Alles nach Portugal-Deutschland

Dieses Thema im Forum "EM 2008" wurde erstellt von Trueblue, 19 Juni 2008.

  1. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    4,638
    Ort:
    Meiderich
  2. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Geil :D

    Es gibt Dinge, die wirste nicht los...

    "Berner Zeitung": "Echte deutsche Wertarbeit. Portugal ist zu leicht und zu klein gewesen und von Deutschland im Viertelfinal unsanft aus dem Weg geräumt worden. Mentale Stärke ist weiterhin ein deutscher Begriff. Von Schweinsteigers Werten und der deutschen Effizienz durfte Cristiano Ronaldo gestern bloß träumen."

    "Tuttosport": "Die deutschen Panzer sind konkret wie immer und schießen zwei Tore in knapp vier Minuten. Die berühmte portugiesische Abwehr wird von den deutschen Stürmern lächerlich gemacht."
     
    Kasi, jonathan und Gockel gefällt das.
  3. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,508
    Ort:
    Mülheim
    jungejunge, das ewige Panzer-Gequatsche nervt.

    gestern war es eine perfekte Mischung aus Taktik, Technik und Kampf.

    schönspielen und rumheulen reicht halt nicht ... die Mischung machts :huhu:
     
  4. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Jau, der Korso in der City war auch nicht übel. Fröhliches Autoschaukeln:D bis weit nach Mitternacht ging ab.

    Bestens, aber schwer zu steigern.

    Gehe ich heute mal in Hochfeld gucken? Kann mir jemand ne Teestube empfehlen?;)
     
  5. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,508
    Ort:
    Mülheim
    geh doch zum Yugo und bestell nen Döner ... könnte interessant werden, :D:jokes48:
     
  6. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883


    :zustimm:

    Hätte man auch vorher wissen können. ;)
     
  8. Gizmo

    Gizmo Casanova

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    1,432
    Zustimmungen:
    3,170
    Ort:
    Mülheim und Straelen
    Zu dem Spiel kann man wirklich nix mehr sagen, dass war einfach nur großartig von allen Mannschaftstteilen.

    Da Frings die ersten paar Spiele nicht wirklich überzeugen konnte, wurde sein Fdehlen kein einziges mal bemerkt, die Pässe aus dem DM kamen jetzt sogar viel häufiger an.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, als wären die Spiele aus der Vorrunde eine Ewigkeit her.

    Es wurde vom System abgerückt, welches sich eigentlich immer bewährt hatte und man hat gesehen: Auf Grund der Formtiefs einiger Spieler war diese Taktikumstellung absolut perfekt, um den Spielern etwas mehr Sicherheit zu geben und ihre Leistung zu steigern (Klose konnte besser in Szene gesetzt werden, Metzelder wurde dsurch die zwei 6er entlastet und blühte richtig auf)...

    Ich hoffe, im nächsten Spiel wird die Aufstellung nicht verändert, auch wenn Frings spielen können sollte, bitte weiterhin mit Rolfes und Hitzlsperger spielen, die haben sich das einfach verdient.

    Jetzt sage ich wirklich mal, never change a winning team, dann wirds auch was.

    Trochowski und Westermann dürfen gegen Türkei/Koratien dann auch ihre ersten EM-Einsätze erleben und wir kommen ins Finale.. gegen Italien :D
     
    chaccoFfm und Sebastian gefällt das.
  9. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Ich bin dafür das Jogi Löw immer auf die Tribüne muss.

    So werden wir auch das Finale packen :D
     
    Franz gefällt das.
  10. Frodo

    Frodo Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Liverpool
    Gerade ersmal von beinahe Herzstillstand erholt...
    Warum müssen die das auch immer so spannend machen??? Jetzt nix wie los und gegen die Türkei gewinnen!!!

    Mann war das geil!
     
  11. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,357
    Zustimmungen:
    14,820
    Ort:
    Duisburg
    Bor war dat geil, hammer.

    Aber die Feier in Hamborn am Rathaus war noch geiler,als die Bullen die Strasse gesperrt haben , sind alle nur noch aussgestiegen und haben gefeiert mit Capo usw.. mind. 1500 leute waren es.
    Hiermal ein paar Bilder, Videos Folgen noch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,677
    Ort:
    Ruhrpott
    Erste Tor aufm Klo verpasst , sons muss ich sagen astreine Leistung hätt ich so nie erwartet ;)

    Und nu im Halbfinale vielleicht gegen die Türken?! :D
     
  13. Goertzi

    Goertzi Vincent Fosten

    Registriert seit:
    3 Januar 2007
    Beiträge:
    1,814
    Zustimmungen:
    2,215
    Ort:
    Hannover Wunstorf
    ich weiß nich wo ich dat rein setzen soll :D:D

    Alle jagen Poldi
    Jetzt auch Manchester City


    http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...kas-podolski-manchester-city,geo=4894616.html

    die tollste passage

    :Doh!: :brueller: Da wollense wieder bei den großen mitspielen :D
     
    Sebastian und Berlin-Support gefällt das.
  14. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,357
    Zustimmungen:
    14,820
    Ort:
    Duisburg
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Juni 2008
  15. webe

    webe Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1,924
    Hervorragende taktische Einstellung

    Hervorragende kämpferische Einstellung

    Hervorragende mannschaftliche Geschlossenheit

    Hervorragende spielerische Leistung


    Bitte mehr davon!!!
     
  16. SteckdosenTod

    SteckdosenTod Landesliga

    Registriert seit:
    25 Februar 2008
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2,209
    absolut geile Tour DANKE JUNGS FÜR DEN GEILEN ABEND. Jeder der ohne Karte zu Hause geblieben ist darf sich in den Arsch beissen denn am Bahnhof standen 2 Stunden vor Anpfiff mindestens 20 portugiesische/polnische/kroatische Schwarzhändler die ihre Karten für Normalpreis ausgaben. Stadion war nicht mal voll



    [​IMG]

    :jokes66: jubel im UEFA Knast
     
    C-Bra gefällt das.
  17. Neumühler

    Neumühler Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 August 2006
    Beiträge:
    1,459
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Neumühl
    Super,wir sind im Halbfinale.An die Hupkonzerte durch Neumühl in Richtung Hamborn (B8) habe ich mich richtig gewöhnt.
    Jetzt sind wir alle gespannt wer unser Gegner sein wird. :fahne:
     
    ZEBRAPOWER02 gefällt das.
  18. Patrick89

    Patrick89 Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2007
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    829
    Ort:
    Duisburg (Röttgersbach)
    Ich wär froh gewesen wenn ich so weit gekommen wäre aber die Grünen haben ja wieder alles dicht gemacht. Aber in Walsum ging es auch gut ab.
    :fahne:
     
  19. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ich war gestern nach dem Spiel auch am Hamborner Rathaus feiern.

    Mit alle Mann die Nationalhymne gesungen, da hab ich echt ein bischen Gänsehaut gekriegt... selten so was geiles erlebt.

    Das letzte mal war so ne Gänsehautstimmung in Frankfurt, als vor dem Block "you'll never walk alone" angestimmt wurde. Aber hätte ja jetzt nicht ganz gepasst...^^

    Nur schade, dass einige den Text falsch gesungen haben...

    Aber war RICHTIG geil...!!!
     
  20. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Da will ich mich nix böses ahnend zur Uni machen, da klingelt mein Mobiltelefon, "Willse nach Basel? - Der Timo fährt hin und hat karten"

    Geil anstelle den Vorlesungen "Externes Rechnungswesen" oder "Business Engineering" zu lauschen befand ich mich auf unserer Haus- und Hofautobahn der A3 und war auf dem Weg nach Basel.

    Zum Spiel:

    Das war eine ganz andere Mannschaft als in der Vorrunde. Super Spiel von Poldi (der Vollidiot :D) und Schweini. Ronaldo hat gestern bis auf ein paar Szenen einfach nicht stattgefunden. Dann das 3-1 und alles war im Sack.

    Der Tag gestern war einfach nur unvergesslich.
    Danke Timo :)
     
    Berlin-Support gefällt das.
  21. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Berlin-Support, Sup.B-I und Sebastian gefällt das.
  22. Goertzi

    Goertzi Vincent Fosten

    Registriert seit:
    3 Januar 2007
    Beiträge:
    1,814
    Zustimmungen:
    2,215
    Ort:
    Hannover Wunstorf
    Ein Sehr schöner Pressekommentar, wie ich finde :zustimm:

    :)
     
  23. Goertzi

    Goertzi Vincent Fosten

    Registriert seit:
    3 Januar 2007
    Beiträge:
    1,814
    Zustimmungen:
    2,215
    Ort:
    Hannover Wunstorf
    Sorry aber nochmal ich,

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...iern-den-sieg-gegen-portugal,geo=4901724.html

    :eek: Machen dat nich nur die schwarzgekleideten Idioten?

    Naja, wenn demnächst mal wieder ein Bengalo auffen Platz fliegt, dann heißt et wieder ein paar dumme idioten haben mit Leuchtspuren rumgeschossen. Typisch Presse immer so hinbiegen wie et gerade passt. zum Kooooten!!
     
    Kimi, Berlin-Support, embe und 7 anderen gefällt das.
  24. moerserjunge

    moerserjunge Kreisliga

    Registriert seit:
    20 März 2007
    Beiträge:
    1,268
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Duisburg
    Gestern hat wirklich alles gepasst,der Sieg geht vollkommen in Ordnung.
    Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft.Weiter so:fahne::fahne:
     
  25. Toto68

    Toto68 Ur-Walsumer

    Registriert seit:
    1 Mai 2007
    Beiträge:
    1,322
    Zustimmungen:
    1,367
    Ort:
    Essen-Borbeck
    Kompliment an das deutsche Team - das war schlicht und einfach KLASSE :zustimm:

    Danke für den wunderschönen Abend !

    Jetzt geht's erst richtig los :D
     
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    [​IMG]

    Hurra - Hurra - die Deutschen die sind da! :D
     
    C-Bra gefällt das.
  27. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,786
    Zustimmungen:
    32,010
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich muß "ehrlich" sagen,ein solches Spiel habe ich unseren Kickern NICHT zugetraut!:schäm:
    Jetzt heist es blos nicht abheben und die Gegner fürs Halbfinale Kroatien oder Türkei zu unterschätzen oder sogar schon abzuhaken!Das geht dann in die voll in die Hose!:cool:
     
  28. Funtomaas

    Funtomaas Kreisliga

    Registriert seit:
    15 September 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Heinsberg
    Ich hoffe nur, daß die Pizzas nicht irgendwo wieder einen Faustschlag entdeckt haben und Schweini-Geili gesperrt wird wenn es gegen Italo gehen sollte.
    Ihr wisst ja, die Petzen gerne :cool:
     
    Gockel und Old School gefällt das.
  29. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wollte einen kleinen Erlebnisbericht zum Deutschen Heimspiel in Basel verfassen, aber angesichts der Tatsache, dass wir am Mittwoch gegen die Türken spielen, interessiert das nicht mehr.

    Ein paar Bilder habe ich online gestellt.

    http://www.msvportal.de/forum/photoplog/index.php?c=113
     
    Kleg, Sasinho und ruhrpottpsycho gefällt das.
  30. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Los, schreib da...
     
    Goertzi, Kayyy, Sasinho und 4 anderen gefällt das.
  31. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    O.K. Leute, dann soll es wohl so sein.

    Eine Gruppe von vier MSV-Geschädigten machte sich am frühen Morgen des Spieltags auf den Weg nach Basel. Wir hatten die von AS1805 vermittelte DerTour-Bustour gebucht. Startpunkt war Essen. In Köln gab es einen Zwischenstopp, wo weitere Fans aufgenommen wurden. Insgesamt waren wir ca. 40 Mann.

    Von den langen Fahrten nach Klagenfurt und Wien "gestählert", flogen die 550 Kilometer bis Basel an einem nur so vorbei. Plötzlich waren wir schon an der Grenze und ebenso plötzlich tauchte ein deutsches Polizeifahrzeug auf. Wir sollten kontrolliert werden, doch die Ausfahrt war schon verpasst. Der Polizeiwagen kehrte zurück, wir mussten auf dem Standstreifen halten und dann auf der Autobahn rückwärts bis hinter die Ausfahrt fahren. LKWs rasten teilweise einige Zentimeter an uns vorbei. Auf dem Rastplatz angekommen, fiel unser Blick auf eine Hundertschaft. Die Polizisten waren teilweise mit Maschinengewehren ausgerüstet. Alles, was nach Deutschland-Fans aussah bzw. eine Fahne am Auto präsentierte, wurde kontrolliert. Nach gut einer Stunde konnten wir weiterfahren -letztlich mit kompletter Busbesatzung von ca. 40 Leuten. Die in der Bildergalerie hochgeladenen Fotos dieser Polizeikontrolle werden vielleicht einen kleinen Eindruck vermitteln, was da los war. Meines Erachtens ein unverhältnismäßig großer Aufwand angesichts des geringen Risikopotentials der anstehenden Begegnung. Die Polizei jedenfalls machte großenteils freundlich ihren Job.

    In Basel angekommen, verblieb nicht mehr viel Zeit für einen Marsch durch die Innenstadt, wo eindeutig in allen Straßen und auf allen Plätzen unsere Farben regierten. Knapp 60.000 sollen ohne Karten den Weg gefunden haben -viele aus dem süddeutschen Raum. Aber auch viele Ostdeutsche.

    Der Schwarzmarkt vor dem Stadion brach langsam völlig zusammen. Händler waren froh, wenn sie ihre Karten zum Originalpreis an den Fan brachten. Am Ende waren sie glücklich, wenn sie 20 € kriegten. Es waren einfach sehr viele Karten im Umlauf. Der portugiesische Verband hatte etwa nur 50% seines 6.000er Kontingents abgesetzt, weshalb sich die vielen kartenlosen Deutschen massenhaft in jene Portugal-Blöcke einkauften. Schon überraschend. Immerhin leben in der Schweiz ungefähr doppelt so viele Portugiesen wie in Deutschland! Und die Portugiesen waren bei den Vorrundenspielen immer sehr gut vertreten gewesen. Vorgestern war alles anders. Vll. erahnten die Südländer schon ihr vorzeitiges EM-Aus.

    Dann zum Stadion. Das Stadion St. Jakob-Park selbst ist nur ein überschaubarer Bestandteil eines multifunktionalen Gesamtkomplexes bestehend aus Bürohäusern, Hallen , Wohnhäusern und sonstigen Gebäuden. Das Stadion ist tief in einen Hügel eingelassen, so dass die Aussenfassaden nur wenige Meter über den Boden ragen. Die Aussenansicht erinnert kaum an ein Stadion. Die Bereiche im Stadion sind sehr eng gehalten. Alles im Mini-Format. Ein eigenwilliges Stadion. Jedenfalls unverwechselbar. Kleine Ähnlichkeiten zur Münchener Allianz-Arena sind durchaus erklärbar. Hier war das gleiche Architektenbüro am Werk. Die Innenansicht versöhnte den Betrachter etwas, immerhin erhoben sich auf einer imposanten Tibünenseite drei Ränge. Die Akustik... naja, wenn man unten steht, kommt schon ein toller Support von den Rängen herab. Wenn man aber -wie ich- seinen angestammten Platz im mittleren Rang hat, hört man wenig Widerhall. Dass wir in unserer Kurve aber ganz gut rüber kommen mussten, zeigte die Tatsache, dass die Deutschen auf der gegenüber liegenden Portugal-Kurve immer wieder in unsere Gesänge mit einstimmten.

    Die Stimmung war grandios. Auch wenn sich das Verhältnis zwischen echten Supportern und Touris im schwarz-rot-goldenen Trottelkostüm etwa die Waage hielt, machte der Auftritt unserer Spieler auch aus Biedermännern schnell "Fanatiker". Die Aufforderung "hinsetzen" hörte ich in der dritten Minute zum letzten Mal. Danach hatte jeder in unserer Ecke kapiert, dass heute nicht gesessen wird.

    Die Choreo war wieder mal Klasse. Jedes Spiel eine Choreo. Die FCN-Leute waren richtig engagiert. Ich stand übrigens genau unter dem übergroßen Wimpel, der an unsere bisherigen EM-Erfolge erinnerte.

    Als ich höre, das Rolfes spielt, musste ich mich erstmal zusammenreißen:"Nur keine negativen Schwingungen aufkommen lassen. Der Milchbubi macht das schon!" Und er machte es!

    Zum Spiel muss ich nicht viel sagen. Alles bekannt. Grandioses Spiel. Portugal wurde in den ersten 30 Minuten überrollt. Beim 2-0 rissen sich die Leute nur noch die Trikots vom Körper. :D:rolleyes: War einfach mega, mega-geil. Wie Jim schon schreibt... :) Das Stadion brodelte. Unsere Jungs wurden von allen Ecken des Stadions einfach nur nach vorne getrieben. Nach dem 2-0 dauerte es Minuten, bis sich die vier Tribünen mal wieder auf ein gemeinsames Lied einigen konnten. Alles drehte am Rad. Hüpfeinlagen über zwei Tribünen. Ich sag mal 23.000 Deutsche waren im Stadion unter den knapp 40.000. Eher mehr.

    Nach dem 2-0 machte Deutschland das, was jede Mannschaft gegen einen starken Gegner macht: Man zog sich zurück, weshalb Portugal von nun an mehr vom Spiel hatte. Logisch. Die Portugiesen waren stark. Absolute Weltklasse, wie sie den Ball immer wieder im Spiel halten. Diese Ballsicherheit. Keine Fehlpässe nix. Doch unseren deutschen Tugenden, unserem Kollektiv, unserer Energie, Willenskraft und unserem Zusammenhalt konnten sie zu wenig entgegen setzen. Dennoch es war ein großer Gegner, den wir da aus dem Turnier befördert haben.

    In HZ 1 war man nicht immer nah genug am Gegner und ließ Portugal 1, 2x laufen. So fiel der Anschluss. Mist! Zu Butch sagte ich:"Das Spiel geht nicht 2-1 aus. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir nochmal treffen". Ballack muss sich noch mehr zeigen. Er muss es machen. Mit dem Kopf. :eek:

    H. Flick hat das oben beschriebene Fehlverhalten in der Halbzeit dann sichtbar abgestellt. Dann dieser rüde Body-Check gegen Klose. Zwischenzeitlich kam auf den Rängen Hass gegen die Portugiesen auf. Jetzt meinte ich zu meinem Nebenmann, der dies bestätigen kann:"Jetzt werden wir Portugal dafür bestrafen". Den Satz gerade zu Ende gesprochen, segelte die Flanke von Weltklasse-Schweini auf den Kopf unseres Kapitäns. Der nickt das Ding ein. Das Ding ist drin!!!! Jaaaaaaaaa. Ballack rennt in die Kurve, die Fans im Unterrang rennen zu Ballack. Nachdem die Treppen und ein Asphaltstreifen überwunden sind, trennen Fans und Spieler nur noch ein niedriger Zaun. Den Ordnern wird mulmig. Was für Szenen!

    Zur Stimmung und zum Spiel müsste man nun wirklich nix mehr sagen (Ich tu es trotzdem). Das war einfach nur noch ÜBERRAGEND, wie Podolski sagen würde. Die Portugiesen waren 15 Minuten vor Spielende eigentlich mausetot. Flanken und Torschüsse wurden unpräzise. Verzweifelungsschüsse. Poldolski heizte derweil schon während des Spiels die Zuschauer wie ein Irrwisch an.

    Teilweise wollten unsere Jungs zaubern, es entstand der Eindruck, als spielten sie nun etwas arrogant und wollten sich feiern lassen. Dennoch: Die Strafe folgte nicht. Doch dann, als alles gelaufen schien dieses Tor des Gegners. Wie aus dem nichts. Ein absoluter Nervenkrieg, der nun begann. Noch 6 Minuten inklusive Nachspielzeit. Da wollte der Körper nicht mehr. Da wollte die Stimme nicht mehr. Doch dann denkt man an die Millionen in der Heimat, die nicht die Gelegenheit hatten, im Stadion zu sein. Und dann schreit man weiter und wenn sie einen aus dem Stadion tragen müssen -wir werden es als Sieger verlassen. Der Schweiss lief mir aus allen Poren. Ich war klätschnass und jeder andere im Stadion auch. Die letzten Minuten erlebte man mit Sorge und Angst. 1000 Dinge schossen einen in den Kopf. Von ManU damals bis zum Halbfinale bei der WM 2006. Aber NEIN, wir sind jetzt dran! Das passiert nicht! Wir bringen das Ding über die Runden. Und wir brachten es über die Runden. Was für eine Erlösung.

    Die Spieler ließen sich im gesamten Stadion feiern. Suchten erst den Weg in die deutsche "Portugal"-Kurve. Danach kamen sie zum harten Kern. Poldolski drehte völlig am Rad und war nicht aus der Kurve zu kriegen. Erst die Welle mit der Mannschaft, dann leitete er eine Humba ein, setzte Schweini einen Deutschland-Hut auf den Kopf, ging 10 Meter aus der Kurve raus, blieb stehen, drehte sich um, rannte zurück, sprang förmlich in die Zuschauer, verschenkte sein Trikot, zog seine Hose aus, ging wieder weg, blieb wieder stehen, kam nochmals zurück, machte alleine die Welle mit den Fans, um dann doch irgendwann in die Kabinen zu gehen. Wie feiern wir eigentlich, wenn wir den Pott geholt haben?

    Vor dem Stadion überall singende Fans. Deutsche erklimmen Straßenschilder und feiern ab wie bei der Love-Parade. Hubkonzerze, an denen sich zahlreiche Autos mit Schweizer Kennzeichen beteiligten. Die Portugiesen zogen geknickt von dannen. Ein Ösi lief vor mir mit Ösi-Trikot rum. Als ich mit nachgemachtem Ösi-Akzent "Cordoba" rief, drehte er sich um und ich sah, dass er im Gesicht die Portugal-Kurve trug. Das sorgte für doppeltes Gelächter. Die Portugiesen sind keine Fans, die den Lauten machen. Wenn man mit ihnen ins Gespräch kam, konnten sie zwar teilweise die Niederlage nicht fair eingestehen, aber so sind se halt: Raus! Auf dem Rückweg war das Bier fast teurer als Eintrittskarten. ;) Eine Dose Bier 4,50 €. Kam dann noch mit einem bekannten Schweizer Journalisten ins Gespräch. War ein tolles Gespräch. Er hat uns über alle Maßen gelobt und ich hielt mich auch nicht mit Anerkennung gegenüber dem Schweizer Fußball zurück. Das 1-0 nannte er den schönsten Spielzug der EM. Zwei Doppelpässe im Mittelfeld. Das war nicht Holland, das war nicht Spanien oder Portugal. Das war bzw. ist Deutschland!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden