Aktion für Michael Tönnies

Dieses Thema im Forum "Saison 2011/2012" wurde erstellt von Wildberg1981, 30 August 2011.

  1. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Aus urheberrechtlichlichen Gründen sind Links zu TV-Aufzeichnungen verboten. ;)
     
  2. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Fernsehmitschnitte sind verboten. Diese Regel haben wir nicht erfunden... :cool:
     
  3. Dragonfly

    Dragonfly Kreisliga

    Registriert seit:
    9 November 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mannheim
    Bin für jede Info Dankbar! Will ja keinen schädigen ...scheiss Urheberrechte!
     
  4. kroesamaja

    kroesamaja Landesliga

    Registriert seit:
    25 August 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,605
    Ort:
    Duisburg
    Old Man und scuba gefällt das.
  5. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Hallo Leutz,

    kurze Info auch zu Michael Tönnies. Wir (Zebraherde) hatten heute einen zweistündigen Termin beim BDO e. V. , dem Bundesverband der Organtransplantierten, der hier in Duisburg auf der Paul-Rücker-Strasse seinen Sitz hat. Dort sprachen wir mit Frau Kracht. Herr Tönnies hat dort viel Unterstützung erfahren, wie auch hier von den Fans des MSV Duisburg.

    Wir planen einen Teil unserer Einahmen aus dem AGC dieser Organisation zur Verfügung zu stellen. Herr Tönnies hat verlauten lassen, dass er großes Interesse an einem Erfolg dieses Tuniers hat und er ist bei weiteren Terminen zum Thema Organspenden involviert. Kurzum, Michael hat scheinbar in seiner sehr angespannten gesundheitlichen Situation neuen Lebensmut und auch eine Aufgabe gefunden und steckt seine Energie, soweit es seine Krankheit zulässt, in die Orga der kommenden Events.

    Wie sieht es gesundheitlich mit Michael aus, war ja die eigentliche Frage.

    "pffffffffffff"

    Ein tiefer Stossseufzer, bevor ich hier weiter in die Tasten hau.

    Bei fast jeder lebensbedrohlichen Krankheit gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Sei es Krebs, MS, Infektionen etc pp. Wenn diese Krankheiten zu einem teilweisen oder kompletten Organversagen führen und nur eine Transplantation lebenserhaltend ist, ist dies für den Patienten neben der Belastung, die die Krankheit mit sich bringt, auch eine sehr hohe psychische Belastung.

    Man muss sich zuerst einmal entscheiden, ob man sich auf eine Transplantationsliste setzten lassen will. Dies bedeutet bei einem "ja" dass man letztendlich im Falle einer Lungentransplantation darauf wartet, dass ein geeigneter Spender gefunden wird, mit dem Wissen, dass dies bedeutet, dass der Spender selbst durch einen Krankheits- oder Unglücksfall zu Tode gekommen ist. Dies ist die eine Seite.
    Hier gibt es keine "falsche" oder "richtige" Entscheidung. Nur die ganz persönliche. Das braucht Zeit.

    Viele Menschen haben sich mit diesem Thema ja auch noch nicht ernsthaft befasst. Beispielsweise hat nur einer von zehn Deutschen einen Transplantationsausweiss in der Tasche. Hier kann dann geregelt sein, ob man Spender eines Organs sein möchte oder nicht. Konkret bedeutet dass, das die große Mehrheit der Bevölkerung sich zu dem Thema noch keine ernsthaften Gedanken gemacht hat und es somit im Fall der Fälle es ihren Angehörigen überlässt, ob und in welchem Umfang eine Spende eines Organs in Frage kommt.

    Die andere Seite ist, dass die Wartezeit für einige Patienten zu lang ist. Wird ein passender Spender gefunden oder siegt die Krankheit beim Wettlauf auf Leben und Tod?

    Nun, neben den körperlichen Beschwerden, wie der extremen Kurzatmigkeit und der Luftnot sind dies alles Gedanken, mit denen sich Michael derzeit rumschlägt.

    Sein bisheriges Fazit: Er ist ausdrücklich damit einverstanden, dass sein Name im Zusammenhang mit dem Bundesverband der Organtransplantierten genannt wird. Michael beschäftigt sich mittlerweile wesentlich offensiver mit dem Thema.

    "Der Dicke" nimmt den Kampf auf.


    Ein erster Erfolg, den sich die vielen Unterstützer an Revers hängen dürfen.
     
    Schumi, Kamener, PEPPI und 68 anderen gefällt das.
  6. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Tolles Engagement von euch, da ziehe ich den Hut vor.

    Wie wir sehen scheint es zu fruchten. Immerhin fasst Micha endlich Mut.

    Das Thema Organspenderausweis ist hierzulande leider ein trauriges.

    Die Dinger gibts überall: im Netz, in jeder Arztpraxis, im Blutspendezentrum, beim DRK etc, usw. zB: http://organspendeausweis.org/Organspendeausweis.pdf

    Die Dinger kann man selbst ausfüllen, sind nur sowas wie eine Einverständniserklärung.

    Viele, tausende Leben könnten allein in Deustchland alljährlich gerettet werden, wäre es Pflicht, so ein Ding bei sich zu tragen.
    Leider gehen viele intakte Organe verloren, weil die Leute sich damit nicht beschäftigen, einfach aus Unwissenheit.

    Macht alle mit. Nicht nur dem Dicken können wir helfen, sondern auch all den vielen Nicht-so-bekannten Kranken.

    Jeder könnte an deren Stelle sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 März 2012
    Schumi, PEPPI, kamidv und 3 anderen gefällt das.
  7. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Erst einmal Danke für die Blumen.


    Wie bereits berichtet wird die Zebraherde das Thema aufgreifen, ebenso der MSV. Wer sich also für das Thema Organspenden interessiert, kann auch einen der nächsten Termine abwarten. In unserem Falle der AGC. Dort wird es einen Infostand geben.

    Jein, ;) dazu ein paar Infos

    Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass es uns als auch dem BDO nicht darum geht, die MSV-Fans zu Organspendern zu bekehren. Das wäre ein wenig viel erwartet. Es sollte genügen hier einen Denkanstoss zu geben und Aufklärungsarbeit zu betreiben.

    Beim Thema Organspende "ja" oder "nein" gibt es kein "falsche" oder "richtige Entscheidung". Dies ist die Meinung der BDO, dem Bundesverband der Organspender. Lediglich die Aufklärung und Thematisierung ist das erklärte Ziel. Eine Entscheidung pro, teilweise Spender oder Contra muss frei von jedem einzelnen getroffen werden.

    Hierzu ein paar Punkte:

    ...ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit Empfänger eines Organs zu werden wesentlich größer ist als Organspender zu sein?

    ...ist es bekannt, dass bestimmte Organe ausgeschlossen werden können?

    ...ist bekannt, dass ihr auf dem Spenderausweis auch ein "nein" zur Organspende dokumentieren könnt?

    ...ist es bekannt, dass Jugendliche im Alter von 14 Jahren eine Spende ablehnen können und im Alter von 16 Jahren zustimmen können und das es keine Altersgrenze gibt?

    Soweit so gut. Wir bemühen uns für den AGC Cup Infomaterial und Spenderausweise zu bekommen. Dann kann sich jeder vor Ort informieren.

    Bitte keine "pro vs contra" Diskussion. Das kann jeder für sich entscheiden.
    Hilfe bedeutet in unserem Fall, dass erst mal viele von Euch zum AGC kommen und wenn es nur für eine Stunde ist.

    Anstoß ist am 02. Juni 2012 an der Westender Straße in Meiderich um 10 Uhr, gegen 19 Uhr werden die 16 Fanclub-Teams den (sportlichen) Sieger ermittelt haben. Der BDO (http://www.bdo-ev.de/) wird mit einem Informations-Stand beim Turnier vertreten sein.
     
    Schumi, PEPPI, embe und 10 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden