Alles nach dem Heimspiel gegen BVB II (31.Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saison 2022/2023" wurde erstellt von Pawel, 8 April 2023.

  1. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,438
    Ort:
    Duisburg
    Der MSV wäre dann allerdings ein Spiel im Rückstand.
     
    flocke und dusi33 gefällt das.
  2. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101


    Ja, es gab auch mal andere Zeiten gegen Borussia Dortmund. Also gegen den echten BVB und nicht deren Bubis, die uns inzwischen regelmäßig besiegen. Mein Gott, mein MSV. :verzweifelt: Hört der Albtraum denn nie auf?!
     
  3. Beecker Kirmes

    Beecker Kirmes Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 April 2022
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    534
    Es sieht wirklich ganz düster aus - das hat mich ganz stark an das Desaster mit Dotchev gegen Wuppertal erinnert. Wahrscheinlich wurde der Klassenerhalt vom Trainerteam und von der sportlichen Leitung schon für erreicht erklärt und Spielern, die nächste Saison raus sein sollen bereits angedeutet, dass mit ihnen nicht weiter geplant wird. Denen ist jetzt alles egal und sie bringen überhaupt keine Leistung mehr. Hat dann jetzt zur Folge, dass wohl auch die jungen Talente so schnell wie möglich aus Duisburg weg wollen und von den keiner vorzeitig verlängern wird.

    Das sind Auflösungserscheinungen auf allen Ebenen (Mannschaft, Sponsoren, Fans).

    Denke, dass ein erneueter Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts bringt, weil - wie schon in den letzten Jahren - diese Mannschaft das Problem ist. Den einzigen Grund Ziegner zu entlassen wäre, wenn man jetzt schon davon ausgeht, dass er den Aufstieg auch mit einer besseren niemals schaffen wird. Aber was rede ich? Aufstieg? Sowas von lächerlich...
     
  4. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Es gab ja einige, denen Pohlmann, der bei den Wunschspielern genannt wurde, nichts sagte. Spätestens heute dürfte ihn jeder kennen. Allein seine Standards sind um zwei Klassen gefährlicher als die Stoppelkamps. Ich hoffe sehr, Heskamp hat ihn auf dem Zettel...
    Ein dummer Kommentar, den ich deinem heutigen Frust zugute schreibe. ;)

    Ich habe nie behauptet, dass ein Abstieg unmöglich ist. Wahrscheinlich ist er aber auch durch die heutige Niederlage nicht. Du kannst natürlich den sensationellen Sieg der Bayreuther in Dresden hervorheben. Was du aber nicht erwähnst: Eine Woche vorher hat Bayreuth überraschend das Heimspiel gegen Oldenburg verloren. Es gewinnt unten niemand alle Spiele. Ich bleibe dabei, dass 40 Punkte vielleicht, 41 Punkte wahrscheinlich und 42 sehr wahrscheinlich zum Klassenerhalt reichen werden. Die dafür fehlenden Punkte (5 oder 6 in 8 Spielen) müssen wir natürlich holen, und das sind - Stand heute - immer noch vier Punkte weniger, die wir brauchen, gegenüber Halle und sechs Punkte (wegen des Torverhältnisses) weniger gegenüber Bayreuth.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2023
  5. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,682
    Zustimmungen:
    5,693
    Genau...
     
    KingPing4005 und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  6. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,130
    Zustimmungen:
    5,778
    Ort:
    DU-Neudorf
    Na dann möchte ich nicht an deinem sonstigen Leben teilnehmen, scheint es doch eher belanglos zu sein.
    Ein einziger Müll heute, Frechheit trifft es nicht ansatzweise...
     
  7. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,130
    Zustimmungen:
    5,778
    Ort:
    DU-Neudorf
    Müll schönreden ist auch eine Form mit der heutigen Nummer umzugehen.
    Ich bin zuweilen gnädig, aber das heute geht nicht mehr.
    Analysiert mal schön weiter...
     
    Camper, Rocko, marco_b und 2 anderen gefällt das.
  8. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,465
    Zustimmungen:
    19,455
    Ich verstehe nicht, wo Du in der ersten Halbzeit kein schlechtes Aufbauspiel gesehen hast, Mai hat alleine dem Gegner 5 mal in die Beine gespielt, Senger war da auch nicht effektiver und Frey schafft es auch nicht einen Pass zum eigenen Mann zu bringen.

    Auch Müller sehe ich nur beim 0:4 in der Verlosung. Da müssen Bitter, Mai, Senger sich viel eher schuldig fühlen.
     
  9. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,130
    Zustimmungen:
    5,778
    Ort:
    DU-Neudorf
    "Wir halten die Klasse zu 99%" basierend worauf? Solch ein Geschwätz in Kombination mit Kreisliga-Gekicke wie heute macht nicht nur mich wütend. Haltet bitte den Mund und spielt, alles andere ist des Meidericher Spielvereins unwürdig!
     
  10. Basileus

    Basileus Landesliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1,299
    Ein Plan, der von jedem Gegner so einfach zu kontern ist, ist kein guter Plan.
     
  11. Zanzibar-Zebra

    Zanzibar-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    2,317
    Zustimmungen:
    8,691
    Ort:
    Zanzibar
    Musste nach der ersten Halbzeit zu nem Kindergeburtstag.
    Hatte aber nicht damit gerechnet das die.Mannschaft das gleiche macht.

    Ganz ganz traurig wo wir angekommen sind.
    Die Gegentore dann natűrlich alles irgendwie Ostereier aber nach 2 Wochen Vorbereitung ist das ein Armutszeugnis mit Gruß an HS.
    Ob sich das Rad so weiter dreht?
    Es darf zumindest gezweifelt werden
     
    Zebra1973, zebra30 und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  12. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Danke für die sachliche und objektive Analyse.
    Das ist bestimmt nicht immer einfach, wenn man auch Fan des Vereins ist und einem gerade das Herz blutet.

    Raute oder nicht Raute? Das ist hier die Frage. "Obs edler im Gemüt {...]" spare ich mir hier jetzt, aber ehrlich geasagt, ich würde als Trainer jetzt die Raute ruhen lassen und wieder auf ein anderes System aufbauen. Auch wenn das heute ein geschenkter Tag unserer Mannschaft war, BVB2 hat uns heute trotzdem gezeigt, wie man mit dem richtigen Gegenplan unsere Raute ausschaltet. Bei aussichtsreichen Situationen wurden unsere Leute (mindestens) gedoppelt und außer Gefecht gesetzt. Alleine Mogultay und (noch einen Tacken besser) Ajani konnten sich da später etwas durchsetzen.

    Stoppelkamp heute im Zentrum verschenkt. Lange Bälle auf Hettwer so gar nicht möglich. Der Junge braucht einfach lange Bälle, bei denen er seine Schnelligkeit im Lauf ausspielen kann. Aber die Dortmunder haben aber auch viele schnelle und ballsichere Leute. Einige spielen für ihr Alter mal aber einen schönen Ball. Da werden 2-3 bald auch in der 1. zu sehen sein.

    Was mir gefehlt hat, war, dass die Mannschaft auf dem Platz (und dafür muss man nicht auf die Anweisung des Trainers warten) nicht öfters die Dortmunder aggresiver angegangen ist. War das der Fall, dann gab es auch Balleroberungen und gefährlichere Szenen. Leider war das erst vermehrt im letzten Drittel zu sehen und da war es ergebnistechnisch schon zu spät. Da fehlte wohl schon der Glaube und das Wollen.

    Deiner Analyse, dass Dortmund sich diesmal voll und ganz auf unser System eingestellt hat, stimme ich zu 100% zu. Und das leider sehr erfolgreich.
    Und die jungen Spunde können wirklich rennen und rennen.

    Und auch wenn das 0:5 heute darüber hinweg täuscht, gab es (ganz) kurze Phasen, in denen der BVB2 gegen Ende unter Druck geriet. Hört sich bei dem Ergebnis komisch an, aber war meiner Meinung nach so. Aber da war die Messe schon gelesen.

    Und wie Du schon sagst, waren die 5 Toren für uns teils unglücklich, und der BVB2 hatte da Fortuna (tut mir leid für die Wortwahl) auf seiner Seite. Abgefälscher Ball und Eigentor.
    Und dazu noch Vincent, der z.Z. weit von seiner Bestform entfernt ist. Der 5'er gehört dem Torwart. Und bei hohen langen Bällen auch etwas Raum mehr. Der Kahn hätte da 4-5 Spieler aus dem Weg geräumt. Inkl. Einiger aus seiner eigenen Mannschaft. Warum er in letzter Zeit schwächelt, weiß ich nicht. Kann ja auch privater Art sein. Spieler haben auch ein Leben neben dem Fußball. Aber wenn es so bleibt, muss Braune rein.

    Aber man muss auch sagen, dass die IV heute gegen die schnellen Spieler vom BVB2 Probleme hatten. Mussten heute oft aus der Formation ausscheren und da entstanden dann Lücken.

    BVB2 hat uns heute mit seinem gut auf unserem Spiel eingestelltem Gegenplan den Zahn gezogen. Muss man neidlos anerkennen. Die wusssten, wie man uns neutralisiert.

    Deswegen lieber die verbleibenden Spiele auf Nummer sicher gehen (was auch nicht von Erfolg gekrönt sein muss, nebenbei gesagt), und wieder ins Spielsystem wie letztes Jahr zurückkehren. Da haben wir mehr Punkte mit gesammelt.

    Einfach die Saison abschließen und dann mal sehen, was geht.
    Ich hoffe, wir haben dann noch eine Patrone im Lauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2023
  13. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,369
    Zustimmungen:
    5,429
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Am Ende stand die halbe NLZ Mannschaft auf dem Feld und muss sich Europapokal Gesänge geben. Ganz stark Block 10... 85 Minuten das Maul nicht aufbekommen und dann sowas :nein:
    Und ja die Leistung war grauenhaft und insbesondere unser Kapitän sollte mal hinterfragt werden.
    Fand es leider am Ende von der Kritik her absolut drüber.
     
    monkeyman7, Ricardinho, reborn und 3 anderen gefällt das.
  14. Zebra94

    Zebra94 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    28
    Es wirkt mir so, als hätte RH schon mit vielen Spielern das Gespräch geführt. Kommen wir zur Bank: Pusch, Bouaddouz. Außen des Kaders vor, nicht mal auf der Bank. Dann sitzt da ein wahrscheinlich sehr teurer Knoll auf der Bank. Was macht der hier noch?? Stoppel wirkte so, ich muss jetzt noch einmal liefern, sonst bekomme ich keinen neuen Vertrag. Er harmoniert nicht mit den neuen jungen Spielern. Es wirkt so, als ob er das auch nicht will. Er ist auch kein MS! König heute hinter ihm? Toll TZ!!!. Dann Müller. Wirkt total unfit! Im Kopf wahrscheinlich schon woanders? Er reagiert auf keinen Schuss und steht auf der Linie! Früher hat er sich noch aufgeregt nach einem Gegentor. Und jetzt? Mai, Senger - Das Spiel kommentiert sich selbst?! Mai wird immer schlechter. Nach dem Spiel im Interview "Es ist nicht peinlich" JUNGE wo ist dein Kampfgeist geblieben!!! TZ sein System. Gezwungen eine Raute im Mittelfeld zu Spielen, weil es keinen RA (Stoppel zu alt mittlerweile) und LA gibt. RH danke dafür! Zu 99% kein Abstiegskampf?
     
  15. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Hast ja recht damit, aber so differnziert sehen das die dann noch verbliebenen Fans im Stadion (etliche waren schon gegangen) nicht.
    Die sehen nur 0:5.
    Anhari, unser Neuester, hat sich, wo es nur ging, reingeschmissen.
    Nicht immer erfolgreich, aber es war sein erstes Profispiel.
    Aber er ist schnell und hat nie aufgegeben. Selbst, wenn der Gegener besser war.
    Hat versucht, immer an den Ball zu kommen.
    Der Einsatz war gut. Da war kein Abfall nach seiner Einwechslung zu sehen.
    D.h., er kann es.
     
    Rali, JimPanse, Wedaukicker und 2 anderen gefällt das.
  16. Tobias1902

    Tobias1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    23 September 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    18
    nur noch 5 punkte... es werden immer weniger
     
  17. cosmocarboni

    cosmocarboni Landesliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2021
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1,365
    Ort:
    Wattenscheid
    Am Morgen danach fühlt sich dieses 0-5 noch beschissener an . Dazu noch das ganze Theater mit SIL. Was ein scheiss Ostern dieses Jahr das war ja selbst als Corona war mit den Beschränkungen irgendwie besser.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  18. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,686
    Zustimmungen:
    4,527
    Wo war Müller beim ersten Gegentor?
     
  19. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,362
    Zustimmungen:
    10,279
    Ort:
    Kall
    Die alten Zeiten bringen uns aber leider nicht weiter.
    Für alle die das miterleben durften, es waren mal geile Zeiten.
    Die wird der MSV Duisburg-Fan leider nicht mehr erleben.
    Es geht weiter bergab....
     
    Dome8423, hightower, Thailand und 4 anderen gefällt das.
  20. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,465
    Zustimmungen:
    19,455
    Und wo waren Bitter, Mai und Senger?

    Der Ball kam mit viel Schnitt, mit viel Selbstvertrauen gehst Du raus. Das ist für mich eine kann Situation, kein muss der TW haben.
     
    Kempy gefällt das.
  21. kaydon

    kaydon Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Juni 2022
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    610
    Habe nur die Zusammenfassung sehen können, aber ein 0:5 gegen den BVB2 ist einfach nur erschreckend. Wäre es jetzt Elversberg gewesen, dann hätte ich gesagt, "die sind einfach auf einem anderen Niveau" . Selbst dann wären 5 Gegentore zu viel gewesen. Aber gegen den BVB2, die länger kurz vor den Abstiegsplätzen gedümpelt haben und torstatistisch zu den drei schlechtesten Offensivmannschaften der Liga vor dem Spiel gehört haben, war das eine Horrorvorstellung.
    Ich weiß auch nicht, warum Stoppelkamp in jedem Spiel von Kommentatoren und teils Medien/Presse als "Ausnahmespieler" betitelt wird. Wenn einer in den letzten Spielen ein Ausnahmespieler war, dann Hettwer. Stoppelkamp hat viele Torchancen, raubt aber durch seine Egozentrik genauso viele den anderen Spielern. Was ist mit Müller los? Er hat momentan die gleiche Reaktionszeit wie ich nach fünf Pullen Bier. Falls er (wie einige hier sich fragend wegen seiner Gedankenabwesenheit vermuten) wirklich in Verkaufs- /Transferverhandlungen ist, würde ich lieber Braune spielen lassen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass wir jetzt durchschnittlich aber solide die Saison zu Ende spielen und vorallem gegen den BVB2 den Heimsieg endlich mal wieder eintüten.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass unsere Mannschaft wesentlich verstärkt werden muss. Zu behaupten, dass eine punktuelle Verstärkung reicht, wird uns nirgendswo hinführen, schon gar nicht in die zweite Bundesliga. Ich habe Angst, dass RH und TZ verblendet sind. Klar hat auch die wirtschaftliche Lage einen Einfluss, aber auch die wird nicht besser ohne Aufstieg.
    Das Gute bei dieser 0:5 Klatsche sehe ich im Augenöffner, dass eine deutliche Verstärkung nötig ist, jede einzelne Verlängerung auslaufender Verträge wirklich sehr...sehr gut überlegt sein muss und bei irgendwelchen Zweifeln tunlichst vermieden werden sollte. Das gilt auch für Stoppelkamp!
    Und was ist mit dem Spielsystem, der Aufstellung, der Taktik und der mentalen Einstellung? Nicht, dass wir da die halbe nächste Saison brauchen, um etwas zu etablieren.
    Die Punkte nach unten schmelzen. Wir sind aber immer noch im Tabellenmittelfeld. Die Mannschaften unter uns müssen auch erst einmal liefern. Jedoch sollten wir jetzt schauen, dass wir einfach Punkte sammeln und die Saison vernünftig zu Ende bringen.
     
  22. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,362
    Zustimmungen:
    10,279
    Ort:
    Kall
    Wo war die Mannschaft gestern?
    Eier suchen ist heute erst...
     
    Spartacus und 49 Jahre Fan gefällt das.
  23. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,292
    Zustimmungen:
    8,037
    Ort:
    Rheinberg
    Ich bin immer noch konsterniert. :jokes6:

    Im Gegensatz zur „Vom Greenkeeper bis zum Vorstand sind alle inkompetent und gehören entlassen“-Fraktion hatte ich zwar eine Niederlage befürchtet, denn irgendwie liegt der BvB zwei der Mannschaft nicht und befindet sich noch dazu im Aufwind, hatte aber mit DIESEM Auftritt wirklich nicht gerechnet. Gegen 1860, Verl usw sah ich eine Ergebnis-, keine Spiel-/Einstellungs-/Sonstwiekrise. Und dann gestern… hm.
    Nach der Halbzeit hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl da geht noch was, aber nach dem 0:2 (konnte von der Nord gar nicht fassen, dass da wirklich ein Tor gefallen war), tja, nach dem 0:2 hat sich das für mich dann doch peinlich angefühlt.

    Danke @Schimanski, dass Du mir ein bisschen Hoffnung machst. Ich selbst bin gerade dabei, für das Panikorchester wieder das Instrument zu stimmen:panik: :o
     
    flocke, MHzebra und Schimanski gefällt das.
  24. Lars 12

    Lars 12 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Aschau im Chiemgau
    Da scheint mir der eine oder andere im Zebra-Dress schon gedanklich bei seinem nächsten Club zu sein.
    Anders kann ich mir diese erbärmliche Vorstellung nicht erklären.
    Egal wo man hinschaut: In unserem Verein stehen derzeit mal wieder alle Weichen eher in Richtung Amateurfußball. Es ist frustrierend.
     
    Dome8423, Kasi, Einbecker und 5 anderen gefällt das.
  25. Catenaccio_02

    Catenaccio_02 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2011
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    1,872
    Ort:
    Block 11
    Auch mit einer Nacht Abstand finde ich wenig Worte für gestern. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als das gestrige auf eine höhere Ebene zu ziehen und das 0:5 gegen die Amateure des BVB als einen weiteren Tiefpunkt in der Vereinsgeschichte zu sehen.

    Kurz hatte ich das Gefühl, dass wir wieder an dem Punkt von Frühjahr 2022 sind. Unsere Spieler wirkten mindestens einen gedanklichen Schritt langsamer, verlieren gefühlt jede 50:50 Situation. Für mich kann das nicht alles an der Raute hängen.

    Anyway, holt einfach die verf!ckten Punkte und lasst uns die Saison bitte schnellstmöglich einmotten.
     
  26. Einmal Zebra immer Zebra

    Einmal Zebra immer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    1,353
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Sontheim /Brenz
    Ich habe zwar nichts von der gestrigen Trauervorstellung gesehen und werde mir dies auch sicherlich nicht in irgendwelchen Medien antun, aber allein dieses Ergebnis ist mehr als besorgniserregend.
    Bisher ging ich davon aus, dass wir die fehlenden 6 bis 8 Punkte noch locker holen.
    Allein der Glaube daran fehlt mir seit gestern.
    Das wird jetzt noch richtig eng für uns. So darf man sich nicht präsentieren.
     
  27. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    3,634
    Was war eigentlich mit Bakir?
     
  28. Stallion1902

    Stallion1902 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2013
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    2,656
    [​IMG] https://youtu.be/sFH3jQmckr8

    Ein sehr ernüchterndes Spiel gestern auf dem Platz und den Rängen, weswegen ich lieber in Erinnerungen schwelge. Für positive Momente gegen den BVB bleibt uns ja mittlerweile nichts anderes mehr übrig…
     
  29. der ewig Treue

    der ewig Treue Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,125
    So ein blutleerer Auftritt ist unfassbar, die Leistung von gestern war der Offenbarungseid der Mannschaft und des Trainers. Wo sollen denn noch die notwendigen Punkte zum endgültigen Klassenerhalt herkommen, etwa gegen Saarbrücken, Wiesbaden, Mannheim usw?

    Ach ja, ich vergaß, der Klassenerhalt ist ja zu 99,9 % gesichert, aber zu 100 % fehlen aber noch 0,1 %.
     
  30. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
    Selbst wenn wir irgendwie drin bleiben - weckt man so Vorfreude auf die nächste Saison? Früher hat man mitgefiebert, heute ist man froh, wenn die Saison vorbei ist und man was anderes machen kann
     
  31. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,002
    Zustimmungen:
    45,165
    Ort:
    Wedau
    Es geht mir um die Ballzirkulation gegen die erste Pressinglinie der Dortmunder. Da fand ich das Positionsspiel, Freilaufbewegungen, Passschärfe und -timing in vielen Situationen sehr gut (natürlich vor allem in den Phasen als das Spiel noch offen war). Da hat man einfach gesehen, dass an diesen Aspekten gearbeitet wurde. Man ist mit Gegnerdruck deutlich souveräner umgegangen als in der Hinrunde, als man in solchen Situation bolzte und klärte.

    Jetzt können wir natürlich darüber diskutieren ob bolzen und klären uns gestern vielleicht mehr geholfen hätte. Dann wären die Bälle immerhin schon mal (unkontrolliert) vorne oder im Aus (man kann sich wieder defensiv formieren) gewesen. Und für das gestrige Spiel wäre das vermutlich wirklich die bessere Alternative gewesen. Leider. Weil unsere Aufbauspiel dann im nächsten Schritt oft scheiterte. Und hier möchte ich Senger und Mai etwas in Schutz nehmen. Die Pässe in die Formation (auf Acht, Zehn und Sechs), in den Druck sind die absolute Königsklasse im Positionsspiel und auch von Ziegner so gewollt. Das trauen sich nicht viele Teams. Da kommt es auf Nuancen an. Auch auf die Freilaufbewegungen und Körperstellungen des Angespielten. Auch die Beschaffenheit des Platzes spielt eine Rolle. Wenn diese Pässe ankommen bist du auf Magdeburg/Elversberg/Lieberknecht-Niveau.

    Sind wir noch nicht. Aber es geht darum einen Weg zu bestreiten. Üben, üben, üben. Auch im Wettkampf. Wie dieser Thread und die Reaktionen zeigen werden wir diese Zeit in Duisburg niemals haben. Außer Ziegner hat Eier aus Stahl und zieht das Dingen weiter durch. Wichtig ist, dass intern alle an den Weg glauben. Die externe Unruhe (Fans, Presse, Sponsoren :pfeifen:) kann man sicher einige Wochen und Monate ertragen. Deswegen werde auch ich weiter hinter der Idee stehen, obwohl gestern natürlich vieles nicht gut war.

    Dann muss du den Plan perfektionieren und erweitern. Du musst auf die Reaktionen der Gegner neue Lösungen finden.

    Der Fussball der Hinrunde war x-beliebig und austauschbar. So spielt fast jede Mannschaft. Große Mannschaften und Trainer spielen ihren eigenen Stil. Schwer zu erlernen, schwer zu kopieren, aber gerade deswegen so gut. Ich habe es schon im ersten Post geschrieben. Das eine Ausbildungsmannschaft wie der BVB nach Duisburg kommt und sich an uns (und nicht an deren Vereinsphilosophie) orientiert, ist ein Lob an die Arbeit von Ziegner. Natürlich ist diese Anpassung an unser Spiel auch dem Dortmunder Abstiegskampf geschuldet. Man setzt dort den Klassenerhalt über die Ausbildungsidee. Wobei die BVB-Jungs natürlich teilweise auch gut gezockt haben, aber sie hatten viele passive Phasen und haben sich auch seltener getraut gegen unser Pressing flach aufzubauen. Das ist eigentlich untypisch.

    Edit: Hettwer, Jander, Anhari und Mogultay standen gestern zum Schlusspfiff auf dem Platz. Die "jungen Wilden" werden doch so gerne und so oft gefordert. Aber auch diese Spieler lernen vor allem auch in Phasen, wo es nicht so gut läuft. Wenn wir wirklich den Ausbildungsweg gehen wollen, müssen wir ihnen diese Spielpraxis einfach anbieten und ihnen vor allem den Rücken stärken.

    P.S. Auch Anhari mit guten Ansätzen. Wird leider von der Klatsche und dem Gepolter überschattet. Schade für den Jungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2023
    Kersch, Ernie, Dr.Ball und 20 anderen gefällt das.
  32. rheinfluesterer

    rheinfluesterer Kreisliga

    Registriert seit:
    21 November 2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    488
    Für mich zeigen die immer wiederkehrenden Niederlagen gegen die junge Truppe aus Dortmund, dass unsere mittlerweile mitspielenden Nachwuchskräfte unbedingt langfristig gehalten werden müssen. Wegen des Alters der erfahreneren Zebras werden diese sowieso nach und nach ersetzt werden müssen. Aber die Jungen müssen einfach bleiben. Hoffentlich geht die Sause in dieser Saison noch mal mit dem Klassenerhalt aus. Stürmische Zeiten aus allen Richtungen für unseren Verein. Da müssen wir Fans einen konstanten, festen Ruhepol bilden. Ist nicht einfach, bei allem Frust - muss aber sein.
     
  33. Mojo

    Mojo Landesliga

    Registriert seit:
    6 Februar 2022
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1,340
    Vorab:

    Ich bin ein riesengroßer Fan deiner Analysen, aber ich glaube beim Thema Ziegner machst du dir etwas vor.

    Ich stimme dir 100 % zu, dass der Ballbesitz-Ansatz richtig ist und dass wir uns von anderen Mannschaften abheben müssen. Es gehört aber auch als Trainer dazu, dass ich in der Lage bin, das Ganze sinnvoll auf meine Mannschaft anzupassen, die Spieler entsprechend ihrer Stärken einzusetzen und situationsbedingt im Spiel Anpassungen vorzunehmen.

    Ich glaube du bist so froh, dass nach Jahren mal wieder ein bisschen was von Kurzpassspiel zu sehen ist, dass du da aus ganz wenig versuchst ganz viel zu machen.

    Es ist unter Ziegner trotzdem völlig konzeptlos und letztendlich auch brotlos, weil wir dieses Spiel überhaupt nicht ins letzte Drittel bekommen und gleichzeitig die Abstimmungen und Verbindungen nicht stimmen und wir hinten wieder dauernd hinterherlaufen. Nur weil wir, was ich ja prinzipiell gut finde, wieder ein paar Situationen durch Ballbesitzphasen auflösen, sehe ich da nach wie vor keinen großen Plan.

    Ich musste gerade daran denken, wie Guardiola damals in München ankam und die Mannschaft im ersten Testspiel einen Pass nach dem anderen gespielt hat und den Ball wunderbar hat zirkulieren lassen. Sie dachten halt, dass will der Trainer so. Guardiola war nach dem Spiel stinksauer, weil es eben völlig ohne Sinn und Verstand war und überhaupt nichts dabei rumkam. Der Vergleich hinkt bei uns natürlich an allen Enden, aber mir geht es darum, dass man auch eine Idee erkennen muss, wie ich den jeweiligen Gegner bespiele, wie ich in Abschlusssituationen komme und wie ich das Spiel bestenfalls vom eigenen Strafraum fernhalte. Ich sehe diese Idee nicht.

    Ich vermute die Wahrheit liegt bei unseren Ansichten irgendwo in der Mitte, aber ich bin mir relativ sicher, dass du aus dem kleinen Krümel den Ziegner uns mit der Raute und dem (positiv zu bewertenden) Einsatz von jungen Spielern hinwirft, zu viel machst.

    Ich sehe bei und mit ihm genauso wenig Perspektive wie bei Heskamp.
     
  34. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,056
    Zustimmungen:
    11,598
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Gerade den jungen Spielern kreide ich die aktuelle Situation und die Niederlage gestern am wenigsten an aber Spieler wie Mai,Frey,Stoppelkamp,Bitter müssen voran gehen und zeigen das Sie wollen.
    Das war für mich gestern absolut nicht der Fall , für mich war Baka der einzige der "alten" Garde der es zumindest versucht hat (mit Abstrichen Bitter). Bringt halt nur nix wenn es nur Baka und die jungen Spieler sind.
    Es müssen einfach alle sein und da kommt für mich auch der Trainer mit ins Spiel auch er muss an der Einstellung des Teams arbeiten , es müssen immer alle wollen und das ist aktuell nicht der Fall.

    Ich bin ehrlich gesagt nicht in der Lage ein Spiel so zu analysieren wie du es tust (und davor ziehe ich meinen Hut) aber um es kurz zu machen , so wie es aktuell läuft kann und darf es nicht weiter gehen.
    Keine Ahnung wie es klappen soll es aber es muss sich schnell was ändern. Du sagst das Ziegner mehr Zeit brauch um das was er mit der Mannschaft trainiert und aufbaut zu verbessern und das
    er hier die Zeit in Duisburg nicht kriegen wird (vermutlich). Wäre das nicht woanders genauso?

    In der 3 Saison hintereinander geht es nur gegen den Abstieg , dazu aktuell auch noch mit einer Negativserie und reichlich Gegentoren.
    Man spielt die letzten Fans die da sind auch noch aus dem Stadion und neue kommen sowieso nicht dazu (völlig verständlich)
    Ich für meinen Teil bin wieder einmal an einem Punkt angekommen wo mir die Lust auf den MSV und ins Stadion gehen echt abgeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2023
  35. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,457
    Zustimmungen:
    4,366
    Ort:
    Wedau
    Geb
    Ich vermute einmal nicht viel, bei dem Restprogramm: Wüsste nicht, wo wir in diesem Zustand Punkte holen sollen...
     
  36. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,026
    Zustimmungen:
    50,855
    Ort:
    Dinslaken
    Lag wohl die letzten vier Tage flach. Pusch fehlt ebenfalls wegen einer Blockierung im Rücken.
     
    Phelan gefällt das.
  37. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,002
    Zustimmungen:
    45,165
    Ort:
    Wedau
    Danke für deine Antwort. Damit kann ich viel anfangen. Ich möchte das an dieser Stelle auch gar nicht weiter ausdiskutieren, denn vielleicht hast du recht. Ich weiß es nicht. Wir sind an dem Punkt, wo man einfach verschiedener Meinung sein kann. Ich möchte auch keinesfalls den Eindruck erwecken, dass das Festhalten an dem derzeitigen Ansatz der einzige und ultimative Weg ist. Aber ich bin nur der Meinung, nach so vielen platten, fachlich oberflächigen und emotional gesteuerten Posts es nicht schaden kann, wenn jemand auch mal die Gegenseite beleuchtet. Deswegen ist auch sehr spannend, wie Ziegner und die Mannschaft auf das 0:5 reagieren. So seltsam es im Moment klingen mag. Die Klatsche kann uns vielleicht auch in der Entwicklung helfen...
     
    Oliver71, Ernie, Dr.Ball und 12 anderen gefällt das.
  38. kaydon

    kaydon Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Juni 2022
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    610
    Sehe ich genauso. Sie zwingt einen nochmal alles richtig aufzuarbeiten, nachzudenken, erneut zu kämpfen, sich reinzuhängen und dann aber auch für die Zukunft gründlich zu planen und zu entscheiden. Statt zu denken, es sei alles in trockenen Tüchern und bereits perfekt geplant, der Klassenerhalt und der folgende Aufstieg zu 99,9% sicher.
     
    flocke und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  39. RuKa

    RuKa Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 August 2015
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    515
    Stimme ich zu. Aber nicht jeder hat Lust und Muße oder die fachliche Tiefenschärfe das "Wieso und Warum" zu analysieren.

    Beides hat hier für mich im Portal seinen Platz und ab und an muss der Dampf auch Mal aus'm Kessel
     
    Ranger 58, ze1970bra, Kasi und 4 anderen gefällt das.
  40. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,285
    Zustimmungen:
    8,413
    Ort:
    Hünxe
    Erinnere mich gerne daran. Da machte es noch Spaß, zum MSV zu gehen.
    Davon sind wir heute meilenweit entfernt!
     
    Oliver71, Neusser, Vize und 4 anderen gefällt das.
  41. Achim27

    Achim27 Landesliga

    Registriert seit:
    3 November 2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2,399
    Fein Offenbarungseid, der Trainer ist schlecht, die meisten Spieler auch. So kann es nicht weitergehen. Heskpamp handle bitte!
     
  42. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,185
    Zustimmungen:
    6,640
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Es ist doch irgendwie typisch, dass wir immer wieder an den Punkt kommen, wo wir die berühmte Konzept und Systemfrage stellen. Der Trainer arbeitet seit grade mal 3 Monaten an der Raute und schon ist sie wieder unbrauchbarer Müll. Gefordert wird hier dann reflexartig die Rückkehr zum 4 2 3 1 mit den Flanken Läufen. Hat uns diese Taktik irgendwie dauerhaft die 2. Liga beschert die letzten Jahre? Ich glaube nicht. gab es mit diesem System keine klatschen? Sehr wohl!

    Sollen wir jetzt zum 4231 zurückkehren um uns dann wieder anhören zu dürfen, dass Heskamp keine außen dafür verpflichtet hat?

    War gruev der Heilsbringer? Wenn überhaupt eine Zeit lang, auch er hat 0815 in Liga 2 spielen lassen, was uns dann nicht mehr weiter gebracht hat.
    Aber dieses schwelgen in der Vergangenheit bringt uns nicht weiter, zumal sich die Welt seitdem verändert hat, Vergangenheit ist nicht wiederholbar.
     
  43. Einmal Zebra immer Zebra

    Einmal Zebra immer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    1,353
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Sontheim /Brenz
    Diejenigen wo in Köln auflaufen haben nun zwingend zu liefern und wenn es elf Andere sind wie gestern.
    So eine desolate Vorstellung geht einfach nicht. Wenn man zu Hause gegen so eine Nachwuchstruppe aufläuft hat man denen in den ersten Minuten zu zeigen "wo der Bartel den Most holt".
     
  44. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,966
    Zustimmungen:
    9,726
    Ich weiß gar nicht was man hier noch analysieren soll. Das war von vorne bis hinten gar nichts. Da kann man auch nicht irgendetwas Gutes rauspicken. Die Mannschaft hat sich vorführen lassen im eigenen Stadion. Das war Arbeitsverweigerung und mangelnde Einstellung zum Job.
    Sich dann noch hinstellen und am Mikro so einen Mist zu erzählen,setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Wie weit von der Realität ist man eigentlich entfernt?
     
    zebra30, wolfgang 52, Ranger 58 und 4 anderen gefällt das.
  45. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,842
    Zustimmungen:
    17,410
    Ort:
    Moers
    Wenn ich mir die Gegentore und deren Entstehung anschauen, puh!

    Zuletzt hatte Ziegner und auch Teile der Mannschaft betont, in der Tabelle noch ein wenig steigen zu wollen.

    Bei unserer Rückrundenbilanz, samt Heimschwäche frage ich mich, auf welcher Grundlage diese Aussagen fußen?

    Es geht seit Wochen bergab. Lediglich das schmilzende Polster hat doch viele geblendet und an ein ruhiges ausklingen glauben lassen. Gegenteiliges ist der Fall. Wenn es ganz bescheiden läuft, ist das Polster heute Nachmittag vollständig aufgeraucht.

    Es wird Zeit, den Abstiegskampf anzunehmen. Sonst kann das aus unserer Sicht bitter enden.
     
  46. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Ich habe leider zur Zeit den Eindruck, dass das, was der Trainer will und das, was die Mannschaft umsetzt- umsetzen kann oder will, zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
    Es fällt mir sehr schwer zu glauben, das alle Akteure derzeit noch voll bei der Sache sind. Deswegen habe ich vor den letzten Spielen ein ungutes Gefühl. Immer
    wenn wir "nur" noch diesen oder jenen Punkt zum Erreichen eines Ziels benötigten, wobei wir immer genau wussten, gegen wen wir diesen Punkt holen würden, ging das
    am Ende meistens schief. Die entscheidenden Punkte werden wir dieses Jahr eher gegen Mannschaften holen müssen, die in der Tabelle über uns stehen. Aus unserer
    Sicht "Schwächere" liegen uns nicht...
    Zu gestern. Viele hier können sich nicht Schlimmeres vorstellen, als Niederlagen gegen Essen oder Oberhausen. Für mich sind das die Zecken. Vielleicht, weil ich
    selbst in Lüdenscheid-Nord wohne, kann ich "Lüdenscheid-Nord" einfach nicht ausstehen. Jetzt hinken wir gar hinter deren "Zweiten" schon seit Jahren her.
    Das Debakel gesten und die (so empfundene) Leistungsverweigerung nehme ich der Mannschaft sehr übel und empfinde es als persönliche Beleidigung!
     
    Ranger 58 und Sammy gefällt das.
  47. Duisburg1993

    Duisburg1993 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2019
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    5,012
    Bei allen Unmut von gestern
    Hier mal was in meinen Augen schönes

    Wir wollten uns noch von ganzem Herzen bei Detlev und den Zebrakids bedanken. Dank euch konnten wir gestern zusammen mit unserer Ukrainischen Nachbarsfamilie einen tollen Tag im Stadion verbringen. Die 6-köpfige Familie ist noch nicht allzu lange in Deutschland und daher war das gestern natürlich ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Leider hat der MSV sich nicht von seiner besten Seite gezeigt aber das wichtigste war der Spaß an der Sache.
    Dankeschön.

    Screenshot_20230409-131540_Gallery.jpg
     
  48. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,390
    Zustimmungen:
    7,254
    Ort:
    Westerwald
    Dieser Post nur mal als Beispiel für die immer gleichen Aufrufe zu "müssen", "jetzt aber", "6 Punkte Spiel", "Sieg alternativlos", "Reaktion zeigen"...
    Gar nix müssen die, das sieht man doch jede Woche. Und wenn man dann mal wieder verkackt hat, ist man immer noch der Meinung es sei aber immerhin eine Entwicklung zu erkennen.

    Ich erinnere an das Spiel in Köln 19/20 und erwarte genau so etwas am Montag wieder. Eine erneute Nichtleistung und null Punkte.


    Gesendet von meinem AEG Lavamat
     
  49. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,161
    Zustimmungen:
    16,886
    Es kann doch kein Zufall sein, dass nach dem offiziellen Rücktritt von SILR so eine ,,Nichtleistung“ präsentiert wird??

    Ich mein, es gab ein paar Spiele wo die Mannschaft echt schlecht gespielt hat aber der Kampf und der Einsatz stimmten immer!

    Und gerade jetzt kommt das 1. Spiel in dieser Saison, wo man alles vermissen lässt? Keine Körpersprache, kein Einsatz und keine(!!) gelbe Karte??

    Das muss doch mit den Geschehnissen zusammen hängen…
    Echt eine Katastrophe dieses Spiel…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    zebra30, Der Kelte, 1902burg und 3 anderen gefällt das.
  50. HempelHolger

    HempelHolger Landesliga

    Registriert seit:
    2 März 2023
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    1,526
    Die aktuelle "nicht Weiterentwicklung" der Mannschaft verbunden mit den doch eher schwammigen Aussagen zum Ziel/Vision Aufstieg 2025, lassen bei mir persönlich aktuell leider nur wenig bis überhaupt keine Hoffnung zu.
     
    Ranger 58, Wedaukicker und Sammy gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden