Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,162
    Zustimmungen:
    10,937
    Nach dem Spiel gegen 60 spielen wir Mittwochabends gg. Jena. Und zum Spiel gegen Chemnitz am Samstag darauf erwarte ich auch nicht so sehr viele. Auswärts dafür warten attraktive Fahrten. Sollte wir aufsteigen ist der Schnitt auch nachrangig.
     
  2. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,026
    Ort:
    Rheinhausen
    Leider werden wir gerade von der Realität eingeholt und die heißt "Corona" und unser Schnitt geht vor die Hunde!
     
  3. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,389
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Sollte es in der Tat keine Zuschauer mehr bei unseren Heimspielen geben (was ich nicht glaube), dann werden diese Spiele aus der Statistik bestimmt herausgerechnet.

    Bleibt dann eben bei den 13.775.
     
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich habe mich gefragt, warum in einer Stadt mit über 500.000 Einwohnern das Interesse am Besuch der Spiele des MSV Duisburg doch im Verhältnis zu anderen Vereinen relativ gering ist (Schnitt derzeit knapp unter 14.000 Zuschauer).

    Beispiel Kaiserslautern: knapp unter 100.000 Einwohner und im Schnitt derzeit über 19.000 Zuschauer je Heimspiel.
    Beispiel Braunschweig: knapp unter 250.000 Einwohner und im Schnitt derzeit über 18.000 Zuschauer je Heimspiel
    Beispiel Magdeburg: knapp 240.000 Einwohner und derzeit im Schnitt fast 17.000 Zuschauer je Heimspiel

    Auffällig ist, dass wir im Verhältnis zur Einwohnerzahl einen im Vergleich zu diesen Städten unterdurchschnittlichen Zuschauerzuspruch haben. Wir sind wie Lautern, Braunschweig und Magdeburg ein Traditionsverein. Was also könnte diese Schere ausmachen?

    Klar scheint, dass Lautern mit 100.000 Einwohnern keine 19.000 Zuschauer aus dem eigenen Stadtbezirk ziehen wird. Hier unterstelle ich, dass der Verein viele Zuschauer aus dem Umland rekrutieren kann und sicherlich dafür auch aktiv ist. Möglicherweise ein Hinweis auf notwendige Aktivitäten des MSV für die Zukunft.

    In diesem Zusammenhang habe ich mal die Stadt Duisburg und seine Einwohner analysiert (Stand September 2019)

    Im dritten Quartal 2019 waren in Duisburg gemeldet:

    Insgesamt 502.642 Einwohner
    250.193 männliche
    252.449 weibliche
    391.365 Deutsche, davon 103.962 Deutsche mit Migrationshintergrund
    111.277 Ausländer (22,1% Anteil an der Gesamtbevölkerung)


    Altersstruktur. Siehe Tabelle, nur die unterste Zeile:

    Altersgruppen.png

    Soziale Aspekte (auch hier ist nur die letzte Zeile relevant):

    Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte.png

    Arbeitslose.png

    Empfänger von Transferleistungen.png

    Insgesamt betrachtet bleibt angesichts dieser Zahlen festzuhalten, dass die Stadt aufgrund ihrer Bevölkerungshomogenität, ihrer Altersstruktur und ihrer sozialen Aspekte (die ich leider mit den anderen genannten Vereinen nicht vergleichen kann, da mir das Zahlenmaterial fehlt) alleine keine gute Basis für ein gefülltes Stadion sein kann.
    Möglicherweise gibt es aufgrund der Bevölkerungsstruktur (mangelnde Identifikation) und aufgrund der Alters- und Sozialstruktur (geringe Kaufkraft) kein gutes Umfeld im Stadtgebiet. Was könnten die Schlüsse für den Verein daraus sein, um diesem Problem aktiv zu begegenen?
     
    since und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  5. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,438
    Ort:
    Dinslaken
    Bei allem Respekt lieber Deepsky, aber die Frage stellst du Dir doch nicht wirklich ohne auf die hier im Umkreis in Hülle und Fülle liegenden 1.Liga Vereine einzugehen.
    Wenn ich mir das Umland der von Dir aufgeführten Vereine ansehe, sehe ich schon einen erheblichen Unterschied zum Umfeld unseres EMTUS!
    Auch wenn ich selbst natürlich nicht verstehen kann wie man zu einem anderen Verein als zu unseren Zebras gehen kann, muss man den Tatsachen aber wohl ins Auge sehen. So sehr es auch schmerzt und Kopfschütteln hervorruft....
     
    mtsmts und MSV_Tobi1990 gefällt das.
  6. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,438
    Ort:
    Dinslaken
    Reicht schon wenn ich sehe wie viele mit DU Kennzeichen und Biene-Maja oder :kacke: Aufkleber rumfahren.
    Allein dadurch könnte ich schon soviel kotzen, soviel kann ich gar nicht essen...
     
  7. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Naja, sicherlich sind Erstligavereine immer begehrlicher als Drittligavereine. Erklärt mir aber nicht vollends die Unterschiede. Selbst Essen in unmittelbarer Nachbarschafft zu den großvereinen als Regionalligist kann schon stattliche 11.000 Zuschauer vorweisen. Und selbst der abstiegsbedrohte VFL Bochum liegt ei ordentlichen 17.000 Zuschauern, mit unmittelbarer Nähe zu :kacke: und Dortmund. Erstligafußball erklärt möglicherweise einiges, aber mir als gebürtigem Duisburger käme nie in den Sinn, nach Gelsenkirchen zu fahren, nur damit ich 1.Liga sehen kann. Ich denke schon, dass man Umfeldbedingungen zur Kenntnis nehmen muss und ggf. als Verein daraus auch gezielt Strategien ableiten sollte. Jedenfalls für den Fall, dass man Interesse an Zuschauer- und Mitgliederzuwachs hat, was ich unterstelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2020
    since und The Avenger gefällt das.
  8. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Erstligafussball ist aber täglich in den Medien und somit wächst du als junger Mensch eben auch mit "dem großen Sport" auf.
    Der MSV hat seit 12 Jahren kein Erstligaspiel mehr bestritten. Das ist eine ganze Generation an Fans, die dabei draufgegangen ist.

    Es ist kaum Fannachwuchs da. Zumindest keiner außerhalb der klassischen MSV-Fan-Familien.

    Das Problem haben RWE, RWO, Bochum und alle anderen Kleinen aber auch. Schau dir mal das Durchschnittsalter der Kurve bei RWE an.

    Und ich glaube das mit den Fussballtrikots beim Training der Kids habe ich schon 100x hier rein geschrieben. Von 20 Kids siehst du da:
    - 5x :kacke:
    - 5x Dortmund
    - 3x Bayern
    - 3x Düsseldorf
    - 2x Gladbach
    - 1x Leverkusen
    - 1x MSV
     
  9. Freizeithuper

    Freizeithuper Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1,483
    Man merkt schon das einigen die Fussball freie Zeit arg zu schaffen macht.;):wein:

    MfG
     
  10. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,438
    Ort:
    Dinslaken
    Das man die Situation so wie sie ist nicht einfach so hinnehmen sollte, und aufgrund der von Dir dargestellten situativen Bedingungen Strategien zur Verbesserung des Zuschaueraufkommens abgeleitet werden sollten, da bin ich mehr als voll bei Dir. Nur welche Strategien? Wäre dies so einfach, unterstelle ich einfach mal, hätten die Herren Wald & Co schon längst die Weichen gestellt!?
    Entsprechende erfolgbringende Strategien kosten wohl leider Geld, und da beißt sich die Katze im Schwanz, Geld was wir nicht haben.....immer die alte Leier....
     
  11. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    meine persönliche Erkenntnis aus den Zahlen ist, dass der Verein im direkten Umland deutlich mehr Aktivitäten starten müsste (mehr heißt nicht, dass da bisher nichts getan wurde). Der Niederrhein ist da eigentlich die Hauptzielrichtung mit den direkten Nachbarstädten Moers, Wesel, Dinslaken, Geldern etc.
    Hie gibt es tolle Bolzplätze und man könnte Testspiele vermehrt dort stattfinden lassen oder auch mal die Mannschaft in den Innenstädten zu Autogrammstunden oder sonstigen Aktivitäten verpflichten. Um nur wenige im Verhältnis kostengünstige Aktivitäten zu nennen. Ist allerdings ein Langzeitprozess, der nicht sofort greifen würde.
     
  12. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,842
    Zustimmungen:
    17,409
    Ort:
    Moers
    Hier sind so viele kreative Köpfe und wohlgesonnene Zebras vertreten. Wenn ich allein bedenke, dass hier in bzw. um diese Saison 30-40T€ an „Spenden“ zusammengetragen wurden... Wahnsinn!

    Das größte Problem ist die geballte Masse der Konkurrenz in Liga 1. Das wir seit 2013 im Grunde überhaupt keine Rolle mehr spielen, macht das ganze nicht besser. Mit Düsseldorf ist zudem ein unmittelbarer Konkurrent hinzugekommen. Eventuell folgt demnächst noch das Konstrukt aus Krefeld.

    Der MSV muss präsent sein. Dies geht am besten über Erfolg und noch besser über die Zugehörigkeit in Liga 1.

    Der MSV muss in den Köpfe der Menschen in dieser Region einfach präsent sein. Dies kann momentan einfach nur über Werbemaßnahmen funktionieren.

    Wie geil wären ein paar Plakate in der Moerser Innenstadt! Ein MSV Bus in Moers, Lintfort oder Rheinberg... Ein Traum!

    Der MSV hat für solche Maßnahmen sicher kein Geld. Also müssten die nötigen Mittel anderweitig zusammengetragen werden.
    Die Alternative dazu wäre die gegenwärtige Situation. Alles bleibt, wie es ist.
     
  13. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,719
    Zustimmungen:
    9,742
    Der Junge im Zebra-Trikot ist sicherlich das größte Talent. :)
     
  14. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,051
    Zustimmungen:
    6,113
    Ort:
    Ruhrort
    Schön wäre auch das wenn es mal wieder losgeht unser Stadion rappelvoll wird, weil uns der Fußball so lange gefehlt hat.
     
    Shakter, 9NICI9, Bounty und 2 anderen gefällt das.
  15. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Ich bin heute am Stadion vorbeigekommen. Es kommt schon ein komisches Gefühl hoch. Irgendwie zwischen Sehnsucht und Verlangen das es weiter geht.

    Sollten wir nach der Corona Krise irgendwann mal wieder der Ball rollen und der Zuschauer nicht ausgesperrt sein, müssten wir unsere Arena endlich mal wieder gut gefüllt bekommen. Das ist eine Hoffnung, die ich habe.......natürlich auch, das unsere Verein alles gut übersteht.
     
    Mike Oldmann, MusaMH, Heavy und 7 anderen gefällt das.
  16. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,419
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Wenn nicht dann, wann sonst?
    Ich halte mich da ganz an Fredi Bobic der diese Woche erklärte das es, egal in welchem Stadion, sehr emotional wird.
    Es erwartet uns ein Tag der Geschichte schreiben wird!
     
    Chrisi, Vize, Heavy und 9 anderen gefällt das.
  17. Freizeithuper

    Freizeithuper Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1,483
    Naja wenn jemanden Fussball fehlt dann eh nur den ca.14000 die sonst auch dort sind.
    Deswegen glaube ich kaum das nach Aufhebung aller Beschränkungen mehr kommen werden......eher werden es weniger sein.

    Es wird eher so sein das nach der Krise überall die Zuschauerzahlen langsam steigen werden anstatt ZACK und VOLL.

    Es ist doch so .....die Angst ist allgegenwärtig und wird nur langsam aus den Köpfen verschwinden.

    Wie gesagt auch hinsichtlich zukünftiger Großveranstalltungen wird Die Welt nicht mehr die selbe sein.
    Ich weiß nicht in welche Richtung es gehen wird aber das weiß absolut niemand.

    Es wird ein umdenken statt finden müssen und das in allen Belagen die den Fussball betreffen.
    Denn eins ist sicher, Fussball ist nicht der Kitt der unserer Gesellschaft zusammen hält denn der überwiegende Teil der Bevölkerung interessiert sich nicht für Fussball.

    Medienpressents ist eine Sache......Volkes Interesse eine andere.

    Ich persöhnlich glaube das wir alle den Weg ins Stadion wieder finden und Rum gröhlen uns betrinken (der eine mehr der andere weniger), unserer Mannschaft anfeuern auf Teufel komm raus und einfach einen tolle Zeit im Stadion verbringen werden.

    Wir leben jetzt in einer Zeitspanne die vorher niemand auf den Schirm hatte und deren Auswirkungen keinen kennt.

    Meine Frau und ich hoffen das alle unbeschadet diese Sache Meistern, gesund bleiben und Die Zeit nutzen um Persönlich vielleicht einige Sachen zu überdenken und die Stellschrauben neu zu justieren.

    MfG :jokes20:
     
    Heavy gefällt das.
  18. Kontertor

    Kontertor Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    523
    Ort:
    Langenfeld
    Also ich finde man sollte jetzt schon nachdenken was nach Corona ist und wie das erste Heimspiel aussehen könnte, wann auch immer.
    Meine Idee, man macht mal eine Liste von allen Helden während der Krise. Krankenhauspersonal, Pflegepersonen, Lebensmittelhandel, Polizei, Verwaltung usw. Diesen Personen schenkt der MSV 5000 Eintrittskarten und macht das größte Danke Schön Spiel aller Zeiten. Weitere 5000 Karten gibt man an Vereine, Firmen ab, zb. unsere Sponsoren, aber auch an Firmen die unter der Krise gelitten haben. Gemeinsam für Duisburg.
    Wenn aus diesen 10.000 Besuchern nur 20% wieder kommen, ist der Grundstein gelegt um die Heimspiele künftig auszuverkaufen. Nur eins müßten alle lernen. So eine Aktion müßte medienwirksam verkauft werden. Solidarität gehört in Duisburg dazu, wie der Ball zum Fußballspiel.
     
    volker, Brummbaer, Phelan und 8 anderen gefällt das.
  19. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,397
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    Auf jedenfalls der Intelligenteste ;)
     
    Chrisi, Thailand, Moselfranke und 6 anderen gefällt das.
  20. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Bin zwar 4 fach Risiko Gruppe, aber zum nächsten Heimspiel mit 3-4 Personen vor Ort.. Die fussballlose Zeit macht mich wahnsinnig
     
    Skorpion, Bounty, Laarerjunge und 3 anderen gefällt das.
  21. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,438
    Ort:
    Duisburg
    Ist jetzt nicht dein Ernst, oder war es scherzhaft gemeint?
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  22. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Diabetis, Bluthochdruck , Ü 60 und Immunsystem im Eimer... Aber falls es ein nächstes Heimspiel gibt, bin ich vor Ort..natürlich mit Abstand..
     
  23. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Das jetzige Leben ohne MSV, Fussball, Kneipen und soziale Kontakte ist nicht mehr das was es war. Jetzt erst sieht man, das das "normale" einem extrem fehlt.
     
  24. Bounty

    Bounty Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    2,659
    Ort:
    Augsburg geb.in Wanheimerort
    Du bist ein klasse Typ,Mega Einstellung!
    Ich bekomme Gänsehaut!

    Ich sach nur

    Einer für alle und alle für einen!

    Nur der MSV
     
  25. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,162
    Zustimmungen:
    10,937
    Das übliche Bild nach den Saisonauftakt wird auch diese Saison wieder bestätigt. Am ersten Spieltag, nach diesmal besonders langer Pause, kommen egal wie der Gegner heißt, immer überdurchschnittlich viele zu den Spielen.
    Dennoch, sehe ich hier auch die negative sportliche "Entwicklung" in den Zuschauerzahlen abgebildet. Beim nächsten Heimspiel erwarte ich durchaus eine Entwicklung nach oben, aber nur weil der Gast aus Braunschweig bestimmt 500 Zuschauer mitbringt. So gut und wichtig der heutige Sieg auch ist. Die vergraulten Zuschauer wird er kaum zurückbringen.

    2.Spieltag: MSV - Havelse 7.661 Zuschauer
    5.Spieltag: MSV - Wehen 7.259 Zuschauer
    7.Spieltag: MSV - Würzburg 6.250 Zuschauer

    Womit hat der MSV nochmal geplant ? :verzweifelt:
     
  26. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,148
    Zustimmungen:
    2,274
    Es wird schwer die Vergraulten oder Neue Zuschauer ins Stadion zu locken. Die Erwartungshaltung ist bei vielen Fans eine andere, so schnell wird man die letzten drei Jahre nicht vergessen haben, geht mir genauso. Und kein Fan weiß, wie es weitergeht, vom Verein kommt ja nichts, wie lange ist die dritte Liga überhaupt in DUISBURG gesichert? Es hieß damals immer lange kann man sich die Liga finanziell gar nicht leisten?.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 September 2021
    dirk82, BobbyAxelrod und Phelan gefällt das.
  27. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,071
    Zustimmungen:
    21,965
    Ort:
    Duisburg
    Der MSV hat mit 15.000 bei einer NORMALEN Saison OHNE JEGLICHE Auflagen geplant. Das ist aktuell nicht mal möglich. Also kommt doch nicht immer wieder damit!
    Ich kann dir sagen, dass der MSV beim ersten Heimspiel mit 7-8.000 absolut glücklich war! Die sind nämlich nicht blöd und wissen, dass das verdammt gute Zahlen sind. Ja kaum vorzustellen, aber die sind nicht alle völlig dumm, wie sie aktuell von allen Leuten dargestelt werden.
     
    Jazze, Uuuwe, moma1508 und 23 anderen gefällt das.
  28. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,867
    Zustimmungen:
    12,541
    Ort:
    Duisburg

    Entschuldige bitte, aber da muss ich dir erheblich widersprechen.
    Mal ganz abgesehen davon abgesehen, das man mit der Spielweise und dem Festhalten am SD, über 1000 Fans/Zuschauer seit dem ersten Heimspiel in dieser Saison vergrault hat, habe ich mich schon bei der Bekanntgabe, mit wieviel geplanten Zuschauern in die Lizensieruung gegangen ist, an den Kopp gefasst.
    Wie kann man denn, wo man überhaupt noch nicht absehen konnte, wann, wo, ob und wieviel Zuschauer überhaupt mal wieder irgendwann zugelassen sind, einen Schnitt von 15000 angeben?
    (Wie behämmert muss ich eigentlich sein, um mit solchen Zahlen zu rechnen? Die wären doch auch ohne Corona, nach dem Desaster der letzten Saison, nicht gekommen.)
    Ne sorry, aber hier hat man sich von Vereinsseite absolut verzockt. Das hätte man sich an fünf Finger abzählen können.
    Man konnte doch überhaupt schon froh sein, das ein Drittel der Gesamtkapazität besetzt werden dürfen.
    Bei einem Fassungsvermögen von 31500 sind ein Drittel nun mal 10000. Also immer noch 5000 zuwenig, um den angegebenen Schnitt zu erreichen. Und das war doch absehbar, das man nicht gleich wieder mit "vollen" Stadien planen kann.
    Wie kann ich also mit einer NORMALEN Saison OHNE JEGLICHE Auflagen planen? Nach anderthalb Jahren Pandemie, wo, selbst derzeit, trotz Impfungen, NIEMAND sagen kann, wo der Weg hinführt. :verzweifelt:
    Und der Regierung wirft man vor, das die nichts dazu gelernt haben. :tisch:
     
    MSV_Tobi1990, tskwotan, since und 3 anderen gefällt das.
  29. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,842
    Zustimmungen:
    17,409
    Ort:
    Moers
    Die gestrige Zuschauerzahl war das Resultat der vergangenen Wochen. Wenn wir uns stabilisieren sollten, werden die fehlenden, rund 1000 Zuschauer auch den Weg zurückfinden.

    Die Atmosphäre gestern allerdings war gemessen am Besuch einfach richtig fett!
     
    niklas01, moma1508, Skorpion und 2 anderen gefällt das.
  30. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,656
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hab ich was verpasst? Ich kenne keine offizielle Stellungnahme des Vereins, dass er diese Saison mit 15.000 Zuschauern/pro Spiel geplant hat... ist mir da etwas entgangen?
    Ich kann mich lediglich an eine Anfrage eines Journalisten erinnern, die aber weder bestätigt, noch dementiert wurde.
     
    portboys gefällt das.
  31. Ivobestfan

    Ivobestfan Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2012
    Beiträge:
    1,265
    Zustimmungen:
    4,072
    Fakt ist, 6.500 Zuschauer bei einem Heimspiel ist komplett enttäuschend ! Corona hin, Corona her.
    Das sind 50 % weniger.
    Da muss etwas passieren.
     
    niklas01, Rumelner, Zebrafuchs und 2 anderen gefällt das.
  32. portboys

    portboys Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 August 2021
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    677
    Sehe ich nicht so. Andere Vereine würden sich über 50% Auslastung freuen. Außerdem spielt hier neben der sportlichen Leistung Corona eine große Rolle. Und das ist nicht Mal eben "Corona hin, Corona her"...
     
  33. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Damit kann der Verein nicht überleben, die nächsten Monate wird es kalt und regnerisch, dann das durchlässige Dach, alles keine Argumente für mindestens 10.000 Zuschauer!
     
    Der Kelte, Elias und Ivobestfan gefällt das.
  34. Ivobestfan

    Ivobestfan Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2012
    Beiträge:
    1,265
    Zustimmungen:
    4,072
    Sehe ich anders.
    Es gibt aber mehr als genügend Beispiele bei denen man Corona kaum bis gar nicht bemerkt. Magdeburg etc und daran sollte man sich messen. Und andere Nachbarvereine öffnen ihre Tageskassen, wie z.B Rwo. Warum nicht der MSV ?
     
    niklas01, Skorpion, Laarerjunge und 3 anderen gefällt das.
  35. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,713
    Zustimmungen:
    12,918
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Leistung auf dem Platz ist das Eine, um mehr Fans ins Stadion zu locken, ein Service-Gedanke beim Bestellen der Tickets das Andere.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns sehr viele (ältere) Fans durch das online Prozedere und die fast nie erreichbare Hotline verloren gehen. Es muss eine Alternative im Zebrashop am Stadion geben!

    Ich habe mich dazu jetzt schon mit Fans anderer Vereine unterhalten und immer hieß es „klar, die kann man bei uns auch in der Geschäftsstelle kaufen“ oder „wir haben einen Service-Point dafür“ etc

    Wo ist denn das Problem, im Zebrashop mit einem Käufer das Ticket zu personalisieren und dort auszudrucken? Ich verstehe es einfach nicht. Es dauert pro Kunde vielleicht 2-3 Minuten länger als früher, das war’s.

    Gespräch mit meinem älteren Sitznachbarn beim vorletzten Heimspiel:
    „Sachma, wie läuft das eigentlich mit den Gutscheinen?“
    „Du hast doch ne Dauerkarte oder?“
    „Ja“
    „Wie hast du denn jetzt die 2 Tickets für euch geholt?“
    „Ich habe nochmal 54€ bezahlt…“

    Mag gut für den MSV sein, aber ist doch nicht richtig so. Der gute Mann hatte die Mail nicht bekommen und wusste nicht weiter. Ich glaube, viele ohne Dauerkarte sind dann auch ganz aus dem Thema raus.

    Es sind halt nicht alle „online“ und Co. gewohnt, die haben schon immer ihr Ticket bei Menschen gekauft. Man lässt viel zu viele alleine damit, das ist vielen Menschen einfach zu kompliziert.
     
    BoBaBo, Heavy, niklas01 und 24 anderen gefällt das.
  36. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,419
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Geht nicht, in Magdeburg sind mehr Zuschauer zugelassen. Schau dir mal die Zahlen in Lautern an, die sind noch viel mehr eingebrochen. Selbst einige Erstligisten haben Probleme ihre Stadien zu füllen.
    Es gibt da behördliche Auflagen und denen muss der MSV nun mal genüge tun.
    Und mal am Rande erwähnt, in Bayern gibt es bis heute keine Stehplätze. Das hat der MSV doch prima hinbekommen, oder?
    So gibt es nunmal überall Dinge die von Ort zu Ort verschieden sind.
    Und eigentlich braucht es auch keine Tageskasse da ja die Möglichkeit besteht bis zum Anpfiff die Tickets online zu kaufen. Inzwischen braucht man ja noch nicht mal mehr einen Drucker.
     
  37. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,308
    Zustimmungen:
    28,353
    Ort:
    Ratingen
    Eine mit maximaler Überzeugung vorgetragene Märchengeschichte, die nach meinem Kenntnisstand komplett an der Realität vorbeigeht.
    Die Vereine wurden aufgefordert, ihre Zuschauerplanung so zu gestalten, als gäbe es Corona nicht - eben WEIL niemand wusste, wie sich die Pandemie entwickelt und wie die Behörden dann entscheiden. Okay, wusstest Du wahrscheinlich nicht. Wäre auch nicht schlimm, wenn man nicht direkt die Verbalkeule rausholen würde und alle Verantwortlichen als ahnungslose Dummbratzen hinstellen würde.

    Aber davon mal abgesehen: was glaubst du denn, welches Kaderbudget zur Verfügung gestanden hätte, wenn man gesagt hätte: "lieber DFB, die letzte Saison war ein derartiges Desaster und die weltbesten Fans sind so dermaßen verärgert - wir rechnen nur noch mit 7.000." Dann würde mit dem daraus resultierenden Kaderbudget hier kein Bakalorz und kein Feltscher, dafür aber vielleicht noch 3 ehemalige Mitspieler von Rudi Ndualu hier spielen.

    Warum glauben eigentlich so viele, dass Ingo Wald und Co so dermaßen komplett ahnungslos sind, dass wirklich jeder Hilfsschüler deren Job besser machen kann? Der Verein macht zweifellos viele Fehler und bietet auch genügend Angriffspunkte. Mangelnde und schlecht präsentierte Kommunikation fällt mir da zum Beispiel als erstes ein. Was hier allerdings teilweise auf Basis kompletter Ahnungslosigkeit an Vorwürfen in den Raum gestellt wird, ist nicht hilfreich.
    Was der Verein viel mehr braucht ist konstruktive Kritik mit einem Mindestmaß an Sachverstand und da bietet die Entwicklung der letzten Jahre doch genügend Stoff, um seriös den Finger in die vielen Wunden zu legen.

    Und wenn man das tut, sollte das mit etwas Respekt geschehen. Alleine schon deshalb, weil NIEMAND von uns die ganze Komplexität eines Vereins auf dem Schirm haben kann - schon gar nicht, wenn es um finanzielle Themen geht. Hier spielen wir mMn nach mit Ingo Wald in der ersten Liga!
     
    Jazze, jonny McPot, Wedauraner und 24 anderen gefällt das.
  38. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,867
    Zustimmungen:
    12,541
    Ort:
    Duisburg
    Mag sein, das es für dich an der Realität vorbei geht. Das gestehe ich dir durchaus zu und akzeptiere auch deine Meinung dazu. Aber bitte akzeptiere dann auch meine Meinung dazu. Und ist die nun mal so, wie ich es beschrieben habe.
    Denn auch wenn der DBF die Vereine darum gebeten, ihre Zuschauerplanung so zugestalten als gebe es Corona nicht, heißt das doch noch lange nicht, das ich an der Realität vorbei kalkuliere. In der Vergangenheit hat der Vorstand als auch die Geschäftsleitung bei der Angabe lieber tief gestapelt als zu hohe Zahlen anzugeben. Damit ist man eigentlich immer ganz gut gefahren. Warum ist man diesmal davon abgewichen?
    Ja, hast du versucht mir zu erklären. Lasse ich FÜR MICH aber nicht gelten. Weil das komischerweise immer als Ausrede oder besser gesagt als Grund angegeben wird.
    Das Dingen hat inzwischen einen so langen Bart, das selbst der Weihnachtsmann damit nicht konkurieren kann.

    Ich habe auch NIE gesagt, das Ingo Wald und Co komplett ahnungslos sind. Woraus schließt du das? Das ich gefragt habe, wie behämmert man sein muss? Ist Umgangssprache und jetzt erzähl mir nicht, das du solche oder ähnliche Ausdrücke noch nie benutzt hast. Das heißt doch nicht, das ich weder Ingo noch Jemand anderem nicht den nötigen Respekt entgegenbringe. Im Gegenteil: Ich habe etliche Male mit Ingo Wald, Peter Mohnhaupt und anderen gesprochen. Auch Kritik angebracht, die nicht immer unbedingt auf Gegenliebe gestoßen ist, aber man sich immer noch in die Augen sehen kann und sich auch noch grüßt.
     
  39. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,272
    Zustimmungen:
    38,465
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Eine sehr symphatische Frau hatte mir gestern in der Arena erklärt,wie ich ein Ticket mit Hilfe einer App
    auf mein Handy laden kann.Vielen Dank dafür.
     
  40. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,454
    Zustimmungen:
    5,901
    Verstehe das Problem nicht? Laut Liga 3 online, planen wir mit 15.750 Zuschauer. Zugelassen sind aktuell nur 10.300, wenn ich mich nicht irre.

    Aufgerundet
    Gegen Havelse ~ 7.600
    Gegen Wiesbaden ~ 7.200 (unter der Woche)
    Gegen Würzburg ~ 6.500 (nach drei sieglosen spielen u.a. ein 1:4 in Dortmund)

    3x10.300 = 30.900 mögliche Zuschauer

    Gekommen sind 21.300. Finde ich jetzt nicht so schlecht. Aber vielleicht habe ich auch einen Fehler.
     
    Bogenlampe gefällt das.
  41. Noldy1212

    Noldy1212 Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2019
    Beiträge:
    1,352
    Zustimmungen:
    1,639
    Das war wirklich sehr nett. Es wäre aber auch schön, wenn man die Karten wieder am Stadion kaufen kann. Ob du es glaubst oder nicht: es gibt immer noch Menschen, die weder ein Handy haben, noch wissen was eine App ist.
     
    moma1508 gefällt das.
  42. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Da spielen doch einige Dinge rein, erstmal haben manche keinen Bock wegen Corona, weil die Angst haben. Fast noch 1/3 nicht durchgeimpft, ergo muss ein Test her. Hat auch nicht jeder Bock drauf. Die sportlichen Leistungen kommen da auch erheblich hinzu. Dann kommen dann halt ca. 7000 und nicht 10000 Zuschauer.
     
  43. Achim27

    Achim27 Landesliga

    Registriert seit:
    3 November 2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2,399
    An der Entwicklung der Zuschauerzahlen ist das Dilemma des MSV klar zu erkennen. Wegen der permanenten Enttäuschungen kommen immer weniger Zuschauer, und dieser Trend wird sich noch verstärken, weil die Leute einfach keinen Bock mehr auf das Rumgemurkse im Verein, gepaart mit unattraktiven Spielen und permanenter Erfolglosigkeit, haben.
     
    niklas01, Gelbschnabel, dirk82 und 3 anderen gefällt das.
  44. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,162
    Zustimmungen:
    10,937
    O.k. dass der DFB die Vereine aufgefordert hat eine normale Saison ohne jegliche Coronaeinschränkungen zu planen, dass war mir bislang neu.
    Dennoch würde ich gerne wissen welcher Fan den trotzdem mit diesen Zahlen geplant hätte, nach all dem was in den letzten Jahren geschehen ist. Ich hätte bei der Planung, unter den oben beschriebenen Vorgaben auf 12.000 eingelassen. Hier rühmt man doch immer die seriöse wirtschaftliche Expertise von Ingo Wald und Co. Sorry aber mir fällt bei solch einer Planung eher der Begriff Taschenspielertrick ein.
    Die Geschäftsführung und dieser Vorstand sind nicht mehr dass wofür ich sie lange gehalten habe. Was passiert eigentlich mit dem Delta aus geplanten und tatsächlichen Zuschauereinnahmen. Das dürfte uns bald schon vor die Füße fallen.
    Desweiteren möchte ich zu Bedenken geben dass die 1.000 Zuschauer die uns gestern fehlten, nicht jene auf den preiswerten Steherrängen, sondern alle auf den teureren Sitzplätzen waren. Die Stehplätze waren immer ausverkauft somit ist diese Tatsache leicht zu beweisen.
    Übrigens wurden gestern die von mir erwarteten 6.500 Zuschauer (laut Kicker.de 6.250 Zuschauer) noch untertroffen.
     
    Wedaukicker und WeißBlauesBlut gefällt das.
  45. CastoperJung

    CastoperJung Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2021
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    416
    Was die Zuschauer angeht finde ich, dass es da aufjedenfall gewisse Parallelen zwischen dem MSV und meinem VfL gibt. Die Vereine kann man in dieser Hinsicht aufjedenfall vergleichen.

    Beide Vereine stehen hier in direkter Konkurrenz zu vielen „Hochglanzvereinen“ die aufgrund des sportlichen Erfolges natürlich sehr viele Zuschauer anziehen.

    Was man aber trotzdem beobachten kann ist, dass die Zuschauer trotzdem kommen wenn es sportlich läuft. Wenn der MSV wirklich um den Aufstieg spielen würde wäre auch das Stadion wieder voll. Da fragt man sich natürlich wo die Leute dann plötzlich alle herkommen aber so ist es nunmal.

    Ich erinnere mich auch noch an Spiele, da hat der VfL vor 12.000 Zuschauern gegen Sandhausen gespielt und stand irgendwo im Niemandsland der Tabelle, eigentlich wollte man oben mitspielen. Da lockst du natürlich niemanden hinter dem Ofen hervor aber es zeigt meiner Meinung nach, dass man auch zwischen zwei Arten von Fans unterscheiden muss. Da gibt es die, die den Verein wirklich leben und immer am Start sind und es gibt die, die sich vielleicht als Fans bezeichnen aber die nur kommen wenn es um etwas geht. Im Abstiegskampf kommen ja teilweise mehr Zuschauer als wenn ein Verein um die goldene Ananas spielt. Eigentlich kann man sogar zwischen 3 Arten von Fans unterscheiden. Es gibt natürlich auch noch die Leute (die ich persönlich nicht als Fans bezeichnen würde), die nur kommen um ein Event zu erleben. Diese findet man zwar bei jedem Verein, in Dortmund und :kacke: sind diese aber auffällig oft vertreten.

    Ich kenne viele Dortmund „Fans“ die nur wegen der vermeintlich tollen Stimmung BVB Fans geworden sind. Die gelbe Wand, das große Stadion mit 80.000 Zuschauern, einfach dieser Hochglanzfußball. Komischerweise sind genau das aber die Leute bei denen man die Stadionbesuche an einer Hand abzählen kann und die im Stadion dann nichtmal selbst den Mund aufbekommen (weil sie zum Teil nichtmal die Texte kennen) und lieber auf der Tribüne sitzen und fleißig mit dem Smartphone filmen.

    Ich bin sowohl schon in Dortmund als auch in :kacke: gewesen und jedesmal habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Er ist ein sehr befremdliches Gefühl gewesen. In beiden Stadien hatte ich den Eindruck, dass unten eine Show abgeliefert wird, ähnlich wie bei einem Konzert und der Zuschauer ist einer von vielen. Pure Unterhaltung eben, ein Event. Ich habe mich wirklich gefragt wie man hier überhaupt eine Identifikation zum Verein aufbauen kann, ich könnte es nicht.

    In Duisburg und Bochum und auch in Essen wird noch richtiger Fußball gespielt. Ja, manchmal ist es auch mal asozial aber dort merkt man dass die Leute den Verein lieben und nicht kommen, weil sie unterhalten werden möchten. Auch hier merkt man natürlich die Kommerzialisierung und natürlich hat sich die letzten 20 Jahre etwas verändert aber trotzdem ist es noch echter Fußball und kein Event für die Massen.

    Wenn es beim MSV wieder besser läuft, dann werden zum „harten Kern“ auch wieder die Sympathisanten kommen, die nur kommen wenn es um etwas geht. Dann ist das Stadion wieder voll. So ist das im Grunde genommen bei jedem Verein. Was glaubt ihr denn wieviele Leute in München, Dortmund, :kacke: usw. die die Stadien füllen, die Vereine wirklich leben. Das sind vermutlich maximal 20% der Leute die sich dann dort im Stadion befinden.

    Kaiserslautern die hier als Beispiel genannt wurden, das ist pfälzische Provinz. Die haben eine verhältnismäßig kleine Stadt aber eben auch einen großen Einzugsbereich. Bis auf den FCK gibt es dort doch nicht viel und im Vergleich zu früher gehen dort auch schon viele Leute eher nach Mainz. Der FCK lebt von den Erfolgen vergangener Tage und vor allem davon, dass es dort wenig Alternativen gibt. Zudem kann man beim FCK trotzdem noch ein gewisses Event erleben. Das große Stadion und die verhältnismäßig vielen Zuschauer ziehen auch eventbegeisterte Leute an, aber auch dort kann man einen gewissen Rücklauf erkennen. Ich erinnere mich noch an Zeiten als der FCK in der 2. Liga um den Aufstieg gespielt hat, da war der Betzenberg nicht selten ausverkauft. Heute kann der FCK froh sein wenn sie 20.000 Zuschauer begrüßen dürfen.

    Unter dem Strich finde ich es wichtig, dass der MSV (vor allem im Stadtbild) präsent ist. Werbung machen finde ich so eine Sache für sich, da zieht man dann Leute an die mal ins Stadion gehen, die aber in der Regel nicht dazu tendieren den Verein auch wirklich zu leben. Der Verein lebt insbesondere vom harten Kern und von den Sympathisanten die auch immer wieder kommen und nicht von Leuten die lediglich Fußball konsumieren wollen oder ein Event erleben möchten. Persönlich finde ich das auch überhaupt nicht schlimm. Ich finde das sogar besser als wenn das Stadion voll wäre, dafür aber ein Großteil nicht wegen dem Verein kommt sondern nur deshalb um mal „etwas zu erleben.“
     
    since88, Jazze, Wedauraner und 18 anderen gefällt das.
  46. Bogenlampe

    Bogenlampe Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Wanheimerort

    Deine Kalkulation ist, wenn die Eckdaten zutreffen, gar nicht so schlecht.

    Die Differenz wird sich bei besserem Tabellenstand reduzieren, vorausgesetzt, dass weiterhin Zuschauer in aktueller Größenordnung zugelassen werden.

    Wichtig wird sein, diese Saison erfolgreicher zu spielen.



    Aufstiegsambitionen = Zuschauerzuwachs



    Als Auswärtsschreck füllt man ebenfalls das Stadion.
     
  47. 19Zebra80

    19Zebra80 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 März 2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Moers
    Wenn ich richtig informiert bin, haben wir die Lizenz mit 15.000 Zuschauern im Normalzustand ohne COVID angegeben. Das sehe ich bei weitem nicht. Der Verein vergrault gerade, auch aus meinem Umfeld, ganz langjährige treue Fans.
     
  48. Laarerjunge

    Laarerjunge Landesliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2018
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1,917
    Ort:
    Duisburg
    Da gebe ich dir zwar Recht , trotzdem könnte der MSV in Sachen Service für die Tickets mehr Hilfe anbieten. Meine für Menschen , ohne Internet und Drucker oder Internet fähiges Handy ( ja solche Leute gibt es auch noch ) . Wir leben immer noch in Pandemie Zeit und bin froh wieder in Stadion zu können .Trotzdem könnte es mehr Hilfe und Optionen der Karten Buchung durch den Verein und evtl der Fan Klubs geben.
    /Trotzdem meckern viele , weil sie meckern wollen , obwohl sie alle Optionen haben , die andere vielleicht nicht haben .
    Lg Daniel
     
  49. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,966
    Zustimmungen:
    9,724
    Da hast du vollkommen Recht. Das schlimme ist leider,wir sehen das ,aber der Verein sieht das nicht oder will das nicht sehen. Der Fan ist ja nicht dumm und gibt irgendwann (bei aller Liebe zum Verein) sein Geld lieber für andere Dinge aus ,anstatt für unattraktiven Fußball. Das nur weil einige Personen beratungsresistent und stur sind. Warum werden die alten Krusten nicht mal aufgebrochen und ein neuer Weg eingeschlagen? Dann kommen auch wieder mehr Zuschauer und die Mitgliederzahlen steigen wieder. Aber man macht den Verein lieber weiter systematisch kaputt. Ich kapiere es einfach nicht. Wie weit soll es eigentlich noch abwärts gehen?
     
    dirk82 und Achim27 gefällt das.
  50. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Die Aussendarstellung des Vereins und die fehlende oder stümperhafte Kommunikation führt sicher dazu, dass wir weniger Zuschauer im Stadion haben….ABER

    Entscheidend ist doch immer noch die Leistung der Mannschaft auf dem Platz und wir kennengelernt Duisburg- da nützt nicht ein oder zwei gute Spiele….da muss über einen längeren Zeitpunkt wieder Kampf, Leidenschaft und Siegeswille gezeigt werden…und über Identifikationsfiguren….Lienen, Maierhofer et

    ich fand es gestern mega gut, dass es auf den Rängen mal wieder nur Vorleistung im Sinne von positiver Unterstützung gab und keine Proteste gegen Ivo

    wir sind nicht Dresden oder Magdeburg..aber viele Vereine schauen neidisch auf uns
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden