Alles zum Spiel gegen Dänemark

Dieses Thema im Forum "EM 2012" wurde erstellt von Kimi, 14 Juni 2012.

?

Schlagen wir Dänemark?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 17 Juni 2012
  1. Eindeutiger Sieg und Viertelfinale!

    76.0%
  2. Unentschieden

    19.2%
  3. Die Dänen schlagen uns!

    4.8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Stimmt schon. Aber in der 76. Minute (beim Stand von 1:1) war's gestern schon deutlich mehr als eine "Wenn"-Situation, sondern das war eine glasklare Fehlentscheidung. Das ist Elfmeter und Rot für Badstuber. Da hatte Deutschland schon reichlich Glück und Unterstützung. So ehrlich sollte man schon sein (die ARD hat es ja gestern in sämtlichen Nachberichten und Highlights totgeschwiegen).

    Dass Deutschland insgesamt aber völlig verdient im Viertelfinale ist, ist natürlich unbestritten!
     
    rauuul gefällt das.
  2. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @ Old School
    Ich geb dir recht, dass andere, wie Portugal, im Vergleich zu den letzten Turnieren diesmal viel besser sind. Auch die, die man immer die "Kleinen" nennt, so wie die Dänen oder Griechen, können jetzt mit dem schnellen, offensiven, auf Pressing basierendem Kurzpassspiel umgehen. Noch nicht lange her, da schien es, als wäre kein Kraut dagegen gewachsen. Aber die Nachteile davon sind auch offenkundig geworden: ist der Gegner entschlossen und stets aufmerksam, besteht die Tendenz, dass sich alles vor dem Tor totläuft und plötzlich ein zügig vorgetragener Konter oder eben ein Standard das Ganze auf den Kopf stellt. Insofern ist der Vergleich mit 2010 schon noch angebracht.

    Ein zweites, was hier im Blog auch schon andere gesagt haben: einige Deutsche wirken wirklich überspielt. Ich sehe da Probleme bei Özil, Müller und Schweinsteiger. Hier ist unsere Referenz nicht Dänemark oder Griechenland, sondern erklärtermassen allein Spanien, der amtierende Europameister. Die haben sich jetzt auch im ersten und im letzten Gruppenspiel schwer getan, aber gegen Irland haben sie doch mal gezeigt, was sie eigentlich können. So ein Auftritt muß jetzt auch mal von den Deutschen kommen. Klar, dass es bessere und schwächere Spiele gibt. Auch ist die Gruppenphase immer eine schwierige Sache. Aber wenn wir gegen die Griechen nicht mal so richtig einen raushauen, sehe ich nicht, wo was herkomen soll, wenn wir danach einer richtig starken Mannschaft gegenüberstehen.

    Das Problem ist aber, sich als Mitfavorit auf den Titel gegen Griechenland überhaupt zu motivieren, insbesondere, wenn man überspielt ist. Da kann es vielleicht wirklich was bringen, mal auszuwechseln, und einen oder zwei reinzuholen, die sich noch beweisen müssen. Selbst, wenn wir da hoch gewinnen, bringt uns dieses Spiel aber keine Meriten. Sind halt nur die Griechen, wird es heissen. Wenn wir schlecht spielen, stehen wir vielleicht sogar als überheblich da, und man wird das Wort vom "Rumpelfussball" wieder zu lesen kriegen. Das einzige, was da hilft, ist ein richtiges Klassespiel, bei dem wir die Griechen so über den Haufen rennen, wie es die Spanier gegen Irland gezeigt haben, oder auch zu Teilen die Franzosen.

    Im übrigen soll, jedenfalls bei mir, Kritik keineswegs bedeuten, dass ich etwa gegen die Mannschaft eingestellt bin. Ich weiss es durchaus zu würdigen, wie wir mit neun Punkten aus dieser "Todesgruppe" rausgekommen sind. Ich finde auch, dass die Truppe gereift ist. Die einzelnen Akteure spielen auf hohem Niveau, und die Leistungsdichte im ganzen Kader ist, nimmt man dazu, wen wir alles auf der Bank sitzen haben, unerreicht hoch. Ist ein schönes Segelboot, was wir da haben, ist eben nur noch nicht optimal getrimmt, das Ganze.
     
    nicolas und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  3. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    @ChristianMoosbr

    Im Vergleich mit 2010 ist es auf Grund der defensiven Spielweise unserer Gegner tatsächlich so, dass weniger Raum für eigene schnelle Gegenstöße und damit für die Spielweise von vor 2 Jahren verbleibt, aber die Gefahr, in Konter zu laufen, stets vorhanden ist -wobei allerdings taktisch sehr gut nach hinten abgesichert wird, wie ich finde.

    Die Spielweise unserer Gegner (Griechenland eingeschlossen) und der letztlich souveräne Viertelfinaleinzug erlauben es meines Erachtens nicht, mit unserer Truppe hart ins Gericht zu gehen. Die Spanier haben ein starkes 4-0 gegen eine Fallobst-Mannschaft auf das Parkett gelegt, die in unserer Gruppe sicherlich fehlte. Die Holländer sind gleich im ersten unglücklich verlorenen Spiel zermürbt worden und haben sich selbst zermürbt. Es soll aber niemand behaupten, dass in dieser Truppe nicht deutlich mehr Potential vorhanden ist. In so manch anderer Gruppe hätten sie sich für das Viertelfinale qualifiziert. Sie zu schlagen und phasenweise vorzuführen, war bereits der von dir geforderte Nachweis. Zu deiner Frage, woher die Spitzenklasse kommen soll, kann ich nur sagen, dass sie bereits gezeigt wurde. Und selbst wenn sie nicht da wäre, wäre das unschädlich, denn Deutschland kann sich bekanntlich steigern. 1986 wurde lange Zeit wirklich wenig gezeigt und gegen die starken Gegner wie Frankreich und Argentinien im Halbfinanle sowie Finale wurden plötzlich gute Spiele hingelegt. Gerade gegen starke Mannschaften, die nicht mit 10 Mann verteidigen, wird Deutschland mehr zeigen können.

    Dann noch kurz zum Thema "Überspieltheit". Schweinsteiger war einfach oft verletzt. Müller beißt sich meines Erachtens in das Turnier. Schweinsteiger nicht weniger. Das Erreichen der Bestform bleibt abzuwarten. Özil wirkt sicherlich überspielt, aber man muss auch sehen, dass häufig ein oder zwei Spieler auf seinen Füßen stehen. Er wird wie die gesamte Mannschaft viel ernster genommen als 2010. Hat er etwas mehr Freiraum, spielt er dann aber auch den entscheidenden Pass wie beim 2-1 gegen Dänemark. Özil ist ein Spieler für eine oder maximal zwei Szenen im Spiel, die dann aber gleich die entscheidenden Szenen sind.

    Dass uns ein Sieg über die gefürchteten Maurermeister aus Griechenland -nicht einmal ein deutlicher- gleichbedeutend mit dem Halbfinaleinzug keine Meriten einbringen kann, sehe ich ganz anders. Diese Diskussion, die wir hier führen, hat meines Erachtens das MSV-Portal auch fast exkulsiv für sich. Keine Mannschaft hat mehr gezeigt. Das Niveau dieser EM ist bislang leider insgesamt überschaubar und es ist ein Stilwandel zu verzeichnen. Ohne blaue Augen hat bislang keine Mannshchaft das Viertelfinale erreicht.

    Nun geht der Blick aber voraus auf das Viertelfinale gegen Griechenland.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Juni 2012
    MusaMH, Franz, Menthi und 2 anderen gefällt das.
  4. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,355
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Die Kritik an der defensiveren Spielweise der Nationalelf kann ich nicht nachvollziehen. Zum Beispiel haben wir zwischen der 70 und 76 Minuten nur wie beim Handball um den Kreis gespielt und die Dänen haben lediglich abgewartet und das obwohl sie ein Tor schießen mußten. Es wäre grob fahrlässig gewesen, wenn wir Hurrafußball gespielt hätten, den einen Konter eingefangen, der uns aus dem Turnier katapultiert hätte. Das Geschrei hätte ich hören mögen.
    Bild titelt: "In Schönheit gestorben!"
     
    Franz gefällt das.
  5. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Das ist halt die Frage, ob das fahrlässig wäre.
    Momentan spielen wir am ehesten das Modell "System Bayern".
    Unser Spiel ist weniger auf das direkte kreieren von Torchancen ausgelegt sondern mehr auf Ballbesitz, und bei Ballverlust wird nicht sofort gepresst, es geht viel mehr darum, schnell wieder hinter den Ball zu kommen. Mittlerweile glaube ich, dass der von mir so oft gescholtene Poldi so spielt wie er spielt, weil das eine Vorgabe von Jogi ist. Seine Hauptaufgabe scheint es zu sein, seine Position möglichst weit außen zu halten, um das Spiel breit zu machen, auch wenn das bedeutet, dass er kaum einen Ball sieht. Das scheint mir eine Entscheidung für Ballbesitz und Sicherheit und gegen das Überraschungsmoment zu sein.
    Der Gegenentwurf hierzu wäre das "System Dortmund". Der BVB überlässt dem Gegner auch ruhig mal für einige Zeit den Ball, so lange es nicht weh tut, presst dann aber auch wieder in manchen Situationen massiv, auch häufig direkt nach Ballverlust, und schaltet schnell um, wobei dann meist Überzahl im Angriff hergestellt wird. Dieses System erfordert enorm viel Laufarbeit und wirkt auf dem ersten Blick risikoreicher, war aber in dieser Saison wiederholt erfolgreich.
    Einige meinen ja, wir würden mittlerweile Tikitaka spielen, das tun wir sicher nicht. Wir sind im Angriffsspiel sehr statisch, die Spanier sind flexibel, das spanische Angriffsspiel funktioniert in erster Linie, weil die Spieler viel ohne Ball laufen, bei uns wird immer noch viel mit Ball gelaufen, wir spielen viel weniger Pässe, ich würd mal schätzen weniger als die Hälfte von dem was die Spanier im Schnitt spielen, und wir pressen nicht so früh und gut wie die Spanier.

    Die Gründe weshalb wir so spielen wie wir spielen, liegen wohl in der Vorbereitung. Um so was wie Dortmund oder Spanien zu spielen, muss das Team eingespielt sein. Nun haben wir zwar einen großen Bayernblock, die kennen aber eben nur dieses Ballgeschiebe, ich glaube deswegen wählt Jogi die Variante Sicherheit. Dass wir uns aber damit generell gegenüber vorherigen Turnieren verbessert haben, sehe ich nicht. Besonders deutlich wird das in der Umschaltbewegung, die klappte in der Vergangenheit schon deutlich besser.

    Nun spricht natürlich erstmal nichts dagegen, so zu spielen wie wir spielen, die Bayern waren ja damit auch einigermaßen erfolgreich, dafür muss das System aber auch seinen Zweck erfüllen.
    Zweck ist es zunächst, den Gegner nicht zu Torchancen kommen zu lassen, indem man ihm schlicht den Ball vorenthält. Das hat bis jetzt in keinem Spiel gut geklappt. Sicher, unsere IV steht bombig, aber normalerweise sollten die grandiosen Rettungstaten von Hummels und Boateng gar nicht notwendig sein. Portugal, Holland und sogar Dänemark kamen alle zu qualitativ guten Torchancen.
    Dann stellt sich die Frage, wie man denn mit so einem System Torchancen kreiert. Bei Bayern funktioniert das über die beiden Einzelkönner Ribery und Robben. In der Nati klappt das momentan nicht so gut. Poldi nimmt quasi nicht am Spiel teil und hatte seine Stärken eh noch nie im 1 gegen 1, Müller hat immer noch nicht seine volle Form und Özil hat mittlerweile auch der letzte Gegner als den Mann ausgemacht, den es auszuschalten gilt. Richtig gut hat unser Angriffsspiel bis jetzt eigentlich nur im Spiel gegen Holland geklappt, die waren aber auch hinten desolat und haben Schweini schlicht vergessen. Uns rettet im Moment ein Gomez in überragender Form, der unglaublich effektiv ist, und ein Khedira, der mit Ball nach vorne geht und Chancen kreiert. Die Frage ist, ob das auf Dauer reicht.
    Dann nochmal zu meinem Lieblingsthema, den Standards.
    Mal ganz davon abgesehen, dass Standards in einem so engen Turnier eh immer wichtig sind, wären gute Standards gerade für unser Spiel eine enorme Hilfe. Gegen Griechenland werden wir wieder ewig Handball um den gegnerischen Strafraum spielen, hier müssen wir dann irgendwie unser 1:0 schießen. Jetzt sind die Griechen zwar defensiv gut, sie werden aber sicher nicht drum rum kommen, Özil, Müller und Khedira einige Male in Strafraumnähe foulen zu müssen. Ein schöner Standard, bum 1:0, Ballbesitzmaschine angeworfen, und wenn die Griechen dann irgendwann aufmachen, schießen wir noch das 2 und 3:0. So einfach könnte das sein, ist es aber nicht, weil wir keine Standards können. Kein Stück. Das lässt Jogi einfach nicht trainieren und ich verstehe es ums Verrecken nicht.

    Alles in allem sehe ich bis jetzt nicht unseren stärksten Auftritt bei einem Turnier in der Ära Löw, trotz den 9 Punkten und glaube, dass wir gegen Italien und Spanien große Probleme kriegen werden.
    Die Italiener stehen hinten enorm gut, schalten sehr gut um und haben vorne viel Qualität, bei einem Spiel gegen die Spanier werden wir den Ball wohl noch seltener sehen, als in vorangegangenen Turnieren.
    Ich hoffe ich irre mich, aber das sind so meine Eindrücke bis jetzt.
     
    Rupert E. Riebenstein und Ascaran gefällt das.
  6. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania

    Das sehe ich ganz anders. Z.B. haben die Holländer nach der Niederlage gegen uns die Zeit gemessen, die ein Gomez beispielsweise am Ball war. Das waren ganze 24,6 Sekunden im ganzen Spiel!! Dabei hat er zwei Hütten gemacht. Und ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass Löw so trainieren lässt, dass ein Spieler max. 2 Ballberührungen haben darf, dann muss die Kugel zum Mitspieler. Das heisst, es wird auf Schnelligkeit bei der Ballzirkulation geachtet. Und für mich ähnelt das schon ziemlich dem Spiel der Spanier.

    Du hast auch die Aussen angesprochen. Ich habe mich bei den zwei Spielen im Stadion immer gewundert, dass Müller nicht ein einziges Mal in die sich ihm bietenden Freiräume rein geht, sondern beharrlich auf der Linie kleben bleibt. Das scheint wohl in der Tat die Taktik von Löw zu sein, um das Spiel in die Breite zu ziehen. Aber gerade bei Spielern wie Özil, die auch mal einen tödlichen Ball in den Rücken der Abwehr spielen können, muss man bereit sein, auch mal die Linie zu verlassen und durch zu starten. Poldi versucht es hin und wieder. Verrennt sich aber zu häufig dabei.

    Gegen die Griechen wird Müller 100prozentig wieder an der Seitenlinie bleiben. Und dann haben wir genau das, was du mit dem Handball meintest.

    Ich hoffe, es geht gut. :cool:
     
  7. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Gomez ist ja auch unsere Abschlussmaschine, klar, dass der den Ball nicht lange behält.
    Interessant wäre, wie lange Özil und Khedira den Ball im Schnitt halten, bevor sie ihn abspielen und wie viel sie mit dem Ball laufen. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass da viel höhere Zahlen als bei den Spaniern bei rum kommen.
    Das Ergebnis von dem was wir spielen, sieht schon sehr ähnlich dem spanischen Spiel aus, wir erreichen das aber mit anderen Mitteln.
    Die Spanier bewegen sich offensiv flexibel, und schaffen so immer neue Anspielstationen, wir halten unsere Position streng und setzen auf die individuelle Klasse unserer Spieler, um viel Ballbesitz zu erzeugen. Die Spanier pressen früh und aggressiv, wir ziehen uns zurück und gewinnen den Ball in der eigenen Hälfte.
     
  8. zzz...ebra

    zzz...ebra Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2006
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,790
    Ort:
    Duisburg Walsum
    Fazit zum Spiel: Dehnen ist gut für die Bänder, Bender ist aber nicht gut für die Dänen!
     
    Berlin-Support, Porto, PEPPI und 15 anderen gefällt das.
  9. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Wir fahren Donnerstag um 2h morgens mit einem Bus nach Danzig. Wie ich gerade höre, sind noch 5 Plätze im Bus frei. Wer noch Interesse hat, möge sich bitte per PN bei mir melden. Dann gibt es alle relevanten Infos.

    Eintrittskarte ist enthalten. Eine Übernachtung vor dem Spiel in Danzig.
    Fragen bitte per PN!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Juni 2012
  10. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Zum Spiel ist alles gesagt, heute geht es gegen Griechenland das Halbfinale zu erreichen, dann ist hier dicht! :zustimm:
     
    saugi gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden