Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Zuschauer 2014/15 waren 13400 - Aufstieg
    Zuschauer 2016/17 waren 14200 - Aufstieg
    15000 ist da schon ambitioniert selbst bei normalen Umständen. Saisonziel kann dann nicht Mittelfeld sein.
     
    since, Vize, igw459 und 5 anderen gefällt das.
  2. Skorpion

    Skorpion Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2008
    Beiträge:
    1,432
    Zustimmungen:
    7,591
    Ort:
    duisburg-walsum
    Gut zusammengefasst.

    Ich habe mir viele Gedanken bei der ersten Buchung gehen Havelse Gedanken gemacht, hoffentlich mache ich nicht irgendwas falsch...

    Jetzt beim dritten Mal ist es mittlerweile wie bezahlen für eine Tankfüllung, dauert auch nur ein bis zwei Minuten. Das man keinen Drucker mehr braucht macht es einen jetzt noch einfacher...

    Corona hat vieles verändert.
    Ich kann es sogar irgendwie verstehen, Menschen sind Gewohnheitstiere bzw. tun sich mit etwas Neuerem schwer.
    Aber die Zeiten haben sich geändert. Leider...

    Einfach mal versuchen.
     
    moma1508 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  3. der ewig Treue

    der ewig Treue Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2019
    Beiträge:
    1,085
    Zustimmungen:
    3,127
    Gegen die Würzburger Kickers waren sogar 12.843 Zuschauer lt. MSV-Homepage zugelassen. Aber aufgrund der letzten 3 verlorenen Spiele und einer bisher schlechten Mannschaftsleistung, brauchen wir uns doch nicht zu wundern, dass im Augenblick nur ca. 7.000 Zuschauer kommen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass, wenn bessere Leistungen von der Mannschaft über einen längeren Zeitraum kommen und wir auch mehr Spiele gewinnen als verlieren werden, mehr Zuschauer im Stadion erscheinen. Keine Siege und keine gute Leistungen bedeutet einfach weniger Zuschauer.
     
  4. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    4,830
    Ich habe meinen Stadionbesuch noch nie von der Spielweise unserer Zebras abhängig gemacht.Das ist ja das schöne am Fußball,man weiß nie im Vorfeld was am Spieltag serviert wird und das ist gut so.Ich habe schon so unfassbar schlechte Spiele gesehen und zwei Wochen später habe ich gedacht wir hätten eine neue Mannschaft weil sie so gut gespielt haben.Deswegen schimpfe ich im Moment nicht weil ich weiß das sich alles schnell drehen kann und dann kommen auch wieder fünfstellige Zuschauerzahlen.
     
    jonny McPot, MusaMH, wolfgang 52 und 3 anderen gefällt das.
  5. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2,423
    Ich kenne noch Bundesliga mit 6,7 oder 8000 im Wedau Stadion, und ich habe immer das Gefühl desto weniger umso mehr stehen sie hinter der Mannschaft, gestern war die Stimmung recht gut.... Zu den Zahlen?? Nehmen wir mal Magdeburg raus, dann sind wir aber schon veradmmt gut mit unseren Zahlen.... Covid hat viele Menschen, sich von manchen Dingen entfernen lassen.... Obwohl ich geimpft bin, hab ich zb kein Bock mehr auf Urlaub, Kneipe und einige andere Sachen.... Weil einfach zu viel Aufwand für manche ist..... Und alles das nicht mehr ist, wie es mal früher war. Und was mir auch beim msv fehlt, der Ticketverkauf für Kurzentschlossene und die die kein Bock auf alles im Netz zu machen haben.... Wir haben 7000 im Schnitt und das ohne attraktive Gegner mit Auswärtsfans.... Ich finde wir können Stolz darauf sein
     
  6. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    1,923
    Wer weiß, was die Lizenzauflagen waren. Vielleicht sollten sie planen, als gäbe es kein Corona. Und am Ende gleicht es ein Förderprogramm aus?!
     
    Noldy1212 und Plato gefällt das.
  7. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Wie weiter oben schon gepostet worden ist, hatten wir auch ohne Corona selbst bei Aufstiegen keine 15.000 im Schnitt. Entweder ist das ein Märchen mit den 15.000, oder…
     
    since gefällt das.
  8. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,162
    Zustimmungen:
    10,938
    :brueller: Förderprogramm! Der war gut. Frag mal Ingo Wald und klopf mal beim DFB an. Viel Erfolg. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn wir in den Genuss kämen. Bisher galten wir im Gegensatz zu anderen Vereinen als nicht förderungswürdig und ich kann keine Veränderung unserer Wirtschaftsdaten erkennen. Sorry aber deine Frage/Aussage halte ich für naiv, denn nichts deutet darauf hin.
     
  9. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Die niedrigen Zuschauerzahlen zur Zeit können einfach nicht unabhängig von Corona gesehen werden. Nach all dem, was man hinsichtlich von Long-Covid, Escape-Mutation undsoweiter halt nicht so genau weiss, unter der Vorstellung, dass auch durchgeimpfte Fans vielleicht Kinder, Enkel, chronisch Kranke, die nicht geimpft werden können zuhause haben, in Bereichen arbeiten, wo Begegnungen mit solchen Menschen jederzeit möglich sind, machen Spekulationen über die "eigentliche" Zuschauerbeteiligung überhaupt keinen wirklichen Sinn. Und eine gewisse Entfremdung vom System "Grossveranstaltung", die sich erst wieder geben müssen wird (und wo der im Zusammenhang mit der Wahl gegebene Dauerstreit sämtlicher Politiker hinsichtlich welcher Prognose bei wieviel Öffnung sicher nicht gerade sehr hilfreich ist) kommt, wie oben auch schon von @moma1508 beschrieben, ganz sicher noch dazu.
     
    jonny McPot, KIKA und moma1508 gefällt das.
  10. Scalatti

    Scalatti Landesliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    2,332
    Ort:
    Neudorf
    Bei mir ist der Schalter auf "off".

    Sorry, ein aktiver Stadionbesuch, bzw. alles weitere wie z. B. "Dauerkarte" ist aktuell Fiktion. Tut mir leid, aber das kommt momentan tief aus meinem Inneren.
    Btw: Ich habe vielleicht 10 Heimspiele vorher in meiner "MSV - Bio" (seit ca. 1984) - verpasst...
     
    Toppaz, dirk82 und Wuppermania gefällt das.
  11. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,147
    Zustimmungen:
    2,276
    Das auch, aber auch vielen Fans ist das mit den Karten- Online kaufen zu kompliziert. Mehr Zuschauer werden nur ins Stadion kommen, wenn es die Mannschaft schafft um den Aufstieg mitzuspielen. Viele haben seid Corona auch ihr Leben umgestellt und meiden vorerst Großveranstaltungen.
     
    19Zebra80, BobbyAxelrod und since gefällt das.
  12. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,162
    Zustimmungen:
    10,938
    @ChristianMoosbr Niemand kritisiert die geringeren Zuschauerzahlen bedingt durch Corona und die Umstände wie du sie ganz gut beschrieben hast. Hier geht es um die Kritik bezüglich einer von Corona beabsichtigt losgelösten Planung, die eine Annahme nennt die hier zu Drittligazeiten noch nie erreicht wurde. Desweiteren wird hier die negative Entwicklung der Zuschauerzahlen diskutiert, bedingt durch das magere sportliche Abschneiden.
    Was mich besonders ärgert ist, dass ich denke, dass wir nach den letzten Jahren und dem miserablen Saisonstart die vergraulten Zuschauer auf Dauer nicht mehr zurückgewinnen werden. Siehe @Scalatti. Für mich war das Spiel in Dortmund für lange Zeit das letzte Spiel was ich mir angeschaut habe, denn ich bin erstmal durch mit meinem MSV und ich bin immerhin schon seit 45 Jahren Fan. Dazu bin ich seit einem Jahrzehnt als Mitglied und DK-Besitzer einer der schon viele Tiefen mit durchgemacht hat. Nur reicht es mir jetzt. Die Energie die andere weiter aufbringen (Respekt), möchte ich nicht mehr an den MSV verpulvern. Da mache ich während der Spiele lieber was anderes worüber ich mich vermutlich auch nicht ständig aufregen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 September 2021
    Toppaz, Phelan und Gudrun gefällt das.
  13. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich bin ganz offen: Nicht zum ersten Mal, als Lieberknecht letztes Jahr plötzlich rausflog, hab ich ernsthaft darüber nachgedacht, meine Aktivität als Stadiongänger künftig auf den Amateurbereich der Männer sowie der Ersten Frauen umzustellen. Nur glaube ich nicht daran, dass die Leute wirklich wegbleiben, wenn wir wieder in die Erfolgsspur einrasten. Und erst recht nicht, dass die Amateure oder Frauen es auch nur ansatzweise unbeschadet überstehen, wenn die Profis abmelden. Was die Planungsvorgaben angeht, laufen die ja nicht im Ernst ohne plausible Absicherung des lizenzgebenden Verbandes. Falls da keine Impulse sportlicher Natur kommen, ist nicht nur auf dieser Ebene sowieso Essig. Die Aufstockung von Capelli bestand ja, das hat Wald selbst so kommuniziert, schon zum Teil aus von denen erlassenen Schulden. Von daher sind wir nach meiner Schlussfolgerung sowieso im All In...
     
  14. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,924
    Ort:
    Moers
    Ich werde bestimmt auch wieder ins Stadion gehen, Corona und Wetter sind für mich kein Hindernis. Alleine die Leistung zählt für mich.
    Und wenn die Leistung stimmt, ich gute Spiele sehe, dann ist auch eine Niederlage kein Weltuntergang für mich.
    Aber ich gebe kein Geld für nicht erbrachte oder schlechte Leistungen aus.
    Ich werde noch die nächsten beiden Partien abwarten....
     
    dirk82 und lissa2013 gefällt das.
  15. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Zuschauer können immer mehr sein.
    Doch momentan unter den Voraussetzungen muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen.
    Wenn jetzt bei den Türken gepunktet wird und der BTSV weiter so abgeht.
    Dann sind wir erstmals wieder 5.stellig 100pro.
     
  16. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,454
    Zustimmungen:
    5,901
    Und was machst Du, wenn die nächsten beiden Spiele Top Leistungen sind, Du dann euphorisiert zum Stadion fährst, nur um einen komplett gebrauchten Tag der Mannschaft zu sehen? Gehst Du dann wieder nicht, weil die Leistung nicht gestimmt hat? Die Spieler sind keine Roboter und bei einer Hochphase, können sich immer schlechte Leistungen einschleichen. Das kann man nicht kalkulieren. Seinen Stadionbesuch an solche Bedingungen zu knüpfen, davon halte ich nichts.
     
    jonny McPot, 49 Jahre Fan, Franz und 3 anderen gefällt das.
  17. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,924
    Ort:
    Moers

    Das werde ich dann entscheiden wenn es soweit ist
     
    lissa2013 gefällt das.
  18. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,827
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wir liegen aktuell bei einem Schnitt von 7.160 Zuschauern pro Spiel. Damit an 4. Stelle hinter Magdeburg (14.200) Lautern (8.800), Waldhof ( 7.200). In der Gesamtbilanz nach 3 / 4 Spieltagen je Team zuhause, liegen wir mit 21.480 Zuschauern gesamt an 6. Stelle wobei drei Teams vor uns bereits 4 Heimspiele hatten. Sicherlich spielt die Vergangenheit ( Leistungen ) mit rein, dazu der für manche komplizierte Ticketerwerb, Corvid 19 allgemein und die Auftritte gegen Wehen, in Saarbrücken und in Dortmund. Doch ich bin sicher, sollte in München eine solide Leistung gezeigt werden, gegen Braunschweig springen wir über die 7.500 Marke!

    https://www.kicker.de/3-liga/zuschauer/2021-22/7
     
  19. 19Zebra80

    19Zebra80 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 März 2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Moers
    Die Zuschauerzahlen müssen dringend steigen, sonst steht das nächste finanz. Problem direkt vor der Tür.
     
    Ivobestfan und Wedaukicker gefällt das.
  20. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,457
    Zustimmungen:
    4,366
    Ort:
    Wedau
    Das Problem ist nur, dass in der wirtschaftlichen Kalkulation 1/3 fehlt und somit wieder neue Schulden angehäuft werden, die es immer schwerer machen werden,
    die 3.Liga nach oben zu verlassen...
     
  21. JackeWolfshaut

    JackeWolfshaut Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2008
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,991
    Ort:
    Duisburg
    Wenn Leben.Liebe.Leidenschaft steigt und gelebt wird, verschwindet der Thread im Nirvana.
     
    Franz gefällt das.
  22. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Essen rechnet am Freitag Mit 9 Tsd Zuschauern gegen Homberg - Regionalliga wohl gemerkt

    aber beim MSV ist man happy wenn es gegen Braunschweig knapp 8 Tsd werden:


    Läuft doch...:oder?
     
  23. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,324
    Zustimmungen:
    4,358
    Ort:
    Emmerich
    Ich finde es schon bemerkenswert das in der Pandemiezeit überhaupt über Zuschauerzahlen diskutiert wird. Ist doch schön das jeder der möchte ins Stadion kann !
     
    jonny McPot, Tobias und portboys gefällt das.
  24. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,004
    Zustimmungen:
    38,414
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @dokpop: Sollten wirklich mindestens 8.000 Zuschauer kommen wäre das im Vergleich zum Spiel gegen Würzburg immerhin schon eine Steigerung um ca. 22 Prozent. Und das fände ich persönlich jetzt nicht so schlecht. Was RWE betrifft, die sollen ruhig 9.000 Zuschauer oder mehr haben, die können dann alle einer Heimniederlage ihrer Mannschaft beiwohnen! :stinkefinger:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2021
    jonny McPot, Nlj4, portboys und 2 anderen gefällt das.
  25. Tobi

    Tobi Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    2,087
    Ort:
    Duisburg-Huckingen
    Dir gefällt hier doch eh nix, alles *******....
    Dann geh doch zum tollen RWE....
     
  26. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Schön wenn man auf bescheidenem Niveau auch zufrieden sein kann - alternativ gibt es immer noch ein paar Anteile die versilbert werden können
     
  27. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    2,453
    Ort:
    34302 Guxhagen

    Du darfst das nicht so negativ sehen, schließlich bringt Homberg bestimmt 5.000 Fans mit....;-)
     
  28. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Das ist von mir aus keine negative Sicht sondern nur eine Beschreibung von Fakten.

    Die Frage bleibt dennoch , warum Vereine aus der unmittelbaren Nachbarschaft wie RWE oder RWO Im Vergleich zu Vor - Corona - Zeiten keine Rückgänge bei den Zuschauern haben während beim MSV die Zahlen praktisch halbiert wurden. Und man ist derzeit weit entfernt von der Ausschöpfung der möglichen Zuschauerkapazität von Aktuell 12 Tsd bzw 10 Tsd zuvor
     
    Ivobestfan gefällt das.
  29. Vlad

    Vlad Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2018
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    1,959
    Ort:
    Rheinberg
    Ich empfehle dir das Spiel anzuschauen! Vielleicht findest du ja die Exxener so gut, dass du in Duisburg fern bleibst!
     
    jonny McPot, Zebrafuchs und Dundo95 gefällt das.
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883

    9.000 in Esen sind kein Faktum, sondern eine Prognose Uhligs, die so in der Art eintreten könnte oder auch nicht.


    Ist Ddorf mit seinen Zuschauerzahlen vielleicht auch ein Faktum? Der MSV liegt im Trend vieler Vereine, die derzeit ihr früheres Zuschauerpotential nicht ausschöpfen.
     
  31. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2,423
    Essen hat sicher ein gutes Publikum, ja...... Doch auch wenn es mal besser läuft, oder höhere Liga..... So kommen da noch ein paar zu..... Mehr nicht, sie haben ein Stammpublikum.... Und dazu Derbys vs WSV, RWO, Aachen, Münster, KFC etc..... Das sind für mich Gegner die mehr Zuschauer anlocken als Wehen, Türkgücü, Havelse und zig andere......bei uns wird es auch wieder besser.... Ich selbst bin bisher mit ü 7000 zufrieden
     
  32. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Im Lautern sind zum Derby gegen Mannheim erst 12.000 Karten verkauft, dass sagt doch alles zur aktuellen Situation!!!
     
  33. KielerZebra

    KielerZebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    4,112
    Mohnhaupt hat doch in dem Instagram-Chat (oder wie man es nennt) ausgeführt, dass da ein erhebliches Problem auf uns zu kommt. Wir haben mit 14.000 Zuschauern im Schnitt kalkuliert. Jetzt liegen wir nicht einmal bei der Hälfte, wobei zu vermerken ist, dass diese Hälfte mehr Geld in die Kassen spült, weil es sich um mehr Sitzplätze handelt. Wie vielmehr hat Mohnhaupt bewusst offen gelassen. Er sprach bereits davon, dass bereits alles versucht wird, die entstehende Lücke zu schließen. Selbst ohne Corona war ein Schnitt von 14.000 Zuschauern natürlich unrealistisch.
     
    since gefällt das.
  34. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Darauf zielte mein Post ja auch ab - es nutzt dem MSV ja rein gar nichts , darauf zu verweisen dass zb der FCK prozentual noch viel mehr Zuschauereinbussen hat. Oder das Düsseldorf ja auch weniger Zuschauer hat ( die ohnehin in Liga 2 das meiste Geld über die tv Vermarktung generieren )
    Für den MSV sind aber Zuschauer Erlöse wesentlich - so muss das Ziel einfach ein Schnitt von 10 Tsd sein - da derzeit nur 1. Tsd Stehplätze verkauft werden können, müssten 9 Tsd Sitzplätze halbwegs ausreichen , um das Defizit von prognostizierten 14 Tsd aus Vor-Corona Zeiten aufzufangen )

    Man kann natürlich auch noch den Rest des Tafelsilbers (Anteile ) verscherbeln - aber der Kuchen ist ohnehin fast schon alle
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2021
  35. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    2,453
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Sorry, aber einen Zuschauerschnitt mit 14.000 zu planen ist in meinen Augen absolut unseriös. Insbesondere in dieser Pandemie und der Leistung in der letzten Saison.
     
    ShortyDU, Spartacus, since und 8 anderen gefällt das.
  36. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,978
    Zustimmungen:
    4,444
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    14.000 im Schnitt sind Monzahlen.
    Was hier dem Fan geboten wurde in den letzten Monaten ist nicht normal.
    Selbst ohne Corona sind schon 10.000 sehr viel.
    In der Saison werden wir wohl eher bei 7000 bis 8000 liegen. Diese nicht erliche offenheit den Fans gegenüber macht das alle nicht einfacher.
    Alles hängt zusammen wenn nicht bald jemand Ivo auf die Finger schaut wie ein Vorsatnd Sport liegt unsere Zukunft eher in Liga 4 mit 5000 Zuschauer im Schnitt.
     
  37. Koe-Pi

    Koe-Pi Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    665
    Die Prognose mit 14.000 Zuschauer glaube ich nicht, weil das ist ja kein Wunschkonzert.

    Bei der Lizensierung müssen ganz sicher realistische Zuschauerzahlen angegeben werden und bei Zeiten der Pandemie würde das niemand so einfach durchwinken mit den 14.000.

    Da gibt es sicher auf Seiten des MSV auch eine alternative Schätzung.

    So blauäugig wird keiner sein.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  38. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,029
    Zustimmungen:
    68,440
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Es gibt Gründe warum das so ist. Wurde hier im Portal vor kurzem noch erklärt. Hat aber nichts mit nicht ehrlicher Offenheit zu tun.
     
    Stefe75 gefällt das.
  39. KielerZebra

    KielerZebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    4,112
    Dass hat Mohnhaupt doch so explizit erklärt. Der DFB soll nach seiner Aussage gesagt haben, man dürfe Zahlen angeben, bei welchen die Corona-Pandemie nicht eingepreist ist. Wir dürfen Mohnhaupt hoffentlich beim Wort nehmen, sonst müssten wir unterstellen, dass er uns bewusst belügt.

    Natürlich wären die 14.000 auch ohne Pandemie nicht erreichbar, es sei denn wir spielen um den Aufstieg, wahrscheinlich haben sie damit gerechnet. Mohnhaupt hat insoweit auf das Jahr 2016 verwiesen, da hätte man entsprechende Zuschauerzahlen gehabt. Ich weiß nicht, welche Saison er gemeint hat (2015/2016 oder 2016/2017), da waren wir aber entweder in der zweiten Liga oder waren fast durchgehend erster in der dritten Liga. Zeigt aber wie unrealistisch die Sache angegangen wird. Deshalb sprach er ja auch von einem Loch, dass es zu stopfen gilt. Also alles wie immer. Ohne sportliches Konzept und damit Perspektive kommen wir da natürlich nie raus. Deswegen kann es auch kein ewiges weiter so geben.
     
    Toppaz, MyKee, der ewig Treue und 3 anderen gefällt das.
  40. feymo2112

    feymo2112 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Oktober 2015
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1,553
    Also ich würde lieber versuchen, ein Loch im Laufe der Saison zu schließen, als von Beginn an mit einem Malus die Saison zu starten und einen realistischen Schnitt von 7.000 Zuschauern anzugeben. Diese Handhabe ist ja scheinbar vom DFB so gewollt, sonst hätten die Regularien ja nicht erlaubt, den Schnitt ohne Corona anzugeben.
     
    Darkane und Deepsky gefällt das.
  41. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,324
    Zustimmungen:
    4,358
    Ort:
    Emmerich
    So langsam dämmert es wohl den einen oder anderen warum ich so penetrant auf "Doppelaufstieg in 2022" beharre.
    Ist immer noch alternativlos ! Ich kann das auch jetzt umformulieren hier passend "10 Millionen Euro" einsacken.
    Dann sind 14000 im Schnitt sogar mit Corona kein Problem bei den Gegnern.

    Man kann ja ne Umfrage starten wieso man derzeit nicht ins Stadion geht
     
  42. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,320
    Zustimmungen:
    32,406
    Ort:
    Köln
    Wenn der MSV wirklich fest mit den 14.000 im Schnitt kalkuliert haben sollte, dann muss man die Kompetenz der Geschäftsführung in Frage stellen…das würde heißen, der MSV ginge direkt vom Niveau vor Corona aus :vogel:

    Nichts ist bereits genauso wie vor der Pandemie…so naiv kann kein MSV Verantwortlicher sein! Ich bin mir sicher, daß es mehrere Varianten gibt…best case, worst case und etwas dazwischen! Beim MSV arbeiten keine Anfänger!
     
    MyKee, Noldy1212 und Omega gefällt das.
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich würde einfach mal empfehlen, sich die gestrige Fragerunde mit PM zu Gemüte zu führen. Etwa Minute 8:30. Links funktioniert auch für Nicht-Imsta-Nutzer.

    https://www.instagram.com/tv/CTkTn4dBQWQ/
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2021
    Toppaz, KIKA, Diplom-Zebra und 4 anderen gefällt das.
  44. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,320
    Zustimmungen:
    32,406
    Ort:
    Köln
    Danke für den Link!
    Ich deute die Aussagen von Mohnhaupt so, daß man zwar das Angebot des DFB (Schnitt vor Corona) genutzt hat, aber sich trotzdem nicht blauäugig auf diese Zahl verlassen hat und Plan B und C zur Kompensation im Kopf hat. Mohnhaupt wörtlich „im Vorfeld antizipiert“. Vermutlich ist das auch der Grund, warum jetzt kein Spieler mehr verpflichtet werden konnte, um den Lückenschluss nicht zu gefährden.
     
  45. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,878
    Zustimmungen:
    46,673
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich wundere mich immer wieder, dass hier gegen den Verein "geschossen" wird, aber anscheinend niemand sich den Live-Chart 1902 mit Mohnhaupt überhaupt angeschaut hat...
    In der Lizenzierung hatte jeder Verein die Möglichkeit mit einer Zuschauerzahl VOR Corona zu planen. Das hat der Verein getan und hat die Lizenz erhalten.
    Das heißt im Umkehrschluss, das der DFB bezüglich der Lizenzierung eine Vorgabe gemacht hat, die ziemlich viel Spielraum zulässt. Ob das seitens des DFB seriös ist, kann man
    sicherlich hinterfragen und auch jeder persönlich bewerten...
    Natürlich wird finanziell eine Lücke entstehen, aber mathematisch ist sie nicht so groß wie es scheint....(durch die Verschiebung Steh-/Sitzpätze).
     
    4theCause, Viererkette, charme und 5 anderen gefällt das.
  46. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Als ob die Verantwortlichen so benebelt sind, dass sie um die Nichterreichbarkeit von 14.500 Zuschauern im Schnitt in Corona - Zeiten nicht wüssten. Sie haben das Angebot des DFB angenommen und entsprechend kalkuliert, gleichzeitig liefen und laufen aber auch Vorkehrungen zum Lückenschluss, der allerdings nicht so groß wie vielleicht hier angenommen ausfällt. Wir haben seit Jahren in Sachen Lizenz abgeliefert. Als ob das die Dilettanten von 2013 sind…
     
  47. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Alles richtig, nur Mohnhaupt hat aber auch gesagt dass Sie jetzt am Stricken sind, denn die Lücke muss bis Oktober geschlossen sein, ist schon recht unseriös mit 14500 zu planen, nicht nur in Coronazeiten, auch was sportlich abgeliefert wird.
    Über solche Aktionen kann ich nur den Kopf schütteln und zeigt uns immer wieder, welche Profis bei uns am Werk sind.
     
  48. Becks

    Becks Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Buchholz
    Würde fast behaupten das sind Mohnzahlen.

    Sorry, konnte ich nicht liegen lassen.
     
  49. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,139
    Zustimmungen:
    3,525
    Ich habe das so verstanden, dass der DFB den Vereinen die MÖGLICHKEIT gegeben hat, mit mit mehr oder weniger fiktiven Zuschauerzahlen und damit erhöhten Einnahmen erst einmal zu planen. Auf diese Weise kamen die betroffenen Vereine auf einfachere Weise an die Lizenz. Bei der Nachlizensierung dürfte jedoch die bisherige Ist-Situation der Einnahmen und Ausgaben maßgeblich sein.

    Ich habe es nicht so verstanden, dass es verpflichtend war mit den fiktiven Zuschauerzahlen zu arbeiten. Wenn eine realistische Planung auch zur Lizenz geführt hätte, warum sollte der DFB auf einer Planung bestehen, die niemand ernsthaft für voll nimmt?

    Der MSV - und wahrscheinlich auch andere Vereine - haben das Angebot genutzt und so Zeit gewonnen, Plan B und C auszuarbeiten und umzusetzen für die Nachlizensierung.
     
    VSTROM und Tobi gefällt das.
  50. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Ich empfehle den Blick auf die historische Zuschauerentwicklung (außerhalb der Corona-Zeiten) MSV Duisburg - Besucherzahlenentwicklung | Transfermarkt . So hat man dann vielleicht eine Grundlage für eine Meinung.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden