Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Erlinho, 15 Mai 2006.

  1. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,076
    Zustimmungen:
    17,879
    Ort:
    Bocholt
    Wenn du den nicht gegebenen Elfer für Georgien ansprichst, dann darfst du aber den in der 1. Halbzeit für uns auch nicht verschweigen, als der georgische Abwehrspieler doch recht deutlich mit dem Oberarm zum Ball ging.

    Das Spiel verlief eigentlich genauso, wie ich es erwartet habe. Machen wir in der 1. Viertelstunde die glasklaren Chancen rein, gibt es ein Schützenfest. Klappt das nicht, wie geschehen, kommt da so ein dämliches Spiel bei raus, wo man am Ende froh sein muß, einen Neuer zu haben.
    Torchancen waren ja zur genüge da, aber wie schlampig da teilweise mit umgegangen wurde, geht mal gar nicht. Allein der Reus hätte Müller gestern als interner Torschützenkönig ablösen können, soviel klare hatte der.
    Unsere Aussenverteidiger haben wohl ein Flankenverbot bekommen, anders kann ich es mir nicht erklären, das sie selbst bei besten Flankengelegenheiten den Ball wieder quer zum 16er gespielt haben. Dort haben dann unsere "Strategen" den Ball nochmal und nochmal usw usw bis zum erbrechen hin und her gespielt, anstatt auch mal selber den Abschluß zu suchen. Wie einfach das doch geht hat die Mannschaft inder ersten halben Stunde doch gezeigt, da wurde geradlinig, direkt uns schnell gespielt, da gab es Chancen bis zum erbrechen. Genau wie bei 2:1, da hat der Özil einmal schnell in die Gasse gespielt und der Kruse macht die Bude.

    Fazit: Ziel EM-Quali erreicht, aber bis zum Turnier bleibt noch ne Menge arbeit. Ich hoffe stark, das Gomez seine Form behält oder sogar steigern kann, dann ist er sicherlich ein Kandidat für die EM.
    Mir ist ein ( "wund Stehender" Zitat eines angeblichen Fachmannes...) Gomez, der dann aber 2 Buden macht, allemal lieber, als jemand, der 90 Min ackert, aber aus 3 m kein Scheunentor trifft wie gestern der Reus. Es kommt halt auf die Mischung an und das dann auch mal Flanken von aussen kommen, denn so knackt man vor allem Mannschaften, die sich rund um den eigenen 16er einbetonieren.
     
    SirHanSolo und Kosta gefällt das.
  2. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Was die Torflaute in den letzten beiden Spielen betrifft, sollten wir aber auch nicht vergessen, daß mit Götze ein in dieser Hinsicht nicht unwichtiger Spieler ausgefallen ist und daß mit Kruse ja eine nachweislich sehr ordentliche Alternative zur Verfügung stand, die vielleicht schon gegen Irland hätte eingesetzt werden sollen. Von der Option "MittelstürmerKlassischerPrägung" halte ich persönlich nicht besonders viel, zumal sich die Nationalmannschaft nun schon seit Jahren (und das nicht gerade erfolglos) auf andere Modelle konzentriert hat.

    Die IV steht im Großen und Ganzen, die obligatorischen Gegentore mahnen aber dennoch zur Wachsamkeit, auch auf dieser Position. Boateng sehe ich als gesetzt, bei Hummels bin ich mir nicht ganz so sicher. Da sind für meinen Geschmack etwas viele Aussetzer pro Spiel zu bemerken. Die Alternativen Höwedes und Mustafi, um nur 2 zu nennen, sind aber "jederzeit bringbar".

    Viel mehr Sorgen bereitet mir das Mittelfeld, das offensichtlich nicht dazu in der Lage oder noch schlimmer nicht dazu willens ist, die Abwehr in erforderlichem Maße aktiv zu unterstützen, wie es der "moderne Fußball" verlangt. Kein Wunder schien mir speziell Boateng darüber ziemlich angesäuert und an welche Adresse sein Unmut gerichtet war, ist nicht schwer zu erraten. Speziell Özil, Kroos und mit Abstrichen auch Gündogan müssen wieder mehr Druck bekommen. Insofern hoffe ich u.a. darauf, daß Khedira nun eine stabile Saison bei Juve hinlegt. Auch die Benders und Kramer dürften signifikant gerne zulegen. Ein denkbarer Neuling im MF wäre für mich Stendera. Didavi, wie leider teilweise schon zu lesen war, mit Sicherheit nicht.

    Und wie ein Vorschreiber schon anmerkte, ist es für unser Spiel auch unerläßlich, daß die AV in der Offensive brauchbarere Beiträge leisten, als im Laufe dieser Quali überwiegend der Fall gewesen ist. Als Alternativbesetzung fällt mir da aber nur spontan Schmelzer ein, von dem ich aber auch nicht ganz so viel halte.

    Ich denke, daß bis zur unmittelbaren Vorbereitung noch Bewegung in den Kader kommen wird. Die Hauptsache ist für mich aber, daß eindeutig transportiert wird, daß es keine Setzliste und keine Erbhöfe gibt. Und wenn bis dahin Podolski noch immer 10-minütige "Länderspiele" zugeschanzt werden, werde ich allmählich grantig.
     
    Giggsy75 gefällt das.
  3. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Klose ?
     
    Okapi gefällt das.
  4. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ja der Klose war natürlich ein solcher aber in den letzten Jahren doch eher der personifizierte "Plan B". Zum Beleg dafür ziehe ich das Spiel gegen Ghana heran, in dem es Klose dann mit seinen ureigenen Mitteln "richten" mußte, nachdem Plan A in diesem Spiel nicht besonders erfolgreich gewesen ist.

    Man kann dieses Spiel natürlich auch als Argumentationshilfe nutzen, um auf die Notwendigkeit einer "Stoßstürmeralternative" hinzuweisen.

    Aber: Klose ist / war eben Klose. Mit Kiessling hätte das wohl nicht genauso funktioniert und ob Gomez oder Meier den bewährten verlässlichen "Turnierklose" geben können, ist für mich fraglich.
     
  5. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,076
    Zustimmungen:
    17,879
    Ort:
    Bocholt
    Also sind wir mit Plan B Weltmeister geworden, denn soweit ich mich erinnere, spielte Klose sowohl gg Brasilien als auch im Finale von Anfang an ;)
     
  6. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Kann man durchaus so sehen. Der Witz an einem Plan B ist ja, daß er im Fall der Fälle den ursprünglichen Plan A ersetzen kann ;)

    Plan A haben wir in Vor- und Zwischenrunde gesehen. Und dessen Umsetzung war ja alles in allem nicht besonders optimal. Genauso übrigens auch mit der Versetzung von Lahm ins MF, wie dann ja auch in Plan B korrigiert.

    Im Grunde heißt das alles aber ja nur, daß es sicher nicht falsch ist, sich mehrere Varianten zurechtzulegen und diese dann auch möglichst rasch umsetzen zu können. Die Voraussetzung hierfür ist natürlich das jeweils dazu geeignete Personal.
     
    Omega und Raudie gefällt das.
  7. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Wenn Gomez nochmal im DFB-Dress aufläuft, muss aber auch Mehmet wieder TV-Experte sein.. :D

    Bin jetzt erstmal froh, dass diese leidigen Qualifikationsspiele vorbei sind. Nun müssen ein paar noch leidigere Freundschaftsspiele überstanden werden, bevor endlich wieder Turnier gespielt wird und wir das wahre Leistungsvermögen dieser Mannschaft bewundern dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2015
  8. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Aber auch nur genötigt weil Klose noch nicht Fit war. Er ist angeschlagen mit zur WM und die zwischenrunde wurde genutzt, um ihn wieder langsam ranzuführen. Der Plan A war mit ihm und Plan B ohne ihn ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2015
  9. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Klose war nie Plan B, sondern immer Plan A. Löw hat nix gegen Torjäger. Er hat auch nix gegen kopfbfallstarke Torjäger.
    Aber er muss kombinations- und passstark sein, auch in engen Räumen und unter Druck sauber in der Ballan- und mitnahme und die Offensivrochaden der DFB-Elf antreiben und unterstützen. Dafür braucht es intelligente Bewegungen und eine gewisse Spielstärke.
    Ein Lewandowski wäre als Deutscher unter Löw gesetzt. Trotzdem würde nicht eine Flanke nach der nächsten in den Strafraum segeln. Wenn sie dann doch mal kommen würden, wären wir sicher gefährlicher und unberechenbarer. So einen Stürmer oder einen zweiten Klose hat Deutschland aber nicht.
     
    Rupert E. Riebenstein, Menthi und Omega gefällt das.
  10. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,827
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Franz gefällt das.
  11. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Für mich wäre das Muster eher das frühere Spanien, welches, auch nicht gerade unerfolgreich, immer einen Torres als Reserveoption mitführte. Ich glaube, um mehr geht es den Kritikern eigentlich gar nicht.

    Ob die Problematik, dass die Diskussion über taktische Varianten schnell wie Häresie wirkt, was mit der seit eh und je etwas zur Ehrpusseligkeit neigenden Öffentlichkeitspolitik des DFB zu tun hat, mit einer gewissen persönlichen Empfindlichkeit Löws, die seit einem bewussten Italienspiel immer wieder zurückkehrt, wenn es nicht gut läuft, oder sogar irgendwie einfach unserer heimischen Mentalität entspricht: faktisch geht es nicht um Plan A und B, den man mit oder ohne Klose früher mal erfolgreich durchgesetzt hat, sondern aktuell darum, ein echtes Fussballspiel in Echtzeit so zu modifizieren, dass ein gewünschtes (oder wie im vorliegenden Fall bitter benötigtes) Ergebnis sehr viel wahrscheinlicher wird, statt nur etwas wahrscheinlicher.

    Klar, andere haben einen Lewandowski, aber wir haben einen Müller. Ich finde, das sollte eigentlich zumindest gegen Georgien genügen. Und eigentlich auch gegen Irland. Überhaupt stört mich anlässlich einer solchen Zitterqualifikation ein wenig die Diskrepanz zwischen den immer wieder aufgeworfenen Problemen einerseits, und der Stärke des Kaders sowie des Verbands als solchem andererseits. Wir sind seit Jahrzehnten schon der weitaus potenteste Mitbewerber um Titel auf Nationalmannschaftsebene, haben mittlerweile eine brauchbare Nachwuchsförderung und eine, soweit man es in der Öffentlich hört jedenfalls, seit dem jüngsten Titel bedingungslose vereinsseitige Unterstützung für die Nationalmannschaft, trotz manchmal erheblichem Termindruck, bedingt durchs Geldverdienen.

    Vielleicht ist die Dauerkriselei mehr Ausdruck eines Overkills der Optionen, statt eines ständigen Mangelsyndroms. Ich denke, man muss als Trainer einfach den Punkt erkennen, an dem es besser ist, es laufen zu lassen, und den Instinkten von Weltklassespielern auch zu vertrauen. Bei dem Georgien-Spiel habe ich so überlegt, was hätte Gino Lettieri als Nationaltrainer wohl gemacht, und ich glaube, mit dieser Bank wäre dabei ein 6 zu 3 rausgesprungen, plus allseits guter Laune.
     
  12. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Bart_Simpson

    Klose hat das Finale aber nicht entschieden, sondern letztendlich der kleine Supermario. Interessant vielleicht, dass hier die Stossstürmervariante vorbereitenden Charakter hatte, und die falsche Neun dann den entscheidenden Schlusspunkt setzte, es also in etwa genau umgekehrt gelaufen ist, wie zuvor gegen Ghana.

    @Okapi

    Ich glaube, insbesondere Kroos hatte wieder nicht viele Möglichkeiten, seine eigentliche Stärke, nämlich das Bestimmen und plötzliche Verändern des Tempos, auszuspielen. Das liegt für mein Empfinden daran, dass einerseits die Aufgaben zwischen ihm und Gündogan nicht klar verteilt worden sind. Und anderseits bei Löw die Interpunktion durch lange Bälle, das Querlegen und Hintenrumspielen, auch wenn dann mal gepfiffen wird, nicht gestattet zu sein scheint. Was für einen Nutzen hier aber ausgerechnet Khedira bringen soll, ist mir schleierhaft. Ich finde, man hat hier mit Schweinsteiger, aber auch Kramer, mehr als genug an Qualität und Variationsreichtum. Bei Kruse gehe ich mit deiner Meinung konform, der sollte insbesondere mal mit Müller und vielleicht Volland statt dem ewig sich verlierenden Tempodribbler Schürrle zusammen gedacht werden, da hast du auf einmal drei quasi echte Angreifer mit viel Zug zum Tor trotz variablem Spiel, die alle jederzeit einen raushauen können.
    Allerdings sieht alles wieder ganz anders aus, wenn Reus irgendwann auch nur halbwegs an alte Stärken anknüpft.

    Wer für mich auch zum Mittelfeld gehört, mich aber immer wieder nur aufregt, ist Mesut Özil. Kann auch sein, dass ich hier nicht objektiv bin, aber ich finde seine gelegentlich sicher genialen Momente rechtfertigen einfach nicht, das Spiel derart auf ihn zuzuschneiden. Özil wird viel zu oft zugestanden, in einer Art persönlicher Wohlfühlzone zu agieren, er sollte viel mehr gezwungen werden, diese zu verlassen, um sein kreatives Potential anzuschärfen. Gegen Georgien hätte ich ihn und Gündogan als Doppelacht gebracht, mit Kroos dahinter. Was die sehr statischen Aussenverteidiger angeht, hätte man auch Can und Rudy, ferner sogar die Option Dreierkette, gehabt.

    Warum hier diese defensiv orientierte Abwehrkette gegen eine Mannschaft aus Georgien, die gar kein Offensivspiel hat? Hab ich überhaupt nicht verstanden, und noch weniger, als Löw es dann in der Nachbetrachtung selbst als Problem ansprach. Ich glaube Löw hat da einfach zu wenig Zutrauen zu seinen beiden Weltklasse-Innenverteidigern. Hier wäre weniger Absicherung mehr Sicherheit.
     
  13. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Natürlich erhebe ich keinerlei Anspruch darauf, irgendwelche Schleier lüften zu können ;), was aber nun Khedira betrifft, bin ich einerseits, ganz klar, "ein wenig" emotional vorbelastet, andererseits habe ich den Jung schon seit der U 16 aufwärts hier beim VfB beobachtet und im Laufe der Zeit dementsprechend auch seine Vorzüge wachsen sehen.

    Für mich persönlich ist Khedira a) besonders willensstark (was sich auch in verschiedenen Rekonvaleszenzen von Jugend an ausgedrückt hat) b) defensiv zuverlässig und sich für keine Handlangerdienste zu schade, sowie c) darüberhinaus auch noch relativ torgefährlich.

    Die Meisterschaft von 2007 (jajaja, der VfB war auch einstmalen "gut" ;)), geht zu einem guten Teil auch auf seine damals noch sehr junge Kappe. Und zwar defensiv wie offensiv.

    Was mir in jüngster Zeit besonders gefallen hat, war sein uneitler Verzicht auf die eigentlich sichere Teilnahme am WM-Finale. das macht ganz sicher nicht jeder.

    Im Grunde aber wohl Geschmackssache und wir können ja alle miteinander froh darüber sein, daß wir in diesem Bereich diese Auswahl haben.
     
  14. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,478
    Stimmt, weil der ja international schon so oft überzeugt hat. Kann es natürlich mal ausprobieren, aber ich wette, dass der gegen richtige Gegner gnadenlos untergeht. So wie der gute Kießling jedes Jahr wieder in der CL...
     
  15. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Mit einem Reus, der nach langen Verletzungen bis zur EM hoffentlich wiedererstarkt und einem Müller haben wir eigentlich genug Torgefährlichkeit. Reus muss nur mal fit bleiben. In der Bundesliga war ein fitter Reus für 20 Tore gut.
     
  16. MSV_Tobi1990

    MSV_Tobi1990 Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Oktober 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    598
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Aber ein Volland?
     
  17. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Versuch macht kluch. Ich hätte seinerzeit auch nie im Leben gedacht, daß der Klose dereinst gefühlte 50 Jahre im Adlerkostüm spielt und darüberhinaus auch noch WM-Schützenlegende und Weltmeister wird :old:

    Oder auch unser "Jirgen", der in seinen Anfängen hier beim VfB so "elegant" und "geschmeidig" herumgelaufen ist, wie einem Daumenkino entsprungen ;)
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  18. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,478
    Hab ja auch nicht gesagt, dass ich den mitnehmen würde. Gehe bei ihm aber eher davon aus, dass es sich bei ihm um den klassischen 23. Spieler handelt, der die Stimmung nicht kaputt macht, für den aber keine Einsätze geplant sind.
     
  19. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Die Entwicklung zuletzt war schon bedenklich. Einige Spieler sind eben nicht zu ersetzen. Das System kreist auch nur noch um sich selbst. Ballbesitz ist schön, ein schmutziger Abschluss darf es aber auch mal gerne sein, sonst wird man einfach zu berechenbar für die Betonabwehr.
    Die Schüsse aus Reihe 2 finden kaum noch statt und wenn, dann sind die erbärmlich schlecht.
    Bei der Statistik zum Thema Standards habe ich mal so richtig gewürgt: seit 2007 kein Freistoßtor mehr, ein Tor nach ner Ecke in den letzten 2 Jahren, das ist ja nichtmal Kreisliga.
    Klar sind wir offensichtlich auch ohne all das Weltmeister geworden. Kein Grund, sich darauf auszuruhen. Die Leute sind doch alle hochbegabt. Das muss sich gewaltig bessern.
    Reus läuft seiner einstigen Form schon sehr lange hinterher. Die verpasste WM hat ihm viel Selbstvertrauen genommen und auch das Vertrauen in seinen Körper.
    Das versiebt Ding gg Georgien war der Tiefpunkt dieser Entwicklung.
    Klar kann er nochmal kommen, ist ja noch jung genug, aber derzeit hat er keine Argumente für die Startelf.
    Volland hingegen hat alle U-Nationalmannschaften als Stammspieler erlebt und zuletzt auch in Liga 1 super gespielt. Nur weil er für einen Gurkenverein spielt ist er nicht außen vor. Natürlich muss er sehr bald mal zu einem Topverein wechseln, sonst versauert er da in der Provinz.
    Sané ist derzeit der Überflieger im Offensivbereich, soll ruhig mal bei den Testspielen im November ne Chance bekommen.
    Ob Geis für die 6 schon soweit ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest sind seine Freistöße waffenscheinpflichtig. (Nein, ich habe keine Sympathien für deren Verein!!!)
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  20. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich glaube, da hast Du was missverstanden. Ich sehe einen Alex Meier nicht als die erste Wahl. Wir brauchen aber auch einen Plan B, mal jemanden, den man bei genau solchen Spielen, wie gegen Irland und gegen Georgien, da vorne rein stellen kann. Jemand mit dem sich zwei Abwehrspieler beschäftigen müssen, jemand der auch in der Lage ist, im Strafraum ein Kopfballduell zu gewinnen. Und wir brauchen jemanden, wenn die Brechstange gebraucht wird. Nur so Hacke, Spitze, eins, zwei, drei lässt sich nicht jedes Fußballspiel gewinnen. Vor allem nicht bei unserer Chancenverwertung. Und da finde ich Alex Meier sehr brauchbar für, der kann dazu auch noch Fußball spielen, geht jedes Pressing mit und ist Motivator. Im Augenblick sehe ich in der Bundesliga niemanden (mit weitem Abstand Kiessling) der die Rolle so ausfüllt. Ein Gomez ist ein Mittelstürmer der "alten" Art. Auf den Ball hoffen und rein machen, fussballerisch habe ich bei ihm nur ein einziges Highlight im Kopf, die Bude gegen Holland bei der letzten EM (BTW: ich glaube der fragt sich noch heute, wie ihm das passieren konnte). Ansonsten ist das eher ein Antifussballer.
     
  21. Reus wird sicher wieder besser, wenn er seinen Lappen hat. Da kreisen wahrscheinlich all seine Gedanken drum herum. Ansonsten wundert mich die Entwicklung im DFB Team nicht. Glattgeschliffene, weichgespülte Jüngelchen. Das war so gewollt und hat auch eine Zeitlang funktioniert. Langfristig wird das nicht funktionieren. Wenn 11 Mann Hacke Spitze spielen und auf den Messias warten, der Verantwortung übernimmt werden uns andere zwischenzeitlich die Bude vollmachen.
    Zeit zum Nachdenken.
     
    Schumi und Vorstopper gefällt das.
  22. WeissBlauer

    WeissBlauer Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 März 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    777
    Ort:
    Augsburg (geb. Meiderich)
    Reus läuft sicherlich seiner Form hinterher, aber er ist auch kein Mittelstürmer. Der fehlt uns.
    Meiner Meinung nach gibt es nur zwei, die Zurzeit da wären.

    Mario Gomez (Klar, Antifußballer) ist in meinen Augen kein Stürmer, sondern Torjäger, aber er steht zur richtigen Zeit im Weg um das Tor zu machen.

    Der zweite wäre Alex Meier. Warum nicht ausprobieren, der Junge hat einen Lauf und ist ein guter Fußballer. Ich traue ihm Zurzeit mehr zu als Reus.
     
    Matze, MusaMH und Zebra1973 gefällt das.
  23. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Fraglich ist, ob es eines klassischen Mittelstürmers überhaupt bedarf.

    Zur Zeit kann man dem nun erst wieder fitten Meier mehr zutrauen? Wie auch immer. Zur Zeit sind keine Länderspiele mehr. Die Quali ist für uns (und Holland ;) ) abgeschlossen.
     
  24. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,478
    Also wie dieser Mittelstürmer in orange gestern Oranje abgeschossen hat war schon beeindruckend ;)

    Die Holländer können einem ja fast schon leid tun, dass sie im November hier hin müssen :)
     
  25. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ach, du weisst ja, wie das mit Testspielen ist. Wahrscheinlich werden sich Unsere schonen und nicht nochmal das 3-0 in HH wiederholen müssen, während die Gäste unter großem Druck stehen, um etwas Dampf aus dem Kessel zu nehmen. In Holland ist die Stimmung nun natürlich auf dem Minuspunkt . ;)

    Zum Thema "Mittelstürmer": Es schießen jeden Tag irgendwelche Mittelstürmer auf der Erde Tore. Wichtig ist, dass du gemessen an deinen Möglichkeiten das beste Spielsystem findest. Und in Normalform und fit haben wir torgefährliche Akteure in der Mannschaft. Özil mal ausgenommen... ;)'

    Wann werden eigentlich die Ausscheidungsspiele ausgelost?
     
    Zauberer gefällt das.
  26. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Sonntag wird gelost.
    In 4 Wochen gibt's 2 Testspiele gg NL und in Paris. Die werden sicher nicht komplett abgeschenkt, sondern für die Sichtung der 2. Reihe genutzt. Aktuell wirkt die 1. reichlich überspielt. Was wir brauchen sind frische Leute, die den etwas älteren Helden Druck machen. Im kommenden Jahr wird sich da auch noch einiges tun. Der EM Kader steht noch lange nicht.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
    bomber gefällt das.
  27. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,478
    Ich meine am Sonntag. Wirkliche Kracher sind aber nicht mehr zu erwarten:


    Ukraine, Schweden, Bosnien-Herzegowina und Ungarn in einem, Dänemark, Irland, Norwegen und Slowenien in dem anderen Topf.
     
    Sebastian und Old School gefällt das.
  28. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Komplett abgeschenkt sicherlich nicht, aber wir wissen ja, wie das ist, wenn man einige Akteure schont respektive man 10% weniger gibt. Die Franzosen hatten keine Quali und nehmen jedes Testspiel-gerade gegen uns- sehr ernst und Holland muss sich rehabilitieren. Ich sehe da Ungemach auf uns zukommen. So ein klitzekleines Testspiel-Ungemach.

    Aber zumindest das Spiel in Paris wird man sicherlich ernst nehmen und trotzdem etwas ausprobieren.

    Bin auch mal gespannt, ob es im Frühjahr ein Geplänkel mit Lahm geben wird. Denke aber, dass in diese Richtung nichts mehr geht und Lahm weiterhin ein wenig bockig ist.

    Zu den Ausscheidungsspielen zwischen Skandinavien und dem Balkan: Attraktive Duelle sind da eher nicht zu erwarten. Vielleicht ein reines Skandinavien-Duell. Was daraus wird,ist mir eigentlich egal. Fantechnisch gesehen würde ich mir Schweden und Irland wünschen. Schweden ist zudem traditionell Kanonenfutter für uns...

    Wirklich interessant wird der 12.12. Diesen Termin musste ich mir merken. EM-Auslosung...
     
  29. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Sehe ich ähnlich. Und dann wird die Nation wieder toben, ein ganzes Stadion wird pfeifen, und wir werden in der Vorrunde ausscheiden. Same procedure as every two years.
     
    Rupert E. Riebenstein und Old School gefällt das.
  30. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Zebra

    Das mit dem frühzeitigen Ausscheiden wird deswegen nicht passieren, weil eine kritische Öffentlichkeit allerspätestens nach den mal wieder verkackten Testspielen bei Löw und Co. auf die Füsse steigt. Hat doch Herr Gündogan die Perspektive öffentlich bereits aufgemacht, die da lautet: in diesen Testspielen können wir zeigen, was in uns steckt, weil wir endlich mal wieder auf mitspielende Gegner treffen, statt auf eine Rumpelfussballertruppe. Denke, das gilt somit auch.

    Und da sich entsprechende Nachfragen zu Zusammenhängen zwischen "eigentlicher" Spielstärke und "eigentlicher" Effektivität dankenswerter Weise bereits jetzt ergeben, kann ich nur hoffen, dass diejenigen, welche dort dann Testspiel gucken gehen, diesmal die dreifarbigen Perücken im Schrank lassen.

    Das wäre auch gut so, denn nicht zuletzt aufgrund einer kritischen Öffentlichkeit hat es die deutsche Nationalmannschaft um so einiges weiter gebracht, als zum Beispiel die türkische. Joachim Löw, Bierhoff und andere Personalien auch sind dediziert ein Resultat dieser kritischen Öffentlichkeit, die nicht zugelassen hat, dass sich das Beharrungsvermögen greiser Funktionäre bei uns durchsetzt.

    Und wenn es diesmal sogar gelingt, gelinde kritisch zu bleiben, werden wir auch nicht in in ein solches Loch fallen wie nach 1996.
    Deshalb: 40 Mio. Bundestrainer? Klar, ich bin dabei! Und nebenbei: als zahlendes Verbandsmitglied auch aktiver Mitfinanzierer.
     
  31. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich glaube aber kaum, dass das notorische Dauergepfeife, weil es nach 20 Minuten noch 0:0 steht und der gemeine Pöbel erst dann realisiert, dass er 95 Euro für ein Tespsiel ausgegeben hat, in dem auch GETESTET wird und eben nicht die erste Elf aufläuft, als "kritisch" im Sinne von "überwachend" gelten kann. Ebenso glaube ich nicht, dass Löw bei der letzten WM beispielsweise Lahm aufgrund öffentlichen Drucks wieder auf seine angestammte Position gezogen hat, sondern allein aufgrund der Verletzung von Mustafi. In Duisburg mag das Publikum hin und wieder einen Trainer entlassen, aber es gewinnt national gesehen keine WM. In meinen Augen ist der Durchschnitts-Nationalmannschaftsgänger, sorry, einfach nicht ernstzunehmen. Das sieht man doch schon allein an den ganzen Leuten, die auf die Frage "interessierst du dich für Fußball?" antworten: "Nee, nur bei ner EM/WM."
     
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Denkt die Öffentlichkeit, feiert aber einige Monate später zumindest den Halbfinaleinzug. Ich glaube sogar mehr.
     
  33. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Den Durchschnitts-Nationalmannschafts-Fan kann man auch nicht ernst nehmen. Die Zehntausenden, die nach Frankreich fahren werden, schon eher -auch wenn sich Touris und wirkliche Fans die Waage halten werden.

    Allerdings erwarte ich auch nicht, dass mich ein Handball- oder Eishockey-Fan ernst nimmt, nur weil ich mit Deutschland bei einer WM mitfiebere. Also Vorsicht, dünnes Eis. Auch bei Olympia fiebern viele, die sich sonst nie mit Leichtathletik oder Deutschlandachter befassen, plötzlich mit. Und das ist auch gut so, wenn alle zusammen stehen. Gut ist es, wenn die Rosinenpicker, die wir irgendwann alle mal sind, nicht den Experten spielen.

    Wenn man heute keinen Fußballverein hat und nicht im Ligageschehen zuhause ist, weil man da nicht wie wir reingeboren und infiziert wurde, kann ich das sogar verstehen. Ohne soziale und familiäre Prägung würden mich unsere heutigen Fußballligen auch nicht tiefergehend interessieren. Diese seelenlose, sterbenslangweilige Konzer-Liga 1 ist doch im höchsten Maße unattraktiv und man muss sich wundern, dass junge Fans daran überhaupt noch Gefallen finden. Aber das kommt dann eben durch Familie und Freunde. Das ist auch der Grund, weshalb für mich Liga 2 das höchste der Gefühle ist. In der derzeitigen 1. Liga möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen.

    Also Nachsicht mit den Teilzeitfans aller Sportarten. Auch der Nationalelf. Aber Stimmungdskiller im Stadion sind die Leute in ihren Trottelkostümen schon.
     
    Darkane, Ketomo, Der Sepp und 3 anderen gefällt das.
  34. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Das geht jetzt zwar etwas vom Thema weg, aber am Ende kriege ich wieder den Bogen.

    Zuerst mal kann ich diese "ich interessiere mich nur bei großen Turnieren dafür"-Einstellung generell nicht nachvollziehen. Mich interessieren Basketball, Handball und Leichtathletik nicht, weil ich diese Sportarten langweilig finde. Die Ausgangslage eines großen Turniers ändert nichts an der Sportart. Insofern sind mir Leute, die konsequent sagen "interessiert mich nicht, guck ich nicht, misch ich mich nicht ein" lieber als die, die dann alle zwei Jahre den großen Superfan raushängen lassen. Klar, ich geh auch ab und zu zum Eishockey und hab dann da nicht wirklich den Plan. Aber dann halte ich mich auch zurück, wenn ich weiß, dass ich das, was da auf dem Spielfeld passiert, nicht wirklich einschätzen oder beurteilen kann und fange nicht nach einem Drittel an zu pfeifen, weil mir nicht gefällt, was ich da sehe. Das ist dann wie mit den Leuten, die sich einen Science-Fiction-Film im Kino ansehen, nach ner halben Stunde feststellen, dass sie das alles total unrealistisch finden und fortan lieber mit dem Sitznachbarn quatschen und sich über das Gesehen lustig machen und damit dem Rest des Saals, der sich durchaus für den Film begeistert, das erlebte zerreden.

    Bezüglich der sogenannten "Konzernliga" glaube ich, dass der Semi-interessierte und erst recht die jungen Nachwuchsfans, die sich bisher gar nicht damit beschäftigt haben, die Konzerne hinter den Vereinen gar nicht sehen. Die sehen nur die höchste deutsche Spielklasse und unterstellen, dass das ja dann wohl gut sein muss. Das ist doch das Paradoxon daran: Nur die, die das am meisten verabscheuen, reden von VW, SAP und Audi anstatt von Wolfsburg, Hoffenheim und Ingolstadt. Der Rest sieht das gar nicht oder interessiert sich nicht dafür.

    Und um nun den Bogen zum Anfang zu schlagen: Die Stimmungskiller und Dauerpfeifer, von denen wir ursprünglich sprachen, sind ja gar nicht die, die sich bloß alle zwei Jahre für Fußball interessieren. Das sind eher die Durchschnittsfans, die sich hin und wieder mal die Konferenz auf Sky ansehen, oftmals wahrscheinlich nicht mal einem konkreten Verein angehören und in (Freundschafts)Spielen der Nationalmannschaft ein Event sehen, an dem man mal teilgenommen haben muss. Die nicht verstehen, dass nicht die Spieler oder der Trainer der Grund sind, aus dem sie sich bewogen fühlen, jetzt aber mal zu pfeifen, sondern letztlich sie selbst, weil sie trotz gewisser Grundkenntnisse und Erfahrungswerte nicht kapieren, dass sie da im Prinzip einer besseren Trainingseinheit beiwohnen - denn nichts anderes ist ein Testspiel des MSV gegen Tura88 für 5 Euro, und nichts anderes ist ein Testspiel der Nationalmannschaft für 80 Euro - und dass der DFB nur solche Preise aufrufen kann, weil eben sie selbst zu ignorant oder einfach zu blöde sind, das vernünftig einzuordnen. Und da fehlt mir einfach jegliches Verständnis für.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Oktober 2015
  35. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Zebra

    Sowohl im Verlauf des aus unserer Sicht maximal erfolgreichen Brasilien-Turniers, aber auch beim "Sommermärchen" von 2006 schon, waren diejenigen, die an sich mehr Gelegenheitsgucker, jedenfalls fachlich ziemlich unkritisch waren, doch weitaus in der Mehrheit und somit für den Eindruck, dass die Nationalmannschaft sich auf einer Welle positiver Anteilnahme vorwärts bewegt, bestimmend, nicht die "Experten" oder wenigstens diejenigen, die viel Fussball gucken, und deswegen Vergleichsmöglichkeiten haben. Aber: würde die Nationalmannschaft nicht derartiges Interesse bei eigentlich mehr unbedarften Fans auslösen, hätte sie weitaus weniger finanzielle Optionen. Mercedes und Nutella würde sie bestimmt nicht in dem Umfang sponsern, zum Beispiel.

    Deshalb ist ein Testspiel auch nur bedingt ein Test. Es ist mehr als das, nämlich über die Tickets eine direkte Einnahmequelle, und über die mediale Aufmerksamkeit eine Lokomotive, um möglichst viele potente Sponsoren anzulocken, oder deren Engagement fortgesetzt zu rechtfertigen. Das läuft bei der deutschen Nationalmannschaft genauso wie bei allen anderen auch, und der WM-Titel war schlussendlich ein gigantischer wirtschaftlicher Erfolg für viele. Das wäre nie mit den "richtigen" Fans, die tatsächlich in spartanischer Körperhaltung und mit durchweg ernstem Gesicht einfach nur Fussball gucken wollen, und die meist noch nicht mal viel Bier im Stadion wegtrinken, weil Ablenkungen vom Spielgeschehen gar nicht erwünscht sind, gelaufen.

    Für mich besteht die kritische Öffentlichkeit insgesamt aber auch aus viel mehr als aus pfeifenden Gelegenheitsstadiongängern. Sie setzt sich aus denjenigen zusammen, denen es wirklich um die Sache geht, und denen es gelingt, argumentativ an die Spitze all der derjenigen anderen zu sein, die einfach vorwiegend nur etwas Lustiges, Buntes und Gemeinschaftsstiftendes erleben wollen. Die Letzteren sind aber nun mal die, welche die massenweise Kohle bringen und sekundär dafür sorgen, dass das Niveau eine bestimmte Höhe überhaupt dauerhaft halten kann.

    Gerade wir Deutschen haben immer auch Erfolge deswegen gehabt, weil wir verbandsseitig über die weltweit beste Logistik verfügen. Ohne Gelegenheitsgucker wäre davon nicht mal halb soviel umsetzbar, und man kann an einem Verband wie Brasilien sehen, wohin es führt. Dort ist das Publikum enorm sachkundig und kritisch, speist aber vergleichsweise nur wenig Geld ins System ein, und die Folge ist ein logistisches Chaos bei jedem Turnier. Es wird kaum einen anderen Trainer in irgendeiner Sportart geben, der Reisemöglichkeiten hat wie Löw mit seinem Stab. Lange vor den Turnieren ist jedes Detail im Bezug auf Ernährung, Unterbringung und Trainungsmöglichkeiten, sind Transportfragen, ist die Gesundheitsvorsorge, Freizeit etc.pp. penibelst ausgecheckt.

    Ich finde im übrigen, für die Eintrittspreise, die verlangt, und wohl mit Hilfe einer aggressiven Vermarktung auch erzielt werden (Stichwort "Die Mannschaft") kann der zahlende Stadionkunde auch etwas verlangen. Zumindest das, was ihm angekündigt wird. Und da sind wir zurück bei Gündogan, oder anderen aktuellen Äusserungen im Vor- oder Nachfeld der letztlich geglückten Qualifikation.

    Niemand hätte was dagegen, wenn Gündogan gesagt hätte: es werden bestimmt richtig schlechte Testspiele gegen Holland und Frankreich, ich kann einem schwer arbeitenden Familienvater nur davon abraten, seinen halbwüchsigen Kindern und sich selbst das für soviel Geld anzutun. Und man hätte auch bereits gegen Georgien die zahlenden Zuschauer davor warnen können, erfüllt mit schlichter Vorfreude und allzu gutgläubig im Massen das riesige Leipziger Stadion anzufüllen.

    Irgendwie ahnte man ja, dass es ein Gegurke vor dem Herrn werden würde, aber wer vorher explizit nur drauf achtete, was der Bundestrainer und andere den Journalisten in die Mikros und Blöcke sprach, der musste doch erwarten, dass unser letztes Qualispiel ein rauschender Triumphzug sein würde. Letztes Jahr hatte es bereits geheissen, dass wir mehr oder weniger bedarften Zuschauer angesichts mässiger spielerischer Qualität auf eine ganz andere zweite Hälfte der Quali rechnen dürfen, und jetzt wird uns für Entgangenes ein Titanenkampf für die letzten Testspiele des Jahres schon wieder schmackhaft gemacht, nachdem die avisierte Qualitätsverbesserung leider nicht konstant auf Strecke implementierbar war.

    Dieser Teil der nationalmannschaftseigenen Öffentlichkeitsarbeit stört mich persönlich wenig, ich kann einerseits relativ gut ziemlich unansehnlichen Fussball gucken, und weiss andererseits auch, dass viel von der ganzen Vorankündigerei mit Vorsicht zu geniessen ist, aber ich möchte diejenigen, die hier vergleichsweise wenig Erfahrung haben und sich deswegen, auf den Weltmeistertrainer vertrauend, viel mehr von dem Leipzig-Spiel versprochen haben, als es je halten konnte, mal ausdrücklich in Schutz nehmen. Dafür, was dort angeboten wurde, waren das nicht mal sehr viele Pfiffe.
     
  36. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,478
    Ich finde an dem Georgien-Spiel ist ein super Beispiel dafür, wie nah absolutes hochjubeln und alles schlecht reden mittlerweile ist. Man stelle sich vor, Reus hätte in der ersten Halbzeit alle Chancen gemacht und es würde 3 oder 4:0 stehen. Dann würde es überall heißen, dass der Weltmeister endgültig wieder da ist und alle vor uns Angst und Bange seien müssten. So haben wir eine schwache Chancenauswertung und 10 wirklich schlechte Minuten und für manche ist der EM-Titel ein Ding der absoluten Unmöglichkeit und ein Team voller Weltmeister eine Gurkentruppe. Diese Beliebigkeit geht mir schon sehr auf die Nerven. Natürlich insbesondere durch Bild und Co. vorangehetzt...
     
    Rupert E. Riebenstein und Schimanski gefällt das.
  37. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,313
    Zustimmungen:
    32,402
    Ort:
    Köln
    Völlig richtige Kernaussage, die das Thema "Gelegenheitsfans" vs "Dauerfans" genau auf den Punkt trifft!
    Aber meinst du wirklich, daß man Lahm im nächsten Jahr wieder "anbetteln" wird für die Außenverteidiger Position? Die Baustelle ist groß...definitiv! Die Kritik an Hector hat Peter Stöger gekontert...ein AV, der sowohl bei jeder Offensivaktion bis zur Grundlinie kommt als auch bei jeder Defensivaktion hinter dem Ball ist, muß wohl noch geschnitzt werden!
     
  38. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Zumindest die Medien werden Lahm anbetteln und versuchen, da etwas in Gang zu bringen, um auf der RV-Position noch besser aufgestellt zu sein. Links gibt es ja kein wirkliches Problem. Hector ist doch prima.
     
  39. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    @ChristianMoosbr:

    Natürlich ist das alles eine große Gelddruckmaschine des DFB. Natürlich fließt das alles in Infrastruktur und Logistik (und private Taschen). Natürlich profitiert "die Mannschaft" davon. Allerdings sind vor 2014 auch schon einige andere Nationen Welt- und Europameister geworden, die vielleicht nicht so ein ausgeklügeltes Gesamtsystem haben, der Mehrwert muss also hier zumindest in Frage gestellt werden.

    Ich habe auch gar nichts gegen Gelegenheitsbesucher. Die gehören überall dazu, ob bei der Nationalmannschaft, beim MSV, im Kino oder im Fitnessstudio, und überall sind sie Teil dessen, wovon sich der Gesamtapparat finanziert. Wogegen ich etwas habe, ist diese offenbar grunddeutsche Mentalität, dass der persönliche Frust und Ärger oberste Priorität genießt, ganz gleich wem man damit noch schadet. Das habe ich auch bereits nach etlichen MSV-Spielen angesprochen, in denen mal wieder die eigene Mannschaft ausgepfiffen wurde. Das hilft, im Falle von entscheidenden Spielen, wie es das Georgien-Spiel eines war, niemandem, und wenn es kein entscheidendes Spiel ist, beweist es einfach nur die eigene Naivität. Natürlich kann man sich von solchen gündoganischen Aussagen blenden lassen. Aber dann ist man am Ende immer noch selber schuld, wenn man nicht das kriegt, was man erwartet hat. Dafür braucht man kein Fußballexperte sein, das fußt doch auf bloßer Lebenserfahrung, dass niemand, der aktiv an etwas beteiligt ist, das Geld einbringen soll, öffentlich negativ darüber reden wird. Kein Schauspieler, um beim Film-Vergleich zu bleiben, wird jemals in einem Interview sagen "hey Leute, der neue Film ist echt shice geworden, geht da nicht rein". Es wird immer heißen "toller Film, das habt ihr noch nie gesehen, geht rein". Und dann gehe ich da rein, finde ihn shice und mache dann den Schauspieler mit seinem Interview für in den Sand gesetzte 9,50 € (12,50 € wenn die Shice in 3D lief) verantwortlich? Das ist doch lächerlich. So leichtgläubig kann doch niemand sein. Und selbst wenn, dann mach ich die Faust in der Tasche und schreib nachher vielleicht ne Beschwerdemail, aber blök nicht rum wie ne Horde Schafe auf Speed und verderb jedem anderen die Stimmung.

    Gegen Georgien hätte ich mir gewünscht, alle, die zur Halbzeit gepfiffen haben, würden mal konsequent sein und das Stadion einfach verlassen. Macht natürlich keiner. Man muss ja den Namen "Müller" dann beim Elfmeter noch rauskrakelen und abfeiern wie Freibier inner Disse, um dann sogleich drei Minuten später wieder zu pfeifen, weil durch einen Sonntagsschuss die eigene Wohlfühltemperatur wieder von 90 auf -5 Grad gefallen ist.
     
  40. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Zauberer

    Ich weiss gar nicht, wieso Kritik an der Nationalmannschaft per se immer in einen "absoluten" Kontext gestellt wird. Natürlich würde alles anders aussehen, hätte Reus vier Buden gemacht, aber das liegt in der Natur der Sache, denn dann wäre es ein anderes Fussballspiel gewesen. So eines, wie man es billiger Weise angesichts des Leistungsunterschiedes der Beteiligten und der Bedeutung dieses Pflichtspiels erwarten konnte.
    Was ist daran extrem, wenn man nach dem, wie es gelaufen ist, seiner Enttäuschung Ausdruck verleiht?

    @Zebra

    Vielleicht ist das mit dem Film nicht so ein gutes Beispiel, denn die Mehrzahl der Filmideen wird schlicht und einfach deswegen gar nicht mehr umgesetzt, weil man nicht damit rechnet, genügend Karten abzusetzen. Übertragen auf den Fussball würde dies bedeuten, dass eine WM-Qualifikation mit Mannschaften wie Georgien niemals von einem Filmproduzenten vorfinanziert werden würde.

    Aber zum Glück ist der DFB ja auch keine Privatklitsche, die plant, eine neue Serie Spiderman aufzulegen. Wobei ich deine private Verärgerung, die du sehr plastisch schilderst, sogar gut verstehe.

    Allerdings würde ich vielleicht ein Beispiel aus der Leichtathletik heranziehen, um das, was ich meine, besser zu verdeutlichen: Usain Bolt ist angekündigt, läuft auch, verliert aber beinahe gegen den lokalen Kreismeister der Altherren, und stolpert mit viel Glück und angesichts eines nicht geahndeten Frühstarts mit lauschigen Vierzehneinhalb Sekunden doch noch als Erster über die Hundertmeter-Ziellinie. Danach sagt sein Pressesprecher: keine Ahnung, wieso sich jemand über die happigen Eintrittsgelder aufregt, jeder muss doch wissen, dass Usain noch lange keine Turnierform haben kann.
     
    zebra-süd gefällt das.
  41. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Das ufert jetzt langsam etwas aus, aber dennoch: Mit dem Kauf einer Eintrittskarte, egal ob für eine Sportveranstaltung, einen Kinofilm, eine Theaterstück oder eine Burlesque-Aufführung, erwerbe ich einzig die Berechtigung, mich zur stattfindenden Zeit am gastgebenen Ort aufzuhalten und dem dargebotenen beizuwohnen. Egal wie hoch der Preis ist, es wird nie eine Garantie des Gefallens mitverkauft und die Bezahlung erfolgt immer auf eigenes Risiko. Jeder sollte sich, und das setze ich einfach voraus, darüber bewusst sein, dass dort Menschen am Werk sind, die Fehler machen können, die einen schlechten Tag erwischen können und die niemals jedem gerecht werden können. Vor allem aber: dass es auf die allermeisten Menschen nicht leistungssteigernd wirkt, wenn sie angebrüllt, beschimpft und ausgepfiffen werden.
     
  42. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,478
    @ChristianMoosbr: Man darf ja durchaus Kritik üben. Das ist ja alles absolut in Ordnung. Aber ich prangere genau das extreme an und bin in der Gesamtschau des Spiel der Meinung, dass es eine ordentliche Leistung mit extremer Abschlussschwäche und einer kurzen Black out Phase war.

    Aber im Endeffekt sind wir uns ja alle einig. Wen interessiert das im Sommer noch, wenn Götze in der 83. im Stade de France gegen Frankreich das 1:0 nach einer schönen Ballstaffette erzielt ;)
     
    Franz gefällt das.
  43. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Mach es noch mal! Mach es nochmal! ER MACHT ES SCHON WIEDER! MARIO GÖTZE! :D
     
    Zauberer und Franz gefällt das.
  44. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Zauberer

    Klar, zu den Gewinnern gehören ist immer leicht. Sieht man ja auch beim MSV. Da wird sogar der ungeliebte Herr Lettieri mal vorübergehend zum Volkshelden.
    Bin aber mal gespannt, wieviel Prozent von den reinen Feierbiestern noch bei der Stange bleiben, wenn wir bei der EM doch im Viertelfinale ausscheiden.

    Gerade dann wird vielleicht wichtig sein, dass wir guten, sprich ambitionierten Fussball gesehen haben. Was auch umgekehrt und in der Rückschau gilt: weder 2006, 2008 noch 2010 waren wir ganz vorne mit dabei, dennoch hat die Nation unsere Mannschaft dafür geliebt, wie sie spielte. Und auch für den neuen Stil der Verantwortlichen.

    2012 war das jedoch anders, und 2014 wäre das erst recht anders gewesen, hätten wir nicht den Titel geholt. Für mich bedeutet das nichts anderes, als dass Fussball extrem leistungsorientiert bewertet wird, also genau so, wie ihn die Ausübenden selbst auch verstehen. Siehe Jerome Boateng, sicher unbestritten einer der weltbesten Innenverteidiger, ferner mittlerweile einer der Charakterköpfe, die wir angeblich ja nicht mehr haben. Der sinngemäss sagte, dass sie mit der während der Quali gezeigten Leistungen gar nicht erst nach Frankreich fahren brauchen.

    Von daher auch: jetzt nochmal Lahm zurückholen, Khedira erneut als Schlüssel zum Erfolg ins Spiel bringen, vielleicht sogar über Mertesacker nachdenken: alles, bloss das nicht!
     
  45. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Na Na....... Wenn das deine Frau hier liest ;)

    Übrigens: Tura gegen Duissern waren geile Spiele.
     
  46. Capitano

    Capitano Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    929
  47. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Wenn ich mir angucke was Matthias Ginter beim BVB diese Saison als RV spielt bin ich mal gespannt, ob der auch für Jogi eine Option wird. Hätte ich NIE gedacht dass der lange Schlacks auf der Außenbahn so einschlägt!
     
  48. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Eine Option ? Die Frage ist wohl eher, wer ihn da noch verdrängen soll.

    3 Tore und 10 Assists hat kein anderer RV in Europa vorzuweisen. Defensiv stabil scheint er auch zu sein. Läuft...
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  49. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,478
    Finde ich insofern ok, als das dann zumindest Leute an Karten kommen könnten, die sonst auch mal ein Länderspiel, insbesondere auswärts, besuchen. Schön wäre natürlich gewesen, wenn man sich jetzt nicht noch anmelden könnte... Sind aber natürlich immer noch tausende, die sich um ein kleines Kontingent balgen...

    Das der ganze Fanclub Quatsch ist und eigentlich nur ein bezahltes Vorkaufsrecht, ist glaub ich unstreitig...
     
  50. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,201
    Ort:
    46
    Irgendwo muss die Kohle für die ganzen Bestechungen auch herkommen.Die oft unsinngen und überhöhten Strafen für die Vereine reichen da wohl nicht aus.Außerdem braucht man auch Geld für eine mögliche Rückzahlung+Strafe von eventuell nicht gezahlten Steuern.
    Ich würde zumindest den Teufel tun momentan ein Länderspiel in Deutschland zu Besuchen aber jeder wie er meint.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden