Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Pawel, 19 Dezember 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    1,996
    Können Zuschauer oder auch der MSV jetzt eigentlich Schadensersatz von Osnabrück fordern und durchsetzen?

    Viele haben das wofür sie bezahlt haben nicht bekommen und der MSV darf jetzt nochmal die Kosten für die Spielausrichtung tragen.

    Glückwunsch.
     
  2. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Das ist nicht der Fall.

    Was geschehen ist, ist ärgerlich, aber folgte einer sauberen Handlungskette, an deren Ende das Ergebnis steht, dass sich der ursprüngliche Vorwurf des Rassismus nicht erhärten ließ. Im Kern steht hier Aussage gegen Aussage: Der eine hat etwas gehört, der andere sagt, er hat es anders gemeint. Im Zweifel für den Angeklagten. So funktioniert unser Rechtssystem und das ist gut so.

    Zukünftig wird man in dieser Entscheidung daher vorsichtiger sein - und auch das ist gut so.

    "Schadenersatz" wird hier ganz sicher nicht fällig, da ein regulärerer Spielabbruch unter höhere Gewalt fällt.
     
  3. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    4,449
    Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema - noch dazu nach diesem Statement des Präsidenten - nicht
    mehr äußern.
    Aber Du hast - wie nicht Wenige hier - bei Deiner Argumentation nicht zu Ende gedacht.
    Denn im Ergebnis findest Du es folgerichtig dann auch "richtig und gut und alternativlos", dass bei dieser
    Vorgehensweise durch die Vereinsverantwortlichen der hehre Rechtsgrundsatz der Unschuldsvermutung und
    der (Amts)ermittlungsgrundsatz auf der Strecke geblieben sind.
    Und Du findest es im Weiteren offenkundig ebenfalls "richtig und gut und alternativlos", dass der betreffende
    Zuschauer von einem Vereinsverantwortlichen in noch dazu herausragender Position - dem Pressesprecher
    Martin Haltermann - als "Hohlkopf" beleidigt wurde.
    Soviel dazu, wenn der Präsident in seinem Statement von Werten spricht, die der MSV verkörpere.
    Ich bin weiterhin der Meinung, dass es den Verantwortlichen bei ihren Verhaltens- und Vorgehensweisen am
    Spieltag an Abgeklärtheit und Besonnenheit, an Maß und Mitte, an Professionalität mangelte.
    Der m. E. richtige Weg wäre gewesen, unmittelbar nach Spielabbruch ein grundsätzliches und meinungsstarkes
    Statement gegen Rassismus abzugeben. Und im Weiteren dann darauf hinzuweisen, dass aus Respekt vor der
    rechtsstaatlichen Straf- und Sportgerichtsbarkeit deren Ermittlungsergebnissen nicht vorgegriffen wird.
    Anstatt sich von Stimmungen - u. a. lautstark aus dem Osnabrücker Block - treiben zu lassen.
    Nun gut, die waren ja auch ganz nah dran am Geschehen und konnten sich so blitzschnell ein objektives und
    abschließendes Urteil erlauben.
    Aber dass "Lautstärke", "Menschenmassen" und reflexartige Meinungsbekundungen über Argumenten, Fakten
    und Rechtsordnungen stehen, ist ja mittlerweile hierzulande beinahe an der Tagesordnung.
    Und zu Deinem Thema "Image":
    Nun auch noch - obwohl offenkundig sogar die Boulevardpresse den Deckel auf diese unsägliche Geschichte
    draufgepackt hat - einen nachweislich nicht bestätigten Rassismusvorwurf ausgerechnet zum Anlass zu nehmen,
    eine "Anti-Rassismus-Veranstaltung" am Wiederholungsspieltag zu inszenieren, ist der nächste Fehler dieser
    Vereinsführung und mit dem Adjektiv "unprofessionell" noch wohlwollend umschrieben.
    Die öffentliche Wahrnehmung dieser Veranstaltung wird sein: Wer sich rechtfertigt, klagt sich an.
    Insofern: Selbst wenn es möglich sein sollte, ins Stadion zu kommen, werde ich da nicht auftauchen.
    Diesen canossagleichen Bitt- und Bußgang gehe ich nicht mit. Denn meinem Verein (und mir) ist nachweislich
    nichts hinsichtlich Rassismus vorzuwerfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2022
    tskwotan, Der Sepp, DU59 und 11 anderen gefällt das.
  4. Duisburg1993

    Duisburg1993 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2019
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    4,989

    Regulär war dieser spielabbruch aber definitiv nicht.
    Osnabrück hat sich über den schiri gestellt und es für sich selbst entschieden....
    Der Stufenplan des dfb wurde nicht eingehalten
     
  5. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1,775
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
    Eine weitere "Anti-Rassismus-Veranstaltung" ist ja grundsätzlich nie verkehrt, wenn mir diese auch mittlerweile zu inflationär
    und routiniert vorkommen. In diesem Fall ist aber eine Erweiterung um eine "Anti-Vorverurteilungs-und-Verleumdungs-Veranstaltung"
    seitens des Vereins zwingend geboten.
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  6. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Letztlich hat der Schiri mitgemacht (oder ist der Entscheidung der Osnabrücker gefolgt) und der MSV hat sich unmissverständlich hinter diese Entscheidung gestellt. Das müsste also vom MSV ausgehen, das wird verständlicherweise nicht passieren und würde ein katastrophales Bild abgeben.
     
  7. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,873
    Grundsätzlich ist und war es doch schwer hier unmittelbar nach dem Vorfall eine richtige- oder falsche Entscheidung zutreffen. Hätte es wirklich eine rassistische Beleidigung gegeben, wie hätte der MSV hier anders reagieren sollen? Ja, mag sein, dass die Unschuldsvermutung gilt aber wollen wir danach echt unsere Verantwortlichen bewerten? Im Stadion geht die Luzi ab, die Presse stürzt sich auf Haltermann, Wald & Co. In diesem Moment war in keinster Weise davon die Rede, dass der Fan Kleinhansl gemeint haben könnte. Im Gegenteil der Spieler Kwawdo pflichtet Opoku bei, alles sah so aus, als wenn hier tatsächlich eine rassistische Beleidigung vorliegt. In meinen Augen haben hier alle Parteien richtig gehandelt, den Spielabbruch habe ich für überzogen gehalten. Es war ein wenig auch die One-Man-Show von Herrn Wehling, so kennt man ihn noch sehr gut aus Essen. Osnabrück hat natürlich immens vom Image profitiert, Zuschriften aus aller Fußballwelt bekommen. Ich will hier nicht die Intention unterstellen, nein - ich will nur sagen, dass aus der gesamten Sache etwas gemacht wurde, was ich für zu heftig empfunden habe. Damit möchte ich Gegen-Rassismus nicht madig reden, niemals aber es geht halt auch anders. Siehe Würzburger Kickers/Preußen Münster mit unserem Kwadwo. Da wurde im Stadion selber symbolisiert "Wir sind GEMEINSAM gegen Rassisten". Genau so eine Chance hatten wir auch, doch Osnabrück.... naja ich lass es.

    Ich mach hier intern keinen einen Vorwurf, man hätte sich die ein oder andere Aussage schenken könnten (Hohlkopf) und das Thema noch etwas seriöser, souveräner und mit Weitsicht bewerten und kommentieren können. Nichtsdestotrotz war es eine Ausnahmesituation und unsere Verantwortlichen waren gewillt, den Imageschaden so klein wie möglich zuhalten. Da muss man vielleicht mal größer ausführen.

    Erst im Anschluss sammelten sich die Aussagen verschiedener Fans, dass der Fan Kleinhansl gemeint hat. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Fans haben sich zahlreich bei der Polizei gemeldet. Gut gemacht! Was im Nachgang schwach ist, wirklich schwach ist, ist das Statement unseres Vereins. Denn im Endeffekt habe ich Verständnis für die Reaktion direkt nachdem Vorfall aber kein Verständnis dafür, dass wenn die Polizei die Ermittlungen so abschließt, so ein Furz rausposaunt wird. Im Endeffekt haben wir einen Fan durch Fußballdeutschland gejagt, ihn aus seinem Wedaustadion mit den Worten "Nazis raus!" gejagt, angezeigt und in allen Print- und Social-Medias komplett fertiggemacht. Es wurden Bilder von ihm veröffentlicht. Absoluter Wahnsinn, was dieser Mensch im Nachhinein ertragen musste. Jetzt erwarte ich eigentlich, dass der MSV - welcher so mit Opoku mitgefühlt hat, eben sich auch klar hinter dem Fan und seiner Fangemeinschaft stellt. Das der MSV Endich mal Eier zeigt, endlich mal den Verein mit allen beteiligten bis aufs Blut verteidigt und den Fan entschädigt. Das sollte im übrigen im Fokus stehen, diesen Mann gilt es für diesen ganz unglücklichen Vorfall zu entschädigen und da erwarte ich ein Statement von Osnabrück mit Wehling, da erwarte ich ein Statement vom DFB. Vor allem aber von diesem Pressegeilen Schiedsrichtergespann. Affenlaute, böse Unterstellung. Die würde ich so etwas von verklagen. So gehts nicht.

    Das Presseecho war ja schon einmal ein Anfang...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2022
    ShortyDU, Kees Jaratz, Peter77 und 21 anderen gefällt das.
  8. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    Die in neuer Zeit soviel beschworen "Achtsamkeit" gilt anscheinend auch nicht für alle Menschen.
    ....Viele Heuchler unterwegs
     
    Wa~Juli~, Camper, Der Sepp und 12 anderen gefällt das.
  9. Q2364

    Q2364 Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Juni 2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    668
    Also nur, weil sich der "Rufer" (ehem.Täter) nur wie ein Vollasi verhalten hat, denn auch wenn Fußball Emotionen hervorruft, andere Leute zu beschimpfen - noch aus einer gewissen Anonymität heraus - ist alles andere als ein soziales Verhalten.
    Dass man rumschreit ist mir klar, es gab kaum ein Spiel, bei dem ich nicht heiser nach Hause gekommen bin, aber gerade das Wort "Achsamkeit", gerne auch "Wertschätzung eines anderen Menschen" ist keine Einbahnstraße.
    Der typ hat Glück gehabt, dass diese Ecke ein anderer geschossen hat, das ist alles.
    Vielleicht sollte sich jeder mal hinterfragen mit welchen Begriffen um sich geworfen wird.
     
  10. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    2,394
    Wo ist denn deine Wertschätzung..... Bei deinem sogenannten Typen der Glück hatte?
     
    Rainer60 und Münchnerzebra gefällt das.
  11. Q2364

    Q2364 Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Juni 2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    668
    Ich kenne ihn nicht, bin aber der Meinung, dass er sich in dieser Situation, wie schon erwähnt, wie ein Vollasi verhalten hat.
    Das heißt aber nicht, dass ich ihn nicht schätze. Wenn jemand ******* baut, dann macht er das und in dem Moment ist das *******, nicht mehr, nicht weniger.
    Ich versuche, nach meinem besten Gewissen, Leute nicht pauschal zu verurteilen, aber Situationen einzuschätzen.
     
  12. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Jetzt mal ehrlich. Du Affe ist in Deutschland schon ewig in der Sprache vorhanden und bei nahezu allen nicht rassistisch gemeint. Ich möchte mal behaupten, dass das jeder schonmal gesagt hat.

    Und gerade ein Fußballer, und zwar jeder, braucht mir nicht erzählen, dass er nicht schon Leute auf dem Platz viel viel viel schlimmer beleidigt hat.
    Es war und ist lächerlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2022
    tskwotan, Camper, MSV_Tobi1990 und 26 anderen gefällt das.
  13. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Dein Ernst? Du Affe kannst auch keine Ecken schießen lässt ihn einen Vollasi sein? Gehts vielleicht noch ein bisschen weiter drüber? Was kommt denn danach? Ja, das ist kein gutes Verhalten - ok!

    Aber, ohne dich zu kennen behaupte ich, das du, genau wie ich, schon deutlich schlimmere Sachen im Stadion gerufen hast. Meine Güte
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2022
  14. Q2364

    Q2364 Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Juni 2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    668
    Ich glaube, das führt zu weit weg vom eigentlichen, denn nur weil es (wohl fast)jeder sagt, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist.
    Zum Abschluss: für mich ist das eher ein allgemeines gesellschaftliches Problem, die Hemmschwelle lässt immer mehr nach, sei es in Foren oder auch in der Anonymität einer großen Gruppe.
    So, der Fall ist geklärt, das Spiel wird wiederholt und damit ist das Thema für mich erledigt.
    Ein schönes wochenende und 3 Punkte!
     
  15. TruckOMat

    TruckOMat Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    3,926
    Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet heute mit der Schlagzeile: Rassismus-Vorwurf längst nicht aus der Welt.

    Der nachfolgend zitierte Tepe ist der Polizeisprecher der Polizei Duisburg.

    Auszug aus dem Artikel:
    Ebenso wenig konnten die Bild- und Tonaufnahmen verifizieren, welche Aussage ein 55-Jähriger von der Tribüne genau in Richtung der VfL-Spieler auf dem Feld gerufen hat. „Unsere Einschätzung basiert auch hier auf Zeugenaussagen“, sagt Tepe. So sei im Gegensatz zur ersten Meldung der Polizei zur Sache, als der Satz „Du Affe kannst eh’ keine Ecken schießen“ im Raum stand, der nun kommunizierte Satz „Du Affe kannst auch keine Ecken schießen“ wahrscheinlicher.
    „Das führt uns dazu, das mutmaßlich VfL-Spieler Florian Kleinhansl gemeint gewesen ist, wobei das Wort ’mutmaßlich’ ganz bewusst Teil unserer Bewertung des Vorfalls ist“, sagt Tepe. Der Grund für die Zuschreibung zu Kleinhansl: Opoku hatte zuvor eine Ecke hinter das Tor geschossen – und am Ball stand im Moment des Ausrufes Kleinhansl. Klar ist aber, dass Opoku ebenso – also auch mit ’auch’ – hätte gemeint sein können: Er lief zu jener Zeit in Richtung Kleinhansl an der Eckfahne, war im Moment des Ausrufes fast angekommen – und stand im Fokus der Fans, weil er zuvor einen gefährlichen Freistoß aufs MSV-Tor getreten hatte.
    Kleinhansl und Opoku hatten stets betont, dass laut ihrer Wahrnehmung der Zuschauer sich klar an Opoku gewandt habe, es zwischen den beiden Blickkontakt gab. Dazu gab Tepe ein überraschendes Statement ab: „In den Vernehmungen ist die Frage der Blickrichtung nicht thematisiert worden.“
    Warum dies vonseiten der Polizei nicht geschah, ist unklar. So bleiben offene Fragen zu den Vorfällen – wohl auch für die Staatsanwaltschaft.
     
    Niederrheinzebra und gnadenteufel02 gefällt das.
  16. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Das war wirklich unterste Mediale Schublade. Hat nur noch gefehlt dass man ihn an seinem Arbeitsplatz mit TV Team aufsucht und zum Interview nötigt.
    Seine Nachbarn und Ex Freundinnen zu Wort kommen.
    Eine Schande wie schnell hier die Medien eskaliert sind! Allen voran Droll und Freunde von der BILD
     
  17. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden

    Es darf halt nicht sein was nicht sein darf.
    Wobei schon verständlich dass die an ihrer Version festhalten. Würde sonst ggf. doch ein etwas schlechteres Bild erzeugen. Durchziehen um jeden Preis!
     
  18. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,673
    Zustimmungen:
    5,671
    Dümmster Spruch den ich hier je gelesen habe!
    Vielleicht erstmal das Gehirn einschalten falls vorhanden.
     
  19. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Mein erster Gedanke war: Oh man, da müssen aber extrem heftige Worte gefallen sein so wie die Osnabrücker (und teilweise auch MSV) Spieler und auch die Verantwortlichen reagiert haben. Da muss mindestens das N Wort und/oder noch andere schlimme Worte gefallen sein.

    Mein Gedanke und meine Meinung jetzt: Aus ner Mücke n ganz großen Elefanten gemacht.
     
  20. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    2,491
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Nun die Aussage es wäre der Satz gefallen " ... kannst auch keine Ecke schießen" erscheint mir schlüssig und wäre damit auf Kleinhansl bezogen. Ich frage mich sowieso wie Opoku und Kleinhansl das so genau mitbekommen haben und auch zuordnen konnten welcher Zuschauer das war. Welcher Spieler hat denn einen direkten Blickkontakt zu einem einzelnem Zuschauer? Ich habe zwar nur Kneipenliga gespielt, aber da war ich immer so fokusiert das ich von außerhalb gar nix mitbekommen haben.
    Und die Argumentation ist jetzt wie folgt: Wenn Opoku gemeint war ist es Rassismus und wenn Kleinhansl gemeint war es das nicht oder wie soll man das jetzt verstehen bzw. deuten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2022
  21. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    Es gilt aber eben doch auch hier die Unschuldsvermutung.
     
    Bändit gefällt das.
  22. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    @chuckweazel
    Und hier liegt für mich der Hase im Pfeffer. Es wird ja quasi so getan als käme Opoku gerade aus dem tiefsten Afrika und kennt sich mit den Gepflogenheiten und Streitkultur in Deutschland nicht aus.

    Der Junge ist in Deutschland geboren und ist hier aufgewachsen. Wenn er in einem emotionalen Fussballspiel die in Deutschland alltägliche Beleidigung "Affe" komplett falsch interpretiert halte ich dies auch für ein wenig überzogen.

    Ist dann nicht eher derjenige ein "Rassist" der bei diesem Ausruf in Kombination mit einem farbigen Spieler direkt Kopfkino bekommt (hier gemeint ist der Spieler Kleinhansl oder der Linienrichter).
     
  23. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Wenn der Begriff "Du Affe" in Bezug auf Kleinhansl eine übliche Beleidigung ist, in Bezug auf Opoku aber rassistisch, frage ich mich wer der Rassist ist. Der Rufer oder derjenige der es bei Opoku als rassistisch empfindet, nur weil er eine braune Haut hat. ( Wo ist der Zusammenhang zwischen brauner Haut und Affe? Ich meine, wenn Opoku stark behaart wäre ok, aber so?)
    Es liegen für mich eben doch Welten zwischen dem getätigten Ausruf einer einzelnen Person und einer Kurve die "Affenlaute" von sich gibt oder "Zick zack Zigeunerpack" schreit.
    Also am Begriff "Affe" Rassismus fest zu machen finde ich schon lächerlich.
    Wegen des Zurufs einer Einzelperson ein Spiel abzubrechen darf nicht passieren.
    Sonst können wir bald nur noch Geisterspiele austragen, auch in der Kreisliga C.
    Das ein Spieler sich beleidigt fühlt und ausrastet ist das Eine, dass sich eine ganze Mannschaft daraufhin nicht mehr in der Lage sieht ein Spiel fortzusetzen, das an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbietende Andere.
    Ein MSV Duisburg der ohne Kenntnis der Sachlage, in vorauseilender political correctness den eigenen Fan verdammt und einem Spielabbruch zustimmt handelt überstürzt, naiv und eventuell sogar extrem vereinsschädigend. Finanzielle Mehrbelastung ohne Zuschauer die die Kosten Auffangen könnten. Eventuell 0 Punkte statt, hätten sich alle nach den Regularien des DFB verhalten, 3 Punkten im Abstiegskampf.
    Und jetzt noch das komplett deplatzierte Eigenlob von Herrn Wald.
    Es gibt nur Verlierer auf Duisburger Seite und das sind in erster Linie die Fans, die für ein Spiel bezahlt haben das sie nicht zu sehen bekamen und die jetzt nicht mehr ins Stadion dürfen.
    Das ist die Mannschaft, die das Spiel jetzt ohne Support von den Rängen austragen muss.
    Das ist der Verein und die Stadt Duisburg, die wieder mal mit Negativschlagzeilen überregionale Aufmerksamkeit erreicht haben.
    Und das ist die Vereinsführung die sich durch ihr Verhalten in der Krise als schlechte Krisenmanager erweisen, die den Bezug zum Großteil der Fans verloren haben und weitere Reputation verlieren.
    Die Fans entfernen sich vom Verein und das ist nicht nur schade, sondern eine hausgemachte Katastrophe.
    Denn ohne Fans wird es einen Weg zurück in höhere Gefilde genauso wenig geben wie ohne Sponsoren.
     
  24. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1,775
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
    Zumindest bei NOZ scheint man das genau so zu sehen, denn sonst wäre der Artikel ja sinnlos.
    Ob da jetzt Rassisten arbeiten? Keine Ahnung.
     
  25. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Der Mann ist schwarz - Man könnte einfach auf die Beleidigung Affe verzichten wenn schwarze Menschen in der Gesellschaft sichtbar werden sollen.

    dann gibts auch nix misszuverstehen.
     
    Kees Jaratz, 4tree und footlocker gefällt das.
  26. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Ich kenne dich zwar nicht..aber Ich hoffe du bist die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird…..solltest vielleicht zum Hallenhalma gehen…..
     
    lissa2013 und HörAufDieStimme gefällt das.
  27. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Es gab keinen regulären Spielabbruch, denn das Spiel wurde nicht vom Schiedsrichter abgebrochen sondern Osnabrück hat sich geweigert das Spiel fortzusetzen
     
  28. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,935
    Zustimmungen:
    9,517
    Mal ehrlich,in jedem Stadion wird bei der Aufstellung des Gegners, bei jedem Namen Hurensohn gebrüllt. Beim Eishockey brüllen sie wenn sie mit dem Schiri nicht zufrieden sind "hängt ihn auf die schwarze Sau ". Und hier regen sich welche auf über das Wort Affe. Das ist doch total harmlos. Viel Rauch um nichts. Jeder sollte sich mal hinterfragen,wie oft er im Stadion schon ein Schimpfwort gerufen hat,und wenn es zum Schiri war. Wenn die Gesellschaft inzwischen so dünnhäutig ist,dann können wir den Sport vor vielen Zuschauern abschaffen. Der lebt nämlich von Emotionen. Selbst im Straßenverkehr fallen Schimpfwörter satt wenn man da immer so ein Faß aufmachen würde.
     
    tskwotan, Baldwien, Wedaukicker und 6 anderen gefällt das.
  29. Moers1902

    Moers1902 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2018
    Beiträge:
    2,141
    Zustimmungen:
    4,673
    Was soll uns das jetzt sagen?

    Vieleicht wird Mickey Mouse auch eingewechselt und macht einen Hattrick...

    Und jetzt?

    Das Spiel wurde abgebrochen,der Täter Freigesprochen und das Spiel wird Nachgeholt.Was gibt's denn jetzt noch zu diskutieren???
     
  30. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    Geh mal eine Runde spazieren.
     
  31. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    Dennoch ist die Frage berechtigt ob nicht derjenige der Rassist ist, der in seinem Kopf den "Affen" mit der schwarzen Person gleichsetzt.

    Hier wird aus meiner Sicht einfach das Kind mit dem Bade ausgeschüttet oder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Der Begriff gehört zur Sprachkultur und ist kein Unwort wie N***r, B***o oder sonstiger Mist.
    Er gehört hier zum Sprachgebrauch und ist in 99,9% der Fälle eine eine Neckerei und mehr nicht. Dies müsste ein hier sozialisierter Deutscher mit schwarzer Hautfarbe auch einordnen können.

    Zudem bin ich immernoch der Ansicht, dass beim Stand von 2:0 für Osnabrück rein gar nichts passiert wäre und sich die Betroffenheit nicht eingestellt hätte.

    Ich bin immernoch fassungslos, dass der VfL Osnabrück, was ja durch die Zeugenaussagen belegt ist, das Spiel tatsächlich einzig und allein wegen dieses Wortes einseitig beendet hat und das auch noch richtig findet.

    Bei Affenlauten oder einem Zusatz, wo ganz klar rassistische Schwingungen drin sind bspw. die Wörter "Busch" oder andere verbale Entgleisungen geäußert werden wäre ein Spielabbruch von mir aus auch einseitig vollkommen nachvollziehbar.

    Aber einzig und allein aufgrund des Affen ohne jeglichen Hinweis auf rassistische Motive ist einfach nur ein ganz schlechter Witz.
     
  32. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Ne sorry, das ist Erbsenzählerei.

    du bist schwarz, spielst in einem Fußball Stadion und hörst halt irgendwas mit Affe in deine Richtung.

    da kann man aufjedenfall was missverstehen.

    natürlich wird ein dunkelhäutiger bei dem Wort Affe hellhörig.

    Zwischen Kollegen muss jeder selber wissen wie weit man gehen kann.
    es setzt keiner Affe gleich mit schwarz - wo kommt denn die Denkweise her?

    es war für Opoku in dem Fall misszuverstehen.

    was irgendein Michael oder Dirk denkt, wie sein Wort Affe sonst wahrgenommen wird, ist hier völlig uninteressant.
     
    vva1977, footlocker und NP97 gefällt das.
  33. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    @chuckweazel
    Dann kläre ich den Sachverhalt auf. Frage den Zuschauer "Was hast du gesagt?".

    Dieser antwortet "Ich sagte deinem Kollegen, dass dieser Affe auch keine Ecken schießen kann."

    Das wäre durchaus möglich gewesen.

    Fertig!

    Wie oft muss der Junge denn dann in seinen 22 Jahren bereits am Ende gewesen sein, weil er im Umkreis von einigen Metern das Wort "Affe" aufgeschnappt hat.
     
  34. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Es gibt ja absurde Beiträge in dieser Diskussion, aber mit dieser steilen These könntest Du in Führung gegangen sein.
     
    rauuul und MHzebra gefällt das.
  35. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Bestimmt fragt man mal kurz den Zuschauer in einem Profispiel - der dann ja auch einfach was anderes behaupten kann oder ?

    und das Wort Affe in deine Richtung ist ja wohl was anderes als irgendwo im Alltag etwas bei ner Unterhaltung die man genauund JA genau darum geht es, inwiefern man als privilegierter Mensch eben auch unbewusst diskriminierend sein kann.

    Wie gesagt, wenn man sich kennt, Kollegen, Freunde - muss jeder selber entscheiden wie weit der Humor geht - aber in der Öffentlichkeit sollte doch der Teil der Mehrheit Rücksichtnahme üben und wenn das dann bedeutet das man das ein oder andere Wort in einem bestimmtem Kontext weglässt - mein Gott ist doch nicht so schlimm.

    das Kind ist jetzt in dem Brunnen gefallen, es tut mir für alle Beteiligten sehr leid, aber hier bei den Zuständen die viele Menschen mit Migrationenshinteegrund erleben, kann ich keine Schuld bei Opoku erkennen.

    Natürlich braucht es auch eine gewisse stressresitenz im Alltag - ist mir auch klar - aber es geht darum strukturell dafür zu sorgen, das diese Leute weniger damit konfrontiert - und wir mehr drüber nachdenken was wir sagen.

    das heißt nicht das man bei einem Fußball spiel nix mehr reinrufen darf - aber dann ruf halt nicht Affe - wenn ein schwarzer zur Ecke geht…
     
  36. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,935
    Zustimmungen:
    9,517
    Warum müssen wir eigentlich unser ganzes Leben umkrempeln, nur weil irgendwer in irgendeiner Ecke sich vom harmlosen Wort Affe diskriminiert und beleidigt fühlt? Wenn ich mich immer so aufregen würde wenn jemand zu mir sagt "Du Arsch" oder Spinner. Da lach ich drüber. Man muß mal langsam die Kirche im Dorf lassen. In diesem Land wird alles nur noch maßlos übertrieben. Wenn jemand klar und deutlich mit rassistischen Äußerungen beschimpft wird,dann kann das nicht geduldet werden und ist zu verurteilen. Aber nicht jeder Mist ist sofort Rassismus. Schon gar nicht das Wort Affe.
     
  37. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    @chuckweazel

    Warum soll das in einem spärlich besuchten Profispiel nicht möglich sein.

    So wie ich die Situation in Erinnerung habe, Sind doch einige Spieler inklusive Kwadwo und Bouhaddouz Richtung Tribüne gelaufen um in Richtung des Fans zu brüllen.
     
    lissa2013 gefällt das.
  38. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Das ist Eure Version - die offizielle ist die eines durch alle Beteiligten einvernehmlich beschlossenen Abbruches - damit ist er - nach Definition - regulär.

    Dieses ist durch die Neuansetzung auch durch den DFB schon so bestätigt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  39. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2,906
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Blickrichtung ? Der Zuschauer sitzt wie viele Meter entfernt ? Bestimmt nicht 5m. Und die Spieler standen auch nicht 15 Meter auseinander. Wer will da sagen wen der angeguckt hat ? Steile These in meinen Augen. Läßt sich nicht beweisen. Und dann sind wir wieder bei der Wahrnehmung ? Jeder nimmt es so wahr wie er meint. Die Spieler ( Osnabrück ) meinen eben es war Opoku gemeint. Ich würde mal sagen - Mangel an BEWEISEN - Akte schließen. Ausser vielleicht der Beleidigung.
     
    ShortyDU gefällt das.
  40. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Stell Dir vor was Du willst - es ist Unsinn!

    Desweiteren, wie mehrfach schon gesagt:

    Es gibt kein Recht auf Beleidigung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  41. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Wie in der anderen Antwort erläutert: Das ist Eure Phantasie - faktisch gab es einen einvernehmlichen Abbruch, der über die Neuansetzung als solcher auch schon durch den DFB anerkannt ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Kees Jaratz, Meidemicher Opa und 4tree gefällt das.
  42. isstillnogud

    isstillnogud Landesliga

    Registriert seit:
    30 August 2009
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2,886
    Es ist eine legitime und vielleicht auch notwendige Diskussion:
    Was darf man im Stadion sagen und was nicht. Und wenn die Diskussion irgendwie das Ergebnis hat, dass "Du Affe" nicht geschrien werden darf, dann ist das so.
    Dann muss man mir das aber, am besten vor dem Dauerkartenerwerb, sagen.
    Ich bin leider so gestrickt, dass ich gerne und oft den Schiedsrichter oder auch einen Gegenspieler als "blödes Affengesicht" beschimpfe. Ist nie persönlich gemeint, sondern allein seinem schlechten Pfeifen oder seiner brutalen Spielweise geschuldet.
    Ich werde aufgrund meines Alters meine Art der Beschimpfung wahrscheinlich nicht mehr anpassen können. Und wenn ich da dann Gefahr laufe als Rassist oder Nazi abgeführt zu werden, mir unter Umständen auch ein finanzieller Schaden entstehen kann, weil ich einen Spielabruch verschulde, dann werde ich leider auf künftige Stadionbesuche verzichten müssen.
    Aber wie gesagt:
    Das Hat Man Mir Bitte Vorher Mitzuteilen!

    Was ich auch nicht leisten werde können ist meine emotionalen Schimpftiraden dem Umstand anzupassen, wer sich in dem Augenblick angesprochen fühlen könnte und welcher Nationalität, Hautfarbe oder Religion er angehört. Kann ich nicht, weil halt rein emotional begründet und eben nicht persönlich gemeint.
    Disclaimer: Ich gestehe jedem Menschen zu, bei Sachen persönlich betroffen zu sein in einem Maße, was über meiner Betroffenheit liegen würde.
     
    Der Sepp, Wedaukicker, Uuuwe und 2 anderen gefällt das.
  43. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Einvernehmlich ist nicht regulär....
     
  44. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,344
    Zustimmungen:
    15,568
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht kennt Opoku sich ja so gut mit den "Gepflogenheiten" und der "Streitkultur" in Deutschland aus, dass er aus eigenen Erfahrungen das Wort "Affe" als rassistische Beleidigung interpretiert hat..?
     
    footlocker und mancity gefällt das.
  45. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich werde dich demnächst dran erinnern, dass du dich bitte nur noch zu Sachverhalten äußern darfst, die abschließend von der Staatsanwaltschaft geklärt wurden. :vogel:
     
  46. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,211
    Zustimmungen:
    5,345
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Du sprichst mir aus der Seele...
    Bin immernoch fassungslos über das Ganze.
    Will das nicht verharmlosen, aber als Profi muss ich damit auch rechnen und mich professionell verhalten.
    Selbst wenn er gemeint war, muss man da bis zu einem gewissen Grad drüber stehen.
    Da gibt es wesentlich schlimmere Sachen, die wirklich rassistisch sind, aber nicht das Wort Affe.
    In meinem Beruf bin ich leider auch JEDER Beleidigungen ausgesetzt, und da wird von mir auch professionelles Verhalten verlangt.
    Da braucht mir jetzt keiner kommen und sagen, dass ist was anderes...
     
  47. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Spätestens in dem Moment wo der ausrichtende Verband es so anerkennt und beide Vereine die Neuansetzung sehr wohl - zumal es die Durchsagen gab.

    Aber wie gesagt: Irrelevant.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  48. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,390
  49. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,040
    Zustimmungen:
    6,104
    Ort:
    Ruhrort
    Wahrscheinlich ist das wirklich eine Generationenfrage.Mein Schwiegervater ist 82 und wir kennen uns seit 32 Jahren .Genauso lange sagt er auch zu dunkelhäutigen Spielern Buschkuckuck.Ich hab ihn heute mal drauf angesprochen und ihn gefragt ob er weiß das es eventuell rassistisch rüberkommen könnte.Da hat er sich noch nie Gedanken drüber gemacht.Daher Generationenfrage.Damit kein falsches Licht über ihn fällt nur zur Info : Als in den 70' die ersten spanischen Gastarbeiter nach Duisburg kamen hat er sich damals um eine Familie gekümmert und der Kontakt besteht noch heute.
     
    Der Sepp, Wedaukicker und Meidemicher Opa gefällt das.
  50. isstillnogud

    isstillnogud Landesliga

    Registriert seit:
    30 August 2009
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2,886
    Wow!
    Habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?
    Ich wollte eigentlich klar machen, dass ich Beschimpfungen nicht von der Hautfarbe abhängig machen.
    Und du kommst mit einem Beispiel von Beschimpfung, die rassistischer nicht sein kann, weil eben genau NUR für einen Dunkelhäutigen von deinem Schwiegervater gebraucht.
    Ich muss mir mal Gedanken über meine Fähigkeit einen Sachverhalt dar zu stellen machen.
    Weil DAS wollte ich nicht damit ausdrücken.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden