Werbung abgegolten . Der Verein hat dafür in der Vergangenheit aber keine Rückstellungen angelegt um diese Kohle jetzt zurückzahlen zu können. Jetzt will Dr. Kölmel das Geld zurück, man spricht laut Landgericht Köln von ca. 1 Millio Euro , die im sehr wahrscheinlich auch zustehen.
    Da die Alemannia GMBH plus Stadion Gmbh schon Pleite sind und das Insolvenzverfahren längst erföffnet ist......ist nun der e.V. dran um diese Summe an Kölmel zubegleichen.
    Sollte also der e.V. nun diese Summe ca. 1 Millio an Dr. Kölmel zahlen müssen, so wäre der e.V. ebenfalls Pleite. Derzeit wird mit Dr. Kölmel über eine Stundung verhandelt........Mal sehen , was da in den nächsten 14 Tagen bei rauskommt. Ferner finden in den nächsten 14 Tagen die Gläubigerversammlungen statt...........mal sehen ob sich dort der Daumen der über 10 000 Gläubiger nach unten senkt...was heissen kann , dass die AA GMBH nun endgültig ausgelöscht wird ?

    Fazit: Bei Alemannia Aachen ist jetzt bis zur kompletten Auflösung alles drin!
    Muss der e.V. die komplette 1 Millio an Kölmel zahlen ist er ebenfalls pleite. Der Verein Alemannia Aachen e. v. von 1900 würde nach 113 Jahren aufgelöst...man müsste einen Nachfolgeverein gründen der in der Kreisliga A oder D neu beginnt. Prost Mahlzeit !
    Die Fans haben hier am Tivoli was weis ich 200 000 Euro und mehr gespendet....derzeit läuft schon die gefühlte 1000 senste Spenden Aktion " der club der 100"....! Sponsoren haben mal eben 2,5 Millio u. mehr aufgetrieben ....alles reicht nicht u. nie......Solle ich euch ganz ehrlich mal was sagen,...Alemannia ist u. war schon immer ein Fass ohne Boden......ich kenne es mehr wie 35 Jahre nicht andes!
    Geld ist sowie so keines da......obwohl letzte Woche Günter Netzer Manager vom neuen Vermarkter Infront ...eine Ansprache an 100 AA Sponsoren im Tivoli-Buisness Bereich gehalten hat...." Zitat Netzer...der Verein hätte grosses Potenzial , er werbe nun um neues Vertrauen bei allen Sponsoren, man solle dem Verein auch in ganz schlechten Zeiten die Treue halten"!
    Díe meißten Sponsoren nickten !

    Naja, wir werden sehen wie es weitergeht !
    Nochmal kurz zum sportlichen.....ohne geld nix los....daher ist auch
    der derzeitige Kader der RL ganz heisser Anwärter auf den 3. Abstieg in Folge.
    In der Regionalliga West rechnet man am Tivoli aber dennoch mit rund 7000 treuer Fans pro spiel im Schnitt.....gegen RWE , KFC , RWO können es auch mal 10 bis 12 000 Zuschauer werden.
    Schaun wer mal !

    Toi toi für den MSV euch alles Gute ! Es ist einfach wahnsinn wie hier die Traditionsvereine baden gehen....OFC ...u. WSV kommen auch noch dazu...mal sehen wer noch....FC Hansa?????
    Dagegen schiessen immer mehr Retortenclubs aus dem Boden wie neuerlich Brause Leipzig !
    Scheint der Fussballmafia ja alles zugefallen was hier abgeht ! U.a auch Schuld die unverschämte
    TV Geldverteilung in erster Linie alles nur an die 1. Liga!

    schwarz gelbe Grüsse in die Wedau
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Juli 2013
  29. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Grüsse zurück an den Tivoli. Als Student wohnte ich in der Nizzaallee auf dem Lousberg und bin häufiger mal runter zum Tivoli gestiefelt. Das war zwischen 1993 und 1997. War schon schick, hin und wieder so ein Old School Stadion zu sehen. Aber schon damals war abzusehen, dass Aachen auf Dauer ein neues Stadion brauchen würde. Nur schade, dass es euch jetzt zum Teil das Genick gebrochen hat. Drücke beide Daumen, dass euer e.V. überlebt. Wäre viel zu schade um die Alemannia und euch Fans.

    Sicherlich sind wir uns nicht immer grün, doch wie es so schön heisst: "Getrennt in den Farben, geeint in der Sache!"

    Alles Gute! :huhu:
     
    Franky, Marcus69, Rheinpirat und 4 anderen gefällt das.
  30. kaiserstadt

    kaiserstadt Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169

    nun ja , ich sehe das auch nicht mehr so tragisch wie vielleicht früher....hier im Westen sollten die Traditionsvereine besser zusammen halten.....in unserer Kneipe direkt am Tivoli haben wir jede Saison sympatische Fans von allen Vereinen begrüsst mit denen Bierchen getrunken u. gequascht.....ob Hansa Fans der ruhrallianz, ...oder RWE ..ler von Brigade Essen sind wir sogar mit befreundet wir besuchen uns sogar gegenseitig ..., oder MSV Fans, Foortuna 95, Bayern , Effzehler oder gar Gladbacher.......waren alle herzlich willkommen bei uns . Das es in jedem Verein auch noch ein paar andere gibt ist klar.......haben wir aber nix mit zu tun !

    also Leute Kopf hoch ! es geht weiter ..nochmal euch allen toi toi...Grüsse zurück an die Wedau!


    P.S.: wir haben vor vielen Jahren in Duisburg Wallsum auch schonmal an einem MSV Fanclubturnier teilgenommen, und die Zebras auch oft bei uns !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Juli 2013
  31. ZigarrenJoe

    ZigarrenJoe Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Duisburg
    Die bittere Wahrheit....

    wenn man sich mal ansieht welche Vereine alles schon weg sind, ist das nur noch traurig (RW Essen, RW Oberhausen, Wuppertaler SV, Allemania Aachen...etc.) wie der Fussball sich über die Jahrzehnte entwickelt hat.

    Fussball ist nun mal ein "Entertainment" Business ..und da geht es nicht nur um Umruhm sondern auch um eine verdammte Menge € und daher sind das keine Vereine mehr sondern Wirtschaftsunternehmen im großen Stil. Wenn man sich mal vor Augen hält das die FC Bayern AG 300 Mio. € Umsatz macht...

    Ich hoffe das die Allemania sich berappelt und wieder kommt denn nur solche Fussballspiele machen Spass ....und nicht gegen RB Leipzig oder TSG Hoppenheim.....tja Geld regiert die Welt.....
     
    Viererkette und Die wilden 70er gefällt das.
  32. kaiserstadt

    kaiserstadt Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169
    Genau so isses ..plus der Insolvenz des OFC....und wie ich eben schon geschrieben habe läuft bei uns am Tivoli jetzt.... die 1001 ste Spendenaktion ...diesmal Blutspende für die AA Jugend.....http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=24489
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Juli 2013
  33. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Rückblickend stand das neue Stadion in Aachen ja von Anfang an unter keinem guten Stern, wenn man an den Unfall im Eröffnungsspiel denkt.

    Was war bei uns? Wir haben uns beim Richtfest selbst eingenebelt. Auch irgendwie symbolträchtig.
     
  34. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    ...und gegen wen haben wir an diesem Montagabend gespielt?...:eek:

    Ich glaube da sind höhere Mächte am Werk!:D
     
    Omega und Bändit gefällt das.
  35. kaiserstadt

    kaiserstadt Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169

    jaajaa ich war live dabei , bei der Eröffnung der MSV Arena wars 2005 . da waren wir ja im neuen Stadion live dabei , es war ein Montagsspiel MSV vs Alemannia vor etwas mehr wie 20 000 Zuschauern mit dem überlangen Feuerwerk in der Halbzeitpause.:zustimm:

    Wie ich schon schrieb , der neue einrangige Tivoli auch komplett von Hellmich gebaut ist schon super schön, jedoch sportlich bisher eine Katastropfe.....es setzte darin eine Niederlage nach der anderen....man verlässt die Hütte fast regelmässig mit hängendem Kopf....die Gästefäns feiern dagegen in der neuen Hütte ständig..die Bilanz in dieser Hütte ist einfach nur frustrierend.....da war der alte Tivoli ein anderes Pflaster....da gewannen die Gäste nur ganz selten mal.
     
  36. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    Zum Glück bricht der MSV jede Statistik. Wir konnten natürlich nicht vom neuen Tivoli profitieren.;)
     
    Kleiner gefällt das.
  37. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Waren die Aachener nicht auch die ersten Fans, die auf die neue Südtribüne durften?

    Dafür haben wir das letzte Flutlichtspiel am alten Tivoli gewonnen :D
     
    roro0901 und Blutwurst gefällt das.
  38. kaiserstadt

    kaiserstadt Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169
    noch zur Info Komplettierung!

    Liebe MSV Fans

    Neue Tivolihütte Heimstärke ade` ....! Wie ich schon schrieb , der neue einrangige Tivoli auch komplett von Hellmich gebaut ist schon super schön, jedoch sportlich bisher eine Katastropfe.....es setzte darin eine Niederlage nach der anderen....man verlässt die Hütte fast regelmässig mit hängendem Kopf....die Gästefäns feiern dagegen in der neuen Hütte ständig..die Bilanz in dieser Hütte ist einfach nur frustrierend.....da war der alte Tivoli ein anderes Pflaster....da gewannen die Gäste nur ganz selten mal.

    Ich habe vom Aachener Grössenwahn aber noch etwas vergessen .....damit ihr mal komplett infromiert seit...was hier für ein Grössenwahnspektakel abgelaufen ist....es sei noch folgendes erwähnt ...mal die Auflistung Stadionkosten 53 Millio , die Parkhauskosten 13 Millio, der Vorplatz vorm Stadion 7, 5 Millio......dann wollte man noch am Stadion eine Geschäftsstelle bauen für ca. 2 Millio ( die Bauruine steht noch die Hellmichkrähne sind jetzt weg ) und man wollte hinter der Weststribühne hinter dem Parkhaus auch noch ein Amateurstadion für ca. 3 Millio bauen !
    Also noch wesentlich edler, wie alles rund um den FC Barcelona.

    Incl. der korrupten hocharogannten Alemannia Vorstände Typen die sich gegenseitig die Klinke in die Hand geben , incl. vieler hocharogannter Alemannia Mitarbeiter ( die meißten sind gott sei dank schon alle gefeuert ) incl. der Ex Sportdirektoren Bornemann, Meijer, Scherr, die von Spielereinkäufen keine blasse Ahnung hatten, .....dürfte jedem klar, welches Chaos hier Aachen herrscht ! und warum die jeweilige Alemannia Mannschaft Dauerabsteiger der letzten 2 Jahren waren
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Juli 2013
  39. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    Soweit ich mich noch erinnern kann, waren schon Gästefans im "neuen" Teil des Stadions als wir noch provisorisch in der alten "Südkurve" standen.
     
    Jessi86 gefällt das.
  40. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ja, das meine ich ja. Der Gästeblock wurde quasi als erstes eröffnet, und ich meine, das war auch gegen Aachen.
     
    Omega gefällt das.
  41. kaiserstadt

    kaiserstadt Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169
    Viererkette, Ketomo, Ben1406 und 7 anderen gefällt das.
  42. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Unser Block Q wurde meines Wissen s gegen RW Ahlen eröffnet, mit ner üblen 1-2 Niederlage.:frown:

    Da spielt im Mittelfeld ein Riesenmutant, Jan Koller-Verschnitt mit ukrainischem Namen.
    Der hat uns fertig gemacht.

    Egal: @ Kaiserstadt: was sich bei euch abspielt ist ja bodenlos, unfassbar.

    Ich wünsche euch ein sehr schnelles Wiederhochkommen, und dass wir uns dann bald mal wieder bei nem Westderby treffen können, möglichst oberhalb der Oberliga(geht auch gar nicht?), Regio oder sowas.
     
  43. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Traurig, aber mich würde es nicht wirlklich wundern, wenn bei uns in naher Zukunft ähnliche Dinge ans Tageslicht kommen sollten.
     
    embe gefällt das.
  44. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    :eusa_pray: ich hoffe, das dieser Kelch an uns vorbeigehen und uns das Schicksal von Aachen nicht ereilen wird.

    @kaiserstadt:

    Ihr tut mir wirklich leid. So viel shice wünscht man echt niemandem (okay, abgesehen von :ichsagnix:) und ich drücke Euch die Daumen, dass ihr bald ne Truppe am Start habt, die die Eier in der Hose hat, um den ganzen Dreck schlussendlich aus dem Weg zu schaffen. Habe gestern in Eurem Board gelesen und war geschockt. Aber der von Dir beschriebene Größenwahn ist wirklich heftig. Man fragt sich in Anbetracht dieser Tatsachen, was so alles beim Fussball schief laufen kann. Das können doch weder DFL/DFB noch die Vereine wollen? Ich pack mir an den Kopp.
     
    Omega, Viererkette, Franky und 3 anderen gefällt das.
  45. Okoluet

    Okoluet Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Januar 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Moers
    @Kaiserstadt
    Das hört sich ja alles nach Mafia an im Quadrat.
    Es gab immer eine gesunde Rivalität zwischen Aachen und dem MSV, aber die Fahrten zum Tivoli gehörten für mich immer zu den schönsten Touren. Der alte Tivoli war für mich eines meiner Lieblingsstadien.
    Ich frage mich echt, was macht man, wenn der eigene Verein aufgelöst wird? Da darf ich gar nicht dran denken. Man kann doch dann nicht einfach Fan eines neu gegründeten Vereins werden, oder? Wie soll das gehen, emotional.
    Auf jeden Fall alles Gute ins Dreiländer-Eck und toi toi toi.
     
    Franz und Viererkette gefällt das.
  46. kaiserstadt

    kaiserstadt Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169

    Moin moin ins Wedaustadion ...sage ich ja , unter 3 Prommille ist das hier in Aachen am Tivoli schon seit 2 Jahren vor lauter Maffia :eek:Korruption wie Neapel nicht mehr auszuhalten ! Dagegen sind die MSV Probleme noch suuuuper erträglich....:huhu:
     
  47. kaiserstadt

    kaiserstadt Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169
    Ich fange einfach mal so an ...als alter Alemanniafan kann ich hier schon von Basis Tivoli berichten....was bei Alemannia Aachen los ist...oder schon öfter los war...ist einfach bodenlos unfassbar.....das ist der ganze Verein aber auch schon länger...ich kenne diesen Verein seit 40 Jahren mit dieser Mentalität fast nicht anders!
    Also Leute ich sags euch nochmal offen raus......hier in Aachen ist die Maffia hoch 3 aktiv was schlimmeres gibts einfach nicht mehr bundesweit ....ich bin hier seit knapp 40 Jahren am TSV Alemannia Aachen nahe dran .....UNfassbar ! Soll ich euch nochmal sagen.....investiere von mir aus jeden Cent in Belgische Pommes gleich hinter der AC Grenze aber niemals mehr bei Alemannia Aachen...ich habe 400 Euro an der Tivoli Anleihe verloren, andere haben 10 000 u. mehr verloren, aber egal zu Gunsten des Vereins ...wenn der e.V. nicht auch noch Pleite geht ! Der Verein die verbrecherische korrupte maffia Führung der AA GMBH hat uns alle, Fans, Sponsoren ,Stadt , belogen und betrogen....die letzte JHV März 12 war der beste Beweis von Lug und Betrug...und nur 87 Tage später wurde die Insolvenz verkündet....man müsste sie eigentlich ALLE er....sch...i..e...s.s
    http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=24498

    schönen Sonntag Allerseits ...Grüsse aus Tivoli Aachen an die Wedau

    Wer etwas zur letzten 3. Liga saison ..wie war diese Liga ?!....hören möchte , dem erzähle ich gerne mal was...mach ich gerne moin Mädels u. Männers vom MSV
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Juli 2013
    Franz, C-Bra und Thailand gefällt das.
  48. 1. Ich hoffe Dein Club wird irgendwie überleben.

    2. Schreibe das für Dich unfassbare bitte herunter. Ehrlich gemeint.
    (Vielen Dank im Voraus)
     
  49. C-Bra

    C-Bra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2007
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Gifhorn
    ...
    ich sach nur: au hur, jong, steck de bülles nit inne sand :D,
    ps: hab mal in Würselen gewohnt :huhu:
     
  50. Lenny001

    Lenny001 Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    630
    Soweit ich mich erinnere, war Aachen schon vorher - und damit als erster - im Gästeblock.
    Danach kam noch ein Spiel gegen Osnabrück, wo alle Gästefans wieder auf die alte Haupttribüne gefercht wurden und es danach hinter selbiger zu Ausschreitungen gekommen ist.
    Danach kam dann Ahlen...

    Noch im selbern Jahr war es dann wieder Aachen mit dem peinlichen Feuerwerk...

    Schon vorher - 2001 - war Aachen mein Lieblingsgener.
    4:0 und 5:0 innerhalb eines Jahres - und das in einer wirklich dunklen Zeit.

    2009 kam es in Aachen zum einzigen Spiel ever, bei dem ich ohne Karte vor einem ausverkauften Stadion stand...

    Und dann war da ja noch das 1000. Spiel !
    Sonderpreise auch für Gäste, volle Hütte und viele Tore...


    Jetzt mal völlig abgesehen von unserer besch... Situation werde ich die Alemannia vermissen.
    Die Regionalliga wird sie aber gut hüten, da bin ich mir sicher.

    Was man aber sowohl bei uns, als auch in Aachen und Wuppertal sieht:
    Wenn mal ordentlich geputzt wird, geht es einem direkt besser !
     
    schkai und luetteyeah gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden