Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. Frathag

    Frathag Kreisliga

    Registriert seit:
    14 September 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Bottrop
    Für kurz entschlossene die noch bis morgen über die GEBAG Aktion Karten holen woll(t)en, war gerade am Shop und dort sagte man mir das alle Karten der GEBAG Aktion verkauft wurden.

    Dementsprechend liegt der MSV mit seiner 20000 Schätzung wohl ganz gut.
     
    Markus und since Brian Scott gefällt das.
  2. zebbrafreund61

    zebbrafreund61 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    202
    Weiß jemand wie viele Karten bei der Gebag Aktion zur Verfügung standen? Alle Karten dieser Aktion verkauft, ist doch sehr erfreulich :-)
     
    Alex gefällt das.
  3. westfalenzebra

    westfalenzebra Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Dorsten
    Offenbar sind aber viele Steher aus den Familienblöcken und der Köpi ausgewichen; dort ist rund die Hälfte der Steher noch frei. Auch der SiL-Oberrang ist noch nahezu völlig frei. Wenn Gebag nicht die ganze Süd verkauft hat, bin ich hinsichtlich 20.000 skeptisch; obwohl oben zurecht angemerkt wurde, dass die offitiellen MSV-Schätztungen zuletzt ziemlich trffgenau waren.
     
  4. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    WIr haben Familienkarten in Block 1 bekommen. Wie beim letzten Gebag Tag wieder mit allen Kindern im Stadion. Beim letzten mal war es Block 2 obwohl auch vorher vom Süd Oberrang die Rede war. Der blieb aber leer. Egal bei uns macht das +4 Zuschauer.
     
  5. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die Wetterprognose für Morgen hat sich gewandelt. Strahlender Sonnenschein ist die Devise. Wir knacken locker die 20.000.

    3.000 durch die Gebag-Aktion und 2.000 Gäste tragen dazu bei -auch wenn dann auf Nord und Ost gegenüber Darmstadt ein paar fehlen. Das wird überkompensiert.
     
  6. westfalenzebra

    westfalenzebra Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Dorsten
    Dein Wort in die Waden der Unentschlossenen!
     
  7. zebbrafreund61

    zebbrafreund61 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    202
    Die Gebag stellt also 3000 Karten zur Verfügung? Das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt in pucto Zuschaueraufkommen.
    Ich rechne mal etwas vorsichtiger mit 18000 Besuchern.
     
  8. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Wenn die Gebag wirklich 3000 Tickets zur Verfügung gestellt hat und 2000 aus Nürnberg kommen, werden die 19000 sicher geknackt, eventuell aber auch 20000.

    Was mich natürlich auch mal interessiert mit welcher Summe die Gebag die Aktion unterstützt, denn am Ende zählt die Gesamtsumme der Einnahmen und nicht die Zuschauerzahl.

    Denn gerade wegen dem guten Start bin ich mir sicher, dass 18000 Zuschauer auch ohne Aktion im Stadion wären.
     
    Zebra Libre gefällt das.
  9. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Das ist bestimmt Inhalt des Sponsorenpaketes und am Ende zahlt der MSV drauf. :rolleyes:

    Die Gebag Aktion lohnt sich doch nur wenn du mindetens 2 normale Karten gekauft hättest.

    So nimmst du jetzt mindestens 4 für 5 Euro das Stück. Ob deswegen real mehr Zuschauer im Stadion sind ?
     
  10. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Kohle, Kohle und nochmals Kohle?!:nunja:
    Der MSV profitiert allemal von der Aktion, eventuell nicht finanziell ... "ABER" wenn auch nur ein Kiddy bei der Aktion bei uns "hängen bleibt" und sein Bazi- oder BxB-Trikot danach in den Müll schmeißt, hat der MSV gewonnen!:cono:
     
    eff-bee, MS-Exilzebra, LaMierda und 4 anderen gefällt das.
  11. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Auch die Zuschauer der Gebag Aktion fließen in die offizielle Zuschauerzahl ein und fördern den Schnitt! :old:
     
  12. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ich sag jetzt mal vorsichtig 20.037 Zuschauer :glaskugel:
     
    Weltenbummler gefällt das.
  13. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    3,876
    Ort:
    Anne Saarner
    Naja, die 20.500 sollten schon drin sein.
     
  14. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Träumereien bringen uns auch nicht weiter.
     
    Matze, Weltenbummler, Anne Wedau und 2 anderen gefällt das.
  15. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Und wenn nicht heute, dann hoffentlich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten, wenn die Kiddies von der Familienaktion heute packenden Fußball geboten bekommen.
     
  16. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    2,868
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Gebag Aktion hin oder her. Von leere Plätze bekommt der MSV erstrecht keine Knete. Also tut jeder cent den MSV einfach gut!
     
  17. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,472
    Zustimmungen:
    4,078
    Ort:
    Duisburg
    Ich denke was vielleicht an Eintritssgeldern nicht eingenommen wurde bei der Gebag aktion, wird auf anderer Seite etwas kompensiert.
    Denn ich denke das Papa für die Kinder ne Pommes und ne Cola springen lässt und das der ein oder andere kleine Fan bestimmt auch gern einen Schal oder
    andere Fan-Utensilien hätte.
     
  18. sushi1975

    sushi1975 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    811
    Ich kann verstehen, dass man an einem Abend um 18.30h in den Ferien gegen den Club aus Nürnberg über 18000 Zuschauer (darunter ca. 1000 Cluberer) im DFB Pokal mobilisiert.
    Ich kann aber nicht verstehen, dass man an einem Samstag um 13.00h bei nur! 20°C heiter bis wolkig perfekten Fussball Wetter und das nach einem fulminanten Auswärtssieg als 8 platzierter und als Aufsteiger, bei einem 115 Jahre Gründungsjubiläum bei einer Gebag umgerechnet 5€ Eintrittsgeldkartenaktion auf der Süd nur gehobene 17000 hinkriegt.
    Was ist los mit Euch Duisburg?!
    Man darf anmerken, dass bei uns wieder ehrlicher Fussball gespielt und gewirtschaftet wird!
    Bin schon masslos enttäuscht über die Besucherzahl von heute; mehr als das Ergebniss von heute, was nicht die Leistung widerspiegelt! Schlechter waren wir nicht nur naiv!
    Trotzdem kann ich für meinen Teil sagen; ich war dabei: 1:6 gegen den Club!
    DUISBURG wacht auf!!!
     
    Der Kelte gefällt das.
  19. Die Schätzungen der Zuschauerzahlen werden auch immer schlechter. :mad:
     
    Weltenbummler gefällt das.
  20. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Für die Zuschauerzahlen ein Schei*ergebnis. Wer das Spiel nicht gesehen hat, glaubt doch im Leben nicht, wie gut und attraktiv der MSV gespielt hat. Sehr schade.
     
  21. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Die Anzahl der Zuschauer hat mich heute auch enttäuscht, waren wohl viele die einfach nur getauscht haben, aber nach dem heurigen Tag ist mir das "Latte".

    Nie so einen kuriosen Tag erlebt, bei dem ich trotz Klatsche einigermaßen hoffnunsvoll nach Hause gegangen bin.

    Im Prinzip können wir an der Gebag-Aktion erkennen, wir können keine zusätzlichen Zuschauen in Massen aktivieren. Es bleiben die Treuen und Unentwegten die den MSV am Leben halten.
     
  22. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Und für den Nachwuchs. Die kleinen denken doch jetzt:"da gucke ich doch lieber Sportschau mit dortmund etc" >_<
     
    Bernard, Der Kelte, MS-Exilzebra und 2 anderen gefällt das.
  23. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich sach mal so. Ein geiles Spiel war es aus neutraler Sicht sicher, aus Kindersicht aber ein total beschissenes. So war das nicht gedacht.
     
    Der Kelte und Vorstopper gefällt das.
  24. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Die Chance liegt in der Attraktivität. Für unkreativen Ballbesitz bezahlt der Gelegenheits-Stadiongänger kein Geld, getreu dem Motto: "Ich soll für etwas Geld ausgeben, das mich langweilt?"

    Paarst du dagegen den Fussball jetzt mit recht guten Ergebnissen, wird sich da ganz bestimmt was tun. Man kann nach so viel unattraktivem Gekicke einfach nicht erwarten, dass beim ersten Ansatz einer imponierenden Spielkultur der MSV heiß begehrt ist.

    Natürlich werden wir als Standort Duisburg immer ein gewisses Limit haben, doch Zuschauerzahlen und Sympathien definieren sich eben zu einem großen Teil über den Unterhaltungsfaktor. In aktueller Manier die Klasse zu halten, wäre bezogen auf das Thema hier ein ganz großer Schritt.
     
    Vorstopper gefällt das.
  25. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Meine haben 2 Stunden später noch gesungen 9 und 11auch das ganze Spiel über immer alles gegeben waren wie die meisten Fans einfach im Tunnel und wollten das,Ergebnisse so nicht hin nehmen
     
    KIKA, Brille, since Brian Scott und 5 anderen gefällt das.
  26. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,958
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    @Chaot1902

    Geil, denn genau sowas bleibt auch bei den Kids hängen :jokes66:

    Zum Thema.
    Genausowenig wie gegen Nürnberg die Hütte voll war, weil wir gut gespielt haben, werden jetzt keine Zuschauer mehr kommen, weil wir 6 zu 1 verloren haben.
     
    since Brian Scott und Chaot1902 gefällt das.
  27. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    @Matze die,sind ja schon bissel länger Kampf erprobt :-)

    Aber haben gerade auch letzte Saison oft gemault etc. Aber diese Saison sind die auch wieder voll dabei
     
    Matze gefällt das.
  28. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Erfolg ist Geil. Erfolg bringt Zuschauer . Das optimale ist natürlich ....... Erfolg gepaart mit richtig geilen Fussball . Aber das sieht man nichtmal bei den Bauern und Konsorten, und dennoch ist deren Hütte immer voll. ERFOLG IST/MACHT GEIL.
     
  29. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    nb.jpg

    Wir sind auf einem guten Weg.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  30. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Trotzdem war ich doch ein wenig enttäuscht das die 20.000er Marke nicht gefallen ist!
    Denn super Wetter, ca. 2.000 Clubberer, die Aktion der Gebag 3.000 und dann die Megawerbung durch den Sieg in Bielefeld!:nunja:
    Da geht noch mehr!:zustimm:
     
  31. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
  32. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Zum leben zuwenig zum sterben zu viel ....

    EB1.jpg
     
  33. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Aber was willste denen sagen, die momentan dem MSV die kalte Schulter zeigen?
    Die Argumente gehen einem aus, da bleibt es an "uns" hängen den Unentwegten und das ist dann wirklich auf Dauer zum leben zuwenig!
     
    Vorstopper gefällt das.
  34. Nicht vergessen dass wir mit einem Fünfzehneinhalber Schnitt kalkuliert haben, da dürfen ein paar Spiele auch drunter liegen und nicht vergessen Düsseldorf und Pauli, am letzten Spieltag, kommen noch zu uns. Dat wird klappen.
     
    MHzebra gefällt das.
  35. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,211
    Zustimmungen:
    5,345
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich habe Freitag sogar mit weniger Zuschauer gerechnet.
    Übrigens fand ich die Stimmung in HZ 2 sogar sehr gut zwischenzeitlich.

    Für diese bekloppten Anstosszeiten sind wir gut dabei.
     
  36. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    1,413
    Ort:
    Moers
    irgendwie ist deine rechte Zeile beim 2ten Heimspiel verrutsch, oder?
     
  37. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Klär mich auf ?
     
  38. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Der Zuschauerschnitt nach dem 2. Spieltag kann nicht stimmen ;)
     
  39. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    korr.jpg
     
    jonny McPot gefällt das.
  40. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    So siehts aktuell in Liga 2 aus !

    [​IMG]
    FC St. Pauli
    5 Spiele 29.343 Schnitt / Total 146.717
    Von 5 Spielen waren 4 ausverkauft !

    [​IMG] Dynamo Dresden
    5 Spiele 28.023 Schnitt / Total 140.117

    [​IMG] Fortuna Düsseldorf
    5 Spiele 27.640 Schnitt / Total 138.204

    [​IMG] 1. FC Nürnberg
    5 Spiele 27.163 Schnitt / Total 135.815

    [​IMG] Eintracht Braunschweig
    5 Spiele 20.043 Scnitt / Total 100.215

    [​IMG] SV Darmstadt 98
    6 Spiele 16.550 Schnitt / Total 99.300

    [​IMG] Arminia Bielefeld
    5 Spiele 18.654 Schnitt / Total 93.271

    [​IMG] 1. FC Kaiserslautern
    4 Spiele 21.669 Schnitt / Total 86.678

    [​IMG] MSV Duisburg
    5 Spiele 16.882 Schnitt / Total 84.411

    [​IMG] 1. FC Union Berlin
    4 Apiele 20.995 Schnitt / Total 83.982

    Vfl Bochum
    5 Spiele 16.038 Schnitt / Total 80.193

    Link: http://www.kicker.de/news/fussball/...-bundesliga/2017-18/zuschauer-der-saison.html
     
    dusi33 gefällt das.
  41. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich packe es mal hier rein und nicht in den Spieltagsthread, wo es schon diskutiert wird.

    Es hat sich in Duisburg und der Region noch nicht so richtig rumgesprochen, dass der MSV da eine für seine Verhältnisse tolle Truppe hat. Tashchy, Stoppel, Flekken, Nauber, Bomi, Cauly usw. Tolle Typen, tolle Fußballer und eine verschworene Einheit.

    Ich denke, dass die Zuschauerzahlen nicht deutlich ansteigen werden, wenn der MSV nicht auch in den Heimspielen erfolgreicher agiert. Richtig geweckt würde das Umfeld wohl erst durch eine Serie, die uns etwas nach oben spült oder eben durch die klassischen Endspiele in der Saisonschlußphase.

    Ich habe zwar keinen Zweifel, dass wir auf Grund eben dieser Endspiele und auch des Derbyheimspiels in der Rückrunde den kalkulierten Schnitt von 15.500 erreichen und übertreffen werden, jedoch sind zum derzeitigen Zeitpunkt diese 15.000 eine realistische Erwartungshaltung gegen Berlin. Bei sicherlich 1.000 mitreisenden Gästen, für den für die Mehrzahl günstigen Sonntagstermin und einem Auswärtssieg im Rücken nicht wirklich genug. Doch mehr scheint derzeit nicht drin. Der Oberrang ist weit entfernt von einer Öffnung. Über 15.000 daher in weiter Ferne. Die Trendwende gelingt nicht auswärts, sondern nur Zuhause.

    4-0 in Bielefeld, dann knapp 18.000 gegen Nürnberg und trotz grandioser Leistung 1-6. Das war Gift.

    Wenn der MSV in diesem Rhythmus so weiterpunktet, wird es zwar zum Klassenerhalt reichen, der Winter wird aber mit Zahlen von 13.500 - 14.500 durchschritten, bevor es dann erst im Frühjahr mit den Wochen der Wahrheit deutlicher anziehen kann.

    Der harte Kern und eingefleischte Fan hat es bereits gemerkt, dass diese Mannschaft etwas besonderes sein könnte. Doch für die breite Masse fehlt noch das Signal.

    Wenn also der MSV nicht eine Serie startet und/oder in den Heimspielen erfolgreicher agiert, werden wir noch einige Monate auf eine Erreichung der 20.000er - Marke in einem Heimspiel warten müssen und selbst die 16 oder 17.000 werden nicht erreicht.

    Alles nicht wiklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Oktober 2017
    Plato, Giggsy75, BrianMolko73 und 2 anderen gefällt das.
  42. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Ich finde auch die Zuschauerzahlen wirklich enttäuschend. Endlich wieder eine Mannschaft die mit viel Herz spielt. Die Jungs haben mehr Zuspruch zu den Spielen verdient als zuletzt.
    Bin mal gespannt was die Berliner mitbringen. Aufgrund der guten Leistungen in den letzten Spielen und in Anbetracht das mit einem Brückentag ein ganz langes Wochenende drin ist sollten sich doch einige aus der Hauptstadt aufmachen.
     
    Oliver71 und Giggsy75 gefällt das.
  43. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Die werden schon mit "voller" Kapelle hier auftitschen.
    Heute im Pokal gegen die Pillen in LEV-Town kommen die Unioner mit einem "Sonderzug" aus Berlin angereist und das mitten in der Woche!
     
  44. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das mit der "Enttäuschung" konnte ich insbesondere gegen Nürnberg nachvollziehen. Gala-Vorstellung in Bielefeld, ein attraktiver Heimspielgegner, die Gebag-Aktion in der Südkurve und dann kommen nur knapp 18.000.

    Wie ist das zu erklären? Der ungünstige Samstagstermin? Die Anstoßtermine machen ja allen Vereinen zu schaffen. Auch in Ddorf hinkt der Zuschauerzuspruch (freilich auf anderer Ebene) dem sportlichen Erfolg oft hinterher. Wie gut es uns vergleichsweise geht, zeigt auch das Beispiel Bochum. Schon beim zweiten Heimspiel gegen Dresden nur noch 14.500 Zuschauer bei knapp 2.000 Gästen. Die (wieder mal) 11.000 gegen Ingolstadt. Gegen Sandhausen 13.000 -dank Freikartenaktion für Erstsemster. Oder auch Bielefeld: Top-Saisonverlauf, Tabellenführungen und 18.000 gegen uns im Westderby bei 2.000 Gästen. Als ob sie es geahnt hätten... Dort sicherlich auch nicht immer als wunschgemäß.

    Unverschämte Anstoßzeiten und auch der Zeitgeist spielen eine Rolle. Das zunehmend konsumorientierte Denken und Verlangen nach dem Optimum. Der Wunsch, zu den Größten zu gehören. Mein Haus, mein Auto, mein Verein. Fronten geklärt. Da passt für viele ein Bekenntnis zum weniger erfolgreichen Lokalverein nicht rein. Es muss der große BVB etc sein. Dabei sind doch diejenigen die wirklich Starken, die nicht dem Erfolg hinterher laufen, sondern deren Rückgrat auch einen weit weniger erfolgreichen Heimatverein trägt.

    Dazu wird der MSV auch mit den Folgen des Niedergangs der Region zu kämpfen haben. Junge, gut ausgebildete, potentiell MSV-affine Leute und Familien verlassen die Region. Armut wandert ein in die Stadt und Leute, die nicht unbedingt etwas mit dem MSV zu tun haben.

    Es wird in Zukunft nicht leichter für den MSV, Zuschauer zu mobilisieren. Doch mit Wald, Grlic, Gruev und dieser Mannschaft kann durch sportlichen Erfolg eventuellen Hemmnissen entscheidend entgegengewirkt werden.
     
    Hooperman, Der Kelte, Oliver71 und 14 anderen gefällt das.
  45. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Ohne die letzten Bundesliga-Saisons hätten wir noch weniger Zuschauer . Da ist einiges nachgewachsen .

    Du hast es in Deinem Text auf den Punkt gebracht . Erfolg macht Sexy , nur Niederlagen anschauen lockt trotz toller Spielweise niemanden an .
    Ich Habe gegen Darmstadt , Nürnberg und Kiel jeweils eine Person eingeladen . Keiner von denen ist MSV Fan . Der gegen Nürnberg war jetzt gegen Braunschweig da und will trotzdem wieder kommen .

    Die meisten von uns haben mit einer Niederlage begonnen , meine war gegen Mönchengladbach 1973 . 1-2
     
    jonny McPot, C-Bra, Thailand und 2 anderen gefällt das.
  46. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Der MSV ist ein (zu) teures Hobby geworden ...

    Stehplatz 13 Euro ein Sitzplatz 22 Euro eventuell noch eine Wurst und ein Bier und du bist mit mindestens 20 Euro pro Person und Spieltag dabei.
    (Kinder mal außen vor gelassen). Ein großteil wird sich das nicht (dauerhaft) leisten können und wollen.
    Die Relationen stimmen einfach nicht mehr.......
     
    heisenberg und Flomon_2 gefällt das.
  47. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
    Ich habe mit einem Sieg angefangen - 5-1 gegen:kacke: in der Saison 80/81(aber das nur am Rande).
    Ich sehe es ähnlich wie die Vorredner und finde den Schnitt auch enttäuschend, aber auch plausibel(s. "Elfer" u. "Old School"). Dennoch hoffe ich auf 17000+x und setze dabei auch auf reisefreudige Berliner.
     
  48. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Diese Aussage ist wohl falsch ! Du meinst mit MSV den Profifußball im Allgemeinen der extrem teuer ist. Sei froh das der MSV nicht in Liga 1 spielt !
    Es gibt immer noch Fußballabteilungen beim MSV (trotz Rückzug der U23) wo man für "kleines Geld" seinen MSV sehen und anfeuern kann.
    U19 oder Frauen spielen zum Beispiel im Gegensatz zu den Profis in der höchst möglichen Spielklasse meist gegen hochkarätige Gegner U19 (Dortmund, :kacke:) Frauen (Wolfsburg, Bayern München).

    Zu den Zuschauerzahlen sag ich mal soviel 1974 versuchte ich meine erste MSV Dauerkarte zu kaufen. Musste damals neben dem Eintritt auch noch die Fahrkarte von meinem Taschengeld bezahlen.
    Damals im Zug war die Anzahl der MSV Fans die zum Spiel fuhren doch stark limitiert trotz Erstligafußball im Wedaustadion.
    Wenn man das mal mit heute vergleicht da steigen doch mittlerweile zahlreiche MSV Fans in den Zug.
    Wenn man dann die Masse beim Aussteigen sieht die die beiden Treppen am Duisburger HBf gleichzeitig nutzen wirkt auf das neutrale Reisende doch schon bedrohlich.
    Die Unterstützung des MSV außerhalb der Stadt Duisburg hat da gewaltig zugenommen. Linksrheinisch aus Moers kommend wird das wohl auch nicht anders sein ?
    Diese Fans investieren neben den finanziellen Mitteln für Eintritt usw. auch noch eine Menge Zeit für die Anreise zum MSV in meinem Fall seit 43 Jahren.
     
  49. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Mehr wie 14 bis 15000 Zuschauer im Schnitt wirst du hier in der 2. Liga nicht erreichen können .

    Ausnahmen sind Auf- oder heissen Abstiegskampf.
     
  50. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Auch wenn der MSV im Zweitligavergleich moderate Eintrittspreise hat, ist deine These mit Blick auf diese Studie sicherlich nicht von der Hand zu weisen:

    https://www.google.de/amp/s/www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/studie-gelsenkirchen-ist-die-aermste-stadt-deutschlands-nur-knapp-dahinter-liegt-eine-weitere-ruhrgebietsstadt-id212196121.html?service=amp

    Eintrittspreise, Anstoßzeiten, zunehmende Samstagsarbeit -all das bereitet Bevölkerungsgruppen Schwierigkeiten.
     
    Raudie, dirk82 und Boris gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden