Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Pawel, 19 Dezember 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,935
    Zustimmungen:
    46,837
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @chuckweazel Du weißt aber schon, das wir in einem Rechtsstaat leben... ich möchte Dich mal erleben, wenn Du unter Nazi-Raus-Rufen von der Polizei aus dem Stadion begleitet wirst bei gleichzeitiger Beschallung von der Stadionregie und vom Pressesprecher mit Hohlköpfen verglichen wirst...

    Und nein, es ist nicht Alles gut... stelle dir mal vor ein Dritter bezichtigt dich einer Straftat. Das kann Auswirkungen auf deinen ganzen Lebensraum haben...beruflich und privat.
    Und hinterher sagt Derjenige "Sorry, habe mich vertan".... so funktioniert kein Rechtsstaat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2022
    Blutwurst, Kasi, matthias und 35 anderen gefällt das.
  2. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,935
    Zustimmungen:
    46,837
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Du weisst schon das die Statuten was anders sagen und die DFB-Gerichtsbarkeit auch daruf hingewiesen hat, das keiner Mannschaft es zusteht ein Spiel von sich aus abzubrechen?

    Hier nochmal zum Nachlesen...
    https://www.dfb.de/news/detail/duis...urg,aus erheblich rassistisch beleidigt wurde.
     
  3. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Unsinn und der User DU59 hat ja geschrieben, was man ganz unverfänglich hätte sagen können ohen dabei auf populistische Aussagen wie die deine zurückzugreifen.
     
  4. studizebra

    studizebra Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1,168
    Ort:
    Duisburg
    Es hat keine 5 Minuten gedauert, da kamen die ersten aus dem Block rüber zu uns auf die Haupttribüne und sagten da schon dass das was da passiert ist eine reine Farce ist. Außerdem wollten diese da schon Kontakt zum Verein und zum Magenta Reporter der noch unten am Feld stand aufnehmen um zu berichten was Sache war, es wurde schlicht ignoriert. also wenn man gewollt hätte, hätte man schon etwas Licht ins dunkle bringen können, wollte man aber scheinbar nicht. Und das war noch weit vor der Pathos-PK
     
    Blutwurst, Oliver71, dirk82 und 14 anderen gefällt das.
  5. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,975
    Zustimmungen:
    16,740
    Ort:
    Voerde
    Deswegen wir das ganze ja auch wohl keine Folgen haben und die Strafe aufgehoben.

    das wäre ja mehr als sorry.
     
  6. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,935
    Zustimmungen:
    46,837
    Ort:
    Ruhrgebiet
    1. habe ich das nicht geschrieben, aber selbstverständlich prüft die Polizei den Sachverhalt...und das hat sie ja mit bekanntem Ergebnis. Der Verein ist keine juristische Instanz und hat nicht die Berechtigung zu (ver)urteilen...was er nachweislich getan hat.
     
    lissa2013 gefällt das.
  7. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,322
    Zustimmungen:
    16,242
    Ort:
    46
    Und was hat das mit dem MSV zu tun ? Gar nichts.
    Das war anscheinend ein Vorschlag von Osnabrück. Natürlich hätte der MSV auf ein weiterspielen beharren können, aber das ändert nichts daran, das der MSV Fair und sportlich reagiert hat. Aber auch der Schiedsrichter hätte mit Sicherheit angeben können, das Osnabrück nicht antritt. Man hat sich aber darauf geeinigt das Spiel im gegenseitigen Einvernehmen nicht weiterzuführen.
    Ansonsten werden auch gerne die Statuten kritisiert und man soll sich mal auflehnen. Dann macht man das mal ist es auch wieder falsch.

    Komisch das der MSV nach dem Spiel und dem Abbruch gelobt wurde für sein Verhalten und das jetzt komplett falsch war. Ich finde den Abbruch auch noch immer falsch, in der Situation gab es aber einfach wenig Möglichkeiten. Hätte man stur weiterspielen sollen ? Außerdem wissen wir nicht ob die Spieler des MSVs das nicht selber wollten.
     
    Ufknuf, Thorgrim79, igw459 und 2 anderen gefällt das.
  8. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,935
    Zustimmungen:
    46,837
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nein sehe ich komplett anders... Strafrechtlich mag das so sein, aber was wäre wenn dem Beschuldigten - wie geschrieben - persönliche Nachteile entstehen?
    Dadurch können Existenzen vernichtet werden... ein laufendes Strafverfahren könnte Einem zum Beispiel (auch auf Grund der Schwere der Beschuldigung)
    den Job und/oder die Gesundheit kosten... Ich hoffe inständig das das bei der betroffenen Person nicht zutrifft...
     
    Der Sepp und lissa2013 gefällt das.
  9. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich mache dem Spieler null Vorwürfe weil er es nunmal so wahrgenommen hat. Auch kann sich niemand kurz danach hinstellen und sagen „wir warten erstmal ab“.

    Was ich aber verlangen kann ist ein Statement das eine Entschuldigung gegenüber dem beschuldigten Fan beinhaltet.
     
    Matze, BoBaBo und Meidemicher Opa gefällt das.
  10. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,687
    Ort:
    Duisburg
    Was für eine Rhetorik! Die "Chefkümmerer" haben vielleicht einfach ein gewisses Maß an Empathie und halten es für möglich, dass jemand in der mentalen Verfassung ist, an einem Tag einfach mal keine Beleidigung wegen seiner Hautfarbe einzustecken. Wenn das deine Vorstellung übersteigt, ist das sicherlich nicht das Problem von Opoku oder der "Chefkümmerer".
    Die "Chefkümmerer" haben übrigens allesamt den Hass gegen Schmidt verurteilt. Die "Chefkümmerer" bedauern, was der Fan für seine unbedachte Beleidigung ertragen musste, weil sie zu einem Missverständnis führte.

    Aber wahrscheinlich ist das jetzt wieder viel zu "woke", wenn man akzeptiert, dass sich mehrere Leute mies gefühlt haben könnten.
     
    ShortyDU, JimPanse, Lenny1902 und 11 anderen gefällt das.
  11. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,975
    Zustimmungen:
    16,740
    Ort:
    Voerde
    Dann sollten diese persönlichen Nachteile natürlich — wenn es denn in der Härte zutreffen mag — rückgängig gemacht werden.

    Das sollte ja bei einem „Freispruch“ klar sein.

    Wenn es die Möglichkeit gibt für ihn — sich auch wieder z.b. beim Job einzuklagen.

    Nur war das ganze eben eine krasse Ausnahmesituation für die es keine Schablone gibt.

    Ich halte das handeln immernoch für verständlich, auch wenn es für jemanden der „falsch“ beschuldigt wird erstmal grauenvoll ist.

    Ich denke wenn man das ganze versucht objektiv zu verstehen, kann man schon zu dem Schluss kommen.

    die Verkettung der Umstände ließ im ersten Augenblick für mich kein anderes handeln zu.
     
    ShortyDU und Ufknuf gefällt das.
  12. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Hier wird viel mit dem Wissen von heute etwas beurteilt, was man in dem Moment komplett anders beurteilen musste, man muss ja nur in diesem Thread ein paar tausend Seiten zurück blättern. Das nennt man dann "Hindsight Bias".

    Wir können die Handlungen jetzt nicht mehr objektiv beurteilen, da wir nun einen klaren Informationsvorsprung zu Haltermann und Wald haben.

    Die beiden hatten an dem Tag zu der Stunde nur die Infos aus dem Kabinentrakt, also von den Mannschaften und dem Schiriteam. Aus den Informationen MUSSTE man die Schlüsse ziehen, dass da was schlimmes passiert ist. Daher war die Reaktion vor den Medien alternativlos und sicher auch zu 100 Prozent ehrlich.

    Die DFB Rechtsprechung beruht hauptsächlich auf den Berichten der Schiedsrichter und in manchen Fällen auf Videomaterial. Das Nichtvorhandensein von Videos mit Affenlauten war aber kein Beweis, dass dies nicht vorgekommen ist. Wenn der SRA diese nun zu Protokoll gegeben hat, dann ist das Urteil des DFB Gerichts nachvollziehbar, hier hat man Fingerspitzengefühl gezeigt und nicht einfach auf 3 Punkte für Duisburg entschieden - zumal der MSV auch auf ein Wiederholungsspiel plädiert hat. Und hier sehe ich den eigentlichen Fehler. Zu dem Zeitpunkt mehrten sich soweit ich weiß schon die Anzeichen, dass die ganze Sache auf einem riesigen Missverständnis beruht. Aber vermutlich hätte man hier keinen Aufschub des Urteils erwirken können. Der DFB will so eine Sache natürlich schnell vom Tisch haben. Hier hätte man aber vielleicht ein Statement bringen können wie "nachdem wir nun einige Informationen gesammelt haben, kommen wir zu einer differenzierten Bewertung der Situation und bitten das DFB Sportgericht mit der Urteilsfindung zu warten bis die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen sind."

    Aber auch ich weiß natürlich nicht genau, was der MSV zu dem Zeitpunkt wusste und gehe hier auch in die Falle des Hindsight Bias.

    Mein Fazit: Dumm gelaufen, abhaken.



    Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk
     
  13. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,293
    Zustimmungen:
    8,041
    Ort:
    Rheinberg
    Ich bin insgesamt komplett bei Dir. Aber hier sehe ich auch bei Aufschub (leider) keine Alternative zum Wiederholungsspiel. Hätte man mit dem Wissen, dass es sich um ein Missverständnis handelte, ein anderes Urteil fällen können? Ich denke nein. Klar könnte man jetzt argumentieren, "ok, bei schlechtem Spielverlauf verlassen demnächst Spieler weinend den Platz und dann wird wiederholt", aber das halte ich für Theorie. Man müsste den Osnabrücker Spielern namentlich Kleinhans nachweisen, dass er quasi bewusst den Spielabbruch herbeigeführt hat, indem er Opoku auf die vermeintliche Beleidigung aufmerksam gemacht hat.
    Das wird nicht gelingen und erscheint mir auch ziemlich weit hergeholt.

    Insofern ist es doch im Sinne des Sports und der Fairness richtig, das Spiel einfach zu wiederholen. Das sich inzwischen die Corona-Auflagen wieder verschärft haben und nicht mehr alle Zuschauer, die im Dezember dabei waren, ins Stadion dürfen ist mal wieder maximales Pech.

    Bezüglich der Erklärung des MSV bin ich bei @GotStripes. Ein eigentlich nicht schlechtes Statement, welches aber die Gefühlslage der eigenen Fans ziemlich außen vor lässt. Auch als jemand, der in der Kritikerriege wahrlich nicht in der ersten Reihe steht muss ich festhalten, dass unsere Offiziellen sich in den letzten zwei Jahren erschreckend von der Basis entfernt haben. Ich verstehe nur nicht, woran das liegt. Kann doch jetzt nicht nur an der Pandemie und ihren Begleiterscheinungen liegen... :hmm:
     
    vva1977, BoBaBo, Thorgrim79 und 6 anderen gefällt das.
  14. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    @Streifenlily Ich denke auch, dass das Urteil kein anderes gewesen wäre, jedoch hätte es hier einige Gemüter besänftigen können. Doch wie gesagt, wäre wäre Fahrradkette

    Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk
     
  15. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,646
    Zustimmungen:
    8,972
    Ort:
    Neudorf
    Schlau wäre es gewesen den DFB einfach seine Arbeit machen zu lassen und sich nicht vorschnell auf einen „Kuhhandel“ einzulassen.
    Das Spiel hätte vom Schiedsrichter abgebrochen werden müssen. Wenn Osnabrück für sich entscheidet nicht weiterspielen zu können oder wollen, dann ist das deren Entscheidung.
    Da hätte man sich als MSV einfach dezent zurückhalten können. Man hätte Rassismus aufs Schärfste verurteilen müssen (was ja auch passiert ist) und auf das eigene Leitbild verweisen können und nochmal betonen, dass sowas nicht geduldet wird.
    Ansonsten hätte man erklären können, dass jetzt erstmal das weitere Vorgehen mit den Schiedsrichtern, dem VFL und dem DFB geklärt werden müsse.
     
    MyKee, Oliver71, wadamaha und 4 anderen gefällt das.
  16. Pierreduisburg

    Pierreduisburg Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2020
    Beiträge:
    1,515
    Zustimmungen:
    1,348
    Leider muss ein Verein genauso reagieren vom DFB aus .
     
  17. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,115
    Zustimmungen:
    10,239
    Wenn ich ein Ergebnis kenne, ist es leicht, rückwirkend das Verhaltern Anderer in Frage zu stellen.
    Der Verein musste aber auf der Grundlage der Infos, die er zu dem Zeitpunkt hatte, in der aktuellen Situation reagieren und ich fand (und finde) die Reaktionen richtig und gut und alternativlos.
    Das Gleiche haben übrigens auch die Fans gemacht, die "Nazis raus" und nicht "Wir warten erst einmal die Ermittlungsergebnisse ab" skandiert haben.

    Wer immer noch von einem Imageschaden spricht, der hat weder nach dem Spielabbruch noch aktuell die Presse vernünftig verfolgt. Der Verein und die Fans wurden (fast; die Bild war hier der erwartbare Ausreisser) durchgängig für ihr Verhalten gelobt und auch die neuen Entwicklungen werden nicht unter den Tisch gekehrt. Es gab von Anfang an keinen Imageschaden, was gerade auch dem Verhalten der Verantwortlichen zu verdanken ist.

    Und wer Osnabrück einen Vorwurf dafür macht, dass sich der Verein (ebenfalls auf der Grundlage der damaligen Infos) hinter seinen Spieler stellt, der darf gerne einmal darüber nachdenken, wie er es wohl finden würde, wenn das der MSV in einer ähnlichen Situation nicht täte. Ich bin mir sicher, dass wir jede Menge Postings a la "Das ist nicht mehr mein Verein" und "Dauerkarte wurde zurückgeschickt" hätten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2022
  18. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    3,209
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn du von Diffamierung sprichst, so haben wohl die Fans , die diesen Rufer identifiziert haben, dies getan und nicht Ingo Wald. Warum die Fans den Fan gemeldet haben können wir alle nicht wissen.
    Es ist ja nicht so , als hätten wir alle nicht zuerst den Eindruck gehabt, dort wäre etwas passiert.
    Und wenn mir hier jemand erzählen will im Stadion gibt es keine rassistischen Rufe , der hat entweder ein schlechtes Gehör oder will nicht verstehen was Rassismus ist.
    Ich finde das Handeln des Vorstandes angemessen , sowohl direkt nach dem Spiel , als auch jetzt.
    Und ein Imageschaden ist ebenfalls nicht entstanden, da der Verein bundesweit für sein direktes Handeln nur Lob eingefahren hat.
     
    ZEBRAINER, vva1977, Thorgrim79 und 5 anderen gefällt das.
  19. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,337
    Zustimmungen:
    3,914
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Wenn ich die Fernsehbilder noch richtig im Kopf habe, so ist erst Kleinhansl auf Opoku zugegangen, hat diesem etwas gesagt, woraufhin Opoku wild gestikulierend richtung Tribüne ging!

    Ausserdem soll es laut Osnabrücker Seite und der des Linienrichters "Affenlaute" gegeben haben! Dass der Spieler Opoku und der Rest der Mannschaft aufgrund von "Du Affe......" nicht mehr in der Lage waren weiterzuspielen, finde ich unmöglich und abartig!

    Und sorry, aber wenn Opoku und der Rest der Osnasen nicht mit verbalen Scharmützeln in einem Fussballstadion klar kommen, dann haben die nix auf dem Platz (in einem Stadion) verloren! Ist zwar nicht fein, gehört aber seit Ewigkeiten dazu!
     
  20. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,337
    Zustimmungen:
    3,914
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Wenn ich den Artikel richtig im Kopf habe, so ist die Polizei Zeugenaussagen nachgegangen, hat aber auch verschiedene Videos gesichtet und das Ergebnis war, dass es eben KEINE Affenlaute bzw. rassistische Äusserungen gab!
     
  21. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    9,824
    Natürlich muss er Stellung beziehen. Er muss sich natürlich von Rassismus distanzieren ,sofern er denn stattgefunden hat. Aber jemanden vorverurteilen, bevor man genaueres weiß, ist nicht in Ordnung. Man hat einiges falsch gemacht. Hier gilt immer noch das Unschuldsprinzip bis die Schuld bewiesen ist. Sich vor die Kamera stellen und einen Menschen mit Ausdrücken beschimpfen ohne Hintergrundwissen ist absolut falsch. Jetzt müsste auf jeden Fall eine öffentliche Entschuldigung folgen. Das ist das Mindeste was man erwarten kann. Aber in diesem Verein würde es mich nicht wundern wenn da nichts mehr kommt. Das ist der MSV 2022. Ein Verein der am Boden liegt,sich immer mehr von seinen Fans entfernt und geführt wird wie ein Amateurclub. Muss man leider so sagen.
     
  22. Bad.Boy.77

    Bad.Boy.77 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 April 2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    119
    Genau so sehe ich das auch.:dafuer:
     
  23. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,234
    Zustimmungen:
    32,696
    Ort:
    Eifel
    Es muss ja nun um 2 Dinge gehen. Wie sich Ingo Wald und Martin Haltermann geäußert haben, ist im Nachhinein natürlich äußerst unglücklich, hat aber in der Situation bundesweit durchaus für Sympathien gesorgt. Daraus jetzt abzuleiten, dass der Verein nun ein Problem bekommt bei gleichzeitiger Aussage, dass die Medien die neue Entwicklung unter deen Teppich kehren, ergibt weniger als gar keinen Sinn. Etwas, worüber nicht berichtet wird, kann doch weder einen Nachteil noch einen Vorteil mit sich bringen, oder?

    Wichtig ist nun für mich einmal eine deutlich andere Reaktion des Vereins als mit diesem Wischiwaschi ohne wirklichen Bezug auf ein Misstverständnis samt Entschuldigung bei dem Fan, dann aber - v.a @Zebra Libre schrieb es - eine anständige Reaktion auch der Fans im Stadion. Denn genau an der Stelle entscheidet sich die öffentliche Wahrnehmung, das Spiel wird übertragen und der Fokus der Öffentlich ruht in dem Moment verstärkt auf dem Verein. Da stelle ich mir dann Pfiffe gegen Opoku vor oder Provokationen mit Affenlauten und erst dann hat der Verein das hier suggerierte Imageproblem tatsächlich.

    Es wäre allerdings hilfreich, wenn von der Vereinsführung das Rahmenprogramm passend geplant wird und die zu erwartenden Interviews mehr Fleisch an den Knochen haben als diese komische Mitteilung zuletzt. Wirklich grandios wäre es natürlich, wenn Okopu und der Fan im Vorfeld zusammengeführt werden könnten und das vernünftig promotet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2022
    Kees Jaratz, Wedaukicker, 9NICI9 und 2 anderen gefällt das.
  24. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    9,824
    Nein,ist nicht gut das alle aufatmen können. Auf das Wiederholungsspiel will ich gar nicht rumreiten aber das man einen Menschen aus dem Stadion führt wie einen Verbrecher und ihn überall beschimpft und beleidigt geht gar nicht. Wie mag der sich gefühlt haben? Hauptsache man kann sich der heutigen Zeit anpassen und wieder die Rassismusschublade aufmachen. Der Verein kann sich nicht einfach so aus der Affäre ziehen. Das ist erbärmlich. Ausserdem wenn ich nichts gemacht habe,brauche ich auch nichts juristisch befürchten. Und machen wir uns nichts vor, Idiot, Affe oder andere Schimpfwörter haben die meisten von uns schon mal im Stadion gerufen. Das sind Emotionen. Wenn man jedes mal so ein Theater aufführt,wo kommen wir da hin.
     
    Wedaukicker, Gudrun und lissa2013 gefällt das.
  25. Maurice

    Maurice Landesliga

    Registriert seit:
    13 November 2010
    Beiträge:
    1,260
    Zustimmungen:
    3,300
    Ort:
    Duisburg-Meiderich
    Ja, siehe Polizeibericht: „Die Ermittler haben Videoaufnahmen ausgewertet und Spieler, Schiedsrichtergespann, Zuschauer sowie Ordner vernommen.“
     
  26. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,416
    Zustimmungen:
    13,547
    Ort:
    Mülheim
    so ist das halt, wenn man mit dem Wissen, dass ja noch Video und Audioaufnahmen ausgewertet werden und zudem Zeugen uns der Umgebung des Geschehens vernommen werden, dann werden Aussagen, die schnell zur Falschaussage bzw. u.U. für den Fall der Fälle vor Gericht sogar eidesstattlich gegeben werden müssen, auf einmal vorsichtig formuliert und alles war auf einmal nicht so schlimm und jeder meinte nur noch vom Hörensagen zu wissen. ... Die wollten nix anderes als 3 Punkte ergaunern und die einzigen Tränen die geflossen sind, waren vermutlich Tränen vor Lachen, weil sie nen "Dummen" in Form eines eitlen Schiedsrichters gefunden haben, der da gerne mitging, um auch mal im Rampenlicht zu stehen.
     
    Zebrafuchs, Hegi, Einbecker und 6 anderen gefällt das.
  27. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
    Es geht hier nicht um Allgemeinplätze sondern um die konkrete Situation. Und ja, ich habe in direkter Nähe gesessen, im Block war 10 Minuten später genau das klar, was jetzt raus gefunden wurde. Da ist ein Mensch unter "Nazis raus-" Rufen abgeführt worden, der nichts gemacht hat, was nicht 100 Mal am Wochenende in den Stadien passiert. Und ich bleibe dabei, dass der MSV das dem Menschen gegenüber vorsichtiger hätte handhaben können - lies mal bei DU59 oben nach
     
    Der Sepp, Zebrafuchs, MHzebra und 3 anderen gefällt das.
  28. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,293
    Zustimmungen:
    8,041
    Ort:
    Rheinberg
    Heute war ein Bericht über das Ermittlungsergebnis der Aufmacher der Lokalzeit, zuvor wurde er in leicht gekürzter Form auch bereits in der Aktuellen Stunde (und somit überregional) gesendet - übrigens inclusive dem ollen Köksalan :D.
    Soviel zum Thema Vorverurteilung dann an dieser Stelle ;)

    Da die Pressemitteilung gestern erst relativ spät herauskam, fehlte nachvollziehbar die Zeit für einen mehr als einzeiligen Bericht am selben Abend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2022
  29. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,871
    Zustimmungen:
    12,561
    Ort:
    Duisburg
    Grade eben läuft ein Bericht in der Lokalzeit.
    Auch die Polizei kommt zu Wort und nun ergibt sich ein komplett anderes Bild. Denn laut Polizei, die sowohl den Beschuldigten, Zuschauer als auch Ordner als Zeugen gehört hat, hat der Fan gerufen:
    "Du Affe kannst AUCH keine Ecken schießen".
    Und exakt dieses eine Wort, wischt den Vorwurf rassistischer Beleidigung vom Tisch.
    Da vorher Opoku den Eckstoß ins aus beförderte, stand nun Kleinhansl an der Eckfahne. Und mit dem Wort auch, besteht halt kein Zweifel, das der rufende Fan auch genau Kleinhansl gemeint hat und eben nicht Opoku.
    Wenn der MSV und der DFB Eier hätten, dann würden sie die Wiederholung des Spiels nach diesen verhandenen Kenntnissen und Aussagen umgehend zurücknehmen und die 3 Punkte stehen dann uns zu.
    Aber so, wie man alle, MSV und DFB, kennt, wird in diese Richtung gar nichts passieren.
    Am Ende verlieren wir das Ding und genau die drei Punkte werden uns am Ende der Saison fehlen.:verzweifelt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2022
    Der Sepp, Gerbi, Blutwurst und 21 anderen gefällt das.
  30. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Ich bin extrem gespannt, was in der Medienlandschaft passiert, wenn demnächst das Wiederholungsspiel ansteht.

    Wie wird das angekündigt ?

    Angemessen wäre ja z.B.:
    "Heute steht das Wiederholungsspiel MSV - VfL O an, dass im Dezember aufgrund falscher Rassismusvorwürfe gegen Duisburger Zuschauer voreilig abgebrochen wurde, da die Osnabrücker Mannschaft unzulässigerweise den Platz verlassen hatte"

    Aber nichts davon wird passieren und die letzten, denen ich zutraue, sich in diesem oder vergleichbaren Sinne zu artikulieren, sind IW und Haltermann
     
    since88, MHzebra, Ranger 58 und 3 anderen gefällt das.
  31. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    10,307
    Ort:
    Kall
    Von Osnabrück hat man bis jetzt noch nichts gehört?!
    Wieso auch...
     
  32. isstillnogud

    isstillnogud Landesliga

    Registriert seit:
    30 August 2009
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2,886
    Mittlerweile verstehe ich die Diskussion hier nicht mehr. Oder besser: Die unveränderte Fokussierung auf die Rassismusvorwürfe. Die sind jetzt erst mal ausgeräumt und gut ist. Bleibt ein gesellschaftliches Problem, immer und überall. Auch in unserem und anderen Stadien dieser Welt.



    Also kann man vielleicht wieder über die fußballeigenen Probleme reden, natürlich mit dem Hintergrund dieses Vorfalls. Oder auch möglichen anderen unschönen Vorfällen, welcher Art auch immer: Feuerzeuge werfen, Hassplakate, Gewalt, Aufrufe zur Gewalt, was auch immer.



    Probleme brauchen Lösungen, oder doch wenigstens eine Idee des Umgangs mit dem Problem. Im Allgemeinen entstehen daraus Regeln, die erdacht, überwacht und im Fall des Regelverstoßes sanktioniert werden. In unserer Gesellschaft Gott sei Dank von den drei Gewalten Judikative, Legislative und Exekutive. Prima System.



    Dummerweise hat im Fußball der DFB alle drei Gewalten auf sich vereint und dann komm ich an dem Spruch:

    „Mit großer Macht geht auch große Verantwortung einher!“ nicht vorbei.



    Und dieser Verantwortung wird der DFB in unserem Fall nicht gerecht.

    Die Regeln sind klar:

    Dreistufenplan und Abbruch nur durch den Schiedsrichter(Kurzfassung).

    Der ersten Stufe Spielunterbrechung folgt die 2. und 3. Stufe nur, wenn die Ursache weiter besteht. Hat der Schiri grandios verkackt. OK, Fehler, aber Fehler passieren.

    Bleibt aber trotzdem die Regel, dass ein Verein nicht eigenmächtig das Weiterspielen verweigern kann. Hat Osnabrück verkackt. Kann passieren, kann man Verständnis für haben oder es bleiben lassen, ändert nichts.

    Der Regel nach gehören die drei Punkte zwingend uns.

    Und dabei ist es völlig egal, ob VFL und MSV sich für ein Wiederholungsspiel stark machen oder sich darauf einigen für dieses Spiel jeweils 6 Punkte gutgeschrieben zu bekommen. Völlig uninteressant. Vor allem da man durchaus davon ausgehen kann, dass ein Bestehen auf sein Recht dem MSV als Schmarotzertum von Rassismus ausgelegt worden wäre.



    In diesem Thread hier wird viel und meist gut darüber diskutiert, wer was was falsch und/oder richtig gemacht hat, auf wen man sauer sein will und wen man umarmen möchte.

    Ist mir alles Jacke. Aus der großen Macht des DFB fordere ich Verantwortungsbewusstsein ein!



    Die Regeln standen vor dem Spiel fest!

    Die Regeln gelten auch weiterhin!

    Nur in diesem kurzen Augenblick werden sie willkürlich außer Kraft gesetzt?

    Könnt ihr gerne machen, werde ich aber DFB-Anarchist!
     
    Casper, wolfgang 52, Wedaukicker und 3 anderen gefällt das.
  33. bassman

    bassman Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1,332
    Ort:
    Heiligenhaus
    Ich muss gestehen, das Bild nach Außen ist mir relativ egal, aber wie die Vereinsführung seit langem mit den Fans umgeht, das erschüttert mich wirklich.
    Alles wird abgebügelt, weil man denkt man sei auf dem richtigen Weg. Ivo kann machen was er will. Den eigenen Fans traut man eher das Schlechte zu. Den Fans, die seit dem Zwangsabstieg nur auf die Fresse kriegen und immer noch das letzte Hemd für den Verein gegeben haben.

    Auf absehbare Zeit ist keine Besserung in Sicht und der Verein bekommt so auch gar keine Identifikation mit der jüngeren Generation hin. Sportlich nicht und mit so einer Außendarstellung schon gar nicht.
     
    Der Sepp, Gudrun, Zebrafuchs und 7 anderen gefällt das.
  34. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,739
    Zustimmungen:
    8,238
    Ort:
    Duisburg
    Das ist doch absoluter Blödsinn!
     
    rauuul und footlocker gefällt das.
  35. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1,810
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
    Nicht ganz, denn selbst mit dem Wort „auch“ ist der Adressat nicht eindeutig.
    Richtung Kleinhansl: Du kannst ebenso keine Ecken schießen wie dein Kollege Opoku
    oder
    Richtung Opoku: Du hast bisher Mist gespielt und kannst auch keine Ecken schießen.
    Der Restzweifel bleibt halt.
     
    rauuul und j1902 gefällt das.
  36. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,465
    Zustimmungen:
    4,390
    Ort:
    Wedau
    Rassismus gehört nirgendwo hin, aber Teile der Gesellschaft sind so sensibel, dass direkt aus harmlosen Äußerungen riesige Skandale gemacht werden. Man schaue sich die ganze Betroffenheit mal an, gendern, Strassennamen und Apotheken umbenennen, Literatur umschreiben, irgendwie reicht es mir. Die Sau wird durchs Dorf getrieben. Die Hatz auf vermeintliche Bösewichte beginnt und der Mob reagiert mit gesteigerter Empörung und Hass gegen alle, die sich mutmaßlich fehlverhalten haben, bevor man den Betroffenen eine Chance gibt sich zu äußern. Auch ziemlich erbärmlich, fast Massenhisterie. Ja, man kann es in Zukunft besser machen, aber man muss auch nicht alles auslöschen, was einen historischen Hintergrund hat und zur Geschichte dazu gehört. Hier hilft nur Aufklärung und nicht übertriebene Massnahmen, die alles auf den Kopf stellen. Bezüglich der Empfindlichkeit von Opoku muss ich sagen, dass ich ihm glaube, dass er meint, er wäre auf ihn bezogen. Allerdings erscheint mir die Reaktion darauf auch übertrieben. Ganz gewöhnliche unschöne Beschimpfungen können nicht einerseits rassistisch und anderseits nicht rassistisch gewertet werden. Wollen wir hoffen, dass sich die Gesellschaft wieder entspannt und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Bei der sportlichen Wiederholung werden sich unsere Zebras hoffentlich besonders motiviert ins Zeug legen, denn an diesem Tag hätten wir Osnabrück geschlagen. Die Reaktion der Vereinsverantwortlichen kann ich verstehen. Hätte man seitens des MSV auf sein Recht gepocht, wäre die Presse und Öffentlichkeit direkt wieder über sie hergefallen. Wenn z. B. im Wiederholungsspiel Zuschauer zugelassen würden und Opoku ausgepfiffen werden würde, hätten der MSV schon die nächste negative Presse, egal, ob es an dem holprigen Zweikampfverhalten des Spielers oder dem Unmut der Fans liegen würde. So long, Duisburg ist multikulti und wird der 3. Liga erst einmal erhalten bleiben und die Liga irgendwann nach oben verlassen...
     
  37. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Dann hat der vorstand schonmal seine ausrede.
     
    dirk82 gefällt das.
  38. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,701
    Zustimmungen:
    5,852
    Doch , doch heute in der aktuellen Stunde un in der Lokalzeit Duisburg.
    Sie würden es genau so wieder machen meinte deren Präses.
     
    dusi33 gefällt das.
  39. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    9,018
    Ich verstehe nicht, wieso man im Nachholspiel vor hat, nochmal "ein klares Signal für den MSV und für Duisburg zu setzen". Wenn es keinen Rassismusvorfall gab, gibt es auch keinen Grund sich öffentlich zu entschuldigen - genau danach sähe sowas aber aus. Ansonsten finde ich das Statement ok.

    Nur, wie können "veröffentlichte Ermittlungsergebnisse" dem MSV nicht vorliegen?
     
    Blutwurst gefällt das.
  40. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    2,632
    Verstehe ich auch nicht. Aber das soll verstehen wer will, gibt es hier aber etliche die es so sehen. Ich gehöre nicht dazu.
     
  41. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    10,307
    Ort:
    Kall
    Aha...
    Deshalb ja, die könnten doch fairerweise sagen, wir geben die 3. Punkte.
    Man hat sich vertan, es gab nie irgendwelche Laute....
    Besser noch, Osnabrück könnte ja nur noch Geisterspiele austragen, falls sich z.B. gegnerische Fans im Stadion anpöbeln, müssten die Spieler nicht immer vom Platz stürmen...
     
  42. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1,925
    Mir kommen die Tränen. Wir sollten für den durch und durch armen und unschuldigen Mann sammeln. Ein echtes Opfer.
    Der hat ja nur ein bisschen gepöbelt und beleidigt.

    Mal die Kirche im Dorf lassen. Kann froh sein, dass er so rauskommt und es nicht eindeutig rassistisch war.
     
  43. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,064
    Zustimmungen:
    6,141
    Ort:
    Ruhrort
    Wenn ich mir überlege was in den 80' für Sprüche im Stadio gefallen sind inclusive Massenhauereien auf dem Parkplatz muss ich feststellen das ist nicht mehr mein Fußball.Die Zeiten mit Forever,Blue Scum ,etc.waren schon hart und nachts im Old Daddy ging es weiter mit Absacker im Großmarkt.Geile Auswätsfahrten nach Frankfurt und mit denen zusammen die " Zeil" zerlegt.Heute diskutieren wir1192 Beiträge über das Wort Affe.
     
  44. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    10,307
    Ort:
    Kall
    Ich würde mir nie wünschen, dass der MSV verliert.
    Aber bei allen was dabei passiert ist, auch vom Platz gehen, das Abrotzen auf dem Beschuldigten, die Aussagen, die jetzt getroffen worden sind, wünsche ich mir schon fast eine Niederlage...
    Aber leider sind die Punkte überlebenswichtig.
     
  45. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Na klar, der Mann kann sich echt dafür bedanken vor aller Augen abgeführt und als Nazi bezeichnet worden zu sein....
    Der Mann hat nicht nur nichts rassistisches gerufen sondern er hat noch nicht mal mit dem "Opfer" Opoku gesprochen. Da musst du hier auch nichts anderes andeuten und ja, genau das tust du. Liest sich bei dir nämlich so, als hätte der Mann es durchaus rassistisch gemeint, was man ihm halt nur nicht richtig nachweisen konnte. Ich halte übrigens auch nichts davon sich im Stadion wie ne offene Hose zu benehmen aber das alleine rechtfertigt sicher nicht das was hier passiert ist
     
  46. gmeurb

    gmeurb Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1,473
    Ich finde es schon alles sehr seltsam und vor allem liegen die Gründe für den Spielabbruch nun schon gar nicht mehr nachvollziehbar auf dem Tisch. Mich irritiert auch das manche offensichtlich enttäuscht sind, dass die Nachforschungen den Verdacht auf Rassismus nicht erhärten konnten, wahrscheinlich weil es nicht ins eigene Weltbild passt. Ich bin jedenfalls froh das es so gekommen ist, aber trotzdem, wer hat nun was genau gehört und wenn das Wort Affe aus dem Fanblock gefallen ist, mal ganz ehrlich, also das rechtfertigt doch keinen Spielabbruch, egal ob damit ein Spieler gemeint ist oder nicht. Da gab und gibt es genügend wesentlich heftigere Beschimpfungen, auch und vor allem in den unteren Spielklassen ist das normal. Und das unsere Fanszene nun bei der Medienhetze als rechtsradikal hingestellt wird, setzt dem Fass den Boden aus und sollte ganz klar auch von der Vereinsführung richtiggestellt werden. Da waren mir Walds Worte einfach nicht genug! Vor allem und weil wir genügend farbige Publikumslieblinge hatten die von uns gefeiert wurden sind wir Zebras ganz sicher kein rassistisches Publikum, aber so kommt es eben rüber und das muß auch mal richtiggestellt werden.
    Es war ja nun auch nicht so das wir schon 3:0 geführt hatten, sondern es stand 0:0 und nur weil die Heimmannschaft vielleicht sogar besser bis dato war, gehe ich ja nicht hin und simuliere eine rassistische Beleidigung, alles wie gesagt sehr seltsam.
    Jedenfalls fanden extrem viele Vorverurteilungen statt und der Beschuldigte, der von manchen Medienvertretern, Verein und auch vielen Fans aufs übelste gebranntmarkt wurde wird sich sicher eine neue Freizeitbeschäftigung an den Spieltagen suchen.
     
    tskwotan, lissa2013 und igw459 gefällt das.
  47. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,110
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Quelle?
     
  48. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,023
    Zustimmungen:
    38,481
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Nach den ganzen Vorverurteilungen (Asche auf mein Haupt!) und dem 08/15 Statement von Ingo Wald könnte ich das echt nachvollziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2022
  49. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,234
    Zustimmungen:
    32,696
    Ort:
    Eifel
    Dazu hast Du doch bestimmt konkrete Zitate anstelle pauschaler Verurteilungen, oder? Schließlich legst Du ja Wert darauf, dass niemand irgendwelche "Beleidigungen simuliert". Sonst machst Du nämlich genau das gleiche wie das, was in Deiner anderen nicht zu belegenden Bemerkung behauptest:

    Nur dass es in dem Fall keine Medienhetze ist sondern Fanhetze.
     
    footlocker gefällt das.
  50. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,417
    Zustimmungen:
    12,189
    Ort:
    Xanadu
    Vorauseilender Gehorsam ist selten ratsam.
    Vor allem nicht dieses ständige „zu Kreuze kriechen“.

    Der MSV hätte sagen müssen, dass man natürlich Rassismus verurteilt aber erstmal die Ermittlungsergebnisse abwarten
    und sich dann äußern wird.
    Im Vorfeld vielleicht nicht so dick auftragen.

    Osnabrück wollte den Spielabbruch, der Sachverhalt konnte aber nicht wie geschildert ermittelt werden.
    Wenn man einigermaßen sportlich fair sein möchte: Spiel 3:0 für Duisburg werten und weiter gehts in der Saison.
    Diese Forderung sollte auch von Osnabrück unterstützt werden.

    Realistisch gesehen werden wir die Lila-Weißen dann im Nachholspiel zerlegen, die können nämlich nicht gegen den MSV gewinnen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden