Alles nach dem Spiel gegen Bochum

Dieses Thema im Forum "Saison 2017/2018" wurde erstellt von Trueblue, 5 August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Wie kannst du das beurteilen?
     
    Block D gefällt das.
  2. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    Habe den Jungen ein paar mal spielen sehen. Das reicht mir persönlich. ;)

    Ist nicht böse gemeint, denke aber er erreicht nicht das gewünscht Niveau.
     
  3. Anne Wedau

    Anne Wedau Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    5,249
    Ort:
    "Rurkreis"
    In Gelsenkirchen gibt es eine: Haji Wright! Soll in Liga 2 Spielpraxis sammeln.

    23.000 Zuschauer, tolle 45 Minuten, der erste Punkt, Fischbude wieder da und das Wichtigste: Immer noch nur drei Punkte Rückstand zum direkten Aufstiegsplatz...:tanz:

    Klasse Bude übrigens von Taschi, nee Taschtschi. nee Tashchy (laut WAZ), nee Taschtschy (laut Wiki).

    Mal sehen, welche Variationen seine Schreibweise noch findet. Meinten übrigens auch Bernhard Dietz und Iwo Grilic...
     
    luetteyeah und Easy_R gefällt das.
  4. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Ist doch wunderbar, Thomas...wenn wir 4 Jahre zurückblicken, dann ist dies die schönste Aussage, die man im moment über den MSV machen kann! :boris:
     
  5. Anne Wedau

    Anne Wedau Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    5,249
    Ort:
    "Rurkreis"
    Verstehe ich nicht, erklär mal....:kopfkratz:
     
    Dino HM gefällt das.
  6. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Die PK zum Spiel und Stimmen:



    (Quelle: MSV auf youtube, letzter Zugriff 5.08 um 19:49 uhr)

    Keine Ahnung was der Atalan da die ersten Sekunden erzählt...Licht? Das Licht blendet?
    Bochum zumindest 1 Jahr 2. Liga?

    Den weiteren Saisonverlauf des VfL werde ich mit Spannung weiterverfolgen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2017
    Juri_Bungalow und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  7. Anne Wedau

    Anne Wedau Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    5,249
    Ort:
    "Rurkreis"
    Man hätte die Gästefans natürlich nach oben setzen können, dann allerdings hätte der Unterrang doof ausgesehen...
    Unten sind die Gästefans der Sicherheit wegen übrigens besser aufgehoben.
     
  8. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Ich hab jetzt mal keine Kommentare vorher gelesen vor dem Spiel waren ja bei dem Tipp 60% der Überzeugung der MSV gewinnt. Fürchte dann gibt es jetzt nach dem Spiel viele negative Kommentare.
    Also ich sag mal so ... zwei Spiele sind gespielt. Wir haben gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf unglücklich verloren. Gegen einen selbsternannten Aufstiegskandidaten einen Punkt geholt und verdient geholt
    aufgrund einer bärenstarken ersten Halbzeit.
    Ich stelle fest wir sind von keinem Gegner an die Wand gespielt worden und der gegnerische Strafraum war für unsere Mannschaft keine unerreichbare Zone.
    So war das vor 2 Jahren und dann kam ja das 0:5 gegen Gesindelkirchen.
    Wir haben jetzt einfach bessere Spieler wie vor Saisonbeginn vor 2 Jahren Flekken, Schnellhardt und alle Neuen sind doch Volltreffer.
     
    Pawel, Sokrates, Mike Oldmann und 2 anderen gefällt das.
  9. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Mir gefiel die Frische der Truppe wieder, und die Orientierung hin auf Fleiss, verbunden mit Leidenschaft. Viel Kilometer gemacht, die Jungs, wenn der Ball mal verlorenging, war es eine kollektive Aufgabe, ihn wieder zurückzubekommen. Auch Leute, die heute hin und wieder auf dem Schlauch standen (hatte manchmal den Eindruck bei Schnellhardt, dass er mehr wollte, als ihm gelang), werden ohne lange zu fackeln mit durchgezogen. Zum Schluss noch der wackere King, der wohl Anschluss an die gute Form in der Rückrunde von letzter Saison gefunden hat.

    Die erste Halbzeit gehörte uns, Bochum wirkte nach unserer frühen Führung leicht geschockt und von der Rolle, wahrscheinlich hätte ein zweites Tor in der ziemlich langen Phase, während sie sich zu fangen versuchten, den Bock bereits umgestossen. Eine Wohltat, Klotz mit seinem Tempo und seiner Energie mal wieder zu sehen, Hajri auffällig, streckenweise sehr gut, natürlich extrem engagiert, aber auch unruhig wie eh und je. Abwehrkette aber ein Traum, viel Offensivdruck, man wagt kaum, sich vorstellen, wieviel Zug da noch drankommen kann, wenn die so richtig gut eingespielt und maximal fit sind.

    Unser unbekümmerter Vorwärtsdrang hatte aber Körner gekostet, und als Bochum in der zweiten Halbzeit wie komplett neu aus der Kabine kam, und damit begann seine individuell wirklich nicht eben geringe Klasse auszuspielen, gerieten wir schnell in die Bredouille. Unser Gegentor ist so komplett überzeugend von @Schimanski in Post #21 dargestellt, dass man einfach nur darauf verweisen kann. Der sehr engagierte und fleissige Hajri tat mir ein bisschen leid, dass er so wesentlichen Anteil daran hatte, allerdings sind ihm einmal wirklich böse die Nerven durchgegangen, als er den Bochumer Torhüter blockierte, dafür hätte er sogar runter fliegen können, das nervte. Warum ist der Junge nicht bloss ein kleines bisschen cooler, in seinem Alter, Mensch?!

    Wir überstanden eine äusserst heikle Strecke, als die Bochumer damit begannen, sich uns für den KO zurechtzustellen, und etwa ein Kruse auf einmal anfing, leichtfüssig herumzuzaubern, aber da haben wir immer wieder ein Bein dazwischen gekriegt, waren total aufmerksam, alle zusammen haben wie verrückt gerackert. Vor allem geil, wie wir auch unter Druck immer mal wieder freikamen, auch wenn man sah, dass die total ausgepumpt waren, schleppten sie den Ball noch aus der Gefahrenzone. Alle drei Einwechslungen heute schlüssig, die neuen Leute setzten sofort andere Akzente, stabilisierten das Ganze, brachten verbrauchte Energie zeitweise zurück. Alles in allem ein tolles Spiel, wenn man den Kampf und die Leidenschaft mag, mit Bochum haben wir sicher eine der besseren Mannschaften alles in allem gut in Schach gehalten, ich denke, bei uns wird noch mehr kommen, wenn die Zeit der schweren Beine wieder vorbei und man richtig in der Saison angekommen ist. Bochum war frischer, was aber bedeuten könnte, dass die in der zweiten Hälfte der Hinrunde schon wieder nachlassen.

    Trotzdem, die haben eine gute Mannschaft mit viel Erfahrung, das Unendschieden gegen die ist aller Ehren wert. Ich bin jedenfalls rundum pappzufrieden nach Hause gekommen.
     
    Norbertinho, Vize, Pawel und 12 anderen gefällt das.
  10. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ich kann mit dem Punkt gut leben, aber meiner Meinung nach hätten wir aufgrund der 1.Halbzeit einen Sieg verdient gehabt. Aber ein Spiel besteht ja leider aus 2 Hälften, und da waren die Bochumer in der 2. Halbzeit irgendwie giftiger. Aber egal, wenigstens nicht verloren, und die Erkenntnis gewonnen, dass wir wirklich mithalten können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2017
  11. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,184
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht war es ja die Einblendung (ab 0:12 min.), die ihn - zur Überraschung vieler - zum MSV-Trainer machte? :rolleyes:
     
    Pawel gefällt das.
  12. Samuel11

    Samuel11 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    386
    Ort:
    Duisburg
    Erster verdienter Punkt, mit etwas Geschick hätten es heute auch drei sein dürfen, der gute Auftritt in Dresden war kein Zufall!
    Gute erste Halbzeit mit einer vernünftigen Spielorganisation, Kompaktheit, Vorwärtsbewegung, Laufbereitschaft, Konzentration (außer die unnötige gelbe Karte in der 43. von Hajiri), dies lässt in den nächsten Monaten einen weiteren guten Aufbau zu und stimmt positiv.

    Die zweite HZ beginnend mit dem Gegentreffer hat den Bochumern Mut gegeben und diese haben im Anschluß das zweite Tor gesucht. Unser MSV stand in der zweiten HZ z.T. zu tief und somit ergaben sich natürlich Chancen für den Bochumer Verein. Von der angeblichen Bochumer Konditionsschwäche konnte ich nichts erkennen.
    Nauber war hinten recht gut und stand wie ein Baum, hat mir gut gefallen. Weshalb Brandstetter ausgewechselt wurde kann ich nicht nachvollziehen und Schnellhardt darf auch mal in unbedrängter Situation die Pille aus 18m reinhauen (um die 80. Min.).

    Ich möchte ungerne Kritik ausüben, aber es hat mich etwas geärgert.
    Welche Funktion hat eigentlich ein Balljunge während des Spiels im Wedaustadion?
    In der 76. Min. gab es einen Konter, dieser wurde durch ein Aus-Spiel unterbrochen, bei einer schnellen Ballrückgabe (seitens eines Balljungen) hätte die Situation vielversprechend werden können, der Ball war jedoch knappe 7-8 sekunden später wieder aufzufinden. Gibt es nur einen Ball? Das ging mir irgendwie zu langsam weil die Bochumer Abwehr in dem Augenblick ziemlich löchrig aussah.

    Insgesamt gute Leistung, wir dürfen nicht vergessen dass der Gegner Bochum als Aufstiegaspirant gehandelt wird. Unsere Punkte werden wir noch holen.
     
    Viererkette gefällt das.
  13. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Glaube das wir uns heute in HZ1 am eigenen Spiel berauscht und dadurch überdreht haben! Da fehlten doch einige Körner in HZ2 als man lange Zeit das Gefühl hatte man sieht ne Pokalverlängerungsschlacht und keine normale Halbzeit. Keine Präzision im passspiel, keine Laufwege, kein Zugriff.

    Zum Ende hin wieder besser!

    Festzuhalten bleibt:

    - erneut kein Schlachtvieh (und Bochum ist defacto nochmal besser aufgestellt als DD!)

    - der spielerische Ansatz ist sowohl in Theorie als auch in Praxis ein Quantensprung zu letzter Saison

    - es ist viel mehr Zug in den Aktionen als letztes Jahr

    - das Valiumzweikampfverhalten ist weg! Die Jungs sind geistig hellwach! Da wurde scheinbar richtig gut dran gearbeitet. Das lethargische Auftreten war meine größte Kritik letztes Jahr.


    Könnte was werden dieses Jahr...
     
    Nr.10, Sokrates und Samuel11 gefällt das.
  14. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na ja, dafür waren wir in der 1. Halbzeit klar besser, von daher bin ich der Meinung, dass das Unentschieden gerecht ist.
    Ich streiche daher zwei "sehr" aus deinem Beitrag und sage ein glücklicher Punkt. Aber am Ende zählt für uns jeder Punkt.
    Und mal ehrlich, Flekken hatte heute definitiv weniger zu tun als gegen Dresden, da kaum direkte Schüsse auf's Gehäuse kamen.
    Am ehesten noch der Fernschuss, der knapp über das Tor ging. Das spricht eigentlich für eine gute Verteidigung, außer das "Loch"
    auf rechts, was uns sicherlich fast den Punkt gekostet hätte.
     
    jerryhey gefällt das.
  15. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,344
    Zustimmungen:
    15,568
    Ort:
    Duisburg
    Da kannst du dich mit einem Freund von mir zusammentun. Der regt sich da seit Jahren drüber auf. Die Rolle des Balljungen ist im modernen Fußball nicht dafür da, Kindern eine Freude zu machen, sondern das Spiel bei Bedarf auch mal langsam oder schnell zu machen. Ist nicht neu, das Problem. Ich weiß noch, wie Funkel als MSV-Trainer einen Balljungen angepflaumt hat, der den Ball dem Gegner zu einem schnellen Konter vorgelegt hat. Der Junge hat natürlich geheult. Und am Ende dann das Trikot seines Lieblingsspielers bekommen. Good old times...:)
     
    Matze, ChristianMoosbr, MrHyde und 2 anderen gefällt das.
  16. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich denke, sollte man diskutieren wollen, ob wir heute einen Punkt gewonnen oder 2 Punkte verloren haben, bleibt bei Abnahme der Fanbrille die klare Erkenntnis , 1?Punkt gewonnen.
     
    Nr.10, Vorstopper und Samuel11 gefällt das.
  17. Samuel11

    Samuel11 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    386
    Ort:
    Duisburg
    Auf den Punkt gebracht! Verbesserungen sind im Spielaufbau möglich (kein Vergleich zur letzten Saison, die Kondition scheint auch besser, jedoch m.E. verbessungswürdig, die Liga und Saison kostet viel Kraft.
     
  18. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vor zwei Jahren hat die Mannschaft 10 Spiele inkl. DFB-Pokal unter G.L. nicht gewonnen. Und bei einigen von Uns ging die Angst um, dass sich das wiederholen könnte.
    Wir haben zwar das Spiel nicht gewonnen, aber man kann nach zwei Spielen schon erkennen, dass wir nicht hoffnungslos - wie vor 2 Jahren mit 3:0 gegen Bochum baden gehen. Und das mit einer Taktik, die eines 2. Ligisten unwürdig war. (also Vergangenheitsbewältigung)
    Etwas unglücklich formuliert, da das Spiel heute ja 1:1 ausging. Danke für das Nachfragen...und den AHA-Effekt.
     
  19. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    2,868
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Es hätte heute mehr sein können als das 1:1...In den Letzten 20 Min. der ersten H.z. fing der MSV förmlich zu betteln an. Kein Pressing mehr, hinten tief stehen und abwarten was passiert. Jungens, wir sind nicht mehr inne 3.Liga wo es meistens klappte. Das Spiel funztz so nicht mehr!!! Ihr könnt Euch sowas nicht mehr erlauben. Da MUSS das zweite oder gar das dritte Tor her
     
  20. MSV-Dino

    MSV-Dino Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    DA
    War ich gestern in KL und habe mir die 98er angesehen. Flacher Kick ...

    So habe ich mir heute die 260 km gegeben, um endlich wieder mal meinen MSV zu schauen. Zunächst Gänsehaut, geile Atmosphäre, da verblasst sogar die gelbe Wand.

    Zum Spiel: einen kämpferisch und endlich auch spielerisch überzeugenden MSV gesehen. Völlig anderes Auftreten als 2015, selbst die Initiative ergriffen, mutig nach vorne gespielt. Das hat mir heute richtig Spaß bereitet.

    Mit dieser neuen spielerischen Stärke und dem super Support im Rücken ist mir diese Saison überhaupt nicht Bange um den MSV.

    Da wächst was! Ich komme gerne wieder, keine Frage ;)
     
  21. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Für mich war die letzte Druckphase gerade nach Dresden ein ganz, ganz entscheidender Aspekt, um zufrieden aus dem Spiel zu gehen.

    Bochum war drauf und dran in einen "Jetzt sind sie dran: Alles nach vorne!"-Modus zu schalten - und postwendend konnten wir das nutzen und bissen uns selbst wieder an deren Strafraum fest.

    Das hat Eindruck hinterlassen! So verschafft man sich Respekt - auch bei zukünftigen Gegnern:

    Obacht, die können über die volle Distanz gehen!
     
    gnadenteufel02, Sokrates und MRBIG gefällt das.
  22. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Ich habe mir das zwar (noch?) nicht im Detail angeschaut, aber die Probleme in Halbzeit 2 hatten sicherlich auch mit der Umstellung der Bochumer auf drei Stürmer zu tun. So stärkte Atalan die Zonen, die der MSV im Spielaufbau und auch als Vorbereitung für das Tor nutzte.

    Der Ablauf bei Spieleröffnung MSV war doch eigentlich immer der gleiche. Hajri kippte zwischen die Innenverteidiger, die schoben breit und entzogen sich dem Zugriff der zwei Stürmer. Dadurch hatten wir in diesen Momenten fast drei(!) Außenspieler. Im Zentrum war nur noch Schnellhardt und somit sehr schwache Verbindungen. Aber flach durch's Zentrum wollten wir gar nicht.

    Der Ball wurde nämlich meist hoch über das Anlaufen der Bochumer nach vorne geschlagen. Unsere Stürmer versuchten den Ball festzumachen. Die offensiven Außen schoben sofort in die Mitte, ebenso rückte Schnellhardt zentral nach und unsere hohen AV besetzten statt der offensiven Außen die Breite und sicherten etwas die Tiefe. Dadurch dass so viele Spieler nachschoben und einrückten, hatten wir auch eine gute Staffelung für Kurzpass- und Ein-Kontakt-Kombinationen und fürs Gegenpressing, falls wir den Ball dann verloren.

    In Halbzeit 2 presste Bochum mit den drei Stürmern höher und breiter. Dadurch entzogen sie uns die Idee unserer Spieleröffnung. Natürlich waren auch noch konditionelle und mentale Gründe nach dem Gegentor verantwortlich. Trotzdem hätte ich mir eine taktische Antwort von Gruev gewünscht. Irgendwie spielten unsere Jungs relativ hilflos ihren 4-4-2-Stiefel weiter, kamen kaum in den eigenen Ballbesitz und konnten auch keine Umschaltsituationen mehr kreieren.

    Kurzum: So cool wie die erste Hälfte war, so schwach war die zweite, auch aus taktischer Sicht. Ich bin gespannt, ob man dafür in Zukunft Lösungen hat. Ebenso bin ich gespannt darauf, was sich Heidenheim einfallen lässt. Deren Spielweise passt gefühlt eigentlich ganz gut zu unserem derzeitigen Spielansatz. Aber Frank Schmidt wird unsere zwei ersten Spiele sicher auch gesehen haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2017
    embe, Matze, ChristianMoosbr und 20 anderen gefällt das.
  23. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Einen zwischen die IV abkippenden 6er, der dann immer wieder nach vorne durchschiebt, nannte man ja früher:

    Libero :).

    War für mich auch das 1 : 0 für Gruev gegenüber Atalan. Das 2 : 0 wäre eventuell gewesen, das in eine echte 5er-Kette uzmzuwandeln, um die Zuordnung gegenüber den 3 Spitzen klarer zu gestalten, ohne die Offensivoption über Außen zu verlieren.

    Aber können wir das?

    Denn gleichzeitig muss man sagen, dass das Festhalten an der Grundordnung schon auch Stabilität gibt - die für mich dann hinten raus wieder griff, weil die Rollen nach vorne absolut klar waren - auch einem Erat.
     
  24. JDLeuthen

    JDLeuthen Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    2,024
    Ich bin zufrieden mit einem verdienten Punkt gegen einen starken Gegner !

    1.Halbzeit:

    top, viel Einsatz, hohes Pressing und fast jeden zweiten Ball gewonnen. Hinten dicht geblieben und kaum was zugelassen. Schnelli als 6er top mit viel Ruhe, starken Zweikampfwerten und gutem Spielaufbau. Nauber und Bomheuer stark alles abgeräumt. Taschchy viel unterwegs, sehr ballsicher und immer anspielbar - deutliche Steigerung zum Dresden Spiel. Wieder eine völlig unnötige gelbe Karte von Hajri - die Spilereien sollten wir lassen - gerade die 6er, die mal hinten zupacken müssen.

    2. Halbzeit:

    frühes Gegentor nach Fehlern von Hajri und Klotz mit folgender völliger Verunsicherung. Nach 20 Minuten aber wieder gefangen und mitgespielt, wenn auch Bochum immer die gefährlichere Mannschaft nach dem Wechsel war. Klotz unterirdisch und völlig überfordert - nach 45 Min absolut platt. In der Form möchte ich ihn nicht mehr auf dem Platz sehen - für mich RV die noch größere Baustelle als LV (zumal Wolze in beiden Spielen in Form war).

    Und die Frage, was haben die Schnelli in den Halbzeittee getan :o....In den ersten 5 Minuten nach der HZ vier Fehlpässe und gefühlt keinen gewonnenen Zweikampf mehr. Auch der Spielaufbau hat nicht mehr funktioniert.

    Fazit: 1 Punkt mit top 1.HZ und wackeliger 2. HZ
     
    gnadenteufel02, Flomon_2 und Koenigsbub1 gefällt das.
  25. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,497
    Zustimmungen:
    4,766
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Verdienter Punktgewinn.
    Bochum, der selbsternannte Aufstiegsaspirant, konnte uns schon mal nicht besiegen.
    Analysen zum Spiel gab es ja schon genug.
    Was mir aufgefallen ist (vielleicht täusche ich mich ja):
    Bochum hat bedeutend mehr hohe Bälle im Kopfballduellen gewonnen als wir.
    Ich hab das Gefühl, dass die Lufthoheit eindeutig in Bochumer Hand war.
    Ist das nur mir so gegangen?
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  26. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,273
    Zustimmungen:
    27,771
    Ort:
    Ratingen
    Nein, das ist nicht nur dir so gegangen. Zum Glück haben wir die Kopfballduelle aber nur im Mittelfeld verloren. In unserem Strafraum hatten wir zum Glück die Lufthoheit.
    Vermutlich hätte uns gestern Frodo auch in diesem Punkt gut getan.
     
  27. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Ich habe leider nur im Fernsehen mitfiebern können. Was ich wie auch am ersten Spieltag fand, wir haben eine Mannschaft, nicht wie vor 2 Jahren Obi und Chanturia plus 20 Mitläufer. Das könnte am Ende entscheidend werden.

    Nauber hält weiter den Laden zusammen, der Papa kann sich entspannt zurück lehnen. Gut fand ich auch noch Brandstätter und Bomheuer. Cauly war sehr unauffällig, scheint er der Auswärtsmann zu sein. Bei Klotz und Erat habe ich etwas Bauchschmerzen.
     
  28. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Ich glaube das Abkippen war für Atalan nicht überraschend. Das ist gegen zwei Stürmer im flachen Spielaufbau ja mittlerweile usus. Vielmehr war unser flaches Rausspielen und das Abkippen ein kleiner Bluff. Man gab Bochum so das Gefühl, sich am Flügel durchspielen zu wollen und dort pressbar zu sein. Bochum schob nach Pass nahe der Seitenauslinie aggressiv und vorwärtsgerichtet zu. Als Antwort kam ein langer Ball über das Anlaufen hinweg. Der lange Ball war aber nicht aus Verzweiflung gespielt, sondern geplant. Das konnte man an der Reaktion unserer Mannschaft sehen, die sich sehr gut staffelte, um die Bälle zu behaupten, einzusammeln und dann zum Tor durchzuspielen. Man lockte Bochum, überspielte die Zonen, wo Bochum Überzahl hatte und schuf dort Überzahl, wo der Ball landete. Eigentlich ganz simpel ;)

    In Halbzeit 2 wurde der Spieß umgedreht. Dann hatte Bochum in spielentscheidenen Zonen Überzahl. Klotz' Probleme waren nicht nur individueller Natur. Bochum hatte über unsere rechte Seite oft große Räume, die wir nicht geschlossen bekamen. Bomheuer wurde im Zentrum gebunden und konnte nicht konsequent durchschieben. Hier hätte ich mir Albutat als Unterstützung auf der Sechs gewünscht. Hajri war zwar auch bemüht, aber Albutat ist gruppentaktisch in der Defensive umsichtiger und intelligenter. Oder halt Cauly früher erlösen. Den Wechsel auf Wiegel konnte Gruev aber wegen der gelben Karte von Hajri nicht früher vollziehen. Bei einem weiteren Hajri-Foul hätte er aufgrund Gelb-Rot-Gefahr dort reagieren müssen.

    Im Endeffekt spielte Bochum die qualitativen Kadervorzüge in Halbzeit 2 aus. Ballsicherheit, Passgenauigkeit, Raumbesetzung und Ballzirkulation waren schon gehobenes Zweitliganiveau und halt viel besser als alles in der 3.Liga. Hinzu kam, dass unsere Jungs einfach auch platter waren. Das hatte weniger mit schlechter Trainingsarbeit in konditioneller Hinsicht zu tun, sondern mit unserer laufintensiven Spielweise der 1.Hälfte. Dieses ständigen Umschalten zwischen hoher Kompaktheit gegen den Ball, viel Offensivpräsenz für die langen Bälle (Nachrücken, Einschieben) und stetigem Anlaufen des ballführenden Bochumers kostete enorm Kraft. Ich habe ja schon oft geschrieben, dass sich unser Ballbesitzspiel aus der 3.Liga auch dafür eignete, Kräfte zu schonen und hinten raus dann noch Körner zu haben. Das ist mit der jetzigen Spielweise halt nicht mehr möglich. Da pfeifen wir am Ende dann aus dem letzten Loch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2017
  29. Controller21

    Controller21 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 April 2017
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    859
    Ort:
    Huckingen
    Was mir gestern gut gefallen hat: Der MSV hat sich gewehrt. Man hat deutlich gesehen, wie technisch stark VFL Bochum in der Offensive ist. Man konnte drei bis vier Mal Ein-Kontakt-Staffetten direkt am Strafraum sehen, die extrem schwer zu verteidigen sind. Mit Glück und Geschick ist es aber gelungen - da werden andere Zweitligisten noch Probleme bekommen!

    Schade fand ich, als in der 93. Minute beim offensichtlich letztem Angriff des Spiels 7(!) Feldspieler hinten stehen bleiben, um "abzusichern". Ein bischen Wille zum Sieg hab ich dann da doch vermisst.

    Ansonsten bin ich aber zufrieden nach Hause gegangen. Meiner Meinung nach sollten wir aber eins der nächsten beiden Spiele gewinnen, sonst torpediert die Punkteausbeute unsere guten Auftritte und Druck und Unsicherheit werden wachsen.
     
  30. Genda

    Genda Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 August 2012
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    722
    ....was aber nicht dazu führen darf, unsere Spielweise dahingehend umzustellen, grundsätzlich erst ab der Mittelline einzugreifen. In der ersten Halbzeit sehr gutes Pressing gespielt und die Bochumer auch zu Fehlern gezwungen. Man sah aber auch deutlich,
    das die Bochumer in Halbzeit zwei viel konzentrierter zu Werke gingen. Nicht nur, das die Jungs sehr guten Fussball gespielt haben, m.E. kam auch noch hinzu, das die Bochumer überrascht waren ob unserer guten Laufwege und Pässe.

    Wie dem auch sei, seit dem Dresden Spiel macht es wieder richtig Freude, unseren Jungs zuzusehen. Ich bin begeistert. Endlich wieder ein MSV, der nicht nur zweitliga - tauglich ist, sondern darüber hinaus deutlich macht, mit dem Abstieg aber auch mal garnichts zu tun zu haben.
    Das Dresden Spiel ging unglücklich verloren, das Bochum Spiel hätte gewonnen werden können. Das macht Bock auf die kommenden Ereignisse. Diese Truppe hat noch Luft nach oben. Danke und weiter so !!!!
     
  31. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Abkippen: Ist das tatsächlich so üblich?
    Mir war ein einzelner Spieler (und nicht IV) so zentral vor dem Torwart zur Spieleröffnung als Bild nicht so vertraut. Und der "'letzte Mann' wird in den DFB Leitlinien im Jugendbereich soweit ich mich erinnere sogar ausdrücklich als Variante ausgeschlossen (auch wenn es gerade in der E gerne gemacht wird).

    Kraft: Hier liegt wohl ein Grund warum Flekken quasi von Beginn an die Abstöße verzögert hat. Gleichzeitig fand ich, dass wir konditionstechnisch nicht gegenüber Bochum abgefallen sind - vielmehr konnten wir eben in den letzten Minuten noch einmal aktiv Nachschieben und Druck aufbauen.

    Rechts hat für mich die Übergabe von Bandowski (Juwel! - auch im Interview ganz klar im Kopf) einfach nicht funtioniert - Erat war immer unschlüssig war ob er drauf gehen, oder sich fallen lassen soll - und stand damit regelmäßig wirkungslos im Raum und Bandowski konnte in die Lücke zwischen ihm und Souza stoßen (auch weil er sich das zutraute - wie gesagt: Juwel). Da braucht es ganz klar noch Arbeit.

    PS: Kann Pogge rechts?
     
  32. voetbalhopper

    voetbalhopper Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    Arnhem/Holland
  33. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Das hat gestern Spass auf mehr gemacht!

    Viel zum Spiel gibt es ja nicht mehr zu schreiben. Unsere rechte Seite war unsere Schwachstelle. Schade, dass Erat nicht ins Spiel fand, sondern sogar eine weitere Unsicherheit reinbrachte. Ich hab das ähnlich gesehen, dass er seinen Gegner anlief und dann stockte. Irgendwie unschlüssig, oder mit der Angst überlaufen zu werden.

    Ein gerechtes Unentschieden und hierauf können wir aufbauen. Das Stadionrund kam leider nicht in Fahrt.

    Choreo:jokes66:. Respekt Jungs, hat geil ausgesehen. Da schmeisst man doch gerne was in die Schatulle!
     
    Sokrates gefällt das.
  34. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Nein. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Man muss halt nur immer beide Seiten der Medaille sehen. Das Spektakel, was unsere Jungs zeitweise abziehen, hat auch Nachteile. Ich würde mir halt eine dezente Entwicklung in Sachen Spielkontrolle über mehr Ballbesitz wünschen. Das hat nichts damit zu tun, das sie das Pressing und Draufgehen einstellen. Im Gegenteil. Mehr Spielkontrolle führt dazu, dass man gezielter pressen kann und nicht so ins schwimmen kommt, wenn die Kräfte mal nachlassen. Das war gestern in Halbzeit 2 zeitweise schon etwas hilflos und ich persönlich war auch froh, als Schluss war. Aber ich möchte auch nicht den Eindruck entwickeln, dass ich unzufrieden bin. Die ersten zwei Spiele waren gegen Gegner, die besser besetzt sind, schon ziemlich cool...

    Im Herrenfussball bei flachem Spielaufbau gegen zwei Stürmer und passivem Mittelfeldpressing nach meiner Wahrnehmung schon. Das sieht man auch im gehobenen Amateurfussball oft. Eigentlich geht es nur darum, gegen zwei Stürmer eine 3:2-Überzahl zu haben und/oder die Breite im Spielaufaufbau beim Verlagern komplett zu nutzen. Zwei Spieler sind für 70 Meter Breite zu wenig. Bei einer Viereraufbaukette (also tiefen Außenverteidigern) hat man zu wenig anspielbare Spieler vor sich in der gegnerischen Formation. Zudem sind die gegnerischen offensiven Außen meist den Außenverteidigern zugeordnet. Also sind sie im Falle eine Manndeckung schlecht anspielbar oder es ergibt sich im Falle einer Deckungsschattennutzung bei gleichzeitigem Anlaufen sogar eine Unterzahl auf dem Flügel. Typischerweise ist es beim Abkippen ja so, dass die Außenverteidiger hoch schieben, die gegnerischen Außen binden und so Platz für den Spielaufbau der Dreierreihe schaffen. Kurzum: Bei dem ganzen Abkippen und Verschieben geht es nur darum, welche Zonen ich bespielen will und wie ich dort Überzahl bzw. Gleichzahl herstellen kann. Grundschulmathematik. Das Aufgabengebiet eines Liberos war in Zeiten von strikter Manndeckung IMHO ein anderes. Auch wenn er etwa die gleichen Räume bespielte....

    Yup. Aggressiv anlaufen kannst du nur, wenn du abgesichert bist. Und es hängt damit zusammen, wieviele anspielbare Gegenspieler in der Nähe sind. Im Endeffekt sind es dann isolierte 2:1-, 2:2- oder 3:2-Situationen. Also wieder Grundschulmathematik :D
     
  35. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Der Punkt ist ok !!!
    Wie man auf Seite 1 sehen kann waren wir in allen Statistiken schlechter !!!
    Zur Stiimung kann man sagen das wir alle noch den Köttel in der Hose haben so ein Spiel zu verlieren und mit leeren Händen da zu stehen.
    Bitte nicht wieder Erat einwechseln !!! Er war total überfordert !!!
    Schnelli stand in der zweiten Halbzeit auch etwas neben sich fand ich !!! Schade das er sich nicht traut mehr nach Vorne zu machen !!!
     
  36. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Leider fiel der Gegentreffer in der 2. Halbzeit einfach zu früh. Hajri musste sich gegen 3 (!) Bochumer durchsetzen, was leider nicht gelang und was sicherlich die entscheidende Szene war, dass Klotz seine Position verließ. Hajri hätte gar nicht angespielt werden dürfen. (in dem Moment war er die "ärmste Sau".
    Das Tor bewirkte, dass unsere Mannschaft erst einmal geschockt war und Bochum naturgemäß "Oberwasser" bekam. Im Zuge der neuen Verteilung des Selbstbewußtseins verursachte unser Mittelfeld ein paar leichte Fehler, die Bochum sofort ausnutzte. In diesem Zeitraum war aber auf unser IV absolut Verlass. Nauber und Bomheuer waren mächtig unter Druck. Die Auswechselung von Klotz war folgerichtig, aber verpuffte leider, da Erat leider überhaupt nicht ins Spiel kam.
    Lobenswert war da allerdings die Einwechselung des King, der den platten Brandstetter ablöste. King machte ein gutes Spiel, insbesondere in der Defensive als er mehrmals kraftvoll den Ball aus den 16er köpfte. Vorne auch wieder mit Impulse, leider fehlte ihm die Unterstützung/Anspielstation weil Keiner mehr - auch Stoppelkamp nicht mehr nachrückte. In den letzten 10 Minuten wurde es aber dann doch noch mal interessant. Wiegel machte noch einmal richtig Alarm. Allerdings konnte man die zwei sich bietenden Chancen auf einen möglichen Torerfolg nicht nutzen. Bezeichnend war gegen Ende des Spiels die "verschenkte" Ecke. So eine Gelegenheit MUSS besser genutzt werden, als dass der gegnerische Spieler am kurzen (!) Pfosten den Ball raus köpfen kann.
    Thema Standards sollte unbedingt auf die "Trainingsagenda", denn das ist ein probates Mittel um Spiele für sich zu entscheiden.
     
    Norbertinho, Ranger 58, Kempy und 5 anderen gefällt das.
  37. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    Noch zwei Dinge die mir gestern aufgefallen sind.
    Der Bochumer Torwart stand phasenweise extrem weit vorm Tor und spielte Libero.
    Das verlangte direkt nach einem Lupfer.
    Zum zweiten gibt es bei uns endlich wieder Schüsse aus der 2. Reihe. - Weiter so !
     
    sushi1975 und westfalenzebra gefällt das.
  38. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,211
    Zustimmungen:
    5,345
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Bei der Ecke war ich auch leicht angesäuert ;-) Hatte insgeheim auf so eine Entscheidung wie in Dresden gehofft, aber ich hatte mehr den Eindruck, die Ecke diente mehr zum verschnaufen und Zeit schinden :-(
    Gerade bei unseren ganzen langen Kerlen (mit Fröde) hoffe ich doch auf das ein oder andere Standardtor.

    Sonst bin ich von der Spielweise in beiden Spielen bisher sehr angetan.
    Wenn es so weiter gehen sollte, schaffen wir den Klassenerhalt hoffentlich. Weiter so :-)
     
    Sokrates gefällt das.
  39. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Ich bin zufrieden! Klar ist es schade, dass der Gegentreffer zu einem so ungünstigen Zeitpunkt fiel und dass die Mannschaft erst einmal "geschockt" war. Aber gegen eine Mannschaft mit so viel individueller Klasse haben wir gut, bis sehr gut gestanden. In der ersten Halbzeit ist den Bochumern nix eingefallen und in der zweiten Halbzeit sind sie auch immer wieder an unserer Abwehr gescheitert.

    Insgesamt kann man wirklich sagen, dass die Ängste und Sorgen aus der letzten Zweitligasaison in diesem Jahr recht unbegründet sind. Wir sind deutlich besser rein gekommen, wir wurden nicht zwei Mal abgeschlachtet, sondern konnten sehr gut Paroli bieten. Sollte Ivo noch finanziellen Spielraum haben und sich eine gute Möglichkeit bietet, wird er bestimmt noch nachlegen für die bekannten Positionen.

    Übrigens: erstaunlich, dass über unsere linke Abwhrseite recht wenig passiert ;) Mir gefällt das, was Kevin dort spielt! Der Jung macht sich, das neue Amt scheint ihm gut zu tun.
     
    Ketomo und MHzebra gefällt das.
  40. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    2,921
    Ort:
    geb.Meiderich
    Wir haben gegen Bochum ,die aufsteigen wollen unentschieden mit einer sehr guten Leistung gepielt , heisst das jetzt das wir mit um den Aufstieg spielen können oder das Bochum mit um den Abstieg spielt :nunja:
    Warten wir es ab :rolleyes:
     
  41. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Ein Punkt aus zwei Spielen und das Portal ist zufrieden, das dürfte wohl die größte Sensation des Spieltags sein ;-) Nur gut, dass nach den Erfahrungen vor 2 Jahren die Erwartungshaltung eine andere ist, denn eine solche Spielweise haben wir damals fast schon vorausgesetzt, jetzt eigentlich kaum erhofft. Auch wenn es erst zwei Spiele sind ist es doch beachtlich, mit welcher Unaufgeregtheit Ivo verpflichtet hat und was diese Verpflichtungen bis jetzt bewirkt haben. Im letzten Jahr taten oft die Augen weh, jetzt sehen wir angenehme spielerische Lösungen.
    Wenn Wolze sich jetzt in seiner Rolle weiter stabilisiert - so sah es ja bislang aus - dann ist auch diese größte Sorge (bis auf einen Ersatz bei möglichem Ausfall) geklärt.
    Und ein paar Jungs wie Janjic, Özbek, Albutat, Fröde, Blomeyer, Iljucenko, Engin haben wir noch als Option, mit Einsatzzeiten für Daschner kann ich mich auch anfreunden
     
    ChristianMoosbr und Franz gefällt das.
  42. tomy41

    tomy41 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Dezember 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    82
    Und die gelbe holt er sich unnötig wegen meckerns 5 Sekunden vor der Halbzeit
     
  43. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    :old: Ähmmm...
    Verletzungen von Schnellhard, Flekken oder so...
    Wasndann?
    Und selbst wenn wir bei den Topspielern verschont bleiben sollten..schon einen Fröde konnten wir nicht ersetzen...
    Etwas Zurückhaltung, wenn nicht sogar Demut täte Not..
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2017
  44. DONATUS

    DONATUS Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1,529
    Ort:
    Köln
    wir haben definitiv den längeren :stinkefinger:

    FullSizeRender-4.jpg
     
    Oliver71, MusaMH, Robbe1967 und 18 anderen gefällt das.
  45. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,334
    Zustimmungen:
    8,898
    Hier gilt aber zu bedenken, dass wir für die Position bereits zwei Ausfälle haben (Özbek, Albutat). Wenn drei 6er fehlen dürften das die meisten Mannschaften nicht kompensieren können. Und für einen Notnagel hat Hajri das schon sehr gut gemacht, oder?
     
  46. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,334
    Zustimmungen:
    8,898
    Ich würde Poggenberg noch dazu zählen. Als er fit war und Einsatzzeiten hatte, hat er das nicht schlecht gemacht und wurde immer stabiler. Wolze scheint das Amt des Kapitäns sehr gut zu tun. Der olle Spacko war schon immer eine Kampfsau, nun kommt auch eine gewisse Konzentration dazu. Wenn man bedenkt, dass manche ihn am liebsten vor der Saison sonstwohin gewünscht hätten...

    Und was haben wir alle nach "Namen" gerufen, nach mindestens einer "Knallerverpflichtung". Und jetzt, sofern man das nach 2 Spielen bewerten kann? Nauber absolut sicher, Stoppelkamp macht ziemlich Alarm, Souza noch etwas nervös, aber ebenfalls eine Bereicherung. Taschi (ich weiß das man den anders schreibt) braucht sicher noch etwas Zeit um seiner Rolle als Offensivchef gerecht zu werden, zeigt aber schon verdammt gute Ansätze. Fröde wurde gegen Bochum schon vermisst, kann also auch nicht schlecht sein. Und das Zusammenspiel wird ja eher noch besser als schlechter werden bei allen. Also sehr gute Arbeit von Ivo.

    Brandstetter habe ich immer für unseren technisch besten Stürmer gehalten, nur irgendwie konnte er das nie zeigen. Vielleicht passt er einfach besser in Liga 2 als Liga 3, vielleicht braucht er auch einfach Mitspieler auf den Außen, die auch "spielen" können. Keine Ahnung. So jedenfalls ist er fast wie ein sehr guter Neuzugang. Ich hoffe, er bleibt stabil.

    Etwas Sorge bereitet mir eigentlich nur die Position des RV. Klotz ist nach seiner Verletzung noch weit von seiner Form entfernt, Erat eventuell noch überfordert in Liga 2. Hier würde ich mir jemanden mit Routine wünschen. Selbst einen fitten Klotz sehe ich auch eher als perfekten Joker, der mit seinem Tempo so ab Minute 70 richtig für Wirbel sorgen kann. Vielleicht gibt die Kriegskasse ja noch was her, ein Sieg im Pokal könnte da durchaus hilfreich sein.

    Schauen wir mal, wo wir so am 10. Spieltag stehen.
     
    MHzebra und C-Bra gefällt das.
  47. Erzähl das mal einem der von Fußball keine Ahnung hat. :kopfkratz:
    Zum Glück gibts von dir die Auflösung dazu. Danke.
    Ich schätze deine Beiträge und bin damit bei weitem nicht der einzige aber es freut mich dann auch wenn es dann wieder leichter zu interpretieren ist. Nix für ungut und mach weiter so.
     
  48. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Nee, die hat er sich nicht für Meckern geholt, sondern weil er ca. 20 Sekunden vor dem Torwart stehen blieb, der einen Freistoß ausführen wollte, und Faxen machte.
     
    pipo asp gefällt das.
  49. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1,986
    So. Spiel gesehen, Pressekonferenz gesehen. Unabhängig davon, wo wir am Ende der Saison stehen werden - ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. Gegen einen VfL mit Verbeek hätten wir es ungleich schwerer gehabt. Atalan deutet es sehr selbstbewusst an, dass es für den VfL nur eine Durchgangstation ist, also diese Saison. So habe ich es verstanden. Ich sage voraus, sie werden es nicht schaffen aufzusteigen. Zumindest nicht mit Atalan in dieser Saison. Ich glaube auch nicht, dass wir sang- und klanglos absteigen werden, obwohl das zu diesem Zeitpunkt recht früh ist, eine solche Aussage zu tätigen. Atalan mag ein guter Trainer sein, aber es wäre für ihn günstiger, den Ball verbal ein wenig flacher zu halten. Da lobe ich mir die etwas leisere und analytische Gangart von Gruev. Klar ist, für uns wird es schwer, aber Bochum ist so kein sicherer Aufsteiger. Nach dem Auftritt gegen Bochum bin ich zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt vorzeitig sichern können. Mit Fröde in Bestform hätte ich uns sogar mehr ausgerechnet, retrospektiv betrachtet. Dann wäre es schon ungemütlich für Atalan geworden bei der Erwartungshaltung.
     
    Sokrates und MRBIG gefällt das.
  50. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Aber wie sind doch hier in einem Fussballforum, oder? ;)

    Interessant ist die Taktikanalyse der Gegenseite. Dort war zu lesen, dass deren 4-4-2-Pressing in Halbzeit 1 so gut war, dass wir aus Verzweiflung zu langen Bällen griffen.
    Komisch nur, dass diese Bälle immer wieder für Alarm in der Bochumer Hälfte sorgten und einer davon auch zum 1:0 führte. Genauso komisch, dass Atalan zur Halbzeit umstellte und das eher passive Mittelfeldpressing in ein aktiveres Angriffspressing umwandelte.
    Nun ja, so unterscheiden sich die Wahrnehmungen selbst bei denen, die für sich selbst in Anspruch nehmen das Spiel mit analytischem Auge zu verfolgen.

    Was ich sagen will: Mich freut die Anerkennung meiner Beiträge sehr und die Wertschätzung ist zugegebenermaßen auch immer wieder Antrieb, etwas zu schreiben. Aber die Beiträge sind und bleiben halt subjektiv und diskutabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2017
    Andi, Plato, since Brian Scott und 25 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden