Alles zum Ostfussball

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von Hagi, 10 Februar 2007.

  1. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    Quelle


    ******* da :fluch: hoffentlich haben die bullen da ordtenlich geknüppelt und hoffentlich reagiert des dfb da mal mit platzsperre oder besser noch mit lebenslange sperre für lok und aue :fluch:

    wer ironie findet darf sie behalten und sich glücklich schätzen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Februar 2007
  2. Unfasslich diese Zustände! :fluch: Möchte nicht wissen, was da nach dem Spiel noch gegangen ist.

    http://www.mdr.de/sport-im-osten/4111431-Large-''-d-WinMedVideo.html


    Aber anderseits, der DFB/DFL hat genau das erreicht, was er immer wollte: Die Gewalt aus den Stadien des Profifussballs.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Februar 2007
  3. geiles spiel und drumherum auch......
     
  4. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    yeah jetzt wird lustig hier :cool:
     
  5. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Warum "scheiß" Ossis da? Von wegen der Gewalt in den Stadien?

    Leider bin ich nicht so häufig in der MSV Arena. Doch wenn ich dort war, gab es jedesmal eine Prügelei mit den gegnerischen Fans. Vielleicht waren das "Aussenseiter". Doch das spricht dafür, dass die "Gewalt" in jedem Stadion in Deutschalnd allgegenwärtig ist. Sei die "Gewalt" hoch oder niedrig einzustufen. Sie ist einfach da. Ich bin ab und zu in den Stadien von Wolfsburg oder Hannover. Und: immer sehe ich Prügeleien!!

    Daher meine Meinung: Da die "Fans" schon lange vor dem Spiel reichlich Alkohol zu sich nehmen, plädiere ich für ein alkoholfreies Bier in den Stadien.
     
    chantÖl und fch.fan gefällt das.
  6. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.

    Abgelehnt...!!!!:D :D :D
     
    Dino HM, meidarich0294, uwe1971 und 54 anderen gefällt das.
  7. Co-No

    Co-No Staatlich geprüftes Zebra

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    6,459
    Ort:
    Neumühl
    Häää... du willst doch jetzt net so ne prügelei zwischen 2-3 oder 4-5 Besoffenen mit richtigen Ausschreitungen vergleichen? Ich hab schon lange keine Hauerei mehr gesehen. Ich mein so ne richtige :verwirrt:
     
  8. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.

    Laß ihn..,ich glaub der guckt zuviel Rocky 6.......;) :huhu:
     
    meidarich0294 gefällt das.
  9. Varlemann

    Varlemann 02 Reloaded

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,205
    Ort:
    Oberhausen
    Kleineres Gehaue hat es und wird es immer geben!Also mach bitte keine Ausschreitung daraus!!! Ach ja ,Ausschreitungen haben nicht immer was mit Alk zu tun!!!
     
    Björn, meidarich0294 und Bissi gefällt das.
  10. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Egal ob "kleinere" Hauhereien, die aber gößer werden können, oder ob "Rocky" , tolller Vergleich, im Spiel ist.

    Wenn ich die ersten Antworten richtig interpretiere, komme ich zu dem Ergbeniss, dass"kleine Prügeleien" in den Stadien einfach zum Fußball dazu gehören. Dazu noch Bier im Stadion zum Aufwärmen, "für DANACH"? oder wie?

    Nä Leute, dass paßt nicht. Ob "kleine" oder "große" Prügelei. Oder ob eine "Ausschreitung". Ich frage mich, wo liegen da die Grenzen.

    Muß man sich wirklich bei einem Fußballspiel gegenseitig auf die Fresse hauen? Und unsere Kinder schauen zu? Hey..... Und unsere Frauen werden von einem weiteren Besuch ins Satdion abgeschreckt?

    Wenn diese Meinung hier viele vertreten, jop, dann werde ich schneller alt, als ich dachte. :eek:

    Daher: Alkoholfreies Bier in den Stadien!!!
     
  11. So so. Welche Spiele hast Du denn in der Arena gesehen? Die gegen :kacke:, Dortmund oder Bayern? Wir hatten in der laufenden Saison schon einige Gastmannschaften zu Gast, wo es definitiv überhaupt nicht gekracht hat. Eher kracht es momentan in der eigenen Kurve. Und zwar akkustisch!

    Ob das die schlimme schlimme Gewalt aus den Stadien raushält? Die Leute die sich wirklich gezielt prügeln wollen, verabreden sich schonlängst weitab vom Stadion und in aller Ruhe. Der Mythos "Gewalt in Fussballstadien" dürfte seit Anfang der Neunziger eigentlich schon Geschichte sein.

    Nie im Leben in Duisburg. Vor zehn Jahren vielleicht. Was sehe ich jedes Heimspiel in den Ecken neben Block I und H? Man mag es kaum glauben: Familien, Mütter mit Töchter auch Kleinkinder, sowas gab es früher nicht. Hätten wir 1992 schon so Verhältnisse, hätte ich damals nicht meine Eltern anlügen müssen, ich gehe schwimmen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Februar 2007
    5er, Kniggelknax, Ein_Fan und 9 anderen gefällt das.
  12. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Junge junge junge
    :heul:
     
    meidarich0294 gefällt das.
  13. Bayernjaeger

    Bayernjaeger Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Duisburg Bergheim
    Besser kann man das Thema wohl kaum beschreiben.
     
  14. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    abgelehnt !!! Köpi is die richtige Antwort !!!
     
  15. niceday

    niceday Landesliga

    Registriert seit:
    11 Januar 2007
    Beiträge:
    1,127
    Zustimmungen:
    4,157
    Ort:
    Bottrop
    Daher: Alkoholfreies Bier in den Stadien!!![/QUOTE]


    Was nützt Alkoholfreies Bier im Stadion, wenn sogenannte Fans, voll wie eine Haubitze, ins Stadion gelassen werden, nur um sie dort unter Kontrolle zu haben:mecker:
    Wenn man denen SV erteilt ist Randale vorprogrammiert.
    :zustimm:
     
  16. Bignick

    Bignick 1902

    Registriert seit:
    27 Januar 2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Moers
    DANKE! Denn so siehts aus!
    Ich fahr zu jedem Heim Spiel und hab noch keine große Schlägreirei mitbekommen!
    Auswärts ist das ein anderes Thema, ist klar.
    Ich bin generrell auch gegen Gewalt, aber es wird sich NIE ganz verhindern lassen!

    LG Nick :huhu:
     
  17. Loki

    Loki Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2005
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    867
    Ort:
    Essen - Schönebeck
    Du vergisst vielleicht, daß Fußballspiele Großereignisse sind, in denen Zehntausende menschen aufeinandertreffen, die nicht unbedingt alle eine Einheitsmeinung vertreten. Zeige mir mal eine Großveranstaltung mit so vielen Menschen, wo es nicht hier und da zu Reibereien kommen kann.

    Klar sind weder kleinere Hauereien, noch Massenausschreitungen zu dulden. Angst um Frauen und Kinder in unseren Stadien zu haben grenzt für mich allerdings an Paranoia.

    Der Zusammenhang mit dem Alkohol bleibt leider auch schleierhaft. Wenn von 25000 Leuten 10000 schön Bierchen trinken und sich dann 5 davon prügeln, lässt das zumindest für mich nicht unbedingt auf das Bier schliessen.

    Wenn ich zwei sehe die sich prügeln und beide tragen Jeans, sage ich ja auch nicht Levis macht aggressiv ;) Davon ab......hast du bei den zahlreichen Schlägereien in unserer Arena (ich habe ewig keine mehr gesehen) etwa die Schläger nachher gefragt, ob sie vielleicht was getrunken haben?
     
    Picco, Kniggelknax, jonny McPot und 5 anderen gefällt das.
  18. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    Naja, ich finde ja gerade das was passieren kann so interessant an dem Sport.
    Und die Emotionen beim Fussball sind nach Sex die grössten, da geht es mal bei einem durch und es knallt, so what?

    Nur wer A sagt sollte dann auch B sagen.

    Aber egal heult alle hier weiter sinnlos rum, ändern wird es eh nichts.
    Das gehört halt zum Fussball ob man möchte oder nicht.
    Und nein ich bin bei weitem kein Hooligan :rolleyes:
    Ok,ein Internet Hooligan :D
     
  19. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    loooooooooooooooooool der is gut.:D :D :D :D :D
     
  20. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293

    Was nützt Alkoholfreies Bier im Stadion, wenn sogenannte Fans, voll wie eine Haubitze, ins Stadion gelassen werden, nur um sie dort unter Kontrolle zu haben:mecker:
    Wenn man denen SV erteilt ist Randale vorprogrammiert.
    :zustimm:[/quote]

    Aha, und daher läßt man die Randale zu? Die müssen draußen bleiben. Ganz einfach!!
    So wie du dich ausdrückst, heißt es ja, besoffen ins Stadion lassen, dann keine Randale, oder wie? Und meine Kinder stehen neben mir gucken, wie die sich schlagen? Tolle Lösung. !!!!
     
  21. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Aha, und daher läßt man die Randale zu? Die müssen draußen bleiben. Ganz einfach!!
    So wie du dich ausdrückst, heißt es ja, besoffen ins Stadion lassen, dann keine Randale, oder wie? Und meine Kinder stehen neben mir gucken, wie die sich schlagen? Tolle Lösung. !!!![/quote]

    Ist jemand so nett und erklärt mir die kausalkette
     
  22. Christoph

    Christoph Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    274
    Ist jemand so nett und erklärt mir die kausalkette[/quote]

    Schwicheldt wärst du bitte so großzügig.
     
  23. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Du vergisst vielleicht, daß Fußballspiele Großereignisse sind, in denen Zehntausende menschen aufeinandertreffen, die nicht unbedingt alle eine Einheitsmeinung vertreten. ....................

    Und eben das berechtigt jemanden, einen auf die Fr.... zu schlagen?

    Wenn ich zwei sehe die sich prügeln und beide tragen Jeans,


    Wie Bitte? Was hat denn das mit Jeans zu tun.....

    sage ich ja auch nicht Levis macht aggressiv ;)

    Wie argumentierst du denn? Nach dem Motto: Levis macht arggressiv?

    Davon ab......hast du bei den zahlreichen Schlägereien in unserer Arena (ich habe ewig keine mehr gesehen) etwa die Schläger nachher gefragt, ob sie vielleicht was getrunken haben?

    Habe sie gefragt, doch die haben nur noch geblutet und waren rethorisch nicht mehr ganz so auf der Höhe :rolleyes:

    Gehe mal nach einem Spiel den Kalkweg hoch, am alten Friedhof vorbei oder >Richtung Regattabahn....... Und dann frag mal, ob die was getrunken haben. Wenn Du eine klare Antwort bekommst, gebe ich dir ein Mineralwasser aus:D
     
    Bayernjaeger gefällt das.
  24. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Hast du Erstversorgung durch geführt?
     
    Suklaf0815 gefällt das.
  25. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.

    Sag ma schwichelt haste gesoffen......junge junge junge:nichtzufassen:
     
  26. Co-No

    Co-No Staatlich geprüftes Zebra

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    6,459
    Ort:
    Neumühl
    Ach, jetzt versteh ich dat erst. Wir, die Leute in der Nordkurve, kriegen doch gar nix von den Ausschreitungen im VIP-Berreich mit :Doh!:
     
    jonny McPot, Sup.B-I, Bignick und 4 anderen gefällt das.
  27. Loki

    Loki Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2005
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    867
    Ort:
    Essen - Schönebeck
    Sag mal, weisst du eigentlich selbst was du da zusammenschreibst? Die einzige Argumentation, die fern ab von allem ist, ist deine. Kann schliesslich keiner so recht nachvollziehen.

    Dein krampfhafter Versuch, Alkohol und Schlägereien beim Fußball zu verbinden kann so nicht funktionieren. Und falls du meinen Post richtig gelesen hast, stand darin, daß keinerlei Gewalt geduldet werden sollte, diese jedoch bei keiner Veranstaltung mit tausenden Menschen komplett auszuschliessen ist. Und nein, auch nicht mit "Schnapsideen", wie alkohlfreiem Bier ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Februar 2007
    Christoph, Varlemann und Co-No gefällt das.
  28. Christoph

    Christoph Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    274
    @Schwicheldt dreh mal ne Runde nach Rostock und sach zu denen mal schlagt euch bitte nicht mehr beim Fußball.
     
  29. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Ist jemand so nett und erklärt mir die kausalkette[/quote]

    Schwicheldt wärst du bitte so großzügig.

    Kausalkette:
    Bedeutet den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung.

    Ursache:

    Alkohol......

    Wirkung:

    Sinnesstörung.......contra Meinung.... aggressivisät!

    Okay?

     
  30. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    .........:Doh!:
     
  31. Jassi

    Jassi Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Duisburg

    ich bin auch ohne alkohol gestört und aggressiv, und nu ? :verwirrt:
     
  32. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    fang an zu saufen vielleicht wirse dann ausgeglichen :D
     
  33. Varlemann

    Varlemann 02 Reloaded

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,205
    Ort:
    Oberhausen
    Ursache:

    Schwicheldt

    Wirkung:

    Sinnesstörung.......contra Meinung.... aggressivisät!

    Und alles ohne Alkohol!Okay?
    Alter du pauschalisierst ! Kapierst du das nicht! Nicht jeder der trinkt haut und nicht jeder der haut ,trinkt!
     
    Loki gefällt das.
  34. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    und da wären wir schon fast wieder bei thor steinar! :D
     
  35. Loki

    Loki Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2005
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    867
    Ort:
    Essen - Schönebeck
    Trinkt der auch Alkohol? :eek: :D
     
  36. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    :D hrhr
     
  37. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Na ja,

    dieses Thema scheint ein heißes Thema zu sein.

    Nein, ich habe nicht gesoffen.
    Diese Antwort auf einen förderlichen Beitrag!

    Doch ich komme immer mehr zu der Meinung, dass Schlägereien zum Alltag des Fußball gehören. Liest sich hier beinahe so......

    Denn wenn sich Zehntausende treffen... ( Kann es nicht sein, dass man sich nicht prügelt? )

    Leute, ich hoffe, dass ihr keine Kinder habt. Denn wenn dem so wäre, sehe ich schwarz. Nach welchen soziologischen Parametern wolltet ihr dann eure Kinder erziehen?

    Na, jetzt bin ich mal gespannt :verwirrt:
     
  38. Jassi

    Jassi Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Duisburg
    ich hab 2 kinder, und kannse noch was sehen ausser schwarz ??
     
  39. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    bschoiert ey
     
  40. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    ich habe Kinder..und mein Sohn begleitet mich IMMER zum Fussi..so what????
     
  41. Co-No

    Co-No Staatlich geprüftes Zebra

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    6,459
    Ort:
    Neumühl
    Ja wer schleppt seine Kinder denn mit ins Stadion wo sich alle prügeln? Das bist ja wohl du :eek:
     
  42. Christoph

    Christoph Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    274
    Back dir nen Eis,

    bei jedem Spiel prügelt sich der ganze VIP - Bereich, Schlagringe und,und,und alles haben se in der Tasche. Da musse nächstes mal aufpassen nicht das du getroffen wirst. Nimm am besten nen Helm fürn Kopfschutz mit ins Stadion.
     
  43. Varlemann

    Varlemann 02 Reloaded

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,205
    Ort:
    Oberhausen
    Ich sag denen jetzt haut euch nur nüchtern, sonst hat der Onkel recht!!!!
    Verstehst du es nicht was gemeint ist???? Auch bei Konzerten oder F1 Rennen oder Olympischen Spielen kommt es mal zu einer Keilerei und mehr meinen wir nicht!
     
  44. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Bor, mal ernsthaft, wie alt bist du?!
    KEINER der hier anwesenden hat gesagt dass er sich Prügelt! aber JEDER der hier anwesenden sagt, dass es bei dieser Menschenmasse raufereien und auch mal auseinandersetzungen gibt! und es hat auch KEINER gesagt, dass er das gut findet!
     
    Kniggelknax gefällt das.
  45. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Klar, alles "schön" zu reden ist einfach!!
    Öffne mal deine Augen!!!
     
  46. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    Sag ma willste uns verarschen hier?ich hab zwei super süsse kinder und die haben mehr grips mit 3 jahren als du mit deinem angegebenen Alter da von dir läßt......
    junge junge junge....
     
  47. Loki

    Loki Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2005
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    867
    Ort:
    Essen - Schönebeck
    Gehts noch? Mit deinen bisher geistig dürftigen Ergüssen, solltest du nichts von zu vermittelnden Werten erzählen.

    Niemand hat hier Gewalt in Stadien verharmlost. Aber du musst verzeihen, daß nicht jeder deinen oberflächlichen Blick zu diesem Thema teilt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Februar 2007
  48. Eliteliga

    Eliteliga Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1,020
    Gähn 2 ...

    @ Schw......

    Es gibt Dinge im Leben, die stehen in keinem Buch!

    Aber in der BILD ! :zustimm:

    Na, woher kommen denn nun die Verallgemeinerungen ?

    Hast Du Ahnung, oder Dich nur gebildet ?

    Hier passt wiedermal der Spruch ...

    Keine Ahnung ? Fr... halten !
     
  49. Co-No

    Co-No Staatlich geprüftes Zebra

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    6,459
    Ort:
    Neumühl
    Er ist Akademiker. Weiß alles, kann aber nix :D
     
  50. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Wir sollten mal nen Fred eröffnen wen man am ende des jahres warum zum honk des jahres nominieren will, da hatten wir im jungen jahr überproportional viel.

    Oh mann watt ein dünnpfiff

    Hast du die blutenden die du sahst denn nu erstversorgt?
     
    Suklaf0815 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden