Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    So Rundmail an die Truppe ist raus.
    Nachfolgend der Text für alle Faulen unter euch :cono:

    Moinsen zusammen,

    4 Punkte aus den ersten 3 Spielen, Kampf, Leidenschaft, Spielkultur, Flutlicht, Torjäger, Rasenbeiser, bestes Wetter und kaltes Bier bei voller Hütte.

    Ich denke der MSV lierfert derzeit mehr als genug Gründe, dass Ihr euren Arsch mal wieder ins Stadion bekommt.

    Freitag 25.08.2017 um 18.30 Uhr ist Anstoß.

    Treffen wie immer eine Stunde vorher am Container bei Pils und Wurst.

    Kurze Zusage, ich kümmere mich um die Karten.
     
  2. 47Sud

    47Sud Kreisliga

    Registriert seit:
    9 April 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    222
    War heute schon schon so heiss, dass ich glatt vergessen habe, dass der Shop erst um 10 aufmacht..
    Naja dann halt nochmal nach Feierabend hin, damit die Kumpels auch Karten kriegen!
     
    Matze gefällt das.
  3. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Und die Fischbude ist da ! !! ! !
     
    Franz gefällt das.
  4. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Hallo.
    MSV-Darmstadt
    Verkaufe zwei Karten Block 10 , Reihe 15 , Platz 46 und 47.

    Sind print at home tix.

    Originalpreis je 22 euro zzgl. 1.5 Gebühren.
    Zu verkaufen für zusammen 40 euro glatt.

    Bei interesse einfach pn
     
  5. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,937
    Zustimmungen:
    10,712
    Die Ferien gehen zu Ende - es wird Zeit, dass unsere Arena mal so richtig kocht ... 25.000 +

    Das haben sich Trainer und Team mehr als verdient; denn wir spielen inzwischen einen sehr beachtlichen Ball.
     
    Franz gefällt das.
  6. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Klar haben sich Trainer und Mannschaft eine gute Kulisse verdient, aber 25.000 plus gegen Darmstadt ist doch völlig utopisch. Sorry, aber ich tippe auf maximal 17.000 Zuschauer.
     
  7. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Der VVK läuft echt nur schleppend an, von daher rechne ich mittlerweile nur mit knapp 16.000
     
  8. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Hauptsache mindestens 15.500
     
  9. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Ich würde mir da wenig Sorgen machen. Wenn die Mannschaft die ersten Eindrücke dieser Saison untermauert, wird das schon mit dem Zuschauerzuspruch. Und sollte es tatsächlich eine Serie von ungeschlagenen Spielen und / oder eine kleine Siegesserie geben, passiert das sogar ganz schnell. Nach einem Überraschungssieg kann man vom Normalo-Duisburger noch keine Euphorie oder Geilheit erwarten, die man selbst verspürt.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  10. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Die Jahre der Bundesligaabstinenz zeigen Spuren...überall immer mehr Spackos in BVB, S04 und Bayern Trikots die durch Duisburg laufen. Wo ist der Hype der nach so Siegen wie gegen Heidenheim entstehen muss?
     
    HörAufDieStimme und Der Kelte gefällt das.
  11. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    12 Punkte aus den nächsten 4 Spielen und die Bude wird gut besucht sein :-))
     
    Franz gefällt das.
  12. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Wenn wir über 13500 sind, kann man in Duisburg immer zufrieden sein.

    Früher hatten wir generell wesentlich weniger. Die SIL war immer komplett leer, das ist seit dem nur noch der Unterrang offen ist ganz anders.
     
  13. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Hab erst gelesen "seitdem nur noch der Untergang offen ist". Das triffts irgendwie genauso.
     
    Franz gefällt das.
  14. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Hype würde entstehen wenn die Jungs auf Platz 1 stehen .

    Aber auch vorher dürfte das Interesse anziehen wenn die aktuellen Leistungen konserviert würden .

    Am Ende helfen so wirklich aber nur dauerhafte Siege...
     
    Rheinpreussenzebra und Vorstopper gefällt das.
  15. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Da muss ich als Vater von drei Kindern zwischen 5 und 20 Jahren aber mal vehement widersprechen... :-)
    Wenn ich früher beim Training und an Spieltagen über die Sportplätze in Duisburg geschaut habe,
    waren da lauter Kids in Bayern, Dortmund, :kacke: und Gladbach Trikots zu sehen.
    In den letzten vier Jahren wurde beim MSV viel dafür getan, Kinder für die Zebras zu begeistern
    und wenn man heute auf den Sportplätzen in Duisburg und am Niederrhein unterwegs ist,
    sieht man Kids in Barca, Real und Deutschland Trikots, aber auch ganz, ganz oft in den
    verschiedensten Trikot - Varianten unseres MSV ! ! !

    Und das ist gut so :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2017
  16. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,219
    Ort:
    Duisburg
    Das ist mir beiden Kinder- und Jugendmannschaften auch schon aufgefallen, seitdem mein 4jähriger Filius seit dem Frühjahr auch dem Ball auf dem Platz hinterher jagt.

    Neben internationalen Trikots (vereinzelt) sieht man öfters den BVB, aber führend meiner Meinung nach schon den MSV. Für mich ist ganz klar der BVB (und evtl auch Gladbach, beobachte ich zumindest bei den Erwachsenen im linksrheinischen Teil Duisburgs) unser schärfster Konkurrent bei der Wahl der Jugendlichen. [Durch die verschiedenen Ligenzugehörigkeiten ist das für einige sogar ne ganz tolle Lösung. So hat man beides.]


    Hier wachsen Generationen heran, denen der MSV auch weiterhin die Heimat bieten muss. Vor allem im Herzen.
     
  17. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Ich finde es auch sehr schade, dass die Zuschauerzahl am Freitag nicht annähernd den Leistungen der letzten Spiele entspricht. Aber in Duisburg braucht es Drama. Entweder Lizenzentzug oder Spitzenspiele, das ist traurig aber wahr.

    Aus finanzieller Sicht können wir jede verkaufte Karte gebrauchen, aber die Stimmung im Stadion leidet mit jedem Gast, der einfach nur mal überredet wurde. Wie oft haben 12.000 Zuschauer die Bude fast abgerissen und 20.000 + x mit ihrem Murren und Gejammer die Mannschaft total aus dem Konzept gebracht!
     
    Kees Jaratz, Plato, Franz und 5 anderen gefällt das.
  18. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Das war auch eher nicht auf die Kids bezogen, bei der Generation hab ich ein gutes Gefühl, sondern die jetzt 16-26 jährigen potentiellen selbstständigen Stadiongänger.
    Guck mal an Bundesligaspieltagen was sich da so am Hbf an Verrätern tummelt die nach DO, GE und MGB fahren...
     
    Stadtmauer, Camper, Zebrafuchs und 2 anderen gefällt das.
  19. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,219
    Ort:
    Duisburg
    Wobei wir oft auch einfach der Umsteige-Bahnhof sind.
    Aber ist schon richtig, es gibt leider zu viele Verirrte und Verräter.
     
    Viererkette und Der Kelte gefällt das.
  20. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Sicherlich viele. Aber bitte auch nicht vergessen, dass der HBF Duisburg die Drehscheibe und der Umsteigepunkt für zahlreiche Fans aus der gesamten Region ist. Da in der Bahnhofshalle steht beispielsweise auch eine Menge Zecken aus Xanten und Co rum. ;)

    Aber eigentlich müssten wir auch diese Region für uns beanspruchen. :nunja: :)

    Viel eindeutiger in der Zuordnung wird es aber bei den Autoaufklebern. Da haben die drei großen Vereine vom Niederrhein und aus dem Ruhrpott definitiv im Duisburger Stadtgebiet zugelegt.

    Ist aber nicht ganz das Thema, weshalb ich mit den Worten schließe: Wen kann jeder einzelne von uns noch für Freitag zusätzlich mobilisieren? Das ist das einzige, was wir gegen gewisse Missstände unternehmen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2017
    Der Kelte, sushi1975 und Sokrates gefällt das.
  21. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,474
    Im Endeffekt hängt das ja grundsätzlich mal alles an den Eltern. Sind die keine MSV-Fans, wie sollen die Kids dann MSV-Fan werden. Da müsste der MSV viel mehr Kindergärten und Schulen gehen. Ich sehe es zB bei meinem zwei jährigen Sohn. Der steht total auf Maskottchen. Denke wenn da ab und zu mal ein Zebra (aber eigentlich bräuchten wir da noch ein niedlicheres Maskottchen wie zB das Zebra der Zebrakids), dann könnte auch eine MSV-Sozialisation ohne MSV-Eltern erfolgen.

    Im übrigen schrieb weiter oben jemand was von Verrätern. Mein Sohn ist in Düsseldorf geboren, wäre der dann auch Verräter, wenn er zum MSV und nicht zur Fottuna gehen würde? Denke allein der Geburtsort macht das sicher nicht aus...
     
    RogerLjung gefällt das.
  22. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,308
    Zustimmungen:
    28,356
    Ort:
    Ratingen
    Nein, der ist dann hochbegabt!
     
  23. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
    Ich bin in Oberhausen geboren und konnte mit RWO noch nie was anfangen, bin allerdings durch meinen älteren Bruder MSV-Fan geworden. Ich sehe mich auch nicht als Verräter - bei dem Angebot im Heimatort;).
    Ganz arm dran sind natürlich Neugeborene in Leipzig. Da ist natürlich Konfliktpotenzial. Bliebe da ein Junge beim Brauseklub(die kleineren Traditionsvereine lasse ich mal außen vor), wäre er allerdings ein Verräter: Am Fußball.
     
  24. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Jein, würde ich sagen. Wer heute (ich sage mal willkürlich seit 2000) in Leipzig geboren wird, kann mit dem traditionellen Fußball nicht viel anfangen. Er kennt ihn ja nicht. Daraus kann man ihm keinen Vorwurf machen. Für den 24 Jahre alten Bruder meines Patenkindes ist der VfL Wolfsburg auch ein Traditionsverein, hat er mir mal gesagt. So lange er zurück denken kann, spielt VW-Town in der Bundesliga, und sogar Meister sind die in jüngerer Vergangenheit mal geworden. Für uns Ältere ist das bitter und unverständlich.

    Ich rechne gegen Darmstadt mit 16.000 Zuschauern. Das muss! Das Wetter wird mitspielen, die Mannschaft hat vorgelegt. Alles darunter wäre wirklich eine Enttäuschung.
     
  25. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    bei allem Respekt: Dass nach einem Sieg gegen Heidenheim noch kein Hype entsteht ist vollkommen normal und nachvollziehbar
     
  26. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Am Ende hängt doch alles am Erfolg und erst dann an der Spielweise.

    In den letzten Jahren wurden einfach viele Fans/Interessenten vergrault. Wir müssen einfach mal eine Reihe von guten UND siegreichen Heimspielen hinlegen.

    Im Schatten des GROSSEN Fußballs ist es unheimlich schwierig, sich zu präsentieren und als ernsthafte Konkurrenz zu etablieren.

    Anno 2007 zB war der MSV in einer fantastischen Ausgangsposition. Der 2. Aufstieg innerhalb von 2 Jahren in Liga 1 und Ailton hatten ein riesiges Interesse geweckt. Trotz einer gruseligen Heimbilanz und oft katastrophalen "Leistungen" hatten wir den besten Zuschauerschnitt der Vereinsgeschichte.
    Sicheres Indiz für die ekstatische Euphorie: beim Kindergeburtstag meiner damals 11-jährigen Tochter (eigentlich fußballuninteressiert) trugen fast alle Mädels ein neues Trikot!!!! UNvorstellbar.

    Die 10 Jahre seitdem waren aber leider eine einzige Katastrophe, trotz der 2 Aufstiege und des Pokalfinals.

    Wir müssen langsam aufbauen. Ein Sieg in Heidenheim ist noch nicht die Welt. Der neutrale Fußballkonsument bekommt so etwas doch gar nicht mit. Sollte es mal wieder in bessere Tabellenregionen gehen, dann wird die Bude auch mal wieder voller.

    Schön: Freitag spielt die Konkurrenz im Pott nicht. Da werden viele Leute spontan vorbeigucken. Die Anstoßzeiten in Liga 2 sind nunmal bescheiden. 18.30 ist manchem einfach zu früh, es sind auch noch Ferien.

    So etwas interessiert allerdings niemanden, wenn wir mal ein paar Siege hintereinander schaffen. Die letzten Jahre aber haben viel Vertrauen gekostet.

    Und attraktiv waren die Vorstellungen ja auch nicht immer, mal ganz vorsichtig gesagt.

    Es bleibt dabei: ohne viele Gästefans, einen außergewöhnlich namhaften Gegner oder eine Finalsituation kriegen wir nicht über 20.000 Fans ins Stadion. Und die Lilien werden kaum mehr als 1000 Leute mitbringen.
     
  27. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,474
    Mich würde dabei mal interessieren, wie viele MSV-Fans es überhaupt gibt. Ich würde mal schätzen, wenn überhaupt, dann so um 50.000?
     
  28. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Ich denke das wir an Sympathisanten und Fans weit über 100000 liegen .
     
    Franz, Mark, Thorgrim79 und 4 anderen gefällt das.
  29. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Maschseefest 2017.jpg
    Hey, zum 01.01.2017 Einwohneranzahl 503 000.
    Daher deine "Schätzung" viel zu niedrig.

    Ähmmm ... kann ich natürlich nur aus Hannover schätzen. (Sind anscheinend die Nachwehen vom Maschseefest)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2017
  30. Bob Andrews

    Bob Andrews Kreisliga

    Registriert seit:
    27 November 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Hünxe
    Müssen wir uns eigentlich vor jedem Heimspiel Gedanken über unsere Zuschauerzahlen machen? Ich denke nicht, solange der kalkulierte Schnitt erreicht wird. Und das wird er. Ich persönlich sehe die Sache ganz anders. Wir als MSV haben ein Alleinstellungsmerkmal. Wir heben uns ab vom BvB, GE und sonst wem. Wir sprechen die an, die kein Bock auf Millionentransfers, russische Sponsoren oder sonst was haben. Wir sind die MSV Familie. Und das mit der Familie ist gemeint so wie es ist. Während bei den ganzen anderen nur flüchtige Freunde und Bekannte das Stadion besuchen, sitzt neben mir der Bruder, die Schwester und die Tante. Dann sind wir halt nur ein kleiner Kreis. Na und? Wir verstehen uns und nur das zählt. Und wenn die anderen genug Schampus und Kaviar in der Buli und Champi gegessen haben und es nicht mehr schmeckt, werden sie froh sein bei uns ne Wurst, nen Madjesbrötchen und ne Frikko zu bekommen. Das dauert nicht mehr lange. Dann hat sich meine Schwester halt nen Schnösel angelacht. Aber wenn er dann immer kommt ist doch gut. Das braucht halt seine Zeit. Und wenn er hinterher sagt: Hätte ich dich mal 20 Jahre früher kennengelernt können wir hoffentlich sagen, so geil bei unseren Feten war es schon lange nicht mehr.
     
    Tunnelman, Franz, obelix und 11 anderen gefällt das.
  31. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Naja, Bulgaren und Rumänen hab ich im Stadion noch nicht so viele gesehen und ich glaube wegen denen ist Einwohnerzahl Duisburgs wieder über 500.000....
     
  32. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,219
    Ort:
    Duisburg
    Dem Irrtum sind viele erlegen. War ich persönlich auch.

    Der Zuwachs ist vor allem auch im Süden zu verzeichnen gewesen. Natürlich werden der Anstieg von Migranten und Flüchtlingen mit dazu beigetragen haben, aber bei weitem nicht allein.
     
    Großenbaumer gefällt das.
  33. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    3,152
    Während wir ein zartes Pflänzchen sind das dabei ist zu wachsen wird die große Eiche Bundesliga langsam aber sicher, Jahr für Jahr von Schädlingen immer mehr zerfressen. Damit meine ich z.B. Spieltagzersplitterung, Neureich-Vereine, Transferwahnsinn, künstlicher Medienhype etc.
    Noch hält sich in den Zuschauerzahlen das hohe Niveau, aber jeder, den ich frage findet 1.BuLi langweilig und spart sich meist deren Fernsehkonsum... Die BuLi macht sich unattraktiv! Und genau in diese sich auftuende Schwäche müssen wir mit unseren Stärken hineingehen: Lokaler Bezug der meisten Fans, kein Popcornpublikum sondern "ernste" Fans die mit Herz dabei sind, Tradition, geiles Stadion...
    Ergo, die vorhandenen Fans müssten im eigenen Umfeld potentielle Fans aktivieren, die dann nicht mehr von der MSV "Familie" loskommen. Ein mühsamer langfristiger Prozeß, der natürlich unbedingte Mitarbeit des Vereins braucht, dass heisst durch Erfolg (=Nichtabstieg) und bestenfalls wie z.Zt. mit attraktivem Spiel.
    Warum sollten wir für Duisburger Verhältnisse nicht auch "in" werden? >20.000 regelmässig sollte mal ein mittelfristiges Ziel werden...
     
    Mark, Viererkette, Der Kelte und 3 anderen gefällt das.
  34. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,199
    Ort:
    46
    Also ich sehe zumindest an der Seitenlinie welche. :old:
     
    bodydu, Menthi, Vorstopper und 14 anderen gefällt das.
  35. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    FAN-INFO Die Tore der schauinsland-reisen-arena öffnen 90 Minuten vor Anpfiff. Derzeit rechnet der MSV mit bis zu 16.000 Zuschauern. Sonnige 26 Grad werden für Freitag erwartet.

    https://www.msv-duisburg.de/aktuell...l-gegen-darmstadt-wir-sind-richtig-gut-drauf/

    Familienkurven sind voll. Oberrang Nord nur noch obere Reihen. Sil- Unterrang zu 3/4 voll. Alles andere: Genug Platz.

    Weiss jetzt nicht, was aus Darmstadt kommt (700?), halte aber 16.000 für realistisch.
     
    HörAufDieStimme, C-Bra und PSAUSDIN gefällt das.
  36. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Hätte Mal ein "Ironie" Button einfügen sollen........
     
    Hombergerjung gefällt das.
  37. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Also ich möchte mich eigentlich nicht an der Diskussion beteiligen. Nur mit einem bin ich zufrieden. Wenn mehr Zuschauer ins Stadion kommen als in der Planung prognostiziert.
     
    Sokrates gefällt das.
  38. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Ganz genau so ist es. Vor zehn Jahren wurde ich noch von nahezu allen Seiten auf den MSV angesprochen. Da kauften sich Leute Dauerkarten, die vorher noch gar kein Fußball-Fan waren. Trikots und Artikel zum Verschenken waren sehr begehrt. Allein die Zugehörigkeit zur Bundesliga hatte damals eine unheimliche Zugkraft, größere Präsenz kam durch das generell hohe Interesse an der Bundesliga ohnehin zustande. Es sind Fans beim Verein geblieben, die erst in dieser Zeit zum MSV fanden. Aber Hand auf's Herz: Sie wären gar nicht erst gekommen, wenn der MSV seinerzeit nicht „in“ gewesen wäre, wenn hier nicht Bayern, :kacke:, Dortmund & Co. vorgespielt hätten. Aus Erfolgs- oder Bundesliga-vor-der-Haustür-Fans können auch richtige werden. Wenn du in der 3. Liga gegen unattraktive Gegner mit unattraktivem Fußball antreten musst und sich die eigene Spielzeit mit der Bundesliga überschneidet - dann kommen viele Fußball-Interessierte aus der Umgebung eben nicht, wenn sie nicht gerade von irgendjemandem angefixt werden. Auch der erfreuliche Anfang jetzt reicht noch längst nicht aus, um bei denen in's Bewusstsein zu kommen, die nicht sowieso Zebra durch und durch sind. Man ist da allenfalls eine Randnotiz.

    Bitte macht euch nichts vor, indem ihr der Bundesliga immer wieder die allgemeine Attraktivität absprechen wollt. Es mag ja sein, dass man sich untereinander in dieser Meinung bestärkt. Und ja, aus Sicht traditioneller Fußball-Fans gibt es auch ganz viel, was einem auf den Zeiger geht bzw. einen sogar von der Liga fernhalten kann. Für mich ist das Oberhaus auch nicht mehr das, was es einmal war. Nur muss man es so hart ausdrücken: Die Bundesliga-Verweigerer sind absolut irrelevant, weil das Produkt Bundesliga für die breite Masse attraktiv ist! Wenn bspw. du nicht mehr guckst, wirst du durch drei Neuinteressierte ersetzt. So ist das nun mal. Erst kürzlich hat das Eröffnungsspiel mit einem kräftigen TV-Marktanteil von 29 Prozent gepunktet, 7,94 Mio. Zuschauer. Die Interessierten gehen der Liga und den Vereinen bei Weitem nicht aus und es ist utopisch zu glauben, dass Abtrünnige der „neuen“ Bundesliga irgendwann in einem erheblichen Maß zum MSV abwandern. Wird NIE passieren. Spitzenfußball hat durch mehrere Aspekte eine extreme Anziehungskraft und überlebt sogar all den Schwachsinn, für welchen er längst instrumentalisiert wird.
     
    Pattberg, phaenomena, MHzebra und 3 anderen gefällt das.
  39. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,312
    Zustimmungen:
    32,400
    Ort:
    Köln
    Richtwert sollte natürlich immer der kalkulierte Zuschauerschnitt von 15.500 sein! Solange dies erreicht wird, gibt es keine Schieflage!

    Allerdings ist es immer gut, wenn man etwas "Speck" aufbauen kann!
    Die ungemütlichen und schwierigen Herbst/Wintermonate mit den Spielen gegen Aue, Fürth und Heidenheim locken nur den harten Kern vom Ofen weg.

    Dennoch kann der Rückgang eigentlich nicht so groß sein, wie der aufgebaute Puffer vorher...und etwas finanziellen Überschuß kann der MSV prima gebrauchen :old:
     
  40. Ich hoffe ich komme nicht zu weit vom Thema ab bzw. finde zu unseren Zuschauerzahlen zurück. Was mir auffiel wenn ich mal in Dortmund war dann war das die schon anonyme Größe.
    Der Einlass Süd beispielsweise das ist nicht wie bei uns an den Eingängen zur Nord wo drei vier Leute nebeneinander und bis zu fünfzig Meter hintereinander stehen und damit überschaubar. Da ist auf einer Breite von etwa 15 Metern alles voll mit Zuschauern und das staut sich dann 50 oder 100 Meter weit zurück Mann an Mann. Überschaubar ist das nicht mehr und wenn man mit mehreren ist hat man darauf zu achten das die unterschiedlichen Strömungen einen nicht auseinanderbringen. Natürlich treffen sich die meisten Leute die sich treffen wollen an den vereinbarten Orten auf oder hinter der Tribüne aber ich empfinde das schon als anonyme Masse wozu auch die ganzen Bildschirme beitragen die irgendwas vorsichhin-senden was von kaum jemandem verfolgt wird aber trotzdem eine seltsam anonyme Atmosphäre verbreitet. Da ich noch gut die Zeiten kenne als das Westfalenstadion eine Kapazität von 54.000 Zuschauern hatte und zu den Spielen regelmäßig 40.000 Zuschauer kamen da hatte ich diesen EIndruck nie, heute bei jedem Besuch. Den anderen 80.000 Zuschauern scheint es weniger auszumachen aber ich bin mit unserem überschaubaren Stadion und dem Zuspruch zufrieden.
     
    Kosta gefällt das.
  41. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Entschuldige, das sehe ich etwas anders. Warum sollten denn "Abtrünnige" nicht zum MSV gehen, der ohnehin im Vgl. zu den sog. "großen" Clubs immer eine vergleichsweise kleine Nummer war und ist. Kommen werden die aber nur, wenn sich der MSV klar als Alternative zu einem immer mehr aus dem Ruder laufenden Fußball Zirkus zu positionieren weiss. Und dies auch authentisch vorlebt!!
    Andere Verein wie Union Berlin, St.Pauli, Freiburg und mit Abstrichen Mainz versuchen aus meiner Sicht genau dies Nischenlätze zu besetzen. In Anbetracht der zunehmenden Kritik an Auswüchsen der Kommerzialisierung wird dies Thema sicher mehr und mehr an Dynamik gewinnen: Für mich stellt sich damit die Frage, welche klugen und stimmigen Antworten der MSV wie auch die ihn tragende Fankultur auf diese Herausforderung zu geben weiss. Damit sind eben nicht nur Entscheidungsträger des Vereins in der Pflicht, sondern auch wir als Fans ....und wenn wir die Ereignisse rund um den Zwangsabstieg rekapitulieren, kann man doch konstatieren, dass hier ordentlich Potential vorhanden zu sein scheint, um den Verein an sich, vor allem aber auch diesen im Kontext der Stadt und die Region in eine gute Zukunft zu führen ...und das bewusst in Abgrenzung zu einer Haltung, die Fussball zu einem bloßen Marketinginstrument verkommen lässt. Denn das ist nicht DUISBURG.
    Ich weise gerade deshalb auf diese Problematik hin, weil sich der Fußball derzeit für mich an einem Scheideweg befindet. Tatsächlich ist doch der Fußball so etwas wie der Kitt der Gesellschaft, er hat eine Funktion die früher Kirchen, Parteien, Verbände , Schrebergartenvereine und dergleichen innehatten. Er bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft, Status und Bildung zueinander und in Bezug - er ist wichtig für das Gemeinwesen, in dem wir leben und leben wollen. Und genau darin liegt eine Verantwortung,. Sorgsam damit umgehen und sich klar gegen eine Reduzierung desselben auf bloßen Kommerz abgrenzen....Fussball kann und ist in seinen besten Momenten viel mehr als das. Und wenn der MSV und wir als Fans dafür ein Zeugnis ablegen können und ein Beispiel setzen - wohl wissend, dass wir damit nie die Mehrheit sein werden - weil wer will schon Bayern München & Co sein - wäre schon viel erreicht. Was wären wir dann: DUISBURG - ganz einfach DUISBURG
     
  42. hannstreifen

    hannstreifen Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    777
    Ich nehme an Freitag eine Schalker Dauerkarteninhaberin mit, sie will endlich mal vernünftigen Fußball sehen!!!!
     
  43. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein

    Ich glaube noch nicht mal das unbedingt die meisten Fans aus Duisburg kommen .
    Das zieht sich im großen und ganzen zwischen Mülheim/Oberhausen bis hoch nach Kleve .

    Des weiteren kenne ich jede Menge Sympathisanten oder eben Altfans die nicht unbedingt oft in die Arena kommen aber am Wochenende vor der Glotze oder am Radio sitzen und unsere Jungs ganz genau verfolgen .
     
  44. vva1977

    vva1977 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2009
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    2,247
    Ort:
    rumeln
    Also, ich gehe am Freitag in die "Schau ins Land Reisen Arena ". Früher war ich im Wedaustadion. Machen wir uns mal nichts vor, wir leben nicht auf der Insel der Glückseligkeit. ( und ich bin SiL unendlich dankbar, dass es uns noch gibt) Auch ich, als Romantiker, muss mit der Realität leben lernen (müssen). Und mach es auch, wenn auch nicht gerne.
     
    fidus und Dr.Zebra gefällt das.
  45. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Aber inwiefern soll der MSV denn hier zuschauermäßig jemals relevant profitieren?! Das sehe ich einfach nicht.

    Erstmal ist es so, dass Nachkommen diesen ganzen heutigen Zirkus sowieso schon als normal erleben. Die können also kaum enttäuscht von der Entwicklung der Bundesliga sein, weil sie die alten Bundesliga-Zeiten nie kennengelernt haben. Und die Jüngeren, die wirklich ganz bewusst einen „anderen“ Club suchen, stellen eine Minderheit dar. Warum ist das so?! Weil für viele doch schon bspw. der BVB im Kontrast zu Bayern absolut ausreichend anders ist.

    Dann hätten wir noch die älteren Leute. Die entfernen sich vielleicht von ihrem einst gekannten Fußball, aber wechseln doch bestimmt nicht den Verein. Und wenn es das geben mag, wie viele sind das schon?!

    Obwohl längst in der Neuzeit angekommen, sind Dortmund und :kacke: im Bewusstsein des Bürgers doch immer noch als Malochervereine verankert. Dieses Image allein ist vielen schon genug, das erlebe ich immer wieder. Eine nähere Auseinandersetzung mit dem wahren Gebaren dieser Ruhrgebietsgrößen findet doch kaum statt.

    Ein in meinen Augen realistisch attraktiver MSV ist jener, der den Fans eine hohe Intensität auf dem Platz vermitteln kann. Es gab ja hier schon öfter die Diskussion, dass Ballbesitz einfach viel weniger leidenschaftlich aussieht. Das stimmt sogar, diesem Fußball tut man oft auch Unrecht, wenn man ihn dahingehend kritisiert. Nur ändert das nichts daran, dass der allgemeine Duisburger keinen Bock auf einen Stadionbesuch hat, wenn der Ball immer wieder geduldig in den eigenen Reihen läuft. Der will wirklich greifen können, dass gerannt und gekämpft wird. Wenn zu dem jetzigen Spiel dauerhaft gute Ergebnisse kommen, wird der MSV wieder deutlich an Attraktivität zulegen. Allerdings immer nur im Rahmen seiner Möglichkeiten, die einerseits einen ungünstigen Standort und andererseits das derzeit absolute Maximum namens Zweitliga-Fußball bedeuten. Für uns Treue hat die aktuelle Zugehörigkeit zu dieser Liga eine ganz andere Bedeutung als für Zuschauer, die gegenwärtig (noch) keine großen Anhänger sind.
     
  46. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Meiomei... Schön das es uns so gut geht, dass jetzt solche Themen auf der Agenda stehen.
    Ich meckere gerne, viel und laut, aber die Zuschauerzahlen sind wirklich kein Problem von uns (außer im Moment die VIP Auslastung durch viel zu hohe Preise).
    Vor paar Jahren haben wir vor offiziellen 7400 Zuschauern gespielt. Von dieser Größenordnung sind wir meilenweit entfernt.
    Nur weil gegen den VFL viele da waren, heißt das nicht, das jetzt jeder sich ne Dauerkarte geholt hat. Die kommen scjon noch wieder, nur halt nicht zu jedem Spiel.

    16000 wäre fpr nen Freitag ordentlich für uns.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  47. atomic-64

    atomic-64 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    870
    Der Verein sollte viel öfter Blockweise günstige Karten an Bedürftige abgeben.
    Gibt es in Duisburg und Umgebung leider jede Menge.
    Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, schließlich macht die Stadt selbst auch einiges für den Club. Für das Image ist das auch nicht das schlechteste.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  48. rbr94

    rbr94 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    984
    Old School gefällt das.
  49. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    3,152
    Kompliment, sehr guter Beitrag, denke ich genauso, hätte es aber nicht so treffend formulieren können!!!!
     
  50. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Oder mal ne Aktion mit dem Duisburger Zoo. Jeder 100.Besucher bekommt nen Voucher für ein Familienticket beim MSV.
    Da auch viele Besucher aus dem Umland in den Zoo fahren (auch viele Holländer) trifft es wohl oft potentielle Neu-Zebras.
    Das ganze nennt man dann “Zebrawochen im Duisburger Zoo“ oder so ähnlich.
    Wenn von 10 Vouchern auch nur einer dauerhaft zum Herdenwachstum beiträgt dann hat es sich schon gelohnt.
     
    Vorstopper und Kosta gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden