Alles zur Handball WM 2009

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Markus, 12 Januar 2009.

  1. Treverorum

    Treverorum Digital Immigrant

    Registriert seit:
    15 Februar 2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1,199
    Ort:
    Trier
    Deutschland nach Sieg gegen Ungarn WM-Fünfter

    Feuerwerk zum Abschluss

    Mit einem spielerischen Feuerwerk und dem starken fünften Platz haben sich die deutschen Handballer von der WM in Kroatien verabschiedet.


    Angeführt vom achtfachen Torschützen Lars Kaufmann besiegte der entthronte Titelverteidiger am Donnerstag (29.01.09) auch ohne drei Schlüsselspieler Ungarn mit 28:25 (16:13). Vor rund 2000 Zuschauern in der riesigen Arena Zagreb überzeugte das deutsche Perspektiv-Team einmal mehr mit einem beherzten Auftritt, bei dem Bundestrainer Heiner Brand alle Feldspieler einsetzte.

    Mit dem fünften Rang nach fünf Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen erreichte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) die beste Platzierung bei einer nach-olympischen WM.

    Hens auf der Tribüne

    Auch vor dem letzten WM-Auftritt blieb die deutsche Mannschaft nicht von einem weiteren Handicap verschont. Wegen einer Grippe musste Kreisläufer Sebastian Preiß auf das Spiel um Platz fünf verzichten: Der Lemgoer fuhr gar nicht erst mit der Mannschaft in die Arena, sondern blieb im Mannschaftshotel.

    Dagegen drückte Pascal Hens seinen Team-Kollegen auf der Tribüne die Daumen und feuerte sie an. Der Hamburger konnte wegen einer Verhärtung im linken Oberschenkel nicht spielen und wurde durch Sven-Sören Christophersen (Wetzlar) ersetzt. Die personell ausgedünnte DHB-Auswahl beeindruckte wie in den Spielen zuvor mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der Kaufmann noch herausragte. Der Hens-Ersatz drückte dem Spiel mit sieben Treffern bei neun Versuchen im ersten Durchgang den Stempel auf und war der Garant dafür, dass die deutsche Mannschaft die Partie im Griff hatte.

    Rückstand als Initialzündung

    Zwar geriet der entthronte Titelverteidiger beim 6:7 (13.) in Rückstand. Dies aber wirkte wie eine Initialzündung für das Verlegenheitsteam. Mit sechs Treffern binnen sechs Minuten drehten die Deutschen das Spiel und hängten die Ungarn beim 12:7 (19.) mit fünf Toren Vorsprung ab. Danach wechselte Brand Nachrücker Christophersen ein und verhalf dem 23-jährigen Wetzlarer zu seinem von Nervosität gekennzeichneten WM-Debüt, das jedoch zunächst nur wenige Minuten dauerte.

    Nach dem 15:10 (27.) schlichen sich Unkonzentriertheiten ins deutsche Spiel ein. Bis zur Pause schmolz der Vorsprung auf 16:13, nach Wiederanpfiff dann sogar auf 16:15 (34.). Doch mit Silvio Heinevetter, der zum zweiten Durchgang für Carsten Lichtlein ins Tor kam, zogen sich die Mannen um Ersatz-Kapitän Holger Glandorf aus dem Tief und setzten sich wieder auf 21:15 (39.) ab. Als Kaufmann dann mit seinem achten Treffer auf 23:16 (42.) erhöhte, sorgte er damit zugleich für die Vorentscheidung.

    Quelle
     
    Sasinho, Raudie, t4ki und 5 anderen gefällt das.
  2. Neumühler

    Neumühler Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 August 2006
    Beiträge:
    1,459
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Neumühl
    Ende gut alles gut.Wer vor der WM gedacht hat Deutschland verteidigt den WM-Titel hat die Latte zu hoch aufgelegt.Mit dieser jungen Mannschaft und dem Verletzungspech ist der 5.Platz ein Erfolg.
     
    tyson74, t4ki und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. moerserjunge

    moerserjunge Kreisliga

    Registriert seit:
    20 März 2007
    Beiträge:
    1,268
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Duisburg
    Wer in der Hauptrunde kein Spiel gewinnt,muß sich nicht wundern das er ausscheidet.Schade ist es allemal.
     
  4. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wer im eigenen Land Weltmeister werden will, muss erstmal Frankreich aus dem Weg räumen -so wie wir 2007. Ein würdiger neuer Weltmeister Frankreich. Die Franzosen haben Kroatien zermürbt. Die Kroaten gingen mir ihren dröhnend laut eingespielten Volksliedern nach der 39ten Wiederholung einfach nur noch auf den Sack.
     
    MSVFuchs, die_nette_maus und Sasinho gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden