Alternative zu Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Computerecke" wurde erstellt von Guido, 26 November 2014.

  1. Tach Gemeinde,

    eine Frage an die Techniker hier.
    Meine Schwester benötigt einen TV-Anschluss plus Internet (per WLAN).
    Derzeit hat sie DVBT und eine mobile Flat.
    Das Rundumsorglospaket hätte sie mit Unitymedia.
    TV: 18,90 Euro + Internet: 20 Euro = 38,90 Euro

    Hat jemand Tipps für sinnvolle Alternativen?

    In Sachen Fernsehen gibt es die Alternative SAT-Schüssel und Internet separat, aber da gibt es mannigfaltige Fragen:
    Welche Schüssel, welcher Receiver, welche Internetalternative?!
    Sie hat einen Balkon, an den wohl eine kleinere Schüssel problemloa angebracht werden könnte. Überdacht, Süd-West Richtung.

    Paketalternativen sind schwer, eins habe ich von Vodafone gefunden:

    https://zuhauseplus.vodafone.de/dsl/zuhause-l.html

    Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
    Andere Anregungen/Erfahrungen, auch hinsichtlich SAT-Schüssel & Co., sind ebenfalls gerne genommen.

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
  3. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
  4. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ups, sorry nicht im Blick gehabt!
     
  5. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Ja genau, das ist das Problem bei UM. Dann willst du noch ein paar HD Sender dazu haben, und schon landest du bei über 70 Piepen monatlich.
    Die neuen TK-Tarife sind da wesentlich interessanter. Deshalb wechsle ich jetzt auch von UM dahin, die wollten mir auch trotz Kündigung nur ein paar Euros entgegenkommen, soll halt nicht sein.
     
  6. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Der Vollausbau mit allen HD Sendern, 200 MBit/s und dem ganzen Telefonkram kostet 50 €.
    Dazu kommt dann noch der Kabelanschluss selbst, der oft schon in den Nebenkosten mit drin ist.
    Ist er das nicht, kommen noch 18,90 € dazu.

    Wenn man Teile davon trennt und Telefon z.B. bei Congstar nimmt, dann ist man unterm Strich teurer.

    Man muss aber bei UM nicht das Vollangebot nehmen, 50MBit reichen auch und vielleicht braucht man auch nicht unbedingt die Premiumsender oder HD Teleshopping... :)
     
  7. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Man kann bei Unitymedia auch 2Play nehmen, dann kostet die 200er Leitung nur noch 42€ und man braucht keinen Kabelanschluß bezahlen.
    Tv dann über DVB-T, Sat, oder wie bei uns garnicht mehr: haben nen Amazon Fire TV, der liefert alles was wir brauchen übers Netz. Sogar den täglichen Sandmann für die kleinen.^^

    Alternativ noch TV über Zattoo für 10€ im Monat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2014
    Enigma und Guido gefällt das.
  8. Klingt interessant. Genügt dafür auch die 120er Leitung, oder gar die 10er?
    Wie ist die Qualität denn bei dem Fire TV?
    Meine Schwester ist jetzt nicht sehr Technil-affin, ist die Bedienung ähnlich einfach wie die eines Fernsehers?
    Ist Zattoo nicht kostenlos und wie funktioniert das?

    Danke schon mal.
     
  9. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ja so wie bei den anderen Streaming-Diensten auch. Full HD

    Naja Totschlag-Argument ist ja schon, dass es das Fernsehprogramm ja bei Fire TV nicht gibt.
     
    Guido gefällt das.
  10. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Über Zattoo läuft auch "realtime" TV auf dem Fire TV. Die öffentlichen für lauf, die Privaten kosten halt 10€ im Monat. Wobei ich die öffentlichen rein über die Mediatheken von ARD und ZDF auf dem Fire TV gucke.
    Dazu noch Youtube, und die ganzen Apps der einzelnen Sender, zb. Sport 1 guck ich aber nicht. +die Videotheken, Netflix Amazon usw.
    Das Fire TV ist nix anderes als nen Tablett, was am TV hängt. Dezwegen kann man auch damit zocken. X-Box Controller reicht am USB Anschluß.
    http://www.amazon.de/b/?node=2988052031

    Die Bedienung ist wie bei einem Mediacenter über Fernbedienung. Bei Zattoo zb, muß man sich auf deren Seite im Internet registrieren, und sich bei deren App im Fire TV dann Anmelden.
    Nur TV mit Kabelanschluß am TV ist einfacher zu bedienen.
     
    Guido gefällt das.
  11. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Wenn es die entsprechenden apps gibt, könnte das wirklich eine alternative sein
     
  12. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,357
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Um eine Sat-Schüssel zu montieren brauchst du die Genehmigung des Hauseigentümers.
    Ich habe z.B. keine Genehmigung erhalten.
    Zu UM. Die werben mit bis zu Dingskirchen MB Leistung.
    Was aber im Endeffekt anliegt ist eine andere Sache.
    Oft genung passiert das die versprochenen 100 MB
    nicht eingehalten werden können.
     
  13. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Deswegen gibs ja auch den Zusatz "bis zu" ;)

    Aber ganz ehrlich , ich wär schon mit 16000er zufrieden , erst recht wenn ich in Dingskirchen wohnen würde :D
     
    Westen1985 gefällt das.
  14. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Unitymedia hält das eigentlich immer ein.
    Ich kenne niemanden, bei dem dies nicht so wäre.
    Ich zitiere von der UM Seite:
    "Unser Versprechen: Mit der Internetgeschwindigkeit surfen, die auch bestellt wurde."

    Und wenn man zu Hause sein WLAN nich sauber hat, kann es halt mal langsamer sein.
    Nicht jedes WLAN Gerät kann mit den Geschwindigkeiten von UM mithalten.
    iPhones z.B.
     
  15. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Ist das bei Geschwindigkeiten jenseits der 100Mbit eh nur theoretisch möglich ?

    Die Übertragungsraten bei den WLAN Standards sind ja eh nur Brutto, selbst bei möglichen 300Mbit/s sind es in der Praxis bei besten Vorraussetzungen meist nur 70-100.
     
  16. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    A
    Aktuelle WLAN Router bekommen das aber hin.
    WLAN ist aber eine mögliche Ursache für zu geringe Geschwindigkeiten. Mehr wollte ich nicht sagen. :)
    Meine Schwiegerellis bekommen von den versprochenen 100 MBit/s ganze 104 MBit/s :)
     
    Menthi gefällt das.
  17. neppi

    neppi Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber wann brauch man das mal. Beim normalen Surfen ist das nicht nötig. Mein Auto fährt auch 250 km/h - und was fahr ich wirklich?
    Ich wollte auch zu unity. Hab aber hier vergleichen und bin bei der Telekom gelandet - hätte ich vorher auch nicht gedacht. Hab nach der Bestellung auch noch Geld zurück bekommen.
     
  18. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Aber manche Dinge benötigen mehr Bandbreite. Netflix, cloud usw.

    Und es kommt ja immer drauf an, was man bekommen kann. Die Telekom kann mir hier 6-10 Mbit liefern.
    Das ist für manche Dinge zu wenig.
    1 Mbit upstream ist auch mies.
     
  19. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Hab jetzt Unitymedia 3play 120er Leitung , absoluter Traum in Sachen Geschwindigkeit. Gerade bei AppleTv lohnt sich jetzt das Filmausleihen weil man nicht mehr drei Stunden warten muss :D Den Server spar ich mir jetzt auch da ich einfach meine gekauften Serien aus der Cloud lade.
     
  20. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Nachdem uns Unitymedia Kackfrech den Preis erhöht hat, sind wir zur Telekom gewechselt. Passte genau, weil die Telekom grade hier ausgebaut hatte. Vorher ging ja hier DSL technisch garnix, jetzt haben wir ne 50/10er Leitung. Dazu kam aber auch noch, das wir ab Anfang Dezember Abends bei Unity Geschwindigkeitseinbrüche hatten.
    Neuanschluß ging problemlos innerhalb von 12Tagen.
     
  21. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Unzweifelhaft. Wir haben die wieder abschaffen muessen, weil die Leitungen nicht hinhauen. Das ist immer noch keine Seltenheit in Deutschland.
    Man bekommt das was moeglich ist, nicht das was man haben moechte. Ist aber kein Unity Media Problem, sondern einfach der Umstaende wegen.
    Umgekehrt hat man ja auch nicht unoft trotz kleinerer Bestellung durchaus weit mehr, was die da liefern.
     
  22. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ja bei UM scheint es irgendwann den Punkt zu geben, wo sich zu viele die Bandbreite teilen müssen.
    Bei vielen hat es geholfen sich andauernd zu beschweren, dann macht UM einen Split und teilt das Segment, so dass sich weniger Leute die Bandbreite teilen müssen.
    Wenn es zu Stoßzeiten, also dann wenn alle nach Hause kommen bis spät abends, zu langsam ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass sich zu viele die Bandbreite teilen.

    Bei UM bekommt man aber in der Regel etwas mehr als versprochen. Z.B. 210 anstatt 200 MBit/s. Wichtig ist halt nur, dass man die auch jederzeit bekommt.
    Wobei es dann auch egal ist, wenn es mal nur 100 MBit/s wären. Das reicht immer noch dicke für alles aus. 4K Streaming mit mehreren Geräten oder so.

    Für mich ist es wichtig, dass ich so Sachen wie Cloud in einer einigermaßen akzeptablen Geschwindigkeit benutzen kann. Da wäre mehr Upstream eigentlich schöner als mehr Downstream.

    Schnelles Internet kann mir hier in der Großstadt bisher nur UM. Die Telekom scheint ja nix auszubauen. Seit Jahren passiert einfach gar nix. Maximal 10 MBit/s bekomme ich von ihrer Tochter Congstar.

    Hoffentlich klappt das bei mir am Montag beim nächsten Termin. :)
    Und dann muss es stabil laufen. Manchmal gibt es ja Ausfälle bei UM. Aber für die wichtigsten Sachen wie Email ist man ja auch noch über Mobilfunk online.

    Eine Alternative zu UM gibt es bei mir im Moment nicht. Ich werde mich mit dem, was ich bekomme wohl zufrieden geben müssen. Wenn es so viel ist wie versprochen, dann bin ich ein glückliches Eichhörnchen. Wenn es nur die Hälfte wäre, wäre das immer noch Welten besser als aktuell.
     
  23. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Also ich persönlich würde mich zur Zeit je nach Verfügbarkeit für einen normalen DSL Anschluss entscheiden.

    Vor meinem Umzug hatte ich einen UM Anschluss mit Internet, Telefon und TV. Bei mir kamen laut Geschwindigkeitsstest die vollen 100 Mbit/s an. Teilweise kam ich mit dem Geschwindigkeitstest sogar auf 105 oder so. Da die Leitungen in der Mietwohnung zu alt waren, hat der Vermieter sogar extra ein nagelneues Kabel in unser Wohnzimmer legen lassen.

    Nachdem ich jetzt aber umgezogen bin und an meinem neuen Wohnort kein Kabel verfügbar ist, musste ich mich für einen DSL Anschluss entscheiden und habe diese Entscheidung nicht bereut. Gut, bei mir kommen jetzt auch die vollen 50 Mbit/s an für die ich auch zahle, aber die laufen auch deutlich besser und stabiler als die 100 Mbit/s von UM.

    Was mich bei UM z. B. extrem gestört hat ist, dass alle Neukunden auf ipv6 Leitungen geschaltet werden. Das ist der neue Internetstandart. Neu ist immer schön, aber in diesem Fall leider nicht. Es wäre zu viel dass jetzt alles zu erklären, aber es ist einfach so, dass viele noch nicht auf diesen Standart umgestellt haben und noch über ipv4 laufen. Das hat zu Folge, dass einige Geräte (PS3, PS4 etc) und auch Webseiten nicht so laufen wie sie sollten und der Ping mega schlecht war. Da ich teilweise sehr gerne online spiele war dies natürlich mega ärgerlich. Mein Freund mit ner 11.000er Leitung konnte um Welten besser spielen als ich mit meiner 100.000er Leitung.
    Für alle die es interessiert können ja mal UM und ipv6 googeln.
    Zudem fand ich die Hardware von UM ziemlich bescheiden. Wlan Reichweite, Einstellmöglichkeiten etc.
    Und jetzt gibts dort alles aus einem Gerät. D. h. wenn das Gerät defekt ist, gibt es weder Telefon noch Internet oder TV.

    Naja, jedenfalls bin ich froh, dass ich jetzt ne gute 50 Mbit Leitung hab worauf ich aber auch fast n 3/4 Jahr (Neubau) warten musste.
     
  24. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Na alles aus einem Gerät is bei der Telekom bei Neuanschlüssen nicht anders.
     
  25. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Bei mir wird nächsten Monat auch endlich meine lahme DSL Leitung (circa 4,5 mbit) gegen 50 mbit VDSL ausgetauscht.
    Einhergehend wird dadurch natürlich mein richtiges ISDN durch VOIP Anschlüsse ersetzt.

    Hat jemand Erfahrung damit, sich die VOIP Zugangsdaten geben zu lassen und diese auf dem Handy einzutragen?
    Ich verspreche mir dadurch, dass ich auch mobil unter der Festnetznummer erreichbar bin.
     
  26. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Vodafone rückt die nicht raus! Telekom wird auch nicht funktionieren. Anhand der Anmeldung bei der Telekom (Zugangsnummer, Mitbenutzer etc) kennt dich die Telekom und rückt den VoIP Zugang quasi anonym im Telekom Netz raus. In beiden Fällen, wird das mit dem Umleiten aufs Handy nichts werden! Da geht nur die Konstruktion, weiterleiten auf einen Sipgate o.ä. Account!
     
  27. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Recherchen im Internet besagen, dass VF diese wohl telefonisch raus rückt. Je nachdem ob es ein Komfort Anschluss oder ein Basis Anschluss ist.
    Argumentiert wird, laut Internet, dass man beim Basis Anschluss den Notruf nicht richtig routen kann.
    Easybell z.B. wirbt damit, dass man die VOIP Daten bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2015
  28. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Oder ein VPN nach hause aufbauen. Mit einer Fritzbox ist das sogar kinderleicht ;)
     
    Omega gefällt das.
  29. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    @KIKA. Also ich habe einen Neuanschluss bei der Telekom. Auf den ich immerhin n 3/4 Jahr warten musste:mecker:
    Hätte ich mich für das Entertain Paket entschieden, hätte ich zu dem Router noch einen Entertainreceiver bekommen. Da ich aber bereits einen Sat-Anschluss habe, brauche ich das Entertain nicht. Bei UM hätte ich mit der HorzionBox eine Box für alles gehabt. Router, Receiver und quasi Telefonbuchse in einem Gerät. Aber das nur am Rande...

    @Caly... Oh je, dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass die Umstellung einwandfrei funktioniert. Ich habe jetzt schon von sehr vielen Fällen gelesen und gehört, dass die Umstellung von normal-DSL auf den Ip Anschluss (VDSL) ab dem Schalttag alles tot war und die Leute dann bis zu 6 Wochen komplett ohne Leitung da standen, weil die Telekom die Umstellung nicht hinbekommen hat oder die Techniker einfach nicht gekommen sind und die Leute sich somit umsonst frei genommen haben:fluch::box:
    Da ich aufgrund meiner anfänglichen Problemchen mit der Telekom sehr oft in deren Hilfe Forum (Telekom hilft oder so) unterwegs war, habe ich täglich von etlichen Nutzern Beiträge gelesen, die dieses Problem nach einer Umstellung hatten.
    Also drück ich Dir die Daumen, dass Du nicht dazu gehören wirst.

    Bist Du Telekom Kunde? Da gibt es eine App (Home Talk App)mit der Du zumindest zu Hause bzw. in Deinem WLAN Festnetzgespräche auf Deinem Smartphone annehmen bzw. führen kannst.
    Hier kann man alle "Vorteile" eines ip-basierten Anschlusses nachlesen: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/122084/0/Ratgeber/IP-basierter-Anschluss

    Ich möchte hier aber keine Werbung für die Telekom machen !!! Hatte auch sehr viele unschöne Zeiten mit denen :mecker:
     
  30. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Nein, bin noch bei VF.
    Theoretisch bekomm ich die Easybox 804 per Post und brauch die dann am Schalttag nur anklemmen und die Daten (oder den Installationscode) eintragen.
    Mal gucken wie es wirklich läuft :)

    Für die 803 gibt es wohl einen Weg die VOIP Daten auszulesen, für die 804 hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.
     
  31. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Theoretisch...;-)
    Genau dieser Wechsel (auch bei Vodafone) brachte mir drei Wochen internet- und telefonlose Zeit. Möge es bei Dir besser laufen!
     
    Caly1983 gefällt das.
  32. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    @Caly1983 Eine großartige Wahl hast du sowieso nicht mehr, ich glaube du bekommst mit der Umstellung nen neuen Vertrag, und damit auch neue Mindestvertragslaufzeiten.
    Die Android App der Telekom um das Smartphone zum Telefonieren im Festnetz zu nutzen ist eigentlich top. (Bis aus den Stromverbrauch) Telefonnummer eingeben, und Fertig. Das Smartphone ist dann ein weiteres Handgerät. Leider nur in der Reichweite des eigenen WLan.
    Man kann so aber zb. die Kontakte des Smartphones nutzen. Sonst bringt das eigentlich keine großen Vorteile, bei mir lohnt es zb. nicht, da ich ins Mobilnetz auf dem Smartphone 300 Freiminuten im Monat habe, im Festnetz kosten die.

    Auch ist bei mir das Wlan der Telekomkiste so schwach, das die nichtmal unsere Wohnung abdeckt. Ich muß den Netgear Router, den ich mal von Unitymedia bekommen habe, als Repeater danebenstellen, damit ich im Nordflügel mein Fire TV genießen kann. :D

    All die Probleme mit dem ein oder anderen Anbieter lassen sich eigentlich nie verallgemeinern.
     
  33. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Bei mir geht alles drunter und drüber mit UM.... was zu erwarten war.

    Jetzt warte ich seit Ewigkeiten auf die Freischaltung meiner Box...

    Telekommunikationsunternehmen scheinen generell arge Probleme zu haben....


    Wenn dann mal alles läuft bin ich mal gespannt, ob man IPv6 tatsächlich an irgendeiner Stelle bemerkt....
     
  34. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Hast Du denn diese Horizon Box oder andere Hardware bei UM?
    Ich hatte keine Horizonbox, da ich erstmal nach langem hin und her froh war, dass die Leitung dann irgendwann mal endlich lief und die Horizonbox erst auf den Markt kam als ich meinen Anschluss schon ein paar Monate hatte.

    Ich habe das ipv6 halt hauptsächlich an meiner PS3 bzw. PS4, an meinem Ping und an einigen (Live)Streams gemerkt.
    Z. b. MSV Spiele per Smart-TV über den internen Browser gucken (z. B. Sportschau.de) konnte ich komplett vergessen. Auf dem Laptop ging es etwas besser. Und das alles trotz 100er Leitung :mecker:
    Beim Surfen also fast kaum Probleme, aber dafür mit einigen Geräten dafür um so mehr, da es je nach Hardware nicht möglich ist, für ipv6 Verbindungen Ports freizugeben.
    Auf dem Standart UM Modem konnte man es gar nicht einstellen und später auf der Fritzbox ja, aber hat keine Veränderungen gebracht.

    Also zu meiner UM Zeit vor ca einem guten Jahr, wurde mir gesagt, dass die Horizonkunden noch auf ipv4 gesetzt werden, da die Horizonbox derzeit nur darauf läuft. Weiss nur nicht, wann die das umstellen werden. Aber früher oder später wird es kommen. Alle Neukunden ohne Horizon (bietet UM das überhaupt noch an??) bekommen ohne wenn und aber ipv6.
    Ich habe damals alles versucht auf ipv4 umgestellt zu werden und sämtliche Tipps im Internet befolgt, aber die lieben Mitarbeiter von UM wollten sich absolut nicht darauf einlassen obwohl ich teilweise besser argumentiert habe als auf einer Wahlkampfveranstaltung. Nix zu machen:mad:

    Aber auch die Telekom stellt jetzt massenweise alle Bestandskunden auf einen ip-basierten DSL Anschluss um. Und die damit verbundenen Probleme häufen sich täglich.(also mit der Umstellung)

    Probleme mit Internetprovidern wird man aber leider überall haben. Egal ob Telekom, VF, UM, 1&1 u.s.w.
    Jeder hat gute und schlechte Erfahrungen mit den o. g. Providern gemacht.
    Ich habe vor kurzer Zeit noch einen Bericht im TV gesehen wo die Thematik aufgegriffen wurde, dass es bei Anbieterwechsel, Umstellungen etc. in der heutigen Zeit noch unfassbar viele Probleme gibt und Kunden teilweise Monate komplett ohne Internet, Telefon und teilweise auch TV sind.
     
  35. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Im Prinzip nur, wenn du von via VPN auf dein Netz zugreifen willst, da alle anderen ja derzeit noch selten IPv6 sprechen. Ansonsten merkst du das nicht.
     
  36. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ich würde allerdings einen Tunnel ins Büro benötigen. Hoffentlich klappt das. Mal mit dem Kollegen sprechen....

    Schreiben ja welche, dass dann Playstation und so nicht mehr online gehen können und so.. Hab ich zwar nicht, aber....
     
  37. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Doch klar. Online kommst Du mit der Playstation (3+4) aber bei mir kam es teilweise zu Verbindungsabbrüchen oder lags (rucklern) beim spielen.
    Die Portfreigabe oder upnp hat einfach nicht bis gar nicht geklappt und daher hat die Playstation oft gemeckert.
     
  38. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Hab bisher keine Nachteile gehabt ob beim Downloaden,inetseiten oder zocken ,hab 120er von UM .
    Oder gibs so viele in der Umgebung die über UM gehen ?! Keine Ahnung ob das daran liegen könnte.
    Hab aber auch nen HorizonRecorder ,kann sein das ich also noch ipv4 bin.
     
  39. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Justus gefällt das.
  40. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Geht zumindest in der Konfiguration, Unitymedia Modem an FritzBox. Dabei ist aber die FritzBox für die Umsetzung IP4 - IP6 zuständig. Das ganze funktioniert mit diversen VPN Konfigurationen (Cisco, MS$, Sonicwall und natürlich AVM)
     
  41. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Das Funktioniert ohne Probleme. Kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen ;)
     
  42. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Aktuell bekommt UM nicht mal TV hin.

    Gestern wurde die Horizon freigeschaltet. Aber leider fehlten alle HD Sender. Auch die, die immer Standardmäßig bei Horizon drin sind. Sprich RTL oder so.
    Aber auch die Highlight und Allstars Programme weg.

    Hotline angerufen.
    Die haben das angeblich freigeschaltet und ich solle warten. 15 Stunden später: keine Änderung.

    Der Hotline hatte ich auch noch mal gesagt, dass ich ja noch auf die FritzBox warten würde.
    Laut Hotline würde diese aber nicht im System stehen. Klar, hatte auch erst 10 mal mit denen deswegen telefoniert....

    Die hat die Dame dann noch mal hinzugefügt.
    Auf mein Nachfragen, dass bitte das Modem in der Horizon bitte bis zur Aktivierung bzw. Provisionierung der FritzBox aktiviert sein soll, wurde mir gesagt, dass das kein Problem wäre.
    Fazit: Internet über die Horizon wieder weg. :frown:

    Dafür habe ich im Kunden-Onlineportal die Music Choice option drei mal drin.
    Und im Vergleich zum Vortag nicht nur die Horizon und den weißen Recorder, sondern auch einen alten SD Receiver, den ich vor etlichen Jahren mal benutzt hatte.....

    Wofür bezahlt man bei UM eigentlich Gebühren für Freischaltung etc. wenn da NICHTS funktioniert?
    Ich durfte zwei Tage zu Hause sein für Techniker und 15 Telefonate führen und es klappt einfach gar nichts.....

    Leider hab ich keine Alternative...
     
  43. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Hmmm... das Spielchen kenn ich :mecker:

    Hast Du denn bei der Fritzbox die zusätzliche WLAN Funktion mit gebucht? Ansonsten solltest Du dies noch tun. Denn UM schaltet die WLAN Funktion Standartmäßig aus und die lassen sich die Wlan Funktion nochmal extra bezahlen.

    Was mich am meisten damals geärgert hat, dass es erstmal unzählige Anrufe, E-Mails und Briefe gedauert hat, bis der Anschluss und die ganzen Geräte endlich liefen. Und dann als endlich die 100Mbit/s ankamen, konnte ich die wegen dem blöden Dualstack Lite nicht so nutzen wie ich wollte.
    Und das alles, weil UM sich nicht mit genügend ipv4 Adressen eingedeckt hat und die Kunden nun darunter leiden müssen.
    (Bei DS Lite ist es so, dass quasi eine ipv4 Verbindung emuliert wird und sich mehrere Kunden eine ipv4 Verbindung teilen, wodurch Verbindungsabbrüche etc. entstehen.)

    Find ich ehrlich gesagt mega frech von UM für so eine Leitung den vollen Preis zu verlangen.

    Früher habe ich mir aufgrund der geringen DSL Geschwindigkeiten in meinen vorherigen Wohnungen immer einen Kabelanschluss gewünscht. Aber nachdem ich dann den ganzen Theater mit UM hatte, bin ich froh, dass ich jetzt nicht mehr auf Kabel angewiesen bin.

    Drück Dir die Daumen, dass bald alles läuft.
     
  44. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Tv haste halt noch Internet und DVB-T als Alternative. Wir fahren so, und sparen viel Geld.
     
  45. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    DVB-T ist keine Option, da fehlen mir gefühlt 100 Sender.

    Ich finde das gut, dass ich auf SiFy z.B. Stat Trek in HD gucken kann, ohne Werbung ertragen zu müssen.
    Bei DVB-T bekommt man ja nur weniger Sender in ziemlich bescheidener Qualität.

    @Justus ich habe die Komfortoption mit der FritzBox beauftragt, aber das ist bei denen nicht richtig angekommen, die haben das dann nachträglich wieder aufgenommen. Mehrfach. Dadurch ist jetzt wohl totales
    Chaos.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei der Komfortoption das WLAN dann mit drin, weil die FritzBox dann für das Internet zuständig ist.
    Eine WLAN Option gibt es in der Form dann nicht mehr. Die gibt es glaube ich, wenn du das Kabelmodem von Cisco oder so hast.
     
  46. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das habe ich zuletzt garnicht gerafft was die von mir wollten. Wir hatten ne 32.000er Leitung mit nem Kabelmodem und nem normalen Netgear Router. Wlan konnte man am Router praktischerweise abschalten. Wir sind sowelche mit Alufolienhüten auf dem Kopf, bei uns läuft Wlan nur wenn es nicht anders geht.

    Als die jetzt die Preise erhöht haben, haben die uns nen Angebot für ne 64.00 Leitung gemacht, und da immer was von geschrieben, das es jetzt sogar mit Wlan ist, und wenn wir jetzt bestellen enfallen die 30€ für die Wlan freischaltung. Ich wusste ganricht was die von mir wollen. W-Lan macht mein Router, was haben die damit zu tun? Dachte dann vielleicht an freies WLan in Innenstädten oder so? Man finden nix richtiges dazu. Dann bin ich echt auch die Idee gekommen, das die tatsächlich das Wlan bei mir in der Bude meinen, und nach der Frechheit mit der Preiserhöhung....Auch kackt sich keiner aus, ob ich das Wlan mit nem Taster jederzeit abschalten kann. (Wegen Aluhut..^^)
    Haben die eigentlich neues Führungspersonal, das die auf einmal so ne Schiene fahren?
     
  47. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ich glaube es gibt gar kein Führungspersonal.....
     
    Matze und Justus gefällt das.
  48. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Unitymedia ist der größte schei** Laden den ich kenne.
    Datenmissbrauch³ , das ganze läuft mittlerweile schon bei der Polizei.

    http://www.tellows.de/num/020194626821

    Werde fast täglich von dieser Nummer belästigt und es werden immer mehr.
    Unitymedia gibt so ziemlich alle Daten raus, einfach nur unglaublich.
     
  49. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,398
    Ort:
    47059
    Ich bin glaub ich der Einzige, aber ich kann mich nicht über Unitymedia beschweren.
    Hatte einmal Verbindungsprobleme, die aber nur das Internet betrafen, nicht TV und Festnetz.
    30 min nach meinem Anruf wurde der Router von extern neu gestartet, seitdem komplett stabile Verbindung mit höheren Verbindungsraten als angegeben.
    Beim Router ist seit dem Neustart die Wlan Lampe an, die Verbindung ist aber recht instabil.
    Da ich diese Option aber eh noch nicht buchen wollte, stört mich das weniger.
    Alles in Allem bin ich echt zufrieden mit dem Laden, zumindest bisher...
     
    Generation Blue gefällt das.
  50. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Wenn denn irgendwann mal alles läuft gucken wir mal. Bisher bekleckern die sich nicht mit Ruhm. Angeblich soll es jetzt am Wochenende klappen mit dem TV.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden