Alles rund um die 1. Bundesliga | 2019/2020

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von DU59, 22 Mai 2019.

  1. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,104
    Zustimmungen:
    5,285
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zum einen ist die genannte Summe von 40 Millionen ja schon mal eine Hausnummer.
    Zum anderen muss hier der Gleichheitsgrundsatz gelten.
    Heißt : Was bekommen die anderen NRW Vereine die von Corona betroffen sind?
    RWE, RWO und die anderen Regionalligisten. Was bekommen die Handballer und alle anderen Vereine die unter Corona leiden und was bekommen wir?
    Und spätestens da wird es vermutlich komisch werden wenn :kacke: wieder eine Sonderstellung einnimmt, wie schon so oft in der unrühmlichen Historie dieses Vereins.
     
  2. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Was haben denn andere Vereine bekommen, als es eine Bürgschaft für den MSV gab, als man den Verein ohne Corona vor die Wand gefahren hat?
    Darüber hinaus müssten die ganzen Vereine auch erstmal eine Bank finden, die einen Kredit in der Höhe bewilligt und dann vermutlich mit dem Land NRW sprechen.
    Denn das Geld kommt, wie bereits gesagt, von der Bank.
    Das keine Bank dem MSV 40 Mio leicht und NRW nicht für 40 Mio Bürge würde, sollte wohl auch einleuchten.
     
  3. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    2,797
    Das hat auch nie irgendjemand erwartet. Beim MSV ging und geht es ums nackte Überleben und darum ob die Arena überhaupt noch einen regelmäßigen Mieter und Nutzer hat.

    Die Schlacker dagegen wollen/müssen international spielen um Kredite bedienen zu können und brauchen dafür entsprechend teure Spieler. Und dafür sollen dann weitere Kredite bereitgestellt werden bzw. für bestehende Kredite gebürgt werden ?

    Dann könnte der MSV übertrieben gesagt auch hingehen und argumentieren : Hey, wir wollen jetzt mal in die erste Liga durchmaschieren und kaufen uns einen entsprechenden Kader zusammen. Wir haben dafür zwar kein Geld aber lass uns mal einen fetten Kredit aufnehmen und das Land dafür bürgen.

    Sorry, aber das kann es ja wohl nicht sein

    Dann muss Schlacke halt mal seine Ziele/Ansprüche korrigieren. Musste der MSV auch. Und im Gegensatz zum MSV haben die auch Vermögen in Form eines entsprechenden Kaderwertes. Sollen sie doch Spieler verkaufen und davon ihre Kredite bedienen. Dann reicht es eben nicht mehr für internationale Plätze und man findet sich dann vielleicht auch mal in der zweiten Liga wieder anstatt da ein Fass ohne Boden aufzumachen.

    Das sehen im Übrigen die meisten Schlacker in deren Forum genauso. Die stehen der geplanten Bürgschaft grösstenteils mehr als kritisch gegenüber
     
  4. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    5,431
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
  5. Das ebenso richtig , wie es eine Milchmädchenrechnung ist. S04 drücken so hohe Verbindlichkeiten, das die Bank ohne Bürgschaft gar keinen Kredit in der Höhe gewähren würde. Der Verein sitzt auf Verbindlichkeiten von 200 Mio und ist eigentlich überschuldet ( die Bilanzierung von Spielerwerten ist ein abenteuerliches Kapitel, das führt zu weit hier zu diskutieren) , im abgelaufenen Jahr 2019, also prä corona betrug der Verlust 26 Mio. ( Quelle Reuers.com ). Mit den Einnahmeverlusten von 2020, erscheint es unwahrscheinlich das 2020 anders aussieht, zusätzliche Einnahmen ( Europa :-)) sind wohl nicht zu erwarten. Hinzu kommt, dass die öffentliche Personalplanung nicht für Einsparungen spricht. Das Risiko der Inanspruchnahme der Bürgschaft halte ich für hoch, :kacke: ist seit Jahren ein Fass ohne Boden.
    Was die die Gleichbehandlung angeht, vollkommen klar das wir keine 40 Mio verlangen könnten. Aber wir verpflichten Spieler aus Liga 4 und 5...hast du :kacke: Spieler aus der 3. Liga verpflichten sehen ? Ich denke das es tatsächlich eine Ungleichbehandlung ist und ein Umdenken auf :kacke: halte ich für ausgeschlossen, man erinnere sich, das der Verein es noch nicht mal geschafft hat sich von Tönnies zu trennen, als wirklich Anlass gab. Ob es einen parteipolitischen Hintergrund gibt, kann keiner von uns beurteilen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Juni 2020
    Stadtmauer, vva1977, Skorpion und 8 anderen gefällt das.
  6. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Also beim MSV ist so ne Bürgschaft Ok weil sonst keiner mehr das Stadion genutzt hätte aber bei :kacke:, die in Gelsenkichen so mit das Einzige sind was an nen großen Wirtschaftsbetrieb erinnert, ist das was ganz anderes? Das ist doch Blödsinn und der Tatsache geschuldet, das man den Verein nicht mag.
    Was Ziele und Ansprüche angeht, könnte der MSV auch Insolvenz anmelden und ganz unten wieder Anfangen, ansatt zwanghaft zu Versuchen wieder in Liga 2 zu kommen, wo man hin muss, will man überleben.
    Was für uns Liga 2 ist, ist für :kacke: eben Europa.
    FÜr mich ist das ne Diskussion die von Doppelmoral bestimmt wird.
     
    ALG16, Der Matthes und Tobiasduisburg gefällt das.
  7. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wer jetzt noch die 40€ Mio. für Schlakke rechtfertigt lebt doch geistig isoliert. Schaut euch mal an was da in den nächsten Wochen für Spieler auflaufen...
    2.5 Mio Gehaltsobergrenze? Lächerlich!! Bei 200 Mio. Verbindlichkeiten dürften die keinem Spieler mehr als 25.000 pro Jahr bezahlen! Der Verein braucht mal nen Neuanfang paar Ligen tiefer. Wird aber nie passieren... die lernen es einfach nicht!
     
    MusaMH, wolfgang 52, Thailand und 2 anderen gefällt das.
  8. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,166
    Zustimmungen:
    10,967
    Waren die Landesbürgschaften die der MSV erhielt nicht für den Stadionbau ? In dem Zweck sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied. Wenn mein Großvater nicht Schlacke-Fan gewesen wäre würde ich hier übrigens ganz anders schreiben.
     
    rauuul gefällt das.
  9. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Weil beim MSV ja seit Ewigkeiten nur absolut seriös gewirtschaftet wird und der Verein nochnieh Geld von Stadt, Land oder Sponsoren brauchte um zu überleben. Hier war das eben immer nur Pech. Der durchschnittliche Spieler hat hier auch in schlechten Zeiten sicher mehr verdient, als der durchschnittliche Duisburger, der dann mit seiner Steuerkohle aushelfen durfte und das obwohl die meisten von denen mit dem MSV nix am Hut haben. Ich freue mich natürlich wenn dem Verein mal wieder ausgeholfen wird, damit er nicht in der Versenkung verschwindet und bin froh über jedes Jahr Profifussball und über jeden Stadionbesuch.
    Aber am Ende ist es eben ein Verein, der in der eigenen Stadt, die bettelarm ist, vielen gar nicht mal so wichtig ist. Da öffentlich Gelder rein zu stecken ist den meisten zu unbegreiflich wie dir, das :kacke: Kohle bekommt.
     
    Schimanski gefällt das.
  10. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,950
    Zustimmungen:
    46,863
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also ob und inwieweit das Land NRW :kacke: 04 eine Bankbürgschaft in Höhe von 40 Mio. € gewähren will, kommentiere ich erst einmal nicht...allerdings scheint es wohl so zu sein, das das Land bereits mit weiteren Bürgschaften bei :kacke: haftet, die aus der Vergangenheit resultieren...wenn ich das richtig (lt. wdr2) mitbekommen habe, bestehen schon Bankbürgschaften in Höhe von insgesamt 130 Mio. € (u.a. für den Bau der Arena und des Nachwuchsleistungszentrums....)
    Interessant ist/wird aber die Begründung sein, denn wenn der Grund u.a. "Corona"bedingt ist (wovon auszugehen ist), könnte das auch ein Hebel für einen weiteren Verein im Westen sein...
    und da sprechen wir dann über "Peanuts", nämlich 1,8 Mio. €....das wäre dann aber ein gangbarer Weg...
     
    Thailand und Zebra Libre gefällt das.
  11. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,495
    Ort:
    Köln
    Die Frage stelle ich mir auch...ich habe die Bürgschaft mit dem Stadion in Verbindung. Bei Schlacke wird aber der Profiverein an sich unterstützt. Wenn die keine 2,5 Millionen Gehälter mehr zahlen können, dann müssen die halt die Kaderstruktur eines Aufsteigers annehmen.
    Das Land NRW ist nicht dafür zuständig, daß Schlacke in der 1.Liga konkurrenzfähig bleiben muss.
     
  12. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,242
    Zustimmungen:
    9,376
    Block D und Meide1963rich gefällt das.
  13. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    @BrianMolko73 So sieht es aus.

    Allerdings:
    Bei machen Kommentaren hier könnte man glatt vermuten die haben hinten am Auto neben dem Zebra noch nen Schlakke Aufkleber drauf... ist ja zum fremdschämen...
     
    stm02 und Der Kelte gefällt das.
  14. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    1,328
  15. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,495
    Ort:
    Köln
    Oma-1902 und Tifosa gefällt das.
  16. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    1,328
    dazu noch der corona Skandal in seiner firma also in seiner haut will ich jetzt nicht stecken
     
  17. wolfgang 52

    wolfgang 52 Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Duisburg-Hüttenheim
    Es sollte wohl jedem klar sein, dass ******* die Kohle niemals zurückzahlen kann. Sind nicht die Werbeeinnahmen (Gazprom usw.) für die nächsten Jahre bereits ausgegeben worden?
    Sollen wir jetzt mit unseren Steuergeldern diesen Sch...haufen retten? Niemals!!!
     
    Meide1963rich und rauuul gefällt das.
  18. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,482
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ich für meinen Teil werde keine Steine schmeissen (Stichwort Steuergelder und Stadion-Projektgesellschaft).

    Bei aller Rivalität (was für eine Rivalität? um was konkurrieren der MSV und :kacke: denn noch sportlich?),

    aber mir tun die Fans ein bisschen leid. Da geht gerade ganz viel in die Brüche.
     
  19. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    Schade das Tönnies zurück tritt hat seine Mission doch noch nicht vollendet
    Habe gedacht er schafft es irgendwann die Zahnlosen wieder n die Niederungen des Fussball zu führen :)
     
  20. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Festzuhalten ist, dass man eher eine Landesbürgschaft zur Sicherung der Finanzen bei S04 in Anspruch nimmt, als dass sich der Multimilliardär Tönnies (Vermögen rund 2,2 Mrd. USD) bereit erklären würde, seinem Herzensverein eine solche Bürgschaft zu stellen. Nun tritt er ab und schreibt damit eine neue Randnote in das derzeit unangenehme Geschichtsbuch des ehemaligen Kumpel-Vereins, der seinen Fans so weit von der eigenen Basis entrückt ist, wie es Kapital nur schaffen kann.
     
  21. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,211
    Zustimmungen:
    7,672
    Sehe ich genauso .
    Früher waren wir immer sehr froh wenn S04 zu Besuch kam , wie vielleicht noch eine Hand voll andere Klubs haben sie uns immer das Stadion voll gemacht .
    Beim Lizenzenzug haben sie uns sofort ein Freundschaftsspiel zugesagt , warum das nie stattgefunden hat weiß ich allerdings nicht .
    Geld wurde auch schon mal ausgeliehen .
     
  22. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,950
    Zustimmungen:
    46,863
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Clemens Tönnies tritt als Aufsichtsratschef zurück
    https://www.welt.de/sport/fussball/...nies-tritt-als-Aufsichtsratschef-zurueck.html

    Clemens Tönnies ist nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender des Fußball-Bundesligisten FC :kacke: 04. Der wegen des Corona-Ausbruches in seiner Firma stark in die Kritik geratene Fleischfabrikant trat von seinem Posten zurück. (Quelle: welt)

    den Artikel kann man komplett lesen (wenn man mag)
     
  23. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    10,277
    Ort:
    Hessen
    Laut Spiegel Online wechselt Sané wohl für lächerliche 50 Millionen zu den Bayern.
     
  24. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,495
    Ort:
    Köln
    Und soll angeblich 17 Millionen Euro pro Jahr verdienen...Corona, war da was? :nunja:
     
    MSV_Tobi1990, rauuul, MyKee und 4 anderen gefällt das.
  25. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Das Karussell dreht sich weiter...
     
  26. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Die oben brauchen mehr TV Gelder. Nur 50 Mio Ablöse, ist ja lächerlich.
    Dann gibt es auch endlich wieder mehr Chancengleichheit!!11!1!!!!!


    Das ist alles nur noch unfassbar.
     
  27. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ey Leute, das ist doch einfach nur noch pervers oder?!

    Die zahlen für einen verfickt... Spieler so viel Ablöse und Gehalt, dass du davon bestimmt locker sämtliche Spieler der 3. Liga bezahlen könntest. Und Rummenigge heult noch coronamäßig rum der Hund.

    Ekelhaft!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2020
    Chrisi, 9NICI9, MSV_Tobi1990 und 15 anderen gefällt das.
  28. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ganz recht Matze es widert einfach nur noch an. Irgendwie wünsche ich mir das diese grosse Blase platzen möge.

    Letztens noch Diskussion mit einem "Bayern-Fan" geführt was denn Profis verdienen sollten. Er meinte das so 1-2Millionen das mindeste wären. Meine Meinung würden 10.000-20.000 reichen,davon können die Herren Profis sich immer noch ein gutes Butterbrot leisten und ein tolles grosses Auto fahren. Ok goldenes Steak und 5*Villa könnte da schwierig werden aber selbst dann wären die noch Grossverdiener und viel bessergestellt als der Durchschnittspöbel.

    Genug Privilegien genießen die ja auch noch.

    Es ist halt Kapitalismus in seiner perversten Form.
     
    Kempy gefällt das.
  29. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Dann wird es aber keinen Fußball auf diesem Niveau mehr geben, das wäre das Ende des Profifußballs. Für 10.000€ im Monat spielt keiner die besten Jahre seines Lebens Fußball um dann mit Ende 30 ohne Ausbildung und Berufserfahrung da zu stehen. Ist sicher nicht wenig, aber nicht genug, um davon den Rest seines Lebens zu leben. Und finde mal was danach, wenn du dein ganzes Leben lang nichts anderes gemacht hast, als Fußball zu spielen. Aber wenn einen das ganze so stört, könnte man ja schon mal damit aufhören Trikots für 100€ zu kaufen oder Tickets für 30-40€ jedes zweite Wochenende. Dann bleibt bei der nächsten Übertragung der TV auch einfach mal aus. Wenn der Fan seine Kohle nicht mehr hin trägt, wird es auch für Sponsoren uninteressanter. So lange aber all das nicht passiert, braucht man sich als Fan auch nicht aufregen. Man tut nämlich selber nichts dafür das sich was ändert und trägt sogar mit seiner Anwesenheit und seinem Konsum alles mit. Ständig zu schreiben wie sehr einen das anwidert, ändert nämlich gar nichts und es interessiert auch niemanden.
    Da macht es auch keinen Unterschied ob ich zum MSV gehe, nach Bochum und zum BVB. Die sind alles Teil dieser Maschine, nur das manche eben mehr vom Kuchen abbekommen, aber mitgetragen wird es auch von den kleinen Clubs.
    Da gibt es auch kein "aber wir spielen doch nur 3. Liga". Der MSV will so schnell wie möglich zurück in Liga 2 und hier wird ja auch schon von den TV Millionen geträumt, die man dann natürlich gerne nimmt. Im Verein hätte sicher auch keiner was gegen die Bundesliga und den Aufstand würde man da ganz sicher nicht proben. Man unterscheidet sich da also kein Stück von anderen Vereinen. Man ist nicht weniger kommerziell, nur weniger erfolgreich dabei und das ja nicht freiwillig, weil man anders sein möchte als die anderen.
     
  30. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,166
    Zustimmungen:
    10,967
    Und du bist dir da so sicher ?
    Ich beispielsweise zahle 14 € für meinen Stehplatz, schaue Fussball nur im WDR und nicht im Bezahlfernsehen, kaufe mir derzeit aber die Trikots um dem Verein damit am Leben zu halten. Pokalendspiel schaue ich nicht weil dort der Geldadel kickt. Und dass der MSV in Liga 2 aufsteigt wünsche ich mir zuallererst damit der Spielverein nicht insolvent geht. Ausserdem spricht mich höheres fussballerisches Niveau nicht sonderlich an. Jedes Spiel lebt von der eigenen Dramaturgie da hat technische Raffinesse kaum eine Bedeutung. Deswegen nehme ich mir heraus diese Verhältnisse nicht zu mögen, ohne mich von meinem Verein abzuwenden. Da hätte ich als Fan von Borussia Dortmund schon Probleme aber vielleicht ist das auch ein Grund warum ich kein Fan von Borussia Dortmund mehr sein werde. Deren Fussballfertigkeiten sind bestimmt besser als die des MSV. Nur ist das eben nicht alles was eine Beziehung zu meinem Verein ausmacht.
     
    Blue Bally, 9NICI9, MusaMH und 5 anderen gefällt das.
  31. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    und das aller schlimmste in Deutschland ist, dass KEINE Zeitung, KEIN Online-Portal, KEINE Nachrichten im Fernseher das mal richtig anprangert und mit den zich verlorenen Jobs, Kurzarbeit, Gehaltsverzicht etc dank Corona in Verbindung bringt - und diese machenschaften mal so richtig Medienwirksam ausschlachtet.....

    ich sehe schon den Karlheinz aus Seppelhausen wie er den Dietmar demnächst wieder in den Arm nimmt und alle zusammen im Kreis stehen und mit den Fingern auf uns Fans zeigen.....

    Champions L, Euro L, von mir aus noch einer weitere "ich habe mehr Geld als du" Liga und der ganze DFB zirkus wird irgendwann mal platzen da bin ich ganz sicher....nur die Frage wann....
     
    wolfgang 52, Oma-1902, MusaMH und 5 anderen gefällt das.
  32. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Ob du für dein Ticket jetzt 14€ oder 40€ bezahlst, spielt überhaupt keine Rolle, es ist nur entscheidend das du ins Stadion gehst. Damit machst du den Fußball interessant für Sponsoren. Denen ist nämlich egal, wie viel du an Eintritt an den Verein bezahlst, denen geht es darum möglichst viele Menschen zu erreichen. Deshalb ist es für Sponsoren auch egal, wo du die Spiele im TV guckst, so lange du das tust. Für Sky vielleicht ärgerlich wenn du es nicht abbonierst, aber unerheblich für alle anderen Sponsoren.
    Du trägst auch alles andere mit, weil dein Verein nicht untergehen soll, aber das gilt auch für jeden anderen Fan. Sieht man ja bei :kacke: und Co wie schnell da ohne Fans gar nix mehr läuft. Aber so ändert sich eben gar nix und dann soll man aber auch das maulen aufhören. Wenn einen das alles so stört, fängt der eigene Verein eben ganz unten wieder an. Wenn einen das fußballerische Niveau nicht interessiert und den Verein angeblich andere Werte aus machen, kann die Liga ja scheißegal sein.
    Ist sie aber den meisten trotz solcher Beteuerungen nicht. Aber so macht sich da halt jeder was vor, damit er sich nicht eingestehen muss, dass er selbst und der eigene Verein Teil des Systems und des Problems ist.
    Und viele sollte doch mal ehrlich zu sich selbst sein. Durch eine glückliche Fügung macht der MSV Bielefeld nach und schafft es in die Bundesliga und kann sich da sogar etablieren. Da möchte ich dann mal die Leute sehen, die dann lieber wieder runter gehen weil die Spieler zu viel verdienen oder die dann große Sponsoren ablehnen. Wird nicht passieren.
     
    slamaa gefällt das.
  33. Freiburgerin

    Freiburgerin Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    2,642
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Streich hat kürzlich in der letzten Prä-Spiel-PK in eine ähnliche Kerbe gehauen. Tenor war auch: Wenn sich wirklich was ändern soll, dann müssen auch viele Fans genauso an ihrer Erwartungshaltung arbeiten, wie es zwischen den Klubs der Bundesliga einen Konsens über das zukünftige Vorgehen geben muss.

    https://www.scfreiburg.com/node/49010
    Minute 33:42 bis 37:20



    Viele Vereine leben inzwischen zwar mehr oder weniger in ihrem eigene Kosmos, aber dennoch kann man schon festhalten, dass der gemeine Fußball-Fan die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte extrem mitbegünstigt hat. Ich wollte auch heute die Reaktionen im Bayern- oder BVB-Umfeld sehen, wenn man dort beschließen würde nur noch max. Summe X zu zahlen, dementsprechend eher No-Name-Spieler verpflichtet und in Folge davon möglicherweise in der Tabelle abrutscht. Denn eines ist auch klar: Für die Investoren-geführten Klubs in England und deren Spieler gibt es keinen Grund was zu ändern oder auf zig Millionen zu verzichten, sodass ein Sané z.B. im Zweifel halt bei ManCity bleibt anstatt nach D zu wechseln (was mir persönlich ja so hoch wie breit wäre...)

    Aber wie auch immer. Dass die Vereine, die es können (oder eigentlich auch nicht können :rolleyes:), weiterhin mit den Millionen um sich werfen war eigentlich vom ersten Tag der Corona-Krise an klar.
     
    9NICI9 gefällt das.
  34. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Das ist ja gerade der Punkt, die allermeisten Vereine können es eben dauerhaft nicht.
    In diesem Rattenrennen gehen früher oder später alle unter außer die zwei, die sich dauerhaft im Bereich der CL-Kohle etabliert haben (Bayern und der BVB) oder die, bei denen extern zuverlässig immer frische Kohle nachkommt (RasenBallsport, VW und Bayer). Das geht auf Dauer nicht gut. :kacke: ist das momentane Opfer, sie sind aber auch nicht die ersten und werden nicht die letzten sein.
     
    BillieJoe, Thailand und Pawel gefällt das.
  35. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Und genau deswegen wäre es das beste wenn sich Vereine abseits von Bayern, Dortmund und der Retorten mal zusammen an einen Tisch setzen würden um alternativ Konzepte zu erarbeiten. Auch wenn es Medien und DFL/DFB einem immer anders einreden wollen, dem gemeinen Fan geht es doch schon lange nichtmehr um die große Fußballbühne. Sollen riesige Unternehmen doch komplett die ersten 3 Ligen beherrschen, würde niemanden interessieren weil das Ergebnis nurnoch von der Höhe der Investition abhängt.

    Mit Duisburg, Gelsenkirchen, Bochum, Münster, Mannheim, Essen, Oberhausen, Kaiserslautern, Dresden, Magdeburg, Rostock usw. gibts allein schon genug gebeutelte denen das auf Dauer bestimmt nicht schaden würde sich nichtmehr in dieser Mühle aufreiben zu müssen.
     
  36. Freiburgerin

    Freiburgerin Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    2,642
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Genau. Sie können es nicht. Tun es aber trotzdem aufgrund der inneren und der äußeren Erwartungshaltung.
    Dass man mich nicht falsch versteht. Die Fans sind ganz sicher nicht die Schuldigen, sie sind aber, gewollt oder ungewollt, Teil des Systems. Soll sich also wirklich was dauerhaft ändern, dann müssen nicht nur die Vereine eine Strategie entwickeln, wie bspw. die von Streich angesprochene "Ausbildungs-Liga", sondern einige Fans müssen auch von ihrer Erwartungshaltung wegkommen, dass ihr Klub der nächste CL-Teilnehmer sein muss.

    In Freiburg z.B. ist das ganze Konzept so auch nur tragbar, weil das Umfeld quasi damit aufgewachsen ist und der überwiegende Teil der Fans einen Abstieg genauso einkalkuliert wie die handelnden Personen. Deswegen kann man es sich auch leisten den umgekehrten Weg zu gehen. Sprich: Man könnte es sich tatsächlich leisten niedrige zweistellige Millionenablösen auszugeben, tut es aber eben nicht, weil das Risiko in den meisten Fällen nicht kalkulierbar ist.
    Erzähl mal nem S.chalke-Fan, dass man in der kommenden Saison mit einer jungen, talentierten Mannschaft die Klasse in der Bundesliga halten oder meinetwegen einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen will... Sicherlich wird es da welche geben, die zustimmen, solange man wieder in sichere finanzielle Fahrwasser kommt. Es wird aber auch genug geben wo es heißt "mit unserer Historie muss es der Anspruch sein um die europäischen Plätze mitzuspielen".
     
  37. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,051
    Zustimmungen:
    84,618
  38. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,045
    Zustimmungen:
    50,984
    Ort:
    Dinslaken
    Ne, die wird ungangen,

    Sie hier:
    Windhorst hatte über seine Beteiligungsgesellschaft Tennor 2019 für 224 Millionen Euro insgesamt 49,9 Prozent an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA erworben. Mit dem neuen Paket würden seine Anteile an der KGaA auf rund 60 Prozent erhöht. Gegen die 50+1-Regel, die besagt, dass nur Kapitalgesellschaften am Spielbetrieb teilnehmen können, an denen der Verein die Mehrheit der Stimmanteile hält, verstößt dieses Konstrukt nicht. Die Anteile der Komplementär-GmbH werden weiter von Herthas Geschäftsführung gehalten.

    Quelle: Welt.de
     
    Zebra Libre gefällt das.
  39. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,051
    Zustimmungen:
    84,618
    Diese Fußballwelt ist eigentlich nur noch erbärmlich.

    Sorry für OT:
    Würde die 3. Liga nicht ein finanzielles Grab sein, könnte ich mit ihr wunderbar leben. Sie ist irgendwie ursprünglich und von den Rahmenbedingungen her für alle Vereine gleich, was dazu führt, dass es in fast jedem Jahr ein unfassbar spannender Wettbewerb ist.
     
  40. HshEisbaer

    HshEisbaer Landesliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,065
    Zustimmungen:
    2,932
    Niemand verbietet es den anderen Vereinen, es genauso zu tun. Verstehe die Aufregung nicht. Entweder man möchte bei den großen mithalten oder man verzichtet. Das steht jedem frei. Ein verbrecherisches Geschäft kann ich jedenfalls bei Hertha nicht erkennen. Da gehen anderen Vereine einen viel brachialeren Weg...
     
    Spartacus gefällt das.
  41. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Soweit ich sehe bekommt der Investor er auch keine großen Einfluss auf das operative Geschäft. Abgesehen von einem Aufsichtsratposten. Und das ist ja der Knackpunkt, weswegen 50+1 so wichtig ist. Damit die Vereine noch selbstständig agieren können. Der MSV hat doch auch Anteile veräußert wenn ich mich nicht täusche oder ?
     
    Rupert E. Riebenstein und HshEisbaer gefällt das.
  42. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,950
    Zustimmungen:
    46,863
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Unter anderem erwarb die Capelli-Gruppe aus den USA weitere fünf Prozent am MSV. Bereits 2015 hat die Capelli-Gruppe 5,1 Prozent der Kommanditanteile auf Aktien an der MSV Duisburg GmbH & Co. KG erworben, damals mit einer Option auf weitere fünf Prozent. (Quelle: reviersport)
     
  43. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,482
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Die Anspruchshaltung wird sich meiner Meinung nach aber auch in Freiburg ändern. Allein schon aus demographischen Gründen. In ein paar Jahren wird es immer mehr Freiburger geben, die sich nur an das neue Stadion erinnern und an den SC Freiburg in der Bundesliga.

    Das ist eine ganz natürliche Folge von Erfolg. Die einzige Lösung in Freiburg wäre absichtlich alle paar Jahre abzusteigen, um die Anspruchshaltung da zu halten, wo sie gerade ist. Oder wo sie vor kurzem war.

    Der gute Streich wird auch immer ''alltäglicher''. Noch vor kurzem hätte niemand sein Verhalten auf der Bank (wo er alle ''zusammengeschlagen'' hat) kritisiert. Das ''everybody's darling'' bröckelt bei ihm auch.

    Für mich ist Freiburg auch auf dem besten Weg zu einem normalen Bundesligaverein. Ob man das als Lob oder Drohung versteht, bleibt jedem selber überlassen.
     
    Blue Bally gefällt das.
  44. Freiburgerin

    Freiburgerin Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    2,642
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Kann man so sehen, muss man aber nicht. ;) Was die Entwicklung von Mitgliederzahlen, DK-Verkäufen, etc. angeht mit Sicherheit. Was das allgemeine Gebahren in der Fußballwelt angeht eher nicht...

    Was die Anspruchshaltung angeht, so ist mir das durchaus bewusst, auch wenn man heute, nach 10 von 11 Jahren in der Bundesliga, immer noch Unterschiede in der Entwicklung der Erwartungshaltung in Freiburg und bspw. in Mainz merkt. Deswegen schrieb ich auch "der überwiegende Teil". Dass mit länger anhaltendem Erfolg auch eine Generation, und es gibt enorm viele Kinder, die heute in SC-Trikots rumrennen, heranwächst, die vor allem den Bundesligisten SC Freiburg kennt, steht außer Frage. Durchaus möglich, dass in einigen Jahren ein Abstieg nicht mehr einfach so akzeptiert wird und die Leute dem Verein auch in der 2. Liga die Bude einrennen wie 15/16. Dann heißt es im Umfeld vielleicht auch nicht mehr "Gut, dass wir letztendlich nicht nach Europa müssen, sonst wäre es nur wieder gegen den Abstieg gegangen".
    Da ist dann aber wiederum halt auch der Verein gefragt die Demut zu bewahren und immer wieder darauf hinzuweisen woher man kommt und was realistische Ziele sind. Das gleiche gilt für die alteingessenen Fans, die nicht den Sinn für die Realität verlieren dürfen. Solange es Vereine gibt, die mit externen Geldern vollgepumpt werden und damit einen Wettbewerbsvorteil erlangen, dürfte das auch nicht allzu schwer fallen... Und solange es diese Vereine gibt, wird auch ein möglicher Abstieg immer auf der Agenda stehen.


    Was Streich betrifft, so wurde dessen Verhalten schon immer von einigen Leuten außerhalb Freiburgs kritisiert, mit Vorliebe von Nürnbergern oder neuerdings auch Frankfurtern. Kann da in der öffentlichen Wahrnehmung ansonsten jedoch keine Veränderung feststellen. Erst kürzlich war er ja sogar der New York Times ein Leitartikel im positiven Sinne wert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2020
    vva1977 gefällt das.
  45. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    2,915
    Ort:
    geb.Meiderich
  46. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,950
    Zustimmungen:
    46,863
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wenn sich das die Vermarkter (in diesem Fall ja auch die ÖR) gefallen lassen....und eine Einschränkung gibt es ja, wenn die Teilnehmer in den internationalen Wettbewerben weit kommen...
    Also könnte das ja doch noch mit dem Eröffnungsspiel was werden...:)
     
  47. Mannheimer Zebra

    Mannheimer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2016
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1,114
    Ort:
    Bochum
    so ab jetzt drücke ich rb leipzig in jedem spiel die daumen.. damit die die meisterschaft holen und alles andere wo das geld grüßen lässt und nicht mehr die rothosen. wer hätte gedacht dass ich die drecksbayern jemals mehr verachte als die rbler.. Dortmund würde Duisburg die Zuschauer rauben also lass es rb sein.
    aber wenn bayern mit geld die 3.liga kaputtmacht und wir das so erleben müssen, dann sieht man es so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2020
  48. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,268
    Zustimmungen:
    39,652
    Ort:
    Markelfingen
  49. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ganz schwere Kost gestern im ersten Relegationsspiel.

    Da hat Bremen trotz des taktischen Unentschiedens ohne Auswärtstor der Gäste eine große Chance liegen lassen. Da gelingt in der Liga eine fulminante Aufholjagd und dann passiert in der Relegation nichts und man verliert noch den Kapitän per Platzverweis. Aber gegen tiefstehende und aggressive Gegner gelang Bremen die ganze Saison nichts. Heidenheim ist gut beraten, ähnlich ins Rückspiel zu starten. In den letzten 5 Minuten haben sie um Millimeter den Sieg verprasst und waren insgesamt näher am Sieg. Das wird ihnen das finale Selbstvertrauen geben.

    Dem DFB-Produkt Bundesliga würde ich den nächsten ländlichen Mini-Club durchaus gönnen. Auch Frank Schmidt hätte den Aufstieg verdient. Was für eine Arbeit, die er dort geleistet hat. Von der Oberliga in die Bundesliga. Dass so etwas heute noch möglich ist -auch wenn natürlich ein paar Geldgeber im Hintergrund stehen.

    Bremen arbeitet seit etlichen Jahren systematisch auf den Abstieg hin. Nach längerer Bundesligazugehörigkeit war es bei Köln, Stuttgart und dem HSV nicht anders. Danach wird die Rückkehr und das Etablieren in Liga 1 unglaublich schwer. Ich denke, Bremen ist diese Saison dran. Wenn nicht, dann kommen die Einschläge wie bei anderen immer näher. Vielleicht ist Schlacke dann in 5 Jahren auch so weit... Da bröckelt einiges... Die sind auch in einer langfristigen Negativspirale, deren Ende Bremen wohl bald erreicht hat.
     
  50. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden