Alles nach dem Spiel gegen die Kickers aus Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von Franz, 30 Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,557
    Zustimmungen:
    24,783
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Güll hätte ich diese Leistung auch nicht zugetraut, fand ihn ziemlich unauferegt und zudem auch offensiv mutig! Aber Kühne kam heute nicht nur beim 0:1 zu spät. Schon vorher stand er bei zwei Stuttgarter Flanken hinter seinem Gegenspieler (Soriano und Alvarez), woraus zwei Großchancen entstanden - ein Kopfball knapp vorbei, einer an die Latte. Mir ist Kühne deutlich lieber als Bollmann, aber heute war er in den entscheidenden Zweikämpfen einfach nicht auf der Höhe.
     
    hoschi und xantener gefällt das.
  2. bennythechamp

    bennythechamp Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    RBA
    geiles Spiel,so steigt man auf:brueller:
     
  3. ATZE1960

    ATZE1960 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    DUISBURG
    lol,danke meine Liebe(MSV) habt mir gestern mein wiegenfest gründlich versaut
    spiel sau schlecht not gegen elend und so vom wiederaufstieg zu sprechen ist peinlich ABER peinlicher sind hier einige sogenannte fans die jetzt frühzeitig in die winterpause gehen wollen nämlich dann wenn der Verein die unterstütung am meisten braucht
    und wie einige dann schon wieder eine verbindung mit der leistung zum vorstand herbeizaubern ist schon magisch

    kritik ist hier angebracht und nicht ein zerfleischen einer zusammen gewürfelten truppe
    und wenn baumann jetzt der falsche trainer ist weil er an unsrem kapitän festhält und und und

    ok dann stelle ich mich als trainer zur verfügung und dann lernt ihr mal wirklich was fehler sind

    MEINE LIEBE KENNT KEINE LIGA und wer seinen frust loswerden muss soll in ne boxbube gehen und sich die hirse gerade rütteln lassen
     
  4. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,768
    Zustimmungen:
    12,963
    Ort:
    Essen
    Zum Spiel muss ich nichts mehr hinzufügen, da wurde alles gesagt.

    Es ist traurig zu sehen, dass unsere Mannschaft ihr Potential nicht abrufen kann... es geht mehr, das haben wir alle gesehen.
    Das wird mich aber nicht hindern weiter zu jedem Spiel zu gehen um sie zu unterstützen. Ich befürchte jedoch, dass mit sinkenden Temperaturen parallel auch die Zuschauerzahlen sinken werden.
     
  5. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1,040
    Ort:
    Meiderich
    Wenn man als Fan dem Verein über 40 Jahre in allen Höhen und Tiefen beigestanden hat, sieht, spürt und liest das man immer weiter verarscht und belogen wird, jetzt mal wieder so ein Spiel wie gestern serviert bekommt, da ist es doch wohl kein Wunder das man (auch ich) so langsam die "Faxen dicke hat.
    Wenn Du nach 40 Jahren Ehe siehst das deine "alte Liebe" dich nur noch verarscht und belügt, dich vorführt wie eine Marionette, würdest Du dir da keine Auszeit nehmen?

    Liebe und Treue JA, aber nicht um jeden Preis, und schon garnicht wenn diese nur einseitig ist!
     
  6. dinmichel

    dinmichel Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Dinslaken
    Wenn man sich den Kommentar von de Wit auf der Homepage durchliesst,braucht man sich nicht zu wundern,daß sich nichts an der Spielweise der Mannschaft bessert.War doch alles gar nicht soo schlecht.Lediglich im Abschluss hapert`s.
     
  7. SodomUndGomorra

    SodomUndGomorra Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1,390
  8. bassman

    bassman Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1,332
    Ort:
    Heiligenhaus
    Bajic darf ruhig mal ne Denkpause bekommen. Diese lässige Art kotzt mich an. Fehlpässe en masse. Nix konstruktives nach vorne. Darf ruhig mal auf der Bank Platz nehmen. Aber pommes und Bratwurst waren gut.
     
    Rafi, Dirk69 und d.o.h.c gefällt das.
  9. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Bajic hat mir nicht gefallen da gehe ich mit dir D'accord, aber wen willst aufstellen ? Öztürk war das Spiel bei Stuttgart genauso unterirdisch. Wir haben momentan ein richtiges Problem im DM.
     
    Zebra1973, 9NICI9, Ketomo und 3 anderen gefällt das.
  10. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,541
    Zustimmungen:
    9,285
    Ort:
    Moers
    Wir sind halt die Dusel-Bayern aus Liga 3 :D
     
    Blue Bally gefällt das.
  11. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Vielleicht sollte der Cheftrainer mal einen Antonio Munoz-Bonilla zum Profitraining rekrutieren und den Mann (langsam) aufbauen. Der liefert zurzeit bei den Amateuren Spiel für Spiel eine überzeugende Arbeit ab.
     
    xantener und Viererkette gefällt das.
  12. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,219
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe diese (seit Jahren bestehende) Heimschwäche so was von satt!!!

    Es ist wie eigentlich jedes Jahr seit gefühlt 10 Jahren...man geht unzufrieden nach Hause. Wir hätten es so was von verdient gehabt, dieses Spiel 0:1 zu verlieren. Das 1:1 habe ich nicht mal mehr bejubelt...sogar dieser Treffer fiel aus dem Zufall heraus. Danach schaffen wir es nicht den Ball in den letzten 5 Minuten (3 + 2 Min. Nachspielzeit) nicht vernünftig nach vorne zu tragen. Im Gegenteil die Kickers haben die letzten Szenen.

    Wenn ich nicht wüsste, dass es auswärts viel besser läuft, hätte ich keine Lust nach Osnabrück zu fahren...aber irgendwas müssen die Verantwortlichen zuhause anders machen. Keine Ahnung was...aber mit den Auftritten sind wir ganz bald wieder vierstellig.

    Kurz zum Spiel: die Wechsel fand ich alle gut und zur richtigen Zeit. Hätte genau so gewechselt...nur leider ohne wirklichen Erfolg. Wolze verdient eine Zwangspause. Zuhause bitte von nun an immer erst mal im 4-4-2-System beginnen.
     
    Ketomo, kettenhund und Supraman gefällt das.
  13. ATZE1960

    ATZE1960 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    DUISBURG
    zur info ich bin auch seid 45Jahren dabei aber ich habe auch deine Beiträge in der geilen(für mich)sommerpause zittern um lizens ect pp gelesen
    keiner hat gedacht das der direkte wiederaufstieg ein thema ist oder wird dann haben wir sie spielen gesehen leidenschaft fußball besser als in liga 2
    und nun setzt unser Vorstand(meine Meinung) die mannschaft unter druck durch solche aussagen wie direkter wieder aufstieg aber ist das nur die logische Konsequenz weil sie mit dem he>rr DINSLAKEN den schuldenschnitt nicht hinbekommen weil sie vl so die möglichkeiten setzen wollen auch nach dieser Spielzeit den MSV am Leben halten (lizens)wollen.

    und wenn du eine auszeit brauchst heule ich zwar aber verstehe das trotzdem aber 12000 zuschauer davon 300kickers und dann dieser schlechte 12 Mann obwohl der support in den den ersten 10 minuten gut war aber wir waren nicht da wo sie uns gebraucht haben nach dem 0:1 erwarte ich von FANS die unterstützung zu 200%
    MfG
     
  14. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Die Aussage ist falsch. Weder Vorstand, noch andere Gremien, setzen die Mannschaft mit einer Aufstiegsforderung unter Druck.
     
  15. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Teile Dein Wissen mit uns. Wer hat Dir das so gesagt?
    Über den allgemeinen Wahrheitsgehalt der Aussagen von Vorstand und andere Gremien, brauchen wir uns wohl nicht unterhalten.
    Wenn inzwischen einer von denen sagt, draußen regnet es, halte ich erst mal den Kopp ausn Fenster um das zu prüfen.
    Ich glaube kaum, dass sich die Mannschaft mit so einer Aussage selber unter Druck setzt.
    Vor allem nicht, nach den letzten Leistungen.
     
    Bat82, Ketomo, reborn und 2 anderen gefällt das.
  16. Supraman

    Supraman Landesliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    4,758
    Ort:
    Dinslaken
    Moin,

    Support gut und schoen, bin auch der letzte, der nicht mit supportet, aber das ist so, als wenn dir eine eins in die Fresse Haut, und sagt" lach doch mal"
    Ich war angesichts mancher Leistungen nach 3/4 der Partie mehr als bedient....obwohl der erste, der sonst aufspringt, wenn es heißt" steht auf..." Da passte es einfach nicht.
    Bajic den Ball am Fuß lässt sich diesen mal eben von hinten kommend vom Fuß stehlen...da platzt einem einfach der Sack.
    Sicherlich maule ich heute, und bin beim nächsten Spiel mit vollem Eifer wieder bei der Sache.

    Ich glaube, dir Tatsache, die mom am meisten schmerzt: man weiß aus den ersten Spielen, dass die Jungs das (viel) besser koennen.
    Aber es ist momentan halt einfach der Wurm drin...

    Ich hoffe insatendig, dass sie die Mannschaft alsbald wieder fängt, und wir in naher Zukunft mal wieder richtig jubeln koennen.

    Zum Thema auspfeifen beim Abpfiff.
    Ich habe zwar nicht gepfiffen, aber...wer sich lautstark und immer wieder nach Spielen feiern lassen kann, muss sich nach so einer (mal wieder) Lesistung auch mal dem Unmut der Fans anhoeren, die alle immerhin Zeit und Geld investieren, die man an einem Samstag Mittag auch sicherlich haette anders verbringen können....

    Gruß

    Maik
     
  17. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Du stellst mir eine Frage und sagst im gleichen Atemzug, dass wir uns nicht zu unterhalten brauchen, weil die einzig relevanten Quellen generell und pauschal nicht vertrauenswürdig seien. Was soll ich damit anfangen?
     
  18. mman

    mman Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    573
    Am Schlimmsten war das vollkommen miserable Passspiel. Hier sollte dringend im Training angesetzt werden. Auch über das Spielsystem sollte nachgedacht werden. Ein 4-4-2 macht mehr Sinn, da selbst die Stuttgarter Kickers mittlerweile mitbekommen haben, dass beim MSV nichts in der Offensive läuft, wenn man den King aus dem Spiel nimmt. Leider ist Orsula noch nicht so integriert, dass er helfen könnte. Vielleicht auch hier mal mutig mit Rybacki oder einem aus der 2. mal beginnen.

    P.S. bis zum Relegationsplatz sind es nur 5 Punkte :brueller:
     
  19. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Wollte Dir damit Arbeit ersparen. Aber hast die Frage ja beantwortet. Danke.
     
  20. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sicher hast Du Recht bezogen auf eine sehr sehr lange Treue, in guten und in schlechten Zeiten, Frust hat sicherlich jeder von uns, da schließe ich mich nicht aus. Und gerade nach dem gestrigen Spiel, können einem schon einmal die " Gäiule " durchgehen, alles richtig und absolut nachvollziehbar. Die derzeitige Informationspolitik ist zum kotzen, Schuldenschnitt hin, her, absolut Priorität 1 zum 31.10.2013 dann wieder Zeit bis Frühjahr 2014.

    Alles grausam für die Seele, für die persönliche und emotionale Bindung zum Verein, zu den Zebras.

    Aber diese Liebe ( bei mir hält sie jetzt 50 Jahre an) , aufzugeben, weil vieles quer läuft, weil vieles nicht in Ordnung ist, weil uns vieles missfällt und wir manches absolut nicht nachvollziehen können, nein, da halte ich es wie in meiner Ehe, 30 Jahre mit der gleichen Frau, in guten, sowie in schlechten Zeiten, ich werde auch in der Zukunft weder die Frau wechseln, noch an der Treue etwas ändern und so halte ich es mit dem MSV Duisburg, einmal ein Zebra, immer ein Zebra. Auch wenn wir momentan in fast allen Belangen Unzufriedenheit in höchstem Maaße verspüren, es kommen auch wieder andere Zeiten, da bin ich mir nach rund 50 Jahren Zebrazeit sehr sicher !
     
    meykel, Popeye, einmeter und 3 anderen gefällt das.
  21. trenchflow

    trenchflow Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1,693
    Ort:
    Dinslaken (ehem. Westenderstr.)
    Nach dem Spiel gegen die Kickers radelte die Mannschaft eben ganz entspannt durch Meiderich..ausradeln sozusagen.
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  22. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,496
    Zustimmungen:
    35,069
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ich habe gestern nach dem Spiel einen tollen Spruch gehört und der ging so...

    "Wer solche Spiele nicht verliert, der steigt auch auf"!

    Trotz mieser Laune konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen!

    Das war ganz große Schei.ße gestern auf dem Platz.

    Wenn sie es nicht besser könnten, OK!
    Aber die Jungens haben viel viel mehr auf dem Kasten.
    Ruft es einfach wieder ab Jungs, dann wird die Unterstützung wieder bombastisch!
     
    Twin64, Menthi, alex22du und 7 anderen gefällt das.
  23. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,341
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Kühne war heute Unsicherheitsfaktor in der Abwehr. In der Zusammenfassung sieht man, dass er bei jeder Kickers- Chance einen Schritt hinterm Angreifer war, auch beim Gegentor macht er den Fehler, dass er sich einen Schritt vom Torschützen wegbewegt, statt ihn zu decken.
    Feisthammel dagegen defensiv gestern erneut richtig gut! Bei dem bekomm ich dafür jedes Mal Angst, wenn der den Ball am Fuß hat..
     
    Ketomo gefällt das.
  24. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Absoluter Offenbarungseid. Totale Verunsicherung auf dem Platz. Die Truppe steht tief und schaut weiterhin dem Gegenspieler gerne mal beim Spielen zu.

    Was gibt Baumann eigentlich der Truppe so auf den Weg mit? Welche Laus ist Wolze eigentlich vor einigen Wochen über die Leber gelaufen?

    Naja, vielleicht muss das unter den bekannten Vorzeichen so laufen.

    Vor der Saison hätten wir diesen Tabellenplatz sofort unterschrieben.

    ABER wir zehren derzeit vom guten Saisonstart. Derzeit spielen wir schlechter als Mannschaften wie Kickers Stuttgart. Auch gegen Saarbrücken waren wir sehr verwundbar. Wie wir derzeit gegen solche Abstiegsplatzteams auftreten, sind wir die schlechte Mannschaft der Liga. Sorry, ist leider so. Wenn der gute Saisonstart verbraucht ist und wir weiterhin so herzlos spielen, stehen wir auf einem Abstiegsplatz und DAS hätte niemand vor der Saison unterschrieben.

    Osnabrück wird besser.
     
    Zebra1973, Menthi, karibik59 und 3 anderen gefällt das.
  25. ankerma

    ankerma Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Neudorf-Nord
     
    einmeter und Mike Oldmann gefällt das.
  26. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,689
    Ort:
    Duisburg
    Osnabrück wird alleine schon deswegen besser, weil es ein Auswärtsspiel ist
    und weil Osnabrück vor uns in der Tabelle steht. Es geht hier ja nicht mehr
    darum einen "schwacheren" Gegner aufzubauen.

    :msv:

    Mit der Leistung von Samstag würde ich sagen sie bekommen nächstes
    Wochenende die Hucke voll, aber der MSV ist eine Wundertüte und oft
    wachsen sie mit ihren Aufgaben. Immer wenn ich bei einer Partie denke,
    dass 3 Punkte Pflicht wären gibt es garkeine Punkte. Gegen starke Gegner
    aber dann manchmal doch 3.

    Osnabrück sofern ich es in der letzten Zeit richtig verfolgt habe geht es
    momentan auch nicht so gut. Warum soll da nichts gehen?

    vamos muchachos !
     
    Old School gefällt das.
  27. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Das Spiel gestern war schon ********, aber manche Beiträge hier übertreffen das Gesehene des gestrigen Tages noch. Die Mannschaft würde nicht kämpfen, das war das schlechteste Spiel seit 40 Jahren, wir sollten endlich mal in einem 4-4-2 spielen, dann würde offensiv ja mehr gehen. Alter Schwede, packt euch mal am Kopf. Einzig die Beiträge von Shanghai möchte ich positiv hervorheben, seine Analyse ist treffend und absolut richtig.

    Wenn ein Trainer meint einen auf Guardiola machen zu können, dann muss er nicht einfach in einem 4-1-4-1 aufstellen, er muss der Mannschaft auch mitgeben, wie sie dieses System anzuwenden haben. Vor allem wenn Du einen so extrem spielschwachen 6er wie Bajic in Deinen Reihen hast muss die Abstimmung zwischen De Wit und Wolze stimmen. Wie Shanghai es schon beschrieben hat bringt es nichts wenn beide sich gleichzeitig versuchen hinten die Bälle zu holen. In diesem System ist es schon richtig, dass sie nicht als reine 10er fungieren kõnnen und sich hinten mit am Aufbauspiel beteiligen müssen, dieses muss aber im Wechsel geschehen, so dass einer für den nächsten folgenden Ball anspielbar bleibt. Ähnliche Probleme haben wir auch auf andere Positionen, unser Spiel ohne Ball verbessert sich einfach nicht, irgendwie scheint man nicht in der Lage zu sein, über eine Station hinaus zu denken. Ein 4-2-3-1 mit einer klaren Rollenverteilung würde besser zu dieser Mannschaft passen. Da bleibt dann trotzdem noch das Problem, wie Du die 6 und die 8 mit diesem Kader personell besetzen wirst....

    Baumann erinnert mich ein wenig an Löw, probiert viel aus, scheint aber nichts wirklich zu Ende zu denken...... Das ist alles viel zu direkt, wir müssen es endlich mal schaffen das Spiel mehr unter unsere Kontrolle zu bringen. Wenn der sich schon die Grundausrichtung von Guardiola abschaut, dann sollte der seinen Mannschaften auch diesbezüglich auf die Füsse schauen.....

    Mehr von mir kommt vielleicht später, ich werde jetzt die Sonne geniessen und mich nicht weiter über so einen Dreck ärgern..... Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich gestern nicht im Stadion gewesen bin, da hab ich echt alles richtig gemacht. Mich hat es schon Mühe gekostet den Stream bis zum Ende zu verfolgen. Das macht einfach keinen Spass, trotzdem habe ich hier schon schlimmere Spiele gesehen. ;)

    Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk
     
    -yeti-, Kamener, BringMirSuppe! und 3 anderen gefällt das.
  28. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,215
    Zustimmungen:
    5,527
    Ort:
    Heede
    Also. Nach dem Spiel konnten einige noch pfeifen,,,,dann war es wohl für einige nicht so schlecht,,
    Denn ich konnte danach nur noch schweigen,,,,,es reichte nur noch zum Bier trinken,,,,,
    Dieser Frust,,,,wo ist die Lauffreudigkeit geblieben,,,,die ersten Spiele bei hoher Hitze sind sie
    So viel gelaufen und haben die Räume zugemacht und in der Spitze hatte unser King immer Unterstützung
    Jetzt ist unser Trainer mehr gelaufen wie mancher Spieler und er hat sehr mutig früh gewechselt!
    Erfreulich, die Jungspunde zeigen das ihre Einsätze gerechtfertigt sind, jetzt müssen wir uns in die Winterpause retten
    Dann wird die Rückrunde zeigen, welchen Teamgeist die Mannschaft in sich hat.
    PS : das schlimmste was ich als Zebra erlebt habe, war damals als man den Dietz wegschickte, nach dem Abstieg der zweite Messerstich,,,,so ein Trauma kann nur noch die Insolvenz toppen,,,,hoffe ich mal nicht,,,,
    Also weiter Kopf hoch und an die Mannschaft glauben,,,,
     
    Kamener gefällt das.
  29. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1,040
    Ort:
    Meiderich
    Ich habe ja auch nirgends geschrieben das ich diese Beziehung "Ehe" zu dem Verein aufgeben werde, geht doch garnicht!
    Aber einfach mal 2-3 Spiele durchatmen und sehen was passiert.
    Ich bin ein Mensch der sehr Emotional ist, der auch öfter mal das ausspricht was er besser für sich behalten sollte, und da tut eine Pause manchmal auch ganz gut!
     
  30. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wenn die Terminologie hier im Blog auf totale Ernüchterung, gar Offenbarungseid gestimmt ist, mag die zugrunde liegende Frustration ihre Gründe haben, aber im gestrigen Spiel, besonders dem der zweiten Halbzeit, muss man dann vielleicht mehr eine Metapher sehen dafür, was beim Verein immer wieder irgendwie nicht klappt: Herstellung von soviel Konstanz, dass man sich mal für die gemachten Anstrengungen belohnt. Eigentlich gehöre ich nicht zu denen, die gerne an den Fussballgott appelieren oder Sport generell zusammen mit Zuordnungen wie "Gerechtigkeit" nachbetrachten. Aber es war wieder mal evident, am Samstag, wie wenig man für sehr hohen Aufwand unter Umständen einlöst, wenn man nicht die Nerven hat, über die neunzig Minuten hinweg den Kopf voll und ganz auszuschalten.

    Rein sportlich gesehen hat das Spiel für mich gezeigt, dass wir uns stabil behaupten im Mittelfeld der Tabelle. Die Zwischenzeitlich gravierende Durchlässigkeit und Anfälligkeit gegen entschiedene gegnerische Offensivaktionen wurde auch im offensiveren 4-1-4-1 wieder stabilisiert. Mit Maxi Güll wurde zudem ein Nachwuchsmann an einer entscheidend wichtigen Stelle erfolgreich eingebaut, was einen eigentlich mal freuen sollte. Der Junge war vor allem offensiv ein wirklicher Hingucker. Ich fand in der ersten Halbzeit den Spielaufbau gut, auch die Staffellung von hinten heraus. Was weiterhin unzureichend ist, betrifft für mich vorwiegend das Umschaltspiel: die zahlreichen leichtfertigen Ballverluste, wenn Tempo aufgenommen wird, sind ebenso ein beständiges Ärgernis wie der allzu leicht eintretende Notstand, wenn die anderen vorwärts rollen. Das immer wieder an den gleichen Einzelspielern festzumachen, ist müssig. Bajic ist eben nicht für solche Sequenzen geeignet, und es ist mit Sicherheit auch nicht vorgesehen, dass er dann allein gelassen wird, wenn sowas passiert. Für mich sind da Wolze und de Wit anzusprechen, und gegebenenfalls die Innenverteidigung, die defensiv besser, und vor allem schneller und energischer, umschalten müssen.

    Schwierig ist es halt, wenn die anderen alle Räume zustellen, und dann braucht man Geduld. Es wurde von Baumann ja gefordert, früher zu wechseln, und das hat man auch gemacht, aber man sah auch daran, wie er dann ausgeflippt ist, dass die Angst grassierte, nach der ganzen vergeblichen Anrennerei unvermeidlich durch eine Einzelaktion in Rückstand zu geraten. Das geschah dann ja auch. Ungeschickter Schiri, abgeklärter Gegner, der weiss, dass man bei unseren Rookies nur geduldig zuwarten muss, damit die Lücke kommen wird, das ist die Mischung, die dann die Panik aufsteigen lässt, wenn wir keine Buden hinkriegen. Für mich sind das keine spielerischen Defizite, sondern mentale. Aber es ist nicht Lustlosigkeit, was dem zugrunde liegt, sondern im Gegenteil, Übermotivation. Die Truppe will zu viel, aber nicht nur die: auch die Zuschauer wollen zu viel, die Presse will zuviel. Anscheinend wollen auch die Geldgeber mal wieder zu viel.

    Ich mach mir jetzt auch mehr Sorgen, aber nicht wegen dem gestrigen Spiel, sondern wegen dem, was im Umfeld passiert. Ich weiss nicht, ob das Umstellen auf mehr Offensive bereits eine Konzession war, die man in Richtung Attraktivität des Zuschauersports Fussball angesichts der vielversprechenden Zuschauerzahlen gemacht hat, aber man verlässt mittlerweile den Pfad der Selbstbescheidung im Hinblick auf das sportlich Machbare eindeutig, wenn man unkommentiert zulässt, dass einzelne Spieler zusammen mit einzelnen Journalisten öffentlich einen derartigen Druck in den Verein hineintragen, wie er durch den hanebüchenen Unfug vom direkten Wiederaufstieg jetzt entstanden ist.

    Und die versuchte Forcierung des Angriffsspiels greift bisher zu null Prozent: Dum war ebenso gefährlich, wenn er tiefer aus dem Raum gekommen ist. Wolze fehlt zentral die Möglichkeit, das Tempo aufzunehmen, dass er für sein Spiel braucht. Vorne behindern sich die Spieler gegenseitig, und wenn zwei sich dann verhaken und zu Boden gehen, dann steht Bajic hinter ihnen auf einmal alleine drei Angreifern gegenüber. Ich finde, das schlechter gewordene Gegenpressing ist auch eine zusätzliche Schwächung der Offensive, denn aus etwa von Feisthammel energisch errungenen Bällen ergaben sich zuvor immer wieder gefährliche Situationen, während die anderen noch in der Angriffsbewegung waren. Dieses Element fehlt jetzt so gut wie vollständig, weil sich Wolze und de Wit offenbar als reine Halbstürmer fühlen, weil Gardawski kaum noch eingesetzt wird, dem diese Spielsituation eigentlich sehr gut entsprochen hat.

    Mein Fazit ist einfach: weniger ist jetzt mehr, in jeder Beziehung. Über Links wurde die Gelegenheit, dass sich die starke Paarung Dum/Wolze mal nachhaltig einspielen kann, zugunsten der schnellen Steigerung der offensiven Attraktivität aussen vor gelassen. Feisthammel steht jetzt tief hinten dauernd in der Pflicht, da er immer auf die Neulinge an seiner Seite mit aufpassen muss. Der Vorteil eines weiter vorne platzierten Bajic ist nur dann einer, wenn seine Situation als Spielmacher auch eine Entsprechung in der Offensivbewegung hat. Wenn das nicht geht, weil der Gegner es nicht zulässt, dann werden Ressourcen verschwendet.
     
    Kamener, markb69, Jutiamat und 3 anderen gefällt das.
  31. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,208
    Zustimmungen:
    32,631
    Ort:
    Eifel
    Huch, aber wer verarscht, belügt und führt vor? Doch bitte nicht die Mannschaft! Da wirst Du in den 40 Jahren, die wir gemeinsam haben, schon ganz andere Klamotten erlebt haben. Die Mannschaft bekommt es nicht hin, aber den faulen Stehfußball von shice Söldnern (nicht von Dir geschrieben) sehe ich absolut nicht. Die spielen mittlerweile total verunsichert, versuchen es aber. Und das ist es doch, was wir mindestens wollten. Auch Wolze oder Gardawski, die momentan total von der Rolle sind, zeigen noch dass sie die Beine zum Laufen haben. Ne, unsere "alte Liebe" belügt uns nicht, die ist gerade leider etwas frigide aber ehrlich ;-)
     
    Ketomo, markb69, Captain Karacho und 3 anderen gefällt das.
  32. alex22du

    alex22du Landesliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,814
    Hab die gestrige Leistung ja auch schon kritisiert, aber eins muss ich hier auch nochmal sagen: Den Willen kann man unserer Mannschaft nicht absprechen. Einen Willen legen die an den Tag, das ist Richtig.

    Am Anfang der Saison hatten die eine Gewisse Lockerheit, deswegen sahen manche Spiele schon geil aus. Dadurch wurde eine höhere Erwartung an uns Fans geschnürt, die die nicht standhalten konnten. Und nu sind sie extrem verunsichert.

    Diese Verunsicherung zulösen, dürfte eine schwere Aufgabe für KaBa sein. Aber als Trainer muss er auch das können.
     
  33. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1,040
    Ort:
    Meiderich
    Die Mannschaft bewusst sicher nicht, aber die Jungs sind halt auch ein Teil des ganzen, und wenn die es schon nicht "gebacken" bekommen, mit dem Druck bzw. der momentanen Situation klar zu kommen, ist da etwas Oberfaul.
    Die können es doch, das wissen wir alle, aber warum ausgerechnet Zuhause nicht?
    Aus diesem Grund geht auch meine Hauptkritik an die Verantwortlichen im Verein, und nicht an die Mannschaft.
    Der Fisch stinkt meistens vom Kopf her!

    Aber eigentlich gehört das hier nicht hin, also bitte verschieben wenn nötig.
     
  34. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Dir ist aber schon klar, dass wir gestern Fußball (und Papst) in der Tasche hatten?

    Wer nur tief steht, wenig Zweikampf- und noch weniger Laufbereitschaft an den Tag legt und ein deutlich negatives Chancenverhältnis hat, ist mit einem Punkt gut bedient.

    Wer sich in einem Heimspiel gegen ein Fast-Tabellenschlusslicht in Halbzeit 2 phasenweise an die Wand spielen lässt, der HAT einen Offenbarungseid abgeleistet.

    Ich gelte als naturgemäß sehr wohlwollend gegenüber Verein & MSV-Mannschaften. Aber wenn ich schon seit Wochen keine Lauf- und Zweikampfbereitschaft mehr sehe, werde ich fuchsteufelswild. Das sind Tugenden, die in Duisburg unbedingt vorausgesetzt werden.

    Dennoch lasse ich mir eine der wenigen guten Auswärtstouren dieser Saison nicht vermiesen. Und wohlwollend wie ich bin, traue ich unseren Jungs in Osnabrück ein besseres Spiel zu. Denn sie können mehr.
     
    tacheless, wolfgang 52, LaMierda und 8 anderen gefällt das.
  35. Feuersturm74

    Feuersturm74 Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Oktober 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Königreich Duissern
    also, meine freude nach dem 1:1 hielt sich stark in grenzen nach dieser unterirdischen leistung...hatten den punkt nicht verdient, die kickers waren war zwar auch weit davon entfernt, gut zu spielen, aber das ganze spiel über gefährlicher...auch nach dem 1:1 hätten eher die kickers noch den siegtreffer gemacht als wir...unwürdige leistung, ganz schwach bajic, wolze und leider auch der king, der taumelte gestern wie ein nasser sack über den platz...
     
  36. meykel

    meykel Kreisliga

    Registriert seit:
    18 September 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Westerwald
    Liebe Mannschaft:base:
    Was war das denn???:heul:Das war ja wohl absolut nix!! Ihr habt in S um Welten besser gespielt:zustimm: da war Ordnung im Spiel und ihr habt euch selber geärgert,das Ihr dort 2 wichtige Punkte habt liegenlassen,aber diesmal könnt ihr von Glück reden,den Punkt noch mitgenommen zu haben. Habt ihr eigentlich noch nicht begriffen;das Kingsley nicht als nur alleinige Anspielstation dienen kann,das wissen mittlerweile alle 3.Liga-Mannschaften....In S hat Branimir gefehlt,ihr habt gut gespielt,nun isser wieder da....und watt iss??:verzweifelt: Habt iht gesehen wie sauer Phil war...,den bringt eigentlich nichts aus der Ruhe oder wann hatte er mal ne gelbe Karte bekommen....er war so sauer,das er das 1:1 mit einer dermaßenen Wut und Aggressivität gemacht hat,das habe ich mir von dem Rest der Mannschaft über 90min.gewünscht.
    Übrigens Kabau hatt alles richtich gemacht..sogar 3x gewechselt...es liegt an Euch....IHR wollt aufsteigen,aber nicht mit so einer Leistung!! Schade das ich die Karte für Osna schon im Sack hab......Zeigt es uns........ihr könnt das......das habsch im Training gesehn:huhu:
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  37. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Gestern lief es so was von bescheiden für uns.
    Warum?
    Die Mannschaft kann mehr. Das wissen wir alle. Haben es ja gesehen.

    Die Kickers haben gestern unter ihrem neuen Trainer Steffen die Räume gut zugemacht.
    Das Ziel war es, jeden Spielaufbau zu verhindern. Legitim, aber nicht schön anzusehen.
    Hat aber geklappt.
    Denn keiner hat sich mal eine Einzelaktion zugetraut. Fast keiner (Danke für den Ausgleich).
    Fehlte da das Selbstvertauen? Wir haben ein paar Leute, die sich im Spiel 1 gg. 1 durchsetzen könn(t)en. Und nur so kommt man durch die Abwehrreihen durch. Und wenn es nur einmal von 20 Versuchen klappt, egal. Versucht man es garnicht, klappt es auch garnicht.
    Stuttgart wollte nicht mitspielen. Spielaufbau zerstören und Konter fahren.
    Das ist kein Vorwurf. Das ist das, was sie mit dem Spielermaterial machen können.
    Erfolgreich, wie es scheint.
    Dem MSV fehlt zur Zeit die Spritzigkeit und der Wille, den Gegner in die Knie zu zwingen.
    Ist das eine Kopfsache (geschuldet aller bekannten Umstände des Vereins MSV) oder ist der Akku einfach leer?
    Weiß nur die Mannschaft.
    Und die gucke ich mir beim nächsten Spiel wieder an. Und stehe trotz allem wieder hinter ihr.
     
    Omega und PSAUSDIN gefällt das.
  38. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Nach der "Vorgeschichte" im Sommer verzeihe ich der Truppe fast alles, vorrausgesetzt die Jungens zeigen die Tugenden die uns über Jahrzehnte begeistert haben(Kampf, Leidenschaft,beackern des Spielfeldes auch wenns nicht so läuft). Das Gefühl hab ich bei einigen leider nicht. Wir haben z.Zt. leider einen Heimkomplex.Die Truppe will uns ja einiges zurückgeben, spielt aber gerade zu Hause merkwürdig gehemmt und verunsichert.Wenn wir mal wieder überzeugend zu Hause siegen laüfts zumindest sportlich wieder.
     
  39. Scanti

    Scanti Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Budberg
    In der2. Halbzeit spielen wir bei eigenem ballbesitz 4-2-4. Gute Taktik um das Mittelfeld schnell zu überbrücken und viel druck auszuüben. Aber warum spielt man dann gefühlt 80% aller Bälle doch wieder lang und hoch auf den king anstatt die beiden "Flügelspieler " mit einzubinden.
     
  40. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,644
    Zustimmungen:
    9,012
    Ort:
    Mülheim
    So, knapp 2 Tage nach dem Spiel finde ich endlich ein paar Worte zu diesem grausamen Gekicke.

    Die :kacke: fing ja bereits mit der Aufstellung an. Güll in der Startelf war eine Überraschung, die sich aber wenigstens als positiv herausstellt. Aber sonst nur bekannte Gesichte und keinerlei Konsequenzen aus den vorausgegangenen Spielen. Bajic wieder im DM und Gardawski darf weiterhin ohne Konkurrenz die rechte offensive Außenbahn bespielen.
    Was dann in den 90 Minuten gezeigt wurde, spottet einfach jeder Beschreibung und dem doch von der Mannschaft angeblich setzt gesetzten Ziels des sofortigen Wiederaufstiegs. Nur ganz wenige Spieler kamen an diesem Tag in die Nähe ihrer Normalform oder zeigten zumindest ein Mindestmaß an Einsatz. Güll zeigte bei seinem Debüt einen engagierten Einsatz, wurde aber viel zu wenig ins Spiel einbezogen. Wieso Feisthammel den kein einziges Mal angespielt hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Wie man sich dermaßen weigern kann seinem frei stehenden Nebenmann den Ball zuzuspielen, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Wenigstens stand er defensiv halbwegs vernünftig. Deutlich frecher waren dagegen die Leistungen von Bajic und Dum. Beide hatten einen Aktionsradius, der wahrscheinlich noch von meiner 90jährigen Oma mit ihrem Rollator übertroffen wird. Dum ging in fast keinen Zweikampf und scheute jeden Sprint. Wie der zu Beginn der Saison so dermaßen auftrumpfen konnte, war am Samstag nicht zu erkennen. Seine Gegenspieler konnten in 2 Metern Entfernung mit dem Ball an ihm vorbeilaufen, ohne dass ihn das mal zu einer Reaktion bewegte. Unfassbarer Auftritt! Bajic grub sich auf ein ähnlich tiefes Niveau herab, nur auf einer deutlich empfindlicheren Position im DM und dazu noch über die ganzen 90 Minuten. Der ließ sich dermaßen oft den Ball bei der Vorwärtsbewegung abluchsen, dass es schon fast zum Slapstickauftritt wurde. Wie der noch jedes Mal aufs neue einen Freifahrtschein bekommen kann, ist mir einfach nicht mehr vermittelbar. Wolze wenigstens engagiert, aber völlig konzeptlos. Ähnlich De Wit, der versucht hat die Mannschaft anzutreiben und sich Bälle zu holen, das aber so ab der 60. Minute angesichts der ihm umgebenden Pfeifen auch aufgab. Gardawski ebenfalls von der Rolle, ohne jede Durschlagskraft und wenig Zweikampfstärke. Onuegbu vorne die ärmste Sau, weil er keinen verwertbaren Ball bekommt und kaum ins Spiel eingebunden wird. Die meisten langen und hohen Bälle landen zudem auch noch bei Wolze und De Wit, was fast noch weniger Sinn macht, als das Zweikampfverhalten von Bajic. Wenigstens Ratajzcak, Kühne und Ofosu-Ayeh wehrten sich ein wenig gegen die auswärtsschwachen Kickers. Letzterer war das einzige Zebra mit akzeptablem läuferischem Einsatz, aber auch er wurde viel zu wenig eingebunden. Der stand so oft frei, forderte so oft den Ball auf seiner rechten Seite und durde doch so selten mal freigespielt, dass man als Zuschauer am Verstand der Mitspieler zu zweifeln beginnt.

    Neben den persönlichen Unzulänglichkeiten der Spieler drängt sich mir da vor allem eine Frage auf: was trägt eigentlich unser Trainer zu solchen Auftritten bei? Was bitte ist seit Saisonbeginn passiert, dass Einsatzwillen und Spielfreude dermaßen nachgelassen haben? Zwingt Baumann die Spieler in ein zu enges Korsett? Defensiv wurde viel ausprobiert mit der 4er-Gruppe Bajic, Feisthammel, Kühne, Öztürk. Aber eine zufriedenstellende Lösung war selten dabei. Dass aber nun Bajic den 6er geben soll, ist schon ein Treppenwitz. Außer seinen langen Bällen auf die Außenbahnen hat er soviel Verständnis für den Spielaufbau wie ich vom Kühemelken. Dazu weiß hier in Duisburg jeder halbwegs sehende Zuschauer, dass auch das Läuferische nicht zu seinen Stärken gehört. Wie man so jemanden als 6er aufstellen kann, ist mir völlig unerklärlich. Wenn dann noch eine eklatante Zweikampfschwäche kommt, dann spielen wir in Zukunft doch besser gleich ohne einen nominellen 6er oder stellen als Ersatz ein paar Plastikstangen auf.
    Und was bitte ist mit dem Spielaufbau und dem Offensivspiel geschehen? Seit neuestem klappen bei Abschlag/Ballbesitz Torwart die Innenverteidiger ganz nach außen weg und Bajic zieht sich als Ballverteiler/Wandspieler in die Mitte zurück. Dieser Ansatz ist eine Katastrophe angesichts von Bajics Leistung. Wenn dann das Ballverteilen durch die Mitte schon nicht klappt, dann könnte man doch durch die weit außenstehenden Innenverteidiger eine Überzahl auf der Außenbahn erzeugen und mit schnellen Pässen über die Außenverteidger, 8er und offensiven Außen Angriffe einleiten. Aber auch das funktioniert nicht, weil Güll und Ofosu-Ayeh geflissentlich übersehen werden. Dazu schafft es Baumann nicht um die technisch und spielerisch besten Spieler im Kader, Wolze und De Wit, ein funktionierendes Aufbauspiel aufzuziehen. Kein Kurzpassspiel im Aufbau, keine Doppelpässe, kein Freispielen der Außenbahnen, keine Schnittstellenpässe auf Onuegbu, kein Prallenlassen auf die 2.Reihe für Distanzschüsse, nix!

    Wie man so jemals ein Tor schießen will, ist mir nicht erklärlich. Entweder hat Baumann kein Konzept und die Spieler wissen auf dem Platz einfach nicht, was sie tun sollen. Oder er hat ein Konzept und die Spieler verstehen es nicht. In beiden Fällen muss sich auch der Trainer an solch miserablen Leistungen messen lassen.

    In jedem Fall spielt man Zuschauer und Sponsoren so aus dem Stadion - und dabei beginnt die schlechte Jahreszeit jetzt erst!

    Dann tut es einfach nochmal doppelt weh, wenn auf der anderen Seite so verdiente Zebras wie Steffen und Zeyer stehen, letzterer auch verewigt auf unserer Heldenwand. Da erinnert man sich an die alten glorreichen Zeiten unter Funkel, mit einstelligen Tabellenplätzen und Pokalfinale. Lang lang ist es her. Und seit dem sieht man in Duisburg noch noch :kacke:: Bauunternehmes als Selbstdarsteller, die ihre familiäre Selbstbedienung auch noch als Mäzentum feiern, Amateurtrainer und folglich einen sportlichen Abstieg, der noch lange nachwirken wird. Nach dem Spiel hat es Zeyer einfach richtig zusammengefasst:

     
  41. orti040219

    orti040219 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2005
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    986
    Ort:
    Exil (Mainz)
    So langsam erkennt man die "Handschrift" des Trainers. Der hat schon bei den vorherigen Stationen nix gebracht. Sorry, aber je länger Baumann auf der Trainerbank sitzt desto schlechter werden die Leistungen hab ich so den Eindruck. Als man sich anfangs noch nicht so kannte und die Spieler das Konzept von Baumann noch nicht verinnerlicht hatten wurde komischerweise meistens gewonnen. Und man hat vor allen Dingen FUSSBALL GESPIELT! Davon ist jetzt nichts mehr zu sehen. Fakt ist, so geht der MSV endgültig den Bach runter. Mit so einer (eigentlich zweitligatauglichen) Mannschaft in der dritten Liga so vergleichbar schlecht dazustehen ist schon erstaunlich. Aber vielleicht seh ich das auch alles einfach nur falsch. Schließlich wird laut Marbach "Alles gut".
     
  42. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Wo Licht ist, da ist auch Schatten...war das am Samstag dunkel

    Mein persönlicher Eindruck...wenn ohne Flutlicht gespielt wird, sind unsere Jungs nicht wach...die Fans auch nicht....also Flutlicht an


    Die Stuttgarter Kickers haben eine gute Leistung gezeigt, was bei dem Tabellenplatz so nicht zu erwarten war. Die Kickers waren von der ersten Minute an sehr präsent, physisch stark, ballsicher und haben mit den Tugenden Liebe, Herz und Leidenschaft unseren Zebras den Schneid abgekauft. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe, es fehlten die Hilfen im freien Raum. Man hatte den Eindruck, dass unsere Zebras sich ohne Ball nicht bewegten. Kein Spielfluss, kein Plan, keiner der das Heft in die Hand genommen hat. Wenn es dann doch Einzelaktionen gab, rannte man sich am Gegenspieler fest. So plätscherte das Spiel vor sich an. Der Support, in den ersten 20 min erstaumlich laut und gut, flachte zusehens ab, genauso wie das Duisburger Spiel. Dann das späte erste Tor für Stuttgart. Und plötzlich hatte man den Eindruck, dass sich die Mannschaft von ihren taktischen Aufgaben befreite und Druck aufbaute, was dann mit einem doch etwas glücklichen Tor noch belohnt wurde.

    Mit Blick auf die letzten 8 min des Spiels, bekomme ich den Eindruck, dass die Mannschaft von der ersten Minute an mit den strategischen Aufgabenstellungen des Trainers überfordert war. Erst nach dem Gegentor habe ich Herz und Leidenschaft gesehen...
     
    shanghai gefällt das.
  43. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Wenn man kämpft und verliert nehme ich es der Mannschaft nicht übel. Aber bei diesem Spiel muss ich den meisten Spielern dann doch den Willen absprechen das man dieses Ding unbedingt für sich entscheiden wollte. Die meisten standen eher wie Schachfiguren rum als mal vernünftig gegen den Ball zu arbeiten.
     
  44. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Ich vermute das war Vorgabe des Trainers. Während er in der Vergangenheit den Spielern auf ihren Positionen viele Freiheiten zugestanden hat und man dadurch auch immer wieder anfällig für ein schnelles Umschaltspiel des Gegners war, lag der Fokus am Samstag auf einer hohen Positionstreue und sauberen Staffelung. Zudem haben wir extrem mannorientiert gespielt. Es gab überall auf dem Platz Pärchenbildung. Die Konsequenz daraus: Wenn die Kickers in Ballbesitz auffächerte, fächerte wir mit. Gegen den Ball fehlte es so an Kompaktheit. Durch die Mannorientierung wurde der Gegner zwar kontrolliert, aber man hatte so kaum die Chance ins kollektive Pressing zu kommen. Die Wege waren viel zu weit.

    Ich persönlich kann da auch nicht verstehen, wieso die guten Offensivansätze des 4-1-4-1 aus dem Rostock- und Saarbrückenspiel nicht wieder aufgegriffen werden, wobei Baumann sich dabei bestimmt etwas gedacht hat. Grundsätzlich ist unserer offensive Viererkette zwischen den zwei sehr dizipliniert spielenden Ketten der Stuttgarter verhungert. Baumann hat dann ab der 60.Minuten ja auch reagiert und auf 4-4-2 umgestellt. Interessanterweise hat er genau das getan, was ihm viele Fans zuletzt bei weniger erfolgreichen Spielen vorgeworfen haben - früh ausgewechselt! Aber auch ein Zwei-Stürmer-System und unser griechische-türkische Dribblerfront konnten an dem mauen Spiel wenig ändern. Im Gegenteil wäre es sogar fast in die Hose gegangen.

    Zu Bajic: Ich denke, er hat am Samstag kein gutes Spiel gemacht. Aber ich finde die Härte der Krtik trotzdem unangebracht. Er hatte wohl die meisten Ballkontakte und hat versucht dem Spiel Struktur zu geben. Bei jemanden, der viel macht, ist die Gefahr natürlich größer, Fehler zu machen. Versteckt hat er sich mich Sicherheit nicht. Er ist bekanntermaßen nicht der laufstärkste und dynamischste Spieler, aber muss als alleinige Sechs das ganze Spiel lenken und dazu noch die Defensive organisieren. Zudem hat Bajic ein hervorragendes Stellungsspiel und ein gutes Spielverständnis. In der subjektiven Wahrnehmung werden dynamische und kampfstarke Zerstörer von den Fans zwar mehr geliebt, aber für die defensive Stabilität sind Spieler wie Bajic, die ein gutes Verständnis von Strukturen und manschaftstaktischen Bewegungsabläufen haben, oft wertvoller. Als alleiniger Sechser kann man nicht wie wild dem Ball hinterherlaufen und den Gegner attackieren, weil man dann Gefahr läuft, entscheidene Räume zu öffnen. Öztürk versucht es trotz seiner fehlenden Geschwindigkeit ja auch immer und das hilft dann oft dem Gegner. Hier ist eine passive und für den Zuschauer eher unmotiviert wirkende Spielweise zielführender, weil man so die Angriffe des Gegners lenken und die eigenen Mitspieler absichern kann.

    Zu diesem Aspekt gibt es einen wirklich lesenswerten Artikel von spielverlagerung.de, den ich allen taktikinteressierten Fussballfans ans Herz legen möchte!
     
    Omega, DUISBURG45529, Ketomo und 2 anderen gefällt das.
  45. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,240
    Zustimmungen:
    9,374
    Ich hatte kurz vorm Anstoss schon ein schlechtes Gefühl und dies hat sich im Laufe des Spiels immer mehr bestätigt. Eigentlich hätten wir 4:0 verlieren müssen/können.
    Über das 1:1 konnte ich mich gar nicht freuen.
    Die Stimmung fand ich übrigens genauso unterirdisch wie die Leistung auf dem Platz. Selbst im Oberrang (auch Block 10) absolute eingeschlafene Stimmung. So gut wie keiner stand auf und hat mitgesungen. Na gut, die Mannschaft war auch nicht das, was man sich vorstellt um mitgerissen zu werden. Aber da muss auch mehr kommen.

    Bajic gehört für mich auf die Bank. Zumindest vorerst. Es ist schon bezeichnend, wenn die Spiele ohne ihn besser laufen. Das sollte ihm und auch Baumann mal zu denken geben. Dazu kam dann noch seine Aufstellung etwas weiter vorne im Mittelfeld. Absolute Fehlbesetzung. Er verlangsamt das Spiel enorm und ist in vielen Situationen einfach zu "cool" und schon hat der Gegner sich wieder neu formatiert oder kann den unterwegs fast verdurstenden Pass abfangen.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, sind die unendlichen langen Bälle nach vorne, die dann immer wieder beim Gegner gelandet sind. Das muss auch unbedingt unterlassen werden. Bitte !
     
  46. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    So langsam erkennt man wohl die Handschrift des Trainers !
    Also die Jungs noch so gespielt haben wie sie es gewohnt waren hat das alles noch geklappt ! Seit ihnen jemand sagt was sie machen sollen kommt nur noch sch..... dabei raus ! Je länger sie unter dem Trainer trainieren umso schlechter werden sie !!! Sollte das nicht andersherum seien ??????????
     
  47. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,390
    Zustimmungen:
    7,254
    Ort:
    Westerwald
    Tja, und jetzt? Baumann raus? :gaehn:

    Und wer zahlt das?
    Und wer kommt nach KaBa?

    Fragen über Fragen...
     
    DUISBURG45529 gefällt das.
  48. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,393
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Auch wenn Bajic wirklich einen schlechten Tag hatte, dass er die Rolle des alleinigen Sechsers im 4-1-4-1 spielen KANN hat er gegen Rostock bewiesen. Da war er ganz wesentlich daran beteiligt, dass die offensive Viererkette derart wirbeln konnte. Nur funktioniert das eben in beide Richtungen, sprich, die Viererkette darf Bajic nicht hängen lassen, was sie gegen die Kickers in meinen Augen zu oft getan hat. Wolze in zentralerer Rolle hat mir z.B. gar nicht gefallen, da fand ich die Variante mit Yesilyurt als ZM/OM neben de Wit und Wolze auf der linken Außenbahn stimmiger.

    Samstag wäre die einzige Alternative zu Bajic außerdem Öztürk gewesen, der wirklich die komplette Saison meilenweit von seiner Form entfernt ist. Wäre als alleiniger Sechser im Prinzip sportlicher Selbstmord gewesen, sprich, man hätte wieder auf eine defensivere Grundausrichtung gehen müssen. In einem Heimspiel gegen ein "Kellerkind" eigentlich keine Option, vor allem nicht, wenn man in der PK das Ziel Heimsieg ausgibt.

    Grundsätzlich fand ich Baumanns Ansatz auch nicht schlecht. Offensive Aufstellung von Anfang an, frühe, offensive Wechsel und auch keine Hemmungen, einen etablierten Spieler wie Wolze als ersten runter zu nehmen, wenn bei dem mal so gar nichts zusammen läuft. Das Risiko ist halt nicht belohnt worden, aber Baumann hat das probiert, was er von außen noch probieren konnte, und zwar nicht erst 10 Minuten vor Abpfiff.

    Mann der Partie übrigens Maxi Güll. Gegen Elversberg nach der Einwechslung noch das reinste Nervenbündel, aber Samstag, das war phasenweise schon sehr cool. Wichtige Zweikämpfe gewonnen, und auch nach vorne den ein oder anderen mutigen Ausflug unternommen :jokes66: Das geht eindeutig in die richtige Richtung! Und wer ihm jetzt das Gegentor anlasten will: Der Jung ist noch für die A-Jugend spielberechtigt, und zu dem Zeitpunkt war bereits auf volle Offensive, 4-1-1-4 offensiv umgestellt. Das Risiko ausgekontert zu werden ist da IMMER dabei!
     
    Oliver71, Omega, Nanu01 und 6 anderen gefällt das.
  49. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Ich kann mich in der Analyse nur K.B. anschliessen: das war rein gar nicht. Die einzigen Lichtblicke waren der späte Ausgleich und die Prästation von Güll. Schon gegen den VfB hat mir die Truppe nicht geschmeckt. Am Samstag war jedoch ein absoluter Nullpunkt erreicht. Ich hoffe, dass sie sich gegen die Osnasen wieder finden!

    Ansonsten mal wieder schön, ein paar von euch Nasen gesehen zu haben. Auch den Beamten aus dem Schwabenland endlich kennen gelernt. :bier:
     
    Kniggelknax gefällt das.
  50. -yeti-

    -yeti- Kreisliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Duisburg - Duissern
    So lange die Zukunft unseres MSV nicht in trockenen Tüchern ist, ist dies meiner Meinung nach ein elementarer Gund für unsere abfallende Leistung. Wir kennen das aus diesem Sommer, einige Spieler können mit so einer "wackeligen" Zukunft gut umgehen und andere nicht.
    Sowas hat Einfluss auf die individuelle Konzentration, Motivation und Bereitschaft, für den Verein und somit seinem Arbeitgeber, alles zu tun.

    Ich bleibe da, so lange das Wischwaschi über die finanziellen Zukunft des MSV nicht geklärt ist und den Spielern auch eine Entwicklung vorgelebt wird, werden wir uns im Mittelfeld so durch wuseln - leider.
     
    marco_b gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden