Alles vor dem Spiel bei Darmstadt 98

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Pawel, 20 August 2018.

Schlagworte:
?

Wie geht das Spiel am FR aus ?

  1. Sieg MSV

    93 Stimme(n)
    42.7%
  2. Unentschieden

    63 Stimme(n)
    28.9%
  3. Sieg Darmstadt

    62 Stimme(n)
    28.4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,389
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Nach dem wichtigen Erfolg unserer Zebras im Pokal, geht es nun in der Liga weiter.

    Für die ersten Punkte muss alles mobilisiert werden, deswegen ist auch die Spieleröffnung in der Farbe unserer letztjährigen Auswärtsstärke gehalten. Ist zwar mittlerweile unser 3. Trikot aber ich hoffe wir laufen in Darmstadt (DA) wieder in Rot auf- genauso wie bei unserem 2:1 Erfolg letzte Saison.

    Eröffnung_darmstadt_final_2.jpg

    Es wird das 24. Aufeinandertreffen der beiden sein: 8 Siege MSV, 5 Unentschieden und 10 Siege Darmstadt mit 37:48 Toren. In der 1. Liga gab es dieses Duell nur 4 mal (0-1-3), während man sich in der 2. Liga 16 mal duellierte (7-4-5 aus Sicht des MSV mit 32:25).

    Was die direkten Duelle in Darmstadt angeht:

    In der ersten Liga verloren wir in Darmstadt beide unserer 2 Auswärtsspiele und in der 2. Liga gewannen wir (vor 2018) im Jahre 1984 unsere 2 einzigen Auswärtsspiele. Letzte Saison beim 8. Spiel in Darmstadt in der 2. Liga sollte es aber nach 24 Jahren wieder für einen Erfolg bei den ''Lilien'' reichen.

    Gesamtbilanz unserer Zebras in Darmstadt also: 3-2-6 und 12:23 Tore.

    Gschichte.jpg

    Darmstadt seit 2013/14

    Eine Saison zuvor war Darmstadt eigentlich direkt aus der 3. Liga abgestiegen, allerdings bekam Offenbach (die eh schon zu Saisonbeginn 2 Punkte abgezogen bekommen hatten) keine Lizenz aufgrund eines Formfehlers. Und diese Chance nutzte Darmstadt und sicherte sich am 28. Spieltag mit einem Elfmetertor zum 1:0 gegen uns im Rückspiel vorzeitig ihren Relegationsplatz in der 3. Liga und 2 Spiele gegen Bielefeld (Hinspiel zu Hause 1:3 und in Bielefeld 4:2 n.V. gewonnen).

    Dann marschierte man 2014/15 hinter Ingolstadt durch die 2. Liga und spielte danach 2 Jahre 1. Bundesliga, bevor man vor 2 Jahren als Tabellen 18. mit 7-4-23 und 28:63 Toren abstieg.

    Thorsten Frings übernahm die Darmstädter am 29.12.2017 und leistete zunächst beachtliches. Zwar war der Abstieg mit 8 Punkten Rückstand auf den rettenden Platz damals nicht mehr realistisch, aber er holte einen Weltmeister - Kevin Großkreutz - und einen früheren Profi von Real Madrid - Hamit Altintop - nach Darmstadt. Vor allem aber spielte Darmstadt zunächst unter dem Trainer-Debütanten einen besser organisierten und besser anzuschauenden Fußball als selbst unter dem Darmstädter Aufstiegshelden Dirk Schuster. Über den sprechen wir aber gleich noch...

    Die direkten Duelle gegen unsere Zebras 2017/18 (1:2) und (2:1).

    Das Hinspiel in Duisburg: Flekken hält einen Elfmeter aber wir verlieren trotzdem 1:2

    In die Saison 2017/18 startete Darmstadt mit 2 Siegen und einem Unentschieden erfolgreich und kam als Tabellen 5. zu uns nach Duisburg. Stoppelkamp (der Fuchs) antizipierte eine Kopfballrückgabe richtig und lupfte den Ball über den gegnerischen Torwart zum überraschenden, aber nicht ganz unverdienten 1:0. Während Holland bei Darmstadt mit einem fulminanten Volley-Schuss aus 17 Metern noch am Aluminium scheiterte, machte es Sekunden später Mehlem besser und drosch das Leder aus exakt identischer Position unhaltbar für Flekken ebenfalls per Direkt-Abnahme in die Maschen.

    Zu diesem Zeitpunkt war Darmstadt sehr spielstark und unsere Jungs hielten meistens nur mit Kampf und Einsatz dagegen. Chancen waren jedoch in der 2. Halbzeit bis zur Schlussphase Mangelware. Und diese hatte leider der Gast aus Südhessen:

    Zunächst scheiterte Kempe mit einem Schuss aus der Distanz an Flekken, kurz darauf wurde er im Strafraum von Nauber zu Fall gebracht - Elfmeter. Der ehemalige Nürnberger übernahm die Verantwortung selbst - und scheiterte an Flekken, der das Leder aus dem Eck fischte.

    Kurz vor Spielende avancierte der eingewechselte Stark zum späten Matchwinner, als er eine Flanke von Sirigu erfolgreich aus spitzem Winkel zum 2:1 verwertete (88.). Kein gutes Spiel unserer Innenverteidigung.

    Unglückliche Niederlage, aber Darmstadt war unter'm Strich besser und holte sich zu diesem Zeitpunkt verdient die Tabellenführung über Freitag-Nacht. Danach sollte es aber nur noch abwärts gehen

    Darmstadt kann nicht mehr gewinnen: Frings musste gehen, Aufstiegsheld Dirk Schuster kommt (wieder)

    Der letzte (Heim-)Sieg unter Frings war das 4:3 gegen Bielefeld Mitte September am 6. Spieltag, danach folgten zwar u.a. spektakuläre Spiele und Ergebnisse (3:3 gegen Dresden, 3:4 gegen Nürnberg, 3:3 in Berlin...), aber sonst meistens mit DA als Verlierer. Nach dem 0:1 in Aue am 17. Spieltag war es Zeit für Frings zu gehen. Aufstiegsheld Schuster kam. Bei seinem ersten Engagement hatte Schuster bei 131 Spielen auf der Trainerbank der Darmstädter gesessen.

    In Fürth holte man unter altem/ neuem Trainer ein 1:1, es folgten das abgebrochene Spiel gegen Lautern und ein knapper 1:0 Sieg in Hamburg. Am 21. Spieltag kam es zum Rückspiel gegen unsere Zebras.

    21. Spieltag 17/18: Darmstadt- MSV 1:2

    Tabellen 16. gegen Tabellen 5.- nur die wenigsten hätten vor der Saison darauf gesetzt, dass es sich um den abstiegsgefährdeten Verein nicht um unsere Zebras, sondern um die Darmstädter handeln sollte.

    Schnellhardt holte sich beim 3:3 (1:3 zur Halbzeit) eine Woche zuvor gegen Heidenheim seine 5. Gelbe und wir liefen stattdessen mit Albutat im Mittelfeld auf. Unsere Zebras kamen besser ins Spiel und sollten sich in der 17. Minute für die Mühe belohnen: Engin spielte einen Doppelpass mit o.g. Albutat, startete ein Solo im Mittelfeld und ging bis in den Strafraum. Eskortiert von 4 Darmstädtern die scheinbar nicht vorhatten in irgendeiner Form einzugreifen, ergriff Engin wiederum die Chance und schob aus 14 Metern ungestört zur Führung ein.

    Glück für die Lilien dann in der 35. als Fröde nach einem Wolze Freistoß an den Pfosten köpfte. Nur einen Augenblick später schlug es auf der anderen Seite hinter Flekken ein. Nach Vorarbeit von Großkreutz und Jones schoss Ji aus zentraler Position zum Ausgleich ein und markierte den 1:1-Halbzeitstand.

    Das Spiel in der 2. Halbzeit kann man so zusammenfassen: intensive Zweikämpfe und wenige Abschlüsse.

    Als sich alle mit einem Unentschieden abgefunden zu schien hatten, gab es nach einer überflüssigen Aktion von Medojevic am Unparteiischen nochmal Freistoß für den MSV kurz vor Schluss: Wolze brachte die Kugel vor den Kasten, Fröde scheiterte mit seinem Kopfball am starken Heuer Fernandez, doch den Nachschuss verwandelte Iljutcenko eiskalt zum 2:1 Endstand.

    Darmstadt nach Spieltag 21- Rettung am letzten Spieltag in Aue dank Schiedsrichtern

    Nach dem 1:2 in Bochum und 0:2 in Bielefeld rutschte man noch tiefer in den Abstiegskampf, landete auf einem direkten Abstiegsplatz und spürte sogar den Atem von Kaiserslautern im Nacken.

    Bei den Heimschwachen Dresdnern dann die Wende: 2:0 bei DD, 1:1 gegen Ingolstadt, 1:1 in Nürnberg, 1:0 gegen Düsseldorf, 0:0 in Kiel, 1:1 in Braunschweig, 1:1 in Sandhausen, 3:1 gegen Union und 3:0 in Regensburg bedeuteten nicht nur 9 Spiele ohne Niederlage in Folge, sondern auch den 14. Tabellenplatz mit 1 Punkt Vorsprung vor Braunschweig auf dem Relegationsplatz und punktgleich mit Aue.

    Exkurs: 34. Spieltag Darmstadt- Aue 1:0

    Nach einem von Mehlem Richtung Tor abgefälschten Rizzuto-Schuss wehrte der Darmstädter Bregerie klar hinter der Linie ab - der reguläre Treffer zählte aber in der 4. Minute nicht. Die ''Veilchen'' aus Aue waren die klar bessere Mannschaft und hätten in der 31. Minute nach einem Handspiel von Platte einen Elfmeter bekommen müssen. Aber die Schiedsrichter entschieden wieder zu Ungunsten der Sachsen.

    Und wie das im Fussball so ist: wenn man nicht selbst trifft (treffen darf), dann trifft eben der andere: Joker Boyd wurde von Ji freigespielt, scheiterte frei vor Männel aber Kempe versenkte den Abpraller aus 13 Metern per Flachschuss zum unverdienten 1:0.

    Somit holte Darmstadt 25 Punkte in der Rückrunde- ergo Platz 4 in der Rückrundentabelle und landete sogar am Ende auf Platz 10.

    Spieltag.jpg

    Nachdem man sich also letzte Saison mit einem sensationellen Schlussspurt und dank Schiedsrichter im Saisonfinale gegen Aue rettete, ging es (saisonübergreifend) mit 11 Spielen ohne Niederlage in die neue Saison und direkt am ersten Spieltag gegen den Aufsteiger aus Paderborn.

    1. Spieltag Darmstadt- Paderborn 1:0
    (Spielzusammenfassung hier: link, Quelle: BILD Fussball auf youtube, letzter Zugriff 20.08 11:00 Uhr).

    Dirk Schuster vertraute zwei Neuen in der Startelf: Angreifer Dursun (kam von Fürth) und Franke (Norwich) durften von Beginn an ran. Bei heißen Temperaturen war es lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe, bis der o.g. Dursun mit einem doppelten Übersteiger den Paderborner Torwart im 1:1 verlud und aus spitzem Winkel das 1:0 machte.

    Später sollte Heuer-Fernandez einen Elfmeter verschulden, aber seinen Fehler durch eine tolle Parade wieder gutmachen- es bleib beim nicht unverdienten 1:0.

    2. Spieltag St. Pauli- Darmstadt 2:0

    (Spielzusammenfassung hier: link, Quelle: BILD Fussball auf youtube, letzter Zugriff 20.08 11:00 Uhr).

    Darmstadts Serie von 12 (saisonübergreifenden) Spielen ohne Niederlage sollte in Hamburg am 2. Spieltag enden:

    St. Pauli war von Anfang and die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen: bei den ''Lilien'' ging nicht viel aber wenn, dann allem über den rechten Flügel und den starken Dursun. In der 52. sollten die Hamburger dann zum verdienten 1:0 kommen: der Paulianer Flum bediente Möller Daehli auf dem rechten Flüge und dieser flankte in den 16er. Sirigu tauchte unter der Hereingabe hindurch und Neudecker köpfte unbedrängt zum 1:0.

    Darmstadt wurde danach weiter an die Wand gespielt und hatte Glück, dass Allagui kläglich im 1:1 scheiterte. So blieb die Partie bis zur 85. Minute (zumindest vom Ergebnis her) spannend - dann setzte sich Neudecker spielend einfach gegen Medojevic durch und passte quer auf Buchtmann der nur noch einschieben musste.

    Danach traf Pauli noch die Latte- ein schmeichelhaftes 0:2 für die ''Lillien''...

    Pokalspiel in Magdeburg: 1:0 nach frühem Elfmeter
    (Spielzusammenfassung hier: link, Quelle: SKY auf youtube, letzter Zugriff 20.08 11:00).

    Nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, als Mittelfeldmann Mehlem einen Stellungsfehler in der FCM-Abwehr nach einem weiten Abschlag nutzte und frei vor Magdeburger Torhüter Brunst auftauchte. Hammann schubste den Lilien-Akteur von hinten und es gab Strafstoß. Kempe ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und verwandelte mittig zur Führung für Darmstadt.

    Danach war es ein kampfbetontes Spiel mit guten Chancen für den Aufsteiger aber letztendlich blieb es beim knappen- aber nicht unverdienten 1:0 Sieg der Lillien.

    Fazit:

    Die Problemzone der ''Lilien'' ist bisher die Offensive: (Groß-)Chancen gegen Pauli und Magdeburg waren Mangelware. Die Hessen sondier(t)en zwar den Markt, doch ohne Ergebnis; der Sturm wurde zwar im Sommer mit Dursun verstärkt, dennoch hapert es weiterhin im Spiel nach vorne was auch am Fehlen von Dong-Won Ji und Jan Rosenthal liegt, die letzte Saison wesentlichen Anteil am erfolgreichen Schlussspurt hatten.

    Dursun, Jones, Kempe. Bekommt man die in den Griff, schießt Darmstadt kein Tor. Heuer Fernandez gehört zu den 5 besten Torhütern der 2. Liga, ist nur schwer aus der Distanz zu überwinden und stark im 1:1.

    In der Innenverteidigung sind Sulu und Franke gesetzt, im 4-1-3-2 herrscht ein Dreikampf zwischen Yannik Stark, Wilson Kamavuaka und Slobodan Medojovic. Gesetzt ist Distanz- und Standardschütze Tobias Kempe.

    Schuster hat seine Start 11 noch nicht gefunden, aber ich denke am Freitag wird es- was die Aufstellung angeht- ähnlich aussehen wie in Magdeburg:

    [​IMG]

    Unsere Zebras

    Auch was unsere Offensive angeht, hapert es noch etwas. Zwar gelang in Dassendorf wieder mal ein Stürmertor, aber zu viele Chancen wurden (fahrlässig) vergeben und der Gegner somit (wenn auch nur theoretisch) unnötig im Spiel gehalten.

    [​IMG]

    Eigentlich drängt sich ein 0:0, bzw. ein Unentschieden allgemein quasi zu auf. Allerdings platzt bei Stoppelkamp, Souza und Co. der Knoten und die Serie von 7 ungeschlagenen Spielen zu Hause endet für Schuster am Freitag.

    Unsere Zebras gewinnen 2:0!

    (Quelle Abbildungen: MSV Trikot eigene Aufnahme, Logos aus Wikipedia und dann Photoshop, Aufstellungen von meineaufstellung.de- letzter Zugriff 20.8 12:00 Uhr).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2018
  2. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,145
    Darmstadt weghauen und die ersten 3 Punkte einfahren!
     
  3. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,438
    Ort:
    Dinslaken
    Spielerisch mach ich mir wenig sorgen, doch die Abschlussschwäche macht mir irgendwie Kopfzerbrechen.
    Ich würde vorne nun einfach mal mit Verhoek und Sukuta-Pasu beginnen, sooooo viel schlechter kann´s ja eigentlich nicht werden.
    Stoppelkamp soll sich bis zur 60. Minute die Seele aus´m Leib rennen, damit dann Gyau in den letzten 30 Minuten die linke Seite des Rasens mit seiner Schnelligkeit umpflügt und den finalen Schuss setzen kann.
    1-0 für die Zebras, und keiner redet mehr von den ersten verkackten Spielen.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  4. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Darmstadt ist und bleibt unter Schuster eine LongBall-Truppe. Passquote im Pokal und in der Liga bei 66% :woh: (selbst wenn man mit verbundenen Augen die Bälle passen würde, müsste man doch irgendwo bei 50% landen, oder?).
    Das soll keine Wertung sein, sondern lediglich deren Spielansatz unterstreichen. Wie schwer das zu spielen ist, mussten auch die Paderborner erfahren. Deren Taktikblog hat in der 3.Liga die Spielkultur unter Baumgart meist abgefeiert, dann aber den harten Aufprall in Liga 2 so analysiert: https://paderball.com/2018/08/08/sturmschaeden/
    Lange Bälle dürften unsere Jungs eigentlich ganz gut verteidigt bekommen. Trotzdem wird dieser Spielansatz für viele Unwägbarkeiten und Zufälle sorgen. Seriös vorhersehen kann man das Spiel bestimmt nicht. Es wird auch viel auf Willen und Kampfstärke ankommen (da sehe ich uns gut aufgestellt) und auf Kaltschnäuzigkeit und Effektiviät (da eher weniger).
     
  5. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,817
    Zustimmungen:
    9,058
    Die Mannschaft braucht jetzt einfach auch in der Liga das
    befreiende Erfolgserlebnis. Dazu gehört etwas Spielglück,
    ein vernünftiger Schiedsrichter, Vertrauen in die eigene
    Stärke und ein kühler Kopf vor dem Tor. Die Jungs sollen
    das spielen, was sie können und Spass dabei haben. Dann
    werden wir nicht nur in einigen Statistiken die Nase vorn
    haben sondern obendrein auch drei Punkte mitnehmen.
    Ich würde mit der Elf aus dem Heimspiel gegen Bo beginnen.
    Hat mir im Prinzip ganz gut gefallen. Die gleiche Leistung
    zzgl. genutzter Torchancen. Mehr ist da gar nötig.
     
  6. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Immer wenn es gegen die Lilien geht, kommt mir das 0:2 aus der Abstiegssaison 1981/82 in den Sinn, als der MSV mit 0:2 in einem nahezu leeren Wedaustadion verloren hat und der erstmalige Abstieg aus der ersten Liga besiegelt war. Ich hoffe, dass durch einen Sieg in Darmstadt am kommenden Wochenende dieses Ereignis immer mehr verblasst. Bin auch ganz optimistisch, dass unsere Mannschaft dass hinbekommt. Bis auf Dursun macht mir bei den Lilien in der Offensive auch keiner wirklich Angst. Mein Tipp: Darmstadt 98 1: MSV Duisburg 3.
     
    Wedaukicker und Norbertinho gefällt das.
  7. hamburgdiaspora

    hamburgdiaspora Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    422
    Ich habe das Gefühl, dass der Knoten diesmal platzt. Nach dem ergebnistechnischem Erfolgserlebnis legen wir gg die Lilien die Abschlussschwäche ab. Stoppel und Souza haben genug geübt und zu oft übers Tor gehauen bzw. den Keeper angeschossen. Allein durch das Gesetz der großen Zahl muss nun mal was zählbares rumkommen. Keine Zweifel habe ich, dass wir uns auch die notwendigen Torchancen erarbeiten. Boris dürfte gesetzt sein. Da sowohl Ilji (2) als auch Verhoek (1) von Anfang an ran dürften und mich mäßig bis wenig überzeugt haben, würde vielleicht mal Sakuta-Paso eine Startchance einräumen. In jedem Fall gilt es, den Pokalerfolg im Ligabetrieb zu vergolden, um uns in die Spur zu bringen. Ich bin optimistisch
     
    Wedaukicker gefällt das.
  8. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich wär schon zufrieden mit ner Punkteteilung.:nunja:
    Es muß einfach bei uns in der Tabelle die "0" bei Toren und die "0" bei Punkten verschwinden.
    Wir wollen ja nicht am 4.ten Spieltag gegen Fürth schon unter Mega-Druck geraten um den dann drohenden totalen Fehlstart zu verhindern!:stop:
    Also bitte Zebras bringt etwas zählbares mit, allein schon für meine und unsere Nerven hier. ;)
     
    49 Jahre Fan, Aendi1902 und Pawel gefällt das.
  9. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,240
    Zustimmungen:
    9,374
    Puh, ehrlich gesagt machen die ersten zwei Ligaspiele und der Pokal Auftritt keinen richtigen Mut für das Spiel. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl obwohl ich mir sicher bin, dass die Mannschaft absolut mehr Potential hat als sie in den letzten Spielen abgerufen hat. Deutlich mehr! Dennoch wäre ich mit einem Punkt zufrieden. Sollte mehr rausspringen, sehr gerne.
     
    Anne Wedau gefällt das.
  10. Kevin^^

    Kevin^^ Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1,348
    Schwieriges Spiel, aber ich glaube an unsere Mannschaft. Der Knoten muss platzen und dann kommt auch das Selbstvertrauen zurück.

    Hab' heute früh noch meinen Vater und meinen Onkel angerufen und jetzt geht's im Tross zum Spiel. Also Überstunden abfeiern und flott auf die Autobahn nach Darmstadt. Freu mich wie Bolle. :msv:
     
    49 Jahre Fan und Block D gefällt das.
  11. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    Heller wird unsere Abwehr vor einige Herausforderung stellen... Ich rechne mit Knoten in Neumanns und Wolzes Beinen.
     
    Wedaukicker und Vulcan gefällt das.
  12. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Heller kommt aber nicht über die Technik:jokes2:, sondern rein über die Geschwindigkeit!
    DAS könnte aber auch ein Prob werden!:nunja:
     
    Wedaukicker und Vulcan gefällt das.
  13. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Es ist offensichtlich, dass die Mannschaft noch nicht ganz frei im Kopf ist. Die neue Konkurrenz scheint nicht zu beflügeln.

    Alle müssen erkennen, dass man lieber mit dem ein oder anderen spielt, die entscheidende Frage aber ist: Wie spielen wir erfolgreicher.

    Regäsel spielt z.B. weniger auffällig als Wiegel, hat aber beachtliche Flanken und Offensivbälle im Köcher, hatte beim Cup seine Torbeteiligung zunächst übersehen. Die muss man dann eben verwerten - aber dann würde ja ggf. .... .

    Bleibt mein Gefühl, dass da Dinge mitspielen, die keine Rolle spielen dürfen.

    Viel mehr sollten alle Beteiligten froh sein, dass es diese Alternativen gibt.

    Aber vielleicht ist es auch nur die Feinabstimmung.

    Ich glaube weiterhin, dass dieser Kader stärker ist - aber das war der Nationalkader im Zweifelsfall auch. Man ist nur so stark wie man es spielt.

    Daher an den Start gegen Dassendorf anknüpfen, und durchziehen - und sei es im 5 - 3 -2.

    Keine Ausreden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2018
  14. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,937
    Zustimmungen:
    10,712
    Wir brauchen wieder unsere Auswärtsstärke der letzten Saison, um dort den ersten Dreier einzufahren.

    Nur nicht zu ängstlich auftreten, dann klappt das schon. Wir rollen das Feld von hinten auf- Darmstadt ist der Beginn einer unglaublichen Serie.
    Übrigens sind beide bisherigen Liga- Gegner im Pokal kläglich gescheitert. Die waren ganz schön platt nach den Spielen gegen uns.

    Mein Tipp ist ein klarer 3:0 Erfolg - wie Kiel in HH...
     
  15. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ein Auswärtssieg wäre super, aber ich kann auch zur Not mit einem Unentschieden leben. Die Hauptsache ist, wir nehmen da überhaupt was Zählbares mit. Und sollten unsere Jungs im Vergleich zum Bochum-Spiel mehr Glück bei der Chancenverwertung haben, dann sollte das auch klappen.

    P.S.: Ich würde mir obendrein noch einen "halbwegs" neutralen Schiedsrichter wünschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2018
    49 Jahre Fan gefällt das.
  16. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Hat jemand zufällig ne Gästekarte zur Hand und kann mir sagen, ob da die Nutzung der hessischen/Rhein-Main FoPi-Bahn und ÖPNV Angebote inklusive ist? Besten Dank vorab :jawoll:
     
  17. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,096
    Zustimmungen:
    23,820
    Wird ein schweres Spiel, ich kann beide Mannschaften noch nicht wirklich einschätzen. Der MSV war spielerisch gegen Dresden katastrophal, gegen einen sehr sehr schwachen Gegner.
    Gegen Bochum dann ein - in meinen Augen - gutes Spiel bis auf die Schiedsrichter-Entscheidung (+ Freistoß) und vor allem die Chancenverwertung.

    Das ist unser großes Manko auch ein Stoppel hat das Tore verschießen irgendwie verlernt, ich schätze sehr an ihm seine Abschlussfreude - allerdings ballert Stoppel momentan jeden Ball über den Kasten.
    Gruev soll das 4-2-2 beibehalten, in jedem Fall aber Verhoek spielen lassen.

    Wir haben uns in der Offesive breit verstärkt, spielen aber gefühlt mit der selben Elf wie im letzten Jahr.
    Verhoek ist für mich der Typ vollstrecker der vorm Kasten die Buden macht. Gegen Dresden hat er praktisch aus keiner Chance die Latte getroffen und damit aufblitzen lassen, das er Bälle gefährlich verwerten kann.
    Ansonsten würde ich Regäsel von den Leinen lassen, ich glaube der Junge will unbedingt die chance nutzen im Profifußball Fuß zu fassen.
    Kriegen wir den hin, haben wir einen super RV.

    Darmstadt muss geschlagen werden um endlich in dieser Saison anzukommen.
    In meinen Augen waren weder Dresden noch Bochum ein harter Gegner. Brust raus für Duisburg, ganz einfach.

    [​IMG]

    Wenn Stoppel nicht funktioniert dann endlich mal Gyau rein und nicht erst ab der 83ten!!!!
     
    Wedaukicker, lintorfer und Der Kelte gefällt das.
  18. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Wenn "Darmstadt weghauen" nicht funktioniert nehme ich auch einen knappen und meinetwegen unverdienten Auswärtssieg. :D

    P.S.: Hat ja bei den Bochumern auch geklappt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2018
  19. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Kurze Info für Zugfahrer. Vom Hauptbahnhof fährt der K Bus Richtung Lichtwiese / Mensa zum Spiel hin alle 15 Minuten. Von da aus kommt man direkt zum Gästeeingang. Zurück fährt der letzte K direkt ab 20:47 Uhr. Danach muß man in der Stadt einmal umsteigen.
     
  20. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,323
    Zustimmungen:
    4,358
    Ort:
    Emmerich
    Das ist schon mal interessant... Ich habe mir im Liniennetzplan vom HBf bis Merck-Stadion die Straßenbahn 2 ausgeguckt... 9 Stationen wenn ich richtig gezählt habe.
    Aber ich muss ja nicht in den Gästeblock bin diesmal hinter dem Tor in N4 natürlich wieder neben und nicht im Gästeblock ?

    übrigens Eintrittskarte mit RMV Kombiticket gültig im gesamten RMV Gebiet !
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  21. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Dann mußt Du am besten vom Hauptbahnhof ein paar Meter weiter zur Rheinstraße und hier Haltestelle Berliner Allee nehmen. Von da fährt die 9 direkt zum Stadion. Oder Du fährst mit einem Bus oder einer Bahn vom Hauptbahnhof zum Luisenplatz und steigst da in die 9 um.

    Ach ja auf diesen Wegen hälst Du dich mit Duisburger Fanutensielien besser bedeckt. Da gibt es immer ein paar Bekloppte.

    Aber in dem Block wirst Du nicht das einzigste Zebra sein. Gut 10 Riedzebras werden sich da auch wieder tummeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2018
  22. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Mein Gefühl sagt mir, dass wir noch einige Spiele benötigen, um die Abschlussschwäche abzulegen und um mehr greifende Mechanismen in unser Offensivspiel zu bekommen. Wenn wir an die spielerische Qualität und die kämpferische Einstellung wie gegen Bochum anknüpfen könnten, dann wäre durchaus was drin. Allerdings glaube ich, dass wir in Darmstadt auch noch keine Ausbeute mit nach Hause nehmen werden. Ich hoffe, dass mein Gefühl mir einen Streich spielt. Alles in allem denke ich ,dass es ein Spiel mit einem knappen Ergebnis werden wird.
     
  23. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    wenn ich an unser nächstes Spiel denke muss ich sagen, ich fürchte mich !
    Nicht vor Darmstadt...vor Ilja's Fünferkette !
     
    dirk82, Der Kelte und Domosas gefällt das.
  24. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,312
    Zustimmungen:
    32,400
    Ort:
    Köln
    Meine Auswärtsbilanz letzte Saison war super...nur eine Niederlage (F95) bei 6 Auswärtstouren! :hu:
    Das wird am Freitag am Böllenfalltor nicht anders sein! Der MSV wird dort nicht verlieren.

    Old School Gästeblock ohne Dach über dem Kopf...ein letztes Mal für uns bevor die Bagger kommen???

    Wir brauchen dringend mal wieder eine Führung...für das Selbstvertrauen und unsere Stärken im Konterspiel.

    Personell kann ich noch keine feste Stammelf festlegen...ich will nur eins: Cauly muß spielen!

    Auch wenn er 2 klare Torchancen vergeben hat...aber er bleibt für jeden Gegner unangenehm und gefährlich.:zustimm:
     
  25. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,842
    Zustimmungen:
    17,409
    Ort:
    Moers
    Wir eine harte Nuss in Darmstadt.
    Bitte nicht mit Fünferkette!
    Die große Hoffnung liegt darin, dass bei einem unserer Offensiven endlich der Knoten plazt. Gute Chancen gab es ja in allen Spielen bis dato. Ein oder zwei Tore wären durchaus möglich gewesen, ein Punktgewinn nicht abwegig. Geht das Ding auch in die Hose, wird das Umfeld mit Sicherheit unruhig werden. Die ersten Unkenrufe waren ja bereits h schon zu vernehmen. Leider!
     
    Oma-1902 und Wedaukicker gefällt das.
  26. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,824
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich gehe mit verhaltenen Optimismus an diesen Spieltag heran. Kein Zweckoptimismus, dafür den Ball flach halten und auf ein oder 2 Buden von uns hoffen. Davari wird sicherlich mehr zu tun bekommen als am Samstag in Bergedorf. Unsere Profis wissen auch, DFB Pokal ist schön, Weiterkommen klasse, aber Liga Punkte das ist die Basis!!
    Hoffe auf ein glückliches 1:2 am Böllenfalltor !
     
    49 Jahre Fan und Wedaukicker gefällt das.
  27. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,464
    Zustimmungen:
    19,453
    Sehr wichtiges und Richtungsweisendes Spiel.

    Mit 3 Punkte sind wir voll im Soll. Bei einer Niederlage heißt es Abstiegskampf pur.

    Darmstadt lag uns in der letzten Zeit nicht so richtig.

    Das Motto kann also nur lauten: alles reinschmeissen und zumindest 1 Punkt mitbringen.

    Leben, Liebe, Leidenschaft
     
    49 Jahre Fan, Zebrafuchs und Oma-1902 gefällt das.
  28. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Kopf sagt ein klares 1 zu 1.
    Das Herz schreit nach dem ersten Ligasieg.

    Würde mich nicht wundern, wenn ein Standard das Spiel entscheidet.
    Also Zebras hinten wach und konzentriert und vorne einen einnicken.
     
    Pawel gefällt das.
  29. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Es wird Zeit die ersten drei Punkte einzufahren . Warum nicht in Darmstadt.
    Auf gehts Zebras kämpfen und siegen !!!!!
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  30. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,025
    Zustimmungen:
    50,844
    Ort:
    Dinslaken
    Denke es wird ein Remis. Einen Sieg hätten wir aber dringend nötig!!!
     
  31. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,438
    Ort:
    Dinslaken
    Mutig nach vorne spielen und keine Angsthasentaktik. Chancen um Chancen erspielen und irgendwann ist der Ball dann auch mal drin.
    Ist der Knoten ersteinmal geplatzt, dann wird’s auch was für den Rest der Saison....
    Nur ein Fehler sollte Gruev bitte nicht machen, wieder den Gegner stärker reden als er ist, sondern mit „Brust raus für Duisburg“ den Darmstädtern zeigen wo der Hammer hängt.
     
    sushi1975 gefällt das.
  32. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Genau das wird Gruev nicht spielen lassen .
    Dafür ist er viel zu ängstlich . Irgendwann wird auch er merken wenn du Angst vor Niederlagen hast bekommst du Niederlagen...
     
  33. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Ich hoffe auf ein 1:1 ich befürchte aus Angst allerdings ein 5-2-2-1 welches wieder nicht funktioniert und wir 0:2 Baden gehen.
     
    dirk82 und Spartacus gefällt das.
  34. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,294
    Zustimmungen:
    4,880
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Fangen wir an Tore zu schießen, dann gewinnen wir da.

    Gerne wieder mit Ahmet Engin, der Junge hat sich seine Chance auf Stoppelkamps Position verdient und weiß wie man in Darmstadt knipst!
     
  35. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich finde das jetzt nicht fair, Gruev gegenüber. Spielen wir mutig nach vorne und werden ausgekontert, Isser inschuld, stehen wir kompakt, lässt er Angsthasenfußball spielen.
    So wie @Schimanski weiter oben schrieb, spielen die Lilien viel Langholz. Dies wird m.E. durch durch die Laufleistung untermauert, wonach die Lilien mit einer der " lauffaulsten "
    Mannschaften der Liga sind. Ich würde den ballführenden Spieler früh anlaufen. Iljutcenko und Tashchy machen das gut und durch Balleroberung Umschaltmomente generieren.
    In jedem Fall würde ich aus einem kompakten Defensivverbund spielen und wäre mit einem Unentschieden sehr zufrieden, glaube aber an einen Sieg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2018
    Oliver71, Diplom-Zebra, MHzebra und 3 anderen gefällt das.
  36. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,025
    Zustimmungen:
    50,844
    Ort:
    Dinslaken
    Komischerweise wurden wir nur im 5-3-2 ausgekonntert, das offensivere 4-4-2 hat uns insgesamt sowohl nach vorne mehr Durschlagskraft, als auch hinten mehr Grundstabilität gebracht.
     
    lintorfer und Wedaukicker gefällt das.
  37. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,824
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich erinnere mich noch gut an den 4.2.2018 einen nasskalten Sonntag mit etwas Schnee in Darmstadt. in der 85. machte Ilju das 1:2 für uns perfekt !



    Die Lilien waren schon mit dem 1:1 zufrieden, da passierte es 5 Minuten vor Schluss !

    Einer Wiederholung dieses Auswärtssieges würde ich nicht widersprechen :D:D:D
     
    Domosas, Wedaukicker, Chrisi und 4 anderen gefällt das.
  38. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Das ist doch alles Unsinn. Schnelli spielt im System bei uns seit geraumer Zeit eben defensiver, als Ballverteiler aus der Tiefe und omnipräsenter Balleroberer.

    Tatsächlich spielt er nur wenige Risikopässe, da er die bei Verlust ilja zurück erobern soll.

    Das Gebashe unseres Coaches ist aber mittlerweile unerträglich geworden. Er hat sich sehr viel mehr Kredit verdient, als dass man ihn schon nach ein paar Spielen zum Abschuss freigeben kann.
    Anders ist das hier aber nicht zu deuten.
    Ihm wird totale Planlosigkeit vorgeworfen, obwohl er an den beiden Niederlagen nun keine ernsthafte Schuld hatte.

    In DA ist alles drin. Das ist ne Durchschnittstruppe, die sich auch immer noch schwer tut und nicht so recht weiß, was sie eigentlich spielen will: offensiv oder den alten Schustermauerstyle.

    Wir sollten echt dankbar sein für die Spielkultur, die wir haben. In der Liga wird allzu viel gebolzt. Wir hatten das hier auch jahrelang.

    Ein Sieg ist drin, ja, wir müssen einfach nur mal effektiver werden.

    Übrigens bin ich gespannt, ob uns diesmal ein paar Eintrachtler unterstützten werden. Die spielen ja nicht parallel, anders als beim letzten Besuch am Bölle.

    Und was freue ich mich auf den Äbbelwoi!
     
  39. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,342
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Das offensivere, flache 4-4-2? :D Stimmt, klar offensiver als ne Dreierkette. :jokes66:

    Bin gespannt auf das Spiel, wobei Schimi da schon recht hat- aufgrund der Darmstädter Spielanlage ist da eine seriöse Voraussage nicht möglich. Auch einer der Gründe, warum man dauerhaft damit selten Erfolg hat. Aber gut, so eine Diskussion ist hier ja müßig. Zumindest n Punkt mit einem Tor wäre aber schon wichtig, um den Kopf was frei zu bekommen.
     
    tommsv143, BillieJoe, rauuul und 2 anderen gefällt das.
  40. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,025
    Zustimmungen:
    50,844
    Ort:
    Dinslaken
    Betrachtet man die Besetzung der aussenbahnen bist du im 4-4-2 schon „offensiver“. Ein wirkliches 3-5-2 kam doch bei und nie zustande, weil die AV komplett überfordert waren. Im letzten Drittel sind wir im 4-4-2 zu mehr 1vs1 Aktionen und Abschlüssen gekommen, das zählt für mich m.
     
  41. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,817
    Zustimmungen:
    9,058
    Die Mannschaft fühlt sich im 442 ganz einfach wohler. Alles ist viel griffiger,
    strukturierter und homogener. Deshalb stehen wir so auch insgesamt
    sicherer und haben am ehesten die Balance zwischen Defensive und Offensive.
    Ich hoffe, wir behalten das System bis auf weiteres bei. Wir können mit dieser
    Grundordnung in DA definitiv was holen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2018
    49 Jahre Fan und Wedaukicker gefällt das.
  42. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,397
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    Ich sach mir wir verlieren und gegen Fürth brennt bereits der Baum und die ersten rufen 'Gruev raus'...

    Ich hoffe aber, dass es ganz anders kommt...
     
    jonny McPot und TaktikFuchs gefällt das.
  43. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    MHzebra und Franz gefällt das.
  44. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,438
    Ort:
    Dinslaken
    Ist doch klasse, haben wir es doch schon im zweiten 2.Liga-Jahr geschafft, auswärts in die Favoritenrolle zu schlüpfen bzw. gedrängt zu werden.:panik2::verzweifelt:
    Wir sind halt die Zebras....
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  45. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Mit "dieser" Hoffnung biste nicht alleine :eusa_pray:!
    Denn ein "NULLER" für uns nach dann 4 Spieltagen, wär der absolute Super-Gau!
    D 98 wird schon hart und Fürth hat gegen die Majas bärenstark gespielt und könnte am Wochenende zu Hause gegen die Brote einen 7 Punktestart nach 3 Spielen klarmachen.
    Also die Zebras sind gefordert und müssen langsam aber sicher liefern!:zustimm:
     
    Wedaukicker gefällt das.
  46. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,145
     
    Chrisi und Pawel gefällt das.
  47. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Gefällt mir 10 mal besser als unser Trainer der jeden aber wirklich jeden Gegner stark redet . Gas geben 3 Punkte einsammeln - Heimfahrt
     
    Camper, Zebra1973, Der Kelte und 6 anderen gefällt das.
  48. MSV-Dino

    MSV-Dino Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    DA
    Pressekonferenz mit Dirk Schuster:

    "... komme mit den Duisburgern ein Gegner, der bei seinen bisherigen zwei Liganiederlagen "unter Wert geschlagen" worden sei. Der MSV habe eine "kompakte, zweikampfstarke, ehrliche Mannschaft", sagte Schuster über den Kontrahenten."

    http://www.kicker.de/news/fussball/...annschaft_schusters-respekt-vor-duisburg.html

    Nach der Rückkehr von Dirk Schuster ist der SV98 in alte Spielmuster zurück gefallen. Oftmals lange Bälle nach vorne, in der Hoffnung den zweiten Ball zu gewinnen. Spielerisch müssen wir uns mit Sicherheit nicht verstecken. Im Gegenteil, wir sollten die mutige Offensive suchen, denn die Innenverteidigung beim SV98 ist sehr anfällig, seit Sulu in der IV nach der 1. Liga deutlich seinen Zenit überschritten hat. Die Außenverteidiger erscheinen ebenfalls recht anfällig.

    Ich rechne mit einem Sieg am Böllenfalltor.
     
    Franz und Pawel gefällt das.
  49. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Das hat für mich jetzt wenig Aussagekraft.
    Das ist ein höflicher und respektvoller Willkommensgruß unter anständigen Sportsmännern.
    Gruev macht das ja auch durchaus häufiger. Hat für mich nicht viel mit ‚Gegner starkreden“ zu tun, ist aber für mich auch
    keine Aussage zum möglichen Spielverlauf. Empfinde und schätze das nur als nette Geste von Schuster.

    Darmstadt ist trotz vieler länger Bälle auch spielerisch nicht zu unterschätzen. Die haben schon fußballerische Qualität und werden uns einiges abverlangen.
    Ich hoffe, dass wir da auch nicht zu defensiv, sondern im bewährten und erprobten 4-4-2 antreten. Gerne auch mit der eingespielten Stammformation. Am besten noch mit Bomheuer, weil ich Fan von dem bin. ;)
    Aber Neumann ist auch ok, die Innenverteidigung ist gut besetzt.
    Außen brennen Wiegel und Wolze auf die ersten Punkte, da bin ich sicher. Die werden beide 150% geben. Hatten nach Bochum schon einen mega Hals. :)

    Wenn Gruev das Spiel wie fast immer „seriös“ angeht und wir Fans alle die Ruhe bewahren und weiterhin unterstützen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir etwas Zählbares aus Darmstadt mitnehmen.
     
    Wedaukicker, Docsnyder, Franz und 4 anderen gefällt das.
  50. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Schaue mir morgen den ersten Sieg des MSV in der Liga vor Ort an. Ist ja durchaus an einem Nachmittag machbar. Zumindest das erste Tor und den ersten Punkt sollte man sehen.

    Unsere Mannschaft muss jetzt den nächsten Schritt machen und sich mit aller Macht gegen den Fehlstart stemmen. Denke im 4-4-2.
     
    Wedaukicker, Pawel und 49 Jahre Fan gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden