Alles nach dem Finale

Dieses Thema im Forum "WM 2006" wurde erstellt von Pyka, 9 Juli 2006.

  1. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Zidane entschuldigt sich für sein Ausrasten


    Drei Tage nach seinem Kopfstoß gegen den Italiener Marco Materazzi im WM-Finale hat sich der französische Fußballstar Zinédine Zidane für sein Ausrasten öffentlich entschuldigt. Zidane sagte am Mittwochabend im Bezahlsender Canal Plus, Materazzi habe ihn am Sonntagabend im Berliner Olympiastadion mit "sehr harten Worten" beleidigt. Befragt zum genauen Wortlaut der Beleidigung sagte Zidane: "Das waren sehr persönliche Dinge, das betrifft meine Mama, meine Schwester."
    Harte Worte
    "Er (Materazzi) sagt Worte, Worte, die sehr hart sind und wiederholt sie mehrfach. Sie hören sie einmal und versuchen wegzugehen. Das habe ich getan. ... Sie hören sie zwei Mal, dann das dritte Mal...", ergänzte der Mittelfeldstar, der von Schiedsrichter Horacio Elizondo (Argentinien) nach diesem Vorfall in der 110. Minute die Rote Karte erhalten hatte. Es war das letzte Profi-Fußballspiel für den Spielmacher, der zuletzt bei Real Madrid unter Vertrag stand.



    Bei Kindern entschuldigt
    "Ich entschuldige mich bei den Kindern, die das gesehen haben", betonte Zidane. So etwas sei "unentschuldbar". So dürfe man sich nicht verhalten. "Ich muss es laut und deutlich sagen, weil es von zwei bis drei Milliarden Fernsehzuschauern und Abermillionen Kindern gesehen wurde."

    "Kann meine Handlung nicht bedauern"
    Bedauern wollte Zidane seine Handlungsweise aber nicht. "Ich kann meine Handlung nicht bedauern, weil das bedeuten würde, dass er Recht hatte, es zu sagen. Ich kann es nicht, ich kann es nicht, ich kann es nicht sagen. Nein, er hat kein Recht das zu sagen, was er sagt", betonte Zidane, der den genauen Wortlaut nicht verraten wollte.

    Auszeichnung zum Spieler der WM noch offen
    Unterdessen könnte Zidane die Auszeichnung zum besten Spieler der WM laut Fifa-Präsident Joseph Blatter wieder aberkannt werden. "Der Gewinner ist noch nicht von der Fifa bestimmt, sondern von einer Journalisten-Wahl. Die Fifa-Exekutive hat das Recht und die Pflicht einzugreifen, wenn gegen die ethischen Grundsätze des Sports verstoßen wird", sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes Fifa der italienischen Zeitung "La Repubblica".

    Stimmabgabe vor dem Endspiel
    Zidane wurde trotz des Kopfstoßes und der folgenden Rote Karte einen Tag später zum Sieger der unter Journalisten ausgetragenen Wahl zum besten Spieler der WM 2006 erklärt. Allerdings waren die meisten Stimmen schon vor dem Endspiel abgegeben worden. Die Wahlurnen schlossen nur 80 Minuten nach dem Schlusspfiff in Berlin.



    Quelle: http://onsport.t-online.de/c/84/78/65/8478654.html
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden