Alles nach dem Spiel gegen Lotte

Dieses Thema im Forum "Saison 2016/2017" wurde erstellt von Trueblue, 6 Mai 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,313
    Zustimmungen:
    28,404
    Ort:
    Ratingen
    Okay, ich nehme dieses Posting mal zum Anlass den - vermutlich untauglichen - Versuch zu unternehmen, der immer stärker werdenden Spaltung unserer Fanszene in dieser überlebenswichtigen Phase für den Verein etwas entgegenzusetzen:
    Iceman, ich bin bei Dir, dass es nicht sehr viel schönzureden gibt, was die Attraktivität unseres Spiels über weite Teile der Saison (und auch gestern) angeht. Aber wem gefällt denn unser Spiel vorbehaltlos? Mit wenigen Ausnahmen sind doch die allermeisten Optimisten oder auch "Schönredner" argumentativ ganz anders unterwegs. Ich erlebe selbst die vehementesten Verteidiger unserer Mannschaft (z.B. @Der Matthes ) eher so, dass sie die Defizite der Mannschaft ja weitestgehend einräumen, aber eben zu ganz anderen Schlüssen kommen, als die "Schwarzseher" und "Dauerkritiker". Sie argumentieren i.d.R. mit 2 Ansätzen:
    1. der bisherige Fußball dieser Mannschaft ist erfolgreich - und damit haben sie angesichts Platz 1 doch auch nicht so wirklich unrecht, oder? Ja, schlechtester Aufsteiger seit dem Mittelalter, aber es berechtigt trotzdem zum Bezug von 7 Mio € Mehreinnahmen an TV-Geldern.
    2. sie verweisen auf die unsäglichen Rahmenbedingungen, die hier schon rauf und runter diskutiert wurden. Kurzfassung: wir MÜSSEN irgendwie hoch, sonst MSV kaputt. Es stand vor dieser Saison nur sehr begrenzt Budget für eine aufstiegsreife Mannschaft zur Verfügung. Meines Wissens nach haben wir den 6. oder 7. größten Etat der Liga. Wir haben Altlasten zu tragen und es dennoch geschafft, die hoch favorisierten Chemnitzer (größter Etat) und die hoch gehandelten Mitabsteiger weit hinter uns zu lassen. Mit dieser Spielweise.

    Ich persönlich habe lange Zeit auch eher zu den Nörglern gehört, die seit September so gar keinen Spaß an Spielen unserer Mannschaft entwickeln konnte und der auch immer wieder bemängelt hat, dass der Einsatz nicht gestimmt hat, die Taktik falsch war (Ballgeschiebe, kein Pressing ohne Rückstand usw), oder die falschen Leute aufgestellt wurden. Mittlerweile aber ist mir das alles egal, weil ich erkannt habe, dass für die nächsten 2 Spiele nur noch eines zählt: irgendwie aufzusteigen. Und da ich auch nicht an die Theorie glaube, dass unsere Spieler irgendeinen persönlichen Vorteil haben, wenn sie bewusst den Aufstieg verhindern, gehe ich mal schwer davon aus, dass das, was wir sehen, vielleicht nicht gut, aber das Beste ist, was diese Mannschaft aktuell leisten kann. Nebenbei: seit einigen Spielen komplett ohne gelernte Außenverteidiger, und mit einem immer größeren mentalen Druck, weil die natürlich auch unsere Finanzsituation kennen. Ich möchte die Mannschaft bei ihren - oft nicht schön anzusehenden - Versuchen, unserem Verein den Arsch zu retten, nicht auch noch aktiv BEHINDERN. Und ob sie das wollen oder nicht, aber jeder Supportverweigerer oder Beschimpfer oder Pfeifer tut genau das!
    Bitte denkt doch nur mal 1 Minute darüber nach. Ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben, dass der Mannschaft Liebesentzug 2 Wochen vor Saisonende hilft.
    Allerdings waren IM STADION gestern auch weit, weit überwiegend nur Leute dabei, die entweder positiv aufgemuntert haben (teilweise sehr laut sogar) oder sich zumindest mit Pfiffen zurückgehalten haben - selbst nach dem Rückstand.
    Lasst uns zusammen rücken unter dem schönen Motto: Brust raus für Duisburg! Die Daueroptimisten UND die Dauernörgler, weil ich davon überzeugt bin, dass alle, die hier schreiben, diesen Verein lieben und sich große Sorgen machen. Dabei reagiert halt jeder anders und auf seine Weise. Doch für diese beiden verbleibenden je 90 Minuten brauchen wir Zusammenhalt, um die schwächelnde Mannschaft über die Ziellinie zu schubsen. Auch dafür sind Fans doch da, oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Mai 2017
  2. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,855
    Zustimmungen:
    17,505
    Ort:
    Moers
    Sitzen beim nächsten Heimspiel in einem anderen Block. Möchten ausloten, wo wir in der kommenden Saison sitzen möchten, da wir die Stehplätze wohl verlassen werden. ;)

    Habe phasenweise leider alleine gesungen. Mein Umfeld war doch ziemlich verwundert. Die meiste Zeit über hat man mich verwundert angeguckt.

    Aber ok. Jeder empfindet die Stimmung ja anders und bin halt an die Stimmung der Steher gewöhnt. Ich wäre wahrscheinlich in Block 10 super aufgehoben. ;)
     
    markb69 und Thorgrim79 gefällt das.
  3. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,855
    Zustimmungen:
    17,505
    Ort:
    Moers
    Du lieferst die Antwort ja quasi mit. Der Trainer bestimmt die Taktik.

    Die Situation nach Rückstand, teilweise auch kurz vor Schluss ist jedoch immer eine andere. So startet man dann auch nicht unbedingt in ein Spiel.
     
    Raudie und Kempy gefällt das.
  4. Tunnelman

    Tunnelman Landesliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1,348
    Was für einen Auftritt erwarten hier einige von einer 3.-Liga Mannschaft, die jedes Spiel gegen Mannschaften spielt, die den Bus vorm Tor parken? Das wir alles an die Wand spielen? Wir sind nicht die verdammten Bayern!!

    Wir haben keine Ausnahmespieler in unserer Truppe. Unser Dreh- und Angelpunkt wird fast immer mit Manndeckung aus dem Spiel genommen. Wir haben nur begrenzte Mittel, und wir stehen kurz vor dem Aufstieg.

    Wenn hier die Frage aufkommt, wann wir das letzte Mal 1-0 in Führung waren, muss die Gegenfrage kommen. Wann haben wir das letzte Mal eine 1-0 Führung hergegeben und verloren in dieser Liga? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es diese Saison mal so etwas gab. Wenn wir in Führung gehen, müssen die anderen mehr machen, und das kommt unserem Ballbesitzspiel natürlich besser entgegen, als wenn wir jedes Mal gegen 2 Fünferketten anlaufen müssen. Hier wird immer viel auf Gruev herumgehakt, aber man sollte mal den Ball flach halten. Er hätte uns letztes Jahr trotz eines enorm großen Rückstandes aufs rettende Ufer fast gerettet. Dann kam eine destruktive Truppe, so wie wir es jede Woche in dieser Liga sehen, die nicht mitspielt, sondern nur aufs zerstören aus ist. Das gab es in Liga 2 nicht, dort haben die Gegner mitgespielt. Deshalb war dieser "Alibiballbesitzfußball" in Liga 2 erfolgreich, auch wenn es mit dem Klassenerhalt nicht geklappt hat.

    Wir geben keine Führung her, und sehr oft ist zu sehen, dass wir in der zweiten Halbzeit treffen und Rückstände wettmachen. Das liegt u.a. auch an dem Fußball, der gespielt wird. Die Gegner müssen viel laufen, und werden mit fortgeschrittener Spieldauer müde.

    Gruev ist der richtige Mann. Wir steigen auf, und wir bleiben trotz begrenzter Mittel auch in Liga 2 drin, da diese Art von Fußball in Liga 2 besser ankommen wird, als in dieser "beschissenen" Saison, in der wir aufgrund der "schwachen Konkurenz" seit 392 Spieltagen Erster sind.
     
    WickedWitch, Kamener, Raudie und 14 anderen gefällt das.
  5. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Vernünftigerweise sollten alle Personaldiskussionen, aber auch alle Kritik an Spielweise, Taktik usw bis nach dem letzten Saisonspiel zurückgestellt werden. Uns stehen nun mal nur die aktuellen Spieler zur Verfügung und damit wollen wir Optimales erreichen. Es gilt noch zwei Spiele zu bestehen; Jegliche Rundumschläge mit dem Holzhammer wären in unserer Situation eher selbstzerstörerisch.
     
    MusaMH, Ranger 58, yogi und 4 anderen gefällt das.
  6. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,438
    Ort:
    Duisburg
    Der Kelte und Toni02 gefällt das.
  7. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,132
    Zustimmungen:
    5,782
    Ort:
    DU-Neudorf

    Plato, ich bin da völlig bei dir, Support ist für mich selbstverständlich, war es schon immer, Gepfeife NACH einem Spiel bedingt, gab es auch immer schon, auch nicht mein Ding, Beleidigungen allerdings gehen für mich auch gar nicht!
    Auch liegt mir mit Sicherheit nichts daran zu spalten, aber Kritik muss erlaubt sein, handhabt jeder anders, ok.
    Hier musste ich mal "Dampf ablassen", musste ich auch heute lesen "man hatte keine Mittel" oder sonst halt zum wiederholten Male "man stand zu weit vom Gegner weg"... das macht einen echt mürbe und natürlich gibt hier oder auswärts vielleicht jeder Gegner noch etwas mehr Gas, geht es doch gegen den "großen" MSV allgemein und den aktuellen Tabellenführer speziell.
    Viel mehr sehe ich allerdings, dass sich schon seit geraumer Zeit jede Mannschaft auf uns eingestellt hat und man dem wenig entgegenzusetzen hat, das macht es nicht einfacher und ist mit Sicherheit einer gewissen spielerischen Limitiertheit geschuldet, ist dann so.
    Das Ziel heiligt die Mittel, keiner verlangt "schönen" Fußball oder Kantersiege, aber ein solide herausgespielter Sieg, gerne auch knapp, darf doch mal als Wunsch ausgeprochen werden.
    Dieses neuerliche "obligatorische" Gegentor, entweder um damit in Rückstand zu geraten oder eine Führung zu neutralisieren, war noch in der Hinrunde sehr selten bis gar nicht Thema.
    Klar musste man verletzungs- oder sperrenbedingt immer wieder umstellen, das aber auch aus einem Kader heraus, der noch zu Beginn der Saison auf den meisten Positionen als doppelt besetzt galt.
    Und natürlich ist jedem am Fortbestehen unseres geliebten MSV gelegen. Das aber ist vielleicht auch der Grund, warum die Nerven zuweilen etwas blank liegen.
    Also, alle bei den letzten Spielen nochmal dran ziehen, um das Zebra über die Ziellinie zu drücken.
    Wie man liest, hab ich mich schon wieder halbwegs "beruhigt"... :D ;)
     
    Westend, Raudie, Neustart und 10 anderen gefällt das.
  8. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Erstaunlich finde ich mit welcher Erwartungshaltung Leute zu Heimspielen kommen, die bereits 18 Heimspiele in dieser Saison gesehen haben. :eek:

    Zielvorgabe war, ist und bleibt der Aufstieg. Noch 2 Spiele und wir haben das Ziel erreicht. Dabei zählen keine Haltungsnoten oder Schönheitspunkte sondern lediglich die Platzierung am 38.Spieltag.

    Für Kaffeesatzlesereien zur nächsten Saison haben wir in der Sommerpause Zeit genug.

    PS: Was wäre hier los wenn wir unsere (Heim-)Spiele nach 80 Minuten Powerfußball mit 2:3 oder 3:4 verlieren würden und in der Tabelle 5. wären? :nunja:
     
  9. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,935
    Zustimmungen:
    46,837
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @STROLCH, eigentlich bin ich oft deiner Meinung, allerdings diesen Satz kann ich nicht stehen lassen.

    Du suggerierst, dass wenn die Mannschaft Powerfußball spielt, verliert. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie - wenn sie abwartend (ohne Geschwindigkeit) spielt - gewinnt. Letzteres ist ihr aber immer weniger gelungen, also stellt sich mir die Frage, ob nicht die richtige Dosierung zwischen Powerfussball und kontrollierte Offensive die richtige Taktik wäre. Dazu folgende Thesen meinerseits:

    1. Die Mannschaften (gerade) in der Rückrunde haben unsere Taktik abwartend zu spielen als "Schwachpunkt" ausgemacht.
    2. Muss ein Trainer nicht darauf reagieren?
    3. Macht es nicht mehr Sinn in der ersten Halbzeit / oder zumindest die ersten 20 Minuten "mit Geschwindigkeit" auf das gegnerische Tor zu spielen, die Sturmreihe ständig in Bewegung sein, um genau die Räume zu schaffen, die ggf. zum Torerfolg führen könnten? Von den doppelt besetzten Außen mal ganz zu schweigen...
    4. Das setzt natürlich voraus, dass die Mannschaft etwas mehr investieren muss.
    5. Und wenn man dann in Führung gegangen ist, kann man gerne die gruevsche Taktik mit kontrollierter Offensive spielen. Dazu ist es aber wiederum erforderlich die sich dann bietenden Räume auch zu nutzen, um ggf. ein zweites Tor zu erzielen.
    6. Es kann doch nicht sein, dass gegnerische Mannschaften mittlerweile mit drei offensiven Spielern (zuletzt am Samstag gesehen) unsere Defensivspieler attackieren, weil sie ALLE wissen, dass Bajic zu 99% angespielt wird und in Ruhe mit Bomheuer doppelten Doppelpass spielen möchte und wenn gar nichts mehr geht entweder den Ball hoch und weit nach vorne schlägt oder Flekken jedes zweite Mal anspielt.

    Also kurz und knapp, sollte die Mannschaft öfters ihren Spielrhythmus in einem Spiel ändern, sonst hat man den Eindruck, dass sie lethargisch ist. (bis dann der Hallo-Wach-Effekt einsetzt, sprich ein Gegentor)
     
    MrHyde, zottel, ZebraA und 6 anderen gefällt das.
  10. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,739
    Zustimmungen:
    8,238
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe gerade in HZ 1 genau das Gegenteil beobachtet. Er war einer der Aktivposten.

    Ich finde es schon krass, wie unobjektiv aufgrund eines anlastenden Image ein Spieler hier bewertet wird.
    Aber das war schon immer in Duisburg so. Werde und mag mich nie daran gewöhnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2017
    WickedWitch, Andi, Sabath und 26 anderen gefällt das.
  11. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken


    Sorry, ich wollte gar nicht suggerieren. :D

    Mich erstaunt nur wie pauschal negativ eingestellt einige Fans/User sind. Viele die vor der Saison dem Kader keinen Aufstieg zugetraut haben sind jetzt entsetzt über die Spielweise. Haben wir in Vergangenheit gute Spiele gemacht und verloren kam von den gleichen die Argumentation Punkte zählen bzw. die Tabelle lügt nicht.

    Natürlich kommt es auf die richtige Dosierung Offensive/defensive an. Leider überlassen uns aber die Gästemannschaften das Spiel zu machen. Die stehen kompakt und bieten uns nicht die Räume für schnelleres Spiel.
    Zudem haben wir uneffektive Außen die selbst wenig Torgefahr ausstrahlen und auch wenig Durchsetzungsfähigkeit ( 1:1 ) haben und kaum Tore vorbereiten. Das da Spiel da statisch ist/wirkt ist kaum überraschend.
    Einige dachten ja mit einem vorgezogenen Schnelli sähe das schon besser aus ;) ; das wurde aber auch nach 35 Spielen eindrucksvoll wiederlegt.
    Wir tun uns nunmal gegen tiefstehende Gegner sehr schwer, aber die ( meisten ) Drittligisten kommen zu uns wie Zweitligisten nach Stuttgart fahren bzw. Erstligisten zum FCB : Hinten sicher, Räume eng, teilweise Manndeckung Schnelli und ab und an Nadelstiche der Offensive. Da werden die Begegnungen nunmal oft zäh und zu Geduldsspielen. Das wir trotzdem nach Rückständen oft zurück kommen spricht eher für uns 8 konditionell/mental ).
    Ob mehr Risiko von Beginn an besser wäre ? Wünschenswert möglicherweise -erfolgreicher :nunja:

    Zielvorgabe war der Aufstieg. Wird der erreicht ist alles in Ordnung. Von Platzierung oder Punktepolster/Tordifferenz war nie die Rede. Ob anders schneller, besser oder erfolgreicher gewesen wäre werden wir nicht erfahren weil wir die Saison nicht nochmal neu spielen können. ( wie übrigens auch die Relegation die einige bis heute nicht abgehakt haben ).

    Also entspannt und positiv nach vorne zum Aufstieg.
     
    WickedWitch, MHzebra, Ketomo und 4 anderen gefällt das.
  12. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    9,018
    Sorry für FQ, geht aber nicht anders.

    Vorweg: Ich bin weder Berufspessimist noch -optimist. Und ich bin wahrlich kein Taktikexperte.

    Aber das, was du beschreibst, kann man durchaus erklären. Das "Ballgeschiebe" hat in der Hinrunde gut funktioniert, so dass hinten eben die Null stand und vorne ein (böse formuliert) Glückstor reichte, um ein Spiel zu gewinnen (nur Magdeburg hat in der Hinrunde ein Spiel mehr gewonnen als wir). Fehlte das Tor von uns, war so noch ein Remis drin (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen). Damit hat unsere Mannschaft die wenigsten Spiele (2) aller Mannschaften verloren, war wegen der Torflaute aber auch einer der Remiskönige. Tordifferenz 21:11. 35 Punkte.

    Nun haben sich die Gegner aber offenbar auf dieses "Ballgeschiebe" eingestellt und wir geraten fast immer in Rückstand (ich glaube 8 der letzten 10 Spiele). Dann muss das Ballgeschiebe aufgegeben werden, alles was wir an Stürmern haben wirft Gruev auf den Platz und es fallen Tore für uns. Logischerwesie erhöht sich dadurch deren Quote, einfach weil diese Stürmer nun mehr "gefüttert" werden. Das Problem dabei: Die Null steht nicht mehr und satte 7 Mannschaften haben soviele oder mehr Spiele gewonnen als wir. Auch in Sachen Remis sind wir nur einer von 6 oder 7. 4 Vereine haben in der Rückrunde weniger Spiele verloren als wir. Tordifferenz: 23:20. 27 Punkte.

    Wir haben also in der Rückrunde bisher fast doppelt soviele Tore kassiert wie in der gesamten Hinrunde, auch punktetechnisch waren wir in der Hinrunde klar besser. Und das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich inzwischen alle Gegner auf dieses "Ballgeschiebe" eingestellt haben, denn der Abwärtstrend lässt sich an den Zahlen ja eindeutig ablesen. Und da die Menschen in den Trikots immer noch die gleichen sind, muss der Fehler wohl beim Trainer zu suchen sein. Denn er ist es, der die Ein- und Aufstellung sowie Taktik vorgibt.

    Die Spielweise und Fokussierung hat sich meiner Meinung nach auch nicht geändert, das ist ja genau das Problem. Es wird nur reagiert, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und man zurück liegt. Das für mich Unverständliche: Wenn man doch sieht, dass das besser funktioniert (wieviele Spiele haben wir gedreht oder noch ein Remis erspielt?) als die Anfangstaktik, wieso dann nicht die Anfangstaktik ändern? Wie gesagt, ich bin ein absoluter Taktiklaie. Aber wenn Taktik A uns immer wieder in Rückstand bringt, Taktik B das aber in den meisten Fällen zumindest kompensiert, dann ist doch Taktik B offensichtlich die bessere. Und jetzt erzähle mir bitte keiner, dass wir mit dem Ballgeschiebe/Standfussball irgendeinen Gegner müde spielen. Im Gegenteil, in der Regel bauen wir die Gegner damit doch erst auf.

    Auch das Argument, mit "Hurra-Fußball" (übertrieben formuliert) läuft man Gefahr, sich Konter zu fangen, zieht nicht (mehr). Denn Gegentore fangen wir uns mittlerweile mit dem Ballgeschiebe doch sowieso, weil irgendwer patzt, einen üblen Pass spielt oder weiß der Geier. Ob man sich ein Gegentor durch einen eigenen Fehler oder einen genial gespielten Konter fängt, spielt letzlich keine Rolle. Aber eigene Tore erzielen wir halt nur, wenn wir zwingend nach vorne spielen!

    Gegen Lotte wurde das in HZ1 ja offenbar auch gemacht, mit etwas mehr Glück und einem gegnerischen Torwart ohne Sahnetag wäre die Messe da vielleicht schon gelesen gewesen. Nur hat man dann in HZ2 nicht weiter gemacht, Ergebnis bekannt.
     
    Blackbeard, DeanMcQueen, Hardy und 5 anderen gefällt das.
  13. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Landesliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1,086
    Ort:
    Mettmann
    Armin, ich glaube nicht, dass es viele Kritiker gibt, die den MSV und das aktuelle Team nicht unterstützen. Sie kommen Woche für Woche ins Stadion, zittern, schreien und jubeln. Alle, wirklich alle wollen hoch, na klar!

    Ich selbst, und Du kennst mich, bin kritisch und eher einen Tik pessimistisch als optimistisch. Aber natürlich komme ich ins Stadion, oft auch auswärts, und wünsche mir nichts anderes als Siege und den Aufstieg. Gleichwohl kritisiere ich, bin der Meinung, wir hätten längst durch sein können. Ich persönlich bemängele konkret das Spielsystem, nicht den Kader, das uns nur wenige Torchancen bietet. Ich halte es für falsch in dieser Liga. Es stellt für mich nicht die Grundlage für die Tabellenführung dar, aus diesem System heraus entstandene eigene Tore fallen mir nur wenige ein. Dazu ist es optisch unattraktiv.

    2 Spiele noch, 2 Punkte noch, und am liebsten würde ich mit Dir und allen anderen auf dem Rasen des Kölner Südstadions feiern.

    Nur der MSV!
     
    Plato, Old School und Der Kelte gefällt das.
  14. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich

    Janjic .. aktiv.... fällt was auf?

    Während und nach dem Spiel mehrere Gespräche mitbekommen in denen er alles andere als gut wegkam. Bin also nicht der einzige der das so sieht...
     
    schren1311 gefällt das.
  15. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,739
    Zustimmungen:
    8,238
    Ort:
    Duisburg
    Ja, mir fällt auf, dass du genau das bestätigst, was ich geschrieben habe: hat man erst einen Ruf weg, dann kann man noch so sehr das Gegenteil beweisen, es wird nicht registriert.

    Aber, dabei bleibe ich, er war gerade in HZ 1 mit der aktivste Posten.
     
  16. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Ballgeschiebe ist nicht das große Problem. Das Problem ist einfach, dass da kein Zug zum gegnerischen Tor zu erkennen ist. Das liegt auch einfach daran, dass unsere Spieler auf den Außen dazu völlig ungeeignet sind, da dort keiner einen Gegner ausspielen kann. Also wird die Aktion wieder abgebrochen, hinten rum gespielt und Bajic kloppt den Ball sinnlos nach vorne. Funktionieren tut es nur mit Klotz, der den Gegner überrennt, das 1:1 sucht und damit häufig Erfolg hat. Und schon wird es gefährlich.

    Also nochmal; Ballsicherheit und -kontrolle ist genau das richtige Mittel, wenn dann aber auch in den richtigen Momenten das Tempo angezogen wird und schnell gespielt wird. Das fehlt bei uns jedoch komplett!
     
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Engin kommt an einem normalen Tag auch an fast jedem Drittliga-Verteidiger vorbei.

    Ich bin sicherlich um den MSV besorgt. Gegen uns spricht ein wenig der Trend. Was mich aber an den MSV glauben lässt, sind zwei Faktoren:

    Der wirklich harte, nicht pfeifende Kern von etwa 6 - 8.000 Zebras, der nun nach Köln reisen wird und vor allen Dingen eines... Gerade DAS wird ja der Mannschaft von einigen Kritikern abgesprochen:

    Die Moral und der Charakter. Die Fähigkeit, Rückstände immer wieder in Siege oder Unentschieden zu drehen.

    Noch 2 Punkte...

    Auf Platz 1 kommt es nun nicht mehr an. Auch nicht auf Schönheitspreise.

    Einfach nur noch zwei Punkte holen. Fertig.

    Mehr erwarte ich auch gar nicht mehr, ehrlich gesagt.
     
  18. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    5,362
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Manche sehen auch nur das was sie sehen wollen.
    Meine Frau sagt auch immer, dass ich nur das höre, was ich hören will...
    Recht hat sie ;-)
     
  19. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Nachdem ich das Spiel nochmals habe sacken lassen, muss ich doch dem Trainer den Schwarzen Peter zuschieben.

    Er hat sich offensichtlich zu sehr nach dem Gegner ausgerichtet und das falsche Fazit aus den Leeren der letzten Spiel gezogen.

    In vielen Mannschaftsteilen hat er ja eh kaum eine Option. Die AVs sind einigermaßen gut besetzt, auch wenn mancher das womöglich anders sieht.

    Das zentrale MF hat nicht so funktioniert, wie es in einem solchen Heimspiel notwendig gewesen wäre.

    Die beiden defensiven Leute hinter FS23 waren eine Reaktion auf das viel zu offen besetzte MF im letzten Heimspiel gg FSV. Da haben wir ja fast ohne defensive Absicherung gespielt (FS23 auf der 6, 2 Stürmer, Janjic zentral ohne weiteren 6er), FSV kam sehr leicht durchspaziert und konnte locker auf die dann überforderte Abwehr spazieren.
    Auch in manchem Auswärtsspiel hat das System mit 2 Stürmern nicht geklappt, erst durch die Hereinnahme von Albutat lief es dann. Klar: wenn Offensive die Aufgaben von Defensiven übernehmen sollen, dann läuft das ähnlich mies, wie umgekehrt.
    Albutat ist gut als Ballabfänger, im Aufbauspiel und Abschluss aber sieht das dann so übel aus, wie letzten Samstag.
    Er wird kein Killer mehr und auch kein Regisseur noch ein Flankengott.
    Özbek merkte man die fehlende Spielpraxis an. Oft stand er falsch oder verpasste den richtigen Moment zum Abspiel oder einfach mal den Raum zu nutzen. Naja, das sei ihm verziehen.
    Wenn IG aber ernsthaft meinte, den Gegner mit der Aufstellung schocken zu können, dann lag er falsch.

    Vorne hing dadurch auch der King in der Luft, er bekam mal wieder viele kaum zu verarbeitende Bälle und wenig Unterstützung.

    In Köln dagegen kann es wieder ganz anders aussehen. Auswärts nutzen die beiden Spitzen oft nicht viel, höchstens bei Rückstand gegen einen nachlassenden Gegner.

    Eien Idealbesetzung aber fällt mir auch nicht ein, da sich niemand wirklich für die 10 aufdrängt. Dausch kommt einfach nicht aus dem Quark, zumindest drängt er sich bei seinen Jokereinsätzen nicht auf. Ob er bei einem Startelfeinsatz es viel besser macht?
    Eine Chance hätte er verdient.
    Hajri macht seine Sache doch meist gut, immerhin deutlich besser als KW17 (sorry Kevin). Die Seite ist meist dicht und nach vorne geht es auch gar nicht so übel.
     
  20. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Sehe ich als Dausch-Fan genauso. Trotz Vorlage zum 1-1.

    Hinter den oder der Spitze wieder Janjic. Schnelli und Albutat als 6er. Alles, wie über weite Strecken der Saison gehabt. Keine Experimente/großen Veränderungen auf der Zielgeraden.

    Wenn wir aufsteigen, hat Gruev einen satten Anteil daran. Aber auch daran, dass es nicht schon vor Wochen geschah...
     
    Franz, Sokrates und Mike Oldmann gefällt das.
  21. 666alex

    666alex Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1,162
    Ort:
    Bocholt
    Sicherlich ist primär der Aufstieg wichtig. Wenn ich jedoch über diese lange Zeit an der Spitze stehe, hätte ich als Sportler und auch als Verein den Anspruch, Meister zu werden, auch wenn man sich dafür nichts kaufen kann. Ich finde es schon schade, wenn Ivo Grlic (auf der Sponsorenmesse geschehen) äußert, dass der Aufstieg reicht. Auch als Meister steigt man auf! Und bei dem zum damaligen Zeitpunkt vorhandenen Punktevorsprung, würde ich dieses Ziel auch klar formulieren. Alles andere lädt schon wieder zum Fahren mit Halbgas ein.

    Ein wenig mehr Selbstbewußtsein täte dem Verein in manchen Momenten sehr gut!
     
  22. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,066
    Zustimmungen:
    40,507
    Ort:
    Duisburg
    Für mich ist unser Spiel viel zu statisch und insgesamt zu langsam.
    Vor allem bei Einwürfen und Torabstößen dauert es zum Teil ewig lange bis die Ausführung erfolgt.
    Besonders bezeichnend, das Flekken es scheinbar gerne schnell machen möchte, in dem er den Ball fix zum Abstoß auf die Fünf-Meter-Linie wirft, dann aber nicht abschlagen kann, weil sich kein einziger unserer Spieler umdreht.
     
    Rafi, -Rheinpower-, MS-Exilzebra und 3 anderen gefällt das.
  23. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Das kann man so sehen. Ich find seine Art Fußball zu spielen zum kotzen und feddich. Und da bin ich nicht der einzige. Geschmäcker sind eben verschieden...
     
  24. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,042
    Zustimmungen:
    50,958
    Ort:
    Dinslaken
    Und dann wundert man sich noch, dass die Mannschaft nicht mehr macht als sie muss ?!
    Für mich absolut unverständlich sich immer so schnell zufrieden zu geben, dass gefällt mir beim MSV schon seit Jahren nicht.
    Spiegelt sich auch in den Leistungen der Spieler wieder. Keiner macht mehr als er muss. Das muss sich bei Aufstieg drastisch ändern.
     
  25. Supraman

    Supraman Landesliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    4,758
    Ort:
    Dinslaken
    WickedWitch gefällt das.
  26. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Hatte mir eigentlich geschworen, den Post Lotte Thread diese Woche zu meiden. Bin nun doch rückfällig geworden.

    Wenigstens habe ich es mir verkniffen die Vorposts anzuschauen.

    Daher ein allgemeines Fazit.

    Ich behaupt, dass wir so ein Spiel in der ersten Halbserie mit 1 zu 0 gewonnen hätten.
    Ganz einfach, weil es keine Notwendigkeit bedarft hätte von der Spielweise aus Halbzeit 1 abzurücken.

    Da standen wir aus meiner Sicht nämlich recht sicher, hatten guten Zugriff im Mittelfeld und 2-3 gute Chancen die wir aber nicht genutzt hatten bzw.
    gute Kontermöglichkeiten (speziell Engin) die im Sande verliefen.

    In Halbzeit 2 kippte dieses Vorgehen dann irgendwann und dies eigentlich schon vor dem Rückstand.
    Man löst die halbwegs sichere Verteidigung auf und spielt mehr Risiko nach vorne, fängt sich in der Folge den Rückstand und
    kann froh sein nicht noch ein zweites Ding eingeschenkt zu bekommen.

    Dabei muss man klar sagen, dass Lotte das defensiv ziemlich ordentlich gemacht hat. Der King war abgemelet und die Außen kamen so gut wie nie durch.

    Dies ist mitunter auch eine Schwäche, die wir in der Rückrunde so gut wie nie abstellen konnten und die zur nächsten Saison zwingend angegangen werden müssen.

    Ergänzt man die erste Halbzeit also mit zwei, drei Komponenten, dann würde ich das ganz gar nicht so schwarz sehen.

    1. Standards (teilweise am Samstag wieder unterirrdisch)
    2. Außenbahnspiel mit Speed (weder unsere Außenverteidier noch unsere Außenbahnspieler schaffen es mal eine eins zu eins Situation zu gewinnen und mit Zug zum Tor zu gehen, das liegt teilweise an fehlender Technik und teilweise am Tempo)
    3. Flanken, die diesen Namen auch verdienen
    4. Umschaltspiel nach Ballgewinn (sowohl im Mittelfeld als auch beim Abwurf Torwart muss das zügiger gehen)

    Unser Spiel hat auch deshalb in der ersten Halbserie noch besser funktioniert, weil der Gegner nicht so eingespielt war bzw. eher mal nen Fehler gemacht hat.
    Hat man hinten also halbwegs sicher gestanden, musste man nur hoffen, dass vorne mal einer reinfällt.

    Mit zunehmender Dauer der Saison, ließen die Gegner aber weniger Fehler zu bzw. entwickelten auch ihr Offensivspiel weiter. Dies ist uns leider nicht gelungen.
    Gründe hierfür sind mitunter die vier genannten Punkte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2017
  27. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    In der 1.HZ ein tolles Spiel vom MSV. Einige Chancen kreiert, Lotte hat aber auch einen TW. Und der war nicht schlecht.
    Janjic mit seinem "Fernschuss" Weltklasse, kenne keinen Spieler der sich trauen würde aus der EIGENEN Hälfte auf das Tor zu schießen.
    Na gut, Stoppelkamp in Pader.
    Janjic vor dem 0:1, wie eine Mimimimi... geht er gegen den Ball geht. Wir saßen in Block N, konnte man genau sehen, mit dem Innenrist geht er gegen den Ball. Wollte wohl den Lotterer anschießen um Einwurf zu bekommen, anders kann ich mir diese Aktion nicht erklären.
    (Damals :-) In Duissern, wäre der Spieler auf den Postplatz nebenan geflogen :-).... )
    Da muss der Ball samt Gegenspieler über die Linie fliegen
    Fazit: Ein spannendes Spiel, nichts für Herzkranke, einen Punkt geholt, weil nicht aufgegeben, King mit seinem Tor welches ich ihm immer gönne.
    Stimmung empfand ich als gut, hinter uns einige am Meckern.... war egal.

    Noch sind wir nicht aufgestiegen, also noch etwas Demut zeigen....
    Und dann!!!!!
    Können wir unseren Emotionen freien Lauf lassen.

    Grüße aus Hannover
     
  28. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,514
    Zustimmungen:
    9,739
    Ort:
    Duisburg
    89. - 90. Spielminute "Da hammse wieder ein Foul gesehen aber bei aller Liebe, das war kein Foul".
    Was für eine Kartoffel von einem Kommentator. Ich hasse ihn, wie heißt der?
    Onuegbu hätte dabei umkommen können!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2017
    Franz und Rafi gefällt das.
  29. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Danke!

    Endlich ist mir die schlüssige Begründung dafür geliefert worden, wie man meiner eigenen Sichtweise argumentativ beikommen kann, ohne (wie bisher geschehen) diese belehrenden Untertöne, die hier (allerdings auf beiden "Seiten") das Klima schon ziemlich vergiftet haben und auch mir persönlich mittlerweile die Lust am Portal rauben.

    Dein Beitrag überzeugt mich, ohne daß ich deshalb meine eigene Meinung komplett revidiere. Nicht zuletzt deshalb, weil er gar keine Revision einfordert und vor allem, weil er mir nicht summasummarum am Ende lediglich mitteilt, daß ich a) nix kapiere b) keine Ahnung habe und endlich c) ohnehin grundsätzlich ein misanthropischer grenz- und altersdebiler Vollhorst mit ganz offensichtlich im LSD-Rausch entwickelter Anspruchshaltung bin. Damit kann ich arbeiten.

    Mein Fazit daraus besteht nun darin, daß ich meine Sichtweise nun als eine Art "Punkt 2" oder eine Art "aber" einfach unterordne. Du hast nämlich Recht: Der Aufstieg steht über allem. Der Aufstieg des Vereins wohlgemerkt und nicht der Aufstieg der Mannschaft, des Trainers oder der Fangemeinde. Alle zusammen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, für 1 MSV. Und wir alle zusammen haben ja nur den Einen.

    Auf dieser Basis könnte es möglich sein, beidseitig den Lehrerpult und die Pastorenkanzel wegzuräumen und vielleicht einfach wieder Meinungen stehen und gelten zu lassen. Und vielleicht auch einmal darauf zu verzichten jeden Strauß bis zum letzten Komma auszufechten. Gehen wir geschlossen in die letzten beiden Spiele.
     
  30. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,739
    Zustimmungen:
    8,238
    Ort:
    Duisburg
    Ja, ich bekomme mich ja schon mit meinem eigenen Bruder zu der Personalien in die Haare.
    Komme ich dann mit Sachargumenten und er akzeptiert sie dann auch mal, dann kommt "trotzdem mag ich den nicht" :)

    Ich meine, klar, der Spieler ist nie unschuldig daran. Aber es wird halt zu selten differenziert.
     
    WickedWitch und MHzebra gefällt das.
  31. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,438
    Ort:
    Duisburg
    ZebraA gefällt das.
  32. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Spätestens wenn Babak Rafati ins Spiel kommt ist es höchste Zeit, diesen Thread zu schließen. Gerade angesichts der Tatsache, dass sich kaum die Hälfte der Beiträge mit dem Spiel selbst auseinandersetzen.

    :jawoll:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden