Alles nach dem Spiel in Dresden

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Trueblue, 6 August 2018.

  1. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Damit sollten die Zebras mittlerweile aber umgehen können... :rolleyes:
     
  2. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    5er Kette fürn Arsch! Die Offensive fand gar nicht statt. Zur Halbzeit musst du als Trainer auf 3er oder 4er umstellen und Gyau Souza Ilju bringen und volle Power über die Außen um Taschy und Verhoek ins Spiel zu bringen...
    Gruev, das war nix! Setzen 6...
     
    WeißBlauesBlut, Matze, kalli93 und 29 anderen gefällt das.
  3. Wirschaffendas

    Wirschaffendas Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 September 2017
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    566
    Ort:
    Oberberg
    Ist das jetzt dein ernst?
     
    zebra-süd gefällt das.
  4. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die Mannschaft mit dem System nicht warm wird.
    Unsere Aussen waren die ganze Zeit alleine, deshalb gabs dort auch die meisten gefährlichen Szenen für Dresden und das Tor ist
    über aussen eingeleitet worden. Ich plädiere einfach grundsätzlich darauf, die Aussenpositionen doppelt zu besetzen,
    egal welches System. Denn wenn ich sehe, was da an Tempo wartet, berauben wir uns einer unsere großen Stärken.
     
    WeißBlauesBlut, Deepsky, Matze und 16 anderen gefällt das.
  5. Fox

    Fox Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    8,932
    Ort:
    Duisburg
    Alter Schwede, die Truppe hat so gespielt, wie ich Montags Morgens zur Arbeit fahre...

    Umschaltspiel viel zu pomadig, auf den Außen passierte überhaupt nichts. Immer schön vorne alle in der Mitte und dann ne stumpfe Flanke. In der ersten Halbzeit viel zu viele Fehlpässe und schauriges Zweikampfverhalten.
    Wiegel hat mir heute überhaupt nicht gefallen, was der da rumgestolpert ist, kennt man sonst gar nicht so.
    Erste Halbzeit 2 gute Chancen, ein Distanzschuss von Tashchy und leider der übermotivierte Abschluss von Tashchy als der Torwart schon geschlagen war.
    Das Gegentor natürlich unnötig, Wiegel vergurkt den Ball an der Außenlinie, schneller Einwurf, alles pennt und Bomheuer fälscht noch ab.

    Ich versteh das ganze System in dieser Art überhaupt nicht, wir haben letzte Saison so viel Alarm über Außen gemacht (Stoppelkamp, Souza, Engin) und über Außen kommt jetzt überhaupt nichts mehr, bis auf ne miese Flanke.
    Zweite Halbzeit dann ganz müdes Ballgeschiebe, weil 3 Mann zentral stehen und Außen halt Wiegel oder Wolze komplett allein gelassen wurden. Keiner Hinterläuft, keiner kreuzt, nach Innen ziehen brauchste auch nicht, da sind eh 4 Spieler von uns.

    Noch grausamer war diese Kartenverteilung, wir bekamen für jeden Scheiß den gelben Karton, Dresden mit 3 glasklaren taktischen Fouls geht ohne Karte aus dem Spiel. Absolut lächerlich. Aber das hat ja schon mittlerweile Routine bei den Gesandten des DFB.
     
    WeißBlauesBlut, Vize, Matze und 11 anderen gefällt das.
  6. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    Mal abgesehen von der 5er Kette die heute nicht gut geklappt hat haben mich andere Dinge mehr genervt

    Oft den Ball.am eigenen 16er vertändelt
    Spielaufbau auch oft sehr schlecht
    Ewig lange Bälle aus dem Halbfeld wobei Platz auf den Aussen war
    Oft die 2 Bälle unnötig verloren

    Sorry aber das war heute einfach nur Grausam
     
  7. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,160
    Ort:
    Rheinhausen
    Da hat unser Übungsleiter ja nicht lange gebraucht um das kleine Pflänzchen Vertrauen in sein Können das er sich zuletzt erabeitet hat, mit dem Hintern in nur 90 Min. zu versenken!
    Zum eigentlichen Spiel ist alles gesagt, JEDE andere Truppe mit Arsch in der Hose hätte bei den limitierten Dresdnern heute gepunktet!
    Ich bin absolut "sauer" :fluch:.
     
    lissa2013, Wedaukicker, Hardy und 6 anderen gefällt das.
  8. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Ich verstehe nicht so ganz, warum man nicht wenigstens in den letzten 15-20 Minuten umgestellt hat. Wir haben in der Vorbereitung doch nicht umsonst, zwei unterschiedliche Systeme einstudiert.
     
  9. Noch ziemlich einfallslos heute, aber das wird schon. Immerhin ist die Niederlage ein gutes Omen für eine gute Saison. Allerdings fang ich jetzt schon an, an den "Unparteiischen" zu zweifeln, war zweieröei Maß heute.

    PS Und ich genieße jeden Beitrag unser Schwarzseher hier im Forum, irgendwie fehlte was in den letzten Wochen.
     
    Innenhafen gefällt das.
  10. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Es tut mir leid das sagen zu müssen..
    aber wir spielen wie die deutsche Nationalmannschaft.. :mecker:
     
    Vize, Deepsky, Norbertinho und 9 anderen gefällt das.
  11. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,738
    Das war eine enttäuschende Vorstellung - Tempo 0, kein Umschaltspiel, Rückpässe en masse, kaum Bewegung vorne drin.

    Wann will ich unsere Raketen bringen, wenn nicht heute bei dieser gegnerischen Deckung? Diese langen Dinger vorne rein kann doch niemand ernsthaft verwerten.
    Unser Spiel war übermässig kontrolliert, ohne Aggressivität nach vorne. So werden wir keinen Blumentopf gewinnen.
    Wenn ich Geschwindigkeit einkaufe, dann muss ich sie auch bringen.

    Diese leidige 5er Kette gegen Dresden war völlig überflüssig. Dadurch hat uns ein Mittelfeld- Mann gefehlt, als Anspielstation und Angreifer, der über außen in die Räume hätte gehen können.
    So war das Beamten- Fußball mit einem Schnelli, der keine vernünftigen Anspielmöglichkeiten in die Spitze hatte.

    Das Ding wurde vom Trainer und dieser Auf- und Einstellung abgeschenkt.
     
  12. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,962
    Zustimmungen:
    46,886
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hätte, hätte Fahrradkette...Gruev wollte so spielen lassen wie Dresden nur blöd, das Dresden das Tor macht und nicht wir...danach hätte Gruev aber umstellen müssen (!)

    Wolze und Verhoek hatten die Chance auf das Unentscheiden. Leider war der Torwart und die Latte im Weg...ich werde kein freund der 5er Kette...

    Übrigens, das sollte nicht verschwiegen werden: Davari mit einer guten Leistung heute (!)

    Über den Rest des Spiels der Mantel des Schweigens
     
    Matze, Wedaukicker, RogerLjung und 3 anderen gefällt das.
  13. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,345
    Zustimmungen:
    32,498
    Ort:
    Köln
    Das Tempo und der Spielwitz war eine Kopie der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2018...Gruev das ist nicht dein Ernst, oder?
     
    lissa2013, Wedaukicker, Dirk69 und 4 anderen gefällt das.
  14. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,474
    Zustimmungen:
    6,066
    Ort:
    Neapel
    was habe ich diese gruevschen Interviews nach dem Spiel vermisst. "Wir haben nicht viel falsch gemacht". Stimmt, nur die falsche Taktik gewählt
     
  15. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Bin mal gespannt, ob das mit der Formation zum Erfolg führt. Wofür brauchen wir drei Innenverteidiger, wenn wir in Minute 75 0-1 zurückliegen?

    Für dieses System haben wir gar nicht die Spieler verpflichtet. Wir haben da jede Menge teils technisch starke, teils schnelle Offensivspieler. Da liegt der Schwerpunkt der Mannschaft. Haben hingegen drei fertige Innenverteidiger. Die spielen alle drei. Dazu noch den Aushilfs-Innenverteidiger Hajri und den Jungspund Blomi.

    Dennoch in Halbzeit 1 kein Mehrwert durch die 5er-Kette, sondern viele Unsicherheiten im Abwehrverhalten Auch Schnelli in seiner heutigen Rolle entwertet. Vieles auf den Kopf gestellt, nix gewonnen.

    Punkt wäre dennoch nicht unverdient gewesen. Jetzt 4-4-2 gegen Bochum und die Vögel weghauen.
     
  16. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    3,672
    Tolles Geburtsgeschenk von ig an ig. Coach.... das ist ********, und zwar mit ansage. Unsere zur 3er kette mutierende 5er kette ist zentral viel zu lahm. Insgesamt fehlte ein gehöriges mass an spritzigkeit. Du kannst nicht nicht nicht nicht cauly und gyau und damit das tempo draussen lassen nach den leistungen in der Vorbereitung. Zeitweise war das wie " die mannschaft" gegen südkorea. Behäbig, kein tempo, keine ideen, keine abschlüsse. Letztendlich dann überwiegend nur noch weit hoch nach vorn. Das war ne ganze ecke schlechter als der durchschnitt der letzten saison. Verhoek hätte raus gehört....frühzeitig. Nicht taschy. Power und tempo hätte reingehört....frühzeitig. Coach .....schlag dir bitte diesen 3IV - Verband aus dem kopf.....frühzeitig.
     
    Faun Hamsun, Wedaukicker und Dirk69 gefällt das.
  17. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    vielleicht wird Ilja ja zum Gino und stellt gegen Bochum etwas defensiver auf als heute . Tippe daher auf 0-3

    8 Jahre kein Sieg zum Auftakt und heute taktisch alles falsch gemacht .Man kann verlieren aber nicht so . Die Auswechslungen setzen dem Ganzen die Krone auf .
    Da hat man richtig gute Fussballer aber die sitzen auf der Bank .Verhoek muss sich verar...t vorkommen . Der muss gefüttert werden wenn er spielt , ansionsten einen schnellen Mann wie Gyau spielen lassen .

    Alle Euphorie ist bei mir momentan weg und deshalb bin ich für heute erstmal raus
     
  18. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    "Ironie an " Die stehen bestimmt jetzt noch in der 5er Kette unter der Dusche. " Ironie aus ".
     
  19. Steeltown

    Steeltown Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 April 2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    656
    Unverständlich, warum Gruev Angst vor Dresden hatte. Mit unserer Aufstellung der Vorsaison hätten wir sie schwindelig gespielt. So aber mit Angsthasenaufstellung das erbärmlichste Spiel des Jahres abgeliefert. Offensive Fehlanzeige, nicht einmal zur Grundlinie durchgekommen, Fehlpassquote riesig, weil wir im Mittelfeld immer in Unterzahl waren, dann nur noch ungefährliche hohe Verlegenheitsbälke aus dem Halbfeld. Alle Einzelspieler mit guter Leistung, aber mit 3 Innenverteidigern und dem Angst-System verlierst Du sogar gegen limitierte Dredner.

    Letztes Jahr waren wir richtig gut in Dresden. Leider ein Rückschritt, den der Trainer auf seine Kappe nehmen muss.

    Sorry, bin stinksauer über diese unnötige Niederlage. Bitte nie wieder Fünferkette.
     
  20. Glöcki

    Glöcki Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    772
    Ort:
    Innenhafen
    An alle Auswärtsfahrer :
    Kommt gesund wieder zurück

    Bin bedient. Geh Pennen
    Was bitte war das denn ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2018
    Faun Hamsun, Dirk69 und 49 Jahre Fan gefällt das.
  21. DONATUS

    DONATUS Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1,524
    Ort:
    Köln
    herzlichen glückwunsch!
     
  22. KielerZebra

    KielerZebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    4,112
    Die 3er Kette war eine Katastrophe. Nach vorne dann Fußball aus der Steinzeit. Man bin ich verärgert. Sonst rege ich mich eigentlich nicht so auf, aber die Dresdner waren selbst so limitiert.
     
    9NICI9, Steeltown, STROLCH und 2 anderen gefällt das.
  23. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,295
    Zustimmungen:
    4,892
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Hätte Hätte Fünferkette.

    Offensiv war das gar nix. Wieso nicht mal zir Halbzeit die Taktik ändern? IV raus, Spuza rein auf 4-4-2 umstellen und fertig!
     
  24. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Jo. Also ich bin ja allgemein nicht bekannt dafür, gleich drauflos zu poltern. Aber das heute hat mich echt sauer gemacht. Wenn ich die Fünferkette auspacke, dann sollte sie auch funktionieren. Und wenn sie nicht funktioniert, sollte man sie korrigieren.

    Direkt von Beginn an hinten wacklig, weil vor allem Neumann nicht im Spiel war und Koné zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle gebracht werden konnte. Zweite und sogar dritte Bälle landeten fast ausnahmslos beim Gegner. Zwar war man in der Lage, vorne den ein oder anderen Nadelstich zu setzen, doch bestätigte Tashchy hier die Eindrücke aus der Vorbereitung. Einen davon darf er ruhig machen.
    Das Gegentor dann in sämtlichen Komponenten überflüssig. Aus einer Phase von 100% Ballbesitz ohne Raumgewinn über mehrere Minuten stolpert Wiegel über die eigenen Füße und den Ball ins Aus. Weil er hinten keine Absicherung und das Innenverteidigerdreigestirn insgesamt Geschwindigkeitsdefizite hatte, rennt der Dynamo frei durch. Im Strafraum lässt man sich dann auch noch mal schön austanzen.

    Zur Pause keine Veränderung. Der erste Wechsel nach einer Stunde, Iljutcenko für Tashchy, zwar aufgrund Tashchys Abschlussschwäche gerechtfertigt, allerdings habe ich bis dahin von Verhoek gar nichts gesehen. Tashchy hatte zumindest Chancen, die er vergeben konnte. Und die Fünferkette bestand immer noch.
    Fünf Minuten vor dem zweiten Wechsel sagte ich noch, wenn jetzt Gartner kommt, raste ich aus. Es kam Gartner. Ich rastete aus. Immer noch Fünferkette. Immer noch drei Innenverteidiger auf dem Platz. Immer noch drei schnelle Außen auf der Bank. Dazu Schnellhardt raus, der zwar auch abgetaucht war, der aber auch mal den Ball auf die Außen hätte verteilen können. Stattdessen gab es immer mehr hohe Bälle aus dem Halbfeld in Richtung Dresdner Strafraum, wo die Dynamos alles weggepflückt haben.
    Erst nach 80 Minuten kommt dann Souza, nicht aber für einen der drei Innenverteidiger, sondern für Wiegel.
    Entschuldigung, aber ich habe weder die Aufstellung, noch die Wechsel verstanden, und zwar jeden einzelnen nicht. Am Ende steht eine vollkommen unnötige Niederlage, und zwar nicht aus dem selben Grund unnötig wie letztes Jahr, wo wir gut mithalten und erst kurz vor Schluss einen Standard kassieren, sondern weil diese Aufstellung kompletter Murks war. Die Außenbahnen sind unser Prunkstück, die Geschwindigkeit, die wir da auf den Platz bringen können, eine echte Waffe, und genau das hat uns heute gefehlt. Ein schon jetzt viel zitierter Satz: Wir berauben uns selbst unserer Stärke. Und viel schlimmer noch: Es wurde nicht korrigiert! Dazu kam eine enorm hohe Fehlpassquote, sowohl im Aufbauspiel als auch im finalen Spielzug. Am Ende eine für mich verdiente Niederlage. Zwar sprachen in den Interviews gerade alle von einem Unentschieden, das gerecht gewesen wäre. Dafür kam mir aber viel zu wenig. Ein guter Wolze-Freistoß und ein eingedrehter Lattentupfer im zweiten Durchgang sind dafür nicht genug.

    Ich bin echt sauer, weil das so unfassbar hausgemacht war. Das war schon fast Jogi-EM-Halbfinale-2012-like.
     
    Faun Hamsun, Kasi, MSV_Tobi1990 und 44 anderen gefällt das.
  25. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    :)

    Die Systemdebatte könnt ihr gerne führen - macht es aber nicht besser.

    Die spielentscheidende Situation war komplett systemunabhängig, wir hatten unsere Chancen und letztes Jahr hier im 4 - 4 - 2 exakt genau so knapp und beschissen verloren.

    Das ist ne einfache Ausrede dafür, dass wir heute in entscheidenden Situationen einfach nicht wach genug waren, und offensiv zu wenig in Bewegung.

    DAS muss sich ändern.

    Ich habe nichts gegen 4 - 4 - 2, haben wir oft richtig gut gemacht.

    Aber heute einmal nicht gepennt, und Wolles Freistoß ne Spur weiter links und wir hätten im 5 - 3 - 2 drei Punkte.

    In der Summe hat Dynamo für mich aber verdient gewonnen, weil wir in Hälfte zwei zu statisch agiert haben.
     
    Schwarzwälder, 4tree, Spechti und 6 anderen gefällt das.
  26. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    8,526
    Ort:
    Baden
    Könnte mir bitte mal jemand folgende Fragen zu unserer neuen taktischen Grundordnung beantworten:

    - wenn bei einer "5er-Kette" die AV so hoch spielen wie Mittelfeldspieler, warum spielen dann nicht gleich die, die das besser können? Im Hinblick auf Wolze verstehe ich es dahingehend, das er als Standardschütze wichtig ist, aber indirekt Cauly für einen Wiegel, der heftig Lehrgeld bezahlt hat, zu opfern?
    - wenn die AV so hoch stehen, ist es Absicht die langen IV in vertikale Laufduelle gegen quirlige Offensivspieler zu schicken?
    - wofür brauchen wir "Air Fröde", wenn für die Luftduelle 3 große Böcke hinten drin haben? Für die Kopfbälle jedenfalls nicht.
    -wenn wir die Deckung kurz vor Schluss öffnen, warum geht keiner der Böcke mit ins Sturmzentrum? Die Dreiecksformation der IV hat dazu geführt, dass Dresden Bomheuer offen lies, der seine gefürchteten Diagonalpässe ins Offensivnirvana spielte...
    -ist die neue Grundordnung ausreichend einstudiert? Die vielen Defensiven müssten eigentlich für ständige Überzahl in der eigenen Hälfte sorgen. Gefühlte 20 Rückpässe auf (den guten) Davari in der 1. HZ mit anschließendem Befreiungsschlag sprechen dagegen.

    Obwohl ich nichts gegen diese Grundformation habe (wenn man die passenden Spieler hat) wäre mir die Rückkehr zum klassischen 4-4-2 lieber. Ich denke die Rückkehr zu den eingespielten Mechanismen könnte für Sicherheit bei der Mannschaft sorgen, die doch überwiegend aus Spielern, die schon vergangenes Jahr da waren, besteht.
     
  27. trenchflow

    trenchflow Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1,695
    Ort:
    Dinslaken (ehem. Westenderstr.)
    Das war echt absoluter Käse..
    Kriege gleich sicher Alpträume von diesen hohen Bällen in die Spitze...was das an Kraft kostet immer umsonst in die Luftduelle zu gehen...die Wechsel...zumindest diskussionswürdig.
    Außen hatten wir nicht. Stürmer kamen kaum zur Geltung. Heute war Dresden wenigstens ein Punkt abzuringen und ich hätt es unter Sommerkick zum Saisonstart abtun können ...so möchte ich das - vorallem Samstag - nicht gern anschauen.
     
    Wedaukicker und Dirk69 gefällt das.
  28. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Ja is klar ;) - Protalregel XXX - die Wut kann ich aber verstehen.
     
    rauuul und K.e.v.i.n.91 gefällt das.
  29. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Man kann ja sagen: Das muss sich einspielen. Kann sein. Ich will aber gar nicht, dass sich das einspielt. Wir haben die Jungs für richtigen Fußball. Für Betrieb nach vorne. Wenn das die Zukunft sein soll, schnell Cauly zu Geld machen, solange er noch etwas wert ist. Gyau reicht als Alternative völlig. Und dafür noch einen gestandenen Innenverteidiger holen. Bei so einer breiten Innenverteidigung brauchen wir mehr Ersatz.

    Aber wie realistisch ist es, dass Ilia den Mist auch zu Hause spielen lässt? Sagt es mir. Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Das Ding ist doch durch. Auch mit Wolze, der extrem weit vorne steht und dann musste Neumann oft in die Laufduelle gegen Kone. Gerade zu Spielbeginn. Für mich grotesk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2018
    Kasi, lissa2013, kalli93 und 22 anderen gefällt das.
  30. Oppa Harro

    Oppa Harro Kreisliga

    Registriert seit:
    25 April 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg
    Trainer vorm Spiel: Minimalziel issen Punkt. Schon dann hätten wir vieles richtig gemacht.

    Und so sah dat dann auch aus. Verdient verloren. Jetzt nich auch noch gegen Bochum verlieren.
     
  31. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,160
    Ort:
    Rheinhausen
    Leider fehlt mir der Glaube das unser Übungsleiter gegen die Bochumer die spielerisch locker ne KLASSE stärker sind als DD, offensiver aufstellt und spielen lässt.
    Denn wer vor DD schon so nen Köttel inne Hose hat und alles an Verteidigern aufbietet was der Kader so hergibt, der wird wohl eher gegen Bochum noch defensiver und destruktiver spielen lassen (so das überhaupt geht?) .:panik3:
     
  32. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1,066
    Viel kann ich dazu und möchte ich nicht sagen. Das war gar nichts. Ohje Ohje.
    Kann nur besser werden.
     
  33. Blauroteliebe

    Blauroteliebe Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2018
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    327
    Kopf hoch, wird schon werden.
     
    RogerLjung und 49 Jahre Fan gefällt das.
  34. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Gegen Bochum 8-1-1... High Five Ilja ! In welcher Fußball Fibel haste die geile Taktik denn ausgegraben...

    Man man man... gegen Bochum muss Bomheuer raus, auf 4er umstellen und Souza von Beginn an.
     
    Wedaukicker und zebra-süd gefällt das.
  35. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,957
    Zustimmungen:
    12,051
    Ort:
    Wanheimerort
    Bringen wir es auf den Punkt....... Die Zebras waren genau so Shize wie die Weltmeisterschaft!
    Einfach nur zum Einschlafen doch dafür ist es zu warm....
     
    lissa2013, Dirk69 und Vorstopper gefällt das.
  36. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,160
    Ort:
    Rheinhausen
    :danke: Ich hab aber echt (und zurecht) den "Papp auf"!:tanz:
     
    shanghai gefällt das.
  37. maxwell1902

    maxwell1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 August 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Duisburg - Hamborn
    Für meinen Geschmack zu viele Fehlpässe im Mittelfeld. Die Einwechselung von Souza meines Erachtens viel zu spät.

    Ich hoffe das unser Trainerteam das Spiel genau analysiert und das Team gegen Bochum am Samstag besser einstellt. Unterm Strich denke ich können wir aber auf der Leistung aufbauen.

    Auf geht’s, Samstag Bude vollmachen !!!
     
  38. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,820
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bin sehr enttäuscht heute Abend. Nicht über das Ergebnis, das kann man am ersten Spieltag verkraften und sagt noch nicht viel aus. Aber taktisch hat sich das Team heute leider komplett verzockt in meinen Augen. Das ärgert mich sehr, weil die Mannschaft so viel mehr kann.

    Und gleich mal vorweg: Es geht mir nicht primär um "Fünferkette oder Viererkette", bei Dresden sah das ja mit Dreier/Fünferkette heute auch sehr ausgewogen und schwungvoll aus. Es geht um Raumaufteilung und um ein systemgeeignetes Spielermaterial. Und das war bei uns leider genauso statisch und berechenbar wie bei der Aufstellung bereits vermutet.
    Hinten zunächst mal ein sehr solider und sicherer Davari, klasse Einstand als Nummer 1! :jokes66:
    Das IV-Trio hatte es schwer, da sie auf schnelle Stürmer trafen. Alle drei haben wichtige Zweikämpfe gewonnen und auch Konter der Dynamos in höchster Not klären können. Aber Neumann und Bomheuer trotzdem nicht gänzlich sicher da hinten, weil sie eben regelmäßig in Duelle gegen Duljevic und Koné geschickt wurden. Die Geschwindigkeits- und Wendigkeitsnachteile sind da ja offensichtlich, da mache ich den Jungs gar keinen großen Vorwurf. Zumal gerade Neumann zunehmend stabiler wurde und auch seinen Körper geschickt nutzte. Offensiv hatten gerade die beiden äußeren IV natürlich auch mehr Verantwortung, wenn die AV vorrückten. Und da sind wir beim Thema "Spielermaterial": Weder Bomheuer noch Neumann sind gemacht für regelmäßige Ausflüge über die Mittellinie. Die Fehlpassquote im Aufbau war sehr hoch, da waren die IV nicht unbeteiligt. Wiegel und Wolze hatten es ebenfalls schwer ohne Vorderleute, so blieb oft nur der lange Ball oder der Weg über das Zentrum. Wenn der Gesamtverbund mal vorschob, dann war für die AV dennoch im Halbfeld Schluss, gerade Wolze dann mit unzähligen Chip-Hereingaben auf der Suche nach den Sturmtanks. Kombinationsspiel über die Flügel oder Seitenverlagerungen aufgrund der ständigen Unterzahl daher nicht zu sehen. Gruev hat die Mannschaft heute ihrer größten Offensivstärke der vergangenen Saison beraubt und ist von diesem Plan auch nicht abgerückt, als die Lösungen offensichtlich fehlten.
    Stoppelkamp irgendwo im nirgendwo unterwegs, fand keine feste Rolle. Nicht einmal konnte er an der Außenlinie anziehen und auf einen gegnerischen Verteidiger zulaufen, seine gewohnte Position existiert im 5-3-2 halt nicht. Und vorne dann zwei Mittelstürmer, auch wenn Tashchy natürlich eher die hängende Position spielt. Andererseits war das Zentrum ohnehin schon so überladen, dass Tashchy auffällig oft fast neben Verhoek positioniert war und auf Zuspiele hoffte. Also auch offensiv wieder das Thema "Spielermaterial": Auf der Bank sitzen drei Flügelflitzer, der Vierte muss im Halbraum spielen. Nun hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass Gruev spätestens ab der 60. wieder auf das altbewährte Erfolgssystem umschaltet. Aber nein, trotz der schwachen Statik blieb er beim 5-3-2. Dann frage ich mich schon: Warum sitzen dann Souza, Engin und Gyau auf der Bank? Warum dann nicht konsequenterweise maximal zwei Flügelstürmer und stattdessen ein Außenverteidiger oder Innenverteidiger mehr?

    Wenn schon Fünferkette, dann darf das nicht zulasten unserer Außenbahn gehen. Also wie Dynamo mit nem 5-2-2-1, nur eine Spitze und dafür zwei Flügelspieler. Aber zwei Außenverteidiger und davor nur zentrale Spieler - ich möchte bitte wissen, was der Plan dahinter ist. Heute war das Ergebnis dieser Formation meist Langholz. Auch Schnellhardt ist ja komplett seiner Spielmacher-Fähigkeiten beraubt. Seitenverlagerungen kann er komplett knicken, weil niemand da ist. So wählte auch er heute gezwungenermaßen oft den hohen vertikalen Pass Richtung Verhoek/Tashchy - berechenbar und dann hat der Gegner da ja auch noch drei Innenverteidiger, für die solwas kein großes Problem darstellt.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Gruev diese Formation so als neue 1a-Lösung ansieht. Auch nicht für Auswärtsspiele oder gegen haushohe Favoriten. Er hat alle Feldspieler aus der erfolgreichen vergangenen Saison fit und an Bord, dazu noch mehr Wechseloptionen. Und dann soll das der Plan sein, der den Gegner vor unlösbare Aufgaben stellt? Bitte @Schimanski oder sonstwer, erklärt mir den Plan dahinter. Ich begreife es nicht.

    Und um das nochmal festzuhalten: Ich habe volles Vertrauen in das Trainerteam, ich glaube an diese Mannschaft und habe auch vor der Saison nicht von mehr geträumt als vom Klassenerhalt. Das heutige Ergebnis ist mir gelinde gesagt sch.egal, aber die Spielweise bereitet mir echt Kopfzerbrechen.

    Dresden hat den Sieg verdient, sie waren oft genug relativ frei vor unserem Tor und über 1-2 Gegentore mehr hätten wir uns nicht beklagen können. Andererseits wäre natürlich auch ein Punkt drin gewesen, Pech für Wolze und Verhoek. Nur war das eben bis auf diese kleine Brechstangen-Phase einfach nicht gut genug und vor allem wenig kreativ.
     
  39. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2,016
    Ort:
    DIN
    Wann spielt eigentlich der MSV das erste Mal?
     
    jonny McPot, Norbertinho, Uuuwe und 4 anderen gefällt das.
  40. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Sturkopf Ilja konnte im Interview der eigenen Leistung ja noch einiges positives abgewinnen...Ok, so richtig ernst nehmen konnte man das nicht. Ich hoffe nur das die Einsicht so schnell wie möglich kommt, dass man mit dem Spielsystem wohl nicht gegen den Abstieg, sondern um den Abstieg spielt. Bitte taktisch ganz schnell korrigieren.
     
  41. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,487
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Du hast bei deinem Beitrag recht, aber bei diesem Satz gehen wir auseinander ;)

    Wenige Innenverteidiger der Welt bekommen einen schnellen und dribbelstarken Koné auf weitem Raum eingeholt, geschweige denn unter Kontrolle.
    Der rennt und/ oder dribbelt einfach an einem vorbei.

    Man kann als IV nicht groß und hohe Physis haben UND schnell und beweglich sein.

    Auf engem Raum, drückst oder schiebst du so einen Koné als IV einfach weg.

    Aber wenn deine Jungs im Aufbauspiel den Ball verlieren, du in der Vorwärtsbewegung bist und du plötzlich 20 Quadratmeter und mehr gegen einen Koné verteidigen musst (sprich du kommst gar net an den ran), dann ist das für Neumann nicht zu schaffen.

    Er hat es trotzdem (gutes Stellungsspiel, gute Grätsche) toll gemacht und ist für mich gesetzt.

    Einziger Lichtblick an diesem Abend.
     
  42. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,160
    Ort:
    Rheinhausen
    2 Spielsysteme :brueller: einstudiert?!
    Das eine davon heute, nenn ich nicht "Spielsystem" sondern sportl. Selbstmord!:nichtzufassen:
     
  43. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Das habe ich auch nicht verstanden, dass Gruev einen solch kreativen Spieler quasi verhungern und somit seiner Qualität berauben lässt. :nunja:
     
    Wedaukicker, Der Kelte und maxwell1902 gefällt das.
  44. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Muss ehrlich sagen: Grundsätzlich fande ich die 5er- bzw. 3er Kette und die Spielidee dahinter nicht falsch.

    Die Mannschaft hat heute nur klar gezeigt, dass sie es nicht spielen kann.

    Zu hohe Fehlerquote im Spielaufbau, dadurch Pässe in die Schnittstelle. Die Außenverteidiger stehen zu hoch und kommen zu langsam zurück, dadurch die Innenverteidiger alleine im Eins-gegen-Eins Duell gelassen. Zu große Lücken zwischen Angriff, Mittelfeld und Abwehr. Ich habe nichts von der Vorbereitung gesehen, aber wenn sich das schon so angekündigt hat, dann verstehe ich nicht, wie man ein System spielen lassen kann, wo es sich zeigt, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist, es umzusetzen.

    Vorne denke ich schon das wir entsprechende Qualität besitzen. Kam man in Hälfte 1 vors Tor, war es gefährlich. Das Kombinationsspiel hat da schon gepasst. Taschy unbedingt mit dem 1:0 auf dem Fuß. Mit dem System von heute beraubst du dir allerdings deine Stärken, wenn die schnellen Außen auf der Bank sitzen.

    Schade. Mit mindestens einem Punkt wäre das Samstag gegen Bochum ein totaler Hexenkessel geworden.

    Trotzdem teile ich diese jetzige Endzeitstimmung nach dem 1. Spieltag (!) wieder nicht. Änderungen vornehmen und Gas geben. Einsatz, Einstellung und die beschworene Einheit habe ich schon gesehen. Chancenlos waren wir ebenfalls nicht, trotz taktischer Fehlgriffe. Von daher volle Kraft ins Derby am Samstag!
     
    49 Jahre Fan, yogi, shanghai und 3 anderen gefällt das.
  45. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,755
    Zustimmungen:
    7,734
    Ort:
    Zebrastall
    So...heute habe Ich mal wieder festgestellt das Ich keine Ahnung vom Fußball habe....Der Wechsel Schnellhardt raus Gartner rein für mich nicht nachvollziehbar...5 er Kette hätte ich nach der Halbzeit aufgelöst und den Souza rein..dafür einen von den 3 Innenverteidiger raus....mein Fazit nach dem ersten Spieltag.....2 Urlaubstage weg ....300€ weg....Auswärtsspiele erst mal gestrichen ...Kaffee jetzt schon auf und das nach dem ersten Spieltag....
     
  46. AngermunderMSV

    AngermunderMSV Regionalliga

    Registriert seit:
    2 November 2015
    Beiträge:
    1,448
    Zustimmungen:
    5,577
    Mann Mann Mann
    Die Taktik hat mir nicht gefallen. Unsere AV viel zu weit vorne. Wenn ich schon defensiv agiere, müssen die auch hinten bleiben. Leider die Aktionen nach vorne schwach.
    Am allerschwächsten waren wir aber in den Zweikämpfen hinten. Die Dresdner sind da durch wie durch Slalomstangen. Das war schlimm !
    Offensiv leider leere Hose.
    Wechsel, wie hier schon angemerkt, kaum nachvollziehbar, genauso wie das Interview !!!
    Unsere Karten gingen - zumindest 2 und 3 - voll in Ordnung. Warum der Dresdner bei dem Freistoß am 16er keine kriegt, hab ich auch nicht verstanden.
    Wiegel überraschend schwach, Verhoek bis zur 60. unsichtbar.

    Völlig unnötiger Angsthasenfussball.
     
    Wedaukicker, Der Kelte, Dirk69 und 2 anderen gefällt das.
  47. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Ich zähle Davari heute auch dazu.
     
  48. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,592
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Ich würde sagen:voll vercoucht! Dieses System greift überhaupt nicht und beraubt uns unseren Stärken. Kein Dampf über die Aussen. Auf der rechten Seite war gar nix los und wenn ein Souza oder Engin auf der Bank sitzen dann brauch man sich nicht wundern wenn es mit einer Niederlage nach Hause geht. Bitte wieder zum alten System zurück kehren.
    Ach so, Dresden war übrigens absolut schlagbar.
     
  49. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,192
    Zustimmungen:
    6,168
    Ort:
    Bergisches Land
    Sorry, sehe ich nicht ganz so.
    Wir hätten in der Anfangsphase schon alt aussehen können, als er entscheidende Laufduelle gegen den pfeilschnellen Kone verlor. Meiner Meinung nach stand er zu weit weg vom Gegenspieler. Dann folgte noch ein Patzer tief in der eigenen Hälfte, als er einen Dresdner anschoss. In der 2. Hälfte fand ich ihn dann viel besser.
    Als weiteres Manko fand ich sein Vorstoß nach vorne, wobei ich mich fragte warum er jedesmal ablegte, anstatt selber mal zu flanken oder in den letzten Minuten durchzustoßen?!? Fehlte da das Selbstbewusstsein? Sind Flanken seine Schwäche?

    5er Kette und trotzdem Mist hinten. Habe nicht verstanden warum da nicht reagiert wurde. Wir hatten zwar auch unsere Konterchancen, aber die wurden nicht genutzt.

    Mund abwischen und wie die Meisten hier treffend angemerkt haben; 5er Kette ganz schnell ad acta legen.
     
  50. Zebrastreifen

    Zebrastreifen Kreisliga

    Registriert seit:
    4 August 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    duisburg
    Vielleicht hat Gruev es ja extra langsam angehen lassen damit wir bloß nichts historisches schaffen. ( seit 8 Jahren kein Sieg mehr zum 2.Ligaauftakt ;))
    Aber nun zum Spiel:
    Davari- überraschend gut ; beim Gegentor chancenlos
    Wolze- schlechte Flanken aus dem Halbfeld; Pech beim gut getretenen Freistoß
    Nauber- souverän bis auf 1-2 Fehler
    Neumann- zu Beginn wacklig dann jedoch starkes Spiel gemacht
    Bomheuer- Meiner Meinung nach ein Totalausfall ; hat sich beim Gegentor von Röser austanzen lassen
    Wiegel- kein guten Tag kann vielleicht aber auch am System liegen
    Schnellhardt- nahezu nicht anwesend
    Fröde- solide dennoch mit vielen Fehlpässen im Aufbauspiel
    Stoppelkamp- brachte Belebung durch seine vielen Abschlüsse ins Spiel
    Verhoek- auch fast nicht anwesend außer beim Aluminiumtreffer
    Tashchy- hätte mehr aus den Chancen machen müssen

    Iliu - brachte kaum Belebung ins Spiel
    Gartner - wieso wechselt man einen 6-er bei nem Rückstand ein
    Cauly - kam leider viel zu spät ins Spiel

    So Herr Gruev beim nächsten mal wieder auf unser altes System setzten
    So würde ich gegen Bochum beginnen:
    4-4-2:
    Angriff: Tashchy Verhoek/evt. Iliu oder Richy SP

    Mittelfeld: Stoppelkamp Schnellhardt Fröde Cauly

    Abwehrreihe: Wolze Nauber Neumann Wiegel

    Torwart: Davari

    Auf einen Heimsieg gegen den VFL :wein:
     
    Faun Hamsun, 49 Jahre Fan, Rafi und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden