Alles zum Impfskandal um E. Staake

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 24 März 2021.

  1. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Von Altenbetreuern war die Rede, nicht von Altenpflegern. Und das mit der Prämie soll wohl ein Scherz sein, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 April 2021
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  2. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Demenz???
     
  3. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Der Arzt Bock, der da geimpft hat, ist doch bekanntlich Teil dieser feinen Gesellschaft. Laut Presse ist er der Aufforderung zur Stellungnahme gegenüber der KV noch nicht nachgekommen. Die Lüge, er kenne Staake nicht, glaubt ja zum Glück niemand.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
     
    Matze, Ehrenmann, Zebra Libre und 2 anderen gefällt das.
  4. Captain Karacho

    Captain Karacho Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    2,399
    Ort:
    Duisburg
    Und da Hellmich ja im Management des HEWAG steckt, sieht das doch einfach nach ner abartigen Absprache aus. Die Formalitäten mit „Altenbetreuern“ noch kurz geklärt - damit alles sauber ist - und rein mit dem Stoff.
    So zur Theorie und Mutmaßung, die aber schon passen könnte. ;-)

    Ich hoffe, da wird vernünftig ermittelt. Und gar nicht aufgrund von Neid oder sonst was, sondern darf man einfach mit so einer Dreistigkeit nicht durchkommen. Schlichtweg asozial.
     
    Ehrenmann und 9NICI9 gefällt das.
  5. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Dr. Bock ist uns ja noch aus dem Jahr 2010 bekannt, als er gemeinsam mit Dieter Steffen in den Vorstand des MSV berufen wurden. Steffen ersetzte den bis dahin tätigen Walter Hellmich und Bock kam für den scheidenden Dietmar Cremer. Dieter Steffen war bis zu seiner Pensionierung Geschäftsführer der Duisburger Innenhafenentwicklungsgesellschaft. Natürlich kann Bock Staake nicht kennen. Es gibt da keine Zusammenhänge oder Seilschaften :rolleyes:.
     
    Bändit, Menthi, Ehrenmann und 12 anderen gefällt das.
  6. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Eine absolute Frechheit, dass jede Ungerechtigkeit in diesem Land mittlerweile direkt als "Neid" abgetan und verharmlost wird.
    Ich bin aus beruflichen Gründen schon lange geimpft; bei mir kann man also nicht von Neid sprechen. Ich bin trotzdem wütend auf diese ganze verlogene Mischpoke!
     
    hightower, GotStripes, Menthi und 11 anderen gefällt das.
  7. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Ich finde man sollte sich hier mehr zurückhalten.

    Was ist denn wenn wir Morgen einen drolligen Artikel über die möglichen Impf - Vordrängler Ingo W. , Robert P. , Bernhard D. , Peter M.
    und wie sie alle heißen lesen lesen würden ?
     
  8. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,113
    Zustimmungen:
    10,218
    Dann wäre das ebenfalls unmoralisch.
     
    ze1970bra, Zebrafuchs, Gockel und 19 anderen gefällt das.
  9. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Dann würde in mir exakt 1-1 Im gleichen Maße die Wut hochkochen!
     
    Gockel, Jazze, Menthi und 16 anderen gefällt das.
  10. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Wenn es so wäre, würde ich es genau so verurteilen.
    Auch wenn meine Frau, mein bester Kumpel oder mein Frisör[0] das machen würden.




    [0] - Denk dir hier eine x-beliebige Person aus.
     
    Gockel, Menthi, Hugo62 und 13 anderen gefällt das.
  11. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    Neues zu unserem Erich: Parteien des Landtags äußern sich zur Causa Staake.
    B'90 / SPD üben scharfe Kritik am Verhalten. FDP sieht das völlig anders.

    https://www.waz.de/wirtschaft/wirts...ber-staakes-impfvordraengeln-id232100877.html

    Schräge Debatte in Düsseldorf über Staakes Impfvordrängeln
    Duisburgs Hafenchef Erich Staake gerät zusehens in Erklärungsnot

     
  12. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Die FDP hat in dem Fall wirklich gar nichts verstanden. Es wurden ja keine übriggebliebenen Dosen an Staake und Co verimpft, sondern Impfungen die für Bewohner und Pfleger gedacht waren, die deshalb erstmal keine bekommen haben.
    Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, wenn Reste an Menschen verimpft werden, die eigentlich noch nicht dran sind, aber da wird jeder Impfarzt wohl Menschen kennen, die es nötiger haben als Staake. Entweder betreibt die FDP hier wieder Klientelpolitik, oder hat sich mit dem Fall gar nicht richtig beschäftigt, was dann wieder irgendwie aufs selbe raus kommt.
     
  13. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    Impfskandal: Staake bleibt vorerst Hafenchef

    Der Chef des Duisburger Hafens Erich Staake musste sich am Montag in einer Aufsichtsratssitzung zu den Umständen seiner Corona-Impfung erklären. Er bleibt vorerst Hafenchef.

    Der Aufsichtsrat hat die vorzeitigen Impfungen ausdrücklich aus moralischen Gründen missbilligt und beschlossen, "mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen der vorzeitigen Impfung und der anschließenden Kommunikation von Herrn Staake zeitnah durch eine externe, auf Arbeits- und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei überprüfen zu lassen", heißt es in einem schriftlichen Statement der Duisburger Hafen AG.

    Keine Beraterverträge nach Renteneintritt
    Auch sollen die anonym vorgebrachten Vorwürfe von einem Expertenteam einer Prüfungsgesellschaft kurzfristig im Rahmen einer Sonderprüfung untersucht werden.

    Zum jetzigen Zeitpunkt werde der Aufsichtsrat keine Zustimmung zu Beraterverträgen nach dem Ausscheiden von Herrn Staake als Vorstandsvorsitzendem im November 2021 geben, heißt es weiter.

    Duisburger Oberbürgermeister: "Kein Verständnis"
    Erich Staake hatte sich entgegen der vorgeschriebenen Reihenfolge bereits im Januar impfen lassen. Staake ist 67 Jahre alt und war demnach im Januar noch gar nicht an der Reihe. Dennoch hatte er seine erste Dosis bereits Anfang des Jahres in einem Duisburger Seniorenheim erhalten - offenbar gemeinsam mit einigen weiteren, zu diesem Zeitpunkt nicht impfberechtigten Personen.

    Das Verhalten des Hafenchefs hatte für viel Kritik gesorgt. Duisburgs Oberbürgermeisters Sören Link (SPD) machte öffentlich deutlich, "für diesen Vorgang kein Verständnis" zu haben.

    Staake hat Fehlverhalten eingeräumt
    Staake hatte nach Bekanntwerden der Vorwürfe zunächst angegeben, mit Restdosen geimpft worden zu sein. Die Stadt Duisburg hingegen beklagte, die Dosen hätten bei der Impfung berechtigter Mitarbeiter gefehlt.

    Staake hat sein Fehlverhalten mittlerweile eingeräumt: "Mein Verhalten war falsch", schrieb er in einer Stellungsnahme Ende März. Der Duisburger Hafen gehört zu zwei Dritteln dem Land NRW und zu einem Drittel der Stadt Duisburg. Dadurch ist das Unternehmen vollständig in öffentlicher Hand.


    https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/impfskandal-um-duisburger-hafenchef-erich-staake-100.html
     
    igw459 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  14. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,419
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Übrigens wurde in der Lokalzeit in dieser Woche erwähnt das es noch rechtliche und berufliche Auswirkungen für den Impfarzt geben wird.
     
  15. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    MSV_Tobi1990, igw459, Sebastian und 3 anderen gefällt das.
  16. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    https://www.waz.de/staedte/duisburg...beim-heim-anzeige-gegen-arzt-id232117577.html

     
  17. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,646
    Zustimmungen:
    8,972
    Ort:
    Neudorf
    Ernsthaft?
    Langsam entwickelt es sich hier echt zur Bananenrepublik.
    Aber wehe, Otto Normalbürger vergisst die Maske.
     
    ze1970bra, igw459, hightower und 11 anderen gefällt das.
  18. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    igw459 und Boris gefällt das.
  19. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
  20. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    1,923
    Offensichtlich einen Teil seiner Lebenshaltungskosten auf die Firma umgelegt.
    Aber natürlich hat der Hafenkönig kein Unrechtbewusstsein.

    Wäre auch interessant zu wissen, wen er so in die BVB Loge eingeladen hat. Bestimmt auch nur polnische Hafenmanager.
     
    Menthi und BobbyAxelrod gefällt das.
  21. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
  22. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,573
    Uih, Uih, uih; jetzt nimmt sich die WAZ den Staake aber nochmal richtig vor:
    https://www.waz.de/staedte/duisburg...luegen-hohen-spesen-und-wein-id232454285.html
    https://www.waz.de/staedte/duisburg...e-ihn-ein-gutachten-belastet-id232454275.html
    https://www.waz.de/staedte/duisburg...t-der-hafen-duisburg-dem-bvb-id232454301.html
     
    Ziggi, Matze, Olli74 und 4 anderen gefällt das.
  23. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,051
    Zustimmungen:
    6,113
    Ort:
    Ruhrort
    Hab das gerade in der Zeitung gelesen, was ein arroganter Schnösel. Passt perfekt zum Sonnengott.
     
    igw459 gefällt das.
  24. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,389
    Zustimmungen:
    8,463
    Ort:
    Baden
    Wenn der Artikel nicht mehr als das oben Zitierte hergibt wird an den falschen Baustellen gegraben. Es ist, unabhängig davon ob Herr Staake BVB-Anhänger ist oder nicht, prinzipiell nicht zu beanstanden wenn ein internationaler Hafen Werbeflächen und eine Loge bei einem international auftretenden Fußballclub hat. Probleme mit Treu und Glauben gibt's dann, wenn die Gäste am Logentisch nach den (privaten) Wünschen von Herrn Staake und nicht nach den Geschäftsinteressen des Hafens ausgewählt wurden. Da sollte man ansetzen. Ein ekelhafter Graubereich mit Verquickung von geschäftlichen und privaten Interessen natürlich nicht ausgeschlossen...

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  25. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,051
    Zustimmungen:
    6,113
    Ort:
    Ruhrort
    Man darf aber nicht vergessen ,das der Hafen Stadt und Land gehört und somit Duisburger Steuergelder nach Doofmund verblasen werden. Hafen Duisburg muss meiner Meinung nach Sponsor vom MSV sein.
     
  26. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Erst mal muss der Hafen sich Werbeträger suchen, die den Hafen weiter bringen und da der Hafen International agiert und der BVB CL spielt und auch in Asien bekannt ist, ist das leider die logische Wahl. Ob Herr Staarke BVB Fan ist und wie man als Duisburger emotional dazu steht, spielt dabei keine Rolle. Der Hafen muss in der Hinsicht beim MSV also leider gar nichts.
     
    Carsten, Uuuwe, Thailand und 2 anderen gefällt das.
  27. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,051
    Zustimmungen:
    6,113
    Ort:
    Ruhrort
    Ok,so ganz Unrecht hast du ja nicht. Bin als Ruhrorter vielleicht zu emotional mit diesem Typ.Erst hat er uns eine Halle vor die Nase gesetzt und jetzt kommt noch Halle 2 und dann ist es vorbei mit der Aussicht für Ruhrorter. Dieses Filetstück zu bebauen ist total überflüssig.
     
    Ziggi gefällt das.
  28. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Sehe ich ja eigentlich auch so. Das Unternehmen kommt aus Duisburg und die Stadt ist daran beteiligt und damit der ganze Laden läuft, durften viele Bewohner schon so manche Kröte schlucken. Da wäre es wirklich nicht zu viel verlangt, sich auch stärker beim MSV zu engagieren, wenn man das auch beim BVB kann. Es ging mir auch eher darum, das man Staarke, so unysmpathisch der Kerl auch ist,, da leider keinen Strick draus drehen kann.
     
    Heavy und Marek gefällt das.
  29. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Man kann ja auch mit "Duisburger Steuergeldern" nichts sinnvolleres in Duisburg anstellen ?
     
  30. Kevin^^

    Kevin^^ Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1,348
    Damit ist dann zumindest ab Dezember die Ära Staake endlich beendet. Ich kenne den neuen Vorstandsvorsitzenden nicht, vielleicht profitiert ja auch das Sponsoring beim MSV davon...
    Klingt auf jeden Fall nach nicht so verkehrten Besetzungen des Vorstands auf dem Papier. Auch das neue Mitglied, welches vorher bei der Bahn beschäftigt war und sich nun um die China-Belange kümmern soll. Schauen wir mal.

    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtsch....urn-newsml-dpa-com-20090101-210608-99-910400
     
    Sebastian gefällt das.
  31. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,573
    Heute in der WAZ:
    IMG_4982.JPG
     
    Ehrenmann, yogi, Stadtmauer und 13 anderen gefällt das.
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Der neue Hafen-Chef kommt aus Bonn. Vielleicht ist er dem MSV gegenüber offener eingestellt und begreift auch, was diese Stadt ausmacht und wie sie zusammengehört.

    Bei Staake war es ja eine teils offene ausgelebte Abneigung zum MSV. Jetzt werden einige denken, dass ich damit zu weit gehe. Aber es war tatsächlich so und ich sollte nun leider keine konkreten Beispiele aufzählen, obwohl ich es könnte und gerne tun würde.

    Machen wir einen Haken an Staake und blicken voraus. Hoffen wir auf einen Chef des größten Arbeitgebers der Stadt, mit dem sich alle Bürger besser identifizieren können.
     
  33. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Naja, man kann auch genau andersherum argumentieren. Wenn Steuergelder des Landes hier in Duisburg „versickern“, ist das auch nicht wirklich gut (außer natürlich für den MSV).
    Wäre dann das gleiche wie in Düsseldorf: Die Arena gehört der Messe AG. Die Messe AG gehört der Stadt Düsseldorf und dem Land NRW. Es wurden damals also auch unsere Steuergelder verbraten, als die Fortuna jahrelang für Lau dort spielen durfte…
    Ich denke, du verstehst worauf ich hinaus will ;)
     
    Heavy gefällt das.
  34. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Markus Bangen ist auf jeden Fall ein Mensch mit gesitteten Umgangsformen und Benehmen. Und ja, das muss man leider wirklich so deutlich sagen und hervorheben!!
    Er ist Familienvater und Volljurist.
    Die duisport-Belegschaft, so viel kann ich wohl sagen, atmet hörbar auf.
    Ob sich für den MSV viel verändern wird, kann ich nicht sagen.
    Jetzt muss erstmal intern wirklich ordentlich durchgewischt werden.
     
    Flomon_2, Marek, igw459 und 5 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden