Alles nach dem Spiel beim 1.FC Saarbrücken (18.Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saison 2022/2023" wurde erstellt von Pawel, 14 Januar 2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HOTZENPLOTZ

    HOTZENPLOTZ Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    803
    Ort:
    duisburg
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  2. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,864
    Mit einem Auswärtssieg in Saarbrücken hätte ich nie gerechnet. Und dann auch noch verdient, wenn am Ende natürlich auch glücklich. Aber wir haben 85 Minuten eine starke Vorstellung abgeliefert. Die letzten Minuten waren dann völlig unnötiges Zittern mit Bluthochdruck. Saarbrücken hätte schon eher den Anschlusstreffer erzielen können, zwei, drei gute Gelegenheiten hatten sie. Aber auch wir hätten mit dem 4:0 den Sack endgültig zumachen können, ich denke da u.a. an die Szene, als ein Saarbrücker den Ball von der Linie gekratzt hatte. Das wäre aber doch zu viel des Gutes gewesen. Es ist nach den beiden vergangenen Jahren angenehm, in einer sicheren Tabellenregion mit ordentlichem Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu stehen. Mit dem Abstieg werden wir, wenn es nicht zu einem unerwarteten Einbruch kommt, in dieser Saison nichts zu tun haben.

    Ich habe gerade ein bisschen im Saarbrücker Fanforum gelesen und bin erstaunt. Da gibt es doch einige, die mit der Leistung ihrer Mannschaft nicht unzufrieden waren. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die wollen aufsteigen, sind aber, wenn ich es mit Wehen, 1860 oder Elversberg vergleiche, spielerisch arg limitiert. Das war nicht der erste Auftritt im Ludwigspark, den ich für eine Spitzenmannschaft schwach fand. Bei einigen Siegen war sehr viel Glück dabei, und Batz hat sie vor so manchem Punktverlust gerettet. Zu Hause legt man normalerweise die Basis für einen Aufstieg; wenn Saarbrücken hoch will, muss da viel mehr kommen.
     
    Niederrheinzebra, Supraman und Ironie gefällt das.
  3. Saarbrücker Gast

    Saarbrücker Gast Kreisliga

    Registriert seit:
    10 September 2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    208
    Dazu kann ich nur sagen, nicht mit der Saarbrücker Leistung unzufrieden zu sein hat viel damit zu tun, daß viele Leute sich an den Anfang und das Ende des Spiels erinnern und die 60 - 70 Minuten dazwischen verdrängt haben. Als Saarbrücker kann man mit diesem Spiel nicht zufrieden sein, auch wenn ich mich wiederhole der Duisburger Sieg war rundherum verdient. Allerdings soll diese Aussage die Tatsache nicht schmälern, daß der MSV mit Leistungen wie dieser weit von Abstiegsgefahr entfernt ist. Würde mich freuen, denn 2. Mannschaften oder Konstrukte ala TÜrkgücü braucht niemand im bezahlten Fußball, der MSV niedriger als 3.Liga wäre jedoch ein Verlust. Mir ist allerdings klar das die Fans ihren Verein lieber in einer höheren Liga sähen, ändert jedoch nichts daran , daß der MSV gefälligst ein Profiverein zu sein hat.
     
    Zebralex, dusi33, Schießbude und 14 anderen gefällt das.
  4. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
    MHzebra gefällt das.
  5. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
    Ich habe im Studium zwei Jahre in Saarbrücken gelebt und viele Spiele des FCS in der damaligen zweiten Liga im Ludwigspark gesehen und nette Bekannntschaften geschlossen. Ich drücke Euch die Daumen, dass es hoch geht - Glück auf!
     
    Saarbrücker Gast und DM35 gefällt das.
  6. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,368
    Zustimmungen:
    5,422
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
  7. Wedauraner

    Wedauraner Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    3,126
    Ort:
    Berlin
    Das Zittern am Ende wieder typisch MSV, aber davor einfach ne super Leistung und genau das will ich einfach stehen lassen. Klasse Spiel … wenn man das Ende ausblendet.
     
    sushi1975 und DM35 gefällt das.
  8. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Konnte erst spät live im TV zuschauen. Das 3:0 muss kurz vorher gefallen sein. 75. Minute hier eingeschaltet? Eigentlich ein Selbstläufer kurz vor Schluss.
    Aber nicht mein MSV. :panik2:
    Ich hab nur eine Abwehrschlacht gesehen.
    3:1.
    Raeder mit einer unmöglichen Parade. Was war das denn? Wie kann man so einen Kopfball aus der Entfernung parieren?
    3:2.
    Dann konnte ich nicht mehr. Hatte wieder tausend Erinnerungen im Kopf á la kurz vor Schluss verkackt.
    Im Ernst, ich wollte nicht sehen, wie das wieder passiert und hab das Katzenklo sauber gemacht und gehofft, es reicht irgendwie.
    Und es hat gereicht.
    Meine Frau kam zu mir und hat gesagt, Endstand ist geblieben. Hat noch die fette Chance der Saarbrücker erwähnt.
    Aber mal im Ernst, muss das sein? Mein Herz wird nicht jünger.
    Egal. 3 Punkte und die Katzen waren auch glücklich.
     
  9. gmeurb

    gmeurb Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1,473
    Super Jungs, so macht das, bis auf die Schlussphase, wieder Spaß!
    Gegen die muss man erstmal bestehen, auch wenn deren Abwehr ordentlich mitgeholfen hat.
     
  10. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,021
    Ort:
    Rheinhausen
    Muss gestehen das ich zu den ca.36 % gehörte die hier im Forum auf eine Niederlage getippt hatten.
    Aber wurde positiv überrascht und freue mich deshalb natürlich doppelt.
    Doch die letzten Minuten waren für meine Nerven und mein Herz fast nicht mehr zu ertragen.
    Einen Spieler besonders hervorzuheben ist nach der tollen Mannschaftsleistung eigentlich verboten.
    Aber Moritz den Buchholzer Jung darf man trotzdem ein extra Lob zollen.
    Der hat Meter gemacht ohne Ende und spielerisch steht er eh über den Dingen in Liga 3..
    Jetzt bleibt nur zu hoffen das sich Müller nicht schwerer verletzt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2023
    Vorstopper, sushi1975, MRBIG und 2 anderen gefällt das.
  11. Zebraline

    Zebraline Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2021
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1,348
    Ach, was bin ich froh. Auch nach einer Runde Schlaf bin ich immer noch ziemlich euphorisiert.
    Ich fand das Spiel Klasse und wie die Jungs sich allesamt gefreut und mit gefiebert haben, sehe ich auch nirgendwo Querelen oder Störfaktoren (kann natürlich eine Momentaufnahme sein).
    Wenn wir uns nicht die besten Spieler leisten können müssen wir eben über Zusammenhalt (sowohl Mannschaft als auch Fans) unsere Ziele erreichen. Und ich kann nur sagen, dass hat gestern super funktioniert.
    Klar, muss man die letzten 5 Minuten plus Nachspielzeit nicht haben und einige Auswechslungen fand ich auch nicht so prall (insbesondere die von Bitter aber er war wohl müd). Aber ansonsten alles top... schöner kann ich mir einen Samstag (und auch Sonntag) fast nicht vorstellen.
    Schön wäre es, wenn nun eine neue Ära beim MSV beginnen würde " 2023 der blau weiße Phönix aus der Asche" :o
     
  12. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    4,525
    Davon träume ich nach jedem Sieg. Ach wie schön wäre das.
     
    Zebraline gefällt das.
  13. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Habe ja auch geschrieben, dass das so ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf sein sollte, wie schnelles gehen kann.

    ABER auch im Ernst.

    Erste Mannschaft die den FCS unter Ziehl geschlagen hat, erste, die den FCS zu Hause geschlagen hat, erste, die gegen den FCS 3 Tore geschossen hat.

    Ich denke es ist fair, wenn das zumindest nicht auch noch einfach war ;).


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,319
    Zustimmungen:
    6,774
    Mea culpa. Das war eher als Hyperbel als ein Gag ausgelegt. Ich hatte fett Kopfschmerzen nach der Partie. Hab in meiner Bude geschrien wie am Spieß, hab in die Tischplatte gebissen, mehrmals den Tisch auf der Kopfplatte "abgelegt". Ich war danach echt durch. :frown:

    Die einen schreiben Herzinfarkt und ich hab jetzt den Schlaganfall als Pondon verwendet. Das Schlaganfälle kein Spaß sind, ist mir natürlich bewusst und sollte weder dir noch den anderen die deinen Beitrag geliket haben vor den Kopf stoßen. Daher würde ich gerne um Entschuldigung bitten...
     
  15. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,643
    Zustimmungen:
    9,008
    Ort:
    Mülheim
    Zusammenfassung ist online:

     
    Docsnyder, Hardy, since und 5 anderen gefällt das.
  16. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,092
    Zustimmungen:
    23,782
    Zunächst einmal ein DANKE an alle mitgereisten Fans, das war ein super Support, der auch einen großen Faktor für die Mannschaft dargestellt hat, jede Wette.

    Vor der Partie war ich aufgrund der Aufstellung nicht unbedingt optimistisch. In Marlito Frey hatte ich so gar kein Vertrauen und für mich ist es noch immer ein Dorn im Auge, dass wir auf der Außenbahn kaum einen qualitativ entsprechenden Spieler haben. Umso überraschender war ich, dass wir in Saarbrücken (klar auch mit Glück) 3 Tore erzielen konnten. Wo soll man anfangen? Mai ist mir zum Teil immer mal wieder mit einem Bock aufgefallen, in den ersten 30 Minuten wollten wir wieder Barca-Like hintenraus spielen, was mir einige graue Haare gekostet hat. Du darfst dieses Spiel nicht noch einmal so aus der Hand geben, Ziegner will ich nicht kritisieren, aber er hat unsere Struktur im Spiel mit Sicherheit etwas kaputt „gewechselt“. Es war aber eben wieder typisch MSV. Ganz egal, drei Punkte zählen und die hätte in Saarbrücken kaum jemand für möglich gehalten.

    Besonderes Lob an Frey und Pusch. Zumindest bei Frey habe ich den Glauben an eine solche Leistung, die an Leistungen seiner Ankunft erinnerte, nicht mehr für möglich gehalten. Er war mitunter der beste Mann auf dem Platz. Die angesprochenen Fehlpässe gehören zum Spiel. Kein Spieler hat eine Fehlpassquote von 0%. Pusch ist für mich ein Phänomen. Er kann ein Spiel derartig prägen, ist für mich von seinen Qualitäten und da werde ich nicht müde, mich immer wieder zu wiederholen, eigentlich einer der besten Spieler der Liga. Diese Qualitäten hat er bei uns aber in fast 2 Jahren „nur“ aufblitzen lassen. Wenn er da einmal Konstanz reinkriegt, dann haben wir einen großartigen Spieler. Seine Leistung gestern war wieder einmal ein Fingerzeig darauf. Mach weiter so Junge.

    Jander, Bitter, Stoppelkamp, Girth. Großartig, gutes Umschaltspiel, Chancen erspielt, hinten hat unsere Abwehr bis zu den letzten 5 Minuten konzentriert und kompakt gestanden. Sahnetag.

    Jetzt wartet Mannheim, Osnabrück, Essen. Das ist schon ein brutales Programm. Nach diesen Spielen werden wir wissen, wo wir wirklich stehen. Gute Vorbereitung, guter Auftakt. Jetzt erst mal eine breite Brust und eine hoffentlich schnelle Regeneration für Bakalorz, Müller, Bakir & Co.

    Sauber Männer.
     
  17. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    936
    Ort:
    Duisburg
    Mit einem Sieg habe ich nicht zu träumen gewagt. 75 Minuten richtig klasse Fußball gespielt.

    Warum in den letzten 15 Minuten nichts mehr lief, ist für mich unverständlich. Zu spannend brauchte es zu Schluss nicht mehr sein.
     
  18. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,018
    Zustimmungen:
    50,793
    Ort:
    Dinslaken
    Bis zum 3:0 eine tadellose Leistung der gesamten Mannschaft mit der Effizienz eines Aufstiegskandidaten. Spielerisch war Saarbrücken von Anfang an überlegen, da sieht man schon einen deutlichen Unterschied in der individuellen Klasse. Im Gegensatz zu Saarbrücken waren wir brutal effektiv und haben von der Risikobereitschaft der Saarbrücker im Spiel mit dem Ball profitiert.

    Jander abgezockt im Mittelstürmer Manier, Girth steht immer da wo er stehen muss und kann aus noch mal einer halbchance ein Tor erzielen. Und dann hast du beim 3:0 einfach auch das Spielglück, dass so ein Verlegenheitsding abgefälscht wird.

    Für die letzen 5 Minuten fehlen mir aber dann wieder die Worte. Feltscher halbherzig beim 1:3, Mai mit einem totalen Blackout beim 2:3, der Ball darf ihm so niemals passieren. Und dann ist es eine Mischung aus Glück und Raeder, dass wir nicht in 5 Minuten mal wieder alles verspielt haben, was man sich vorher aufgebaut hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2023
  19. 1MalZebraImmerZebra

    1MalZebraImmerZebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 November 2020
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    855
    Sehr, sehr starke Leistung, aber trotzdem wieder fast um den Lohn gebracht, wie schon in der Hinrunde konnte man keine hohe Führung sicher verwalten (z.B. Essen).
    Auch die Wechsel haben gezeigt, dass manche Spieler doch deutlich abfallen, bzw. nicht das spielen, was sie sollten.
     
  20. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,147
    Ort:
    Wedau
    Ich schon. Saarbrücken hat laut Footystats einen xG von 2,8 erspielt. Ziegner war der Meinung, dass wir defensiv ein gutes Spiel gemacht haben. Wieviel Chancen hätte Saarbrücken dann erst gehabt, wenn wir ein schlechtes Spiel gemacht hätten? xG im Bereich von 4? Das sind so oder so betrachtet die Werte eine Spitzenmannschaft.

    Und schaue dir an, wie die Tore von uns gefallen sind:
    Das dritte war pures Glück. Von 100 solcher Flanken geht eine abgefälscht ins Tor - maximal!
    Das erste war ein Fehler von einem(!) Spieler und kein Kollektivversagen oder dem Spielverlauf geschuldet.
    Das zweite war eine einstudierte Variante, die harschscharf durchrutscht.
    Bei den beiden ersten Toren war auch viel individuelle Qualität von Jander und Girth dabei. Die macht nicht jeder Drittligist so.
    Saarbrücken kann sich bei den Toren also nicht so viel vorwerfen oder sie als logische Konsequenz des Spielverlaufs oder der Unterlegenheit werten.

    Und in HZ 2 hat Saarbrücken hinten 1 gegen 1 ohne Absicherung gespielt und dann natürlich auch etwas zugelassen. Natürlich hätte der MSV da auch das vierte machen können. Aber auch das wäre dann eher auf die Alles oder nichts-Ausrichtung zurückzuführen gewesen.

    Trotzdem glaube auch ich nicht, dass Saarbrücken bis zum Ende oben dabei sein wird. Unter Ziehl sind sie zwar offensiv stärker geworden, lassen in Summe aber auch mehr zu als unter Kauczinski. @Pawel hat das in der Spieltagseröffnung gut herausgearbeitet. Der xGa ist stark gestiegen. Bis jetzt konnte man das noch über Batz, Matchglück und das Serienselbstvertrauen kompensieren. Das wird aber vermutlich nicht anhalten.

    Und noch was zu unserer Mannschaft: Viele haben bei Verkündung der Aufstellung gezweifelt. Und auch ich fand die Zweifel nicht unberechtigt. Mit Frey, Stoppel, Pusch, Girth und Jander hatten unsere offensiven Fünf relativ wenig Pressingpunch. Deswegen konnten wir auch nicht so über ein jagendes Pressing kommen, sondern mussten mehr über die Ordnung und eine gute Statik kommen (was in der Raute auch nicht so leicht ist).

    Natürlich haben wir in den Ballbesitzphasen von der Wahl profitiert und zur Raute passte sie sowieso. Raumbesetzung, Freilaufbewegung, Positions- und Kombinationsspiel war in vielen Phasen - gemessen an dem tiefen Platz und dem Rumpelfussball der Hinrunde - überdurchschnittlich gut. Um unsere Schwächen im Pressing besser zu kompensieren brauchen wir mit dieser Ausrichtung (also ohne Pressing-Athleten wie Ekene, Ajani und Bakalorz) aber noch mehr bzw. längere Ballbesitzphasen. Das wird nicht immer gut gehen wie gestern bzw. passt auch gar nicht zu den Spielertypen und der Raute.
     
    Blue Bally, JimPanse, Docsnyder und 12 anderen gefällt das.
  21. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,993
    Zustimmungen:
    38,366
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Was ist denn passiert?
     
  22. Kevin^^

    Kevin^^ Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1,348
    Gelungene Reise ins Saarland würde ich mal sagen, die sich ob des Spiels definitiv gelohnt hat. Die ganze Rückfahrt war geprägt von Freude und tollen Gesprächen über den Sieg, der so von mir vorher definitiv nicht erwartet wurde.

    Klar, da war bei uns einiges an Glück dabei, dennoch war der Sieg gestern nicht unverdient. Als Saarbrücker würde ich mir dennoch die Haare raufen, wenn man bedenkt, was die für Chancen haben liegen lassen.

    Ich habe allerdings äußerst selten eine so schlechte Organisation rund um einen Stadionbesuch gesehen. Es fängt an mit dem fehlenden Gästeparkplatz. Gut, wussten wir vorher. Trotzdem: irgendwo muss man ja parken. Wir haben schon versucht, uns so nah wie möglich am Gästeblock zu orientieren, man kommt trotzdem nicht drumherum mitten unter Saarbrückern zu parken. Grundsätzlich kein Problem, wenn die nicht alle schon vor dem Spiel eine sinnlose Aggressivität an den Tag gelegt hätten. Nachdem der Schal etwas durchschimmerte, wurden wir direkt mit den ersten Bierdosen und Essensresten beschmissen. Wundervoll, wenn Kinder in der Nähe sind. Die schlechte Organisation setzte sich beim "Catering" fort, was tatsächlich noch länger dauerte als bei uns daheim. :-)

    Schon aus diesen Gründen nehme ich diesen Sieg noch viel viel lieber mit nach Duisburg.

    Wir haben uns vorher sogar nochmal Zeit genommen, ein wenig "Sightseeing" in Saarbrücken zu betreiben. Und was soll ich sagen? Wer nach Städten sucht, die hässlicher sind als die meisten im Ruhrgebiet wird hier fündig. Wir waren von der Stadt schon negativ überrascht.

    Jetzt mit alle Mann gegen Mannheim, das wird sicherlich wieder ein schweres Spiel. Die Saison ist noch lang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2023
  23. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,194
    Zustimmungen:
    32,583
    Ort:
    Eifel
    Liest sich ein wenig danach, als hätten wir mehr Glück als Qualität gehabt. Sieht es nicht so aus, dass Ziegner - allen Unkenrufen zum Trotz - dabei ist, die Aufstellung den taktischen Erfordernissen anzupassen und und die jeweiligen Spieler entsprechend ihrer (eigentlichen) Fähigkeiten einzusetzen? So klingt es bei ihm ja in der letzten Zeit immer mehr durch und er scheint aus Ajani (durch den Wechsel auf links), Pusch, Frey, Stierlin das herauszuholen, was in ihnen steckt. Das wäre m. E. etwas, was seinen Vorgängern weniger gut gelungen ist, wenn er das auf diesem Level konservieren kann. Wobei er ja selbstbewusst genug ist, nicht das Spiel in Saarbrücken als Ausreißer zu sehen sondern kommende Niederlagen als solche. Klingt mir doch sehr nach einer Arbeit, hinter der ein klarer Plan steht.
     
  24. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,364
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Was für ein tolles Spiel seit langem, egal ob mit Glück, das gehört einfach dazu, wenn man sich nach oben orientieren will. Tolle Mannschaftsleistung und ein Stoppel in Galaform. Dann Jander, Müller/Raeder, Girth, ach einfach Alle. So ein MSV macht Spaß und der Kreislauf wird in Schwung gehalten. Weiter so Zebras, dann erlebe ich vielleicht doch noch, euch in Liga 2 spielen zu sehen. :hu: :jokes20:
     
    Zebraline und yogi gefällt das.
  25. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,147
    Ort:
    Wedau
    @Meidemicher Opa: Ganz ehrlich. Ich werde aus vielen Entscheidungen und Äußerungen von Ziegner noch nicht so wirklich schlau. Vielleicht passt er auch nicht so richtig in meine Schubladen. Aber das muss ja nix schlechtes sein. So bleiben wir unberechenbar.

    Fest steht, er hat uns in der Hinrunde defensiv stabilisiert und kommt aus der Rückrunde mit neuen taktischen Ideen. Das ist zumindest mal spannend. Und der Sieg wird den neuen Ansätzen auch Rückenwind geben. Ich glaube trotzdem, dass man das Spiel gestern auch hätte verlieren können. Und dann hätte man die Umstellung womöglich viel kritischer gesehen.

    Ich möchte aber nochmal unterstreichen, dass mir die Leistung der Mannschaft gefallen hat. Bitte nicht falsch verstehen...
     
  26. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,183
    Zustimmungen:
    6,627
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Man hat zumindest einen Aufstiegsaspiranten dazu gezwungen, dass sie nur noch die Linie hoch rennen konnten und Flanken schlagen konnten, ja die waren gefährlich, sber komplett auseinander genommen haben sie uns nicht.

    Das ist doch schon mal was.
     
    Wedaukicker, BillieJoe, zebra 62 und 6 anderen gefällt das.
  27. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,194
    Zustimmungen:
    32,583
    Ort:
    Eifel
    Wirklich zeigen wird sich das erst in der nächsten Saison, wenn er die neuen Spieler bekommt, die er für die Umsetzung seiner Vorstellungen wünscht.
     
    yogi gefällt das.
  28. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Selbst in der Zusammenfassung bringen sie noch ZWEIMAL die Info unter dass der Saarebrigger Keeper der Notenbeste war. Als ob das 2000x während des Spiels nicht schon gereicht hätte. :rolleyes:
     
    Neusser, Meidemicher Opa, 9NICI9 und 3 anderen gefällt das.
  29. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,386
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    WyScout ist da noch krasser mit 4.01 xG für Saarbrücken.

    ABER:

    7. Minute: 0.2 (nach dem krassen Ballverlust im Spielaufbau)
    8: 0.07
    11: 0.05
    12: 0.06
    14: 0.21
    35: 0.06
    42: unter 0.01

    Ergo: Da war nix in der ersten Halbzeit. SB ohne echte Chance. Klar, irgendwann addiert sich das alles. 10x 0.1 sind dann eben 1.

    Ich erspare uns alles zwischen Minute 45 und 87, das sind alles niedrige Werte. Aber ja, wenn man das addiert, kommt man auch auf ca. 1.

    Jetzt aber alles nach 87. Minute:

    0.8
    0.43
    0.32
    0.25

    Hier kommen also die richtigen Bausteine der 4.01. Über die Phase muss man reden. Ich hätte z.B. nicht Michelbrink gebracht, der in einem im Kampf um die Hohen und 2. Bälle nur bedingt helfen kann mit seiner Physis.
     
    Darkane, CEO51, Niederrheinzebra und 6 anderen gefällt das.
  30. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Die Fansicht aus Saarbrücken:
     
  31. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,159
    Zustimmungen:
    16,880
    Da haben sich 460€ fürs Taxi nach Saarbrücken am Ende doch gelohnt (Danke DB…)

    Ansonsten ein wirklich gutes Spiel unserer Mannschaft und die Stimmung war mega!
    Am besten fand ich kurz vor Schluss die Aufteilung der Fans in 2 Seiten mit dem nachfolgenden Wechselgesang.
    Hat richtig Spaß gemacht!

    Die 2 Gegentore am Ende vergessen wir ganz schnell, ohne Spannung wäre es ja auch langweilig gewesen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    pipo asp, Meidemicher Opa, yogi und 4 anderen gefällt das.
  32. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,308
    Zustimmungen:
    32,391
    Ort:
    Köln
    Der Sieg in Saarbrücken war übrigens der 3.Auswärtssieg in Folge :woh:
    Wächst da eine Auswärtsmacht heran?
     
  33. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,844
    Zustimmungen:
    46,602
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wenn man die Arithmetik (zuhause 3, auswärts 1 Punkt) heranzieht, hat die Mannschaft auswärts +5 Punkte erzielt. bedeutet, das die Mannschaft deutlich erfolgreicher spielt als zuhause...
    Ich hoffe das ändert sich noch, da der MSV in der Rückrunde 1 Heimspiel mehr hat als in der Hinrunde. Dazu stehen jetzt zwei Heimspiele an...
     
    BrianMolko73 gefällt das.
  34. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,202
    Zustimmungen:
    7,652
    Dann sollten wir das nächste Auswärtsspiel dann am besten auch mal gewinnen .
     
    Dino HM, Bolsche, zebresse und 2 anderen gefällt das.
  35. Raven747

    Raven747 Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    1,109
    Zustimmungen:
    3,020
    Ort:
    Gerolstein
    Jo , wir hatten sicher zum Schluss Glück, keine Frage. Aber wir hatten es auch schon anders herum. Am Ende muss sich das ja wohl mal ausgleichen. Und Glück muss man auch ein bisschen erzwingen. Das hat gestern geklappt. Jetzt das unerwartete Break nutzen und den eigenen Aufschlag ( gegen Mannheim ) nach Hause bringen.
     
    yogi und Zebraline gefällt das.
  36. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,144
    Zustimmungen:
    2,271
    Wenn der Trainer anfängt zu wechseln ,dann fällt die Mannschaft regelmäßig auseinander und verliert Ihren Spielfluss. Leider ist es immer noch so. Besonders die letzter beiden Wechsel waren unnötig .Bitte dran arbeiten.
     
  37. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,844
    Zustimmungen:
    46,602
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Erstens ist es in allen Ligen ein probates Mittel um Zeit von der Uhr zu nehmen und zweitens wie kommst Du darauf, dass die Wechsel unnötig waren? Kann es nicht sein, dass die ausgewechselten Spieler vielleicht kräftemäßig (bei dem tiefen Boden) am Ende waren?
    Ich gebe dir allerdings Recht, dass man als Trainerteam analysieren muss, warum die Ein-/Auswechselungen Einfluss auf die Statik des Spiels nehmen.
     
    zebresse und MHzebra gefällt das.
  38. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,144
    Zustimmungen:
    2,271
    Es ist ein Irrtum zu glauben, das Wechsel Zeit von der Uhr nehmen, genau so wenig:: lange liegen bleiben auf den Platz, sich dann beschweren ,wenn 7 Minuten nachgespielt werden müssen .Das wird alles nachgespielt und sollte auch schon in Duisburg angekommen sein. Man sollte als Trainer schon genau hinsehen, wann man wechseln muss und nicht planlos. Den Ziegner mag ich ,soll nur ein Denkanstoß sein. Nicht mehr und nicht weniger. Ich meine nur die letzten beiden Wechsel, die anderen drei vorher waren ok und für jeden nachvollziehbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2023
    Meidemicher Opa und BrianMolko73 gefällt das.
  39. GeldernZebra00

    GeldernZebra00 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 April 2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Geldern
    Ich habe noch eine Frage bezüglich Gestern, es ist ein Bus des kervenheimer Reisebüros gefahren, das ist direkt hier in der Nähe. weiss hier vielleicht jemand mehr also wo der startet und ob es dieses Angebot öfter gibt etc.
    Gruß Max
     
  40. Raven747

    Raven747 Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    1,109
    Zustimmungen:
    3,020
    Ort:
    Gerolstein
    Na ja, liegt vielleicht auch daran das wir nicht 1:1 adäquat ersetzen können. Wenn wir nicht wechseln, fehlt uns nach hinten die Luft. Ist halt ne Gratwanderung.
     
    Docsnyder, Skorpion, yogi und 2 anderen gefällt das.
  41. Blindman65

    Blindman65 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 April 2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    984
    Man mag gar nicht darüber nachdenken was das in den Köpfen der Spieler gemacht hätte wenn Saarbrücken noch ausgeglichen oder am Ende gar 4:3 gewonnen hätte, aber zum Glück noch mal alles gut gegangen!
     
    Wedaukicker, yogi und Mirko Becker gefällt das.
  42. Mirko Becker

    Mirko Becker Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juni 2022
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    1,104
    Sehe ich genauso. Bin sehr überrascht, dass wir das gewonnen haben, aber auch sehr froh, wie eiskalt wir gestern vor dem Tor waren. Gute erste 80 Minuten, haben da auf jeden Fall mitgehalten.
    Nur diese Schlussphase..... Keine Ahnung was da wieder los war. Hatte das Gefühl wäre das Spiel noch 10 Minuten länger gelaufen, hätten wir das verloren. Dann wäre hier was los.
     
    yogi und opapaul gefällt das.
  43. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,210
    Zustimmungen:
    5,342
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Saarbrücken hat zum Schluß auch ganz schön Druck gemacht, muss man ehrlich zugeben.
    Das erste Tor kann daher passieren finde ich, dass zweite hingegen darf so nicht passieren, da haben wir gepennt.
    Die Nachspielzeit kann ich mir auch nicht erklären... wie kommt der Schiedsrichtern 7-8 Minuten. Unfassbar.
    Auf jeden Fall eine tolle Mannschaftsleistung, am Schluss hat leider die Konzentration nachgelassen.
    Jetzt bitte nachlegen zuhause.
     
    yogi gefällt das.
  44. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,308
    Zustimmungen:
    32,391
    Ort:
    Köln
    Jemand hat es bereits geschrieben: im Januar 2022 gab es dieses Spiel bereits als Blaupause…nur umgekehrt! Damals hatte Aziz das 4:4 auf dem Fuß nach 1:4 Rückstand. Vielleicht musste es gestern einfach Saarbrücken sein.
     
  45. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,194
    Zustimmungen:
    32,583
    Ort:
    Eifel
    Wenn man an die WM denkt, dann ist der Ball zwar noch rund und muss ins Eckige, aber ein Spiel geht nicht mehr über 90 Minuten. Vermutlich sind die Italiener heilfroh, dass dieser Umgang mit der Nachspielzeit nicht schon vor ein paar Jahrzehnten umgesetzt wurde :D
    Unsere Auswärtsstärke sollte bitte noch ein wenig Bestand haben, so lange ist es ja nicht hin, bis wir den Hafensängern zeigen müssen, wo der Anker hängt. Auch in Pegidahausen halte ich einen Sieg für angemessen, diese verfxxxx Niederlage bei exakt einer Torchance der Dünnamos sitzt wie ein Stachel im Zebrafleisch.
     
  46. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,194
    Zustimmungen:
    32,583
    Ort:
    Eifel
    Jedenfalls kann sich der neutrale Fan sagen: "Boah, und dann schenken die Duisburger dem im Heimspiel gleich 3 Dinger ein!" Dem Kommentator fehlte eindeutig ne Menge, um als neutral durchgehen zu können. Hätte Saarbrücken das Spiel noch gedreht, hätte man seinen Orgasmus über das Mikro gehört und irgendwer vor ihm auf der Tribüne hatte hinten auf dem Trikot Flecken gehabt.
     
  47. rheinfluesterer

    rheinfluesterer Kreisliga

    Registriert seit:
    21 November 2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    488
    Zwanzigtausend -
    die wünsche ich uns für Montag in einer Woche.
    Warum sollen ausgerechnet die Nachbarn aus der Möchtegernruhrgebietshauptstadt die meisten MSV -Fans ins Wedaustadion locken- Mannheim ist ein ganz anderer Gegner.
    Ich will dabei sein!
     
    Wedaukicker gefällt das.
  48. KLABAUTERMAN

    KLABAUTERMAN Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Dezember 2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    440
    Ort:
    Meiderich
    Dieser Sieg weckt Illusionen, da vermehrt Spieler Zweitliganiveau aufweisen .
    Mir sind nur die Gründe schleierhaft, wieso das Team bereits seit Jahren in der Schlussphase total einbricht, obwohl doch jede Menge Personalwechsel stattfanden.
    Ich kann mich umgekehrt kaum erinnern, das wir mal ein Spiel final gedreht hätten.
    Ist es eine Sache der Einstellung, sind es taktische Fehler, fehlt uns der 2. Anzug oder mangelt es an Kondition?
    Immerhin kann man wueder von besseren Zeiten träumen.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  49. Stygeros

    Stygeros Regionalliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    5,341
    Ich schreib hier auch nochmal meinen Kram runter.

    Das Spielsystem war eben jenes, dass in fast jedem Testspiel einstudiert wurde (zumindest soweit wir das von den wenigen Bildern beurteilen können).
    Das ist zum einen eine relativ spannende Entwicklung, weil hier zum ersten Mal seit Ewigkeiten das System für das vorhandene Spielmaterial angepasst wurde und es nicht aus der Not heraus passiert. Das 3-4-3 unter Schmidt blende ich hierbei einmal aus, da das eben aus einer gewissen Not heraus geboren war.
    Hier scheint Ziege tatsächlich mit einer für ihn nicht unbekannten Taktik des 4-1-3-2 aus Hallenser Zeiten eine Evolution erreichen zu wollen.
    Aus der geschaffenen Stabilität will er nun Fußball zocken und das wird uns erstmal Stabilität kosten.

    Der Verlust der Stabilität geht auch mit den beiden Katastrophen-Pässen von Mai einher.
    Da ist jetzt halt einer weniger auf der 6 und das hat Saarbrücken in beiden Situationen relativ gut gespielt, weil sie da einfach sämtliche Passwege zustellen und da gewissermaßen "überladen".
    Kriegt Mai vor dem 2:3 den Ball raus, dann ist die Abwehr der Saarbrückener offen wie ein Scheunentor. Die stehen da unfassbar hoch und Mai hat weniger Optionen, weil die beiden 8er deutlich deutlich höher stehen. Dazu glaube ich sogar, dass Rabihic da tatsächlich verdeckt wurde aber das nur nebenbei.

    Ich kann den Screenshot von der Situation gerade nicht einfügen, aber bei der Sportschau Wiederholung bei 5:13min ist das Problem in der Situation relativ deutlich.
    Jander steht im letzten Drittel der eigenen Hälfte, wenn er da den Ball bekommt, dann ist er im 1 gegen 1 auf weitem Raum und kann aufdrehen.
    Im alten 4-2-3-1 wäre er deutlich näher an Mai gewesen und hätte sich wesentlich einfacher anbieten können.
    So muss Mai den Ball schlagen, das geht in die Hose, selbe Situation in der ersten Halbzeit.

    Ein aggressives Pressing haben wir nicht betrieben, aber vielleicht war das gerade gegen eigentlich sonst relativ stabile Saarbrücker auch das richtige Mittel. Es sah danach aus, dass wir die Außenbahn anbieten und sie dann sehr weit rauslenken wollten. Als letztes Mittel kam dann die Flanke und die haben wir vergleichsweise gut wegverteidigt. Ob ich das mag und ob das gegen jeden Gegner funktioniert... Keine Ahnung, dafür muss ich es noch öfter sehen. Rolf war damit etwas überfordert und deutlich zu weit weg vom Gegner. Das hat Bitter besser gelöst.

    Offensiv fand ich uns hingegen sehr variabel, wir haben gut gehockt, sehr schön die Halbräume attackiert und das ein ums andere Mal über einen abkippenden Spieler Überzahl erzeugt.

    Ich würde mich freuen, wenn wir gegen Mannheim die selbe Startelf nochmal sehen würden.
     
  50. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,436
    Ort:
    Duisburg
    Eine etwas längere, erfreulich neutrale Zusammenfassung des Spiels vom Saarländischen Rundfunk:

     
    casa10, Carsten, 49 Jahre Fan und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden