Alles nach dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden (8.Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saison 2022/2023" wurde erstellt von Pawel, 11 September 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,211
    Zustimmungen:
    7,672
    So wie ich es gesehen habe hat Sebastian keine andere Wahl gehabt den Ball zu klären .
    Hätte ich genauso gemacht .

    Das der Gegner da jetzt mit im Spiel war ist nicht ungewöhnlich , es war halt Pech wie es gelaufen ist .
     
    Wedau1902, chuckweazel und thejack gefällt das.
  2. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,011
    Zustimmungen:
    45,334
    Ort:
    Wedau
    Leider ist das Spiel erneut in meinen Schichtwechsel gefallen und ich habe es nur bruchstückhaft verfolgen können. Deswegen fehlen mir auch die Eindrücke für einen ausführlichen Post. Aber ich möchte trotzdem etwas loswerden.

    Irgendwie hat sich gestern bewahrheitet, was Ziegner auf der PK vor dem Spiel schon angedeutet hat. Dresden hat sich nach dem verkorksten Saisonstart dazu entschieden, seine Spielweise anzupassen und erstmal ganz pragmatisch auf Stabilität zu setzen. Damit ist deren taktische Entwicklung etwas gegenläufig zu unserer, denn wir spielen mittlerweile gegen einen Zweitligaabsteiger aktiv mit mehr Ballbesitz und Spielkontrolle. Leider ist das dann ein Ansatz der in meinen Augen nicht jedem Spieler in unserem Kader liegt. Ajani und Ekene sind reine Athletikspieler, brauchen Räume und sind vor allem gegen den Ball in einem Pressingansatz wertvoller. Bei Baka sieht das ähnlich aus und Hettwer freut sich auch über viel Rasen zum Speedaufnehmen.

    Das mit Dresdens individueller Klasse und deren taktischem Ansatz, immer möglichst viele Spieler hinter den Ball zu bekommen, ein ziemliches Bollwerk entsteht, ist dann auch irgendwie folgerichtig. Darüber kann man dann in gewisser Weise auch die Harmlosigkeit unserer Offensive entschuldigen. Trotzdem hat Anfang damit auch den wunden Punkt von Ziegners Spielidee getroffen. Dessen ziemlich direkter und flügellastiger Vertikalansatz wird mit vielen tiefen Gegenspielern die Grundlage genommen. Auch ein Ekene auf der Zehn bzw. als herumschwirrender Stürmer ist in solchen Spielen streng genommen eher eine Fehlbesetzung, da ihm im kleinräumigen Spiel einfach der Spielwitz fehlt. Leider sind die Alternativen im Kader entweder verletzt oder drängen sich in ihren Kurzeinsätzen nicht gerade auf.

    Schlimmstenfalls wird Dresden zum Vorbild für die Liga und andere Mannschaften spielen gegen uns ähnlich. Das würden zum einen beweisen, dass wir uns wieder einen Namen in der Liga gemacht haben, zum anderen aber auch nach neuen taktischen und spielerischen Lösungen rufen. Da Ziegner bis jetzt bewiesen hat, dass er Entwicklungen anstoßen kann, mache ich mir da nicht allzu große Sorgen. Natürlich wiegen die Ausfälle von Jander und Girth schwer und der Kader hat nicht unendliche Möglichkeiten darauf zu reagieren, aber den Abstiegskampf wieder auszurufen, halte ich für unangemessen. Nur nochmal zum Einordnen: Dresden war ja gestern offensiv so "schwach" weil sie gegen uns nicht ins offene Messer laufen und hautpsächlich gut verteidigen wollten. Das ist eine Anerkennung unserer Saisonentwicklung und lässt eben nicht den Schluss zu, dass wir gegen so einen schwachen Gegner eigentlich gewinnen müssen. Ich glaube, wenn Dresden nach vorne mehr Alarm gemacht hätte, wäre bei uns offensiv auch mehr gegangen.

    Zum Schluss noch etwas zu Sebastian Mai: Ich bin immer skeptisch, wenn ein Spieler nur aufgrund seiner Statur, seiner Zweikampfstärke und urwaldähnlichen Gesten den Stempel "Führungsspieler" bekommt. Ich glaube mittlerweile aber, dass er diesen Stempel mehr als verdient, weil seine Interviews immer wieder zeigen, dass er Spiele sehr gut lesen und analysieren kann. Das ist keiner, der die Ansprache des Trainers nachplappert, sondern einer, der sich von da hinten aus der Abwehr ein eigenes Bild macht und somit der Mannschaft gerade in dynamischen Situationen helfen kann, also dort, wo der Trainer auf die Schnelle eben keinen taktischen Zugriff auf die Mannschaft hat. Ich könnte mir vorstellen, dass er bald ein Kandidat fürs Kapitänsamt und nach seiner aktiven Karriere auch als Trainer arbeiten wird.

    Auch wenn er gestern (unfreiwillg) das Spiel für Dresden entscheiden hat, wird er immer gesetzt sein, wenn er fit ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2022
  3. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,211
    Zustimmungen:
    7,672
    Das würde ja bedeuten das Dresden , aus Liga 2 gekommen , gegen einen kürzlich noch 3. Liga Abstiegskandidaten , hier hin gekommen ist um irgendwie einen Punkt mitzunehmen ?

    Bei denen ging nach vorne ja auch absolut gar nichts ?
     
  4. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Da war es gestern wieder, mindestens zweimal, das was nicht messbar ist und hier öfters diskutiert wurde. Nur eben nicht mit Daten zu erklären, weil diese in dem Fall nicht erfasst werden. Ich weiß zu gut was wir an Stoppel haben und ja, er macht in sehr vielen Dingen den Unterschied aus und hat auch noch in diesem Alter den Punch den wir oft benötigen. Und bevor es von einigen aufkommt, nein keine Verurteilung von ihm und keine berühmte gejagte Sau.

    Minute 20-25, wir pressen an der Mittellinie und Ekene erobert mit Wucht den Ball und ist schon mit diesem am Fuß rund 30 Meter vor dem Tor halblinks unterwegs. Der Abwehrverbund auf unseren rechten Seite unsortiert, nur ein Spieler 10 m vor ihm, der sich zudem noch Richtung Strafraumgrenze zurückbewegt. Linke Außenbahn Stoppel der umgehend gestikuliert und auch prompt den Ball bekommt, auf die Außenbahn aber weg vom Tor. Wäre Ekene weiter mit diesem Tempo weiter auf Strafraumgrenze und Verteidiger zugelaufen hätte sich mit Stoppel eine 2:1 Situation an der Strafraumgrenze entwickelt oder Ekene hätte 1:1 wählen können oder nach je Laufweg des Verteidigers gleich den Torschuss suchen oder es hätte sich noch aus der kompakten Ansammlung rechts eine weitere Anspielstation entwickelt. Wie bekannt geht der Ball auf die linke Außenbahn, als wenn noch eine Abwehrformation umspielt- und hinterlaufen werden müsste - es folgte eine missglückte Reingabe von außen und der Angriff verpuffte. Nein wir bringen den Ball ohne Not nicht in die Gefahrenzone zum Abschluss, wir suchen den gestikulierenden Kapitän.

    Zweite Szene rund 10 Minuten später. Kölle tankt sich links gegen 3-4 Spieler wunderbar durch, Stoppel kreuzt früh auf der Strafraumgrenze und zieht den letzten Verteidiger der noch eingreifen könnte mit der Aufmerksamkeit weg von Kölle in die Mitte. Der hat nun freies Feld auf der linken Strafraumgrenze, immer noch mit Wucht und nur 2 Verteidiger im Rücken welche ihn faulen können oder nur mitlaufen. Er kommt mit Tempo, könnte sogar noch 3-4 Meter gehen oder gleich abschliessen. Alles wäre besser gewesen als das was passierte - es erfolgte ein Abspiel auf den da bereits zugestellten Stoppel, der laufend auf der Straufraumgrenze schon Sekunden ein Abspiel zu ihm anzeigte. Das passiert auch und da er nun bereits 3 Mann um sich rum hat landet der Ball völlig nutzlos beim vorderen Verteidiger. Abschluss und Torgefahr weg.

    Ich persönlich denke nicht, dass der Trainer propagiert jeden erdenklichen Angriff nur über Stoppel einzuleiten. Ich weiß nicht was dieses ständige rumhantieren in den Köpfen der Spieler macht, auch das zeitweise nachmosern wenn der Ball nicht zu ihm kommt, oder ob es ein natürlicher Respekt an den Führungsspieler ist der alle zu sowas veranlasst. Aber auch das ist ein erheblicher Teil der fehlenden Torgefahr sowie des stärkeren Drucks auf den Gegner. Jetzt haben wir mal Spielwitz und lassen den Ball deutlich schneller laufen, auch in den leeren Raum, als in den letzten beiden Jahren und zerstören uns das wieder mit diesem Verhalten. Erst mit viel mehr Balance dabei machen wir uns Richtung Gegner wieder schwerer ausrechenbar und erreichen mehr Abschlüsse.
     
    Robbe1967, Wedau1902, Mohannes4 und 22 anderen gefällt das.
  5. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,855
    Zustimmungen:
    17,515
    Ort:
    Moers
    Ich glaube das es bei Dresden um Stabilität geht, um den Anschluss nach oben zu halten. Der Start in die Spielzeit verlief dort schleppend. Ich denke das Anfang gestern mit einem Punkt auswärts nicht unzufrieden gewesen wäre. Etwas glücklich konnte dann sogar dreifach gepunktet werden. Der Plan ist also voll aufgegangen.

    Mir schwirrt noch immer der nicht gegebene Elfmeter im Hinterkopf herum. Mit einer Führung im Rücken hätten wir möglicherweise eine andere zweite Halbzeit gesehen.

    Aber gut, es ist gelaufen…

    Mit Verl und Halle folgen zwei Interessenten und auch lösbare Aufgaben. Zumindest auf dem Papier war gegen die Sechziger und Dynamo kein Dreier zu erwarten.
     
  6. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    32,722
    Ort:
    Eifel
    Ich konnte gestern ein paar positive Aspekte mit zurück in die Eifel nehmen, leider hatte nichts mit der trägen Stimmung oder dem lahmen Spiel zu tun (lag nicht am Stimmungsblock, der Rest zog einfach nicht mit bei diesem langweiligen Spiel):
    • das frisch gezapfte Pils vor dem Spiel war lecker
    • das Wetter war klasse
    • das Interview mit dem kleinen weiblichen Fan aus dem Video war großartig
    • vor uns in Block M saß der nächste Nachwuchs - zarte 4 Jahre, Zöpfe, Schnuller und Flasche. Bin schwer verliebt.
    • einem FC Fan konnte ich den Sohn abspenstig machen. Der Sohn hat sich sofort ein Trikot gekauft und nach unserem nächsten Heimspiel gefragt. Mein Verhältnis zum Nachbarn, dem Vater, wird leiden, der MSV hat dafür einen Fan mehr in der Diaspora. O-Ton: "Bei uns laufen die alle mit Klamotten von Real, Barca, Liverpool oder ManU herum, das kann ja jeder. Ich bin jetzt MSV, das ist doch viel cooler." Sprach es und küsste das Wappen! Hach!
     
    slamaa, Wedau1902, ED209 und 13 anderen gefällt das.
  7. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,211
    Zustimmungen:
    7,672
    Von einem 2 . Ligaabsteiger der auch wieder hoch möchte erwarte ich eigentlich viel mehr als gestern von Dynamo gezeigt wurde . Nicht eine einzige Torchance hatten die .
    Zumal die ja auch noch wussten das bei uns fast die halbe Mannschaft verletzt ist .

    Ich fand deren Auftritt schon einigermaßen Peinlich .
    Während wir das erwartbare gezeigt haben , mehr geht halt im Moment nicht .
     
    Spechti, footlocker, Wedaukicker und 2 anderen gefällt das.
  8. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,482
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Nachdem die zu Hause 7 Tore gegen 1860 und Elversberg kassiert hatten, ging/geht es Anfang im Moment nur darum, hinten die 0 zu halten. Da hat @Dirty Harry recht.

    Ich hätte gegen DD auch lieber an den ersten 5 Spieltagen gespielt. Und vergesst nicht, wie der FCK sich in die Relegation gespielt hat letzte Saison unter Antwerpen.
     
  9. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,211
    Zustimmungen:
    7,672
    Eine Gewinnenwollenabsicht habe ich nicht bei Dynamo Dresden erkannt .
    Sicher kann man die 0 hinten versuchen zu halten , aber wenn der Gegner (also wir ) im letzten Spiel förmlich auseinander genommen wurde (in München) und sehr wichtige Spieler fehlen dann lasse ich meine Mannschaft mit Mann und Maus verteidigen ?
     
  10. Toni1961

    Toni1961 Landesliga

    Registriert seit:
    31 März 2018
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    1,846
    Ort:
    Duisburg
    So einen Tag später, die Situation nach dem Spiel!
    Wir verlieren ein Spiel und keiner weiß auf Deutsch gesagt warum wir es verloren haben. Dresden nicht die bessere Mannschaft, vielleicht die reifere mit besserem Kader ja.
    Ein Stoppel alleine reicht einfach nicht.
    Was soll erst werden wenn er aufhört. Einen Spieler seiner Qualität können wir nicht bezahlen.
    Das Spiel war für mich auf Augenhöhe wobei wir die 15 bis 20 Minuten nach der Pause besser waren wie Dynamo.
    Jetzt kommen mit Verl und Halle Spiel wo wir Punkten müssen um nicht wieder ins bodenlose zu fallen. Nur ohne Bitter und Mai wird es nicht einfach.
     
  11. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,482
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ja. Siehe gestern . Hat ja auch funktioniert und war der 3. Sieg in Folge zu 0.
     
  12. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,855
    Zustimmungen:
    17,515
    Ort:
    Moers
    Im Erzgebirge hatten sich die Verantwortlichen den Auftakt sicher auch anders vorgestellt.
     
    DM35 gefällt das.
  13. paguras

    paguras Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Juli 2013
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    625
    Heute lese ich auf Welt 24 Nachrichten als Schlagzeile : Kutschke macht den Unterschied. Da könnte ich brechen. Einfach mal eine Schlagzeile raushauen!! Wo hat der den Unterschied gemacht?
     
    Meidericherjung, Mohannes4, DM35 und 4 anderen gefällt das.
  14. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Er hat das Tor gemacht. Objektiv ist das der Unterschied. Dass man bei der Formulierung etwas anderes erwartet... ja, stimmt. Macht die Aussage aber nicht weniger richtig.
     
    Mohannes4, Richie24, Blue1902 und 2 anderen gefällt das.
  15. Peter77

    Peter77 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juli 2021
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    808
    Er hat nen Elfmeter reingemacht.
     
    Richie24 gefällt das.
  16. brandwache

    brandwache Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    171
    Die beiden letzten Spiele wären wie weiß ich auch immer ausgegangen , aber auf jeden Fall nicht so wie se sind ,hätten wir ein wenig mehr Fortune mit den Schiedsrichtern gehabt . Machste nix dran. Gegen Verl steht die Abwehr im Focus aber ansonsten sehe ich uns garnicht so schlecht aufgestellt wie die meisten Pessimisten hier.
    Hat im Gegensatz zur letzten Saison schon Spaß gemacht im Stadion.

    Fühle mich durch die gute Stimmung bei den Spielen bestätigt :-)
     
    Peter77 gefällt das.
  17. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,438
    Ort:
    Duisburg
    Die MSV-Fans wissen, dass er vor seinem Elfmetertor und auch danach dank unserer Abwehr komplett abgemeldet war.
     
    Laarerjunge, Mohannes4, DM35 und 3 anderen gefällt das.
  18. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3,768
    Ort:
    DU-Mitte
    Dresden hat bei uns genau so unverdient gewonnen wie in Aue.

    Und niemandem - auch nicht denjenigen, die jetzt wieder das Motzen beginnen - sollte ein Zacken aus der Krone brechen, wenn man klar und deutlich formuliert, dass die schlechtere und beschämend passive Mannschaft vollkommen unverdient gewonnen hat.
     
    Wedaukicker, Wedau1902 und j1902 gefällt das.
  19. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,701
    Zustimmungen:
    5,854

    Ja, Dresden hat nicht viel gemacht... aber gewonnen... Woran lag es ?
    Am Schiri ?
    Am Wetter ?
    An der Stimmung ?
    oder an einer Mannschaft die sehr überschaubar , limitiert , nach vorne spielt ?
    Damit meine ich noch nicht mal Dresden :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2022
  20. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,806
    Zustimmungen:
    16,089
    Am Schiri
     
    Wedaukicker gefällt das.
  21. AngermunderMSV

    AngermunderMSV Regionalliga

    Registriert seit:
    2 November 2015
    Beiträge:
    1,448
    Zustimmungen:
    5,577
    Mir geht die Frage nicht aus dem Kopf, warum wir gestern trotz Feldüberlegenheit keine wirkliche Torchance erspielt haben. Woran lag‘s also?

    Ich glaube gestern tatsächlich in großen Teilen an unserem besten Spieler Stoppel.

    - die Ecken und Freistöße waren kläglich - wirklich. Wir hatten viel mehr dieser Situationen als Dresden, aber der erste Kopf genügt meistens zur Abwehr, weil die Bälle selten Schulterhöhe übertreffen. Nichts Gefährliches ist daraus entstanden. Warum kann man das nicht ändern im Spiel? Haben wir so was wie 1.Alles in Alles - wie früher auf dem Bolzplatz? Warum ist jeder Freistoß, jede Ecke Stoppels Angelegenheit, selbst am Ende, wenn für JEDEN sichtbar die Kraft nachlässt ?
    - nach dem 0-1 war dann echter Eigensinn bei Stoppel angesagt. Nur er selber kann es richten, nicht wahr? Freie Mitspieler wurden teils gar nicht beachtet. Auch hier: einfach mal was Überraschendes machen - in den ersten Spielen im August gab‘s auch Tore ohne dass Stoppel direkt beteiligt war.

    Ich finde, das ist auch etwas, was ein Trainer regeln muss. Ich sage ja nicht Stoppel raus, auf keinen Fall. Aber wenn schon jeder Gegner weiß, der gibt den Ball sowieso nicht ab und spätestens nach der zweiten Körpertäuschung hab ich den Ball, sind wir auch an dieser Stelle total berechenbar.

    Wir haben gestern alle Standards - und da gab es sicher 10 oder so - kläglich vergeben. Und auch der direkte Freistoß war daneben - knapp, aber daneben.

    Und Dresden? Deren Ecken und Freistöße werden nicht vom ersten Verteidiger abgewehrt. So ist auch die Elfersituation entstanden.

    Die Standards müssen wir in unseren eigenen Situationen unbedingt verbessern.
    Wir können es uns nicht leisten, jeden Standard zu versauen.
    War übrigens in den ersten Spielen viel besser und dementsprechend auch unsere Torausbeute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2022
  22. AngermunderMSV

    AngermunderMSV Regionalliga

    Registriert seit:
    2 November 2015
    Beiträge:
    1,448
    Zustimmungen:
    5,577
    Das ist doch wohl nicht ernst gemeint. Auch Dresden wurde in der 1.hZ mit zahlreichen Fehlentscheidungen konfrontiert- kein Elfmeter allerdings. Aber wie der Senger ohne Gelbe den Kutschke beim Konter abseits des Bslles niederringt, war schon interessant. Und da gab‘s noch mehr.
    In hZ2 lag der Schiri nach meiner Auffassung immer richtig.
     
  23. derJulianwars

    derJulianwars Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    670
    Ok, Stoppelkamp war nicht gut drauf. Aber alles immer an ihm aufzuhängen, ist einfach nur ermüdent. Wer sollte denn sonst die Standards treten? Und ja, es ist leider so, dass Stoppelkamp der einzige ist, der ein 1 gegen 1 durch dribbling für sich entscheiden kann. Mickels, Chanturia, Yeboah sind lange weg. Wir haben niemandem, der offensiv ins dribbeling gehen kann, außer Stoppel. Deswegen empfinde ich auch die Verpflichtung von Michelbrink als seltsam. Ich hatte eigentlich auf jemanden für RA gehofft.
     
    Luzifer gefällt das.
  24. BlueWhiteFollower

    BlueWhiteFollower Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 September 2021
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Bremerhaven/Duisburg
    Das Problem ist ja scheinbar, dass auch seine Mitspieler alles von Stoppel abhängig machen. Zumindest kann man hier und da den Eindruck gewinnen.
    Dennoch kann ich mich an eine Szene von Sonntag erinnern, da hat sich Bakalorz mal eine Herz gefasst und sich in den 16er durchgetankt (von dribbeln will ich hier nicht sprechen) und dann steht sein eigener Mann (Ajani oder Ekene) im Weg und nimmt ihm quasi den Ball vom Fuss und der Ball verspringt ins aus. Unglücklich, aber eben auch sinnbildlich für einige unglückliche Szenen.
     
    Spartacus gefällt das.
  25. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,025
    Zustimmungen:
    38,491
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Laut Babak Rafati (liga3-online.de) hätte es für das Foul von Claudio Kammerknecht an Chinedu Ekene einen Elfmeter für den MSV geben müssen. Schön, dass Rafati das im Nachhinein noch einmal bestätigt, obwohl wir uns dafür natürlich nichts kaufen können. Aber zum zweiten Mal hintereinander so benachteiligt zu werden ist schon extrem bitter!
     
  26. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,554
    Ort:
    Mülheim
    seit Stoppel hier anfing, fingen unsere Probleme mit der Stimmung innerhalb der Mannschaft an. ... egal wieviel Anteil er daran hat, geholfen hat er jedenfalls diesbezüglich nicht.
    Seit er hier ist, ist es auch leicht unser Spiel zu unterbinden, wenn man die Möglichkeiten hat, sein Spiel zu unterbinden.
    Seit er hier ist, gibt es auch keinen Spielrhythmus, d.h. Phasen in den man den Gegner kommen lässt, eigene Stabilität sucht, Phasen in denen man Druck macht. Es gibt nur c-Jugendfußball mit bei Ballbesitz nach vorne und immer zu Stoppel.
    Er ist ein begnadeter Einzelspieler, der zur Zeit nicht ausgetauscht werden kann, da der Verein es versäumt hat die Mannschaft so aufzustellen, dass er ersetzbar ist. Aber er gehört in keine Mannschaft. Er führt die Mannschaft nicht, er ist nur ein Antreiber mit unintelligenter Art das Spiel zu lesen. Durch ihn wird nie das Spiel beruhigt, nein er ist Quelle stetiger Unruhe. Seine vielen Torbeteiligungen sind Resultat seiner egoistischen Spielweise und viele ungenutzte Torgelegenheiten sind es auch. Und auch viele Gegentore sind mit seinem Spielstiel verbunden.
    Eigentlich keine neue Erkenntnis, bei jedem seiner vorherigen Vereine ist er aussortiert worden, trotz seiner überragenden individuellen Fähigkeiten. Nur der MSV kam auf die Idee - wohl in der Hoffnung den Freigeist mehr in die Verantwortung zu nehmen - ihn zum Kapitän zu machen.
    Wald und co. sind aber wie wir wissen mit einer gehörigen Portion Arroganz ausgestattet und beratungsresistent, anstatt wie 1860 die Mannschaft in den Vordergrund zu stellen und auf geniale Einzelspieler zu verzichten, wird weiter eine Mannschaft um Stoppel gebaut. Und dennoch wunder man sich, warum sich dann viele Spieler hinter ihm verstecken bzw. sich nicht entwickeln.
    Seit Stoppel hier ist, haben wir nie ein Saisonziel erreicht. Ich fürchte es wird so weiter gehen.
     
  27. Chrissop

    Chrissop Landesliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2007
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    2,473
    Ort:
    Homberg
    Mal abgesehen, dass ich den Rest völlig anders sehen würde. Schon vergessen, dass wir mir mit Stoppel im ersten Jahr die Klasse gehalten haben?

    Der Rest ist mir ehrlich gesagt zu weit weg von meiner Sichtweise zu Stoppel. Schon zu sagen, dass 1860 rein auf eine Mannschaft setzt ist doch weit hergeholt. Alleine Kobylanski, Lex und Bär sind drei Beispiele für herausragende Einzelspieler. Ist jetzt wirklich kein Beispiel dafür, dass man da auf große Namen verzichtet. Die restlichen Einkäufe wie Verlaat sprechen da auch eine andere Sprache.
     
    slamaa, Jury1902, MHzebra und 4 anderen gefällt das.
  28. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,554
    Ort:
    Mülheim
    wo habe ich von Verzicht auf großen Namen geschrieben? Die genannten Spieler sind alles Spieler, die sich im Dienst der Mannschaft stellen und nicht fordern, dass die Mannschaft ihnen dient. Mit Stoppel haben wir zwei Spieler, die defensiv oft schlampig agieren und er ist der einzige, der mit seinem oft egoistischen Auftreten auf dem Platz seine Mitspieler im Regen stehen lässt. Wer ständig nicht von Stoppel angespielt wird, wird immer weniger motiviert sein, sich frei zu laufen.
     
  29. Chrissop

    Chrissop Landesliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2007
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    2,473
    Ort:
    Homberg
    Da steht eben auch: "herausragende Einzelspieler" auf deine Behauptung, dass 60 auf geniale Einzelspieler verzichten würde. Der gegenteilige Ansatz ist der Fall. Da tümmeln sich viele gute Einzelspieler, die bisher gut zusammenfinden.

    Ich halte es auch nach wie vor für völlig albern zu glauben, dass eine Mannschaft, bestehend aus mehr als 20 Spielern, unterperformed, weil angeblich ein Spieler alles alleine macht. Insbesondere dann, wenn man gesehen hat, dass es in Phasen, in denen Stoppel verletzt war, eher schlechter gelaufen ist. Der Rest ist doch absoluter Spekulatius und rein subjektiv. Du kannst den Spielertypen Stoppelkamp gerne schlecht finden, zu behaupten, dass er von der "Mannschaft fordert, dass sie ihm dient" ist aber in meinen Augen völlig subjektiv eingefärbt und auch nicht belegbar. Das hat mit objektiver Kritik nicht viel zu tun. Hier wird ja so getan, als wenn bei jedem Angriff rechts einer freisteht und links auf Stoppelkamp gepasst wird, der von zwei Leuten gedeckt wird.

    In Bezug auf das Spiel am Sonntag kann man in allererster Linie seine Standards kritisieren. Die müssen in solchen Spielen eben viel besser kommen, wenn offensiv sonst wenig geht.
     
    slamaa, charme, Peter77 und 2 anderen gefällt das.
  30. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,554
    Ort:
    Mülheim
    mir reicht es schon zu sehen, dass ein Spieler immer für sich beansprucht, die Ecken schlagen zu müsse, obwohl da seit Jahren wenig bei rum kommt. Da weiß ich dann, dass es diesem zuerst um sich und nicht um die Mannschaft oder Verein geht.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  31. Chrissop

    Chrissop Landesliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2007
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    2,473
    Ort:
    Homberg
    Guck dir bitte nochmal das 1:0 gegen Havelse in Hannover aus der letzten Saison an. Wenn es Stoppelkamp nicht um den Verein gehen würde, wäre er auch schon längst nicht mehr da, denn trotz aller Egovorwürfe ist er die letzten Jahre immer wieder Top-Scorer und hat sicher auch andere Angebote gehabt.
     
    Wedaukicker, MHzebra und moma1508 gefällt das.
  32. Peter77

    Peter77 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juli 2021
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    808
    Kennst du den Vertrag, das du sagen kannst, dass er als Eckenschütze gesetzt ist? Wenn das nicht drin steht ist es wohl die Entscheidung des Trainers es anders spielen zu lassen.
     
  33. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    2,424
    Oje ich vergaß 1 gute Szene....egal manche stehen auf ihn, ich brauch diesen Typ Fußballer Null, Null.......um mich herum meckert jeder über ihn.....also ne Meinung darf man wohl haben.... Und ich bleibe dabei.... Schlechter als Bröker
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  34. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    5,362
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Wurde auch Zeit, dass die Stimmung hier im Forum wieder kippt.
    War ja viel zu gut die letzten Wochen, fast langweilig.
    Endlich werden wieder ein paar Sündenböcke gesucht. Stoppel und Ajani gehen ja immer.
    Nach 2 Niederlagen haben einige anscheinend schon vergessen, dass uns wichtige Stammspieler längere Zeit fehlen, und wir diese Saison, was Verletzungen angeht, wieder ins Klo greifen.
    Das wir anscheinend nur nen Elfmeter bekommen, wenn der gefoulte Spieler von uns einen offenen Bruch hat?
    Im Gegensatz zu den letzten Jahren reisst sich die Mannschaft in jeden Spiel den Arsch auf, und dass wollten hier immer alle sehen.
    Ich habe nach wie vor Vertrauen in die Mannschaft und unsere Ziel sollte es sein, eine unbeschwerte Saison zu spielen.
     
  35. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    32,722
    Ort:
    Eifel
    Na ja, ich fand auch die Szene befremdlich, als Kölle gestartet ist und Stoppel den Ball nicht in den Lauf sondern ins Aus gespielt hat. Grund zur Beschwerde hatte einzig und alleine Kölle, aber Stoppel hat ihn angepfiffen. Ein selbstkritisches "Sorry, mein Fehler." hätte da besser gepasst.
     
    Robbe1967, Garak, slamaa und 3 anderen gefällt das.
  36. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Tut mir leid, aber das eine ist fundierte Fehleranaylse - das andere ist, zu glauben, Spieler hätten beim Fussball keine Fehler zu machen. Gerade die Emotion, die du eben auch brauchst, um über die Trainingsform hinaus die Wettbewerbsform abzurufen, wird in manchen Momenten mal vom Fluch zum Segen. Davon, Klischee hin oder her, lebt der ganze Leistungssport, deswegen auch der Fussball.
     
    chuckweazel und Wedaukicker gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden