Alles zur geplanten Super League

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von Riedzebra, 16 April 2021.

  1. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Hier die Stellungnahme von unsere Kurve zur anstehenden Reform:

    "Sehr geehrte Vertreter*innen der Presse,

    anbei übersenden wir Ihnen eine erneute Stellungnahme der bundesweiten Fanorganisation „Unsere Kurve“ zur anstehenden Abstimmung über die Reformen der europäischen Clubwettbewerbe am kommenden Montag im UEFA-Exekutivkomitee.

    Die von uns geforderte öffentliche Positionierung des DFB ist nicht erfolgt, auch hat sich Dr. Rainer Koch als deutscher Vertreter im UEFA-Exekutivkomitee nicht geäußert.

    Deshalb fordern wir Dr. Rainer Koch auf, am Montag gegen die Reform zu stimmen und damit für einen sportlich fairen Wettbewerb. Wird die Reform nicht abgelehnt, wird die Drohkulisse einer Super League nicht verhindert, sondern Tür und Tor geöffnet, damit sich diese innerhalb der Verbandsstrukturen etabliert.

    Lesen Sie die weiteren Ausführungen – wie etwa auch zu fehlenden Äußerungen insbesondere der weiteren in der ECA vertretenen deutschen Vereine und unsere Bewertung der DFL-Position – in unserer soeben veröffentlichten Stellungnahme (s.u.).

    Die Stellungnahme können Sie auch unter folgendem Link abrufen: https://www.unserekurve.de/blog/eine-stimme-gegen-die-reform-ist-eine-stimme-fuer-den-fussball/

    Außerdem möchten wir Sie noch - sofern Sie diesen noch nicht kennen - auf den heute erschienenen offenen Brief europäischer Fanorganisationen hinweisen: https://www.fanseurope.org/de/news-2/news-2/2409-open-letter-to-eca-chairman-andrea-agnelli-3.html

    Wir freuen uns, wenn Sie über unsere Forderungen berichten und auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen.

    Für Rückfragen und Gespräche stehen Ihnen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen



    ---



    Eine Stimme gegen die Reform ist eine Stimme für den Fußball

    Wir haben uns bereits ausführlich zur anstehenden Entscheidung über die Reform der UEFA-Clubwettbewerbe positioniert. Kommenden Montag wird im UEFA-Exekutivkomitee nun die Entscheidung über die Reform getroffen. Bis heute liegt weder eine öffentliche Positionierung des DFB als Gesamtverband des deutschen Fußballs, noch von Dr. Rainer Koch als deutschem Vertreter im UEFA-Exekutivkomitee vor.

    Die DFL hat sich in Person von Geschäftsführer Christian Seifert in einem Gast-Beitrag im Kicker geäußert. Von einer klaren Positionierung gegen die Reformpläne der UEFA, die vor allem von der European Club Association (ECA) vorangetrieben wird, kann leider auch hier keine Rede sein. Statt sich eindeutig den Positionen der European Leagues anzuschließen, die wesentliche Merkmale der Reform ablehnen (nur 8 statt 10 Gruppenspiele, keine Qualifikation aufgrund vergangener Erfolge), wird dort lediglich darauf verwiesen, dass diese “nachvollziehbar” seien. Dabei hat die DFL erst Anfang März verkündet, sich in Anschluss an die Taskforce-Empfehlungen für “Reformen mit Blick auf die finanziellen Rahmenbedingungen ein[zu]setzen” und “sich dabei auch unmittelbar durch direkte Mandate in Arbeitsgruppen sowie mittelbar durch die Interessenvertretungen der Ligen (European Leagues und World Leagues Forum) ein[zu]bringen”. Auch von den deutschen Vereinen, die in der ECA vertreten sind (Bayern, Dortmund, Hoffenheim, Leverkusen, Frankfurt, Leipzig, :kacke:, Bremen, Mönchengladbach, Wolfsburg) war bis heute kein Widerspruch gegen die Reformvorschläge von ECA und UEFA zu vernehmen.

    Zur Erinnerung: An der Ausarbeitung der Reform war als deutscher Club-Vertreter Fernando Carro (Leverkusen) über das UEFA Club-Competitions-Committee beteiligt. Mittlerweile melden sich einzelne DFL-Vereine zu Wort, die von Dr. Rainer Koch die Ablehnung der geplanten Reformen einfordern. Dieser Aufforderung schließen wir uns vollumfänglich an und fordern erneut:

    Herr Dr. Koch, stimmen Sie am Montag gegen die geplante Reform und damit für einen sportlich fairen Wettbewerb!

    Spätestens die neue Forderung der ECA, gemeinsam mit der UEFA die kommerziellen Rechte an den Wettbewerben zu halten und zu vermarkten, zeigt, dass es unumgänglich ist, dem Gebaren sogenannter “internationaler Top-Clubs” endlich Einhalt zu bieten. Dies kann nur mit einer klaren Ablehnung dieser Reform erreicht werden.

    Ansonsten haben Sie die Drohkulisse einer Super League nicht verhindert, sondern Tür und Tor geöffnet, damit diese sich innerhalb der Verbandsstrukturen etablieren kann.

    ---

    Unsere Kurve e. V.
     
  2. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    Die umstrittene (Quasi-) Super League Umstellung wird wohl locker durchgehen:

    https://www.fussballdaten.de/news/c...orm-nach-einigung-der-topklubs-frei-6e8e6fc7/

    "Dafür scheinen sportlich die Parameter geregelt. Die Pläne sehen eine Aufstockung der Champions League von 32 auf 36 Teams vor. ... So könnten Traditionsvereine, die sich über die Liga nicht qualifizieren, dank Erfolgen vergangener Tage dennoch in die Königsklasse rutschen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2021
  3. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Der "erste" Anwärter hier bei uns wären wohl die Majas.:nichtzufassen:
     
    Legetix und Ehrenmann gefällt das.
  4. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Wenn Vereine ohne sportliche Qualifikation in den Wettbewerb rutschen, wird das hoffentlich das Faß zum Überlaufen bringen auf der Fanseite! Dann wird es nur noch albern und absurd.
     
    MHzebra, niklas01, ze1970bra und 4 anderen gefällt das.
  5. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Das ist doch schon seit Jahren so.
    Denn wie heist diese League denn noch?
    Ja ... CHAMPIONS-League ... doch wahre Meister sind da nur wenige dabei.
    Deshalb geht diese Aufstockung auch durch, ohne großes Gezeter!
     
    ED209, Red Eagle und since gefällt das.
  6. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Und die Folge wird dann irgendwann sein: SuperLeague ohne Absteiger mit geschlossener Gesellschaft...leider!
     
    Thailand und Ehrenmann gefällt das.
  7. rauuul, Vorstopper und Carsten gefällt das.
  8. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    11,091
    Ort:
    Dinslaken
    Passend dazu ein Artikel aus der NY Times von heute morgen:
    https://www.nytimes.com/2021/04/18/...-liverpool-juventus-madrid.html?smid=tw-share

    Kurzfassung: Real, Barca, ManU, ManC, Chelsea, Liverpool, Juve und AC Mailand wollen wohl die ominöse Supadupaliga gründen.
    Interessant dass Bayern sowie Dortmund nicht teilnehmen möchten.
    Zudem kommt, dass PSG ebenfalls kein Interesse hat. Ob es daran liegt, dass der Scheich im UEFA-Exekutivkomitee sitzt, mag auch nur Zufall sein. :pfeifen:

    Da die UEFA mittlerweile ein offizielles Statement rausgehauen hat (zu dem Statement fällt mir nur eins ein: lul) kann man davon ausgehen dass die ganze Sache keine Geschichte der Illuminaten war, sondern tatsächlich und konkret geplant wird.
    Gut was los im Moment. :popcorn:
     
    MRBIG gefällt das.
  9. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Das ist die eine (alte) Seite der Medaille. Moderne Studien beweisen deutlich, dass gendergerechte Sprache dafür sorgt, dass der Empfangende beide Geschlechter mitdenkt und dass junge Mädchen sich in ihrer Sozialisation besser wahrgenommen fühlen und zum Beispiel so auch wesentlich häufiger Karrieren in "Männerberufen" in Erwägung ziehen.

    Und außerdem: Niemandem tut gendergerechte Sprache weh, wenn man es einmal verstanden hat. Get over it.

    Was die Geschlechter 3 bis X angeht bin ich gesprächsbereit, aber zumindest die Frauen und Mädchen in die Sprache zu integrieren sollte machbar sein.
     
  10. Rheinhausener_

    Rheinhausener_ Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2021
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2,953
    Laut einigen Quellen bekommt jeder Verein der nur die Einladung dieses Wettbewerbs annimmt,425 Millionen Euro. Money talks

    Hoffe wir kriegen auch eine :cool:
     
    Nordkurve, STZ11 und Flomon_2 gefällt das.
  11. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    Auch TM berichtet über die heute wieder angekündigten Super League Pläne:

    https://www.transfermarkt.de/scharf...yern-und-psg-nicht-beteiligt/view/news/383640

    "Nach Informationen der „dpa“ verfolgen Vereine aus Italien, Spanien und England diesen Plan entgegen des für Montag geplanten Beschlusses der UEFA. Der englischen „Times“ zufolge gehören Manchester United, der FC Liverpool, FC Arsenal und FC Chelsea sowie Tottenham Hotspur dazu."

    Dagegen äußert sich Gary Neville deutlich negativ über die Pläne:

    https://www.skysports.com/football/...lved-in-breakaway-european-super-league-plans
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2021
  12. 249er

    249er Landesliga

    Registriert seit:
    14 Juni 2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1,946
    Was Arsenal in der derzeitigen Verfassung in so einer Liga zu suchen hat.. Die wurden doch nur gefragt, weil Bayern, BVB und PSG nicht möchten xD
     
    Nordkurve gefällt das.
  13. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    ⚠️ EIL: Super Liga gegründet! ‼️



    Hier kann man die aktuelle Entwicklung verfolgen:
    https://www.skysports.com/football/live-blog/11661/12279732/european-super-league-plans-live-updates

    Zu den 12 genannten Klubs sollen noch 3 weitere dazustoßen.

    Diese 15 sind immer fest dabei, 5 weitere müssen sich qualifizieren.
    Die 20 werden in 2 Gruppen zu zehnt aufgeteilt, die dann gegeneinander spielen (Hin- und Rückspiel Mitte der Woche). Platz 1-3 von Gruppe A / B kommt fest ins Viertelfinale - Die restlichen 2 Plätze werden ausgespielt zwischen den Gruppenpositionen 4 & 5.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2021
  14. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Lieber 3. Liga als Super League. Ein rabenschwarzer Tag für den Fussball.
     
    MHzebra, charlie, 19SCHULTE02 und 13 anderen gefällt das.
  15. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Geld verdirbt den Charakter... sollen die machen was sie wollen, ohne mich. Das ist so absurd.
     
    9NICI9 und Ehrenmann gefällt das.
  16. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    Gibt jetzt wohl übrigens auch schon eine offizielle Webseite:
    https://thesuperleague.com

    Da wird auch das System etwas näher erklärt.

    Die Gründungsmannschaften bekommen zum Einstieg wohl 3.5 Mrd € ausgeschüttet "Founding Clubs will receive an amount of E3.5 billion solely to support their infrastructure investment plans and to offset the impact of the COVID pandemic"

    Das ganze Statement kann man auf der Seite von Tottenham Hotspur, Mancity, Arsenal etc lesen. (z.B. https://www.tottenhamhotspur.com/ne...-clubs-announce-new-super-league-competition/)

    Juventus ist aus der ECA ausgetreten. Quelle:


    EDIT: Die Ereignisse überschlagen sich, alle 12 Vereine treten aus der ECA aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2021
  17. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das dreckige Dutzend (in Anlehnung)

    FC Liverpool
    AC Mailan
    Arsenal London
    Atletico Madrid
    Chelsea London
    FC Barcelona
    Inter Mailand
    Juventus Turin
    Manchester City
    Manchester United
    Real Madrid
    Tottenham Hotspur

    Ohne die geplante „Super League“ beim Namen zu nennen, hat sich der Weltfußballverband FIFA unmittelbar nach Bekanntgabe durch die Klubs ein weiteres Mal gegen das Vorhaben ausgesprochen und ihre „Missbilligung“ zum Ausdruck gebracht. „Aus unserer Sicht und in Übereinstimmung mit unseren Statuten, sollte jeder Wettbewerb im Fußball, egal ob national, regional oder global die Grundprinzipien
    Solidarität, Inklusivität, Integrität und gleichberechtigte finanzielle Umverteilung widerspiegeln:brueller:, hieß es in der in der Nacht zu Montag versendeten Stellungnahme. (Quelle bild)

    Das Geld ist ja nicht weg, demnächst hat es nur ein Anderer...
     
  18. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Die Mannschaften sollten aus den nationalen Ligen ausgeschlossen werden. Champions League hätte sich dann ja auch erledigt und Fifa und Uefa haben schon angekündigt, dass Spieler die in der neuen Super League spielen, nicht mehr an WMs und EMs teilnehmen dürfen. Mal gucken welche Spieler darauf dann noch bock haben. Auch wenn Kohle Immer wichtig ist, wollen große Spieler wie zb Ronaldo auch Titel gewinnen. Wenn so einer nicht mehr mit Titeln wie Weltfussballer zugeschissen wird, dann wird dem das auch nicht gefallen.
    Übrigens habe ich ja Rolex Kalle immer für einen der größten Geldgeier im Fußball gehalten, aber selbst der lässt ja wohl die Finger davon. Das soll schon was heißen
     
  19. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,159
    Zustimmungen:
    16,886
    Ein trauriger Tag für den Fußball...

    425(!) Millionen wenn man die Einladung annimmt...

    Sollen diese gierigen Vereine machen was sie wollen. Lasst sie verschwinden. Kein Mensch braucht diese Verein.

    Die Chance besteht dadrin, ohne diese Mannschaften wieder Chancengleichheit zu bekommen.

    In CL und in den Ligen.

    Die diesjährigen Halbfinalspiele sind ein Scherz und komplett uninteressant.

    Nächste Jahr könnten die Teilnehmer jedoch schon Ajax, Celtic, Frankfurt oder Atalanta heißen.
    Wäre ein absoluter Gewinn.

    Ich bin kein von der korrupten UEFA aber ich hoffe so stark, dass sie die Vereine aus ihren Ligen ausgeschlossen bekommen.
    Kämpft dafür


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,071
    Zustimmungen:
    21,963
    Ort:
    Duisburg
    Hm. Also PSG, Bayern und RasenBallsport jedes Jahr sicherer Halbfinalist in der Champions League. Clever von den Bayern. Zeigen sich jetzt als „Bewahrer des echten Fußballs“ der CL und co und gewinnen die einfach jedes Jahr. So verdienen die genauso viel, haben aber dazu noch gute Presse. :jokes66:
     
  21. Oberberg

    Oberberg Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2018
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1,953
    Ich würde es befürworten, wenn Bayern, RB und BVB dort ebenfalls teilnehmen. Am liebsten auch noch weitere!
    Das würde die Buli jedenfalls wieder spannender machen.
    Wenn die das mit den Nationalspielern durchziehen, hat Deutschland ja vielleicht wieder Chancen.
    Uns würden Gündogan, Kroos, Rüdiger, Havertz und Werner wegbrechen
     
    rauuul und Ehrenmann gefällt das.
  22. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,292
    Zustimmungen:
    8,037
    Ort:
    Rheinberg
    Ein Kommentar im Spiegel:
    https://www.spiegel.de/sport/fussba...mentar-a-928bd577-9828-434a-846d-b9ef6351bb62
     
    Nordkurve gefällt das.
  23. Ich lese von "ein trauriger Tag für den fussball" / "ein rabenschwarzer Tag für den fussball"

    Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der Fussball ist nicht heute gestern gestorben. Das hat alles schon mit der Gründung der Champions-League begonnen. Aus meiner Sicht hat die UEFA sich diese Entwicklung selbst zuzuschreiben. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.
     
    rauuul, footlocker, Thorgrim79 und 3 anderen gefällt das.
  24. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,679
    Ort:
    Ruhrpott
    Schön zu sehen das diese Strukturen nun mit den Problemen zu kämpfen haben, die sie selbst erschaffen haben.

    Hat irgendwie was von „Kannibalen betreiben Inzucht und werden von den eigenen Kindern gefressen“ :D
     
    rauuul, ClauN, 19SCHULTE02 und 13 anderen gefällt das.
  25. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ganz ehrlich. Und was hast Du zu dem Inhalt zu sagen?

    Nebenbei. Bei UK engagieren sich vile Frauen sehr intensiv für Fanrechte. Denen ist es wahrscheinlich ein Bedürfnis so zu formulieren.
     
    Neustart, jovan, Ehrenmann und 3 anderen gefällt das.
  26. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,051
    Zustimmungen:
    6,113
    Ort:
    Ruhrort
  27. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Da bleibt dem Fan dann nur die Konsequenz, diese Art des Fußballkapitalismus einfach nicht zu konsumieren. Aber mal im Ernst: was unterscheidet einen Super-League-Fußball vom real existierenden UEFA-Europaleague-Fußball? Doch nur, dass jeder Verein lächerliche Millionenzugewinne im dreistelligen Bereich erwirtschaften kann. Kann man satter als satt sein? Die UEFA mit ihren Spitzenvereinen unterm eigenen Dach erntet nun die verdorbene Saat, die sie selbst gesät hat. Ein weiterer großer Schritt, einen ehemaligen Volkssport in eine reine Geldmaschine umzubauen.

    Da klingt es wie höhnisches Gelächter, wenn die Macher der Super-League der UEFA Gespräche anbieten mit den Worten: "Wir werden dem Fußball auf jedem Level helfen und ihn zu seinem rechtmäßigen Platz in der Welt bringen. Fußball ist der einzige globale Sport auf der Welt mit mehr als vier Milliarden Fans und unsere Verantwortung als große Klubs ist es, auf deren Begehrlichkeiten zu reagieren."
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2021
  28. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    SuperLüg ?
    Ich empfehle hierzu die Statements von Rio Ferdinand und Gary Neville in den englischen Medien.

    Ok, es wird eine, zunächst noch kleine Fraktion geben, die argumentieren wird wie einige RB Sympathisanten,
    Getreu dem Motto, „Kommerz gab es immer schon, bla, bla..“ Is doch ethisch kein Problem wenn Top Fußballer demnächst eine Million verdienen...also pro Stunde“

    Ähnlich wie bei dem Brausevereinsimitat werden die Befürworter mit der Zeit mehr werden, weil es ja irgendwie doch ganz nett zum anschauen ist.
    Ich hoffe, den Old Scoolern geht dann nicht die Puste aus..denn eigentlich haben Sie die Todesstrahlwaffe um diese Kommerzmonster kalt zu machen.. -einfach nicht gucken..egal wer spielt, einfach nicht gucken.. jedesmal wenn die Managerleague spielt, stattdessen was mit der Frau spielen.

    Die Superleague verschwindet und die Frau ist auch wieder irgendwie entspannter !
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2021
    isstillnogud gefällt das.
  29. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    10,264
    Ort:
    Hessen
    Gary Neville: https://streamable.com/n3zqnz
     
    Ziggi und george_best gefällt das.
  30. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Aus der Bundesliga können gerne noch die Bayern, der BVB und Leipzig dazu kommen. Damit verbunden der Ausschluss aus den nationalen Wettbewerben. Kann ich sehr gut mit leben.

    Ein Armutszeugnis für den Fußball? Ja, eigentlich schon. Die Bundesliga würde für mich allerdings sogar an Attraktivität gewinnen.
     
    Ziggi, rauuul, Yike und 5 anderen gefällt das.
  31. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Offenbar gibt es ja bislang keine Satzung die eindeutig festlegt, nach welchen Kriterien die Teilnehmer ausgewählt werden.
    Wäre ich Präsident von RWO würde ich nun offiziell die Aufnahme in die Superleague beantragen.
    Da Spielansetzungen müssten nur etwas flexibler sein, da man zu Auswärtsspielen mit dem Auto anreist, weil das Geld für Flugreisen fehlt..
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2021
  32. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,203
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Es entsteht vllt eine höhere Chancengleichheit mit mittelklassigen bzw unterklassigen Spielern.

    Attraktiver wird es nimmer, eher das Gegenteil.
     
  33. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Als ob am Ende die Spieler und Vereine wirklich von den Wettbewerben ausgeschlossen werden. Nie im Leben wird das passieren. Irgendeinen Deal wird man schon finden.

    Mich freut es. Der Fußball muss sich erst vollständig zerstören, um wieder vernünftig auf die Beine zu kommen.
     
    rauuul, Nordkurve, Thorgrim79 und 4 anderen gefällt das.
  34. Zanzibar-Zebra

    Zanzibar-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    2,317
    Zustimmungen:
    8,691
    Ort:
    Zanzibar
    Ich sehe da von 12 Teams 6 aus der Premier League von denen die meisten schon űber viele Jahre nix mehr gewonnen haben.
    Wird interessant wenn die von der UEFA aus den nationalen Wettbewerben ausgeschlossen werden, da verliert die Liga einiges an Stellenwert.
    Mir solls egal sein, nehmt die Bullen, Mayas und Bauern mit dazu und verteilt die Gelder in der Bundesliga gleichmäßig.
    In der Super Liga können dann lauter Zirkus Fußballer a la Neymar rum rennen die dann hoffentlich auch von den Nationalmannschaften ausgeschlossen werden
     
    Matze und Ehrenmann gefällt das.
  35. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Wenn man sich die Kommentare dazu bei Facebook unter Artikeln von Kicker und Co durchliest, kann man wirklich mal wieder den Glauben an die Menschheit verlieren.
    Da gibt es mehr als genug, die den Schrott richtig geil finden. Das die Mehrheit den Mist einfach ignoriert und nicht guckt, halte ich leider für genau so unwahrscheinlich, wie einen Verzicht vieler auf die kommende WM. Man kann den Vereinen und Verantwortlichen, angefangen bei Gier, eine Menge vorwerfen, aber am Ende können die es auch nur durchziehen, weil immer noch genug Leute zusehen.
     
    Oma-1902 und Thailand gefällt das.
  36. Vlad

    Vlad Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2018
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1,958
    Ort:
    Rheinberg
    Ah, könnte dann der MSV oder VFL Bochum dann die Möglichkeiten haben mal deutscher Meister zu werden? Da ja Bayern, vllt. auch Doofmund weg sind, stehen die Chancen ja gar nicht so schlecht! Also ich meine so in 20 Jahren..... :-)
     
    Ehrenmann gefällt das.
  37. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Wir können alle Abstimmen ob wir dieses Konstrukt unterstützen und gut heißen. TV auslassen und fertig.
    Mache ich im Bezug auf die Internationalen Wettberwerbe eh schon seit vielen Jahren.

    Sollen die doch ihr Ding machen.

    Sofern die dann aus den Ligen ausgeschlossen werden - alles gut
     
    MSV_Tobi1990, baijano83, Yike und 14 anderen gefällt das.
  38. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,276
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Hoppenheim und VW nicht vergessen
     
    rauuul und Ehrenmann gefällt das.
  39. Jin1985

    Jin1985 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1,193
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin mal gespannt wie es mit England da weiter geht. Da sind ja schon recht prominente Namen dagegen.
     
  40. Q2364

    Q2364 Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Juni 2014
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    668
    Im Prinzip liegt es auch in der Hand der Zuschauer. Wenn keine Sau, also alle mit Rückgrat, den Schwachsinn boykottieren und das geldgeile Gesindel in ihrer eigenen Liga rumspielen und gleichzeitig aus den echten Ligen verbannt werden (aber da fürchte ich noch Überzeugungen monetärer Art für die Offiziellen der UEFA), dann könnte ich damit auch noch leben. Ansonsten ist es der endgültige Todesstoß für den Fußball.
     
  41. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Naja...die Begegnungen der ''Big 6'' in der PL haben die größten Einschaltquoten der Welt, zusammen mit dem El Clasico. Dazu noch die beiden Mailand Teams. Für die globale Zuschauerschaft nicht uninteressant.

    Irgendwie folgerichtig und logisch.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Modell nicht wirtschaftlich Nachhaltiger für die Vereine ist, als das, was wir jetzt haben...
    Wenn diese 20 Vereine die Einnahmen fair untereinander teilen...

    Die nationalen Ligen sind doch eh schon tot. Die Bayern werden jedes Jahr Meister. Es kämpfen immer die gleichen Clubs um Europa und alleine der Abstiegskampf in der Bundesliga ist spannend.

    Sollte diese Superleague ein paar Jahre überleben, werden alle zurückfallen, die dort nicht vertreten sind. Man sollte sich in München und Dortmund also seine Gedanken machen.
     
  42. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Für mich einfach nur ein weiterer "Sack Reis".

    Betrifft ja weder den MSV, noch den VfB. Und den Fußball im Grunde auch nicht.

    Für mich gibt es dann eben 0,5 Promille aller Profivereine in Europa weniger. Die kicken dann eben auf einem anderen Planeten für ewige Zeiten gegeneinander mit dem ewig selben Publikum. Ohne mich.

    Und da ich diese internationalen Vereinswettbewerbe ohnehin schon seit Jahren nur sehr ausnahmsweise geguckt habe, ändert sich für mich nicht besonders viel.

    Die alles entscheidende Frage ist aber, ob diese neuen "Superligisten" noch weiterhin in den schnöden Niederungen des Profifußballs vertreten sind oder nicht. Da kann es eigentlich nur "Raus ohne Applaus" geben.
     
    Carsten, Yike, Thorgrim79 und 7 anderen gefällt das.
  43. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,701
    Zustimmungen:
    16,725


    :brueller:
     
    Andi, MSV_Tobi1990, Sicke und 40 anderen gefällt das.
  44. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,215
    Zustimmungen:
    5,526
    Ort:
    Heede
    Es wäre nur konsequent wenn es endlich eine Profiliga geben würde
    Bis jetzt haben wir ja nur eine Geldliga unter dem Dach der Amateurverbände
    Alleine das die Schiris keine Profis sind, damit man nicht sehen kann durch Offenlegung ihrer Einnahmen
    Wieviel sie bei den Jugendturnieren der Großvereine z B verdienen, Verurteilungen wegen Steuerhinterziehungen gab es reichlich dazu. Wegen mir soll doch Cola gegen Pepsi spielen, würde mir nur gefallen wie das Sektpublikum einsam im Stadion verweilt, eventuell würde dann der Korrupte Haufen aus dem Hause DFB und FIFA mit verschwinden
    Man darf ja noch träumen,,,
     
  45. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,319
    Zustimmungen:
    6,774
    Spiele werden dann bestimmt um 23:45 Uhr stattfinden.

    16:35 - Der neue Lucky Loser Pokal
    18:15 - Euroleague
    19:35 - Nationsleague
    21:00 - Champions League
    23:45 - Super League

    02:00 Zusammenfassung auf Sport 1 präsentiert von einem nackten Peter Neururer und Rainer Callmund. Erst ab 4:30 Uhr deine Mutter schiebt LKWs...

    Sorry, aber geht's noch?
     
    Ehrenmann gefällt das.
  46. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,275
    Zustimmungen:
    16,179
    Ort:
    46
    Die wichtigsten Fragen sind aber eigentlich noch gar nicht beantwortet, wie Das Oenningsche aufgedeckt hat
    20210419_121949.jpg
     
    Matze und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  47. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    2,792
    Es wird gemunkelt, dass die wahren Drahtzieher der Super-League im Dunstkreis des FC Schlacke 04 zu finden sind. Der Plan ist denkbar einfach: Bayern, Dortmund und Dosen verlassen die Bundesliga und um das zu kompensieren gibt es halt keine Absteiger nach dieser Saison.
     
  48. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Dazu passt auch folgender Artikel aus dem Februar 2021:

    (...)Aus Sicht des Profifußballs hat Corona gezeigt, dass Fußball auch ohne Fans im Stadion funktioniert. Es ist kein Zufall, dass die Super-League-Pläne ausgerechnet jetzt Vollstreckungsreife erfahren. Die Super League wäre vor allem eine Fernsehliga. So könnte ihre Zukunft aussehen: Eine Handvoll Teams entrückter Ballkünstler trifft sich auf irgendeinem Luxussportplatz – Katar bietet sich an -, misst sich in einem schön anzusehenden, aseptischen Wettstreit und knöpft jedem, der zusehen mag, einen je nach Kaufkraft des Wohnortes unterschiedlich hohen, aber stets spürbaren Obolus ab. Real Madrid gegen Bayern München wird gleichzeitig in den Slums von Nairobi und den Luxuslogen von Peking verfolgt, reales Publikum vor Ort braucht es nicht. Die online bestellten Fanartikel liefert Amazon per Drohne. Globaler kann Fußball, einst geboren in den Kiezen der Städte, nicht werden(...).

    Quelle: http://www.zeitspiel-magazin.de/klartext-toetet-eure-hoffnung.html; letzter Zugriff 19.04.2021
     
    Carsten, Pattberg, since und 4 anderen gefällt das.
  49. Hellboy

    Hellboy Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1,299
    Ort:
    Duisburg-Wanheimerort
    Diese 12 Fussball-Unternehmen werden von Geschäftemachern gelenkt, denen der Sport völlig egal ist, die einfach nur auf Profit aus sind.
    Was soll man da anderes erwarten?
    Würde wohl auch funktionieren, die Leute essen ja weltweit auch den Fraß von McDonalds.
     
    Auslandszebra gefällt das.
  50. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Die Reaktionen im internationalen Blätterwald sind überraschend eindeutig :eek:

    https://www.n-tv.de/sport/fussball/Nur-jemand-der-Fussball-wirklich-hasst--article22499369.html

    England

    "Daily Mail": "Fußball im Krieg. Die Entscheidung droht den englischen Fußball zu spalten, da die Premier League am Sonntagabend in einem Brief an die Vereine mitteilte, dass sie einen solchen Wettbewerb nicht genehmigen würde - was Manchester United, Liverpool, Arsenal, Manchester City, Chelsea und Tottenham keine andere Wahl lässt, als einen Rückzieher zu machen oder sich zu von der Premier League zu trennen. Die Gruppe hat zugestimmt, Teil einer überwiegend geschlossenen Liga zu sein."

    "Sun": "FUSSBALL-FARCE: Die Fans sind wütend, weil sich die 'Big Six' der abtrünnigen europäischen Super League anschließen. Die Chefs der Premier League sind wütend auf die Klubs aus Manchester, Liverpool, Chelsea, Arsenal und Tottenham, weil sie den 4,6 Milliarden Pfund teuren Abspaltungsplan vorantreiben, der gestern Abend bestätigt wurde. Premierminister Boris Johnson kritisiert den Schritt, der den Fußball in die größte Krise stürze, die er in diesem Jahrhundert außerhalb der COVID-19-Pandemie erlebt hat."

    "The Guardian": "Nur jemand, der Fußball wirklich hasst, kann hinter einer europäischen Super League stehen. Die Pläne, die eine der größten Änderungen im Fußballkalender darstellen würden, bedrohen nicht nur die Zukunft der Champions League, sondern könnten auch seismische Auswirkungen auf die gesamte Struktur des Vereinssports haben. In England hatte die Premier League die Vereine aufgefordert, 'sofort auszusteigen, bevor ein irreparabler Schaden angerichtet wird'."

    "Mirror": "Sechs Premier-League-Klubs haben umstritten zugestimmt, einer neuen, abtrünnigen europäischen Superliga beizutreten. Am Sonntag tauchten Berichte auf, dass die so genannten 'Big Six' der englischen Königsklasse - Arsenal, Chelsea, Liverpool, Manchester City, Manchester United und Tottenham - beabsichtigen, einem rebellischen Wettbewerb beizutreten. Auch Boris Johnson hat sich über die Pläne der europäischen Super League geäußert, die sechs Premier-League-Klubs einbeziehen soll, und fordert sie auf, 'vor ihren Fans Rechenschaft abzulegen'."

    Italien

    "Gazzetta dello Sport": "Super League? Super-Nein. UEFA, Verbände und FIFA reagieren hart. Agnelli verrät sowohl die ECA, als auch die UEFA. Die Super League, die er gründen will, fördert die Interessen seines Klubs und einiger Spitzenvereine. Ein paralleles Turnier zwischen den prestigeträchtigsten Klubs Europas würde nur den involvierten Vereinen Geld bringen."

    "Corriere dello Sport": "Super League - Die UEFA erklärt Agnelli den Krieg. Der erste, der von einer Super League der Reichen und Erfolgreichen geträumt hatte, war Silvio Berlusconi in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre. Mit roten Bilanzen und leeren Kassen haben Schwergewichte wie Juve, Inter, AC Mailand, Barcelona und Real jetzt einen Weg gefunden, um die Gewinne zu steigern und die Kassen zu füllen. Das ist ein umgekehrter Weg als der Brexit: Man vernachlässigt die Heimat, um Europa zu umarmen. Auch wenn Europa, in diesem Fall die UEFA, darüber nicht glücklich ist."

    "Tuttosport": "Erdbeben im europäischen Fußball. Die Ankündigung der Super League ist ein Schock. Der Fußball wird nicht mehr derselbe sein. Es wird auch Folgen für die Fußballer geben, die sich an der Super League beteiligen."

    "Corriere della Sera": "Der Fußball der Reichen: Wegen des Plans der Super League ist Andrea Agnelli zu einer der unpopulärsten Persönlichkeiten des europäischen Fußballs avanciert. Juve stellt den europäischen Fußball und seine Traditionen auf den Kopf und zwar aus persönlichen Gewinnzwecken und schadet dabei Dutzenden Klubs in ganz Europa."

    Spanien

    "Marca":
    Die Bombe ist jetzt offiziell: Die europäische Super League ist geboren! Real Madrid, FC Barcelona und Atletico Madrid sind unter den Gründerklubs. Florentino Perez ist der große Antreiber als Präsident der Super League. Ein schwerer Schlag ins Gesicht des Fußballs. Die Zukunft des Fußballs steht auf dem Spiel. Das wird zur Destabilisierung eines Sports führen, der sich immer weiterentwickelt hat."

    "AS": "Eine Bombe im europäischen Fußball: Die Super League ist offiziell geboren! Diese Initiative wird den europäischen Fußball durcheinanderwirbeln, in diesem Kontext findet das Treffen des Exekutivkomitee der UEFA am Montag statt, bei dem wichtige Veränderungen in der Champions League ab 2024 vorgenommen werden sollen. Der Krieg im Fußball wurde gestartet. Man darf gespannt sein, wie Vereine und Verbände aus dieser Geschichte wieder herauskommen."

    "Sport": "Die europäische Super League ist eine Antwort auf das neue Format der Champions League. Dieses geplante Format läuft allerdings ohne die Unterstützung von PSG und Bayern München, die bei den Verhandlungen nur am Rande vertreten waren. Barcelona zieht bei dieser Geschichte voll mit."

    "El Mundo Deportivo": "Ein Riesen-Erdbeben bei König Fußball! Die internationalen und nationalen Verbände laufen Sturm gegen diese Initiative. Die drei großen Spanier sind dabei. Reals Präsident Florentino Pérez ist das Gesicht der Super League. Jetzt heißt es abwarten, wie es mit diesem neuen Szenario weitergeht."

    Frankreich

    "L'Equipe":
    "Der Krieg der Reichen. PSG und Bayern bleiben im Moment noch der UEFA treu. Wenn die Verräter ihr Projekt durchsetzen, wird es ihnen niemals verziehen. Diese Infamie ist nicht nur ein Verrat an der Idee, die diese Zeitung im Dezember 1954 entwickelt hat, sondern auch an denen, die seit ewigen Zeiten den europäischen Fußball geliebt und geholfen haben, ihn zu entwickeln. Das ist der pure Zynismus und permanente Habgier. Wir können nur hoffen, dass die Fans die übertragenden Fernsehsender nicht abonnieren, dass sie keine Trikots der Vereine mehr kaufen."

    "Liberation": "Der seit Jahren angekündigte Urknall steht bevor. Die Champions League wird ihre Zugpferde und damit besten Spieler verlieren."

    "Le Monde": "Die Wölfe sind aus dem Wald gekommen. Mehr Geld, aber weniger sportlicher Verdienst. Von den Fußballern war bislang noch keine Reaktion zu hören. Dabei könnten sie schon bei der Europameisterschaft betroffen sein, wenn sie im 'falschen' Verein spielen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2021
    ze1970bra, Nordkurve, Pattberg und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden