Alles vor dem Spiel beim VfL Bochum

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Pawel, 21 Januar 2019.

?

Wie geht das Spiel in BO aus?

  1. Sieg MSV

    90 Stimme(n)
    38.6%
  2. Unentschieden

    69 Stimme(n)
    29.6%
  3. Sieg Bochum

    74 Stimme(n)
    31.8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Titelbild_VfL_2nd_version.png
    (Abb. 1: VfL-MSV, 23.1.2018 Quelle: eigene Aufnahme).
    ''...um was es mir geht (...) wir haben 'ne Rückrunde vor uns, die mit Sicherheit nicht einfach wird...aber eins ist auch klar und Fakt: wenn dieser Kreis- inklusive der Fans- und wir zusammen, Jungs, es schaffen diesen Kreis sehr eng zu halten und als Team durch die Rückrunde zu gehen, dann werden wir unser Ziel schaffen (...)''
    (Quelle: TL Ansprache zur Mannschaft im Trainingslager, 15. Januar, Quelle: MSV auf twitter).
    2018 ist Vergangenheit und mit dem Spiel in Bochum (BO) startet die Rückrunde 2019 mit einem dicken Brocken auf unserem langen Weg zum Klassenerhalt. Gehen wir's also im engen Kreis gemeinsam an -->

    ststisitk.jpg

    Es wird der 52. Direktvergleich(*) der beiden Ruhrpott-Traditionsvereine sein mit: 14 Siege MSV, 18 Unentschieden und 19 Siege Bochum; 58:45 Tore für den VfL. In den 2. Liga Begegnungen führt der VfL deutlich(er) mit 7-5-3 und 19:10 Toren.
    (*)Quelle: Kicker, beim Heimspiel in der Vorrunde waren andere Zahlen an der Leinwand zu sehen, ich nutze aber die vom Kicker, link, letzter Zugriff: 20.1, 16:10).

    Bilanz_VFL_BO.jpg
    Letzter Auswärtssieg beim VfL letzte Saison mit 2:0 und letzte Niederlage in Bochum 2015 mit 0:3.

    Es trifft:
    Platz 8 auf 16.
    27 Punkte mit 7-6-5 und 28:23 auf 13 Punkte, 3-4-11 und 16:33 Tore.
    Heimtabellen 6. mit 5-1-3 und 15:10 gegen Platz 13 der Auswärtstabelle mit 2-4-3 und 10:15 Toren.
    Der VfL hat den 7. stärksten Sturm der Liga und die 6. stärkste Abwehr mit 7x zu 0 Gegentoren.
    Form der letzten 5 Spiele: SUNNS gegen SNNNN.

    GESHCICHTe.jpg
    Der ''Verein für Leibesübungen'' entstand auf Anordnung des nationalsozialistischen Fachamtes für Fussball 1938 aus 3 Vereinen: Turnverein Bochum 1848, Germania 06 und TuS Bochum. Man übernahm auf dem Logo das Jahresdatum der Turner von 1848 und eine seperate Fussballabteilung gibt es seit 1949.

    Erst mit dem Aufstieg 1953 in die Oberliga West tauchte der Verein überregional auf der Fussballlandkarte auf, konnte sich aber erst 1971 mit dem Aufstieg in die Bundesliga deutschlandweit etablieren. Dort blieb man dann 22 Jahre im unteren Tabellendrittel. Zwischen 1993 und 1997 pendelte der Verein dann zwischen der ersten und zweiten Liga hin- und her und sollte danach seine goldenen (europäischen) Jahre erleben:

    Klaus Toppmöller, Dariusz Wosz, Peter Közle, Thomas Stickroth, Uwe Gospodarek oder Abwehrspieler Torsten Kracht- das waren die Helden die u.a. Ajax Amsterdam IN Amsterdam 2:0 besiegten (im Rückspiel im UEFA Cup Achtelfinale dann aber scheiterten) und eine komplette Stadt begeisterten.

    Ab 1999 war man dann wieder Fahrstuhlmannschaft, auch wenn man es 2004 zwischenzeitlich vor :kacke: und Dortmund auf den 5. Tabellenplatz in der 1. Bundesliga schaffte. Seit 2010 heißt es für den VfL aber dauerhaft 2. Bundesliga und man geriet sogar in Abstiegsgefahr zur 3. Liga. Wie letzte Saison, als man mit einem Top 5 Kader angetreten war, aber vereinsinterne Streitigkeiten auf den Rasen übergriffen:

    Exkurs: der VfL letzte Saison:

    Kurz vor Saisonstart hatte man sich von Alpha Tierchen Trainer Verbeek getrennt und den Pokalschreck und ''Kumpeltyp'' Atalan aus Lotte verpflichtet. Die Euphorie hielt nicht lange: Nach nur 91 Tagen, 3-1-5 und einer katastrophalen Leistung beim 0:3 in Kiel (u.a mit einem Torwart Riemann, der einen Rückpass ins eigene Tor zum 0:1 lenkte...) war Schluss für den ''Kumpeltyp''.

    Darüber hinaus wurde auch Kapitän, Bochumer und Publikumsliebling Felix Bastians wegen u.a. einer verbalen Entgleisung gegenüber den Verantwortlichen für einige Wochen suspendiert und letztendlich nach China verkauft.

    Am 7. Oktober 2018 wurde die Ausgliederung der Profiabteilung gegen den Protest zahlreicher Fans beschlossen. Anfang Dezember gab der Verein bekannt, dass Jens Rasiejewski bis 2019 im Traineramt bleiben würde. Was normalerweise Ruhe verschaffen sollte, entpuppte sich als Schlag ins Gesicht einiger Fans, die Sportvorstand Hochstätter vorwarfen, auf einer so wichtigen Position einen engen Freund zu installieren.

    Die Mannschaft enttäuschte regelmäßig auf dem Feld, die Ultras boykottierten und zogen zwischenzeitlich auf die Westtribüne, kurz vor Heiligabend verkünden 2 Aufsichtsratsmitglieder ihren Rücktritt, Kapitän vs. Sportdirektor, Fans vs. Sportdirektor...Katastrophales Winter-Trainingslager...und dann kamen wir!

    Exkurs: MSV in Bochum letzte Saison 2:0:

    Es war ein Duell auf Augenhöhe, bei dem der VfL zwar die besseren Chancen aber in den entscheidenden Momenten nicht die nötige Entschlossenheit- und Qualität hatte. Unsere Zebras spielten geduldig und setzten immer wieder Nadelstiche.


    Bild (1).jpeg
    (Abb.2 Fantastischer Support unsere Fans in Bochum am 23.1.18, Quelle: eigene Aufnahme).

    Kurz vor der Pause ging unser MSV mit einem Doppelschlag in Führung: erst schloss Iljutcutcenko einen Konter mustergültig nach Vorarbeit von Engin ab und traf aus 16 Metern sehenswert zum 1:0 in den Winkel. Dann verwandelte Wolze einen berechtigten Strafstoß und traf mit dem Pausenpfiff zum 2:0.

    In der 2. Halbzeit hatte der King noch die Chance zum 3:0 und der VfL schaffte es einfach nicht im letzten Spielfeld-Drittel gegen unsere gut stehenden Zebras zu Abschlüssen zu kommen. Es blieb beim verdienten 2:0.

    Der VfL von der Last Hochstädters befreit mit Chancen auf den Aufstieg unter Robin Dutt:

    Die folgenden Spiele gegen Bielefeld und Dresden wurden aus Bochumer Sicht auch noch verloren und man trennte sich sowohl von Hochstädter als auch dem 3. Trainer-Missverständnis der Saison, Jens Rasiejewski. Mit Robin Dutt sollte endlich die Wende zum Guten kommen.

    Mit einem Punktedurchschnitt von 1,83 (Meister Düsseldorf hatte 1,85) und keiner Heimniederlage führte Dutt die Bochumer von der Abstiegsregion in den Aufstiegskampf. Nach dem 2:1 in Düsseldorf am 29. Spieltag war man plötzlich wenige Punkte hinter dem Relegationsplatz, sollte aber nach dem 1:1 in Fürth und 1:3 in Berlin nicht mehr rankommen.


    Nichtsdestotrotz war der VfL die beste Mannschaft zwischen Spieltag 20 und 34 und landete punktgleich mit uns auf dem 6. Tabellenplatz.

    saisonrueckblick.jpg

    Zwölf Monate später ist die Vereins-Krise beim VfL endgültig Geschichte. Der Klub von der Castroper Straße hat plötzlich eine Mannschaft, die als ein aussichtsreicher Mitbewerber im Kampf um Tabellenplatz 3 gehandelt wird. Die Zuversicht im Umfeld hatte durch den 3:2-Auswärtssieg beim 1. FC Köln noch einmal einen ordentlichen Schub bekommen. Aber der Reihe nach:


    Übersicht Meisterschaftsspiele VfL 18/19:
    Spieltag 01: Bochum- Köln 0:2,
    link* und Spieltag 18: 1.FC Köln- Bochum 2:3, link*.
    Spieltag 02: MSV- Bochum 0:2, link*.
    Spieltag 03: Bochum- Sandhausen 1:0, link*.
    Spieltag 04: Paderborn-Bochum 2:2, link*.
    Spieltag 05: Bochum- Ingolstadt 6:0, link*
    Spieltag 06: Kiel- Bochum 2:2, link*.
    Spieltag 07: Bochum- Dresden 0:1, link*.
    Spieltag 08: Heidenheim- Bochum 3:2, link*.
    Spieltag 09: Bochum- Bielefeld 1:0, link*.
    Spieltag 10: HSV-Bochum 0:0, link*.
    Spieltag 11: Bochum- Regensburg 3:3, link*.
    Spieltag 12: Fürth- Bochum 2:2, link*.
    Spieltag 13: Bochum- Darmstadt 1:0, link*.
    Spieltag 14: Bochum- Aue, 2:1, link*.
    Spieltag 15: Magdeburg- Bochum 0:0, link*.
    Spieltag 16: Bochum- St.Pauli 1:3, link*.
    Spieltag 17: Union-Bochum 2:0, link*.

    (*Quelle: BILD Fussball auf youtube, letzter Zugriff 21.1. 23:00).

    Abgesehen von der Blamage im DFB Pokal bei Weiche Flensburg, spielt der VfL eine gute Saison. Gegen den FC bei der Heimpremiere war man eigentlich die bessere Mannschaft, brachte sich aber mit einem Eigentor selbst auf die Verliererstraße.

    Beim 2:0 in Duisburg, waren unsere Zebras die aktiviere Mannschaft, aber uns fiel im letzten Angriffsdrittel einfach nichts ein. Dann nahm das Unglück seinen Lauf: Tashchy bekam keinen Elfmeter, obwohl es einer war, der VfL bekam einen Freistoß, obwohl es keiner war...erster Schuss auf unser Tor... Davari unsicher...0:1 durch Sidney Sam (nach über 8 Jahren ohne Tor in Liga 2), der im späteren Verlauf nach einer Tätlichkeit gegen unseren Kevin vom Platz flog. Wir rennen weiter an...26 ungefährliche Torschüsse...dann plötzlich 1 Flanke Bochum -->Tor für den VfL...

    Aber gut, es ist eben eine Stärke der Bochumer gewesen geduldig und intelligent Chancen herauszuarbeiten und diese dann eiskalt zu nutzen.

    Gegen Union und St. Pauli war man nicht unbedingt die unterlegenere- aber im Abschluss unglücklichere Mannschaft. Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel dominiert man bisher sicher (die knappen Ergebnisse täuschen, man hat hier auch 'ne Menge Chancen liegen lassen) und spielt gegen das mittlere mindestens Unentschieden. Ärgern muss man sich über die verspielten Führungen in Heidenheim und Fürth, denn das sind die Punkte, die zu Platz 3 fehlen.

    Das glückliche 3:2 in Köln (schaut euch mal die Tore an...) hat wieder eine Euphorie und Hoffnungen anner Castroper ausgelöst. Am Ende wird der VfL aber wieder auf Platz 5-7 landen.

    Bemerkenswerte Testspiele im aktuellen Winter-Trainingslager:
    Bochum- ZSKA Sofia 1:1
    Bochum- Dynamo Kiew 0:3
    1.FC Köln- Bochum 2:1, Video hier --> link, Quelle: VfL auf youtube letzter Zugriff: 24.1 14:40).


    spieltag.jpg
    Der VfL:

    Trainer Robin Dutt schreibt den bisherigen Erfolg der Spielintelligenz seines Kaders zu. Allerdings wird er in den ersten Spielen gegen uns voraussichtlich auf zwei Spieler verzichten müssen, die unter anderen für diese Spielintelligenz stehen: Robbie Kruse und Chung-Yong Lee sind glücklicherweise beim Asien-Cup und gegen Sandhausen dann hoffentlich aber wieder dabei.

    Womit die Chancen für Winterneuzugang und MS Simon Zoller (aus Köln) steigen, gegen uns sofort aufzulaufen. 3 1/2 Jahre Vertragslaufzeit sind auf jeden Fall 'ne Ansage.

    [​IMG]

    Durch seinen Doppelpack beim 3:2-Erfolg beim 1. FC Köln verbuchte Lukas Hinterseer nach 18 Spieltagen schon elf Tore (5 Tore vorbereitet). Guter Torriecher.

    Nach dem Abflug in das Trainingslager nach Spanien verlängerte IV, Routinier und absoluter Leistungsträger Tim Hoogland seinen auslaufenden Vertrag bis 2020- gegen uns wird er aber wegen seiner 5. Gelben Karte fehlen (danke @Checko). Zudem nahm der VfL den österreichischen U-21-Nationalspieler Dominik Baumgartner von Wacker Innsbruck unter Vertrag. Er könnte direkt gegen uns starten, da Fabian Leitsch verletzt ist und Hoogland gegen uns fehlt. Der Verlust von Lee und Kruse wiegt schwer, aber Tom Weilandt hat mit seinen 2 Assists und 7 Toren als ZOM bewiesen, das er mächtig Dampf nach vorne machen kann.

    Unserer Zebras:

    TL ist unberechenbar. Allerdings kann man mit Wiedwald, Nauber, Bomheuer, Wolze, Wiegel, Schnellhardt, Souza und Stoppelkamp auf jeden Fall rechnen, auf welcher Position auch immer. Das im Trainingslager einstudierte 4-3-3 kann man gegen einen VfL ohne Hoogland, Lee und Kruse direkt mal ausprobieren:

    [​IMG]

    Schnellhardt und Fröde bleiben bei eigenen Angriffen hinten und konzentrieren sich darauf Passwege zuzustellen und Bälle zu erobern. Vorne haben wir mit Stoppel, Gyau und Souza 3 dribbelstarke Offensivspieler die sich den nötigen Raum schon schaffen werden um Nielsen in Szene zu bringen. Hohe Flanken können wir uns bei der Bochumer IV sparen: schön flach, bzw. halbhoch rein damit, oder die Außenstürmer ziehen nach innen und schließen selber ab.

    Mein Tipp:

    In unseren Roten Auswärtstrikots haben wir bisher immer sehr gut ausgesehen und auswärts liegt uns einfach. Darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass TL der Mannschaft in der Vorbereitung das ''Kämpfer-Gen'' eingepflanzt hat und sich die Jungs dauerhaft den A***** aufreissen werden. Wenn man dann noch bedenkt, dass der VfL regelmäßig stolpert wenn es darum geht einen Schritt in Richtung Aufstieg(splätze) zu machen, dann denke ich das wir in Bochum mindestens einen Punkt holen werden.

    Wir werden die Jungs nach Kräften anfeuern! 2:1 Start in 2019!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2019
    Der Junge Illz, ExeFan, C-Bra und 68 anderen gefällt das.
  2. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,184
    Ort:
    Duisburg
    Endlich wieder eine Spiel-Eröffnung von dir.

    Danke. :highfive:


    PS:

    Und nur zwei Neuzugänge in deiner prognostizierten Startaufstellung.
     
  3. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Bin mit einem Auswärtspunkt mehr als zufrieden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Hoffentlich wird es nicht wieder so ne Blamage wie gegen Dynamo.
     
  5. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,184
    Ort:
    Duisburg
    Warum sollte es d. E. eine Wiederholung dieser Blamage geben? :nunja:
     
    wildwestwaslum gefällt das.
  6. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Da sich, wenn man die Testspiele betrachtet, nichts wirklich geändert hat. Ich weiß jetzt kommen alle wieder mit ,,sind nur Testspiele“ aber das sind für mich trotzdem wichtige Spiele und man kann ja offensichtlich die gleichen Probleme erkennen.
    3 Testspiele gegen mittelmäßige Teams -> 5 Punkte, sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus. Jedoch bleibt unser Offensivproblem bestehen, Nielsen ohne Treffer.
    5 Tore, 2 Elfer davon.
    Aus dem 2. Testspiel kann man sehen, dass die Chancenverwertung weiterhin sehr schwach ist, wenn man dem Ticker glauben schenken sollte.
    Das 3. spiel zeigte dann unsere große Anfälligkeit bei Standards und dass wir bei offensiven Fußball ganz stark die Defensive vernachlässigen.
    Sollten wir irgendwie ein 0:0 gegen Bochum mitnehmen, bin ich vollkommen zufrieden.

    Probleme sind weiterhin da, sollte aber der Kampf und Einsatz stimmen, ist ein Punkt drinnen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Mit einem Punkt könnte ich mich durchaus anfreunden, drei Punkte sind mir aber deutlich lieber. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Januar 2019
    Matze gefällt das.
  8. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Sieg, einfach nur so, weil wir es können.
     
  9. exe57

    exe57 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    24
    Im Grunde genommen kann und muss es nach den schwachen letzten Spielen vor Weihnachten nur besser werden. Aber Bochum ist kein einfaches Pflaster. Ein Punkt ist aber auch dort im Derby immer drin. Vielleicht gelingt uns ein 2:1 durch Tore von Niellson und Cauly.
     
  10. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Ich träume von 3 Punkten, wäre aber auch mit einem sehr zufrieden.
    Einfach auch Platz und Rängen 90+x Minuten voller Einsatz und volle Konzentration für den Klassenerhalt!
     
    Oma-1902, wildwestwaslum und MrHyde gefällt das.
  11. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,697
    Zustimmungen:
    5,892
    Für mich hat Seo sein platz in der 11. Wolze hat leider auf LV sein Platz verloren. Wolze war einfach zu schwach.

    In Bochum müssen wir was holen, egal wie. Es wird eine schwere Rückrunde. Es ist ein Risiko mit nur 3 Neuen, dazu noch Baffo verletzt.

    Hoffe das wir es schaffen.
     
  12. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,291
    Zustimmungen:
    4,872
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Bei dieser pathetischen Eröffnung würde man sich am liebsten SOFORT in den Zug nach Bochum setzen!

    Alles auf Sieg!
     
    wildwestwaslum und Franz gefällt das.
  13. Dr. Sek

    Dr. Sek Kreisliga

    Registriert seit:
    1 September 2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    (VfL) Bochum (Fan)
    Ihr dürft gerne die restlichen 15 Rückrundenspiele gewinnen, aber die drei Punkte werden in Bochum bleiben!

    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wie ich euch einschätzen soll...meiner Meinung nach können nur Cauly, Schnellhardt und Wiegel wirklich was. Vom Rest halte ich wenig bis gar nichts. (Wolze ist grauenhaft!) Fakt ist, dass wir die bessere Mannschaft haben, nur heißt das auf dem Platz nichts. Ich gehe davon aus, dass Lieberknecht seine Jungs heiß machen wird, deshalb gehe ich von einem knappen und umkämpften Sieg für Bochum aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Januar 2019
    Garak, sushi1975 und wildwestwaslum gefällt das.
  14. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Juhu, endlich ist es wieder soweit.
    Vielen Dank @Defenders für die mal wieder hervorragende Threaderöffnung!

    Ein Punkt würde ich auch sofort unterschreiben. Ja es wird nicht einfach, aber ich hoffe dass das Trainingslager den nötigen Effekt herbeiführen wird und der MSV wieder in die Spur zurück findet. Neues Jahr, neues Glück.
     
    Wedaukicker und wildwestwaslum gefällt das.
  15. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,818
    Zustimmungen:
    9,085
    Wir sind nun in einer Phase, wo es völlig uninteressant ist, wer der Gegner ist,
    wer da spielt, wie deren Etat ist, wo die stehen und ob der Rasen da grün ist.
    Es ist jetzt an der Zeit, dass Kriegsbeil auszugraben und jeden Gegner mit allen
    nur erdenklichen sportlichen Mitteln zu bekämpfen. Gerade in BO hoffe ich, dass
    wir dort deren spielerisches Potenzial im Keim ersticken und jegliches Fußball
    spielen zerstören. Wir müssen nicht symphatisch sein sondern ätzend und ekelhaft,
    nicht brav sondern böse. Ich möchte eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die
    eine absolute Kampfbereitschaft verkörpert und dann auch umsetzt.

    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir eine Offensive haben, die Tore
    machen kann. Alle haben es in der Vergangenheit ja schon bewiesen. Es fehlen
    Erfolgserlebnisse, dann bekommt der eine oder andere auch seinen Lauf. Wenn
    wir es schaffen, den Gegner zu entnerven und zu provozieren, dann ergeben sich
    auch Möglichkeiten, die wir dann, ähnlich wie in Köln, auch nutzen werden.
    Wenn die Mannschaft aufsteht und sich wehrt, werden wir da gewinnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Januar 2019
  16. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Mit dieser Mannschaft darfst du eigentlich nicht absteigen! Aus irgendeinem Grund konnte man bisher nicht die technischen Fähigkeiten so auf den Platz bringen wie
    die Spieler es eigentlich sollten. Ich glaube das Trainingslager hat die Truppe zusammengeschweißt und von allen Neuzugängen werden Nielsen+Wiedwald wohl die wichtigsten sein.

    Wenn wir hinten nur 30-40% weniger Tore kassieren mit einer geordneten Abwehr und einem Wiedwald der von hinten dirigiert dann wäre das schon mal ein Anfang. Dazu eine Offensive bei der der Knoten endlich platzt und wir werden die nötigen Punkte holen. Bochum ist eigentlich nicht unsere Kragenweite aber einen Punkt da würde ich schon feiern. 3 Punkte wären mega!

    Jetzt gilt es! Noch 16 Spiele zum Klassenerhalt! NUR DER MSV!
     
    Wedaukicker gefällt das.
  17. wildwestwaslum

    wildwestwaslum Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 April 2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    766
    Ort:
    Northside
    Hör ma du kriegst hier gleich Wolze ist grauenhaft. ;) KW17 läuft seiner Form in dieser Saison, mehr als nur hinterher. Grauenhaft sind seine Steĺlungsfehler, als ungelernter lv. Das größte Problem ist sein eigener Kopf, der Junge ist übermotiviert.

    Er ist allerdings ein Kämpfer, deshalb "liebe" ich ihn, kann es so nicht stehen lassen und muss ich eine Lanze für ihn brechen. Der Junge ist nach dem Zwangsabstiegs bei uns geblieben, als sogar aufstrebene eigengewächse ala exlager sich nach Köln verpisst haben. Welcher Spieler würde beim VfL bleiben, wenn ihr am Ende der Saison die Lizenz entzogen bekommen würdet? Er hat schon seine Fähigkeiten und nein es sind keine behinderten.

    Warum hat eure teurere und angeblich bessere Mannschaft, in der letzten Saison Zuhause gegen uns 2 zu 0 verloren, als wir sogar deutlich schlechter besetzt waren und wer war nochmal der Torschütze zum Endstand? Guck dir seine Tore aus der letzen Saison mal bitte an, dann weißt du was grauenhaft ist. Hat er wohl selbst zu oft gesehen.

    Ich mag den VfL Bochum, doch der Weg den ihr eingeschlagen habt, verdammt euch dazu in den nächsten Jahren aufzusteigen, ist zum Scheitern verurteilt und erinnert mich leider sehr an unseren eigenen Untergang in Liga 3. Seid achtsam, ihr habt auch noch keine 38 Punkte. Auf ein kleines aber feines Ruhrpott Derby, in dem der Hansi ruhig ein Törchen mach darf, die Gäste allerdings mindestens einen Punkt mitnehmen werden.

    Ps: Ihr habt ja schon das Hinspiel glücklich gewonnen, nicht gierig werden. ;)
     
  18. WhiteBlueZebra

    WhiteBlueZebra Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2018
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    8,292
    Ort:
    Nebenan
    Nur gut das eure Balltreter auch nur von den Leistungen der Schiedsrichter leben,denn Fakt ist das ihr in Christian Dingert ( Schiedsrichter aus Gries) Note 5 einen zwölften Mann auf dem Platz hattet denn dieser bekam die aggressive Atmosphäre im Spiel nie in den Griff, mit seinen Fehlern bei der Zweikampf Bewertung hat er euch den Sieg geschenkt. Sams Freistoß zu geben war falsch, ebenso hätte Tashchy einen Elfmeter bekommen müssen aber egal das ist Schnee von gestern.
    Dann schauen wir mal wie ihr ausseht wenn eine normale Schiedsrichterleistung erbracht wird.
    Denn so gut wir ihr im Moment dasteht seid ihr nun auch nicht, deswegen mal schön den Ball flach halten und vor allen Dingen nicht versuchen etwas zu bewerten von dem man keine Ahnung hat.:streit:
    In diesem Sinne hoffe ich darauf das unsere Jungs sich die drei Punkte wieder holen.:eusa_pray:
     
  19. Rastelli

    Rastelli Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2017
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    176
    Von der Papierform ist der VFL Bochum für mich klarer Favorit. Auch die Neueinkäufe lassen diesbezüglich tief blicken. Vermutlich schielt man in Bochum mit einem Auge noch auf den 3 Tabellenplatz. Da kommen die in der Hinrunde scheinbar verunsichert und arg gebeutelten Zebras gerade recht. Quasi Frühstücksfleisch. Hoffentlich verschlucken sich die Bochumer dran.
    Hoffnungsschimmer bleibt insofern, dass Derbys oftmals ihre eigenen Gesetze haben..... auch die kleinen. Wichtig wäre es wenn die Zebras was Zählbares aus Bochum mitbrächten. Zur Not tuts da auch "nur" 1 Pünktchen. Das würde für die Rückrunde aus psychologischer Sicht sicherlich viel Auftrieb geben. Vielleicht reicht es aber auch wenn man sich achtbar aus der Affäre zieht. Auf ein schönes knappes Spiel.
     
    Wedaukicker und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  20. Dr. Sek

    Dr. Sek Kreisliga

    Registriert seit:
    1 September 2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    (VfL) Bochum (Fan)
    Sorry, aber ich denke, dass ich mit meiner Einschätzung bezüglich eurer Mannschaft gar nicht so falsch liege, deshalb finde ich deinen aggressiven Unterton nicht angebracht.

    Zwei Sachen wollte ich aber noch loswerden:

    1) Natürlich war das Foul an Sam keines, aber Tashchy hätte in hundert Jahren keinen Elfmeter kriegen dürfen!

    2) Hab diese Saison bestimmt 5-6 Spiele von euch in voller Länge gesehen, also auf dieser Basis kann man sich schon ein Urteil erlauben, denke ich. Zumal meine Meinung nicht völlig aus der Luft gegriffen ist!

    Auf ein faires Spiel!
     
    Jazze und Heavy gefällt das.
  21. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Unbestritten ist, dass Bochum derzeit das nominell bessere Rasen-Personal vorweisen kann. Bochum steht nicht grundlos auf Platz 8 und wir auf Platz 16. Dennoch denke ich, dass eine Punkteteilung in Bochum möglich ist, wenn die Truppe sich über 90 Minuten konzentriert reinhängt.
     
  22. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Das ist aber sehr hoch gegriffen. Dann hätten wir - bei 35 Prozent als Mittelwert - nur 21 Gegentore bekommen und hinter Union und dem HSV die drittbeste Abwehr. Je nach Verteilung hätten das bis zu 15 Punkte mehr sein können. Damit wären wir Tabellensiebter oder -achter. Mir würde es schon reichen, wenn es künftig 15 bis 20 Prozent weniger Gegentoren wären und wir vorne mal das eine oder andere Mal öfter treffen würden. Das müsste dann am Ende zum Klassenerhalt reichen.

    @Defenders , starke Eröffnung, aber deine Aufstellung ist ein 4-2-3-1. Fände ich gut, wurde so offenbar auch gegen Genf getestet. Allerdings mit Stoppelkamp hinter der Spitze, ganz vorne Nielsen und Gyau auf dem Flügel. Damit rechne ich auch gegen Bochum. In der offensiveren Variante geht Schnellhardt auf die Acht, das wäre dann die Verschiebung hin zu einem 4-3-3.

    Bochum ist eindeutiger Favorit, der andere Ansprüche hat als der MSV. Obwohl deren Rückstand auf Platz drei auch schon sieben Punkte beträgt. Nur mit einer Siegesserie haben sie noch eine Chance, oben anzugreifen. Folglich werden sie gegen uns alles tun, um zu gewinnen. Denn mit einem Ausrutscher gleich zum Start ins neue Jahr könnten sie ihre Aufstiegshoffnungen begraben. Sie haben in diesem Spiel den noch größeren Druck als wir, für sie gilt: Alles oder nichts. Dranbleiben oder den Rest der Saison um die Goldene Ananas spielen. Gerade bei Teams mit hohen Ambitionen haben wir in der Hinrunde auswärts nicht sooo schlecht ausgesehen. Siehe Köln, Berlin. Da geht was. Ein Punkt wäre super und würde uns Rückenwind geben.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  23. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Warm anziehen nächsten Dienstag, es soll max. 2 Grad + werden und Schneefall ist angesagt ... also echtes Derby-Wetter!
    https://www.wetteronline.de/wettertrend/bochum
    Zum sportl., kannste nicht viel sagen.
    Denn das erste Spiel nach einer Vorbereitung ist immer ne Wundertüte (für beide Vereine)!
    Bochum kadermäßig aufm Papier klar stärker besetzt, aber wir spielen ja auf Rasen und nicht aufm Papier!:ausheck:
     
    Oma-1902 gefällt das.
  24. wildwestwaslum

    wildwestwaslum Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 April 2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    766
    Ort:
    Northside
    Was meinst du denn damit, dass du bis auf 3 Spieler vom Rest des Kaders wenig bis gar nicht's hältst? Dann ist deine angeblich nicht aus der Luft gegriffene Meinung, dass die anderen nicht's drauf haben?

    Du bist mir ja ein komischer Vogel. :D
    Sich dann auch noch über den Ton wundern. Wenn man keine Ahnung hat...
    Bayern und der VfL allein das disqualifiziert euch.

    In einer Woche werden wir es sehen. Solltet ihr gegen unsere Gurkentruppe allerdings völlig überraschend nicht gewinnen, dann heul aber bitte leise.
     
    WhiteBlueZebra gefällt das.
  25. mutombo55

    mutombo55 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 April 2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    ESSEN
    Wenn wir am Ende die Liga halten und ihr nicht Aufsteigt ist doch alles Gut...auf geht's Zebras kämpfen und Siegen :zebra-schotte2:
     
  26. Hooperman

    Hooperman Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    929
    Ort:
    Duisburg
    In diesem Spiel ist auf beiden Seiten Geduld gefragt - und mentale Stärke. Man sollte unseren Spielern zeigen, wie einseitig das Heimspiel in der Hinrunde trotz der Niederlage verlaufen ist. Das waren gefühlte 100:2 Torchancen - habe selten so geflucht...
    In der Rückrunde wird es vor allem auf Effektivität ankommen. Daher ist es wichtig, dass unsere Stürmer nicht so weite Wege gehen müssen, um Vorne fokussiert sein zu können. Dazu sind wiederum gute Aktionen im Mittelfeld von Nöten. Hier sehe ich natürlich vor allem Schnellhardt, Fröde und Stoppelkamp in der Verantwortung - Souza nehme ich hier bewusst raus, weil er meiner Meinung nach der Einzige war, von dem in der Hinrunde Torgefahr ausging.
    Wenn dann die Abwehr dafür sorgt, dass unsere Stürmer nur 1-2 mal netzen müssen, um in BO etwas mitzunehmen, dann ist dort etwas möglich. Sonst ist Bochum klarer Favorit...
     
    Wedaukicker gefällt das.
  27. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich denke aber das die Bochumer wenig Geduld aufbringen werden und so versuchen uns zu Beginn direkt hinten rein zu drücken.
    Die sehen ihre Chance auf Platz 3 und haben mit Paderborn, Kiel, HSV und "am letzten Spieltag" Union (könnte ein Endspiel werden), fast alle Truppen von oben noch an der Castroper Str.!
    Da sind die 3 Punkte gegen uns 100% fest eingeplant!
    Aber da haben WIR was dagegen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Januar 2019
    Wedaukicker und Oma-1902 gefällt das.
  28. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,291
    Zustimmungen:
    4,872
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    @Dr. Sek zeigt doch ganz gut wie der MSV momentan eingeschätzt wird. Die werden versuchen uns zu überrennen. Gegenhalten, Kontern, mit 3 Punkten nach Hause, same procedure as last year. (Obwohl wir letztes Jahr nicht kontern mussten sondern die Bochumer einfach an die Wand gespielt haben). Selten so eine stille Kurve wie in Bochum erlebt.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  29. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,276
    Zustimmungen:
    8,304
    Ort:
    Hünxe
    Endlich ist es bald wieder soweit, dass wir die Aufholjagd beginnen können!
    Danke, @Defenders, für die tolle Eröffnung!

    Ich hoffe inbrünstig, dass unsere Jungs im Wintertrainingslager wieder gelernt haben,
    was es heißt, vereint zu kämpfen. Spaß haben sie ja offensichtlich gehabt, was ja auch
    dazu führen kann, dass die Mannschaft wieder zu einer Einheit zusammen wächst.

    Ich hoffe auch, dass alle den Ernst der Lage verinnerlicht haben und bereit sind,
    alles in der Rückrunde zu geben, um die Liga zu halten. Natürlich ist der VfL Favorit.
    Schließlich stehen sie in der Tabelle höher als wir. Aber das besagt aus Erfahrung
    erst mal gar nichts.

    Auf jeden Fall freue ich mich auf das Spiel in Bochum und wünsche mir 3 erkämpfte
    Punkte. Nur der MSV!
     
    Pawel, Wedaukicker und Oliver71 gefällt das.
  30. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich wünschte mir, unsere Jungs hätten sich gestern Abend das Handball WM Spiel gegen Kroatien angesehen. Dabei hätten Sie festgestellt, was mit einer konzentrierten und vor allem massiv stabilen Abwehr zu erreichen ist, das Halbfinale einer Handball WM. Das nicht wirklich alles erste Sahne war, unsere Fehlwürfe und zum Teil unnötigen Ballverluste. Aber wer fragt nach einem Sieg schon danach ? Dazu kommt aber auch ein unwahrscheinlicher Mannschaftsgeist, ein Team Spirit der seinesgleichen sucht, ob auf der Bank oder auf dem Feld.

    Auf unsere Zebras übertragen wünsche ich mir diesen Teamspirit, diese Form des " Wir - Gefühls ", was sich in 100% tiger gegenseitiger Unterstützung aller Mannschaftskollegen auswirkt, im Gegensatz zum bloßen Wir ( Gruppengefühl).

    Dieser Aspekt ist umso wichtiger, als dass wir mit Bochum auf einen Gegner treffen, der qualitätsmässig besser aufgestellt ist, als wir, der seine anfängliche Durststrecke ( 3 Trainerwechsel ), lange hinter sich gelassen hat. Dieses Gegner kannst du aber besiegen mit einer 100% mannschaftlichen Geschlossenheit, mit Kampf statt Krampf, mit Mut, leidenschaft und einem unbezähmbaren Willen.

    Für das Bochum Spiel, wünsche ich mir eine stabile Abwehr, die dem Gegner ein Durchkommen so schwer wie möglich macht. Dazu aber Chancen für uns zu erspielen, die zu Abschlüssen führen. Natürlich kann nicht jederTreffer auch reingehen, aber wer nicht wagt, der kann auch nicht auf einen Erfolg hoffen.

    Mit Wiedwald im Tor wird die auflaufende Truppe einen zusätzlichen Erfahrungsschub bekommen.

    Ich glaube an TL und unsere Mannschaft endlich den Fluch des Verlierers abzulegen und in Bochum einen Dreier zu holen.

    Leben. Liebe.Leidenschaft MSV
     
  31. Ich hoffe es für Ivo, Wald und Monhaupt und dem ganzem Team hinter der Mannschaft das wir den Bock umstossen können und damit gegen Bochum schon anfangen können. Seit 2013 ziehen alle an einem Seil. Das checken einige nicht. Ich hoffe wir haben auch mal das nötige Glück was wir auch brauchen, damit die populistische Stimmung auch mal in die andere Richtung rückt. Ich habe keine Lust hier nach dem Spiel von irgendwelchen Hansemännern wieder die Weltuntergangsscheisse lesen zu müssen, weil wir durch n Fehlentscheidung n Elfer kassiert haben und so das Spiel verlieren...

    Nein nein

    bochum-msv 0:1
     
  32. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Hab hier für Sieg gestimmt, einfach damit ich nicht pessimistisch aus der Winterpause komme. Ob ich wirklich dran glaube ist aber etwas vollkommen anderes.
     
  33. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Der VfL bestreitet am Mittwoch übrigens noch ein Testspiel gegen die Geißböcke. Anstoß ist um 18.30 und bietet unseren Scouts ja noch mal die Gelegenheit die Bochumer genauer zu studieren.
     
  34. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Sich als Bochumer im MSV-Forum anmelden und sich den Namen Dr. Sek geben :ausheck: Das ist ja, als würd ich mich beim VfL als Peter Peschel anmelden :box:
     
  35. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Mit Felix steht hinten die 0, mit Nielsen vorne mindestens die 1. Also wäre ein Dreier durchaus drin- ein Punkt wäre aber auch nicht verkehrt.

    Allerdings habe ich so ein Köln- Gefühl im Bauch ... das lässt schwer hoffen.
    In der WP ist hoffentlich die Kiel- Klatsche aus dem Kopf raus und die Brust wieder deutlich breiter. Immerhin haben wir gestern den Spitzenreiter der 2. Schweizer Liga geschlagen (faktisch Erstligist) und die Eidgenossen sind nicht mehr so weit weg.
    3 Dinger in Bochum sollten reichen ----

    Sieg und die Rückrunde wird zum Erfolg.
    Brust raus und ballern, was das Zeug hält. Dann rutschen die Dinger auch mal rein.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  36. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das wird eine schwierige Aufgabe. Da müssen wir uns nichts vormachen. In Köln muss man erstmal gewinnen.

    Moment mal... :nunja: Wir haben ja auch in Köln gewonnen. Vielleicht erinnert sich die Mannschaft ja, wie es „damals“ war -bei 100%iger Disziplin, Konzentration und Leidenschaft. Als der Trainer noch neu war.

    Die Vorbereitung müsste schon intensiv gewesen sein. Es sollte in den Köpfen „Klick“ gemacht haben. Da bin ich schon zuversichtlich.

    Wenn man eine neue Offensivkraft wie Nielsen holt, erwarte ich ihn schon in der Startelf. Zumal wir abwarten müssen, wie fit Tashchy ist.

    Nach der Kapitänsbinde verliert nun Wolze bestimmt nicht noch den Startplatz. Seo war hinten geordnet, solide, in der Spieleröffnung mit feinen Pässen, aber eben am gegnerischen 16er etwas blass. Aber es ist knapp, äußerst knapp zwischen den beiden. Ich erwarte noch keine Wachablösung, aber Wolle zehrt von den letzten Vorschusslorbeeren.

    Jetzt gilt es, die Kehrtwende zu schaffen. Für ihn und die ganze Mannschaft.
     
    lintorfer, Pawel, Wedaukicker und 4 anderen gefällt das.
  37. Gonzo 28

    Gonzo 28 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Oktober 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    775
    Ich bin auch nur verhalten optimistisch, aber da hast Du nur die negativen Aspekte rausgepickt. Man kann auch festhalten:
    2. Testspiel: Endlich mal wieder sehr viele und auch hochwertige Torchancen rausgespielt
    3. Testspiel: Chancenverwertung war richtig gut
    Ich sehe das lieber von dieser Seite, fühlt sich besser an (ignoriere aber nicht die negativen Sachen). Testspiele haben eh nur einen geringen Wert was die Ergebnisse angeht. Das Umsetzen der Erkenntnisse daraus und die Entwicklung von Spielsystem/ Spielzügen möchte ich im Liga-Betrieb sehen. Am besten schon in

    Bochum: Schon hier sollte man eine Entwicklung durch die Maßnahmen/ das Trainingslager in der Pause im spielerischen und kämpferischen Bereich sehen. Dann wird man sehen was dabei raus kommt. Hoffentlich ein Sieg, aber bitte zumindest die Erkenntnis, dass die Winterpause richtig was gebracht.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  38. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,276
    Zustimmungen:
    8,304
    Ort:
    Hünxe
    Dem kann ich nur voll zustimmen. Mehr Mannschaftsgefüge geht gar nicht. Was diese
    Handballer dort leisten, ist aller Ehren wert.

    Was mir am Kölner Publikum nicht gefallen hat, dass sie die kroatische Mannschaft
    ständig ausgepfiffen haben, wenn sie am Ball war. Das ist im Handball eigentlich
    nicht üblich. Dort wird auch vom Publikum her der Gegner respektiert. Daran sah
    man, dass dort nicht nur Handballkenner als Zuschauer waren.
     
    Anne Wedau und Mike Oldmann gefällt das.
  39. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Die beiden positiven Aspekte kennen wir ja auch schon aus dieser Saison (beste Beispiele: Bochum und Köln) nur bekommen die beides nicht kombiniert hin in einem Spiel...
    Der 2. Gegner war auch eigentlich nur eine U23 eines portugiesischen Vereins

    Ich gehe die Sache immer sehr kritisch an, dann wird man im besten Fall nur positiv überrascht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  40. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich denke, dafür gibt es einen eigenen Thread. Und glaube mir: Auch die Handballkenner haben gepfiffen. :) War auch beim Titel 2007 nicht anders. WM ist etwas anderes als müder Ligabetrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Januar 2019
    Ketomo und ZebraJoe gefällt das.
  41. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Mal was anderes ich habe eine Sitzplatzkarte für das Bochum Spiel und würde gerne gegen eine Stehplatzkarte Tauschen

    Ich würde auch nicht den vollen Preis dafür verlangen, heißt Stehplatz kostet glaub ich 13 Euro und meine Sitzplatzkarte hat 25 gekostet.
    Würde dann Sitz gegen Steh plus 5 Euro tauschen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  42. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,453
    Zustimmungen:
    5,913
    Danke für Eröffnung @Defenders

    Wir haben schon so viel geschrieben, welche Tugenden gefragt sind. Ich möchte da nicht mehr weiter drauf gehen, die Mannschaft muss jetzt liefern. Ich vertraue TL und seinem Team, dass im Wintertraingslager an den richtigen Schrauben gedreht wurde.

    Ansonsten bleibt nur zu erwähnen, alle nach Bochum und vor Ort supporten. Können als Fans mit einem positiven/ zahlreichen Auftritt ein starkes Signal an die Mannschaft senden.

    Gemeinsam zum Ziel. Auf geht's Zebras kämpfen und siegen!
     
    Pawel und Wedaukicker gefällt das.
  43. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    3,958
    Wir brauchen Punkte, also hinfahren und im Optimalfall einen Dreier mitbringen.
    Ich persönlich würde auch mit einem Punkt zufrieden sein, aber 3 liest sich in der Tabelle besser.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  44. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Defenders Spieleröffnung ist einfach nur genial - Herzblut und Professionalität. Einen Schuss davon könnte sicherlich so mancher unserer Profis gebrauchen.
    So motiviert man die Herde immer wieder aufs Neue und lässt die Hoffnung aus etwas Positives aus Bochum gedeihen.
    Geil hoch 23 ..., lieber Defenders, passend zu meinem Tipp.
     
    Pawel und Wedaukicker gefällt das.
  45. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
    Ich freue mich über einen Punkt und hoffe doch auf 3.
    Was ich aber wirklich sehen möchte, ist eine Fussballmannschaft die diese Bezeichnung auch verdient.

    Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  46. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,924
    Für mich ist der VfL Bochum schlechthin die graue Maus des deutschen Profi-Fußballs. Das allein ändert aber nichts daran dass der VfL am nächsten Dienstag der klare Favorit des Spiels ist. Dennoch sehe ich diese Paarung zum Start ins Jahr für uns als sehr günstig an. Zum einen wäre da die kurze Anreise für uns Zebras und die Vorzüge die ein Auswärtsmob immer mitbringt. Die Heimspielpessimisten fahren nicht auswärts und vergiften somit nicht die Stimmung. Die Erwartungshaltung unter den Auswärtfahrern ist minimiert und beinahe jeder würde einen Punkt sofort unterschreiben. Der eigene Anhang dürfte also eher auf Anfeuerung setzen solange unten auf dem Feld sowohl Einsatz als auch geistige Frische gezeigt werden. Ich freu mich auf den Abend unter Flutlicht und was zählen schon Minusgrade, die sind mein tägliches Brot, da hilft Support, Support, Support.
    Auf nach Bochum und punkten, nichts anderes zählt für uns.
     
    Diplom-Zebra und Wedaukicker gefällt das.
  47. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
  48. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,184
    Ort:
    Duisburg
    Gibt es auch noch andere Qullen dazu?

    Die Bild wird von mir konsequent geblocked.
     
  49. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Zum Bild-Artikel:

    Düsseldorf oder Eindhoven, Hauptsache gelandet.
    Wenn der Rest ähnlich gut recherchiert ist, dann ab in die Tonne!
    Wobei die Aufstellung der in Bochum wohl recht nahe kommt, wenn man die Testspiele und Trainingseinheiten richtig interpretiert.
     
  50. Bobbel

    Bobbel Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Februar 2018
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    645
    In der nächsten Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks werden folgende Lottozahlen gezogen: 2, 17, 24, 38, 55, 99, die Superzahl ist die 1902.
    Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet selbstverständlich ebenfalls 1902.

    Diese Angaben sind ohne Gewähr.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden