Abstieg 2016: Woran hat es gelegen?

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Old School, 25 Mai 2016.

  1. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Abstieg 2016 - woran hat es gelegen?

    Ehrlich gesagt, glaube ich, dass uns diese Frage niemand so richtig beantworten kann.
    Einen Tag danach, wollen wir natürlich Antworten. Aber wer kann sie uns geben oder besser gesagt, wer ist bereit, nun endlich Tacheles zureden?
    Ich denke, es ist zu einfach die Schuldigen in einzelnen Abteilungen, wie Vorstand, Sportliche Leitung, Trainer, Mannschaft zu suchen.
    Alle, ausnahmlos ALLE haben ihren Teil dazu beigetragen.
    Der Vorstand, der natürlich den Sponsoren und vor allem den Gläubigern, (die erst ein Fortbestehen des MSV ermöglicht haben) Rechenschaft und vor allen Dingen dem Voranbringen des Schuldenabbaus, gegenüber verpflichtet sind. Ich glaube den Leuten,die bei uns das Ruder in der Hand halten, das sie ihr möglichstes getan haben. Aber sie sind eben auch dem Wohlwollen anderer ausgesetzt. Immer wieder müssen, bei jeder zustätzlichen Ausgabe, viele Gespräche geführt werden. Wir sind nun mal nicht in der Lage, über unsere fianziellen Mittel alleine zu entscheiden. Wir sind zu Bittstellern geworden die um jeden Cent betteln müssen. Wem wir das zu verdanken haben, dürfte hier jeder wissen.
    Darum nun endlich mein Danke in diese Richtung. Danke Roland - Danke Walter!!!
    Ohne euch würden wir jetzt nicht da stehen, wo wir sind.
    Ohne euch wären wir im letzten Jahr nicht zum Aufstieg verdammt gewesen.
    Ohne euch hätten wir die Relegation nicht spielen dürfen.
    Ohne euch würde es diesen Thread gar nicht geben.


    Die sportliche Leitung oder Ivo: Ich denke er ist mit die ärmste Sau im ganzen Getriebe des MSV. Versuch mal mit einem Taschengeld einen Kader zusammen zustellen, der konkurenzfähig ist. Welche Spieler lockst du denn mit einem Minimalgehalt an die Wedau? Da bleiben doch quasi nur Vereinslose und Spieler, die anders wo schon lange aussortiert sind.
    Den einzigen Vorwurf den man Ivo viellicht machen kann, ist, dass er zu nett für diesen Job ist. Das er nicht einfach mal mit der Faust auf den Tisch gehauen hat, als es sich bereits nach 10 Spielen abzeichnete, wo die Reise hingeht. Das er sich immer wieder schützend vor den Trainer stellte und die vielen Verletzen für den Tabellenstand als Entschuldigung heran zog. Dieser Schuss ging mächtig nach hinten los.


    Die Trainer: Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht an Lettieri alleine lag. Denn auch unter Gruev konnte ich nicht wirklich eine deutliche Verbeserung ausmachen. Auch unter seiner Leitung gab es grottenschlechte Spiele, die uns unnötig Punkte gekostet haben. Auch unter seiner Leitung stimmte die Einstellung auf dem Platz zu großen Teilen nicht. Statt einfach nach einem wieder einmal miserablen Autritt der ELF, sich hinzustellen und zu sagen, "ja das war absolut Null, was die Mannschaft da heute gezeigt hat", wurden von ihm nur Durchhalteparolen ausgegeben. Immer wieder hörte man, das man auf den ersten 30 Min. aufbauen kann. Das man ja viele gute Spielzüge gesehen hat. Das wir unglücklich verloren haben. Das wir einfach mal Glück brauchen, um ein Spiel zu gewinnen. U.s.w.
    Wirklich: Dieses Gerede konnte ich irgendwann nicht mehr hören und das macht mich auch immer noch wütend.
    Natürlich ist es nicht schön, wenn ein Trainer nach einem absolut verkorksten Spiel, das schon an Arbeitsverweigerung grenzt, sich vor ein Mikrofon stellt und auf seine Mannschaft auch noch verbal einschlägt. Aber es soll auch schon Trainer gegeben haben, die genau damit den Schalter umlegten. Manchmal braucht es einfach eine klare und deutliche Ansage. Auch wenn man sich damit nicht grade beliebt macht. Aber niemand hat heutzutage enen Beliebtspreis zu vergeben. Damit hältst du die Klasse nicht. Sehen wir ja jetzt.


    Die Mannschaft: Ihr mache ich eigentlich den größten Vorwurf. Man kann spielerisch limitiert sein. Aber den Kampf um den Klassenerhalt von Beginn an nicht anzunehmen, nicht mit dem unbedingten Willen, als Sieger vom Platz gehen zu wollen, geht in meinen Augen überhaupt nicht. Für die (meistens) nicht erbrachte Leistung fehlen mir auch immer noch einfach nur die Worte.

    Wir Fans: Ja auch wir tragen eine Teilschuld. Bis auf die Minuten nach dem Heidenheimspiel haben wir uns doch die gesamte Saison über in unser Schicksal ergeben. Spiel für Spiel sind wir fast in Massen ins Stadion geströmt. Immer und immer wieder wurde der Mannschaft von den Rängen eine Unterstützung zuteil, die andereorts schon lange eingestellt worden wäre. Egal nach welchem Grottenkick, es wurde applaudiert. Die wenigen unter uns, de gepfiffen haben oder nur stumm dabei standen, fallen in der großen Masse doch gar nicht auf. So auch gestern. Bei uns waren es ganze Fünf Leute, die ihren Unmut kundtaten, während alles andere klatschte oder schweigend den Kopf schüttelte.
    2007/8 standen während einer desoltaten Saison rund 1000 Fans hinter der Haupttribüne und schrieen ihre Frust raus.
    Während bei anderen Vereinen, nach dem Abschenken dieser einmaligen Chance der Relegation, die Fans wohl das halbe Stadion abgerissen hätten, versammelten sich bei uns grade mal eine Handvoll Fans gestern Abend, um Spieler und Verantwortliche zur Rede zu stellen.
    Ja, man mag jetzt sagen: "Und was bringt das?"
    Natürlich nichts mehr. Aber es ist ein Spiegelbild der gesamten Situation. Man nimmt es hin. Ist wütend, enttäuscht, fassungslos und geht nach Hause.
    Irgendwie wird es schon weitergehen. Spielen wir eben nächstes Jahr 3.Liga und steigen wieder auf.
    Wenn sich da mal nicht alle täuschen.
     
    Raudie, samandahl, Norbertinho und 6 anderen gefällt das.
  2. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    12,877
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Es wurde alles gesagt aus meiner Sicht. Die Hauptgründe für mich auch:

    - Die schlechte und falsche Kaderzusammenstellung von Ivo, insbesondere im Tor, OM und Sturm

    - Das viel zu lange Festhalten an Gino, nach dem 0-5 gegen Braunschweig hätte Ivo handeln müssen!

    - Das Verpflichten eines Noobs anstelle eines erfahrenen Trainers, 3. grober Fehler von Ivo leider.

    - Keine Konsequenz bei beiden Trainern, wenn es um Formschwäche oder erkannten Defiziten bei Spielern geht (Bomheuer am Anfang, Scheidhauer später)

    - Verletzungspech vor allem bei guten Kandidaten wie Poggenberg, Dausch, Wiegel und Brandstetter oder Rata zum Abschluss, mit dem wir eher nicht abgestiegen wären (Elfmeter und erstes Tor gestern wäre nicht gefallen)

    - Kein Schweinehund und Leader im Team, das bemängelte ich schon anfangs der Saison. Niemand rüttelte in den Spielen andere wach

    Alles andere wie die vielen individuellen Fehler, Konzeptlosigleit und Co gehen dann wieder auf Kader und Trainer zurück.

    Am meisten tut weh, dass es die Aufholjagd gab und man dann erbärmlich verkackt hat, da wäre ich lieber als 18. abgestiegen
     
    Ranger 58 und Norbertinho gefällt das.
  3. m0rdiN

    m0rdiN Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2006
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    4,781
    Ort:
    Neudorf
    ... um die Sache hier mal etwas aufzulockern! ;)

     
    ordner57, MSV_Tobi1990, Oliver71 und 8 anderen gefällt das.
  4. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    3,007
    Ort:
    Neudorf
    Ivo wußte immer genau,wo er angestellt ist.Ich kann nicht ne dicke Frau heiraten und danach jammern,dass sie keine Model-Contests gewinnt.Es gibt außerdem genügend Gegenbeispiele,wo kleine Vereine mit ähnlich schmalen Mitteln deutlich mehr Erfolge gefeiert haben.Damit meine ich nicht einmal Würzburg oder Darmstadt,denn ich erwarte keine Durchmärsche,aber ein wenig fachliche Kompetenz.Die ist uns der liebe Ivo in vielerlei Hinsicht leider schuldig geblieben,die Gründe wurden oft erwähnt.Geld allein reicht übrigens auch nicht immer,siehe Dummdorf.

    Und zum Thema nett....wer "zu nett" ist,bekommt keinen Vertrag bis 2020........
     
  5. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,205
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Wenn du einen Kader zusammenstellst, dann MÜSSEN vorher Ziel und Strategie klar sein.
    Dementsprechend suchst Du die Spieler.

    Hier war das wichtigste Spieler zu bekommen, bei denen gut einzuschätzen ist dass sie AUCH MENTAL losgelöst von den technischen Fähigkeiten den puren und bedinungslosen Abstiegskampf annehmen und damit die ganze Saison ununterbrochen konfrontiert werden.

    Es wurden sehr viele Spieler angeboten und alles lief auf die Verpflichtung von Material von einem einzigen Berater hinaus.

    Selbst gestern konnte man sehen wie Gruev mitging bei den ganzen Ausfällen die während des Spiel abgeliefert wurden.

    Ich hatte den Eindruck, dass die 90 Minuten Abstiegskampf viele Spieler nicht in der Lage sind umzusetzen, da sie nicht dafür geeignet sind.
    Da wird ein jeder Trainer seine ganz grossen Schwierigkeiten mit haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
    Alrik und Rafi gefällt das.
  6. 47057

    47057 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1,190
    Für mich kommt als erstes die Verletzungsserie in der Hinrunde in Frage. Das waren wir schon wirklich abgeschlagen und die Saison ging gerade erst los.
    Möglicherweise hätte man früher ein besseres Mittelfeld und Sturm verpflichten WOLLEN, aber durch den dann doch sehr überraschenden Aufstieg und die klamme Kasse haben kaum was andere zu gelassen.

    Einen Gruev hier teilweise so schlecht zu reden ist auch Käse, denn so Granaten schlecht ist seine Punkteausbeute nicht.

    Da aber nach dem Abstieg und dem damit verbunden Frust zu viel einfällt ist es finde ich müßig drüber zu diskutieren.
     
  7. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    wenn man kein Geld für gute Spieler hat, dann holt man auch keinen Trainer der mit Tiktaka-Mist und überladenen Räumen-Blödsinn technisch Aufwendigen Fußball mit hohen Geschwindigkeiten bezüglich Reaktion, Ballverarbeitung spielen lassen will. Solche Art Trainerspinnereien würden mich schon beim Einstellungsgespräch dazu veranlaseen, diesem Träumer auf der Landkarte zu zeigen, wo Dortmund, Wolfsburg oder München liegt!

    wie soll man die auch üben, wenn man im Training nur gegen schlechte Standards und gegen Spielern mit schlechtem offensiven Kopfballvermögen verteidigen muss.
     
    Casper und 47057 gefällt das.
  8. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    Was Ivo auf jeden Fall immer gesucht hat, war ein Trainer der vor ihm kuscht.
    Baumann sollte ja unbedingt offensiver spielen, ... mit seinem kleinen Etat. . ... hat er aber nicht gemacht und lieber dafür gesorgt, dass wir nicht in Abstiegsgefahr geraten.
    Das hat Ivo und einem Sponsor aber nicht gepasst. .... und weg war er!
    Wir können froh sein, dass Gino nicht im ersten 3.Ligajahr Trainer hier war! dann wären wir jetzt froh, wenn wir 3.Liga wären!
     
    Casper, ruhrpottpsycho und Hupsi73 gefällt das.
  9. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Du scheinst sehr nah dran zu sein, so dass du gesicherte Internas kennst. Ich finde es gut, wenn wir so hier vielleicht ein bisschen mehr erfahren über wahre Hintergründe.
     
  10. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Da würde mich mehr zu interessieren: Kannst du die mal nennen und auch den Grund, warum sie letztlich nicht verpflichtet wurden? Ist keine ironische oder patzige Frage, sondern wirklich ernst gemeint. Ich möchte ja gerne einiges besser verstehen.
     
    Oliver71 gefällt das.
  11. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben das ich mir um die Zukunft meines seit mehr als 50 Jahren geliebten Klubs von Tag zu Tag mehr Sorgen mache .

    Nie in der gesamten Zeit waren gleichzeitig in Sportlichen Dingen so inkompetente Protagonisten im Klub wie in den letzten Jahren .

    Ein Vorstand welcher an leichtgläubigkeit nicht mehr zu überbieten ist .
    Da werden 2 Leuten das gesamte Wohl und Wehe des Klubs in die Hände gelegt .

    Einer wird zum Sportchef ernannt und mit einem Rentenvertrag ausgestattet obwohl dessen einziger Leistungsnachweis früher mal ein paar ganz gute Freistoßtore erzielt zu haben ist .

    Die wichtigste Position im Klub , auch noch zu allerschwersten Zeiten , wird einem Trainer gegeben der überhaupt noch nie vorher Trainer war und nie für irgendwas Verantwortlich war .

    Ich sehe mehr als schwarz .
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
    Casper und Hupsi73 gefällt das.
  12. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Abgesehen davon, dass es reichlich OT wird, aber hier möchte ich mich doch mal äußern.

    Wer sagt das? Wir hatten ein System. Hat sicherlich nicht allen gefallen, war aber dennoch da und hat auch zum Aufstieg gereicht. Geld allein schießt keine Tore und ist auch nicht automatisch ein "System".

    Auch da sind die Protalmeinungen stark gespalten. Was war wichtiger? Sieg im NRP oder Aufstieg? Vielleicht war der Aufstieg zu früh, kann man eventuell heute so sagen. Notwendig war er dennoch und da ist halt die Frage was wichtiger ist. Ich persönlich hielt und halte den Aufstieg für wichtiger und daher war das "Abschenken" gegen Oberhausen nachvollziehbar.

    Du glaubst ernsthaft, dass Ivos Beziehung zu Rata der Ausschlag für seine Wahl war? Natürlich hat sich Ivo den Trainer geholt den er haben wollte und an der er auch geglaubt hat. Ist für einen SD auch legitim, immerhin muss er sich daran messen lassen. Bevorzugter Spielerberater? :nunja: Es gibt da sicherlich Tendenzen, aber ob das mit Sicherheit der Grund ist? Mag ich bezweifeln.

    Das ist doch einfach nur Unfug. Der Vertrag mit GL wurde verlängert, weil IG an ihn geglaubt hat. Ob es Dir jetzt passt oder nicht.

    Ehrlich gesagt fand ich die öffentliche Kritik von Dietz nicht richtig. Damit hat Dietz auch IG einen Bärendienst geleistet.

    Dietz ist das Maß aller Dinge? Man hat sich doch von GL getrennt. Also kam die Erkenntnis irgendwann mal, wenn auch in den Augen einiger zu spät.

    Das versteh ich jetzt gar nicht mehr. Baumann, Lettieri und Gruev mussten/müssen vor Ivo kuschen? Wozu sollten sie das tun?
    Es war von Anfang an klar, dass Baumann für eine Saison genommen wurde. Alles andere ist fern der Realität. Baumann war für Ivo eine Notlösung, nicht mehr und nicht weniger. Schlussendlich wurde(n) Trainer geholt deren Spielanlage besser zu Ivo, und somit seiner Meinung nach, besser zum MSV passte. Das muss man nicht mögen, ist aber so.
     
    MSV_Tobi1990, Omega, Oliver71 und 11 anderen gefällt das.
  13. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Darauf kannste lange warten...
     
    Omega, Menthi, Zebra Libre und 7 anderen gefällt das.
  14. Krayer

    Krayer Kreisliga

    Registriert seit:
    17 November 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    34
    In den beiden Spielen:

    Würzburg einfach besser eingespielt und eingestellt. Und die 2 besseren Einzelkönner Obinna und Chanturia wurden gut aus dem Spiel genommen. Seltsam, dass unsere Jungs nach dieser Aufholjagd in der Rückrunde noch so dermaßen nervös werden konnten.

    In der Saison:

    Zig Punkte wurden in der letzten Sekunde liegen gelassen (60, Fürth und Heidenheim in der Hinrunde z.B.) bzw. den Gegnern wurden Siege geschenkt, nachdem diese nur einmal aufs Tor schossen (Frankfurt Hinrunde, Karlsruhe Rückrunde). Wenn man nur die Hälfte davon über die Zeit rettet, dann hätten wir die 3-4 Punkte mehr gehabt, die wir für den Klassenerhalt gebraucht hätten.
     
  15. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Meines Wissens nach werden Chanturia und Feltscher aus dem Profikader sowie Hossmann und Kayaoglu von Güvenisik vertreten (und der ehemalige Amateurspieler Kücükarslan). Letztere spielen bei den Amateuren, kann ich beide auch nicht beurteilen. Aber mit Chanti und Fletscher wurden doch ganz sachlich betrachtet doch keine Schrottspieler verpflichtet im Rahmen eines Freundschaftsdienstes von Ivo. Hört sich bei dir so an, als wäre der gesamte 30-Mann-Kader (oder eher mehr) ein Werk von der Combo Grlic-Güvenisik.
     
  16. Buroo

    Buroo Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1,629
    Zu den genannten Spielern gesellt sich dann noch Timothy Dieng. Bei diesem und beim Transfer von Dvali hatte Güvenisik maßgeblich seine Finger im Spiel.
     
  17. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    Das System, was wir bis zum Spiel gegen die Kickers aus Stuttgart versucht hatten? Und welches wir dann unter ihm in der 2.Liga wieder versucht haben?
    Oder meinst du das hoch und weit der letzten 7 Spiele in der 3.Liga? ... Ein System, weswegen du einen dir nicht so lieben Trainer 1Jahr hier mit teilweisen falschen Berichten runter gemacht hast. ... und nur weil der ehemalige Trainer sich nicht von dir ins Achtung stellen lassen wollte? Charme ist aber keine Eigenschaft, die ein Trainer haben muss!

    lächerlich genug, dass man mit einem so großen Etat gegen einen 4.Ligisten abschenken musste, weil zuvor zu wenig gepunktet wurde!

    Lese gefälligst richtig! Ich habe die automatische Verlängerung, die auch greift, wenn er wegen Erfolglosigkeit kein Trainer mehr ist, kritisiert

    Und Dietz gilt als sehr loyal. ... Kannst du dir irgendwie vorstellen, was los ist, wenn er so was macht?

    weil kein erfahrener Trainer, die Mannschaftszusammenstellung von Ivo akzeptiert hätten. Unter einem gestandenem Trainer hätte er vermutlich ganz schnell wieder nur Hotels buchen dürfen.

    stimmt, namentliche Zitate wird es sicherlich nicht geben. ... ob man mir glaubt, ist mir egal
     
  18. Zebracadabra

    Zebracadabra Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2012
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2,818
    Ort:
    In der Matrix
    Hallo Leute,
    habe mich hier lange nicht mehr zu Wort gemeldet, möchte aber gerade dieses Thema nutzen, um auch für mich einen Strich unter die Saison machen zu können.

    Bei der Frage, woran es gelegen hat, gibt es sicher nicht die eine richtige Antwort.
    Mit den Spielen gegen den FCK und in Bochum wirkten wir zunächst vollkommen überfordert, aber dann kamen Spiele, in denen wir eigentlich gut mithalten konnten.
    Leider passierten uns dann entweder individuelle Fehler oder Schiedsrichterentscheidungen, die uns um den verdienten Lohn brachten.
    Und damit waren wir dann voll drin in der Negativspirale. Die Mannschaft musste doch immer mehr das Gefühl bekommen, wir können machen was wir wollen, wir können einfach nicht gewinnen.
    In dieser Phase an sich selbst zu glauben, wird dann von Spieltag zu Spieltag immer schwieriger.
    Hätte man in dieser Phase einfach mal ein bisschen mehr Glück gehabt und 3 bis 4 Punkte mehr mitgenommen, dann wäre die Mannschaft sicher in manchem Spiel ganz anders aufgetreten.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass keine Fehler gemacht wurden. Vermutlich haben so ziemlich alle Verantwortlichen auch Fehler gemacht.
    Und ich denke auch, dass das intern aufgearbeitet wird.
    Ich verstehe auch, dass einige nun aus der Enttäuschung heraus Köpfe fordern, aber diskussionswürdig wird es erst dann, wenn man Gründe und Alternativen nennt.
    Einfach nur Grlic raus, Gruev raus, Mannschaft will ich nicht mehr sehen, hilft nicht weiter.

    Gerade im Fall Grlic würde ich das für einen Riesenfehler halten. Er ist sozusagen bei uns in die Lehre gegangen und hat viele Erfahrungen gesammelt. Wahrscheinlich mehr, als manch ein Sportdirektor
    in seiner gesamten Laufbahn erleben wird. Sicher hat er Fehler gemacht, aber auch vieles richtig. Wenn man ihn nun wegschicken würde, wird sich ein anderer Verein sicherlich freuen,
    einen dann schon relativ erfahrenen SD zu bekommen. Lernen wird er sicher noch weiterhin müssen, aber das gilt am Ende doch für jeden SD. Man lernt ja nie aus.
    Und wen hätten wir dann an seiner Stelle? Welcher bezahlbare SD bringt denn das mit, was hier gefordert wird?

    Ähnlich ist es bei der Trainerdiskussion. Ich sehe mich außer Stande, zu beurteilen, ob Gruev der richtige für den direkten Wiederaufstieg ist.
    Auch er hat sicher Fehler gemacht, aber einen fehlerlosen Trainer habe ich auch noch nicht gesehen. Aber wie soll man beurteilen, wie es unter Gruev in einer komplett anderen Situation aussieht?
    Wenn es nicht darum geht, zu versuchen aus einer aussichtslosen Situation herauszukommen, sondern wenn er bei 0 anfängt und wenn es (hoffentlich) darum geht oben mitzuspielen, anstatt immer mit dem
    Rücken zur Wand zu stehen?

    Der Wunsch den ein oder anderen Verantwortlich auszutauschen, ist doch oft damit begründet, dass man hofft, da kommt dann irgendein Wunderheiler, Zauberer oder was auch immer.
    Aber in den meisten Fällen ist das nicht so. Stattdessen kommt dann ein anderer, der nicht die gleichen, aber dafür andere Fehler macht.
    Die meisten wünschen sich im Verein mal eine gewisse Kontinuität, aber sobald es mal schlecht läuft, müssen alle weg.
    Kontinuität beweist man aber nicht dann, wenn es gut läuft, sondern dann, wenn etwas schief gegangen ist.

    In diesem Sinne wünsche ich mir einfach, dass unter den Verantwortlichen Klartext gesprochen wird, dass man Fehler erkennt und sie abstellt und dass wir einfach auch mal ohne größeres Pech in eine Saison starten können.
    Köpfe fordere ich aber nicht.
     
    hoschi, Easy_R, Gorky und 2 anderen gefällt das.
  19. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Edit: Da hat das Video doch tatsächlich schon jemand geposted, bevor ich mit den sieben Seiten durch kam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
    m0rdiN gefällt das.
  20. Buroo

    Buroo Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1,629
    Sorry, aber immer das gleiche Totschlagargument. Es gibt hier tatsächlich User, die Verbindungen zum Verein oder Spielern haben und näher am Geschehen sind. Man kennt die ein oder andere Geschichte über Ex-Trainer und Manager, die viele User nicht wahrhaben wollen. Es ist doch legitim, dass diese User ihre Quellen nicht preisgeben, um sie möglicherweise zu schützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
    Die Zebras kontern! und Blue Bally gefällt das.
  21. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Niemand verlangt namentliche Zitate. Dass Du niemanden in die Pfanne hauen willst der dir ggfs. Dinge erzählt hat, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind ist nachvollziehbar. Aber ganz ehrlich: dann hau hier nicht so aufn Kaktus! Entweder zumindest ne Andeutung, woher dein großes Insiderwissen stammen KÖNNTE, oder nicht so dick auftragen!
     
    MSV_Tobi1990, Omega, scuba und 6 anderen gefällt das.
  22. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    3,007
    Ort:
    Neudorf
    Sorry,aber das ist doch Quatsch.Was für tolle Erfahrungen hat er denn im Profifußball als SD? Es wäre interessant,was hier los gewesen wäre,wenn Bruno Hübner so eine Saison hingelegt hätte,nur mal so als Beispiel.

    Ich finde auch interessant,wie hier die Bewertungen vorgenommen werden.Beim Aufstieg in die 2.Liga war es nicht der hohe Etat,sondern die Fachkompetenz des SD und nach einer solchen Gurkensaison kann es ja nur der zu frühe Aufstieg und das fehlende Geld gewesen sein.Das andere Vereine durchaus mehr aus kleinen Budgets machen,wird dabei natürlich ignoriert.Macht euch keinen Kopf,euer Ivo sitzt hier auch gegen Hamborn 07 noch auf der Bank und auch daran wird er nicht schuld sein.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  23. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    viele Geschichten gehen doch im Verein rum.
    Die kennen auch fast alle, die regelmäßig beim Training sind.
    Man kann diese aber auch von unteren Funktionsträgern hören.
    Wenn dann diese Geschichten von unterschiedlichen Seiten erzählt werden, dann kriegt man ein Bild!
    Das Bild von Gino war garuenhaft!
    Für das Bild von Ivo reicht die Zeitung!
    Seine Reaktion nach dem Tomane-Transfer und auf der MV war erschreckend. ... was bildet er sich ein? ..., dass er über alen und jeden steht?
    nicht die letzte Saison macht mir Angst, sondern seine Raektion darauf!
     
    ruhrpottpsycho und Hupsi73 gefällt das.
  24. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,430
    Zustimmungen:
    5,929
    Ort:
    Neapel
    das finde ich grundsätzlich auch legitim und richtig. Nur muss man dann auch Spieler verpflichten, die zu dieser Spielanlage passen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die Spielanlage bis heute nicht verstanden habe...
     
    Robbe1967 und Blue Bally gefällt das.
  25. dee2000

    dee2000 Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    1,192
    Ort:
    Dinslaken
    An mir nicht!
     
    Hupsi73 und m0rdiN gefällt das.
  26. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Dann haben wir da wohl teilweise unterschiedliche Wahrnehmungen, das soll ja vorkommen. Ganz wertfrei von meiner Seite!

    Meine Lieblingsgeschichte, die man unter den Trainingsbeobachtern immer wieder aufschnappen konnte ist die von Michael Ratajczaks verheimlichter Augenerkrankung, weswegen er bei Bällen, die lange unterwegs sind und/oder von halblinks kommen immer solche Probleme hat. Was das jetzt über den Warheitsgehalt und die ggfs. von persönlichen Sympathien oder Antipathien gefärbten weiteren Dinge aussagt, die man rund um die Westender Straße so aufschnappen kann, davon soll sich bitte jeder ein eigenes Bild machen :glaskugel:
     
    Matze, MSV_Tobi1990, freak01 und 6 anderen gefällt das.
  27. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Eine Saison die gefüllt war mit Pleiten, Pech und Pannen liegt hinter uns. Jeder im Verein für etwas Verantwortliche müsste sich jetzt die Frage stellen, habe ich alles was in meiner Macht steht dafür getan, dass der Verein die Klasse hält ?

    Der SD
    Hatte der von mir zusammengestellte Kader, auch unter Berücksichtigung von möglichen eintretenden Verletzungen ( Im Profifussball Tagesgeschäft) die Chance auf einen Klassenerhalt ?

    Waren alle Positionen ( Tor, Abwehr, Mittelfeld, Angriff ), unter den möglichen finanziellen Aufwendungen optimal besetzt?

    War der richtige Trainer, erfahren, taktisch und vor allem begeisterungsfähig und ehrgeizig genug, diesen Kader in der Liga zu hakten ?

    Wenn er diese Fragen alle mit nein beantworten muss, dann wäre es ein Gebot der Anständigkeit, seinen Posten anzubieten!

    Genauso der Coach, der seinen Job den Klassenerhalt zu schaffen, nicht geschafft hat, weil er diesbezüglich 0 Erfahrung hat ! Hätte man damals bis Saisonende Funkel verpflichtet, statt dem Novizen Gruev, wir wären drinn geblieben !
     
  28. Pattberg

    Pattberg Landesliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    2,783
    Diese fehlenden Punkte wiegen natürlich schwer - man könnte es aber auch umdrehen. Wie viele Punkte haben wir erst kurz vor knapp geholt?

    Heim: Paderborn, 60, U. Berlin, Leipzig, auch Bielefeld nach 0:2-Rückstand
    Auswärts: Frankfurt, Sandhausen

    Ich denke, so etwas gleicht sich im Verlauf einer Saison meist aus.
     
  29. Jan Carew

    Jan Carew Landesliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1,720
    Ort:
    Neudorf
    Und ganz ehrlich: Der Mann kann kommende Saison auch gerne wieder bei uns auf dem Platz stehen. Wer Fortuna Liga kann, kann auch 3. Liga ...
     
  30. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    meinst du auch solche Geschichte wie "er trainiert zu wenig" oder "korrigiert zu wenig" oder "das Torwarttraining sei schlechter geworden", obwohl es eine 1zu 1 Kopie ist.

    ... dann sollte zumindest eine Person, denen dein Artikel gefällt, ihr Klick überlegen.
     
    ruhrpottpsycho, phaenomena und zebra-süd gefällt das.
  31. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Würde mit Sicherheit an der Kohle scheitern. Aber vielleicht hat er da mittlerweile eine andere Einstellung.
     
  32. Mir fehlt jetzt gerade die Zeit, detailliert aufzuführen, warum es am Ende nicht gereicht hat.

    Aber bei einem Punkt bin ich mir ganz sicher:

    Der Mannschaft hat über den Großteil der Saison Martin Dausch gefehlt. Wie bereits vor ein paar Tagen jemand schon geschrieben hat, sind wir eigentlich nur wegen Martin Dausch als dem Spieler, der den Unterschied macht, aus Liga 3 aufgestiegen.
    Diese Meinung teile ich voll und ganz. Als Leader ist er einfach unverzichtbar für uns gewesen. Ich wage mal zu behaupten, dass wir mit einem fitten Dausch noch einige Punkte mehr gesammelt hätten in dieser Saison.

    Daher hoffe ich inständig darauf, dass Dausch vollkommen genesen wird und in der neuen Saison wieder unser Leader sein wird, der die Richtung vorgibt aufm Platz.
     
  33. Dackelclub82

    Dackelclub82 Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 November 2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    589
    Ich muss an Abenden wie gestern unweigerlich an die Stelle in dem Wildberg-Buch denken, an der es heißt "Sobald bei diesem Verein mal ein Funken Euphorie aufkommt, kommt auch schon gleich einer mit dem Bulldozer hinterher"....In dem Fall saß die Mannschaft am Steuer der besagten Planierraube. Nach Aufstieg und Kampf auf den Relegationsplatz sind wir mal wieder desolat gescheitert. Nach einer desolaten Saison wurden zum Ende wieder Massen und Emotionen mobilisiert, nur um am Ende einmal mehr das Image des tragisch Gescheiterten zu bedienen. Und die nächsten düsteren Wolken ziehen bereits auf...Jetzt müssen wir einmal mehr um die Lizenz bangen und bis zur letzten Minute zittern, ob wir zumindest drittliga Fußball in der neuen Saison sehen dürfen und dass sich der MSV gestern nicht sang und klanglos aus dem Profigeschäft verabschiedet hat.

    Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Aber ich hatte seit dem "Neuanfang" in Liga 3 stets das Gefühl, dass im sportlichen Bereich die Dinge nicht rund laufen. Zuviel Aktionismus und Nachjustierung aufgrund planerischer Defizite, Verletzungspech und Fehlkäufen. Dann das zu lange Festhalten an einem Gino. Ich habe nicht den Eindruck, dass unsere sportliche Führung in der Lage ist, ein Umfeld zu schaffen, das langfristig eine sichere Etablierung im Profifußball gewährleisten kann. Ich habe vielmehr den subjektiven Eindruck, dass aus den gegebenen Möglichkeiten nicht alles rausgeholt wurde. Am Ende des Tages wirkte das Team dann doch wie eine Ansammlung von Söldnern, Individualisten und Spielern mit fehlender Qualität. Ich denke, dass wir eine sportliche Leitung brauchen, die in der Lage ist, mit geringen Mitteln eine erfolgreiche Mannschaft zu formen. Beispiele gibt es hierfür im Profifußball zur genüge. Eines davon durften wir gestern an der Wedau live und in Farbe begutachten. Ob Grilic und/oder Gruev dafür die richtigen Personen sind, kann ich nicht sagen, jedoch spricht das Ergebnis und das Auftreten der Mannschaft leider nicht dafür. Zumindest Grilic sollte-bei allen Verdiensten-kritisch hinterfragt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
    Ranger 58 und Bernard gefällt das.
  34. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Irgendwer schrieb heute, dass Gino die Taktik nach dem jeweiligen Gegner ausgerichtet hat, v.a. in Liga 3 war das m.E. sehr augenfällig. Ob das jetzt als System zu betrachten ist oder nicht, es hat ja gepasst und wie Du schreibst, zum Aufstieg geführt.
     
  35. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich schreib hier nur was, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wollte mich drücken. Also denn:

    Um es klar zu sagen: schon die Ausgangsthese, die Gründe für die Misere innerhalb der ganzen Saison und den letztendlich daraus resultierenden Abstieg seien niemals auf den Tisch gekommen, halte ich für gänzlich unhaltbar. Man kann hier durch tausende Portalseiten gehen, auf denen alle aufgeworfenen Fragen umfänglich diskutiert wurden. Natürlich wird es niemals eine klare Ja-Nein-Antwort auf eine dieser Fragen geben, was aber nicht daran liegt, dass sie noch nie gestellt wurden, sondern schlicht und ergreifend daran, dass keine eindeutigen Antworten möglich sind. Man müsste schon, irgendwann in der Zukunft kommt es ja vielleicht mal, ein Paralelluniversum im Labor errichten können, wo man dann alle Parameter exakt einstellen, und es mit nur jeweils exakt einer Veränderung starten kann. Dann wüsste man endgültig, ob es besser gewesen wäre, Lettieri zwei Spieltage früher zu entlassen, oder sogar, ihn ganz zu behalten. Schliesslich ist das Fussball, worüber wir reden, da ist Erfolg oder Misserfolg immer auch von Glück oder Unglück abhängig. Und je mehr, je weniger Planbarkeit man zu Saisonbeginn hat, und je mehr dazwischen kommt.

    Hier sind wir bei der Saisonvorbereitung: da hat offenbar einiges nicht geklappt, wurden wir vielleicht (Perdedaj, aber der durfte ja auch wieder absteigen!) auch gelinkt, was weiss ich. Holland war ein vielversprechender Spieler. Auch Bröker war einer von den Leuten, wie sie Grlic schon öfters geholt hat, und wie sie nicht selten für uns erfolgversprechend wirksam wurden, siehe etwa Koch damals, oder Jovanovic. Dass kein Geld da war, wurde wirklich oft genug gesagt. Dass wir noch nachnominieren konnten, bedeutet keineswegs, dass das Geld die ganze Zeit über in Wirklichkeit herumlag, und nur nicht ausgegeben wurde. Hier sind viel einfachere Herleitungen die wahrscheinlich naheliegenderen, etwa diejenige, dass wir schlicht einen viel besseren Zuschauerschnitt denn erwartet hatten, hierdurch etwas zusätzlich sowie auch Sponsoren ins Boot kamen, etc. Und zuguterletzt fallen Gehälter für dauerverletzte Spieler irgendwann flach, dann werden natürlich Summen frei, für die du dir ablösefreie Spieler holen kannst, die vielleicht auch nicht die riesigen Handgelder verlangen, wenn sie vereinslos sind.

    Was die Vorbereitung angeht (und was vielleicht unsere Verletztenmisere mit beeinflusst haben kann, aber das lässt sich letztendlich auch nur mit entsprechendem sportmedizinischem Sachverstand beantworten) war das starke in-den-Vordergrund-stellen von Kondition vielleicht ein Fehler, vielleicht war das reine Lauftrainingslager für ältere Herrn wie Bröker und Janjic ein Tacken zuviel. Wir waren auch sehr steif und langsam, als es losging, vielleicht sollte man sich das für die kommenden Vorbereitungen merken. Allerdings muss ich mir nur Einschätzungen von Anhängern bei Baumann damals ins Gedächtnis zurückrufen, um mir vor Augen zu führen, dass Lettieri am Saisonbeginn mit seinem Schwerpunkt Fitness eindeutig einer Vorstellung der meisten hier entsprach. Da müsste also auch der geneigte Fan sich dahingehend hinterfragen, was er zukünftig einfordert. Für mich stand, soviel hierzu noch, der Fitnessoffensive ein Kader gegenüber, in dem einige Schlüsselspieler vielleicht doch schon etwas zu angejahrt waren.

    Die Verletztenmisere ist und bleibt für mich der Dreh- und Angelpunkt. Es hat einfach nicht aufgehört damit, und das verhinderte, dass sich jemals ein Kollektiv einspielen konnte, dessen Output darüber hinausgeht, die Summe seiner Teile zu sein. Ich habe bis zum letzten Spieltag fast nur elf Einzelspieler gesehen, die sich, ein jeglicher nach seiner Art, wacker abmühten, aber im Zusammenspiel keine zureichende mannschaftliche Geschlossenheit aufbringen konnten. Ob hier auch Fehler im mentalen Bereich gemacht wurden? Das kann natürlich sein. Wo wir wirklich was verloren haben, war nach dem Wintertrainingslager, wo ich das Gefühl hatte, Gruev kennt die Spieler nicht gut genug, um sie richtig einzusetzen. Aber auch hier wissen wir schlicht nicht genug über den Fitnesszustand derjenigen, die er draussen gelassen hat, und der MSV wird hierzu erfahrungsgemäss auch keine umfassende sportmedizinische Darlegung mehr ins Netz stellen. Hier bleibt es dabei, dass man als Fan auf das Gefühlsmässige angewiesen ist.

    Wie dem auch sei, trotz der vielfältigen Störungen hat es noch für Rückrundenplatz dreizehn gereicht, und wir haben in nicht so wenigen Spielen erlebt, dass wir keinesfalls krass unterlegen waren. Rein augenfällig für mich, wie leicht wir immer wieder ins Schwimmen gerieten, wenn ein Gegner wirklich entschlossen und schnell umschaltete, und wie schwach unser eigener Angriff letztendlich im Bezug darauf geblieben ist, herausgespielte Chancen auch zu nutzen. Was die Torwartfrage angeht, so finde ich, dass Ratajczak zu einem Kader passte, der für sich nicht mehr anstreben konnte, als bestenfalls einen stabilen Platz im unteren Mittelfeld. Er hat als einer der wenigen die in ihn gesetzten Erwartungen auch in der ablaufenden Saison erfüllt, wer meint, die anderen hätten soviel bessere Goalies, der hat sie sich wahrscheinlich noch nicht genau genug angeguckt, und setzt daher zu hoch gestellte Massstäbe an. Ratajczak war der Rückhalt unserer Mannschaft im Aufstiegsjahr, trotz auch seinerzeit schon erheblichen Anfeindungen, er wurde in Liga drei bester Torwart, natürlich kann man jetzt wieder über jede Szene diskutieren, in der er schlecht aussah, und eine dagegen setzen, in der er brillierte, aber dies ist eigentlich müssig. Respektive, es geschah ja schon zur Genüge.

    Was mich etwas stört ist, dass diejenigen, die aufgrund des Vorliegenden nicht bereit sind, zu ultimativen Forderungen an den Verein überzugehen (wie ich, zum Beispiel) im Grunde der Passivität bezichtigt werden. ich hab mir ein Jahr lang die Seele aus dem Leib gebrüllt, manchmal so, dass ich aufpassen musste, mir vor lauter Lauter nicht selbst auf die Schuhe zu kotzen, ich hab meine Ehe riskiert, und meinen Arbeitsplatz, um wenigstens jedes Heimspiel sehen zu können. Ich bin kein Klatschpappenfesthalter, dem man mit Zebratwist, ein paar herumhüpfenden Pausengirls und einem Emo-Spruch auch der Homepage schon das Wasser in die Augen treibt, weil alles so schön ist. Ich habe aber nichts gesehen, was mich dazu hätte veranlassen müssen, das halbe Stadion nach dem feststehenden Abstieg zu demontieren. Für mich gilt weiterhin der Konsolidierungskurs, den wir vor zwei Jahren eingeschlagen haben, diesen empfinde ich als so überzeugend, dass er mich weiterhin zur Solidarität mit den dafür Verantwortlichen veranlasst, und dies gilt selbst nach einem solchen herben Rückschlag, und auch dann, wenn die Mannschaft insgesamt natürlich nicht total überzeugt hat. Ich glaube, wir können aus den gemachten Erfahrungen lernen, vor allem dann, wenn wir jetzt effiziente Manöverkritik über, statt Schuldtickets auszustellen.

    Für mich hat es also daran gelegen: auf einem ganz ganz schmalen Brett hochgekommen, keine Zeit gehabt, die Liga kennenzulernen, da wir gleich gegen super eingestellte Mannschaften einsteigen mussten, vielleicht einen auf dem Niveau tatsächlich noch nicht genügend erfahrenen Trainer, kaum Kohle, ausserdem: Verletzte, Verletzte, Verletzte, Verletzte, Verletzte. Das sind für mich neun gute Gründe, woran es gelegen haben könnte. Sowieso wird jemand sagen, dass es nur neun Entschuldigungen sind, aber damit muss man wohl leben.
     
    hoschi, Nanu01, Gorky und 4 anderen gefällt das.
  36. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Ich würde mich freuen, wenn unser User @Schimanski eine schöne und knackige sportliche Zusammenfassung der gesamten Saison in der gewohnten Sachlichkeit zum Besten geben würde. Das täte der Diskussion glaube ich ganz gut.
     
    Oliver71 gefällt das.
  37. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,969
    Zustimmungen:
    4,422
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    es jetzt nur am Geld auszumachen das es nicht gereciht hat hate ich für Falsch.
    Auch mit wenig Geld kann man was erreichen.
    Die Fehler lagen einfach wieder einmal an der Kader zusammnestellung !
    - Masse statt Klasse !
    - Spieler aus Liga 3 und Liga 4 reichen nicht aus 1
    Die Schuld an diesen Anstieg liegt zu 70% bei Ivo
    Er ist für den Sportlichen Teil da sprich Trainer und Team und das hat wieder nicht gepasst.
    Heute wird man am Erfolg gemessen wenn der nicht da ist muss man eben gehen.
     
    Norbertinho gefällt das.
  38. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    • Holpriger Aufstieg ohne erfolgversprechende Basis
    • Mangelnde Selbstreflexion der Aufstiegssaison
    • Falsche Spielphilosophie und u.a. dementsprechend falsches Spielermaterial
    • Zu wenig Qualität als Mannschaft (nicht individuell)
    • Zu viele Verletzungen
    • Mangelnde Selbstreflexion im Saisonverlauf
    • Viel zu späte Entlassung Lettieris
    • Zu wenig Risiko in möglichen Sieg-Spielen
    • Allemeine Unsicherheit bei den Spielern
    • Verschleudern von Nachrüstkapazitäten
    • Fehlerhafte Aufstellungen (gemeint sind welche wie Tomané als MS, die einfach nicht funktionieren konnten)
    • Keine Qualität bei eigenen Standardsituationen
    • Relegations-Geschenk liegen lassen (trotz gutem Gegner nicht im Ansatz das eigene Limit erreicht)
    Last but not least:​
    • Gaaaaaaanz viel Pech (:rolleyes::verzweifelt:)
    =

    Vollkommen vermeidbarer und leider absolut verdienter Abstieg.​
     
    Trueblue, Hupsi73 und bastiian gefällt das.
  39. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Zu viele Gegentore, weil die Defensive über weite Strecken viel zu unsicher stand;
    zu wenige eigene Tore, weil kaum jemals so etwas wie ein zwingendes, durchschlagskräftiges Offensivspiel zu beobachten war, wobei Chanturia, Obinna und zuletzt auch Onuegbu und Klotz die Sache etwas verbessert haben;
    keine zentralen Mittelfeldspieler, die nach vorn Druck entwickeln konnten;
    nicht genügend Konkurrenzkampf im Kader - auch wegen der katastrophal vielen und sehr langandauernden Verletzungen.
     
    SportFrei1902 gefällt das.
  40. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,291
    Zustimmungen:
    4,872
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Manchmal schon, wie gestern in Würzburg. Aber in 99,999999 % der anderen Fälle hast du natürlich recht. Und ohne den Soriano Transfer im Winter ( deren Soriano war damals unser Dausch ) glaube ich hätte Würzburg auch nicht diesen lauf gehabt.

    Ich denke auch dass wir hätten mehr reflektieren müssen. Beispielsweise, in der Aufstiegssaison : Was hätten wir geändert, nachdem wir bei den Kickers 4:2 unter die Räder gekommen sind und danach halt nicht diesen Lauf gehabt hätten ? Sind eine Menge Konjunktive und (frei nach Jogi) högscht spekulativ natürlich. Ich hoffe dass im Management die richtigen Schlüsse aus den Erfahrungen dieser Saison gezogen werden, denn wenn Fehler nur einmal gemacht werden hatten sie auch was gutes.
     
    Schumi gefällt das.
  41. casa10

    casa10 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    805
    Ein wesentlichen Grund sehe ich an der Euphorie nach dem Aufstieg, wo kaum Kritik und Selbstreflexion geübt wurde. Selbst Fußball-Romantiker wie ich, fanden es einfach Supi-Dupi mit der Aufstiegself in der zwoten Liga zu beginnen. Wie und wann sich mein Kopf vom Realismus verabschiedet hat, weiß ich bis heute nicht.
     
    Blue Bally gefällt das.
  42. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Gibt mehrere Gründe, die nicht alleine, aber alle zusammen einen erheblichen Einfluss auf das sportliche Abschneiden hatten:

    1) Konsolidierung statt Investition

    Die entsprechenden Verantwortlichen im Vorstand scheinen den finanziellen Einsatz, den man in der zweiten Liga leisten muss, damit man wettbewerbfsfähig ist, unterschätzt zu haben. Man scheint mehr auf die Karte Konsolidierung gesetzt zu haben, mit der Hoffnung, dass der Spieleretat durch das Händchen von Grlic schon irgendwie zum Klassenerhalt reichen wird. Die Karte ging nicht auf. Eine Konsolidierung ist erst möglich, wenn man konstant einer Liga angehört, aber nicht direkt nach dem Aufstieg spart und direkt wieder runter geht. Mehr auf Konsolidierung statt Investition zu setzen hatte einen Einfluss auf die Kaderplanung und damit auch Einfluss auf die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit des Kaders.

    2) Kaderplanung

    Hatte Grlic in den letzten Spielzeiten noch ein gutes Händchen was Spielertransfers anging, so hat er diese Spielzeit eher weniger effektives Personal verpflichtet. Grundsätzlich war es richtig zum größten Teil auf den Aufstiegskader zu setzen. Allerdings haben die punktuellen Verstärkungen nicht geholfen. Ein Bröker zB. blieb unter seinen Möglichkeiten (welche Möglichkeiten wurden von ihm überhaupt erwartet?), ein Tomane wurde in der Winterpause geholt mit der Hoffnung auf Tore (war er denn je ein Torjäger bzw wurde er überhaupt richtig in der taktischen Ausrichtung eingesetzt?). Zwei negative Beispiele hierfür. Dagegen stehen mit Obinna und Chaturia zwei positive Beispiele, mit denen Grlic dann doch zwei wirkliche Verstärkungen verpflichten konnte.

    Stichwort Torwartposition. Ich fand es richtig, dass man mit Ratajczak als Nummer 1 in die Saison ging. Zwar wusste jeder um seine Defizite, trotzdem hat er in der 3. Liga weitestgehend gute Leistungen gezeigt und sich als starker Rückhalt erwiesen. Mit Lenz hat man einen soliden zweiten Torhüter. Allerdings schien Lenz nicht in der Lage zu sein Konkurrenzdruck aufzubauen und das nicht erst seit dieser Saison. Dann muss ich auf der Position handeln und einen zweiten Torhüter holen, der mehr Potential besitzt und auf der Position einen gesunden Konkurrenzkampf bietet. Ratajczak war diesem Konkurrenzdruck anscheinend nicht ausgesetzt.

    Ein weiterer Punkt: Charakterspieler. Grlic hat immer betont, dass er nicht nur auf die fußballerischen Fähigkeiten schaut, sondern auch guckt, wie der Charakter des Spielers ist. Inwieweit er zum Verein passt und welche Rolle er einnehmen kann. Die Mannschaft hatte meines Erachtens zu viele Mitläufer. Bajic war der Chef, aber ansonsten fällt mir kein Spieler ein, der mal vorangegangen ist. Von einem Janjic oder auch von einem Wolze hatte ich mir da auch mehr erhofft. Auch wenn in den letzten Wochen immer wieder von den Spieler betont wurde, dass die Mannschaft intakt ist und alle an einem Strang ziehen, hatte ich das Gefühl, dass zu wenige Leader im Team waren. Hier hoffe ich immer noch auf den Verbleib von Özbek, der in meinen Augen in so eine Rolle wachsen kann. Seine Auftritte waren sowohl von der Ausstrahlung her, als auch von der Leistung her, immer sehr ansprechend.

    3) Trainerwechsel

    Im Nachhinein kam der Trainerwechsel zu spät. Ich konnte Grlic aber auch verstehen. Er arbeitet seit Jahren an Kontinuität im Verein. Das er mit Lettieri diesen Weg gehen wollte, war verständlich. Im Nachhinein kam der Entschluss sich von Lettieri zu trennen zu spät, aber hätte ein früherer Trainerwechsel großes verändert? Ich sehe den größten Fehler eher in der Kaderplanung. Die Qualität des Kaders war zu schlecht, als das da Gruev mit ein paar Spielen mehr noch vieles hätte holen können. Ist man ehrlich, so muss man sagen, dass in den letzten Ligaspielen auch viel Dusel dabei war (1860, Leipzig schon aufgestiegen etc.)

    4) Verletzungspech

    Sicherlich war das nicht hilfreich, aber auch hier denke ich, dass man selbst mit einem völlig gesunden Kader zu Beginn der Saison, nur Erfahrung und nicht Punkte gesammelt hätte. Das man mit Obinna einen verletzungsanfälligen Spieler verpflichtet, konnte man fast annehmen, denn Spieler mit so einer Qualität kann der MSV nur mit einem Handicap verpflichten. Sicherlich unglücklich, denn ein völlig gesunder Obinna hätte vielleicht den einen oder anderen Punkt noch holen können. Aber ob ein gesunder Wiegel, Poggenberg oder Brandstetter die Saison über einen Unterschied gemacht hätten? Schwierig zu sagen, alles sehr spekulativ, aber in meinen Augen wohl eher nicht.

    Über Perspektiven will ich derzeit gar keine Gedanken machen. Traurig ist nur, dass der Aufstieg des letzten Jahres, zusammen mit der Euphorie, nun komplett bedeutungslos geworden ist. Harte Zeiten kommen mal wieder auf den Verein zu. Im Moment bin ich aber einfach froh, dass die Saison vorbei ist. Die letzten 34 + 2 Spieltage müssen erst einmal verarbeitet werden.
     
  43. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    @Conex
    Ich finde du hast mit den meisten Punkten recht. Allerdings begreife ich diese ständige Tendenz in deiner Auffassung nicht, daß jeder Mißerfolg völlig offenbar auch in seiner konkreten Form verdient sein muß und jeder Erfolg latent nur durch Glück zustande gekommen sein kann. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wie man zwei ("zufällig" zwei Jahre in Serie zustande gekomme) sportliche Aufholjagden einerseits mittels der äußeren Umstände abwertet, aber andererseits komplett die Überzeugung vertritt, das diesjährige Scheitern sei komplett und völlig unabhängig von äußeren Einflüssen auch in seiner letztlichen Ausprägung eigenverschuldet gewesen. Oder wenigstens die These ins Lächerliche zieht, daß dieses Jahr durchaus vieles unglücklich gelaufen ist. Alles Gute ist nicht wirklich zurecht gut, alles Schlechte aber sehr wohl. Verstehe ich nicht...

    Natürlich hatten wir letzte Saison Glück. Aber ich finde man kann anerkennen, daß wir diese Saison nahezu keines hatten und diese Tatsache ebenso zum Mißerfolg beigetragen hat wie die durchaus glücklichen Umstände 2014/15 zum Erfolg beigetragen haben. Ich will die kraftlose Leistung in der Relegation nicht rechtfertigen, aber m.E. ist der Pfostenschuß von Wolze im Hinspiel symptomatisch für die gesamte Spielzeit gewesen - und letztlich war er auch der Aufhänger der Entscheidungsspiele. Geht der Ball rein, sind wir heute Zweitligist. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

    Die sportliche Leistung war ohne Frage über die große Mehrheit der Spielzeit völlig unzureichend, aber ich finde, man wird durch die Feststellung allein kein Schönredner, daß wir dieses Jahr die Shice in einem schlechterdings unbegreiflichen Maße am Fuß hatten.
     
  44. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Machen wir uns nichts vor, aber der größte Fehler in dieser Saison ist schon VOR der Saison passiert. DER AUFSTIEG!

    Warum? Ivo hatte die Mannschaft schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt fix. (für die dritte Liga) und zwar zu dem Zeitpunkt als sich die Mannschaft zwei Auswärtsklatschen eingefangen hatte. Ich würde da gerne die Posts zu diesem Zeitpunkt nochmal hochholen......
    Und was macht die Mannschaft, sie geht die letzten Spiele ungeschlagen bis zum Spiel gegen Kiel. (die eine sehr eingespielte Mannschaft hatte und genauso eine Serie wie unser letzter Gegner hatte),
    Und so schön der Aufstieg war, umso mehr nahm das Unheil seinen Lauf..... Und auch hier gab es Posts, die unsere Mannschaft im gesicherten Mittelfeld sahen....
    Letterie hatte bei dem Aufstieg sicherlich auch das nötige Glück, aber war in der 3. Liga denn schon die beschworene Einheit und eine super Spielkultur zu sehen?
    Der Trainer hatte wohl schon eine Vorahnung, denn bevor das erste Spiel in Liga 2 gespielt war, mahnte er schon, man brauche 10-12 Spiele um sich an die 2. Liga zu gewöhnen..... Unfassbar (um nur eine Aussage zu tätigen)
    Aber Viele vergessen schnell...... und mal ganz ehrlich, wer glaubt denn wirklich dass die Spieler gegen Lautern sich die Offensive selber ausgedacht - oder gegen Bochum aus eigenen Stücken eine 11-0-0 Taktik gewählt haben?
    Dazu fielen die ersten Spieler wegen Verletzung schon in der Vorbereitung aus. (Poggenberg)

    Zur Kaderplanung wäre zu sagen, dass Ivo einfach versucht hat, die Wünsche des Trainers zu erfüllen... so weit es finanzell machbar war (das war wohl die einzige Eiinschränkung) Nach dem die Mannschaft die Hütte voll bekommen hat, was schon nicht mehr feierlich war, hat man wieder die falschen Schlüsse gezogen, nämlich (noch) einige Verteiliger zu verpflichten..... und das vorne keine Tore fielen.....noch ein paaar Stürmer
    DAS war der nächste Fehler: Das war nämlich aus meiner Sicht nicht das Problem, sondern unser Mittelfeld. Das wichtigste Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff.....

    Und genau das hat uns in den beiden letzten Spielen das Genick gebrochen.... die Abwehr stand unter Dauerdruck und die Stürmer bekamen keine Zuspiele.

    Spielerisch hat die Mannschaft schon in der 3. Liga nicht richtig - bis auf Ausnahmen - funktioniert. Warum sollte das auf einmal in der 2. Liga funktonieren?

    Unser letzter Gegner hat sicherlich gezeigt wie es geht, sowohl von der taktischen Ausrichtung, als auch vom mannschaftlichen Verbund, weil seit Jahren in Ruhe gereift und zusammengespielt. Kein Druck durch Finanzierung eines Stadions, ein Trainer der mit den Aufgaben wachsen konnte etc.
    Diese Zeit hat der Verein aber nicht weil es nach dem Linzenzentzug und den Schulden einfach keine Zeit ist zu wachsen..... genau wie jetzt auch wieder

    Ivo hat in den beiden 3.Liga Saisons Vieles richtig gemacht (z. B. Verpflichtung Dausch), aber leider ist er mit seiner frühen Spielerverpflichtung (die eigentlich richtig war) für die dritte Spielzeit - in der 2. Liga - schlicht überrascht worden. Das wird ihm nicht nochmal passieren....

    Und Darmstadt hat gegen Bielefeld auch bewiesen, was eine eingespielte und strukturierte Mannschaft erreichen kann. Und auch die Kaderplanung in Liga 2. mit den sehr spät verpflichteten Spielern war ein genialer Schachzug (gezwungenermaßen) gepaart mit einer richtig guten Spielphilosophie des Trainers..... da hat man gesehen was ein guter Trainer ausmacht. (wird aber wohl jetzt nach Augsburg wechseln)

    Von daher sollte über die Trainerposition ganz genau nachgedacht werden (die wichtigste Stelle im Verein), denn ein Trainerwechsel in der laufenden 3. Ligasaison wäre wohl das Ende. Ich würde es zwar Gruev wünschen, dass er es hinbekommt, aber mir fehlt ein bisschen der Glaube. Aber eine Alternative fällt mir im Moment auch nicht ein. Kauczinski (um mal einen Namen zu nennen) wäre wohl so ein Trainertyp, dem ich das zutraut hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
  45. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Sicherlich sind folgende Gründe schon elemantar:

    1. Verletzungen zu Beginn der Saison --> SCHICKSAL
    2. Zu späte Reaktion auf die sportliche Misere (Trainerwechsel) --> IVO
    3. Zu wenig Qualität in der Breite (vor allem im Sturm) --> IVO
    4. Zu wenig Kampfgeist und unbändigen Willen in den ersten 25 Spielen --> DUMMHEIT
    5. Transferpolitik (Tomane, Bomheuer) --> IVO
    6. Mehr Leihspieler von Bundesligisten die wenig kosten aber oft mehr Quali haben --> IVO
     
    Hupsi73 gefällt das.
  46. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    - wenn man in der 3.Liga eine Mannschaft aufbauen will, die auch in der 2.Liga besteht, holt man keinen zu langsamen Janjic und gibt ihm einen so langen Vertrag.
    - wenn man noch nicht 100%ig weiß, in welcher Liga man spielt, gibt man Spielern keine ligaunabhängigen Verträge
    - wenn man darauf angewiesen war, dass die Fans Anleihen, Generationendauerkarten, im NRP volle Hütten machen, andere Vereine hier umsonst Freundschaftsspiele machen und, und, und dann gebe ich meinem Trainerkumpel nicht einen vertrag mit Option, die sich automatisch verlängert, selbst wenn der Kumpel wegen Misserfolg gefeuert wurde

    - und als Vorstand gebe ich keine Rentenverträge
     
  47. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Was natürlich die Personalsuche ungemein vereinfacht. Als wenn der MSV da großartige Bedingungen stellen könnte. :rolleyes:
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  48. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    Hast Recht, wäre ne Katastrophe gewesen, wenn Bröker, Brandy nicht gekommen wären. :rolleyes:
     
    Dauerduisburger gefällt das.
  49. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Was man ja auch im Vorfeld eh schon ganz klar wusste ... Vollidioten da!
     
    ze1970bra gefällt das.
  50. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    3,007
    Ort:
    Neudorf
    Und da fallen einem noch viel mehr Namen ein,die offenbar nur als Alibi oder Achslastbeschwerung verpflichtet wurden.Das Geld hätte man z.B. in einen gescheiten Torwart in der Winterpause investieren müssen....
     
    ruhrpottpsycho gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden