Aktuelle Verkehrslage in und um Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Sebastian, 13 April 2010.

  1. Warum eigentlich?

    Ganz einfach, man möchte den Wirtschaftsraum EU zusammenwachsen lassen. Da bedeutet Firmen aus allen Teilen der EU müssen die Chance haben sich an den Ausschreibungsverfahren zu beteiligen.

    Heute gibt es klare Grenze für Investitionen bei denen Städte, Länder oder Staaten dieses Verfahren nicht nutzen müssen, bis 2016 war es sogar noch komplizierter, darauf will ich hier aber nicht eingehen.

    Wer dennoch sich dennoch mal einlesen will darf gerne mal einen Blick in dieses Dokument werfen: http://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dow...aberechts-2017.pdf?__blob=publicationFile&v=6

    Hier die Tabelle mit den Schwellenwerten, ab wann das Ausschreibungsverfahren zwingend EU-weit durchgeführt werden muss.

    EU_Vergabe_Schwellenwerte.jpg

    Ich würde mir nur wünschen, dass man es etwas flexibler gestalten würde/könnte um in Notsituationen wie in Leverkusen oder bei uns in Neuenkamp reagieren zu können. Hier geht meines Erachtens die Problemlösung vor und nicht die Bürokratie.
     
    Mark, Viererkette, Kosta und 3 anderen gefällt das.
  2. Zur Info:

    895220414636490752 is not a valid tweet id
     
    Mark und igw459 gefällt das.
  3. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Genua das ist der Punkt - da stimme ich Dir 100% zu.

    Mal schauen, für wie lange...
     
  4. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Laut Welle Niederrhein gerade bekommt die A40 Brücke auch Schranke und Wage wie Leverkusen.
     
  5. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,292
    Zustimmungen:
    8,037
    Ort:
    Rheinberg
    Die aufwendigen Ausschreibungen sind ja nur ein Teil des Ganzen.

    Bis man soweit ist, vergehen bei Bauvorhaben dieser Größenordnung Jahre. Ein riesengroßer Brocken ist da die Planfeststellung. Bei einem Planfeststellungsverfahren werden Pläne von Baumaßnahmen veröffentlicht und vorgestellt. Bürger können nach der Offenlage eines Vorhabens ihre Einwendungen formulieren. Und da kommen letztendlich wir alle ins Spiel. Klar, wir wünschen uns größere Brücken, breitere Autobahnen, schönere Innenstädte. Aber doch bitte nicht am eigenen Haus/Schrebergarten/im Naturschutzgebiet ;). Genau solche Bedenken sind doch für eine neue A40-Brücke schon geäußert worden. Irgendwem gehört schließlich der Grund, auf den das Dingen hin soll und derjenige gibt sein Land in der Regel nicht kampflos auf. Vier Jahre für die Planfeststellung halte ich für realistisch. Danach folgt wieder eine Offenlegung der Pläne und dann bleibt den Betroffenen immer noch der Klageweg!!

    Um langjährige Verzögerungen zu vermeiden, gibt es die sogenannte „sofortige Vollziehbarkeit". Dadurch können Baumaßnahmen, die von den Klagen nicht betroffen sind, bereits begonnen werden. Aber wenn es hart auf hart kommt, bremsen Einzelne so ein Großprojekt weiter aus.

    Nicht falsch verstehen, ich will da nicht auf jeden, der Bedenken äußert, einprügeln. Ich hätte auch ungern eine große Straße direkt hinter dem Garten. Man muss sich nur klarmachen, dass die Dauer eines solchen Verfahrens nicht ausschließlich von den trägen Behörden, der nervigen EU und weiteren Amtsschimmeln abhängt, sondern auch "der Bürger" hier oft als Bremsklotz agiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2017
    vva1977, WickedWitch, Ben Bulben und 5 anderen gefällt das.
  6. atomic-64

    atomic-64 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    870
    Alles richtig, aber:
    Hätte unsere Bundesregierungen das umgesetzt wozu sich zum Teil sogar vertraglich verpflichtet hat wäre vieles nicht so gekommen:
    1. Betuwe Linie
    Holland ist fertig
    Schweiz ist fertig
    Deutschland plant noch
    Wir brauchen noch 20 Jahre zur Fertigstellung.
    2. LKW von der Straße auf die Schiene
    DB wurde privatisiert, man wollte an die Börse
    Also Investitionen zurück um die Bilanzen zu hübschen.
    3. Wasserstraßen sollten seit 20 Jahren modernisiert werden. Kein Geld dafür da.
    4. Autobahnsanierungen West. Kein Geld dafür da, weil alle Mittel in den Aufbau Ost gingen.
    5. absolute Konzernhörigkeit der Regierungen.
    Keine Lager mehr in den Betrieben, alles just in Time. Das Lager ist jetzt der LKW auf den Autobahnen. Und der braucht Platz.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,292
    Zustimmungen:
    8,037
    Ort:
    Rheinberg
    Absolut richtig! Das Investitionen in die Infrastruktur über Jahrzehnte verschleppt bzw. verschlafen wurden, ist meines Erachtens unstrittig.

    In meinem von Dir zitierten Beitrag ging es mir nur um diese Frage:

    Jeder, der damit zu tun hat, weiß, dass ein solches Projekt eben nicht in Kürze durchgezogen werden kann. Von daher umso fahrlässiger, dass nicht eher geplant wurde.

    Aber in Zeiten, wo man mit schwarzen Nullen und ausgeglichenen Haushalten am besten punkten kann, sind Millionen für den Austausch zu diesem Zeitpunkt noch befahrbare Brücken vermutlich ziemlich unpopulär ;).
     
  8. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Glückwunsch... für den Logistikstandort Duisburg mit Sicherheit eine riesen Sache.
    Top Arbeit aller Regierungen
     
    Boris und Hope 1 9 0 2 gefällt das.
  9. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Was genau ist dieses "Straßen-NRW" eigentlich? Ne Frittenbude, ein Pizzabäcker?

    Die Brücke ist doch schon lange morsch. Seit einer Woche dicht, tut sich da fast nix. Eine Woche also noch? Und die nächste Sperrung ist schon absehbar.

    Kein Geld da? Haha, ja klar.

    Wenn ich diese Wahlkampfslogans da oben schon sehe: 70 Jahre NRW, davon ein paar Tage unter nem CDU MP, aber der ist logisch alles schuld. Sonst lief ja immer alles rund.

    Mich interessieren diese Partei-Albereien nicht. Ich kenne es hier zulande nicht anders: es dauert alles ewig, bis etwas passiert. Wer sich mal den Straßenbau in der EU, zB in Holland (alles neu, alles super), Frankreich, Italien (in den Ferien praktisch nie Baustellen, alles top) oder gar auf den Kanaren ansieht (alles vom Feinsten) der flippt aus und meint, wir wären eine Bananenrepublik.

    1 Riss, und alles bricht zusammen. Aua.
     
    Boris, Mark, igw459 und 4 anderen gefällt das.
  10. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Ist mir bekannt.
    Ich bezog mich auf die Lösung mit der Schranke um LKWs von der Brücke fern zu halten.
    Damit lag ich dann ja auch richtig.

    Zum Glück muss ich nicht mehr über die A42 :pfeifen:
     
  11. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Tut sich nix, nur 1 Riss ... wenn man nix sieht dann arbeitet auch keiner oder wie? Ich vermute dann das Du a) nicht weist wie die Brücke im Querschnitt aussieht, b) nicht weist wo der Riss entstanden ist und/oder c) nicht verstehen willst an welcher hochneuralgischen Stelle dort ein über 70 cm (!) langer Riss entstanden ist!

    Will da auch garnicht mehr zu schreiben außer noch:

    https://www.waz.de/staedte/duisburg...assen-nrw-will-vollgas-geben-id211457623.html

    Da stehts nochmal ausführlicher erklärt.
     
  12. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    In verschiedenen Berichten im Radio gestern war allerdings die Rede davon das die Waage nur überladene Fahrzeuge stoppen soll. Es ging um die geschätzt ca 30 % an LKWs die mehr als die erlaubten 44 Tonnen drauf haben. Also doch keine Sperrung wie in Leverkusen?!
     
  13. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Mit dem folgenden Link möchte ich absolut nichts in Saudi-Arabien positiv aufzeigen, jedoch macht es mich sehr nachdenklich ob unser system nicht meilenweit weg von der Realität ist:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...er-100-milliarden-dollar-bauen-a-1035257.html

    Also in div. anderen Ländern (nicht bei den Ölmrd.) schafft man ein Mega bzw. Mammutprojekt in der gleichen Zeit, wie man es hier in Deutschland mit einer 6spurigen Autobahn schafft? Mir fehlt absolut jegliches Verständnis dafür.
     
  14. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Streifenlily hat etwas weiter oben schon dargelegt, was Bauvorhaben und deren Umsetzung hierzulande von denen in beispielsweise Sausi-Arabien unterscheidet.

    Und die Nachteile, die durch diese Unterschiede entstehen, nehme ich bei aller Unvollkommenheit sehr gerne in Kauf.

    Ein Staat ohne "Bürger" kann naturgemäß anders handeln. Aber ich bin schon auch ganz gerne "Bürger".
     
  15. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Ich sagte ja, Saudi Arabien ist sicherlich kein Vorbild, jedoch schaffen vermutlich 95% aller Länder auf diesem Planten einen schnelleren Bau.
    Im Jahr 2017 schaffen wir es,
    -eine simple Brücke in 20Jahren zu bauen
    -einen Flughafen über Jahrzehnte hochzuziehen
    -öffentliche Bauvorhaben im Preis explodieren zu lassen (Innenhafen, Elbphilharmonie in HH …)
    Usw. ich denke die Liste kann man weit ausdehnen. Das lässt mich einfach Zweifeln, irgendwas stimmt doch hier vorne und hinten nicht.
    Warum schaffen das andere Zivilisierte Länder?
    Liegt das hier an einer gewissen Korruption? Liegt es daran, dass überall Geld fehlt um es „richtig“ zu machen?
    Das Grundproblem ist doch, es wird immer schlimmer wenn etwas Gebaut werden soll. Es geht nicht schneller, es wird von Jahr zu Jahr langsamer. Irgendwann will man uns dann vermitteln das eine Straßensanierung eine Jahrhundertprojekt ist?
    Ich habe hier den Eindruck, einige Leben in einer Traumwelt.
    Logistikstandpunkt Duisburg hochziehen, die passende Infrastruktur aber im Jahre 2163 bereitstellen. Deutschland 2017
     
    Okapi und Franz gefällt das.
  16. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Von den unzähligen kaputten Holperstraßen im Stadtgebiet will ich gar nicht anfangen.
    Das ist einfach trostlos.
    Da passiert überhaupt nichts.
    Zur Brücke: die ist seit Jahren unter Beobachtung. Ich fahre da öfters lang und sehe auch gelegentlich ein paar Fahrzeuge und die Container unter der Brücke auf der Seite Neuenkamp stehen.
    Ja, da tut sich was. Nach all den Jahren braucht man dann noch eine Woche, um den Schaden festzustellen.
    Statt längst an der Reparatur oder gar einem Neubau zu arbeiten.
    Alles super also.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    HörAufDieStimme gefällt das.
  17. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Das ist richtig. Zu 1902 % sehe ich das ganz genauso.

    Natürlich liegt dies ebenso an den o.a. Punkten, weshalb ich ja "bei aller Unvollkommenheit" geschrieben habe. Ganz klar: Auch die Beteiligung von Bürgern und sonstigen zu Beteiligenden muß zwingend reformiert werden.

    Daneben scheint mir mittlerweile auch das Zusammenspiel zwischen Bund, Land, Landkreis und Kommune aus dem Gleichgewicht geraten und mehr und mehr zu einem Kompetenzengerangel herabzukommen. Auch hier besteht dringender Regelungsbedarf.

    Korruption ist sicher auch ein Punkt, der nicht unterschätzt werden darf. Die Vorgänge rund um den BER sind ganz sicher die Spitze eines Eisbergs.

    Weiter kommt aus meiner Sicht noch hinzu, daß plötzliche Insolvenzen eigentlich auch finanziell grundsolider Firmen ein Großprojekt entscheidend verzögern können (Beispiel Holzmann). Sie sind leider nicht so selten und entstehen oft aufgrund von erstens zweifelhaften Übernahmen und zweitens lausiger Zahlungsmoral der Bauträger und Auftraggeber, was die Firmen, die meist erheblich in Vorleistung gehen, geradezu vorsätzlich gefährdet. 3 oder 4 Großbaustellen können so auch einen Tiefbaugiganten ins Wanken bringen. Auch an diesem Punkt hinkt die Rechtslage der Praxis meilenweit hinterher.

    Und schließlich darf ich mehr und mehr beobachten, wie schlicht die Arbeitsabläufe a) in den beteiligten Firmen selbst und b) zwischen den einzelnen beteiligten Firmen allmählich den Turmbau zu Babel zum zielgerichteten Unternehmen werden lassen. Wenn zwischenzeitlich 347 Subunternehmen auf dem Bau herumwerkeln und die Ansage des Bauleiters zwar auf deutsch erfolgt aber eigentlich auf moldawisch gehalten werden sollte, trägt auch das nicht zum raschen Gelingen bei. Diese Hemmnisse obliegen allerdings nur sehr am Rande hoheitlicher Regelung.
     
    9NICI9, WickedWitch, Trueblue und 4 anderen gefällt das.
  18. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Vielleicht versteift man sich hier auch auf die Projekte die schief laufen. Es gibt ja auch kein Weißbuch vom Bund der Steuerzahler^^
    Mir fällt da ganz spontan der zusatzbau der Targobank in Duisburg ein, wurde glaube ich recht kurzfristig dahin gestellt. Auch die Situation am Duisburger HBF sieht doch gut aus.
    Es steht auch nicht groß in den Schlagzeilen wenn Straßen NRW eine Baustelle vorzeitig beenden kann.

    Saudi Arabien fällt zb. bei mir nicht unter zivilisierte Länder.
     
    Raudie gefällt das.
  19. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Wenn ich natürlich Horden an unterbezahlter Sklaven ...ehm Arbeitern einsetze, dazu meinen Untertanen... ehm Bürgern keinerlei rechte einräumen
    , die Qualität der Bauwerke höchsten Ansprüchen genügt ... ehm sagen wir es hält und dann natürlich zusätzlich auch noch etwas komplett neu aus dem Boden stampfe und nicht mitten in der Stadt unter rollendem Verkehr baue. Ja dann geht das.

    Hier gibt's sicherlich auch genug optimierungsbedarf, aber vergleiche mit Saudi Arabien sind schon sehr abstrus.
    Zumal man auch Mal bedenken sollte, dass hier wirklich nach höchsten Sicherheitsstandards gebaut wird und ,in dem Fall, die Brücke 100.000 Autos/Tag stand halten muss und zwar für 50 Jahre...


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    vva1977, Ben Bulben und Raudie gefällt das.
  20. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Wenn es um Vergleiche geht möchte ich garnicht in die Ferne schweifen, sondern wirklich einfach nochmal auf unseren direkten Nachbarn, die Niederlande, zeigen.

    Wenn man sich einfach mal anschaut, in welcher Zeit man die A17 in Moerdijk verlängert hat, um ein Autobahndreieck zwischen A16 und A17 zu zaubern, oder der Umbau des Randweg Eindhoven, da kann man eigentlich nur mit den Ohren schlackern.
    Auch in Bezug auf die dynamische Verkehrsführung, um die Brücke (:hrr:) zum Titel des Themas ein wenig zu schlagen, ist man dort weit voraus. Bedarfsgerecht wird an sämtlichen Stauanfälligen Stellen der Standstreifen für den Verkehr freigegeben, um eben eine zusätzliche Fahrspur zu erhalten. Ebenfalls an sehr vielen Stellen darf der ÖPNV, in dem Fall eben der Bus, wenn er denn die Autobahn nutzen muss, den Standstreifen nutzen, sodass er sich eben nicht im Stau anstellen muss.

    Warum man diesbzgl. weiter ist? Keine Ahnung... Die Argumentation, dass das Land kleiner ist, wird natürlich durch die geringere Anzahl an Steuerzahlern auch wieder relativiert.
     
  21. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Genau so entstehen dann die Fehler die der Brücke jetzt das Leben kosten !

    Das Bauwerk muss aktuell bereits einer Belastung von 100.000 Fahrzeugen am Tag standhalten. Davon würde ich schätzen locker 20 % LKW. Wenn man die Steigerung des Verkehrsaufkommens von der damaligen Planungsphase bis heute betrachtet und dies nun so hochrechnen würde für die neue Brücke, dann muss diese im Rentenalter Ihres Lebens vermutlich mit 300.000 Fahrzeugen klar kommen. Davon dann 200.000 Elektroautos welche auch noch schwerer sind als heutige PKW (Benziner / Diesel) und 100.000 selbst fahrende Multi Giga Liner LKW.
     
  22. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Oh ja Niederlande. War im April mal in der nähe von Amsterdam auf den Autobahnen unterwegs. Im Gegensatz zu hier war das der reinste Autofahrerhimmel.

    Mal ab von den ganzen Ärger um Baustellen, Staus usw.
    ABER ist euch mal aufgefallen wie asozial und aggressiv viele mittlerweile fahren? Mit 90 über die Mittelspur obwohl rechts frei ist, ausbremsen, Reißverschluss nicht einhalten, Rettungsgasse ist auch für genug noch ein Fremdwort. War letzte Woche einmal in Siegen und einmal in Bremen. Was ich da teilweise erlebt habe, echt unglaublich.
    Oder Gestern parkt eine einfach dreist auf der Grabenstr obwohl am Hochhaus der Bürgersteig auf beiden Seiten breit genug ist für nen 7,5tonner.
    Eine Teilschuld am Verkehrschaos tragen auch die Autofahrer selbst
     
    WickedWitch gefällt das.
  23. Mal abwarten ob der 17. August wirklich ein realistischer Termin für die Wiedereröffnung ist/bleibt.

    895629611282911232 is not a valid tweet id

    Mir schwant böses.
     
  24. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Blöde Frage:

    Wie ist es eigentlich um den Fährverkehr auf Rhein und Ruhr bestellt? :nunja:

    In Konstanz am Bodensee hat man vor Zeiten anlässlich einer lästigen Brückensanierung tatsächlich den Fährverkehr ausgebaut. Und wie man so hörte hat das tatsächlich Entlastung gebracht.
     
    Franz gefällt das.
  25. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Es existiert eine einzige Minifähre, in Walsum, also im Duisburger Norden, rund 12 Kilometer nördlich der Brücke, aber beidseitig mies angebunden an die Autobahnen.
    Die ist aber oft kaum ausgelastet und für LKWs kein Thema.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  26. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Eher schlecht Okapi. Südlich gibt im Bereich Düsseldorf Nord eine Fähre und dann nördlich im Bereich Walsum -Rheinberg noch eine. Allerdings reden wir hier in beiden Fällen über Fähren die jeweils ca. 20 PKW aufnehmen können. Für den ein oder anderen nah dran wohnenden PKW Fahrer sicherlich eine Alternative, aber ansonsten nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
     
  27. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Danke für die Informationen.

    Ich dachte mir schon, daß da nicht allzuviel möglich ist. :frown:

    Es bleibt also unter dem Strich nur zu hoffen, daß die Sanierungen zügig vonstatten gehen.
     
  28. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Hört sich fast so an. Befürchte das ganze wird noch ein langes Thema werden
     
  29. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,680
    Zustimmungen:
    9,703
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Es sind bei der Fähre in Walsum noch nicht mal so viele PKW´s. Hatte gestern, meine in der RP gelesen, das normalerweise 10 PKW mitgenommen werden können. Mittlerweile hat man, durch Stoßestange an Stoßstange, die Kapazität auf 12 (!) Fahrzeuge ausgebaut.
     
  30. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Wieviel Fähren davon brauche ich um ne Entlastung von 25.000 Autos (25%) zu schaffen, bei 24/7 Betrieb :D
    Das kann man komplett vergessen bei solch einem Verkehrsaufkommen.
     
  31. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,063
    Zustimmungen:
    40,446
    Ort:
    Duisburg
    Wenn die auf der A40-Rheinbrücke fertig sind, müssen die bestimmt an der Brücke der Solidarität weitermachen.
    Was die momentan aushalten muß, kann auf Dauer auch nicht gesund sein.

    Als Rheinhauser betrifft mich die Sperrung im Grunde doppelt. Nicht nur, das die Rheinbrücke gesperrt ist, auch die Zufahrtswege in Rheinhausen sind verstopft und man muß schon überlegen wie man fährt, wenn man auch nur in die Nähe der Brücke will. Will ich sogar über den Rhein fresse ich richtig Mehrkilometer, weil ich einen ordentlichen Bogen fahren muss! Auffällig auch die vielen fremden Kennzeichen, aller europäischer Nationen, die sich gerade durch Rheinhausen schlängeln!
     
  32. Heute ist Aufgrund der Sperrung der Brücke in Neuenkamp mal wieder der ganze Verkehr auf der A59 kolabiert. Für die Strecke von Duissern über das Kreuz Duisburg bis Meiderich benögte man gegen 16 Uhr rund 40 Minuten. Ganz ohne Unfall der da auch schon mal gerne vorkommen kann.
    Wenn jetzt das normale Verkehrsaufkommen wie außerhalb der Ferien auf den Strassen unterwegs wäre, könnte man besser direkt im Büro schlafen.

    Holla die Waldfee, dass wird noch interessant.

    Es gibt derzeit 5 Rheinbrücken auf Duisburger Gebiet:
    • A42 (Baustelle)
    • Ruhrort/Homberg (.. und in unmittelbarer Nähe der Sanierungsbedürftige Karl-Lehr Brückenzug Richtung City)
    • A40 (gesperrt)
    • Hochfeld/Rheinhausen
    • Mündelheim/KR-Uerdingen (Baustelle)
    Mehr als die Hälfte Sanierungsfälle, wem fällt da jetzt mal langsam was auf?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 August 2017
    igw459 und Streifenlily gefällt das.
  33. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Bekanntermaßen ist die 40 Brücke baugleich mit der Leverkusener A1 Brücke, dort erzählten die Schweißer mal "für jeden Riss den wir verschweißen tauchen 2 neue woanders wieder auf!"

    Ich gehe davon aus das der Zeitpunkt kommt wo alles über 3,5t auch auf der 40 ein Fahrverbot erhält! (Vermutlich dann wenn die 42 ertüchtigt ist)
     
  34. body1989

    body1989 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2005
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    899
    Ort:
    Duisburg - Bergheim
    Markus, über Logport kann die Rheinhausenbrücke schnell erreicht werden.
    Der Vorteil ist, dass über Logport der Weg am Verteilerkreis vor der Brücke "umgangen" wird, da man kein Gegenverkehr durchlassen muss.
    Klar staut es sich auch, aber es geht schneller voran, als über die Moerserstr.
     
  35. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,063
    Zustimmungen:
    40,446
    Ort:
    Duisburg
    Das weiß ich schon, bin ich auch immer gefahren...löst aber auch nur den Hin- und nicht den Rückweg! ;)
     
    body1989 gefällt das.
  36. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Investitionsstau ohne Ende! Und im Osten alles neu....aber da wo über Jahrzehnte das BIP angekurbelt wurde verfällt alles. Der Duisburger Hafen könnte den Wegfall von Kohle und (ggf.später teilweise Stahl) kompensieren da er wächst und wächst ...
    Duisburg wird immer mehr zur Logistik Drehscheibe Deutschlands/Europas, allerdings braucht die Stadt neue Straßen für große LKWs, Brücken usw.

    Eigentlich müsste man die Leute verklagen die da nicht in die Infrastruktur investieren...
     
    Stadtmauer und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  37. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Hat jemand einen Tip wie ich heute Nachmittag am besten von Krefeld aus nach Beek komme?
    Wie voll ist die Brücke in Homberg derzeit?
     
  38. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ab 14 Uhr eine Katastrophe in beide Richtungen. Wobei Freitag noch der angenehmste Tag der Woche und die Homberger noch die schnellste von allen vier Möglichkeiten ist. Die Ampel in Ruhrort am Friedrichsplatz ist der einzige Buhmann auf der Strecke. Ab da geht es wieder.

    Aber wenn du sowieso in Homberg bist, kannst du auch gleiche auf die 42 fahren und dann direkt nach der Brücke wieder runter. (Hoffsche Strasse?) Da ist nach der Einfädelung immer nur stockend aber kein Stillstand.
     
  39. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,680
    Zustimmungen:
    9,703
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Wie wäre es mit der 57 und dann auf die 42 ? Ist denke ich mal von Krefeld (Natürlich je nachdem von wo aus Krefeld du kommst) der einfachste und schnellste Weg.
     
  40. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Die 42 ist ja momentan auch kein Quell der Freudem, deshalb ja meine Nachfrage. Sind die Abfahrten in Beek denn beide wieder benutzbar?
     
  41. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Die Abfahrt Beeck / Bruckhausen soll lt. derwesten ab Montag 14.8. für 14 Tage wieder gesperrt werden. Glücklicherweise liegt im Bereich dieser Ausfahrt ja kein großer Arbeitgeber, der viel Verkehr an der Ausfahrt beschert
     
  42. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,680
    Zustimmungen:
    9,703
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Ja sind Sie !
     
  43. ... oder Du nimmst die Uerdinger Brücke und die A59 bis Meiderich/Untermeiderich und fährst dann über die Honigstrasse nach Beeck, einmal von der Achse runter geht es dann gut, solltest aber vor 15 Uhr an der A40 vorbei sein, sonst ist wieder fröhlicher Blickkontakt zum Nebenmann angesagt.
     
    Brigade s gefällt das.
  44. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Suizid. Ab Krefeld bis Kreuz Kamp-Lintfort ist die 57 Nachmittags eine einzige Lawine. Jeden Tag. Mit der 40-Sperrung jetzt noch mehr.

    Besser wäre da in Gartenstadt raus, über die Schnellstraße (B9, Charlottenring) in Rumeln runter, nach Homberg und dann eine der o.g. Möglichkeiten nutzen. Zeitlich schneller und auch ein paar Kilometer kürzer.
     
    Menthi, Pille und Brigade s gefällt das.
  45. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    5,620
    Ort:
    Mülheim
    Erinnert sich noch jemand an RUHR.2010 und das Picknick auf der Autobahn, genannt "Still-Leben"?

    Aus gut informierter Quelle :pfeifen: wurde mir berichtet, dass derzeit auf der A40 - nach 7 Jahren etwas verspätetet -
    in Höhe der Rheinquerung aufgrund des großen Erfolges doch noch eine Zugabe stattfindet.

    Böse Zungen behaupten, dass die Radfahrer, Skater und Jogger zur Zeit wesentlich schneller über die Brücke gelangen,
    als vor und nach der Sperrung die Autos und LKWs :verzweifelt:.

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg


    Das ist aber natürlich keine Aufforderung, die gesperrte Autobahn dort zu betreten. Ist schließlich verboten :tooth:.
     
  46. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich würde die A42 ab Morgens 6:30 Uhr nicht mehr Richtung Dortmund benutzen ,wenn ich aus Moers komme.
    Ab Kreuz "Krampf" Lintfort stehen die LKWs (ab Mittags auf zwei von drei Spuren) bis Beeck.

    Letztens mal in der Woche um kurz vor 7 über die Hombergerbrücke rüber nach Ruhrort gefahren,
    habe aus Vorsicht mal 1 Std Fahrzeit eingeplant ,war aber schon nach 12min da :)

    Für mich momentan die beste Verbindung "rüber".
     
    Gelöschte Mitglieder und Boris gefällt das.
  47. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Gestern richtung Stadion über Logport rollte es zumindest langsam vor sich hin. Ein Geheimtip ist das nicht mehr. Aber garnix gegen das was sich richtung Rheinhausen abgespielt hat. Die standen ab Böniger Park. Der ganze Schwerlastverkehr schiebt sich da durch.
    Kreuzung Friedrich-Ebert / Moerser Straße müsst meiner Meinung nach manuell geregelt werden.
     
  48. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ist für gewöhnlich weiterhin ein Geheimtipp. Bedenke allerdings, dass die A40 nachwievor geschlossen ist und es gestern oben drauf auf der Brücke der Solidarität auch noch einen Unfall gab, mitten im Feierabendverkehr.
     
  49. Mal eine gute Meldung für alle Pendler, die Brücke in Neuenkamp ist ab Mittwochmorgen um 5 Uhr wieder befahrbar, meldet gerade der WDR.

    897439867482894336 is not a valid tweet id
     
    KIKA gefällt das.
  50. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Sauber, dann kann ja jetzt endlich gewettet werden wann die Brücke erneut gesperrt wird.
     
    Mama und HörAufDieStimme gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden