Alles nach dem Spiel in Kiel

Dieses Thema im Forum "Saison 2017/2018" wurde erstellt von Trueblue, 3 März 2018.

  1. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Nimms mir nicht böse, wenn ich nur den kurzen Satz deines sehr lesenswerten Beitrags rausnehme, der viele interessante Punkte beschreibt!
    Der Grund ist einfach, dass der Satz so schockierend und einleuchtend zugleich ist. Ich meine schockierend, weil wir auf Platz 4 stehen und hier lange Zeit von unseren Innenverteidigern in höchsten Tönen gesprochen wurde, aber eben gleichzeitig auch einleuchtend, wenn man sich bei unseren Spielen mal die Mühe macht, die Jungs genau zu beobachten. Wie du schon ansprichst, ist unser Erfolg rein basierend auf mannschaftlicher Geschlossenheit und defensiver Kompaktheit, basierend darauf, dass jeder Meter für den anderen geht, um dessen individuellen Fehler auszugleichen. Das hat zuletzt gegen viele Mannschaften, die ebenfalls aus einer kompakten Defensive heraus agiert haben, mehr oder weniger geklappt. Zuletzt ja eher weniger. Aber Kiel hat mit seinem Fussball genau wie Pauli in der Hinrunde und Fortuna ganz am Anfang klar aufgezeigt, dass unsere Mannschaft individuell immer noch ein Aufsteiger ist, mit wie du beschreibst, Verteidigern von unterem Zweitliganiveau.
    Dieses Offensive variieren dieser Mannschaft, dieser schnelle Onetouch Fussball, der immer wieder versucht unsere Innenverteidiger ins 1 gegen 1 zu locken, deckt da schon hemmungslos auf, dass unsere Verteidiger nicht die Qualität haben, solche Situationen für sich zu gewinnen. Da wird eine gewisse Hüftsteifheit offensichtlich, die es verdammt schwer macht, in 1 gegen 1 Situationen schnell reagieren zu können. Nauber hatte die Probleme schon über die ganze Saison genau wie Bomheuer, wirklich schlimm wurde es aber nur gegen Mannschaften wie Düsseldorf, Regensburg, Nürnberg oder Kiel und deren Offensivfußball. Genau in diesen Spielen hatte man das Gefühl, von der ersten Minute an zu schwimmen. Auffällig ist dann leider auch, dass man es nach den ersten Gegentoren nicht schafft, stabilität zu gewinnen, sondern komplett auseinander genommen wird, nicht mehr in die Zweikämpfe geht, sondern nur noch hinterherrennt ohne Entlastung zu gewinnen.
    Dieses komplette Einbrechen jetzt zum dritten oder vierten Mal kann ich mir leider nicht erklären.
    Vielleicht fehlt es uns an Führungspersönlichkeiten, die in solchen Situationen einfach mal dazwischenhauen und dem Gegner signaliseren, dass es so nicht weitergeht?
     
    Schimanski gefällt das.
  2. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    @Schimanski
    Du attestierst der Mannschaft u.a. Lauffaulheit und mangelnde Disziplin. Für mich ist das schon ziemlich alarmierend, weil deine Analyse definitiv Gewicht hat.

    Dann können wir nur hoffen, dass Stani und Co wieder zu alter Galligkeit zurückfinden. Wenn schon ein Spiel um Platz 3 hierfür nicht ausreichte, kann man sich nicht sicher sein, dass nun wegen eines ausverkauften Hauses im Straßenbahnderby alles besser wird. Hoffe, Gruev bringt sie wieder auf Kurs. Jede Seuche fängt im Kopf an. Aber jetzt wird wieder umgeschaltet. Hajri muss einfach wieder zurückkommen, weil er so etwas beim Mannschaftskameraden nicht durchgehen lässt und Aggressivität in jeder Sekunde vorlebt...
     
  3. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Das freut mich.
    Alarmierend sollen meine Aussagen aber nicht wirken. Sorgen sind erst angebracht, wenn die nächsten Spiele ähnlich laufen. Keine Mannschaft spielt über 34 Spieltage am oberen Limit. Unser MSV hat, getragen vom Erfolg, ziemlich viele Spiele am Limit gemacht.

    Um meine Aussage noch mal zu konkretisieren: Die Laufbereitschaft in Ballnähe war ok, aber abseits des Balles muss es zu wenig gewesen sein. Anders sind die Kompaktheitsprobleme, die großen Räume nach Kieler Verlagerungen oder vor der Viererkette oder die schwache Präsenz im Kieler Strafraum nicht zu erklären.

    Dazu: Auch das Freilaufen in Ballbesitz ist Laufbereitschaft. Im offensiven Umschaltmoment auffächern, das Spielfeld weiträumig besetzen, Gegner wegziehen oder mal mit Tempo in Tiefe gehen, etc..

    Damit macht man es den Mispielern leichter, den Ball laufen zu lassen und ihnen Raum zu geben, obwohl man den Ball vielleicht gar nicht bekommt. Auch das war oft einfach zu passiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 März 2018
  4. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Alarmierend FÜR MICH, weil man so ein Zeugnis absolut nicht von der Mannschaft gewohnt ist und weil man vielleicht überall situativ nachlassende Laufbereitschaft erwartet hätte, aber nicht ausgerechnet in einem solchen Spiel, in einer solchen Konstellation (4ter gegen 3ter, bei Sieg ist man selbst 3ter).

    Dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht an schwindenden Kräften liegt. Aber so etwas passiert nicht von heute auf morgen, sondern deutet sich an und diesbezüglich hatte ich gegen Nürnberg oder Ingolstadt überhaupt keine Anhaltspunkte.

    Gruev wird das Spiel schon ernsthaft mit der Mannschaft analysieren. Die Mannschaft ist nach Rückschlägen immer gallig und gut zurückgekommen.
     
    49 Jahre Fan und 19Christoph02 gefällt das.
  5. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    @Schimanski mich würde mal interessieren, was du zur Leistung der Kieler sagst.
    Hier wurde ja drüber diskutiert ob Kiel einen Sahnetag hatte, oder wir einfach nur schlecht waren. Ich mit meinen laienhaften Augen empfand Kiel als sehr stark und präsent, stark im Gegenpressing und sehr aufmerksam, hab jetzt aber sehr wenig Ahnung was die Taktik angeht, war deshalb verwundert dass hier einige Kiel als nicht stark empfunden haben.
     
  6. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Es ist wie es war, und einfach nicht erklärbar! Punkt, aus!
    Wir sollten es nun dabei belassen und uns auf Düsseldorf freuen. Sollte wieder so eine blutleere Vorstellung dabei rauskommen, und damit meine ich nicht eine Niederlage nach kämpferischem Einsatz, dann ..., ja dann besteht mal Aufklärungsbedarf.....
    Aber so...., mein Gott mal richtig wat auf die Fresse bekommen und fertig.
    Morgen ist wieder Montag, und das ist viel schlimmer....
     
    49 Jahre Fan und Thorgrim79 gefällt das.
  7. Labertasche

    Labertasche Kreisliga

    Registriert seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    122
    In der Höhe wirklich nicht schön, aber es ist nichts passiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit oben anzugreifen, die Chance sollte man nutzen. Wie hier bereits erkannt, wird dabei die Tordifferenz weniger entscheidend sein. Unter 60 Punkte könnten für den Relegationsplatz reichen.

    User Old School hat es treffend analysiert, man schaute vor der Partie mit einem Auge (zurecht) nach oben, mit dem anderen aber nach unten. Und, das genau war der Fehler! Der Fokus konnte demnach nicht richtig auf eine Sache gelegt werden.

    Der Klassenerhalt ist zwar noch nicht in trockenen Tüchern, aber bei 9 Partien dürften so knapp 2 Siege ausreichen und im Rahmen des Möglichen sein. Düsseldorf wäre Bonus, erst danach wird’s interessant.
    Zusätzlich sollte man bedenken, dass sich ein Durchmarsch allemal lohnt. Viel leichter dürfte es zukünftig auch nicht mehr unbedingt werden (siehe mögliche Absteiger aus der Buli).

    Kräfte mobilisieren und Fußball spielen. Gegen Mainz kann man sich schon realistische Hoffnungen machen… . :eusa_pray:
     
    since Brian Scott und Pawel gefällt das.
  8. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,334
    Zustimmungen:
    8,898
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie sachlich @Schimanski so ein Spiel analysiert, selbst wenn er es "nur mit Fanbrille" gesehen hat. Die Ausführungen versteht dann auch ein Taktikdepp wie ich.

    Ich schätze, hinzu kommt auch ein psychologischer Aspekt. Ein Engin spielt bestimmt sorgenfreier, wenn er hinter sich einen Hajri weiß. So aber muss er abwägen, wie viel er nach hinten hilft und dabei offensiv nachlässt, oder umgekehrt, wie viel Risiko er offensiv gehen kann. Egal wie, das bremst aus. Engin ist jetzt nur als Beispiel gemeint. Auch ist das nicht gegen Pogge gerichtet. KLar strahlt der keine Sicherheit aus. Wie sollte er auch? Kaum Spielpraxis und dann noch auf der für ihn falschen Seite. Und das geht dann so weiter, ein Blomeyer fühlt sich mit einem Hajri rechts bestimmt auch sicherer usw usw.

    Solange wir Ausfälle gut kompensieren konnten (Engin für Stoppel oder Cauly) und streng genommen auch Hajri als RV, war das kein Problem. Das hat ja sogar so gut funktioniert, dass die beiden nun Stamm sind (und was haben alle bei der Vertragsverlängerung von Hajri geschimpft). Aber wenn wir Ausfälle haben, die wir eben nicht 1:1 ersetzen können, scheint das die ganze Mannschaft zu lähmen. Und auch die Spieler wissen, wer gut zu ersetzen ist und wer weniger, die sind ja nicht blöde. Und dann musst man nach Kiel, ein Heimspiel gegen Lautern wäre mit der Aufstellung sicher anders gelaufen.

    Das Gute ist, dass mit der kompletten ersten Elf auch wieder die Sicherheit in den Köpfen zurück kommt. Das wird gegen Düsseldorf ein anderer Auftritt werden, denn dann kommt noch Derby und das "jetzt erst Recht" dazu.

    Freundlicherweise haben die anderen ja so gespielt, dass wir immer noch vierter sind. Ok, Kiel ist 3 Punkte weg, aber viel mehr ist nicht passiert.
     
    49 Jahre Fan und Schimanski gefällt das.
  9. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Ein Spiel zum vergessen! Keiner hatte Normalform. Weder ein Spieler noch der Trainer, der mit Pogge auf rechts sich nicht nur vercoacht hat, sondern das auch bis zum bitteren Ende durchgezogen hat.

    Aber egal warum Wind, Kälte, Virus, falsche Einstellung, Rasen, Pups quer sitzen...

    Das passiert, schnell vergessen, Sonntag ist Endspiel!
     
  10. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,185
    Ort:
    Duisburg
  11. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Ich habe es ähnlich wahrgenommen wie du. In den ersten Minuten hatte ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Obwohl ich nach dem Hinspiel und den sporadischen Eindrücken, die man während einer Saison durch die Konferenzen auf Sky bekommt, Kiel als spielstärker und favorisiert angesehen habe, dachte ich, dass doch vielleicht was drin ist. Das Gefühl war aber nach dem 0:1 schnell dahin. Ab da fand ich Kiel in jeder Hinsicht besser, vor allem auch vom Matchplan. Die haben uns ständig auf dem falschen Fuss erwischt und uns nie richtig reinkommen lassen.

    Interessant fand ich dabei vor allem die Tatsache, dass Kiel gar nicht über das Zentrum bzw. Peitz oder ihre steil-klatsch-Kombinationen gekommen sind, sondern ihr Spiel sogar etwas an unseren sonstigen Ansätze angelehnt war. Also Ball schnell nach vorne oder den Flügel hoch, dort über Kurzpass-Kombinationen, Rochaden oder Einzelaktionen Löcher reißen. Nach Ballverlust situativ gut gegenpressen, um den tiefen Ball des Gegners im Umschaltmoment zu ersticken. Kollektives Durchschieben zum Ball. Den Gegner hinten in Ruhe aufbauen lassen, dafür kompakt im Mittelfeld bleiben und dann dort zupacken, falls Bälle in die Formation gespielt werden.

    Irgendwie haben die unseren Spielstil fast gespiegelt, hatten dann nach der Führung das Momentum und das Selbstvertrauen auf ihrer Seite, wohingegen wir auf einmal an so einer Mischung aus Frust, Druck, Überheblichkeit, Hektik, auferzwungender Initiative und schwacher Kollektivität zerbrachen.

    In diesem Zusammenhang finde ich auch nicht, dass die von mir bemängelte Laufbereitschaft abseits des Balles nur über Galligkeit (@Old School) zu erklären ist. Ich denke, da spielen auch ganz viele mentale Faktoren rein. Vielleicht war man eine Spur zu überheblich (den Weg gegen den Ball/nach hinten muss ich nicht gehen), vielleicht auch eine Spur zu ungeduldig nach dem 0:1 (schnell und blind nach vorne). Dazu kam die Enttäuschung über die verpasste Chance und die nicht erfüllte (eigene) Erwartungshaltung (man ist schließlich Vierter). Man war gefrustet über die Fehler der Abwehrleute und den Egoismus der Offensiven. Dazu kam das langsam aufkeimende Gefühl, dass heute gar nix klappt und der Gegner immer stärker wird. Etc.

    Jeder, der schon mal Fussball gespielt hat, weiß, wie schnell dieses Kopfkino eine ganze Mannschaft lähmen kann und dann die entscheidenden zwei, drei Schritte zu spät oder gar nicht gegangen werden.
     
    Anne Wedau, Ketomo, WickedWitch und 8 anderen gefällt das.
  12. Bobbel

    Bobbel Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Februar 2018
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    645
  13. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,185
    Ort:
    Duisburg
    Ist das so?

    Kennst du Herrn Retzlaff und sein Aufgabengebiet persönlich?
     
  14. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich kenne sowohl als auch und @Bobbel hat Recht.
     
    Bobbel, Ketomo und Matze gefällt das.
  15. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Klar, alles ist miteinander verzahnt. Hapert es auf ein oder zwei Positionen auch nur ein wenig, zieht das womöglich alle mit runter, gewisse Abläufe funktionieren nicht und es entwickelt sich eine Negativspirale, die später in Eigentoren und Torwartpatzern ihren Höhepunkt findet. Ich wollte nicht komplexe psychologische Prozesse allein auf einen Mangel an Galligkeit herunterbrechen, zumal ich auch noch nach 5 Minuten zum Kollegen sagte:"Der MSV ist ganz gut ins Spiel gekommen." Galligkeit ist aus meiner Sicht lediglich neben anderen mentalen Faktoren und taktischen Veränderungen ein Rezept aus so einer Situation herauszukommen. So wie dies in Halbzeit 2 gegen Heidenheim nach 1-3 Rückstand gelungen ist. Andererseits war Kiel an jenem Tag ein anderes Kaliber, unsere Ausfälle waren nicht kompensierbar, dann nimmt man sich zum Pausentee etwas vor und sofort schenkt der Schiri den Gastgebern einen Elfmeter und macht den Sack damit zu.

    Das Schöne im Fußball ist, dass man wenige Tage später schon wieder die Gelegenheit zur Wiedergutmachung hat.

    Was Duseldorf gestern gezeigt hat, erinnerte über lange Strecken an einen Schwimmkurs 1. Schulklasse. Ein gutes Resultat gegen die ist kein Hexenwerk. Schon gar nicht für unsere Jungs, die zwar zwischendurch immer mal wieder ihre Aussetzer haben, aber nie für zwei Spiele. Dafür sind sie zu sehr eine Mannschaft.
     
    Schimanski gefällt das.
  16. Zebrafan1902

    Zebrafan1902 Landesliga

    Registriert seit:
    17 September 2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    2,338
    Komischerweise hatten die Spieler nach dieser "Leistung" am Sonntag wohl frei... hab Schnellhardt im Düsseldorfer Stadion getroffen.
    Ich hätte den Jungs das Spiel von Samstag 5-10 mal in Wiederholung vorgeführt. Aber naja, war halt'n Ausrutscher. Kommt mir so vor als bräuchten wir bzw. die Jungs das mal alle paar Wochen...Mitleid an alle Mitgereisten.
    Aber nicht zu lange daran denken, schnell abhaken und zusammen in die Derbywoche gehen!
     
  17. Zebrafan1902

    Zebrafan1902 Landesliga

    Registriert seit:
    17 September 2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    2,338
    @Matze wie du schon geschrieben hast: Meine Absicht war den kommenden Gegner zu studieren ;) Aber keine Sorge, bin Sonntag ganz normal wie jeden Spieltag mit Dauerkarte in Block 10.
    Zu Schnellhardt: Habe ich auch schon in seinem Spielerthread geschrieben -> habe kurz mit ihm gequatscht, er wohnt in Neuss, Familie seiner Frau Fortuna Dauerkarten, hab ihm gesagt nächste Woche soll er alles für uns raushauen.
     
  18. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
  19. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    ******* gelaufen.
    Abhaken.
    Düsseldorf putzen.
    40 Punkte einfahren.
    Saufen!
     
  20. Neural

    Neural Kreisliga

    Registriert seit:
    27 September 2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    94

    Da geb ich Dir vollkommen Recht. Dieser Hype um einen, eher mittelmäßigen Torhüter, nervt mich schon lange. Wie viel haltbare darf er noch kassieren, wie viele Aussetzer darf er noch haben (völlig unsinnig verursachte Elfer, Trinkflasche, etc.....)? Wir haben einen richtig Guten auf der Bank. Also, gegen die Vorstädter sollten wir doch unsere Besten auf den Platz bringen und da gehört Flekken nun mal im Moment sicher nicht zu.
    Übrigens genau so wenig wie ein Stoppelkamp, der seit seiner Verletzung meilenweit von seiner Normalform entfernt ist und mit den gezeigten Leistungen der letzten Wochen allenfalls Ergänzungspieler ist.
     
  21. New-Village

    New-Village Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    911
    @Neural kann ich da auch zustimmen. Davari würde ich auch überlegen. Und ja... Stoppelkamp läuft jeglicher Form hinterher und es wirkt auf mich als würde er mit dem Kopf durch die Wand, was in Alleingängen endet. Wer aber alternativ für Stoppelkamp spielen kann ist mir eher nicht so klar. Ich befürchte auch, dass das Spiel gegen Dorf für ihn seine Bühne werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2018
    Franz gefällt das.
  22. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Als Trainer hast Du halt die Verantwortung. Als Fan kannst Du vor dem Spiel Poggenberg als gute Alternative auf der RV-Position fordern. Geht's schief, hat der Trainer sich vercoacht. Bringt der Trainer den etatmäßigen Klotz, wäre es mit Pogge sicher besser gelaufen. Warum nicht das Experiment wagen? Wir haben es immer leicht, wir stehen nicht in der Verantwortung. Und da alle Spieler unter Wert gespielt haben, will ich dem Trainer wegen der Entscheidung, Pogge auf rechts zu stellen, keinen Vorwurf machen.
     
    Bobbel, Ketomo, Ascard und 5 anderen gefällt das.
  23. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Was ein Blödsinn.
    Wir stehen auf Platz 4 und spielen eine Saison, die sich vorher keiner zu träumen gewagt hat, aber hey, lass doch mal ne unnötige Baustelle aufmachen und den Torwart wechseln :verzweifelt:
     
    Raudie, Toni02, rauuul und 11 anderen gefällt das.
  24. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Das Problem bei Flekken in den letzten Spielen auch vor dem Slapstick Tor ist, dass er öfter unkonzentriert wirkt. Im Vergleich zur Hinrunde, schießt er auffällig oft Bälle ins Aus oder dem Gegner in die Füße. Der ein oder andere Tanz mit dem Gegenspieler wirkt auch nicht mehr so abgezockt, wie in Normalform, sondern eher verunsichert. Beim ersten Gegentor muss er weiter raus auf Kinsombi zulaufen, der ja im stolpern nur noch ins Tor schießen konnte, weil Flekken nicht weiter rausgekommen ist, sondern ewig stehenbleibt. Bei dem letzten Eckballtor muss er das Ding auch wegpfausten.
    Bin froh, dass wir ihn haben, aber er ist leider mittlerweile auch in Mitgrund für die vielen Gegentore. Er hat uns schon oft den Hintern gerettet, der gehaltene Elfmeter und das anschließende Verhalten vor dem Gegentor, spiegeln ein wenig seine Rückrunde wieder. Licht, aber auch leider viel Schatten.
    Momentan läuft er ein wenig neben der Spur.
    Da wird er aber auch sicher wieder rauskommen!
     
    MaDe2013 und Franz gefällt das.
  25. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Ich halte es für einen Fehler, nach dieser Packung alles in Frage zu stellen. Es war längst überfällig.
    Hab mich schon lange gefragt, wann es endlich passieren wird.
    Wir sind längst nicht so gut, dass wir einfach so durch Liga und Saison spazieren könnten.

    Nun aber gleich alle Leistungsträger als Würste hinzustellen ist schon gewagt. Nach der langen Erfolgsserie war es einfach mal fällig. Die Truppe denkt, es geht auch mal so, ohne bedingungslosen Einsatz und totale Konzentration.

    Das ist einfach so, bei fast jeder Mannschaft der Welt. Plötzlich gelingen einfachste Dinge nicht mehr, der Gegner hat Schaum vor dem Mund und ist perfekt eingestellt. Und selbst denkste: achwas, soll heute wohl nicht sein. Muss aber auch nicht.

    Ich bleibe dabei: bei weiten Auswärtsfahrten (Regensburg und Kiel) gehts auch mal abends in die Kneipe. Ist ja auch gut, haben die Jungs sich mal verdient.
    Ich bin sicher, dass sie es weider hinbekommen und aus diesen Fehlern lernen.

    Fehlende Galligkeit? Überheblichkeit, die aber auch nur allzu menschlich ist.

    Außerdem schafft es ja keine Mannschaft in Liga 2 (3 und 1 ebenso), mal alles so weg zu fegen.

    Wir dürfen gerne mal auf dem Teppich bleiben. Das war auch mal eine gute Antwort an die Aufstiegsträumer. In Liga 1 kann das dann noch viel übler laufen. Die Bauern hauen dir an solch einem Tag auch locker 10 Stück rein.
    Will ich das?
    Ist dennoch alles drin.
    Übrigens lohnt auch ein Blick nach unten. Platz 16 kann sich mit nem Bochumer Sieg heute auf 8 Punkte nähern.
     
    Easy_R, Bobbel, pepecampo und 4 anderen gefällt das.
  26. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    9,726
    Welche Abwehr?

    Die Zebras machen doch eher einen gelangweilten und unmotivierten Eindruck.
     
  27. schwabe

    schwabe Landesliga

    Registriert seit:
    7 November 2004
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1,319
    Ort:
    Mengen
  28. Neural

    Neural Kreisliga

    Registriert seit:
    27 September 2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    94
    Richtig, wir spielen eine hervorragende Saison, ohne Zweifel. Jedoch hat man hier das Gefühl, dass man auf Grund dessen auch keinerlei Kritik mehr äussern darf. Im Moment ist Flekken halt nicht mehr über jeglichen Zweifel erhaben. Er macht Fehler, und das reichlich und mehr als gute Aktionen. Und genau aus diesem Grund ist es, egal bei wem, legitim über einen Wechsel und eine künstlerische Pause nach zu denken.
     
  29. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Wie jeder seiner Kollegen auch und Gruev ist nicht dafür bekannt Fehler zu bestrafen, sondern eigentlich nur bei Sperren und Verletzungen zu reagieren. Einzige Ausnahme war Erat nach dem Spiel in Düsseldorf.
    Man wechselt man einen Torwart nicht so einfach. Zudem ist Flekken mit der Abwehr eingespielt und wir habe ja in Kiel gesehen, was passiert wenn die Abwehr auf zu vielen Positionen erneuert wird. Da muss man mit einem TW-Wechsel keine unnötige Baustelle eröffnen.

    Das erste Tor Flekken anzukreiden finde ich auch nicht richtig. Er steht gut und kann nicht damit rechnen, dass der Kieler ins stolpern kommt.
     
    Toni02 und nilsipilsi gefällt das.
  30. crackman

    crackman Kreisliga

    Registriert seit:
    6 März 2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Das sehe ich ein bisschen anders als Du und eher wie Spartacus.

    Mit entschlossenerem Rauskommen (selbst als er sah, dass der Kieler stolpert, wäre noch genug Zeit gewesen, sich auf den Ball zu stürzen) hätte er das Tor aus meiner Sicht gut verhindern können.
    Fand das Tor daher unnötig und habe mich sehr geärgert.

    1. Nauber geht zu spät zum Kopfball hoch bzw. hätte auch direkt hinten mit absichern können, als er sieht, dass er nicht mehr schnell genug ins Kopfballduell kommt
    2. Kevin lässt sich abkochen
    3. Flekken kommt nicht entschlossen genug raus

    Mist.

    Aber egal, jetzt Fokus auf Fortuna!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2018
    Spartacus gefällt das.
  31. hamborner

    hamborner Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    4,703
    Verlieren kannse, aber dat die Mannschaft trotz Applaus nicht in die Kurve gekommen is nehm ich denen übel...wir sind hier nich der FC Bayern oda wat wo man sone arrogante ******** abziehn kann da standen über 800 bei -190 grad und dann krisse da 2 klatscher in deine Richtung und ciao. Direkt abstellen son Verhalten und wenigstens die 2 min nehmen und Danke sagen und noch n paar aufmunternde Worte mitnehmen...Danke Merkel!!
     
  32. Batti1986

    Batti1986 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 November 2006
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Duisburg
    Flekken jetzt Raus nehmen....
    Die Konkurenz wird denken wenn die sonst keine Probleme haben....Absolut ablbern in meinen Augen. Und ich denke andere werden dann noch müde lächeln ;-)
    Die Fehler passieren weit vorher das nun Flekken anzukreiden ist nicht korrekt.

    Fokus auf die Vorstädter und hoffentlich mit bestbesetzung in der Abwehr!
     
    Matze und Kempy gefällt das.
  33. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Jetzt auch noch über Flekken diskutieren? Das ist ein solider, manchmal ausgezeichneter Torwart mit gelegentlichen, aber nicht häufigen Fehlern. Kein Grund zum Jammern.
    Was sich in Kiel endlich doch ausgewirkt hat: wir haben schlicht keinen zweiten Anzug. Gut, Engin oder Oliveira bzw. Stoppelkamp, auch mal Onuegbu im Sturm, da sind Wechsel möglich. Schon bei Fröde und Schnellhardt wird es problematisch, das ganz große Vertrauen scheint Albutat hier nicht zu besitzen. Die IV heißt Bomheuer-Nauber, Punkt. Fällt einer aus, verlieren wir schon an Stabilität. RV: Hier hat sich Hajri (wie schon letztes Jahr auf links) als die brauchbare Option erwiesen, allerdings mit einer Gelben pro Spiel. Offenbar wollte (oder konnte?) man in der Winterpause nichts für diese Position tun. Ich hatte gehofft, dass Wiegel hier zur Dauerlösung werden könnte, aber es hat nicht sollen sein.
    Meine Hoffnung: dass wir wie nach den Klatschen gegen Nürnberg und Regensburg im kommenden Spiel wieder eine überzeugende Leistung sehen.
    Und: für Gedanken an einen Aufstieg in dieser Saison fehlen mir einfach die gleichwertigen personellen Alternativen im Kader. Hier kann man wohl eher in einem weiteren Jahr im Unterhaus aufbauen.
     
    rauuul und Zebra Libre gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden