Alles vor dem Spiel beim 1. FC Heidenheim

Dieses Thema im Forum "Saison 2017/2018" wurde erstellt von Pawel, 15 August 2017.

?

Wie geht das Spiel am SA aus

  1. Sieg MSV

    103 Stimme(n)
    47.5%
  2. Unentschieden

    60 Stimme(n)
    27.6%
  3. Sieg Heidenheim

    54 Stimme(n)
    24.9%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,488
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Jetzt gilt wieder volle Konzentration auf die Liga!

    Am Samstag um 13:00 Uhr geht es für unsere Zebras nach Heidenheim. Es wird das 5. direkte Duell der beiden Mannschaften sein. An das erste am 20.07.2013 kann ich mich noch gut erinnern: wir hatten gerade den Zwangsabstieg hinter uns und noch wenige Tage vor dem 1. Spieltag in der 3. Liga keine komplette Mannschaft. Unsere Jungs hielten unter Karsten Baumann und vor 18.000 Zuschauern (50 aus Heidenheim) lange gut mit, aber wir verloren 0:1. Im Rückspiel traf der King in der Nachspielzeit zum 2:2 Endstand, nachdem Patrick Zoundi die gegentorlose 685 Minuten Serie der Heidenheimer mit seinem zwischenzeitlichen 1:0 beendete.

    In der zweiten Liga vor 2 Jahren gab es leider nichts für uns zu holen. Im Hinspiel in Heidenheim verloren wir in der 83. Minute nach Jokertor 0:1 und im Rückspiel verloren wir in der MSV Arena 0:2.
    Griesbeck aus ca. 35 Metern in den Winkel...

    Soll heißen, wir konnten gegen die noch nie gewinnen.

    Letztes Jahr beendeten die Heidenheimer auf einem guten 6. Platz mit 12-10-12 und 43:39 Toren.
    (Zu Hause 7-5-5 und 24:18 und auswärts 5-5-7 und 19:21).

    Trainer Frank Schmidt (43) kann seit 2007 in Ruhe in Heidenheim arbeiten (zuvor 4 Jahre Spieler dort und auch in Heidenheim geboren!) und die Mannschaft kontinuierlich wachsen. Die Heidenheimer haben sich seit ihrem Aufstieg 13/14 in der 2. Liga etabliert und der FCH gilt bei einigen als Geheimfavorit auf die ersten Plätze.

    Heidenheim startete diese Saison 17/18 am 2. Spieltag mit einer 0:2 Niederlage in Braunschweig, der 1. Spieltag gegen Aue musste nach starkem Regen 4 Tage später nachgeholt werden. Heidenheim gewann 2:1 gegen Aue (Aue mit 10 Mann) durch Tore von Thiel und Joker Titsch-Rivero vor 10.000 Zuschauern. Aue machte das Spiel, Heidenheim die Tore.

    Im Pokal setzte man sich mühelos mit 4:0 gegen Unterchaching durch.
    2 Tore nach Ecken!

    So erwarte ich sie:

    -------------------------9Glatzel--------------------------
    21Thiel--26Titsch-Rivera-27Pusch--7Schnatterer(C)
    ------------------------18Griesbeck-----------------------
    28Felck-----------33Beermann----5Wittek----29Strauß
    ----------------------1Müller(TW)-------------------------

    Griesbeck hat schon 2 mal gegen uns getroffen und sucht immer mal wieder den Abschluss aus der Distanz.
    Schnatterer ist eine Institution in Heidenheim (seit 2008) und wechselt gern die Seiten; letztes Jahr mit 8 Treffern torgefährlichster Heidenheimer. Er wird wohl rechts beginnen und Stoppel und Wolze testen. Wenn das nicht klappt ab der 60 Minute rüber auf links und 38Skarke kommt für 21Thiel.
    Kolja Pusch kennen wir ja noch aus Regensburg letztes Jahr.

    Fröde muss Griesbeck auf den Füssen stehen!

    IG wird so lange an seiner Spielweise festhalten, bis es (aufgrund Druck von außen und/oder tabellensituation) gar nicht mehr geht. Ich erwarte also keine großen Veränderungen. Und vor allem nicht den King (leider...). Brandstetter hat sich noch eine Chance verdient.

    ------------------------#1Flekken(TW)-------------------
    #19Klotz------#4Bomheuer------#6Nauber----#17Wolze
    #20Souza--#23Schnellhardt--#16Fröde---#33Stoppelk.
    -------------#9Brandstetter-----#24Tashchy--------------

    Vermisse Albutat. Sehr.

    Hat aber den Vorteil, dass die 5 Neuzugänge sich noch mehr mit dem Rest der Mannschaft einspielen können.

    Kopf sagt wir holen einen Punkt, Herz sagt: 2-1 Sieg!

    :msv:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2017
    weinrot, PEPPI, 49 Jahre Fan und 27 anderen gefällt das.
  2. Einen Punkt aus Heidenheim und ich bin zufrieden, drei und ich wäre glücklich aber Heidenheim ist endlich mal fällig.
     
    Vorstopper gefällt das.
  3. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,032
    Zustimmungen:
    38,516
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Für die Tabelle, unsere Nerven und unser Selbstwertgefühl wäre ein Sieg nicht schlecht. Wird natürlich nicht leicht, aber immer nur positive Kritiken bringen auch nichts, wenn der Ertrag nicht stimmt. Also hinfahren, Heidenheim rocken und einen Sieg mitbringen.

    P.S.: Heidenheim ist einfach mal dran mit einer Niederlage gegen uns. Danke! :cono:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2017
    weinrot, Matze, PollCay und 2 anderen gefällt das.
  4. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Danke für die Spieltagseröffnung @Defenders .

    Du schreibst, dass du dich noch gut an das erste Spiel gegen Heidenheim erinnern kannst. Das kann ich auch noch.
    Gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber was an diesem Tag an der Wedau stimmungsmäßig abging, war unbeschreiblich geil, und wenn ich dran denke, bekomme ich schon wieder eine Gänsehaut. Das war echte Liebe/Treue und Leidenschaft in jeder Phase des Spiels, auf dem Platz und auf den Rängen. Selten so erlebt, und trotz Niederlage sehr glücklich und stolz nach hause gefahren.

    Aktuell wäre es wirklich sehr wichtig irgendwie zu punkten, um nicht direkt wieder in eine Abwärtsspirale zu rutschen.
    Bisher waren wir in allen Spielen wettbewerbsfähig und kein Punktelieferant. Doch für das zurecht ausgesprochene Lob, kann man sich nichts kaufen. Jeder von euch hier weiß, wie wichtig diese Saison für den Spielverein ist, da wäre ich auch einmal mit einer nicht so tollen Leistung, aber mit Punkten einverstanden.

    Aufstellungstechnisch würde ich Souza mal ne Pause gönnen(obwohl bisher nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil), und dafür den Wiegel bringen.
    Wenn Klotz richtig fit ist muß er wieder die rechte Seite für Erat beackern.
    King gestern mit sehr geilem Spiel, aber kein Mann für die Startaufstellung in Heidenheim.

    Wenn wir es schaffen sollten, hinten sicher zu stehen und die Woche mal defensive bzw. offensive Standarts bis zum erbrechen trainieren, bringen wir da was mit.

    1:1 !!
    Nur der MSV!
     
    C-Bra, Pawel, Vorstopper und 2 anderen gefällt das.
  5. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,684
    Zustimmungen:
    9,711
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Es gibt 2 Dinge, die bis dahin trainiert bzw. abgestellt werden müssen.
    Diese Raumdeckung bei Standards sind einfach bescheiden. Unsere Spieler scheinen dazu einfach nicht in der Lage zu sein. Das hat bereits die Vorbereitung mit Ihren Gegentoren nach Standards gezeigt. Und dann würde ich die Aussenspieler bis zum Erbrechen Flanken üben lassen. Das ging ja gestern teilweise auf keine Kuhhaut mehr. Flanken aus dem Halbfeld kommen Brusthoch und kommen dadurch nur des Zufalls wegen in den Strafraum.
    Und sag dem Bommheuer mal einer das diese Geschipte Bälle mit etwas mehr Kraft geschossen werden müssen.
     
  6. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Hat er sich von Wolze abgeschaut :D
    Ich bin gerade am übverlegen wie man das vorne am besten Spielen kann.

    ---Wiegel---------------------Stoppel---
    --------------------Cauly------------------
    ------------------------King----------------

    Oder Stoppel nach vorne ziehen ?
     
    Pille gefällt das.
  7. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,041
    Ort:
    Dinslaken
    Ich würde vom System her eigentlich gar nichts ändern wollen. Mit einem Stürmer kommen wir wieder nicht zu Chancen, gerade wenn der eine Stürmer King heißt.
    Als mir wäre Taschy UND King/Ilju nen Versuch wert.
    Nur wer schießt die Tore?
    Gegen Heidenheim gab es trotz guter Leistungen nie was zu holen, vor zwei Jahren durch jeweils durch Distanzschüsse geschlagen.
    Die liegen uns einfach nicht.
     
  8. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Stoppel hat sich eine Pause verdient. Wiegel muss mal beginnen.
    Heidenheim kann Standards ganz hervorragend.
    Das müssen wir viel besser verteidigen, sonst wird das nichts.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Vorstopper gefällt das.
  9. traceit

    traceit Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1,655
    Ort:
    Duisburg
    -------------------Flekken(TW)---------------
    Erat------Bomheuer------Nauber----Wolze
    -----------Schnellhardt--Fröde--------------
    Wiegel--------------Stoppel------------Cauly
    --------------------Iljutcenko-----------------

    Wird Zeit, dass andere Spieler vorne ran dürfen!
    Wir können uns nicht erlauben, dass Brandstetter weiter Torchancen ohne Ende vergibt.

    Stoppel würde ich gerne hinter einer Spitze sehen, er hat einen guten Schuss, kann im offensiven Mittelfeld für viel Unruhe sorgen und hat dort die nötigen Freiheiten.

    Oder mal etwas ganz anderes(bei Verteidigung 5er Kette):

    -------------------Flekken(TW)----------------
    -------Erat--------Bomheuer------Nauber---
    -----------Schnellhardt--Fröde--------------
    Klotz--------------Stoppel-------------Wolze
    ----------Iljutcenko--------King--------------
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2017
  10. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Mal abgesehen das ich dieses 4-2-2-2 einfach für eine scheiß System finde, ist unsere Stürmer Politik absolut ..... .
    King/Ilju -> Mmh dann hast wieder keinen der den Rückraum bespielen kann. Tashchy/King -> Dann hast du keinen, den du steil schicken kannst.
    Tashchy/Ilju -> viel zu gleiche Stürmer, die beide sich zu sehr rumtreiben.
    Brandstetter und Tashchy macht schon Sinn, da diese den breitesten Bereich abdecken. Das große "Aber" Brandstetter ist ein Arbeitstier, ohne Torinstinkt.
     
    VSTROM gefällt das.
  11. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,820
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Heidenheims besondere Stärke: Standards!
    Schnatterer schon immer gefährlich mit seiner guten Schuss- und Flankentechnik, bei Ecken und Freistößen rücken vor allem die beiden kopfballstarken IV (Beermann / Wittek) auf. Beermann gerade erst im Pokal mit zwei Kopfballtoren nach Schnatterer-Ecken.

    Wenn nach den Erfahrungen gestern und der zu erwartenden Standardstärke des kommenden Gegners nicht ein Trainingsschwerpunkt darauf gelegt wird, weiß ich auch nicht mehr. Man darf ja nicht vergessen, gegen Bochum hatten wir größere Lufthoheit, das sah dort viel besser aus als in Dresden oder gegen Nürnberg. Darauf aufbauen und trainieren, trainieren, trainieren.

    Unabhängig davon gibt es in Heidenheim MSV-Tore und den ersten Saisonsieg. Basta!
     
  12. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,041
    Ort:
    Dinslaken
    Deswegen fehlt da vorne einfach noch nen anderen Stürmertyp.
    Und solche Leute sind nicht unmöglich zu verpflichten. Uns fehlt jemand wie Duksch, der verkörpert alles was wir brauchen.
    Größe, Wendigkeit, Schnelligkeit und in Kiel wieder mit starken technisch überragenden Abschluss vor dem Tor.
    Deine Erklärung ist aber meiner Meinung nach auch die Begründung wieso ich nicht von diesem System abweichen würde.
    Wir haben keinen Stürmer der die Rolle alleine ausführen kann, entweder weil er zu langsam und unbeweglich ist (King) zu viel auf außen Ausweicht und in der Spitze fehlt (Taschy, Ilju) oder die Chancen kläglich vergibt( Brandy).
    Zumal ich fest davon überzeugt bin, dass die Chancen mit einem Stürmer gar nicht erst entstehen würden.
    Da bahnt sich ein Dilemma an zumal das Mittelfeld ebenfalls keine Torgefährlichkeit ausstrahlt.
     
    Bart_Simpson gefällt das.
  13. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    :tanz1: :tanz1:

    Das wird was, ich habs im Urin. :old:

    Denke, Gruev wird bei der gleichen Aufstellung wie gegen Nürnberg bleiben, das ist seine erste Elf. King von Anfang an ist für mich keine Option, soll er doch lieber wieder in der 60. Minute kommen.

    Ansonsten muss sich die Mannschaft in der kommenden Woche mehr mit dem Eckigen als mit dem Runden beschäftigen, wenn man am Samstag wieder diese Zonenverteidigung in dieser Form sehen darf, dann... :tisch:
     
    weinrot und C-Bra gefällt das.
  14. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Eigentlich muss jetzt mal ein Dreier kommen. Schalten wir Schnatterer aus, und stellen unser beklopptes Verteidigen im Raum bei Ecken ab, bin ich zuversichtlich.
     
    Rainer60 gefällt das.
  15. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,161
    Ort:
    Rheinhausen
    Unsere "Stärke" beim verteidigen von Standards :verzweifelt: wird Schnatterer und Konsorten :cono: schon jetzt in Vorfreude versetzen!
    Leider werden wir dort das erste Mal so richtig einen vor den Bug bekommen!:heul:
     
    Zebrafuchs gefällt das.
  16. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,345
    Zustimmungen:
    32,499
    Ort:
    Köln
    Schnatterer fair weggrätschen und schon hat Heidenheim Probleme :old:
     
    Pawel, Batze, 68ziger und 4 anderen gefällt das.
  17. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,855
    Zustimmungen:
    17,517
    Ort:
    Moers
    Ein einfaches Spiel mit einem vermeintlichen leichten Gegner wird es für uns in dieser Saison nicht geben.

    Es gibt gute Gegner und richtige Favoriten wie beispielsweise Nürnberg gestern. Heidenheim gehört für mich zur erst genannten Gruppe.

    Dort etwas zählbares zu entführen wird bestimmt nicht einfach. Dennoch ist ein Punktgewinn, für unsere Mannschaft, die nach gefühlt fünf Jahren endlich mal wieder etwas Spaß bereitet, nicht unmöglich. Ob es am Ende einer oder drei werden, wird sich zeigen.

    Ich bin mir sicher, halten wir das Niveau der ersten Spiele, werden auch Punkte folgen. Nicht nur der MSV kocht mit Wasser.
     
  18. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,480
    Zustimmungen:
    37,742
    Ort:
    bei Stuttgart
    Sicher nicht unrichtig aber auf DEN Trichter sind schon Andere gekommen. Und haben trotzdem verloren.

    Schnatterer auszuschalten ist eben auch nicht ganz einfach. Das mußte ich in der letzten Saison auch mit dem VfB erkennen (1:2 zuhause vewrloren, 3:2 auswärts gewonnen).

    Und selbst angenommen, es gelänge Schnatterer aus dem Spiel zu nehmen, aus den Standards kann man ihn leider nicht nehmen. Oft reicht selbst das. Leider.
     
  19. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,384
    Zustimmungen:
    48,482
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Taschchy raus? Ja klar, den technisch bei weiten überlegensten Stürmer und einzigen Torschützen in der Liga einfach raus tun. :jokes66: Dat is wieder typisch Protal, läuft et nich, einfach alles umkrempeln, die Amateure der U19 können ja schließlich auch nich schlechter sein! :old:

    Auf den Außen darf gerne mal was rotiert werden, die beiden haben nach gutem Auftakt in DD doch merklich nachgelassen. Da erwart ich Wiegel Samstag. Gegen eine kombinierte Mann-/ Raumdeckung bei gegnerischen Standards hätte ich auch nichts. Aber wie auch immer. Hoffentlich spielen wir kacke und gewinnen. Von gut mitspielen hab ich erstmal die Nase voll, Punkte müssen aufs Brett.
     
    weinrot, Chrissop, Zebra Libre und 15 anderen gefällt das.
  20. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,738
    Wir brauchen einen Auswärts- Dreier, dann geht hier endlich wieder die Post ab.

    Mir stinkt ein wenig, dass die positiven Ansätze in unserem Spiel zu sehr betont werden, aber die Kritikpunkte offensichtlich nicht genügend bearbeitet werden, z.B. das grotten -schlechte Verhalten bei gegnerischen Standards.
    Ich halte absolut nichts davon, ständig alle Spieler vor die eigene Bude zurück zu beordern. Jeder abgewehrte Ball kommt spontan zurück. Warum wird ein körperlich kleiner Spieler wie z.B. Souza nicht deutlich weiter nach vorne postiert, damit könnte man mindestens 2 gegnerische Spieler defensiv binden. Souza könnte den Ball halten und Gegenaktionen einleiten. Im eigenen Strafraum ist er verschenkt.
    Wir haben inzwischen einige technisch versierte Spieler im Aufgebot, die aus eigenen Standards auch wesentlich mehr heraus holen könnten.
    Dazu muss aber zentral ein echter Knipser , wie King es sein könnte, die gegnerischen IVs binden, damit die Mitspieler in aussichtsreife Positionen gelangen, aber dazu müssen sie sich auch bewegen!

    Unsere Standards sind mir zu statisch, nicht raffiniert genug.

    In Heidenheim wird das alles wieder besser und wir holen unseren ersten Sieg mit 2: 0.
     
    Der Kelte und Tikian gefällt das.
  21. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,161
    Ort:
    Rheinhausen
    Sehe ich genauso, wir sind bei Ecken gegen uns immer mit allen 11 Mann im eigenen 16er und damit ohne echte Chance auf einen Konter!
    Aber das scheint unser Übungsleiter so zu trainieren also ist es auch gut so!:verzweifelt:
     
    Der Kelte, Vorstopper, lissa und 2 anderen gefällt das.
  22. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,332
    Zustimmungen:
    4,369
    Ort:
    Emmerich
    Bin hier immer wieder erstaunt wie nachdem nur weitere 90 Minuten gespielt wurden der Wind sich wieder dreht.
    Vor dem Pokalspiel waren sich doch im Vorbericht wirklich alle einig das die sogenannte A-Elf diese Pokalspiel bestreiten soll. Gemeint war damit sicher die Mannschaft der ersten beiden Spiele.
    Ich hatte da ja schon meine Meinung kundgetan das man durchaus ins Pokalspiel auch mal Wiegel, Onuegbu und Davari mal von Anfang spielen lassen könnte.
    Daraus wurde dann im Portal eine B-Elf gemacht mit der man unmöglich hätte spielen können.
    Ich hatte mir insbesondere bei Onuegbu und Wiegel durchaus was dabei gedacht in einem Heimspiel.
    Jetzt haben wir tatsächlich ein kleines Problem haben wir jetzt plötzlich doch keine A-Elf mehr wenn ich das jetzt hier so lese.
    Brandstetter steht hier jetzt zur Disposition und sogar Stoppelkamp beides Leute die du auswärts sicher brauchst wenn du was holen willst.
    Ich bleibe dabei es gibt keine A-Elf und schon gar keine B-Spieler wenn man die dann einsetzt irgendetwas herschenkt ! Und deshalb wird wohl so gespielt macht auch Sinn für ein Auswärtsspiel:

    Flekken
    Erat(Klotz),Nauber, Bomheuer, Wolze
    Stoppelkamp ,Fröde ,Schnellhardt, Souza
    Tachny,Brandstette

    Was Ihr alle mit Schnatterer habt wir haben Stoppelkamp und Brandstetter unsere Torschützen in Heidenheim, da kann ein Schnatterer nichts ausrichten. 1:2 also nur ein Tor für Heidenheim nach unserer 2:0 Führung.
    Irgendwann gewinnt der MSV auch gegen Heidenheim jetzt ist es wohl soweit.
     
    Chrisi und zebra62 gefällt das.
  23. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Heidenheim ist noch schwer einzuschätzen in dieser Saison Ein Sieg gegen Aue ist nicht unbedingt eine echte Referenz für einen guten Start. Ich tippe auf ein Unentschieden, weil wir immer für ein Gegentor gut sind, vorne aber (derzeit) noch zu schwach sind, um die herausgespielten Chancen eiskalt zu verwerten.
     
  24. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,719
    Zustimmungen:
    9,742
    Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. ;)

    In Heidenheim kassieren wir keinen Kopfballtreffer und Brandstetter schießt das Siegtor. :)

     
    MHzebra, Pawel, Matze und 3 anderen gefällt das.
  25. Chessplayer

    Chessplayer Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2015
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    769
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Was mich positiv stimmt ist, das die Mannschaft gegen 3 starke Teams insgesamt gut mitgehalten hat. Warum soll es in Heidenheim keine Überraschung
    geben?. Irgendwann müssen auch die verdienten Tore fallen. Mein Tipp 3 : 1 für den MSV.
     
    Schwarzwälder gefällt das.
  26. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    4,001
    Schweres Spiel, da Heidenheim recht heimstark ist und verdammt gute Standards drauf hat.
    Aber ich sehe da trotzdem die Chance auf etwas Zählbares.

    Heidenheim ist kein Team, das die Gegner mit 5:0-Siegen aus dem Stadion fegt.
    Wenn unsere Jungs eine ihrer Chancen nutzt, dann ist auch da alles möglich.
     
    lintorfer gefällt das.
  27. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,738
    Aber er hat doch Augen im Kopf und qualifizierte Fachleute an seiner Seite.

    Diese sehr deutlichen Schwächen müssen bei jeder Video- Analyse einem fachlichen Betrachter doch in die Augen stechen.
    Wir stellen uns defensiv und offensiv bei Standards amateurhaft an ... und das bei eigentlich dominierender Körpergröße.
    Aus dem Spiel heraus sind die Jungs doch meist bei hohen Bällen klar überlegen, aber die Absprachen in der Raumdeckung funktionieren offensichtlich nicht, was die Gestik von Nauber und Wolze nach dem 0:2 auch deutlich zeigt.
    Da fehlt das blinde "Miteinander", was bei Raumdeckung zwingend notwendig ist.
    Offensiv, bei gegnerischen Standards, kann ohne offensive Anspielstation kein schnelles Umschaltspiel erfolgen - wir kriegen immer die 2. Welle.
    Dafür stehen sich die Spieler bei Standards gegenseitig auf den Füßen. Das muss auch der sehbehinderste Übungsleiter erkennen.
    Das heißt doch, dass diese Aktionen noch nicht sitzen und immer wieder trainiert werden müssen. Außerdem müssen die Jungs dahinten laut miteinander kommunizieren, gesteuert vom Abwehrchef, der cool genug ist, die Übersicht zu behalten. Baji kann/konnte das und Bomheuer braucht das. Nauber sollte in die Baji- Rolle hinein wachsen. Er ist clever und cool genug dazu.

    Heidenheim ist der nächste Prüfstein für diese Standard- Schwäche, die Jungs lernen schnell- hoffentlich - und bringen 3 Punkte mit.
     
    Der Kelte gefällt das.
  28. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Heidenheim ist für mich der Inbegriff realistischen und dabei gepflegten Zweitligafußballs. Gut orgenisiert, sehr fit, will sagen sie können immer die volle Distanz gehen, intelligent überdurchschnittlich präzise agierend - im Grundansatz Nürnberg nicht unähnlich.

    Allerdings sehe ich sie defensiv anfälliger.

    Sie mögen es steil in die Räume zu gehen, d.h. wir sollten eher tief stehen, so ab 10 Mueter vor der Mittellinie dann entschlossen zu Werke gehen, der Teil war schon gegen Nürnberg klasse.

    Dann das Spiel versuchen in die Heidenheimer Hälfte zu schieben, über Stoppel, Souza, Schnelli , ggf. auch mal wieder Engin spielerisch Druck erzeugen, Freistöße ziehen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Brandi und Tashchy starten - und kann das auch mitgehen - wobei der King schon sehr stark unterwegs war, sich die Startelf durchaus verdient hätte.

    Freu mich drauf!

    Ggf. Hajri auf den Schnatterer loslassen :).
     
    MHzebra und PollCay gefällt das.
  29. born2die

    born2die Kreisliga

    Registriert seit:
    27 September 2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    125
    auch keine schlechte Idee, weil man mit ihm und ohne ihn ( weil er spätestens nach 20 min gelb/ rot gesehen hat) in der 2. BL sowieso immer in Unterzahl spielt ...
     
  30. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Das wird auch wieder ein enges Spiel werden.
    Die Frage ist nur ,werden wir diesmal Fehler des Gegners gnadenlos bestrafen oder werden wir bestraft?
    Ich glaube das wir jetzt einfach mal das Glück haben und dort 2:1 gewinnen. Der erste dreier wäre so wichtig ,besonders für die Köpfe der Spieler und für die jetzt schon in Panik verfallenden Fans.
    Absolutes Gift wäre wenn wir uns durch ne rote Karte oder nen Elfer selbst um die punkte bringen.
     
  31. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    mit dieser 3er kette bekommst du 5 stück gegen heidenheim, besonders mit holzfuss bomi in der mitte. so werden wir nie spielen
     
  32. traceit

    traceit Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1,655
    Ort:
    Duisburg
    Deswegen auch in der Verteidigung 5er Kette..
     
  33. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    der mann in der mitte sollte schon spielstärker sein und nicht den ball als feind betrachten. glaube mir, mit dieser 5er kette werden wir nie spielen, mit den leuten total falscher ansatz.
     
  34. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Guter Rat ist teuer. Nach der gestrigen Enttäuschung blicke ich nicht mehr ganz so pessimistisch drein. Mit einem Punkt wäre ich zwar alles andere als unzufrieden, jedoch steigt dann logischerweise der Druck und bald stehen wir wieder ohne Sieg da. Was wir seit geraumer ZEit nicht geschafft haben, ist ein Spiel 90 Minuten über gut zu sein. Meistens reicht es nur für 30 bis 45 und dann war Schluss. Gegen Nürnberg waren es leider auch nur etwa 10. Irgendwann muss der Knoten auch mal Platzen und ganz so abgeschlagen, wie sich Aue im Moment präsentiert, sind wir auch nicht.

    Kurzer Rückblich der Ziele: Wir brauchen nur 3, eventuell 2, schlechtere Teams hinter uns lassen und keine 17/18 wie letzte Saison.

    Brust Raus und Arsch in den Sattel!
     
  35. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich hoffe, die Mannschaft bleibt ruhiger als Teile der nervösen Internet-Fangemeinde.

    Nach zwei ordentlichen bis guten Ligaauftritten gegen ambitionierte Gegner besteht überhaupt kein Grund für einbrechendes Selbstbewußtsein.

    Wenn die Mannschaft jetzt Glauben, Ruhe und Ordnung bewahrt, macht sie einen ganz entscheidenden Schritt in dieser Saison und belohnt sich selbst. Die Mängelliste ist anders als 2015 nur wenige Zeilen lang. Gezielt unter der Woche an den Fehlern zu arbeiten, ist die Devise.

    Mindestens eines der nächsten beiden Spiele werden wir gewinnen. Wir haben überall die Chance dazu.
     
    davenobu, C-Bra, Spechti und 9 anderen gefällt das.
  36. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Bedeutet *gut": drückend überlegen?

    Ich habe gegen Nürnberg 88 gute Minuten gesehen - leider fielen in den zwei nicht so guten zwei Tore ;).
     
    MHzebra gefällt das.
  37. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Ich hab 88 min planloses Langholz gesehen. Verteidigt hat man ordentlich aber nicht gut genug.
     
  38. socceroo

    socceroo Landesliga

    Registriert seit:
    10 Juli 2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1,298
    Ort:
    Western Australia
    Dann habe ich wohl ein anderes Spiel gesehen. Die zwei Tore waren klar schlecht verteidigt, keine Frage. Aber was die Jungs in diesem und auch den zwei Ligaspielen bisher gezeigt haben, war doch überwiegend gut und bietet keinen Grund zu zur Panikmache.
     
    4theCause, Pumagerd, davenobu und 12 anderen gefällt das.
  39. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,070
    Ist irgendwie ein Verein, mit dem ich unseren Niedergang
    sehr stark verbinde, obwohl die ja nichts dafür können.
    Wahrscheinlich weil sie unser erster Gegner nach der
    Stunde Null waren. Auch weil ich an ihnen festmache,
    wie groß unser Qualitätsverlust seinerzeit wirklich war,
    von dem wir uns bis heute eigentlich noch nicht wiklich
    erholt haben. Nicht ein Spiel gegen die bisher gewonnen
    spricht Bände. Da weiß man, wo wir wirklich stehen und
    welch ein Weg noch vor uns liegt.

    Ich hoffe inständig, das wir jetzt den nächsten Schritt
    machen und endlich mal gegen die gewinnen. Unabhängig
    vom sehr wichtigen Dreier wäre es für mich ein Signal,
    dass wir auf einem guten Weg sind, uns wieder in der
    Liga etablieren zu können. Ein Sieg hätte für mich auch
    den symbolischen Wert, das dunkelste Kapitel der
    Vereinsgeschichte möglicherweise bereits in dieser
    Saison abschliessen zu können. Ein Sieg dort hätte
    für mich tatsächlich so etwas von einem die Vergangenheit
    beendenden Neustart.
     
    Thailand, Fedoli, C-Bra und 14 anderen gefällt das.
  40. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Man man man hier ist schon wieder was los.

    Unser Start in Liga plus Pokal mag ja nicht optimal verlaufen sein, war so aber durchaus zu erwarten.

    Was man jedoch nicht zwingend erwarten musste war, dass der MSV in allen Spielen ebenbürtig war und Kleinigkeiten, letzendlich das Spiel entschieden haben.

    Bitte Standarts und Abschlüsse üben und Heidenheim wird am Samstag mit 2 zu 0 geschlagen.
     
    Chaot1902 gefällt das.
  41. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Ich erwarte nichts . Nach dem Spiel wird es heissen das Heidenheim nicht unsere Kragenweite ist .

    Sehr gefährlich , denn wenn weiter keine Ergebnisse erzielt werden wird bald keine Mannschaft unsere Kragenweite sein .
     
    Thailand, MS-Exilzebra und Spartacus gefällt das.
  42. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,161
    Ort:
    Rheinhausen
    :nunja::nunja::nunja:

    Deine "Einschätzung" spricht da wohl eher für ein 0-1 aus unserer Sicht?!;)
     
  43. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,738
    Brust raus für Duisburg!

    Das heißt für mich:

    Selbstbewusst auftreten und sich nicht zu lange auf ein Unentschieden einstellen.
    Auf Sieg spielen - wenn dann ein Punkt heraus käme, wäre das in Ordnung.
    Wir sind hinten noch nicht sattelfest, vor allem bei Standards anfällig, d.h. Standards möglichst vermeiden (Ecken vor allem).
    Das geht nur, wenn man nicht nur vorsichtig agiert, sondern mutig nach vorne spielt.
    Wir haben die spielerische Klasse, um auch sehr heim-starke Heidenheimer zu schlagen.
    Ich erhoffe mir von Stoppel mal einen so richtig frechen Auftritt - er kann's und soll es auch tun.

    Wiegel würde ich mal in der Startaufstellung bringen. Er ist antrittsschnell und kann die recht langen Heidenheimer Abwehrleute gehörig durcheinander wirbeln.
    Wenn er müde ist, Souza rein. Der hat dann die Körner um die ermüdeten Abwehrspieler zu vernaschen und die Entscheidung zu unseren Gunsten zu ermöglichen.
    King früher bringen (zur 2. HZ) - er ist körperlich gut drauf und ballannahme-sicherer als alle anderen Stürmer und flöst dem Gegner den notwendigen Respekt ein, was man gegen Nürnberg sehr deutlich sehen konnte.
    Dadurch haben die Mitspieler mehr Raum für erfolgreiche Abschlüsse.
    Auch Nico Klotz wäre ein Kandidat für die letzten 30min.
    Nach seiner Verletzung fehlt ihm wohl noch der letzte Power-Schub, um von Beginn an zu marschieren.
    Druck über unsere Außen und scharfe Flanken ins Zentrum, dann treffen auch unsere Stürmer.

    Bitte nicht auf Halten spielen- das ist in Liga 2 für uns noch nicht möglich.

    Mit 4 Punkten auf dem Konto können wir auch entspannter gegen Darmstadt antreten. Da ist auch noch etwas offen - die 0:4 Schlappe habe ich noch nicht final verdaut.

    Die vergebenen 300000 Euronen durch das frühe Pokal- Aus müssen wir durch viel mehr Zuschauer wieder herein holen.
    Da geht was.
    Brust raus für Duisburg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2017
  44. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,041
    Ort:
    Dinslaken
    Sehe Wiegel in wirklich allen relevanten Punkten deutlichs schlechter als Cauly. Souza hat Ballgefühl, Technik und vorallem die Kreativität das Spiel mit aufzubauen, sein Pass auf Brandstetter war aller erste Sahne. Ihm fehlt nur noch mal so richtig zum Abschluss zu kommen.
    Wiegel ist für mich ein reiner Konterspieler, Kopf nach unten den Ball vorlegen und ab durch die Wand. Das ist nicht nur berechenbar sondern oftmals einfach total blind.
    Im 1 gegen 1 hat er deswegen noch extrem viel Luft nach oben, was sehr schade ist, da er eine ordentliche Grundschnelligkeit mit sich bringt.
    Deswegen würd ich mit ihm weiter als Einwechselspieler für die Schlussphase rechnen.
    Engin wäre jemand den man ebenfalls noch mal in der letzten halben Stunde bringen kann, das Vertrauen muss man ihm in seinem Alter einfach auch mal geben, sonst braucht man ihn nicht zu halten.
     
  45. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Bleibt einer meiner Lieblingssätze Friedhelm Funkels:

    Man kann nicht auf Unentschieden spielen!

    Spielen kann man nur auf Sieg - ein Unentschieden kann dann ein ggf. akzeptables, oder sogar erfreuliches Ergebnis sein.

    Aber selbst die defensivste Ausrichtung darf nicht die Option ausschließen, bei sich gebender Gelegenheit ein Tor zu schießen - was bei sauberer Defensivarbeit dann der Sieg wäre. Und ich darf auf diese Gelegenheit auch ggf. sehr geduldig warten.

    Aber letztlich muss es IMMER darum gehen, sie irgendwie zu erzeugen.

    Ich habe sehr, sehr großen Respekt vor Heidenheim, und der Arbeit die dort jetzt schon seit Jahren stabil geleistet wird.

    Aber ich will gewinnen!
     
    hightower, lintorfer und ZEBRAINER gefällt das.
  46. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Ilju für Brandstetter! Räume zu und Gegenspieler anlaufen kann er genau so gut und ist dazu einfach gefährlicher vor dem Tor.
     
  47. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    es ist schon interessant, dass heidenheim aktuell mit nürnberg verglichen wird, sorry da sind mir zu viele hammerwerfer bei heidenheim im team, da ist nürnberg verglichen eine feingeisttruppe.
    die abwehr und mittelfeld bei heidenheim kommen nur mit kraft, gepaart mit guten standards von schnatterer.
    vielleicht sollten wir den übermotivator schmidt mit einer taktik überraschen, mit der unsere olympiamannschaft fast gold geholt hätte.
    eine mischung aus 3er u. 4er kette.
    damals war es so, dass sich ein bender bei angriff fallen liess. ginter ging nach links u. süle nach rechts und die aussen wie toljan haben sich nach vorne verschoben.
    damit es jeder versteht....bei angriff

    bomi...fröde....nauber
    klotz.....wiegel...schnelli....stoppel...wolze
    ................brandy........borys

    dann in der defensive zieht sich fröde nach vorne und dann haben wir unser normales spielsystem

    klotz.....bomi.....nauber.....wolze

    wiegel....fröde....schnelli....stopel
    .......brandy......borys

    jetzt ist der aufschrei gross, aber ich fänd es als guten ansatz, so dem schmitdchen kraftfussball entgegen zu treten.
     
  48. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Geht so mit dem Aufschrei - meinerseits hauptsächlich weil wir das schon gegen Bochum gespielt haben ;).

    Hajri hat sich zwischen die IV fallen lassen und die AVs haben nach vorne geschoben, während die AMs leicht eingerückt sind.

    Gegen eine Mannschaft, die die Offensive betont spielerisch angeht sinnig, weil ich damit die Dichte im Mittelfeld erhöhe.

    Gegen eine Mannschaft die gerne lang die Außen bedient scheint mir das wiederum nur bedingt ratsam, weil man letztlich genau die bevorzugten Ziel-Räume öffnet.

    Lasse mich aber gerne korrigieren.
     
  49. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    So langsam dürfte der erste 3er ruhig mal kommen wobei Ich generell Auswärts auch mit einem Punkt zufrieden bin

    Möchte nur keine Niederlage sehen .
     
  50. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Bitte folgende Wechsel vornehmen:

    Ilju für Brandstetter
    Klotz für Erat
    Wiegel für Cauly

    Mit einem Punkt in Heidenheim wäre ich zufrieden, der erste Dreier wäre aber super für die Moral.

    Mein Gefühl sagt mir in Heidenheim platzt der Knoten. Knappes 1:0 für uns....

    Stoppel, 68.Min.
     
    Sokrates und PollCay gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden