Alles nach dem Spiel gegen Polen

Dieses Thema im Forum "EM 2008" wurde erstellt von M$V75, 8 Juni 2008.

  1. M$V75

    M$V75 Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    533
    Ort:
    Meiderich
    Der erste Sieg der wirklich verdient ist!!!

    Wie sieht Ihr das???
     
  2. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    SIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEG ist Sieg!
     
  3. Fredda

    Fredda Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,596
    Zustimmungen:
    6,670
    NATÜRLICH VERDIENTER SIEG!!!!!!!!!!!!!!!:fahne::fahne:
     
  4. Creppes

    Creppes Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 August 2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    697
    Ort:
    Duisburg
    Ballack wie bei der WM aus der Tiefe agierend. Sicher und stabil. Frings der bessere 6er heute.

    Poldi ist ein Tier wenn man den machen lässt. Schade für den Jung das Hitzfeld es nicht hinbekommen hat und bei Schweini eine Saison pennt und Löw einfach einen Schweini zu recht auf die Bank setzt.

    Abwehr naja. Es ging gegen Polen und die Leistung sollte man nicht überbewerten.

    Fritz war super drauf und Lahm hat auch fein gespielt. Gomez und Klose merkt man die Abstimmungsprobleme an aber beide haben gerackert und Räume geschaffen. Weiter so.
     
  5. Tolles Spiel der Deutschen Mannschaft und bestimmt noch etwas Luft nach oben.Weiter so:fahne:


    :rolleyes:Ach ja Poldi schiesst die Polen ab:D
     
  6. A_Fond_Farewell

    A_Fond_Farewell Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    392
    Ort:
    Neudorf
    Alles in allem nicht mehr als ein Pflichtsieg, wobei der am Anfang der 2ten Halbzeit auch durchaus wackelte.
    Lehmann am Anfang sehr verunsichert, das sollte er sich gegen die Kroaten nicht erlauben.
    Ballack gefiel mir nicht, Frings und Fritz dagegen sehr, zu Poldi muss man nichts sagen, der Junge hat in allen Belangen das Feld gerockt, und war mit Abstand der beste Spieler des Spiels. (Und um mal eine Fussballreporterphrase anzuwenden: Das nicht nur wegen der Tore).

    Polen besiegt, heute können wir alle schon jubeln, aber bitte nicht übertreiben. (Draussen klingt es nämlich so, als hätten wir grad den Pokal geholt)
     
  7. Der 12.Mann

    Der 12.Mann Kreisliga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Siiiiiiiiiiiiiiieg!!!!


    Und so bitteschön gegen Kroatien auch, wenn Deutschland gegen Kroatien spielt, muss ich leider arbeiten bis 20.00 Uhr :mecker:

    Super geile Leistung von Fritz und weiter so Poldi!
     
  8. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Ich fand die ersten 35 Minuten unglaublich beeindruckend. Das war die gelebte Dominanz. Wirklich stark!

    Danach eigentlich unerklärlich nachgelassen. Dann aber bärenstarkes Tor vom Poldi.

    Gut auch das "zu Null". Fand die IV eigentlich ganz souverän, dafür bekomme ich bei Jansen-Defensiv-Aktionen gelegentlich erhöhten Pulsschlag.

    Insgesamt aber ein mehr als schöner EM-Abend. Die Paady geht weiter. Das macht Lust auf mehr!!

    :fahne:
     
  9. FlyingEagle

    FlyingEagle Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 September 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    587
    Sieg war absolut verdient. Poldi überragend. Auch wenn man merkte, das seine beiden Tore ihn wegen seiner polnischen Wurzeln nicht zu Jubelarien verleitet haben. Aber großes Kino Poldi. Weiter so :)
     
    Der Aufsteiger gefällt das.
  10. Zebra1973

    Zebra1973 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2006
    Beiträge:
    3,654
    Zustimmungen:
    4,062
    Ort:
    Pullach
    Der erste Sieg nach 12 Jahren bei einer EM!!! Danke Jungs, weiter so, ist noch Luft nach oben, Kroatien wird schwerer, mit denen haben wir noch eine Rechnung offen(1998!!!).
     
    Mistsau, RealGizmo, Goertzi und 3 anderen gefällt das.
  11. FlyingEagle

    FlyingEagle Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 September 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    587
    Formsache... :cool:;)

    Aber bin ganz sicher gegen Kroatien machen unsere Jungs den Sack zu.
     
  12. 5.0_ORIGINAL

    5.0_ORIGINAL Kreisliga

    Registriert seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    DER MOB HAT BOCK
    Der Pole Schießt Die Polen Ab ....:d
     
    mobbe gefällt das.
  13. alfred tetzlaff

    alfred tetzlaff Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 März 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    771
    Ort:
    Obermeiderich
    Soll Poldi sich entscheiden. Er kann immer noch zurücktreten. Entweder deutsch oder....
     
  14. Micha

    Micha Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    21 Juli 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    893
    Hier mal ein paar schöne Bilder aus Berlin. Habe ich vor ner Stunde aufgenommen, die flippen hier aus, als hätten wir die EM schon gewonnen.

    Eine schöne Strassenblockade in Prenzlauer Berg


    http://www.vernoz-forum.de/berlinem.zip
     
  15. Duisburger81

    Duisburger81 Kreisliga

    Registriert seit:
    16 November 2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    DUISBURG-BEECK
    ein total verdienter sieg. man hätte auch noch zwei tore mehr machen müssen (klose und gomez).

    eine gute leistung der ganzen mannschaft. podolski war natürlich der topp-mann mit seinen zwei toren. :zustimm:

    hoffe nur das metzelder sich noch steigert, das war heute noch nicht so toll. :frown:

    :zebramsv:​
     
  16. Ich hoffe wir haben auch neben dem Platz kräftig aufgeräumt. ;)
     
    Mistsau gefällt das.
  17. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,398
    Ort:
    47059
    Was hältst du von Deutsch und....

    Spanisch
    Polnisch
    Brasilianisch
    Panamaisch
    Ungarisch
    Ghanaisch
    Italienisch?

    Wers noch nicht begriffen hat und akzeptieren kann, dass in der heutigen Zeit Menschen und somit auch Nationalspieler mehr als eine Staatsangehörigkeit haben und somit Sympathien auch für andere Nationen haben, der sollte vielleicht wegschauen, solange in der Nationalmannschaft nicht ausschliesslich "reine Deutsche" spielen. Aber das wird in absehbarer Zeit nicht geschehen....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Juni 2008
    HarryRuhrpotter, rafnek, Menthi und 25 anderen gefällt das.
  18. Gizmo

    Gizmo Casanova

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    1,432
    Zustimmungen:
    3,170
    Ort:
    Mülheim und Straelen
    Naja, unsre linke Seite hat noch nicht wirklich harmoniert.

    Podolski zwar mit einem super Spiel, allerdings war er durch seine offensive Spielweise auch öfters schuld, dass die Polen über unsre linke Seite so einfach kommen konnten. Janssen war dabei dann ebenfalls kein Defensivmeister.

    Für das Spiel mag die Konstellation Janssen - Poldi auf links vielleicht ideal gewesen sein, da die Polen aus ihren vielen Flanken nix gemacht haben, aber bei stärkeren gegnern sollte man diese Seite vielleicht nicht ganz so offensiv besetzen.
    Der Janssen sollte evtl auch mal üben, wie man Flanken verhindert.

    Ansonsten kann ich aber nicht meckern, Fritz hat seinen Platz auf rechts untermauert, ganz starke Leistung und gegen die Kroaten dürte er bestimmt auch länger kicken.

    Sturm auch bestens gespielt, nur die Abwehr hat etwas gebraucht, um sicher zu stehen.
    Naja, Donnerstag gehts weiter, Steigerung ist noch möglich.
     
  19. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,349
    Zustimmungen:
    10,239
    Ort:
    Kall
    Sieg :fahne:so kann es weiter gehen. :)
     
  20. Mr.Eko

    Mr.Eko Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Rheinhausen
    :fahne:SIEG:fahne:


    Top Spiel ausser Ende HZ 1, und Zwischendurch in HZ 2.

    Aber egal Sieg ist Sieg und der war verdient, und das ist das was zählt!!!
     
  21. Silent Bob

    Silent Bob Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,744
    Ort:
    Rheinhausen
    Gutes Spiel
    70 Minuten absolut dominiert und der Rest wird auch noch kommen!:erster:

    Lustig fand ich von den Fans vor Ort:So gehn die Deutschen! Die Deutschen die gehn so und dannn So gehn die Polen .......!!!!
    Haben ne Menge mitgemacht und war witzig!:D
     
  22. Goertzi

    Goertzi Vincent Fosten

    Registriert seit:
    3 Januar 2007
    Beiträge:
    1,814
    Zustimmungen:
    2,215
    Ort:
    Hannover Wunstorf
    Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand:fahne:
     
    RealGizmo gefällt das.
  23. hanse_bob

    hanse_bob Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    29
    Ich hoffe, dass jetzt die Reporter auch EM-Leistung zeigen. War ja gestern wieder unter aller Sau. :fluch:
     
    danny81, Gockel und RealGizmo gefällt das.
  24. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    [​IMG]
    :fahne:
     
    Old School und meiderich02 gefällt das.
  25. lonewolf1

    lonewolf1 68er

    Registriert seit:
    24 November 2006
    Beiträge:
    3,129
    Zustimmungen:
    4,167
    Ort:
    Meiderich
    Wie ich schon sagte, es wird über Kampf entschieden. Klar müssen die Fehler abgestellt werden.Abstimmungen zwischen Lehmann und die Abwehr war am Anfang shit,hinterher klappte es aber.Die linke Seite harmonierte nicht richtig.
    Man sollte nicht zuviel verlangen...immerhin einen Sieg.
    Welcher Spieler wirklich gut war oder nicht lasse ich mal weg.
    Einige müssen noch eine Schüppe drauf legen...fertisch
     
  26. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Es stand für meinen Geschmack viel zu lange nur 1:0. Das is nich gut für meine Nerven. :p

    Also einiges ist definitiv noch steigerungswürdig. Überraschungen des Abends klar Poldi und Fritz. Der Fritz war ja überall zu finden. Und das Poldi mal eben als "nicht" Stürmer eingesetzt wird und es trotzdem klingeln lässt....wahnsinn.

    Klose hat irgendwie ein Selbstbewusstseinsproblem. Viel zu uneigennützig manchmal. Und gerade dann wenn´s nicht angebracht ist. Aber das kommt noch. Hoff ich. :D
     
  27. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    souverän
     
  28. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Richtig, der Rethy ging gestern gar nicht. Extrem viele Fehler, quasselte ohne Ende, der weiss auch nicht das weniger mehr ist. Dann die Bewertung des ersten Tores. Macht den Hermann als sei das ganz klar Abseits gewesen. Der Knilch soll sich erst mal selbst an die Linie stellen und das entscheiden. Langsam krieg ich bei den Fernsehbildern das Kotzen, jeder Zentimeter wir das auseinanderklamüsert. Und wie heißt das so schön, im Zweifel für den Stürmer!

    Sonst war das ein ganz guter Auftakt ins Turnier. Hinten ist noch einiges an Feinabstimmung nötig. Jansen hat mir defensiv überhaupt nicht gefallen. Offensiv einige schöne Aktionen. Fritz bärenstark! Ballack und Frings eher unauffällig. Da darf auch gerne noch mehr kommen. Eine Frage die ich mir stelle ist die, was ist mit dem Gomez los :verwirrt: In der Bundesliga macht der aus drei halben Chancen, zwei Tore. Gestern muss er nach 5 Minuten das erste machen und später hat er nochmals die Chance. Vielleicht hebt er sich die Tore für den späteren Verlauf der Turniers auf. Klose wieder mit klasse Vorbereitungen zu dem ersten Tor. Das zweite muss er schon machen, haut aber über den Ball und bei Poldi sieht man mal wofür das gut ist überhaupt nicht nachzudenken ;)

    Fazit: Schöner Auftakt für das Turnier, Respekt verschafft (fast das wichtigste), aber noch einige Baustellen, vor allem in der Hintermannschaft, die abgestellt werden müssen. Gegen bessere Mannschaften geht das nach hinten los. Wir bekommen mit Sicherheit nicht mehr so viele Chancen, ein Tor zu machen. Auch die Chancenverwertung muss deutlich besser werden.
     
    #Dirk#, pommeswalter, hannes59 und 14 anderen gefällt das.
  29. Gutes Spiel, in dem auch die Polen gezeigt haben, dass sie einiges drauf haben, so wie jeder, der sich für die EM qualifiziert hat. In den 25 Minuten nach der Halbzeit haben unsere gut dagegen gehalten, das muss auch sein - nur souverän, das wäre schon "verdächtig" gewesen.

    Ballack kann sich noch steigern; Jansen habe ich nicht sooo schlecht gesehen. Klose und Gomez sind dann bei den nächsten Spielen dran.
     
  30. ZebraHor.de

    ZebraHor.de Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Januar 2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    422
    Ort:
    Sydney
    das meiste wurde schon gesagt...

    aber jetzt mal zu Jansen:

    vorwärts stark.
    nach hinten zu schwach.
    erinnert an den Lamey :D:D

    Ich mein wenn der Jansen dann im 1/4 oder 1/2 Finale auf C.ronaldo trifft. siehts übel aus...
     
  31. Thomson

    Thomson Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    730
    Ort:
    Moers
    Gazeta Wyborcza:
    "Polen erneut an der Wand. Wir haben öfter aufs Tor geschossen, waren mehr am, Ball, aber erneut haben die Deutschen gewonnen. Zwei Tore schoss der in Polen geborene Lukas Podolski, und so fand sich die Mannschaft Beenhakkers erneut an der Wand."

    Fakt:
    "Wir haben 2:0 gegen Podolski verloren"

    Dziennik:
    "Wir haben 0:2 gegen Podolski verloren - Warum, Leo? Angesagt war das Wunder von Klagenfurt. Aber dann kam es wie immer."

    Super Express:
    "Es bestraften uns... Polen. Große Hoffnungen, doch dann endete es wie immer. Polen hat 2:0 gegen Deutschland verloren, und bestraft haben uns die Polen: Lukas Podolski mit viel Mithilfe von Miroslav Klose. Nun wird es sehr schwierig werden, die Gruppe zu überstehen."

    Rzeczpospolita:
    "Die Deutschen haben erneut gewonnen"
     
  32. der Ütz

    der Ütz Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Dinslaken
    Tja das kommt davon wenn man (Polnische Presse) so ne große Fresse hat , die Quittung kam auffen Platz!


    Hier und da noch nen bissl arbeit, ich denke nur an die Minuten ab HZ. 2 bis zum 2-0... Da muss in so einer Situation mehr ruhe rein kommen. Insgesamt aber gute Vorstellung! Weiter so! Und bitte, lasst diese grausamen langen Bälle weg, die haben ich 17 Spiele lang gesehen.....
     
  33. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Haben sich doch tapfer geschlagen, die Polen. Waren mehrmals brandgefährlich, aber hinten sehr unsicher.

    Wie ist der Sieg einzustufen? Beide Truppen können gut weiterkommen. Vor Ösis und Kroaten muss man sich nicht in die Hosen machen. Polen hat in der Quali immerhin Portugal geputzt, kaum zu fassen.

    Einen von beiden könnetn wir HF bekommen. Bis dahin ist noch Luft nach oben. Ob der Klose irgendwann mal wieder ein Tor machen wird? Hmm, wird mal Zeit!
     
  34. Micha

    Micha Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    21 Juli 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    893
    Lol. Lasst euch doch nicht alle so aufs Glatteis führen. Die polnischen Zeitungen, die vorher so provoziert haben gehören zum Springer Verlag :huhu:
    Das nennt man Bälle zuspielen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Juni 2008
  35. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Würde sagen der zweite, die Portugiesen waren auch relativ ungefährdet..
     
  36. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Absolut verdienter Sieg. Das Ergebniss hätte angesichts der wirklichen Torchanchen jedoch noch höher ausfallen können.
    Omega hat das ja schon sehr schön hier analysiert. Dem ist eigentlcih nichts mehr hinzu zufügen.
    Das einzige was mir noch Bauchschmerzen bereitet ist nach wie vor, unsere doch sehr löchrige Abwehr. Da besteht echt noch Handlungsbedarf. Von Abstimmung untereinander ist da noch nicht viel zu sehen gewesen. Im Achtelfinale könnten wir da ja mit über die Runden kommen, aber spätestens im Viertelfinale werden solche Fehler gandenlos bestraft werden.
     
  37. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    leider 3-4Tore zu niedrig.

    Bin heute mal tierisch gespannt auf Die Gruppe C hab irgendwie das Gefühl Rumänien ist für eine Überraschung gut
     
  38. Padde

    Padde Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    161
    Achtelfinale?:eek:
    Du interessierst dich aber nicht wirklich für die EM,oder?
     
    Franz, Sasinho, Alf und 7 anderen gefällt das.
  39. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Habe gestern Abend auf Malle das Spiel im spanischen TV gesehen natürlich mit spanischen Kommendatoren. Die meist genannten Worte, die ich gut verstehen konnte, waren Ballack, Podolski, Alemannà.................:huhu:

    Die spanischen TV - Reporter haben dann überschwenglich die Leistung unserer Mannschaft beurteilt, das ist wohl so in diesen Ländern mit dem Temperament.
     
  40. Maddin

    Maddin Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    4,476
    Ort:
    Freemersheim
    Gutes Spiel der Deutschen, nach dem ein oder anderen Patzer am Anfang hatte ich schon leicht Schiss die größenwahnsinnige polnische Presse und Fans würden recht behalten, doch am Ende gewinnen immer die Deutschen:D Stimmung war ganz gut, leider etwas einseitig auf unserer Seite, dazu eine nette Fähnchenchoreo über die ganze Tribüne. Die Polen machten Teilweise ganz gut lärm, waren aber auch auf den Rängen der Verlierer am Ende. Mitte der ersten HZ gabs Stress, weil Polen anfingen die deutschen Zaunfahnen mit ihren zu überhängen. Krass fand ich Aktion kurz vor Schluss, als die Polen das lautstarke "SIEG!" der deutschen mit "HEIL!" beantworteten, und zwar nicht zu leise...
    Sehr enttäuscht war ich vom deutschen Haufen in Klagenfurt, Polen in der Stadt in der ganz klaren Übermacht und im Stadion war es knapp Gleichstand würd ich sagen. Die ganze Stadt war rot-weiß und einiges an polnischen Potential war da. Von Deutschland war der größte Teil besoffenes Karnevals- und Eventpublikum, zum Glück war es im Stadion nicht mehr ganz so extrem.
    In der Nacht vor dem Spiel hat es einmal ganz ordentlich gescheppert in der Stadt und der ein oder andere "gut gebaute" Deutsche lief einem mit blauen Auge über den Weg, was mich teilweise etwas beängstigte als ich dachte wie der Gegner ausgesehen haben müssen...
    Nach Spielende ging es dann nochmal ordentlich rund in der City,200-300 Festnahmen sprechen wohl für sich...

    Übrigens wurden einige kroatische Busse gesichtet in den letzten Tagen, die an Baumärkten standen. Es sollen in ganz Klagenfurt und Umgebung keine Besenstiele und Eisenstangen mehr zu kriegen sein. Hat sich zwar überall rumgesprochen doch die Quelle war ziemlich glaubwürdig.

    Sonst war nix...
     
  41. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Zurück aus Klagenfurt.

    Die Tour hat sich trotz aller Strapazen gelohnt. Erstmal zum "Drumherum".
    Auf der Anreise nach Klagenfurt verbreiteten sich schnell die Gerüchte, dass es bereits zur Stunde in Klagenfurt heftige Ausschreitungen zwischen Deutschen und Polen gab. Diese Information hatten dann wohl auch Deutsche, die an einer der ersten Raststätten nach dem (ohne jede Kontrolle passierten) Grenzübergang auf Polen losgingen. Ich erhielt SMS von Zebras, die bereits vor Ort waren. Sie berichteten über eine angespannte Lage. Zu diesem Zeitpunkt machte ich mir echte Sorgen, da ich Familie dabei hatte.

    In Klagenfurt angekommen, zeichnete sich das vorhergesagte Bild ab. In der Innenstadt zwar viele Deutsche (laut Bild Nürnberg angebl. über 25.000 Deutsche ohne Karten), aber über 50.000 Polen, wahrscheinlich noch mehr.

    Überall wurde gesungen, von einer aggressiven Stimmung war meist nichts zu sehen. Zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht. Dann mit MSV-Fans auf der Fanmeile getroffen, wo Klagenfurts berühmtes Wahrzeichen (Lindwurm) mit einer MSV-Fahne besetzt wurde. (Bilder folgen).

    Auf der Fanmeile wollten viele Polen Shake-Hands mit den Deutschen. Dort absolut keine Probleme. Es wurde zusammen Fußball gespielt, wobei Deutschland irgendwie 8:0 siegte. :D

    Dann kam eine Gruppe Polen auf die MSV-Fahne zu und rief "Absteiger", was entsprechend gekontert wurde. Auch diese Situation löste sich mit einem Handschlag auf. Es handelte sich um Polen aus Bielefeld. :rolleyes:

    Die Einheimischen zeigten sich ob der Krawalle der vorherigen Nacht m.E. wenig. Viele waren verunsichert. Verständlich. Wenn man auf Ösis traf, hatten sie oftmals etwas Schwarz-Rot-Goldenes im Gesicht oder in der Hand. Auch an den Häusern vereinzelt Deutschland-Fahnen. Die Ösis aber doch wenig präsent. Nur ein paar suchten die verbale Konfrontation mit "Ausländer raus aus Österreich". In dem nachfolgenden Gesangsduell zogen sie dann in Sachen Lautstärke und Einfallsreichtum eindeutig den Kürzeren gegen uns.

    Wie dann auch beim Spiel gegen Kroatien, das wir vor einer Leimwand verfolgten. Auf dem Platz hauptsächlich Polen, dann Deutsche, schließlich Österreicher und Kroaten. Nach dem frühen 0-1 fielen sie in Melancholie, die ich noch dadruch steigern konnte, indem ich nach 10 Minuten bekannt gab, dass das Spiel damit entschieden sei und den Platz verließ. Ich hätte den Ösis einen Punkt gegönnt. Klagenfurt ist wirklich eine schöne Stadt mit netten, aber zurückhaltenden Leuten, die total überrannt werden und leider wenig Flagge zeigen.

    Dann zum Stadion. Auf dem Weg sahen wir in der City einen deutschen Mob von vielleicht 100 Leuten, die offensichtlich die Konfrontation mit Polen suchten. Ansonsten hier und da gewaltbereite Polen und Deutsche, aber es passierte nix. Zumindest nichts vor meinen Augen.

    Das Stadion ist das schönste Provisorium, das ich je gesehen habe. Es liegt malerisch gelegen und obwohl es nur ein Provisorium mit "Stahlrohroberrang" ist, sieht es von Aussen zumindest besser aus als der Gladbacher Nordpark. Von Innen wusste es auch zu überzeugen. Sehr kompakte, hohe, steile Ränge. Wirkt eher wie ein 40.000er Stadion. Also ich fand die Akustik sehr stark. Das hat teilweise riesig gescheppert.

    Allerdings war der Weg zum Stadion beschwerlich, da man vom Busfahrer statt des direkten Weges eine Stadtrundfahrt geboten bekam. Wer danach den richtigen Stadioneingang finden wollte, musste sich zuerst seinen Weg durch "Irrgärten" bahnen. Die Bustour war lustig. Da fährt man 30 Minuten durch das kleine Klagenfurt, um dann einen Kilometer vor dem Stadion rausgelassen zu werden! Auf dem Fußweg wurde es teilweise hitzig. Die in der Stadt an jeder Ecke stehende Polizei zeigte sich hier kaum noch. Entsprechend habe ich kleine Scharmützel gesehen. Polen, die auf Deutsche an einer Ecke lauterten, dann drauf gingen und sodann selbst angegriffen wurden. Es waren weder auf deutscher noch auf pol. Seite Hools daran beteiligt. Die Polen sangen teilweise "Deutschland kaputt". Die Stimmung wurde aufgeheizter.

    Im Stadion dann erstmal der Schock. Als man die Hütte betrat, sah man zu 70% nur polnische "Zaunfahnen". Die Polen hatten alles frühzeitig in Beschlag genommen. So entstand der Eindruck, als wären die Polen auch im Stadion klar in Überzahl.

    De facto befanden sich im Stadion kaum Neutrale, sondern fast nur Deutsche und Polen, die sich mit weit mehr als dem ihnen zustehenden Kontingent eingedeckt hatten. Vielleicht 14.000 Polen. 12 bis 13.000 Deutsche. Die Fans alle ziemlich zerstreut.

    Die Polen einmal richtig schön dumm und plump. Als unsere Kurve erste mächtige "Deutschland"-Gesänge erhob, konterten die Polen mit gellenden Pfiffen. In diesem Moment aber lief die pol. Mannschaft zum Warmmachen auf. Folge war ein gellendes Pfeifkonzert aus dem gesamten Stadion. Die Polen waren so grantig über unsere Gesänge, dass sie gar nicht mitkriegten, dass gerade unter ihren Pfiffen die pol. Mannschaft auflief. :D

    Gänsehaut bei der Hymne.
    Zu Spielbeginn die Polen akustisch im Vorteil, doch das sollte sich schnell ändern. Ein erstes "Steht auf, wenn ihr Deutsche seid", zeigte, WO überall Deutsche saßen. Und es waren viele auf allen vier Tribünen. Die Stimmung war wie das Spiel lange Zeit eine Art Schlagabtausch, bis Deutschland auf Platz und Rängen immer mehr die Oberhand gewann, bis schließlich jeder polnische Widerstand erloschen war.

    Also ich habe stimmungstechnisch auch schon das ein oder andere Spiel erlebt, aber ich muss sagen: Absolut geil und fanatisch. Der deutsche Mob mit der Nationalhymne im Spiel und "Mexiko" und vielen anderen Liedern -nur genial. Im Stadion haben wir im Unterrang alle gestanden. Viele echte Fanatiker, weniger Touris. Ensprechend kochte es. Anti-Support gegen Polen kam nicht zu knapp. :rolleyes: Vor allen Dingen als die Polen mit ihrer Fahne eine deutsche Fahne überdecken wollten, hätte es unschön werden können. An der plumpen pol. Aktion hat die gesamte Kurve Anteil genommen, einige rannten schon zu den Aufgängen zum Oberrang. Wenn die Polen nicht mit ihrer Fahne abgezogen wären, hätte es im Stadion ernsthafte Probleme geben können.

    Schon nach dem 1-0 platzte aus den Deutschen "Aufwiedersehen Polska" und manch anderer Spott heraus, was mir eindeutig zu früh war. Nach dem 2-0 dann durfte das "enge Rund" die Polen gemeinschaftlich auf die Schüppe nehmen. "So gehen die Deutschen -so gehen die Polen". Alle haben mitgemacht. Genauso bei den Hüpfeinlagen. Unter meinen Füßen hat alles nur noch gebebt. "Die ganze Kurve hüpft"... inklusive Oberrang.

    Die Polen natürlich total kleinlaut -auch nach dem Spiel keine große Klappe mehr. Die Deutschen feierten. Der Weg in die Innenstadt wurde nicht mehr gesucht, da es dort angeblich wieder schepperte. Nach inoffiziellen Augenzeugenberichten sollten 200 bis 300 Deutsche verhaftet worden sein.

    Ich bin froh, dass ich die drei Punkte und meinen Anhang unversehrt nach Hause gebracht habe. Es war einfach nur ein genialer Tag. Unvergesslich.

    Am Mittwoch geht es mit dem Zug zurück nach Klagenfurt.:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Juni 2008
    ChriXXX, bollockbrother, embe und 28 anderen gefällt das.
  42. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Tja, warten wir mal ab. Deutsche und Kroaten haben sich bislang selten die Köpfe eingehauen.
     
    ChriXXX, Maddin und Menthi gefällt das.
  43. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    Tjoa, wers nicht anders kann:rolleyes:
     
  44. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich habe einige Bilder von Deutschland - Polen in die Bildergalerie gepackt. Ein kurzer Stimmungsfilm wird noch ggf. die Tage nachgereicht.


    http://www.msvportal.de/forum/photoplog/index.php?c=113

    [​IMG]

    Zum Spiel: Im Stadion wirkte unser Spiel unglaublich schnell und direkt. Konnte man nicht mit einem normalen Bundesligaspiel vergleichen. Wie schnell dort abgespielt und mit welcher Geschwindigkeit dort gepasst wurde. Wahnsinn.

    Deutschland mit sehr viel Spielkultur. Das 1-0 hat Gomez SUPER vorbereitet. Beste Leute auf dem Platz Frings, Podolski, Fritz und Lahm.

    Podolski auf dieser Position wieder stark. Frings unglaublich fleißig mit klugen Pässen. Insgesamt aggressives Spiel unserer Truppe bis zur 93ten Minute.

    Ballack auf sehr fleißig. Hatte wie "Hitze" zwei Buden auf dem Fuß.

    Dass Polen -das weiter war als 2006, als man kaum über die Mittellinie kam- auch zu Torchancen kommt, wenn wir sehr offensiv spielen, dürfte klar sein. Als man sich dann in HZ 2 etwas zurück zog, gab es vll. noch eine 100%ige für Polen. Also nicht die Abwehr zerreißen. So schlecht war die nicht.

    Lehmann nach 40 Sek. mit einem Wackler, aber insgesamt total souverän alles abgeräumt. Metze auch schon sehr souverän in den meisten Szenen, auch wenn er wie Jansen 1, 2 Fehler machte. Aber diese Fehler sind das, was hängen bleibt. Wie Metze 15x souverän geklärt oder durch gutes Stellungsspiel geglänzt hat, bleibt nicht in Erinnerung.

    Zu Null. Das war ganz wichtig.

    Und Fritz bewirkte, dass wir Schneider nicht mehr nachtrauerten. Wie schon das gesamte Jahr sehr starkes Spiel von Fritz. Aber auch hier geraten die Leute gleich in Panik, wenn er mal gegen Serbien infolge des Trainerslager seinen "schwarzen Tag" erwischt. Wer sich schon vor der EM für unsere Elf interessiert hat, der weiss, WER dieser Fritz ist. Also keine Sorge.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Juni 2008
    Headbang, Franz und Gockel gefällt das.
  45. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich frag einfach mal:

    Hat jemand das Spiel aufgenommen?

    Bitte PN.
     
  46. Ernie21

    Ernie21 Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2006
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,295
    Ort:
    1 km zum Wedaustadion
    Nach den Vorfällen auf der Hinfahrt im Pendelbus, als vier betrunkene Polen einen Landsmann aus dem Bus geprügelt haben, wollte ich mir nach Abpfiff den Weg zur Fanmeile ersparen, aber es kam glücklicherweise ganz anders...

    Wie auf der Hinfahrt mussten wir endlos bis zum Pendelbusparkplatz latschen. Dummerweise endete die Pendelbusfahrt bereits nach 2-3 min an einer ganz normalen Haltestelle am Rande der Innnenstadt, wo dem völlig überforderten Personal keine konkreten Auskünfte über Fahrpläne zu entlocken waren. Also ging´s zu Fuß zur zumindest ausgeschilderten Fanmeile.

    Nie hätte ich erwartet, dass dort die noch vor Anpfiff streng getrennten Fangruppen völlig entspannt und wild gemixt gemeinsam vor den Bierständen stehen. Unendlich viele Deutsche und Polen in Fanmontur prägten das fiedliche Bild. Und wie im Stadion wurden auch hier praktisch keine Ösis gesichtet..

    An einem Bierstand herrschte zum Sound von Stones und Steppenwolf Partystimmung pur. Die Leute tanzten mit deutschen und polnischen Fahnen auf den Bänken. Mit der Zeit drehte sogar eine riesige polnische Zaunfahne mehrmals die Runde durch die Masse. Leider wurde um 2.30 Uhr die Rockmusik abgestellt, hat wohl die Dorfidylle Klagenfurts gestört...

    Diese Fanmeilenparty war jedenfalls ein genialer Abschluss eines tollen Sieges.
     
    Franz gefällt das.
  47. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
  48. fabian96

    fabian96 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    8
  49. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden