Alles nach dem Heimspiel gegen Mannheim (17. Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Pawel, 26 November 2021.

  1. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    38,394
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Rumelner: Was für billige Gegentore. Einfach nur unglaublich, wie dämlich sich unsere Jungs da anstellen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2021
  2. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,056
    Zustimmungen:
    11,598
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Da hast du viele der bestehenden Probleme aufgezeigt. Dazu die ewigen Ballverluste durch schlechte Zuspiele , es gibt nur Langholz nach vorne , Stierlin fand ich noch besser als Frey. Frey stehts bemüht aber absolut glücklos.
    Bakalorz war auf dem Platz? Hat sich nach seiner Einwechslung aber gut versteckt.
    2 Reihen vor mir meinte einer dann als wir uns über all die ganzen Probleme aufregten und dann das 1:2 viel , wir sollten mal positiver sein.
    Da dachte ich mir auch nur , was will er von mir ? Hat der die ersten 20 Minuten geschlafen? Sieht er was die für einen Rotz spielen?
    Wieder einer von der "Blau weißen Brillen" Fan Fraktion.

    Ivo hat einen völlig unausgeglichenen Kader zusammengestellt oder gewürfelt , keine Ahnung wie er das macht.
    Jeder der sich die Spiele anschaut und einen realistischen Blickwinkel hat sieht doch das es so nichts mit dem Klassenerhalt wird.
    So viele Spieler können wir auch nicht nachverpflichten in der WP
     
  3. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,712
    Zustimmungen:
    12,918
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Puh, die Zusammenfassung tut nochmal weh, wie billig wir wieder die Gegentore wegschenken. Beim ersten Tor leitet es Kwadwo mit dem Fehlpass ein und Ajani pennt völlig und lässt Schnatterer laufen. Beim zweiten Tor ein Alibi-Zweikampf von Stoppel, wo er dann die gelbe Karte ziehen muss, und Stierlin, der nicht drauf geht. Beim dritten Tor dann wieder Ajani, der sich völlig verschätzt und die ganze Seite dadurch offen lässt.

    Also, Woche für Woche der selbe Scheiss... und wir hatten noch Glück, da Steurer und Feltscher dieselben Aufbaufehler auch gemacht und Waldhof den Ball im eigenen Drittel geschenkt haben.

    Es ist einfach die fehlende Qualität, an der Ivo Grlic die Hauptschuld trägt. die Grlic-Raus und Ivo-Raus Rufe hat man diesmal laut gehört und auch am Ende auf Magenta. Aber es sind noch viel zu wenig Stimmen...
     
  4. 1MalZebraImmerZebra

    1MalZebraImmerZebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 November 2020
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    855
    Das einzige, was man der Mannschaft gestern vorwerfen kann, warum sie erst nach 20 Minuten wach geworden ist.

    Ich finde aber z.B. nicht, dass der Trainerwechsel verpufft ist, weil die Mannschaft ein ganz anderes Auftreten als unter PD hinlegt.

    Der MSV hat zuletzt 2 gute Spiele hingelegt und sich nicht belohnt oder wie man es auch ausdrücken könnte hinten mal wieder saudoof angestellt.
    Mannheim war für mich bislang die beste Mannschaft aus der 3. Liga.

    Mit dieser Einstellung werden wir auch bald mal wieder ein paar Siege einfahren. Allerdings müssen diese Böcke bzw. das schlechte Stellungsspiel hinten dringend abgestellt werden.
     
  5. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,733
    So, eine Nacht drüber geschlafen (bzw. viel mehr eben nicht geschlafen).
    Fühlt sich noch immer hundsmiserabel an. Die Niederlage hätte nicht sein müssen.
    Ich befürchte, der ganzen spielerischen Lichtblicke zum trotz, dass die Mannschaft solche Rückschläge nicht wirklich gut verdaut bekommt und langsam, aber sicher, eine Abwärtsspirale im Kopf einsetzt, die kein Trainer der Welt mehr stoppen kann.

    Momentan bin ich einfach leer und ratlos. Keine Ahnung wie es weitergeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2021
    Zebraline, since und Catenaccio_02 gefällt das.
  6. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Immerhin hat man ja noch die, zähle auch den von dir angesprochenen User dazu, die fein alles mittragen und dafür für sich in Anspruch nehmen können, richtige Fans zu sein. Ivo und Ingo wirds freuen
     
  7. Zebraoldie

    Zebraoldie Landesliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    1,168
    Die Abwehr ist wie Ferien auf dem Bauernhof. Misthaufen und aufgescheuchte Hühner. “Bauer Leo“ ist die ärmste Sau.
     
  8. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Scheinbar glaubt ihr das wirklich?!:brueller:
    4 Punkte aus 5 Spielen (15 wären möglich gewesen).
    Wir spielen unter Schmidt Harakiri-Fußball vom feinsten und sind hinten offen wie ein Scheunentor.
    Das freut den neutralen Zuschauer und besonders unsere Gegner.
    Ohne MSV-Brille betrachtet haben wir gestern einen der sicheren Absteiger über den Platz stolpern sehen.
     
    Bundlagerboy, Mario, niklas01 und 9 anderen gefällt das.
  9. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    4,439
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    Die Fahne die eigentlich immer hängt egal was für Wetter ist, wird reingeholt.
     
  10. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,867
    Zustimmungen:
    12,541
    Ort:
    Duisburg
    Ich finde das ist der falsche Weg - Würde sie auf Halbmast hissen.

    Zum Spiel gestern? Irgendwie fehlen mir inzwischen wirklich die Worte. Entweder uns hilft jetzt ein Wunder oder das war`s.
    Ich kann auch dieses ewige Mund abputzen und weiter geht`s nicht mehr hören bzw. lesen. Mittlerweile müsste es wirklich der Letzte begriffen haben, das es mit dieser Truppe nichts mehr wird.Die verbleibenden Spiele werden halt auch immer weniger.
    Nachverpflichtungen zur Winterpause schön und gut, aber du kannst ja wohl kaum 2/3 der Mannschaft austauschen. Das aber müsste man.
     
  11. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,937
    Ganz ehrlich finde ich diese Idee des stillen Protests richtig gut.
     
    20. Minute und Niederrheinzebra gefällt das.
  12. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Na ja, dass ist ja eher ein Schlafwagen, als ein Express, wenn man die Defensivleistung sieht.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  13. Bjarneby

    Bjarneby Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    3,093
    Ort:
    Moers
    Ich bin nicht sicher, ob die Umschreibung "verschlafen" die Phase vom Anpfiff bis zum 0:2 richtig beschreibt.

    Für mich war das schon eher eine Vorführung. Mannheim schien bestens über unsere Schwächen informiert zu sein. Die wussten genau, dass wir Probleme mit pressenden Gegnern haben, die uns früh stören, keinen Raum lassen und schnell nach Ballgewinnen umschalten.
    Bei uns war das doch die nackte Verzweiflung, und keine Schläfrigkeit. Der Ball wurde aus der Not planlos nach vorne gedroschen, weil es keine Anspielstationen gab. Entlastung gab es so gut wie gar nicht, weil die giftigen Mannheimer sofort die Kugel zurück erobert haben und die nächste Welle in Richtung MSV-Strafraum starteten. Die waren einfach in der Phase viel besser als wir und haben uns gezeigt, wie schlecht unsere Mannschaft ist, wenn sie unter Druck gerät. Als Sahnehäubchen dann der Assist von Steurer vor dem 0:2. Startet ein Solo über das halbe Feld und spielt dann seinen Steilpass ohne Not dem Gegner in den Fuß. Solche Patzer häufen sich, da ist es echt egal, wen der Trainer in der Kette aufstellt. Nach dem Motto 4 aus 6. Alles Indianer in der IV, aber kein Häuptling. Der im Sommer aufgerufene Abwehrchef ist hier nie angekommen. Der Bedarf wurde erkannt, so weit stimmte die Analyse. Drei Auslaufmodelle bekam man nicht vom Hof, mit zwei Wackelkandidaten hat man ohne Not verlängert, dazu einen Ergänzungsspieler geholt. So kann man sein knappes Budget auch verbrennen.

    Nach dem 0:2 hat der Gast dann etwas den Gang rausgenommen, mit etwas mehr Glück schaffen wir sogar den Ausgleich vor der Pause.

    Zweite Halbzeit konnte man doch vergessen. Die besseren Chancen hatte Mannheim, und wir haben sie kaum noch in Verlegenheit bringen können. Mehr als peinliche Schwalben kam doch nicht mehr.
     
  14. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wenn man die rund 160 Beiträge nach dem Spiel durchliest, kommt der Gedanke, dass wir uns als Fans bedeutend mehr Sorgen um unseren Verein machen, respektive um seine sportliche Zukunft als die „obere“ Etage, die letztlich für die aktuelle Situation verantwortlich zeichnen.

    Das Ganze kommt mir vor, wie eine Firma, die mit den falschen Produkten am Markt Schiffbruch erleidet und als einzige Reaktion den Verkaufschef (Trainer) wechselt, der es dann richten soll.
     
  15. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Es wird Zeit das die Fans auf die Barrikaden gehen. Schluss mit Mannschaft anfeuern, Stimmung gegen Ivo und Co müssen ertönen. Es reicht, ich habe die faxen sowas von dicke:fluch::base:
     
  16. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
    Bin überhaupt nicht enttäuscht von unserer Mannschaft. Meiner Ansicht nach haben sie alles abgerufen, was sie zu Leisten im Stande sind.
    Gutes direktes Offensivspiel mit der teilweise fehlenden Konsequenz im Abschluss.
    Jeder hat gekämpft und alles reingehauen.
    Und die Defensive mit ihren üblichen Schwächen. Wobei man sagen muss, das die Gegentore auch wirklich gut rausgespielt waren,bzw. mit Glück gefallen sind, was uns fehlte. Das 0:2 wäre ohne die Abfälschung nicht gefallen, da der Ball vorbei gegangen wäre. Und das 1:3 hält Leo an guten Tagen auch, anstatt den Ball in den Winkel zu fausten.
    Klar, blöd ist, das wir wieder keine Punkte haben, aber im Gegensatz zum Spiel gegen die 60er, haben wir heute keine Gembalies Gedächtnis Böcke geschossen.
    Man muss dann vielleicht auch so ehrlich sein, daß mehr gegen so Spitzenmannschaften wie
    Mannheim aus meiner Sicht eine ist, mit dieser Mannschaft wie sie zusammen gestellt ist nicht drin ist. Zumindest nicht, wenn der Gegner auch keinen schlechten Tag hat.
     
  17. Darki

    Darki Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Januar 2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    676
    Wie war denn die Bratwurst :old:
     
    timmi352 gefällt das.
  18. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    936
    Ort:
    Duisburg
    Mir wird persönlich zu viel geredet und die Leistung nicht auf dem Platz gebracht. Entweder wird eine Halbzeit verschlafen, Abwehr wirkt wie ein Hühnerhaufen.

    Wir sind eher Aufbaugegner als ein wirklicher Mitkonkurrent für den Verbleib in der 3.Liga.

    Ein Abgesang soll das nicht sein, allerdings wird der Klassenerhalt immer Schwieriger in die Tat umzusetzen.

    In der Winterpause muss unbedingt Verstärkung her.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  19. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Wie nennst du dann die "Aktionen" :jokes2: vor dem 0-1 (Steurer) und dem 1-3 (Ajani)?
    Ich denke die waren nah dran einem Gembalies-Gedächtnisbock und der Vincent hätte die Situationen nicht "besser" klären können.:ironie:
     
    Vorstopper und Die wilden 70er gefällt das.
  20. DU1902

    DU1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2021
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    273
    Unser 51-Jähriger Trainier-praktikant schafft es einfach nicht die Defensive zu stabilisieren...wenn er aus den nächsten 2 Spielen nicht mindestens 4 Punkte holt wird er nicht mehr tragbar sein!
     
    Spartacus gefällt das.
  21. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Wenn wir gegen Freiburg 2 und Verl verkacken ist eh der Ofen aus, da der Rückstand auf die rettenden Plätze dann min. 7-8 Punkte betragen wird und vom sagenhaften Torverhältnis will ich gar nicht erst reden.
     
    Mario und lissa2013 gefällt das.
  22. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Unsere katastrophalen Abwehrschwächen bestehen ja schon lange und sind nicht unserem neuen Trainer anzulasten.
    Wo liegt aber die Verantwortung von Bajic, der offenbar einen völlig sinnlosen Job macht, obwohl er selbst ein grossartiger Abwehrchef war.
    Der müsste doch Akzente setzen können.
    Oder sind unsere Abwehrspieler alle so kopflos, das sie es einfach nicht raffen.
    Gegen Waldhof kann man verlieren, doch die nächsten Spiele können und müssen gewonnen werden.
     
  23. _emesvau

    _emesvau Kreisliga

    Registriert seit:
    30 August 2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    323
    Gegen Freiburg II und Verl müssen mindestens 4 Punkte geholt werden… Am Besten sogar 6.
    Ansonsten wird’s echt übel.
     
  24. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Habe soeben bei Magenta die Zusammenfassung von gestern angeschaut. Wenn man da sieht wie einfach wir es den Mannheimern gemacht haben, uns die Eier ins Netz zu legen, dann musst du dich fragen, wo war unsere Defensive, gab es Schlaftabletten im Tee und was trainiert Schmidt unter der Woche? Unsere Schwächen liegen doch offen auf dem Tisch, sichtbar für alle! Bei allem Verständnis für technische Unzulänglichkeiten einiger Herren Profis, aber wenn man sich in dieser Situation nicht den Arsch aufreisst, hat man im Kader nichts verloren!
     
    Zebrafuchs gefällt das.
  25. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,463
    Zustimmungen:
    9,836
    Kann man nicht einfach mal mit solchen Beiträgen aufhören? Wenn ich schon das Wort Praktikant lese, bekomme ich das Kotzen. So einen dispektierlichen Unterton, meine Güte.

    HS ist aktuell der der am wenigsten für die Situation kann, lieber mal das Material oder SD und seinen „Staff“ in die Pflicht nehmen.
     
  26. Steeltown

    Steeltown Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 April 2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    652
    Die Gegentore eins und zwei hätten Ajani und Stoppel verhindern können, wenn nicht müssen. Von daher geht mir das Rumhacken auf der Abwehr schon etwas auf den Keks. Mit Steurer, Fleckstein, Feltscher, Bretschneider und Kwadwo können wir auf Sicht sogar oben mitspielen, wenn man gelbe Karten wegen dämlicher Blutgrätschen von hinten irgenwo Nähe Mittellinie unterlässt, sogar noch mehr. Also bitte jetzt nicht wieder unnötig rumwechseln. Wir brauchen da Stabilität. Die Jungs machen ihre Sache immer besser. Ich denke, das weiß HS auch. Ich halte ihn für einen intelligenten Trainer, der schnell lernt.

    Wir haben zu wenig Mittelfeldspieler, die auch Defensive können. Baka war krank, ist noch nicht wieder bei 100% und auch Pusch hat unserem Spiel gefehlt. Diese Ausfälle können wir mit Spielern wie Ajani, Gindhovean und Bakir nicht kompensieren, deren Defensivleistungen bisher eher bescheiden ausgefallen sind, um es mal extrem freundlich zu formulieren. Realistisch gesehen, kann man mit diesen Spielern im Mittelfeld die Klasse in dieser Saison nicht halten, da sie in jedem Spiel mindestens 1 bis 2 Gegentore verschulden, weil sie sich in ihrer inneren Grundhaltung für konzentrierte und giftige Arbeit gegen den Ball zu schade sind. Ajani als Außenverteidiger ist für mich ein Himmelfahrtskommando, das man ganz schnell vergessen muss. Der darf nur auf einer Position spielen, wo er keinerlei Defensivverantwortung hat. Also Rechtsaußen oder Bank.

    Also bitte, wer gemeint hat, durch einen Trainerwechsel wäre über Nacht alles gut, dem ist nicht zu helfen. Die Defizite müssen durch gute Trainingsarbeit abgebaut werden.

    Die Mannschaft zeigt Willen und Einsatz und es macht wieder Spaß zuzuschauen.

    Weitermachen auf diesem Weg, dann werden die Erfolgserlebnisse auch kommen.

    Nur der MSV!
     
    FalkenseeZebra, VSTROM, Rudi 62 und 4 anderen gefällt das.
  27. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Die Frage hat mich auch die ganze Nacht gequält.
     
    Menthi, BobbyAxelrod und Darki gefällt das.
  28. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,935
    Zustimmungen:
    10,712
    Gehe mit Pawels Analyse voll mit bis auf einen Punkt - in der Phase unserer drückenden Überlegenheit ( nach dem saublöden 0:2 bis zur Pause) haben wir unsere eigenen Chancen nicht genutzt, z,B, Aziz frei zentral aus 10m , und viele mehr.
    Die Mannheimer haben immer wieder abblocken können und die Abpraller fanden nicht den Weg zum ,besser ins Tor wie beim Waldhöfer 2:0.

    Neben unseren obligatorischen dicken Böcken in der Defensive war das Spiel -entscheidend wie bereits in München.
    Uns fehlt in den entscheidenden Situationen leider auch ein Quäntchen Glück, aber das muss man auch erzwingen.

    Trotz allem sind wir auf dem richtigen Weg mit dem richtigen Konzept, aber weiterhin mit eklatanten Abstimmungsproblemen,
    Aber jetzt müssen wir endlich punkten, punkten, punkten ...
     
  29. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Mal eine Frage an den geschätzten Forumskolllegen @Schimanski . Wie schätzt Du die momentane Situation bzw die Spielweise unter Hagen Schmidt ein ?
     
  30. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    HS ist momentan der gut bezahlte "sportlich" Verantwortliche für das Geschehen auf dem Platz und Niemand anders.
    Das der Grlic-Kader :kacke: ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Aber der Trainer ist nunmal Schmidt und er wusste worauf er sich hier einlässt.
    Dann zum Wort "Praktikant", ist natürlich überspitzt ausgedrückt.
    Doch HS hat nunmal bisher nie eine Profimannschaft trainiert und das mit 51 Jahren.
     
  31. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3,066
    Ort:
    Dellviertel
    Damit wenigstens ein paar Qualen hier wegfallen, hier das verlange Statement.

    Wie der MSV: nen paar gute Ansätze (immerhin nicht innen kalt) und vielleicht Potenzial nach oben (gutes Grundprodukt), aber insgesamt unzulänglich durch die schlechte (Fettwanne) Zubereitung und das Brötchen war ähnlich flexibel wie unser Vorstand (trocken).
     
    FalkenseeZebra, Darki und timmi352 gefällt das.
  32. HshEisbaer

    HshEisbaer Landesliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,065
    Zustimmungen:
    2,932
    Hat jemand Bildaufnahmen von der Situation vor dem 0:1 als der Ball weit im Aus war?
     
  33. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Wenn das der richtige Weg ist, will ich den falschen lieber nicht sehen
     
    Zauberer gefällt das.
  34. Strolch84

    Strolch84 Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    992
    Ort:
    Erkrath
    Aziz zum Kapitän bestimmen, sofort - endlich deutliche Worte, statt leeres Geschwafel von Stoppel!
     
    Der Kelte, widder99, ED209 und 3 anderen gefällt das.
  35. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Schwierig. Das Rumhacken auf der Abwehr und auf den Kader ist mir zu einfach. Die ersten beiden Gegentoren bekommen wir in ungeordneten Zuständen, die auch der Tatsache geschuldet sind, dass wir kurz vorher im Ballbesitz waren (also klassische Umschaltsituationen). Da muss man sich natürlich (auch) die Frage stellen, 1) wieso wir den Ball verlieren und 2) wie das Gegenpressing und die Rückraumabsicherung organisiert ist. Das sind alles Dinge, die in den Aufgabenbereich der Taktik fallen.

    Zudem war das Kettenverhalten zweimal nicht sauber. Beim ersten Gegentor steht Steuerer zu tief (auch wegen des Richtungswechsels), beim zweiten müssten nach meinem Verständnis Fleckstein (und auch Feltscher) stärker durchschieben, dann könnte Stierlin früher rausrücken. Er lässt sich für meinen Geschmack zu lange fallen, während er bei ersten Gegentor noch zu aggressiv rausgerückt ist und Höger so erst den tiefen Ball ermöglichte. Grundsätzlich sind das natürlich alles falsche individuelle Entscheidungen, die aber auch dadurch forciert werden, dass wir relativ viel "im Chaos" spielen.

    Auf der einen Seite haben wir in den letzten Spielen einen sehr vertikalen Charakter (wodurch die Formation schon mal unkompakt und gestreckt wird), aber auf der anderen Seite dadurch nicht immer optimale Staffelungen fürs Gegenpressing, d.h. die Spieler stehen oft weiter auseinander und dann im Umschaltmoment vor der Entscheidung rausrücken oder fallenlassen. HS forciert mit seiner gelebten Intensität meistens das Rausrücken. Wenn das aber einen Ticken zu spät kommt, du also keinen Zugriff bekommst, öffnest du große Räume in deinem Rücken. Der Gegner kann die Unkompaktheit und Streckung dann sehr gut bespielen. Dann entstehen so Situationen wie bei den drei Gegentreffern, wo du mit relativ wenig Personal relativ große Räume oft im Rückwärtslaufen verteidigst und es immer mal wieder kurzzeitige Lücken gibt, die ein Gegner wie Mannheim zu nutzen weiß.

    Kurzum: Für mich passt das vertikale Spiel nicht zum aggressiven Gegenpressing. Diese Spielanlage provoziert die Fehleranfälligkeit in der Defensive. Um solche Situationen zu verteidigen brauchst du hinten die besten Verteidiger der Liga und vor allem viel Selbstvertrauen und Eingespieltheit (was wir alles nicht haben).

    Aber ich muss auch zugeben, dass mir die zweite Hälfte der ersten Halbzeit sehr viel Spaß gemacht hat. Das war zwar auch relativ wild und chaotisch, aber es war furios, kämpferisch, leidenschaftlich, mitreißend und voller Spielfreude (was so gar nicht zu einem Abstiegskandidaten passt). Über ein 2:2 zur Halbzeit hätte sich Mannheim nicht beschweren dürfen.

    Die 2.Halbzeit bewerte ich ähnlich wie Hagen Schmidt. Das war mir zur platt und unflexibel. Immer die gleiche Masche. Steuerer lang auf die Stürmer und dann irgendwie die Bälle festmachen oder auf die zweiten draufpressen. Auf sowas stellt sich der Gegner irgendwann ein und verteidigt das dann relativ locker. Da hätte man einfach mehr mit Flachpass und Verlagerungen die Mannheimer Defensive bespielen und ihnen neue Herausforderungen stellen müssen. Am Ende war auch konditionell die Luft raus (was natürlich auch durch die wilde Spielanlage bedingt war).

    Die trotzigen Interviews nach dem Spiel haben mich eher erschreckt. Da war wenig sachliche Analyse, viel Emotion und kämpferische Durchhalteparolen. Man muss in meinen Augen wieder etwas organisierter sowohl mit Ball als auch gegen den Ball spielen. Ich sehe die Lösung nicht darin jetzt einfach immer weiter oder noch mehr zu fordern. Das wäre der Untergang. Denn weitere Rückschläge verkraftet eine Mannschaft, die immer wieder so viel investiert ohne zu punkten, nicht lange.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2021
  36. Ollii1902

    Ollii1902 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2021
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1,157
    Noch etwas was mir gestern aufgefallen ist. Ich saß in Block D 2 Reihen hinter der Trainerbank und ich dachte das Dach wurde repariert? Das Dach ist zwar da aber nass wird man trotzdem weil es scheinbar undicht ist und die ganze Zeit getropft hat. Haben sich einige drüber aufgeregt wie das sein kann. Da wurde wohl ordentlich gepfuscht
     
  37. Zebraline

    Zebraline Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2021
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1,349
    Jetzt, nach beinahe 24 Stunden habe ich mich irgendwie immer noch nicht beruhigt. Da liegst du Freitagabend krank auf der Couch und musst dann auch noch diese tragische (irgendwie habe ich gerade kein anderes Wort) Niederlage verkraften. Ich weiß immer noch nicht, wie man die derzeitige Situation ändern und verbessern könnte. Die Mannschaft ist in so einer Spirale ( ich möchte nicht Abwärts schreiben) ich glaube nicht, dass sie mal so eben da wieder raus kommt.
    Was kann helfen? Jedenfalls dürfen wir nicht den Fehler machen und lautstark unseren Unmut äußern. Das wäre meines Erachtens der falsche Weg.
    Ich hatte heute sogar kurz den Gedanken im Laufe der Woche mal wieder ein Kerzchen in der Kirche anzuzünden. Habe ich zum letzten Mal 2013 gemacht. Ja, ich glaube wirklich, es hilft nur noch beten.
    Aber das Ergebnis 2013 kennen wir ja auch alle?
     
    streifeneseldeluxe gefällt das.
  38. der ewig Treue

    der ewig Treue Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,125
    Die 3. Liga sucht nur noch 2 Absteiger in dieser Saison, weil seit gestern schon 2 Absteiger (Havelse und unser MSV) feststehen. Einfach grausam was gestern gegen Mannheim geboten wurde, so geht es ab in die 4. Liga, die Mannschaft ist hoffnungslos überfordert.
     
    Pommes und Ranger 58 gefällt das.
  39. Bernieboy56

    Bernieboy56 Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2018
    Beiträge:
    1,000
    Zustimmungen:
    2,775
    Ort:
    Du-Buchholz
    Na klar, die Anfangsphase total versammelt, die Abwehr unorganisiert und unglücklich agierend.
    Wieso bekommen wir die Abspielfehler nicht abgestellt?....
    Aber wir haben uns nicht hängen lassen, der Ausgleich war fällig (Azis!), am Ende war Mannheim wieder überlegen, weil die einfach die Dinger gemacht haben, bei uns wirkte es teilweise zu kompliziert.
    Dennoch, wir werden da raus kommen, Absteigen wird diese Mannschaft nicht!
    Wenn die Mannschaft lustlos gespielt hätte, dann können wir das auch rausbrüllen, aber diese Mannschaft wird weiter angefeuert, wenn wir aufgeben würden, das wäre ein Armutszeugnis!!
     
    Zebraline und Zebrablut 66 gefällt das.
  40. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,530
    Ort:
    Markelfingen
    Habe nur bis Minute 27 geschaut - schöner Treffer.

    Aber sorry:

    Hatte vorher gefragt wie Schmidt die defensive Flügellahmheit angeht und nach meiner Wahrnehmung hat er das getan indem wir defensiv am Anfang in einem ganz klassischen 442 stehen - was ich schlüssig finde und ich finde auch nicht, dass wir da mit der ganzen Mannschaft aus dem Spiel waren, oder das Spiel insgesamt verschlafen hätten. Das war ok.

    Was wir tun ist in dieser Phase etwas ganz anderes:

    Bei Ballgewinn drehen wir nach meiner Wahrnehmung wieder in eine Raute - kommt dann ein Ballverlust passiert - :verwirrt: - NICHTS - absolut GARNICHTS - zum KOTZEN!!!! Ich würde toben an der Linie, wenn mir meine Jungs sowas an Defensivverhalten anbieten würden.

    Zwei Mal das gleiche Tor, der Waldhof spaziert durch ein völlig aufgegebenes defensives Mittelfeld ohne jeglichen Zugriff. Warten wir da auf Erdbeben oder was soll das werden? OK, speziell bei Schnatterer kann natürlich niemand wissen, dass der auch mal schießt, das gebe ich zu :jokes68:

    Wir stehen bei beiden Toren in der Kette komfortabler Überzahl aber laufen ausschließlich Geleitschutz. Die Tore sind nicht mehr und nicht weniger als zwei Komplettausfälle der gesamten defensiven Zentrale -für mich OHNE JEDE ENTSCHULDIGUNG! Keine Ahnung was da in den Köpfen war, aber es hatte mit Profifußball auf jeden Fall nichts zu tun.

    Brauch man sich den Rest des Spieles auch nicht mehr anzuschauen, weil es komplett egal ist. Man sieht schon vor dem Anschlusstreffer, dass wir Fußball spielen können, ist so aber geschenkt. Hat Aziz absolut Recht.

    Habe das vor Wochen schon einmal gesagt:

    So lange wir SOLCHE vollständigen Auszeiten nehmen haben wir keine Chance, nicht die geringste. Und wer da noch von einstelligen Tabellenplätzen spricht versteht dieses Spiel einfach nicht. Gibt keine Haltungsnoten. Nicht gelaufene Defensiv-Meter bekommt man NIE WIEDER zurück.

    Ist mir absolut scheißegal, was dann noch gespielt wurde, wie dreckig die Trikots waren und whatsoever:

    UNINTERESSANT!

    SO steigen wir ab. NULL Chance.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2021
    Dirk69, marco_b, since und 3 anderen gefällt das.
  41. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,530
    Ort:
    Markelfingen
    Muss erst kurz durchatmen, und dann sage ich:

    Gar nicht, schlicht und ergreifend: gar nicht.

    Im einen Spiel geben wir die Flügel auf, in diesem Spiel dann die Zentrale - völlig blank.

    Dann nehmen die Jungs Tempo auf und wer will das denn dann bitte noch verteidigen?

    Im defensiven Umschaltmoment habe ich entweder Zugriff auf einen angreifenden Spieler ODER BIN IM SPRINT DIESEN ZU BEKOMMEN. Gibt nur diese zwei Möglichkeiten. Alles andere ist Poker, aber kein Fußball.

    Bin tatsächlich fassungslos. Das ist nicht "unglücklich". Das ist absolut untauglich. Aber ich lade Dich von Herzen ein mich da zu beruhigen ... .:zebra-kotz:
     
    Dirk69 und ZebRayista gefällt das.
  42. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,816
    Zustimmungen:
    3,994
    Es wird langsam eng.
    Wir spielen, vor allem defensiv, wie ein Absteiger.
    Ich verzichte lieber auf Spektakel, wenn es stattdessen Punkte gibt.
     
  43. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Vielleicht verstehen wir auch verschieden Dinge darunter? Für mich gibt es grob gesagt, im defensiven Umschaltmoment zwei Arten von Verteidigungsarten:

    1. Gegenpressing: also ballnah explosiv Richtung Ball sprinten, Raum verdichten, Rückeroberung oder zumindest einen tiefen Ball des Gegners unterbinden
    2. Rückraumabsicherung: Das ist der "Rest", der nicht vorwärts in Richtung Ball verteidigt, sondern die Tiefe und den direkten Weg zum eigenen Tor verschließt (als Beispiel neben den IVs: Einrücken des ballfernen AV z.B.) und sich meist fallen lässt (also im Kern gegensätzliche Bewegungen zu 1.).

    Von mir aus, kann man noch das Rückwärtspressen der "höheren" Spieler als 3.Variante hinzufügen (das ist das, was Stoppelkamp beim Zweiten versuchte).

    Grundsätzlich ist im defensiven Umschaltmoment natürlich wichtig, wieviel Spieler du hinter dem Ball hast. Vorsichtige Mannschaften haben da meist eine klare Überzahl (mit entsprechende wenig Punch nach vorne). Der MSV unter Hagen Schmidt hat eher weniger Spieler hinter dem Ball. Wenn von den wenigen dann noch einige überhastet Gegenpressen und nicht den Rückraum absichern wird das in dem Moment zum Problem, wenn das Gegenpressing nicht greift.

    Ich finde durch die vielen langen Bälle stehen wir die letzten zwei, drei Spiele so weit auseinander, dass unser Gegenpressing darunter leider. Das haben wir zu Beginn unter Hagen Schmidt besser gemacht. Da haben wir auch mehr Flachpasslösungen gehabt. Auch die eindimensionale und berechenbare Spielanlage in Halbzeit 2 spricht dafür, dass wir wieder mehr strukturierte Lösungen im Übergangsspiel anstreben sollten.

    Trotzdem hat @Psychozebra im HS-Thread natürlich ein wenig recht, wenn er sagt, dass uns der 0:2-Rückstand zu mehr Risiko und dieser Spielweise gezwungen hat. Der Fehler lag aber darin, dass man sich nur darauf beschränkte. Man kann in 60 Minuten auch zwei (oder mehr) Tore ohne Hau-Ruck-Fussball schießen ;)
     
    Rudi 62, Diplom-Zebra, BillieJoe und 4 anderen gefällt das.
  44. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,530
    Ort:
    Markelfingen
    Idealablauf des defensiven Umschaltmomentes aus meiner Sicht:

    Im Moment des Ballverlustes versuchen zunächst die direkt umgebenden Spieler den Ball durch Gegenpressing wieder zu bekommen - beim 1 zu 0 ist diese Chance schon nach dem ersten Waldhöfer Pass und dem gewonnenen 1 gegen 1 eigentlich vorbei, weil wir da sehr tief und dabei ohne Zugriff stehen. Gegenpressing vorbei.

    Also muss ich den Gegner zumindest stellen um Zeit zu gewinnen, JEDEN möglichen Weg zum Tor zu schließen.

    Die Spieler der nächsten Ebene sowie bereits überspielte orientieren sich dazu im Sprint entweder zu den nächst anspielbaren Gegnern ODER in eine Zone, in der sie wieder Zugriff aufs Spiel bekommen, will sagen einen potenziell anspielbaren oder abschlussfähigen Spieler wieder in Reichweite haben.

    In diesem Sinne: Ball oder Sprint. Ich bin entweder in direkter Interaktion um den Ball ODER ich bringe mich über einen Sprint in eine Position, in der ich diese Chance entweder als Teil der Restverteidigung oder im Rückwärtspressing wieder bekommen könnte.

    Zu diesem Zeitpunkt haben wir übrigens noch alle Chancen, das Ding sauber weg zu verteidigen.

    Aber in dieser Situation sind im Zentrum sage und schreibe 4 MSV Spieler nur TRABEND unterwegs ohne IRGENDEINEN Zugriff auf das Spiel, und zudem offensichtlich ohne Schnatterer auch nur wahrzunehmen. Dabei beginnt Schnatterer schon nach dem 1. Pass der Waldhöfer von ca. 10m hinter der Mittellinie langsam einzulaufen.

    Ajani sieht das auch tritt kurz an - NIMMT DANN ABER DAS TEMPO WIEDER RAUS, und ist am Strafraum tatsächlich noch immer 2 Meter hinter Schnatterer, obwohl er SICHER der WESENTLICH schnellere Spieler ist.

    Es tut mir leid - da explodiert mir echt der Kopf (Weinkauf übigens auch ;)). Der Rest ist dann vielleicht unglücklich - aber eIgentlich gegen einen so präzisen Schützen auch kaum noch zu verteidigen.

    Geht garnicht. Vielleicht habe wirklich etwas nicht verstanden, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht :).
     
  45. AngermunderMSV

    AngermunderMSV Regionalliga

    Registriert seit:
    2 November 2015
    Beiträge:
    1,445
    Zustimmungen:
    5,550
    Ich finde, das ist Beifall heischender Defätismus. Genauso schlimm wie das aufm Platz.
     
    Zebraline gefällt das.
  46. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Da bin ich voll bei dir. Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung habe: Den Hau-Ruck- oder Harakiri-Fußball ohne entsprechende Absicherung habe ich nicht über 60 oder 70 Minuten gesehen, sondern erst ungefähr in den letzten 20 Minuten, als uns die Zeit davonlief.
     
  47. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,530
    Ort:
    Markelfingen
    Also meine Baustelle liegt weiter woanders - denn das wir ein grundsätzlich funktionierendes Offensivsystem haben wussten wir - und da gabs viel Gutes, auch Hettwer stark verbessert.

    Aber die Szene vor dem letzten Tor (musste jetzt natürlich doch zu Ende schauen... ): WIEDER Null Blick für den zentralen Rückraum :woh: - dabei hat sich Bretschneider im Halbfeld vorbildlich noch zwei Mal umgeschaut und MUSS gesehen haben, dass zwei einliefen - aber er und Stierlin würdigen die beiden Waldhöfer danach keines Blickes mehr. Laufleistung dieses Mal da, dafür fehlt die Orientierung im Raum, damit kein Zugriff.

    Geht einfach nicht, geht einfach nicht.
    Wie @Schimanski sagt (zumindest verstehe ich ihn so):

    Wir werden offensiv keinen Deut ungefährlicher, wenn Ajani beim 1 : 0 durchzieht und die beiden Jungs hier einfach mal den Kopf wenden... . DAS hat wenig mit dem taktisch einkalkuliertem Risiko zu tun, das sollen wir gerne gehen und da hat Schmidt einiges wieder an die Oberfläche gebracht, was verloren geglaubt war. Also, Risiko ja - aber neben all dem darf man das schlichte Handwerk nicht vergessen: Klare saubere Bälle, fortlaufende Bewegung im Raum, Abstände kontrollieren, Vororientierung ;).

    Uns bleibt nichts anderes: Unser nächster Anlauf diese Teile alle zusammen zu bringen muss und wird Freiburg sein. Aber so langsam fällt man in den Beten-Modus.



    upload_2021-11-28_0-13-29.png
     
    Dirk69, 9NICI9, Rudi 62 und 2 anderen gefällt das.
  48. Zebraline

    Zebraline Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2021
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1,349
    @Schimanski, @shanghai
    Was meint ihr denn woran es liegt? Am Trainer, an der Mannschaft, am Vereinsumfeld, an den Fans (zu wenig Unterstützung)?
    Setzt die Mannschaft nicht das um was der Trainer möchte (zu schlecht, zu sehr von sich überzeugt, zu verunsichert, zu egoistisch...)?
    Ist der Trainer doch nicht so kompetent wie ich und auch andere hier glauben?
    Ich bin leider kein Taktikfuchs und sehe eigentlich nur gefällt mir - oder gefällt mir nicht. Und die Spielweise gefällt mir, bis auf die löchrige und teilweise den Gegner zu Toren einladende Abwehrleistung. Wobei mir hier immer wieder auffällt, dass ein Herr Steurer insbesondere (manchmal selbst in höchster Not) dadurch auffällt seinen Mitspielern zu zeigen wo sie zu laufen haben und selbst... manchmal ohne Worte. Ich denke er ist einfach kein Abwehrchef, möchte oder soll es aber sein.
    Früher dachte ich einmal, wenn nichts mehr geht kann man immer noch über Kampf ins Spiel kommen. Aber kämpfen tun sie ja - nutzt aber meistens auch nichts.
    Ich bin einfach unendlich traurig, was mit meinem Spielverein passiert.
     
    streifeneseldeluxe und joergmoers gefällt das.
  49. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Das ist in meinen Augen symptomatisch und das meinte ich mit meinen salopp gesagt 1-2m Abstand zum Gegner, die immer wieder da sind.

    Egal welches der drei Dinger du dir anschaust, es ist in meinen Augen immer fehlende Kosequenz. Guck dir das beim 1:0 an, da rennen die sich fast gegenseitig im 16er um, anstatt zwingen in Richtung Gegner zu agieren.
    Beim 2:0 frag ich mich was Stoppel da macht, als er dem auf die Schulter tippt, anstatt zumindest zu versuchen auf den Ball zu gehen. Der abgefälschte Schuss ist natürlich äußerst undankbar, aber hätte mit mehr Konsequenz garnicht erst entstehen dürfen.

    Ich verstehe einfach nicht wo das herkommt. Selbst wenn man sagt, dass es an den Umschaltmomenten liegt, sieht man recht deutlich, dass die Viererkette sich hinter dem Ball positioniert nur anscheinend alle ausschließlich auf den Ball schauen. Keiner achtet auf die freien Gelben
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2021
    Rudi 62 gefällt das.
  50. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,065
    Zustimmungen:
    10,460

    Naja, es war meine ich circa in Minute 50, als Leo 40 Meter vor seinem Tor den Ball hat und nach vorne drischt wie in der 95. Minute. Ich finde wir hatten tatsächlich überhaupt keinen Plan für die zweite Hälfte, außer Brechstange. Völlig kopflos. Das ist auch meine große Befürchtung, wenn ich das Interview vom Trainer nach dem Spiel sehe. Einfach alles erzwingen ohne Sinn und Verstand.
     
    Schimanski gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden