Alles zum Freundschaftsspiel gegen Lautern

Dieses Thema im Forum "Saison 2014/2015" wurde erstellt von Markus, 22 März 2015.

  1. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,067
    Zustimmungen:
    40,530
    Ort:
    Duisburg
    Alles vor und nach dem Freundschaftspiel am kommenden Freitag hier rein!
     
  2. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Für die Kassenlage sicher ein wichtiges Spiel, sofern genügend Zuschauer kommen. Ansonsten sehe ich Freundschaftsspiele in der Endphase der Liga eher kritisch. Die Saison war lang und hat Kräfte gekostet, die man in solchen Spielpausen schonen könnte. Auch die Gefahr der Verletzungen ist bei solchen Spielen nicht ausgeschlossen. Aber sicherlich ein guter Gradmesser, wo man spielerisch steht.
     
  3. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,380
    Zustimmungen:
    48,448
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Aber sollte man auch den Fakt des Spielrythmus nicht unterschätzen - man ist schnell aus dem Tritt, wenn man zu lange von Wettkampfbedingungen pausiert.

    Denke schon, dass wir nahezu mit der ersten Elf antreten, die allerdings in HZ 2 spätestens ab der 60. kräftig durcheinander gewürfelt wird.
     
    Carsten, widder99, Viererkette und 13 anderen gefällt das.
  4. zebra15

    zebra15 Kreisliga

    Registriert seit:
    1 März 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    90
    Es gibt sicherlich schlechtere Sachen als Freitag Abend nen Freindschafts Kick gegen den FCK. Spass bei seite. Gl wird sicherlich nicht die ganze Kapelle spielen lassen. Wenn Spieler wie Dum, kühne und der ein oder andere youngster zum Einsatz kommen, ist doch ok! Unterm Strich halten wir den Spielrythmus hoch und die Kasse klingelt.
     
  5. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,497
    Ort:
    Köln
    Spielrythmus ist sicher eine wichtige Sache, aber trotzdem würde ich am Freitag gerne Spieler wie Schnellhardt, Scheidhauer, Dum und Kühne mal über einen längeren Zeitraum als nur 20-30 Minuten sehen, um einzuschätzen, in welcher Verfassung sie sind und wie nah sie an der ersten Elf dran sind! Wenn nicht jetzt, wann dann?
     
    widder99, Pawel, schnaphino und 2 anderen gefällt das.
  6. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Das mit dem Kasse klingeln hätte man besser lösen können.
    Es ist lange bekannt, dass der EV Duisburg zeitgleich nebenan sein erstes Play off Heimspiel (gegen Hannover) bestreitet, sicher in einer gut gefüllten Halle.
    Da nimmt man sich locker 1000 Peoples gegenseitig weg, die sonst beide "Events" besucht hätten (mich auch).
    Schade
     

  7. Der EVD spielt doch um 21 Uhr ist das in Duisburg nicht bekannt ???

    Man kann also beide partien besuchen wenn mann oder frau denn will !
     
    fuchx, Zebrafuchs und Schumi gefällt das.
  8. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ja seit letzte Woche Freitag ist das "schon" bekannt, ferner wurde dieses Spiel auf 21 Uhr zum ersten Bully verlegt. Sieht nach Anpassung aus wie ne vernünftige Planung von der beide noch nen kleinen Vorteil haben können.
     
  9. Wieso die haben doch bis auf Dum gerade in der U23 gespielt dafür ist die U23 da !!! Übrigens Gardawski war auch in Torlaune !
     
  10. Es gilt die Pokalmannschaft für den Niederrheinpokal zu finden.
    Die zweite englische Woche mit Sonntag in Erfurt,Donnerstag gegen Essen Pokalfinale,Samstag Kiel hat es in sich da brauchen wir alle Spieler !
     
    BrianMolko73 gefällt das.
  11. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,497
    Ort:
    Köln
    Das reicht aber nicht...die sollen sich mit den Profis einspielen gegen anspruchsvolle Gegner!
     
  12. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,667
    Ort:
    Markelfingen
    Tendenziell würde ich eher denen eine Chance geben, sie sonst nicht in der Startelf sind - und da sind einige dabei, die beim Publikum durchaus gerne gesehen sind.

    Bin auch eher nervös denn erwartungsfroh.

    Letztlich ist Lautern aber in dre gleichen Lage wie wir - d.h ich denke man wird ich auf taktische Variationen konzentrieren und sonst Vorsicht walten lassen.

    Mit diesem Augenmaß kann es zumindest ein schönes Event werden!
     
  13. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Man darf ja wohl erwarten, dass dies ein Spiel ohne jeden taktischen Zwang wird und dass spielerische Elemente wichtiger sind als Körpereinsatz. Zudem hoffe ich, dass beide Mannschaft auf die eigene Gesundheit und die des Gegners achten.
     
  14. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,497
    Ort:
    Köln
    Ich sehe das Spiel auch als Möglichkeit, mal ein Spiel ohne große Anspannung zu gucken und einfach ein paar taktische Variationsmuster zu entdecken! Aber das Hauptmotiv für mich ist der finanzielle Support an den Verein...jede gekaufte Eintrittskarte hilft dem Verein direkt und am besten!
     
    Oliver71 gefällt das.
  15. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich schätze, Lettieri wird mehr oder weniger "durchspielen" lassen, um einfach den Rhythmus beizubehalten. Vielleicht dann eher ziemlich spät die grosse Rotation.
     
  16. Nassad

    Nassad Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Königswinter
    Na, hoffentlich verletzt sich keiner schwer.......:nein:
     
  17. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Was den teilweise erhofften Zschauerzuspruch anbetrifft, so bin ich ja mal nur sehr sehr gedämpft optimistisch, gegen Bremen war das ja schon nur der bei solchen Veranstaltungen zu erwartende übliche "Kern"
    Und Auswärtsfans? Bei Punktspielen stellen die Teufel immer einen gewaltigen Tross auf die Beine. Zum Testspiel nach Duisburg dürften sich "Generation Lucifer" & Co aber eher vornehme Zurückhaltung auferlegen. Da könnten höchsten ein paar "Versprengte" aufschlagen, denn Lautern hat seine Fans ja auch im ganzen Land.
     
  18. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Ich freue mich drauf.
    Im Wochenenzeiger meckert der Kommentar drüber rum., dass wir dem EVD nun Zuschauer klauen würden.
    leider gibt es keinen anderen Termin für dieses hochwertige Testspiel.
    Am Samstag ist der gesamte Sportpark wegen Lauf 3 der Winterlaufserie gesperrt, Sonntag geht auch nichts.
    Außerdem machen die MSV-Fans doch gerne mal den Eistempel voll. Passt doch alles.
    Es werden auch sicher viel mehr Fans kommen, als g Werder Bremen. Das war ein scheiß kalter Montag abend, die Stadt war wg PEGIDA abgesperrt, und dann lief es noch live in Sport1.
    Nun haben wir etwas Oberwasser, Freitag 19.30 Uhr ist nicht soo übel, das Wetter wird besser.

    Lasst uns mal etwas mobilisieren, um zumindest eine ansehnliche Kulisse zu schaffen. Die Mannschaft und auch der Verein haben sich das verdient.
     
  19. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,978
    Ort:
    Duisburg
    Ich zitiere hier mal die Infos von Leiwis Facebook-Seite:

     
  20. Mit Hilfe dieses Spiels könnte man (der Fan/Zuschauer) durchaus ein Zeichen setzen. Das sind Einnahmen die dem MSV in schwierigster finanzieller Lage sicher helfen werden.

    Wer eine teuere Mannschaft haben will die um den Aufstieg spielen kann und dies nicht zu Lasten der U23 und oder unserer neuen Frauenabteilung geht sollte sich auch dieses Spiel antun.

    Ich weiß ein Höhepunkt jagt den nächsten aber hier gehen die Einnahmen im Gegensatz zum Pokal zu 100% an den MSV.
    Ich weiß auch den Verlust von über 1 Million in dieser Spielzeit kann man sicher nicht mehr reinholen,oder doch zumindest theoretisch ....

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 März 2015
    Oliver71 und Franz gefällt das.
  21. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Welcher Verlust? Warte doch mal die letzten 4 Heimspiele ab. Bei einem guten Verlauf wird der Schnitt da noch heftig aufgehübscht! Gegen Münster und Kiel erwarte ich deutlich mehr als 20.000 Fans, das sollte reichen!
     

  22. damit der geplante Verlust nicht noch grösser wird sollte erst mal die kalkulierte Zuschauerzahl erreicht werden bei den Zuschauerzahlen die du da angibst kommt das dann genau hin hatte oldschool glaub ich schon mal berechnet.

    Unser Geschäftsführer hat mehrfach auf diese Zahl hingewiesen in letzter Zeit also nicht mehr weil es wohl keinen Sinn macht darauf hinzuweisen was die 3000 Zuschauer gegen Bremen beweisen so sucht man
    nach anderen Sparmöglichlichkeiten U23 und oder Frauenabteilung wenn man nicht Zusatzeinnahmen
    generieren kann.

    Wenn aber bei den von dir erwähnten Spielen 30000 Zuschauer kommen wäre dem MSV auch geholfen
    dann hat man bei den Zuschauern mehr eingenommen als geplant.
    Der Schnitt liegt dann wohl über 12.500 !!! So geht das auch mit Lücke schliessen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 März 2015
    Franz gefällt das.
  23. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich muss mir jedenfalls keine Vernunftsgründe dazu heranziehen, um mich am Freitag dort hinzubemühen. Im Gegenteil, ich kann es jetzt schon kaum erwarten, bin heilfroh, dass ich es einrichten konnte, und dass es trotz dieser unsäglichen Länderspielpause Gelegenheit dazu geben wird, Qualitätsfussball anzuschauen. Wenn einige doch lieber für den Länderspielthriller Georgien - Deutschland via Glotze vorschlafen: leider sehr schade für sie.
     
  24. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,380
    Zustimmungen:
    48,448
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Das kann auch bei ner Trainigseinheit passieren ;)

    Da auch Judith Lefeber wieder auftritt find ich's jetzt noch schader, dass ich Freitag auf Spätschicht bin :mad:
     
  25. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,573
    Das wird ein toller Freitag! Erst MSV, dann Füchse. :)

    Zitat Füchse:
    Vielleicht finden ja so noch mehr Zebras den Weg zu den Füchsen!? Ich freu mich drauf!
     
    Zebrafuchs, fuchx und WickedWitch gefällt das.
  26. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,497
    Ort:
    Köln
    Nur damit es keine Verwirrung gibt: Anstoß am Freitag ist bereits um 19.00 Uhr (nicht 19:30 Uhr)...dann paßt das auch gut für das Eishockeyspiel um 21 Uhr!
     
    Franz gefällt das.
  27. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,497
    Ort:
    Köln
    So können wir uns am Freitag auch schon mal ein Bild vom (höchstwahrscheinlichen) Neuzugang Kaffenberger machen, da er als Testspieler auflaufen darf!
     
  28. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,588
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
  29. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,307
    Zustimmungen:
    4,624
    http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=6376

     
    Bogenlampe, Nadja-s, KIKA und 20 anderen gefällt das.
  30. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Junge, Junge! DAS ist ein Wort! Mutmaßlich bundesweite Aufmerksamkeit und Anerkennung inklusive.

    Hammer! So was gibt es nur bei uns. :bengalonv1:
     
    Nadja-s, bodydu, Hueby und 8 anderen gefällt das.
  31. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,041
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Jetzt müssen aber auch Leute mobilisiert werden, egal ob Duisburger oder nicht...!
     
  32. Gelbschnabel

    Gelbschnabel Landesliga

    Registriert seit:
    26 Dezember 2010
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    4,257
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    Bitte eine Spendendose im Shop aufstellen für die die Freitag nicht können
     
    Bogenlampe, Hueby und eff-bee gefällt das.
  33. Klaus1957

    Klaus1957 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1,437
    Ort:
    Duisburg
    Das ist Duisburg.... Das ist der MSV
     
  34. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich hoffe, dass die gespendete Einnahme zur Realisierung eines Orts des Gedenkens beiträgt oder eine andere Verwendung findet, die den Eltern und Angehörigen irgendwie hilfreich sein kann.
     
    MS-Exilzebra, Hueby, eff-bee und 2 anderen gefällt das.
  35. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Diejenigen die eigentlich nichts haben, geben am meisten :)
     
    Bogenlampe, hightower, Supraman und 19 anderen gefällt das.
  36. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Haben auch andere Vereine reagiert? Denke, dass die Einnahme aus unserem Testspiel überschaubar sein wird.
     
  37. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,873
    Zustimmungen:
    12,576
    Ort:
    Duisburg
    Bisher nicht soweit ich weiß. Nur das unser Nationalteam in Trauerflor am Mitwoch spielt.
    hab allerdings auch nicht auf dem Schirm welche Mannschaften außer uns noch Testpsiele/Freundschaftsspiele am Wochenende austragen.

    ______

    Denke, das durch diese Aktion vielleicht doch der eine oder andere sich auf den Weg ins Stadion macht.
     
  38. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,068
    Ganz große Geste. Daumen hoch. Das ist unser Verein.
     
    ze1970bra, eff-bee und Organic gefällt das.
  39. Rolling Stones

    Rolling Stones Landesliga

    Registriert seit:
    29 September 2014
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1,317
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Das sind Momente die tuen uns weh;

    Erfüllen mich aber mit Stolz Fan dieses Vereins zus ein.

    Ganz große Reaktion der Verantwortlichen.
     
  40. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,686
    Zustimmungen:
    3,011
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Eigentlich wollte ich Freitag nicht ins Stadion gehen. Jetzt gehe ich aber doch.

    Ich bin unendlich traurig. Mein Beileid allen Angehörigen der Opfer.
     
  41. zebra15

    zebra15 Kreisliga

    Registriert seit:
    1 März 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    90
    27.03.15- wir bedanken uns heute bei 25.000 Zuschauer. Leider nur ein Wunschgedanke. Aber ganz egal der MSV Duisburg und deren Fans..... Wir gehen vorran .
    Eine unfassbar traurige Geschichte die sich ereignet hat!
     
  42. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,867
    Zustimmungen:
    45,961
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Eine große Geste unseres Vereins in dieser sicherlich mehr als schweren Stunde für die Stadt Haltern, die Angehörigen der Opfer und der Mitschüler der betroffenen Schule. Das verdient Respekt, Anerkennung in höchstem Maaße, zumal die Zeitspanne zwischen der offziellen Bestätigung des Absturzes und der Bekanntgabe seitens des Vereins nur sehr kurz war. Wieder mal, auch wenn aus einem sehr, sehr traurigen Anlass, ein Grund stolz zu sein, ein Mitglied dieser Zebragemeinschaft zu sein.
     
  43. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Sehr schöne Geste ...schon wieder Pipi inne Augen ...dat is Duisburch wie ich es liebe.

    Es wird andere vereine geben, die mehr Geld spenden werden....aber hier zählt die Geste -Danke MSV
     
  44. Paderborner94

    Paderborner94 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    827
    Einfach nur eine extrem gelungene Aktion :heul:, mein Beileid den Angehörigen. Hoffentlich bringt das noch den ein oder anderen Zuschauer dazu ins Stadion zu gehen, bin leider verhindert.:bengalonv1:
     
  45. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,737
    Das ist noch mehr als eine sehr schöne Geste. Die Einnahmen, die man sicherlich selbst sehr gut gebrauchen könnte, den Hinterbliebenen der verunglückten Schüler zu spenden, kann man nicht hoch genug anrechnen. Das ist Solidarität pur, wie DU sie auch bei der Love Parade Katastrophe erfahren durfte. Mitgefühl und Herz zählen bei unserem Club noch mehr als der eigene Geldbeutel. Das ist für mich wieder ein Zeichen mehr, warum ich Mitglied bei solch einem sensationellen Verein bin. Da kommt doch wieder einmal das gute alte WIR- Gefühl auf, was ich so oft vermisse (nicht nur im Sport). Schade ist nur, dass offensichtlich Katastrophen der Anlass sind, das eigene Herz wieder mal zu spüren.
    Vielen Dank an unseren MSV ...
     
  46. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,543
    Zustimmungen:
    31,149
    Ort:
    Bergheim
    Einmal mehr zeigt dieser Verein, dass er soviel mehr ist als nur ein Fußballverein.
    Schulden bis oben hin und sicher geplante Einnahmen für die Tilgung werden den Familien gespendet die heute soviel Leid erfahren mussten.

    Ich liebe diesen Verein.
     
    Bogenlampe, casa10, Thorgrim79 und 24 anderen gefällt das.
  47. Fan since 1990

    Fan since 1990 Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Januar 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Münster
    ich kann leider nicht ins stadion aber ich kaufe mir 10 karten für das spiel!
     
  48. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,497
    Ort:
    Köln
    Fußball kann so banal und unwichtig sein...aber Fußball kann auch etwas zurückgeben...gerade der achso kalte Profisport, wo oft nur der Kommerz im Vordergrund steht...da kann ein Drittligaverein, der selbst nicht weiß, ob es ihn in dieser Form in 2 Jahren überhaupt noch gibt, nur ein kleines Rädchen sein...aber gerade das macht mich stolz, daß der Verein so eine Entscheidung trifft! Eine ganz, ganz große Geste des MSV! DANKE!
     
  49. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,060
    Zustimmungen:
    6,137
    Ort:
    Ruhrort
    Vielleicht einfach mal für einen Abend alle Rivalitäten vergessen und die Hütte voll machen .Die Frage ist nur wie? Ich bin stolz auf meinen Verein
     
    eff-bee gefällt das.
  50. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,563
    Ort:
    Mülheim
    es sollte klar sein, dass jeder Fan eines anderen Vereins überall im Stadion willkommen ist, da an diesem Tag unter diesem Hintergrund alle Farben, ob rot, grün, ... oder blau, verblassen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden